World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Vergleich Morrowind - Gothic II
Seite 1 von 1  1 
01.01.2003, 16:29 #1
Malcron
Beiträge: 117
Vergleich Morrowind - Gothic II
Hallo, ihr Rollenspiel-Profis !

Des öfteren versuchen Leute, Morrowind mit Gothic II zu vergleichen. Dass solch ein Vergleich schwerfällt, ist mehr als offensichtlich. Da mir nach Baldurs Gate I + II erst wieder Gothic II so richtig Appetit auf RPGs gemacht hat, gedenke ich, mir demnächst auch mal Morrowind zuzulegen, da bekommt man wenigstens schön viel Gameplay fürs Geld.
Jetzt frage ich diejenigen, die sowohl Morrowind als auch Gothic II gezockt haben: Was ist der schwerwiegendste Unterschied zwischen beiden Games? Dass der dritte Teil der Elder Scrolls-Reihe wesentlich freier im Gameplay ist (um nicht zu sagen: Es fehlt fast der rote Faden) und dass die Spielwelt nicht so lebendig wie in Gothic II ist, ist mir schon bekannt. Ich habe vor Morrowind bisher immer zurückgeschreckt, da es angeblich zuuu komplex sein soll, aber viele Möglichkeiten gibt es in Gothic II auch und das Spiel hat mir nen Heidenspass gemacht, die 50 Stunden vergingen wie im Flug.

Natürlich werd ich Gothic II jetzt erst nochmal als Magier und dann vielleicht nochmal als Drachenjäger durchzocken, aber irgendwann brauch ich auch einmal was neues. Und da es bis Gothic III verständlicherweise noch ein bisschen dauert, dachte ich halt an Morrowind.

P.S.: Hab bisher noch kein Game aus der Elder-Scrolls-Reihe gezockt, es wäre also völliges Neuland für mich.
01.01.2003, 16:33 #2
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

für mich war es auch neuland. hab morrowind nicht lange gezockt. gothic hat bessere effeckte. und den anfang bei morrowind find ich so scheiße. entweder man trifft gegner, die mit einem schlag tot sind oder die mich selbst mit einem schlag töten. normale anfangsgegner, die zwar herrausfordernd aber möglich sind, hab ich nicht gefunden. und bis zum ersten levelup brauchts ewig. ich finde gotic besser. hab aber wie gesagt nur ganz kurz gespielt.
01.01.2003, 16:59 #3
master of chaos
Beiträge: 498

naja morrowind is nicht schlecht aber die spielwelt ist halt nicht mal halb so schön wie die von gohtic2

ausserdem ist die spielwelt richtig leer
da triffst so alle 3minuten 1nen ab und zu mal 2 gegner

die besten rüstungen im spiel sind so teuer das du monatelang beschäftigt bist (denk ja nicht du kannst die einem gegner so leicht abnehmen)

abgeshen davon ist morrowind ganz ok
01.01.2003, 17:39 #4
eXo|Hitman
Beiträge: 163

morrowind hat eine ca 5-10mal so hohe spielzeit (mit mods) wie g2 ich meine nicht bis mans durch hat ich meine bis es kein bock mehr macht atmosphere ist im vergleich zu g2 keine da
01.01.2003, 17:40 #5
HolyAvatar
Beiträge: 42

Grafisch kann man Morrorwind teilweise besser finden, sieht wirklich klasse aus. Die Grafik der Gegner fällt dann wieder etwas zurück.
Die Story ist halt das Manko, Gothic2 wirkt da einfach lebendiger. Die NPCs haben kaum Persönlichkeit. Dafür gibts natürlich ne Menge Quests und viele Berufssklassen.
Morrorwind spielt sich mehr wie eine Art Online Rollenspiel, nur dass die Mitspieler fehlen.
Für Onlinerollenspielverhältnisse wäre das Spiel aber sehr tiefgründig. Die Quests sind schon besser als die z.b. von Dark Age of Camelot :)

Ja ich weiss, ein etwas seltsamer Vergleich, aber ich hab bislang nie kapiert, warum die Macher von den Elderscrolls kein OnlineRPG draus machen ;)
01.01.2003, 18:11 #6
Grim
Beiträge: 523

Ich hab Morrowind auch nur kurz gespielt.
Allein schon die Atmosphäre von G2 is viel besser. Morrowind is zwar viel größer, dafür aber auch leerer.
Das die Dialoge nicht vertont sind, is bei der Textmenge zwar verständlich, aber raubt doch auch einiges an Atmosphäre.
Als nächstes stört mich das Questlog, dass ziemlich schnell ziemlich unübersichtlich wird, da einfach alles hintereinander geschrieben wird. Dann kriegt man bei den Quests immer nur so wage Ortsangaben, so dass man ewig suchen kann, bis man fündig wird.
Den guten Eindruck, den Morrowind bei der Landschaft zweifellos erzeugt, macht es mit der Darstellung der NPC's und Gegner wieder kaputt.
Das Skillsystem nach dem "Learning-by-doing" Prinzip finde ich eigentlich ganz in Ordnung, aber die Lvl up's kommen viel zu langsam daher.
Die Story is bei Gothic2 auch viel besser/dichter.
Die Anfangsphase ist bei Morrowind sehr zäh. Bis man mal annähernd weiß, worum es überhaupt geht, ziehen schonmal einige Stunden ins Land, vorrausgesetzt man hält sich an die Hauptquest, für die man aber anfangs eh viel zu schwach ist.
Die Fülle der Nebenquests ist ziemlich erdrückend. Jede Gilde wartet mit zahlrichen kleineren oder größeren Aufträgen auf.

Hardcore Rollenspieler haben mit Morrowind sicher mehr Freude, aber wer mehr Wert auf Story und Atmosphäre legt, is mit Gothic2 sicherlich besser bedient.
Im Nachhinein betrachtet würde ich mir Morrowind nicht nochmal kaufen.;)
01.01.2003, 18:14 #7
Mudfreak
Beiträge: 446

Bei mir wars bei Morrowind auch so. Hatte bald keine Lust mehr zu spielen weil erstens die LevelUp Geschwindigkeit so anders langsam ist und die Questbeschreibung ist zum Kotzen. Da such ich 3 Stunden ne Höhle. Morrowind ist im Gegensatz zu Gothic 2 richtig langweilig.
01.01.2003, 19:56 #8
Demi Gogeto
Beiträge: 56

ich weiß garnit was ihr habt..... wenn ich bei gII von xardas zur stadt dann wieder zurück finde ich aufm rückweg keine neuen gegner oda so...... bei morrowind spielt sich kaum ein weg (von stadt zu stadt oda so) 2x gleich ab..... und wenn ich zb. bei gII durch bin, bin ich durch..... ich kann nich weitermachen, indem ich die nebenquests erledige oder einfach nur den rest der spielwelt erkunde bei gII is es einfach zuende.... nagut es gibt noch einige anspielungen auf teil 3 aber sonst nüschts insofern find ich morrowind deutlich besser
02.01.2003, 00:46 #9
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
schwieriger Vergleich
Hab mittlerweile beide Games durchgespielt... aber nur Gothic 2 so richtig genossen.
Morrowind sieht am Anfang einfach beeindruckend aus, vor allem bei den Wassereffekten, den unterschieden in der Architektur der Städte, dem Wetter... alles ist so gigantisch und wirkt irgendwie auch echt. Naja, das ist der anfängliche Eindruck. Nach einer Spielzeit von >10 Stunden beginnt die Spielwelt doch leicht steril zu wirken. Die NPC bewegen sich zu abgehackt. Überhaupt lassen die Animationen zu wünschen übrig... und wer nicht sehr lesefreudig ist, wird schon zu Beginn von der enormen Textlastigkeit erschlagen... was im Vergleich zu Gothic eben deutlich weniger Atmosphäre aufkommen lässt.
In Gothic wirkt die Spielwelt wesentlich lebendiger. Der Tagesablauf der NPC besteht eben nicht wie bei Morrowind bloß aus Schlafen und hin und her laufen... Viehzeug steht auch nicht bloß in der Gegend rum und wartet auf den Spieler...
Die Textlastigkeit war es jedenfalls bei mir, die mich nach etwa 30 Stunden Spielzeit einfach stur auf das Ende hat zuarbeiten lassen, da die Anfangsbegeisterung sich aufgelöst hatte.
Wer nur die Wahl hat entweder Gothic (2) oder Morrowind zu spielen, sollte definitiv zu Gothic greifen. Das in fast allen Belangen (bis auf die Grafik-Engine, Größe der Spielewelt und Textumfang) Morrowind ein Stück weit überlegen ist.
Nichts desto trotz ist Morrowind ein gutes Rollenspiel.
02.01.2003, 09:39 #10
Pigenon
Beiträge: 31

und im morrowind forum bekommt ihr genau das gegenteil zu hören ;)
ich find morrowind soweiso besser als gothic..
02.01.2003, 09:59 #11
Phil_G
Beiträge: 16

hab auch beide durchgespielt, fand irgendwie kann man sie nicht so gut vergleichen, hatte damals die englishe version von morrowind, war ne echte mühe, aber habs trotzdem durchgezockt, in der deutschen version, wenn man nun genug von düsteren höhlen hat, kann man jetzt in eine bücherei gehen und stundenlang bücher durchlesen, hat zum teil lustige geschichten drin, und die sind dann so um die 20 seiten lan, oder mann kann leute übers land ausfragen, ich find nur die Quest in Morrowind werden mit der zeit zu öde, keine abwechslung. Morrowind ist viel umfagreicher als Gothic (2), aber dafür hat Gothic eine faszinierendere welt. Morrowind ist aber allemal n kauf wert.
02.01.2003, 10:04 #12
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Pigenon
und im morrowind forum bekommt ihr genau das gegenteil zu hören ;)



Sehe ich auch so *g* Dort hat mal einer geschrieben, dass ein Vergleich von Gothic und Morrowind einer ist wie Basketball und Fußball. Beides sind Ballspiele, aber dennoch grundverschieden.

Ich finde beide Spiele genial und zähle die zu den besten Rollenspielen. Sowas wie MW wollte ich immer haben, nach Ende des Hauptquestes weiterspielen und z. B. in Gilden hocharbeiten oder mit Plugins die Welt vergrößern und erweitern. Eine riesige Spielwelt mit vielen Kulturen, großem geschichtlichen Hintergrund und komplexer Char-Erschaffung. Eine Welt, in der ich Leben kann und wo ich entscheide, ob und wann ich den Hauptquest mache etc.

In Gothic sind diese Freiheiten weniger, aber dafür ist alles vertont (mit coolen Sprüchen), die NPCs reagieren besser auf den Spieler, haben eigene Tagesabläufe, die Story ist super und das Tierverhalten ist auch toll gelungen. Eine Zeit lang fand ich Gothic 1 besser, dann kaufte und spielte ich Morrowind und heute fange ich mit Gothic 2 an, um danach wieder richtig MW zu spielen.

Wenn ich richtig frei in einer Welt leben will, spiele ich MW und wenn ich Lust auf tolle Story habe, dann spiele ich wie zur Zeit Gothic. Je nachdem, was man lieber will, wird man entweder dieses oder jenes Spiel besser finden und bei mir ändert sich das halt von Zeit zu Zeit.
02.01.2003, 11:21 #13
Graubrot
Beiträge: 48

Es hängt auch davon ab was man zuerst gespielt hat ......
wenn man Gothic 1 oder 2 und dann Morrorwind gespielt hat dann kommt einem die Leere sehr ungewohnt vor ,wenn man aber erst Morrorwind
gespielt hat dann kmmen eine verschieden Dinge in Gothic 1 oder 2 auch komisch vor
02.01.2003, 11:45 #14
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Morrowind ist um Einiges komplexer als Gothic! Die Grafik in Morrowind finde ich ehrlich gesagt schöner und geschmeidiger als bei Gothic 2. Dafür fesselt einen Gothic 2 sofort an den Rechner, wo man hingegen bei Morrowind ein Weilchen braucht um reinzukommen. Die exzellente Sprachausgabe in G2 sorgt für wesentlich mehr Atmosphäre. Die ewigen Leseorgien in Morrowind nervten dann schon nach einer gewissen Zeit. Dennoch denke ich das Morrowind eher etwas für den eingefleischten Rollenspieler ist, denn G2 schneidet meiner Meinung nach auch sehr tief ins Action-Adventure Genre ein.
02.01.2003, 12:35 #15
SoD-Benni
Beiträge: 30

Ich hab sowohl Gothic 2 als auch Morrowind durchgespielt.

Morrowind hat die deutlich längere Spielzeit und ist viel komplexer. Alleine der Vampir-Subplot ist schon ein Spiel für sich.
Gegen Ende wird Morrowind aber langsam langweilig und der Endgegner war einge gewaltige Enttäuschung. Allgemein sind die Gegner in Morrowind langweilig. Kaum einer ist größer als ein normaler Mensch. Net mal der Endgegner sieht beeindruckend aus (und das sollten Endgegner eigentlich schon).
Ein riesen Vorteil von Morrowind ist natürlich die riesige Welt. Die ist (grob geschätzt) mindestens doppelt so groß wie die gesamte Gothic 2 Welt (mit Mienental).

Trotzdem ist Gothic 2 besser bzw. fesselnder. Die Story ist spannender, vor allem, weil man net alles Lesen muss. In Morrowind hat man irgendwann nur noch alles weggeklickt, weil es zu anstengend war, dass alles zu lesen.
Bei Gothic 2 hat man einfach das Gefühl, dass die Welt lebt und dass die Menschen ne eigene Persönlichkeit haben. Bei Morrowind waren das alles nur Statisten.

Fazit: Morrowind hat die schönere Grafik (wer einmal nen Sonnenaufgang an der Küste gesehen hat, weiss was ich meine) und die größere Spielwelt, aber Gothic 2 hat mehr Seele.
02.01.2003, 12:43 #16
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

was mir an morrowind nicht gefiehl war dieses diletantische rumgehacke. bei gothic legt er als meisterkämpfer wenigstens ein paar besondere schlagkombis hin. und die sprunganimationen sind jawohl voll der hass.
02.01.2003, 13:20 #17
Zorus
Beiträge: 30

Habe auch beie Spiele durchgespielt

Die Vorteile von Morrowind sond meiner Meinung nach die Charakterentwicklung und die Größe. Dadurch, dass es so viele Städte gibt, werden die Gilden erst glaubwürdig, weil sie im ganzen Land aktiv sind.

Der größte Nachtteil von Morrowind ist, dass die Leute nicht auf die Position meines Chars reagieren. Ich bin beispielsweise Erzmagier bei Telvani, aber im Hof vor einem Telvani-Tower sagt mir eine Telvani, ich sollte mich besser aus so hohen Telvaniangelegenheiten heraushaltem, in die sie verwickelt ist. Das macht Gothic viel besser.
02.01.2003, 13:40 #18
HolyAvatar
Beiträge: 42

Also da ich ja auch Morrorwind habe und nie so wirklcih weit gespielt habe, würd ich gerne mal eine so richtig positive Kritik zu dem Spiel hören, damit ich wieder motiviert bin weiterzumachen ;)

Bislang wurde immer nur das Argument gebracht, Morrorwind sei größer.
Aber was bringt einem die Größe, wenn die Spielwelt eher langweilig ist?
Es gibt nur sehr wenige Überraschungen. Gleich zu Anfang gibts einen sehr netten Gag - dort wo der zauberer vom himmel fällt. Ichfinde da hätten noch viel mehr Ideen reingebracht werden sollen.
Aber dadurch, dass die Welt so groß ist, konnte natürlich nie so richtig Detailarbeit gemacht werden.

Keine Frage, wenns Gothic nicht geben würde, würde ich Morrorwind sicherlich besser finden, aber Gothic hat das niveau im Quest & Storybereich und allgemein in der Umgebung und was da so alles los ist, ziemlich hochgesetzt.

Trotzdem sei noch gesagt, dass Morrorwind nicht wirklich schlecht ist. Auch da gibts ein paar nette Quests , aber die sind nun mal nicht so wirklich dolle spannend.
Seite 1 von 1  1