World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 Grafik-Engine
Seite 1 von 3  1  2  3 
12.01.2003, 17:38 #1
Pollo Diablo
Beiträge: 5
Gothic 3 Grafik-Engine
Wie mir zu Ohren gekommen ist, wird gerade nach einer neuen Grafik Engine fuer Gothic 3 aus schau gehalten.
Ich finde das Gothic 2 nur durch das hohen detail lvl und der vortrefflichen umsetzung der Natur(Waelder , sich bewegendes Grass etc.)und ueberhaupt wegen der lebhaften Weld so gut aussieht und die atmospäre dadurch erheblich steigert.
Im Moment wird an einem Spiel namens Far Cry von Crytek gearbeitet. deren Cry-Egine + Cry-Edit dieses Feeling wieder einfangen könnten(also die Bilder und das Video von Far Cry haben mir jedenfalls diesen Eindruck gegeben) und somit perfekt (jedenfalls optisch) fuer Gothic 3geignet ist. Man kann auch mit der engine 2km weit sehen und die innenräume sehen fast so gut wie doom 3 aus.
Die Entwickler sollten sich auf jeden fall nicht fuer eine G. Engine entscheiden die, die Welt vom Spiel steril wirken lässt (z.B.: Morrowind 3)
Postet mal was ihr denkt wird die beste engine fuer g3 sein.

http://www.crytek.de/screenshots/index.php?sx=cryengine

so das müsste klappen einfach mal durchgucken
12.01.2003, 18:17 #2
theuniverse
Beiträge: 200

Die Bilder Nr 1, 2 und 4 gehen nicht,
ein 404-Error...
Überprüf die Links bitte nochmal
12.01.2003, 19:23 #3
Fisheye
Beiträge: 609

müsste aber stark abgeändert werden das sieht da noch zu shootermäßig aus, mehr erde, dreck, leben halt ^^ muss da rein.

die engine sieht zwar sehr schick aus, aber mal sehen was man daraus oder anderen machen kann, und das schlechte ist die entwickler müssen sich damit erstmal auseinader setzten bei g2 war doch der vorteil das sie die engine schon kannten.
12.01.2003, 19:55 #4
theuniverse
Beiträge: 200

Hmm, sieht zwar auf den ersten Blick mehr als nur perfekt passend für GothicIII aus, aber mir fehlt das gewisse Flair, das die Gothic-Enginge hat. Die wirkt nämlich "gezeichneter" und einfach "bunter", mal von den Texturen abgesehen. Diese Cry-Enginge stellt zwar anscheinend allerlei Natur, vom Wasser bis hin zum Gras sehr realistisch dar, aber das ganze wirkt irgendwie künstlich, man sieht zum Beispiel bei deinem Beispielbild am Horizont und im Vordergrund rechts diesen eigenartigen Glanz, wenn ihr versteht was ich meine.
Kenne mich aber Null mit Enginges und Mods und dem ganzen Kram aus, also vielleicht laber ich da nur Müll....
12.01.2003, 19:57 #5
Fisheye
Beiträge: 609

ja stimmt so empfand ichs auch beim ersten hingucken so ut2003 mäßig halt abgespaced.
12.01.2003, 20:14 #6
Putin
Beiträge: 1.422

Ich habe einen Film von Far Cry gesehen und muss dir recht geben das die Engine gut passen würde.Aber die Unreal 2 Engine schaft auch sehr gute Aussenwelten. Man muss aber immer daran denken: Gothic 3 wird (muss) grösser als die Vorgänger werden.Wie steht es mit den Engines dann mit der Ladezeit?
12.01.2003, 21:16 #7
Fisheye
Beiträge: 609

wenn die größere welten erschaffen, bin ich mir net sicher, ob die weöten dann noch mit soviel liebe zum detail gemacht werden können. einen vorgeschmack sieht man ja im kpietel 6, wo wohl der zeitdruck den PB leuten mächtig auf die füsse getreten ist.
und eigentlich find ich die G1 und 2 engine garnet so schlecht. ich will mir keinen neuen rechner und 1 gb ram kaufen nur um g3 einigermaßen zoggen zu können.
12.01.2003, 21:30 #8
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

WOW ... das sieht ja mal richtig geilaus!!!
Um sone grafik pracht zu erleben würd ich mir sogar nen neuen PC und 1 GB ram kaufen :D :D :D

Doch die stimmung von den orten kommt richtig rüber aber wie manche schon gesagt haben is die engine wahrscheinlich nicht für so was wie Gothic gemacht ;)
13.01.2003, 06:29 #9
Nforcer
Beiträge: 30

mich würde eigentlich Überhaupt nich stören, wenn die jetzige Engine auch in G3 eingesetz wird, ich würde mich sogar ehrlich freuen, den ich hab Gothic 1+2 halt so kennengelernt, mir würde diese typische Gothic engine irgenndwie fehlen
13.01.2003, 07:04 #10
Malcron
Beiträge: 117

Ähm, ich hatte schonmal einen ähnlichen Thread gestartet, in dem diskutiert wird, welche Engine für Gothic3 denn nun benutzt werden könnte. Meiner Meinung nach kristallisierten sich die CryEngine und die Grafikengine, welche in Stalker zum Einsatz kommt, heraus.

Was wir in unseren Überlegungen allerdings vergessen haben, ist die Tatsache, dass die Firma Phenomedia selbst schon mit der Entwicklung einer GrafikEngine begonnen hat, die schon ein weit fortgeschrittenes Stadium erreicht hat. Angeblich würden die Probleme um Phenomedia die Entwicklung der Engine nicht betreffen. Es gab sogar schonmal den Download einer Demo der Engine, doch lief diese Version auf einigen Rechnern nicht, daher wurde sie wieder vom Netz genommen. Fragt mich nicht nach dem Namen der Engine, den weiss ich nicht mehr. Ich weiss lediglich, dass eine fantastische Landschaftsdarstellung möglich war und auf einer Messe angeblich sogar Peter Molyneux staunend vor dem Monitor saß.
In einer alten Ausgabe der GameStar wurde mal debattiert, ob diese Engine in Gothic2 zum Einsatz kommen wird. Heute wissen wir, dass dem nicht so ist. Aber wer weiss....vielleicht kommt sie ja im dritten Teil zum Einsatz ?
13.01.2003, 15:44 #11
Achondrias
Beiträge: 286

Das ist interresant! Haste denn das Video (BITTE!)?? Wenn ja könntestes mir ja mal schiggen (fish_kopp_@hotmail.com . Danke.)

Achondrias
13.01.2003, 17:30 #12
Gomezkilla
Beiträge: 19
@ malcon
die grafikdemo die du meinst heisst codecreatures und ist eigentlich
ne art benchmark der in der tat geil aussieht!
kannste dir ja mal downloaden!
13.01.2003, 18:08 #13
Malcron
Beiträge: 117

Jau, richtig. Codecreatures-Benchmark. Der hat, wenn er lief, 512 MB zum Frühstück verspeist.

Unter www.codecult.com kann man sich unter dem Link "Technology" ein Bild anschauen, sieht nicht übel aus. Wäre vielleicht auch was für Gothic3...
13.01.2003, 19:52 #14
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Solche Threads hatten wir schön öfter und es ist immer wieder interressant.
Aber das Problem an der ganzen Sache ist das PB sich die Engine aussuchen.
Da haben wir wohl keinen Einfluss drauf...
13.01.2003, 20:19 #15
cds85
Beiträge: 139

Es gibt auch ne Tech Demo der FarCry Engine, "X-Isle Tech Demo" heißt die glaub ich.....
Sieht hammer geil aus und läuft auf meinem
Athlon 1GHz, 256Mb Ram und G2 GTS auch noch relativ gut..
14.01.2003, 07:03 #16
Malcron
Beiträge: 117

quote:
Zitat von cds85
Es gibt auch ne Tech Demo der FarCry Engine, "X-Isle Tech Demo" heißt die glaub ich.....
Sieht hammer geil aus und läuft auf meinem
Athlon 1GHz, 256Mb Ram und G2 GTS auch noch relativ gut..

Ist aber schon eine seeeeehr alte Tech-Demo, die stammt ja noch aus GeForce1-Zeiten, wenn ich mich recht entsinne !
14.01.2003, 20:19 #17
mokasin
Beiträge: 63

Ich hätte zwar nichts dagegen, wenn nochmal eine aufgemotzte G2 Enginge zum Einsatz kommen würde, doch fänd ichs richtig geil, wenn Gothic 3 mit ner Engine wie die Codecreatures oder die Far Cry aufwarten würde. Ich finde die Engine ist nicht all zu wichtig für das Flair. Wichtig dafür ist das Gameplay, wie die Leute reden, ... . Und bis Gothic 3 nun wirklich erscheint, wird wohl noch einige Zeit vergehen. D.h., dass man schon mal anfangen kann, fleißig für neue Hardware zu sparen :D . Da könnte man doch glatt n neuen Thread aufmachen, was man sich für Gothic 3 wünscht, ..., des mach ich glaub ich auch gleich :D .
15.01.2003, 17:23 #18
Gollum
Beiträge: 365

Auch wenn es vielleicht Shooter Engine gibt, die rein theoretisch oder meinetwegen thechnisch blasierter auftreten können als die Gothic Engine, so finde ich das die Gothic Engine sich in einigen Dingen abhebt.
Folgende Dinge erachte ich als wichtig für eine kommende Gothic Engine:

a) Grosse Welt ist bereisbar ohne Ladezeiten
(bei Morrowind ist das Laden geradezu nervtötend!)

b)Detailverliebtheit

c) Einfache Bedienung
(wie Gothic 1 oder auch 2)

d)Die geniale Musik a la Gothic 1 und 2 (Ist ja wohl auch Bestandteil der Engine?)

Naja alles andere ist schwer zu beschreiben, ich hoffe das die PB nicht zu sehr von dem sich ja als ausgezeichnet erwiesenden Rezept für Spieleentwicklung abweichen, aufgrund der extern kreirten Engine...
15.01.2003, 20:37 #19
Berzelius2
Beiträge: 650

Wer schon mal Artikel zur Stalker gelesen hat, der weiß, dass das ganze Gelände (und das ist ziemlich groß) eine einzige Welt ist, die nicht irgendwo nachläd. Desshalb favorisiere ich diese Engine.
Auf der Cry-Engine werden doch nur Inseln dargestaellt, die mitunter kleiner sind als Khorinis, ich weiß nicht ob die zu ner großen zusammhängenden Welt fähig ist.
Aber was Spielermodelle, Gebäude und der gleichen angeht ist die X-Ray-Engine (Stalker) wohl am besten.
Wer des Englischen mächtig ist kann sich hier:http://www.stalker-game.com/index.php?t=engine einen guten Eindruck von der Engine verschaffen. ;)
allein schon die Aussage das sie 300.000 Polygone pro Frame darstellen kann und das bei 60 frames, auf jeder guten Graka, finde ich schon beeindruckend. Wenn man sich mal überlegt, was da alles möglich ist, grandios
Ausserdem beherrscht sie relistische Schatteneffekte (trägt auch viel zur Stimmung bei)
15.01.2003, 20:42 #20
Berzelius2
Beiträge: 650

@Gollum für guten Sound (Titelmusik...) sind die Entwickler zuständig, nur die hörbare Qualität und Vielfältigkeit der Soundeffekte ist von der Engine abhängig
16.01.2003, 21:20 #21
DP
Beiträge: 225

300000 Polygone pro Frame bei 60fps? HAHA, vergiss es, nicht bei Durchschnitts-PCs. Programmiere selbst OpenGL und selbst wenn man nur optimierte compiled Vertexarrays, vorberechnet, darstellt, ohne irgendwas dazu zu berechnen (also ohne sonstige Hintergrundbelastung, so schnell es geht), schafft man diese fps-Raten nicht, nie! 300000 Polygone, also mindestens 900000 Vertizes! Vergiss es! Gothic 2 läuft schon bei vielen saumäßig und stellt nicht mehr als 45000 Polygone dar! Das ist der Faktor 20!!
Wäre aber schön, wenn's ginge... Aber wenn ich mir diese Engines, wie die Cry-Tek-Engine angucke, da frage ich mich ehrlich, was ich dafür für einen Rechner brauche...
16.01.2003, 21:26 #22
DP
Beiträge: 225

Hab's mir mal durchgelesen. Das steht da tatsächlich. "On average systems". Frage mich echt, was die unter "average system" verstehen, ich glaube ein solches "average system" existiert noch gar nicht. (haben vermutlich gemeint, "average system of the year 2005", so Pentium VI 12Ghz, Radion 17900, 3GB RAM,... :)).
16.01.2003, 21:58 #23
cds85
Beiträge: 139

quote:
Zitat von Malcron
Ist aber schon eine seeeeehr alte Tech-Demo, die stammt ja noch aus GeForce1-Zeiten, wenn ich mich recht entsinne !


Nein, hatte glaub ich schon Direct X 8 Unterstützung.
16.01.2003, 22:07 #24
GülleMüller
Beiträge: 472

@D (Ohne dich oder PB absichtlich anzugreifen) 300k Polys mit 60fps ist auf alle Fälle möglich, es kommt darauf an, was man noch dazu haben will (Sound, KI,...).
IMHO ist die Gothic-Engine nicht wirklich optimiert, was schnelle Berechnung der Szene angeht, sondern mehr auf Ambiente und das kostet Ressourcen. Im Übrigen würde meine TNT2 die 45k Polys locker mitmachen, nur ich glaube einige Effekte müssen vom CPU berechnet werden (mangels Unterstützung von der GraKa) und die KI (vermutlich durch die Scripts und der ernormen Menge) tut ihr übriges zu weniger als 10fps in G2.

Falls du Gothic allerdings als Referenz für alle Grafikapplikation nimmst könntest du Recht haben :).

Aber um mal wieder auf des Thema zu kommen: gab es schon was offizielles?

cu
GüMü
17.01.2003, 13:28 #25
DP
Beiträge: 225

60fps sind 'ne Menge! Und das bei 900000 Vertizes? Na gut, ziehen wir die Physik zu Rate: Der AGP-Bus schafft laut Spezifikation 266MB im 1x-Modus, macht 1064MB im 4x-Modus (würde ich als "average" oder sogar drüber bezeichnen!). Jeder Vertex benötigt einmal Informationen zu seinen Koordinaten (12 Byte), einen Normalenvektor (12 Byte) und mind. Texturkoordinaten für 2D-Singletexturing (8 Byte). Macht 32 Byte pro Vertex. Das mal 900000 und mal 60 hieße 1728MB pro Sekunde, die da über den Bus wollen. Das schafft der AGP-Bus folglich nicht. Selbst wenn es hochoptimiert ist und größtenteils mit Trianglestrips gearbeitet wird, sind's trotzdem mind. 768MB pro Sekunde, was der realistischen Grenze von 4x-AGP doch sehr nahe kommt und auf AGP2x immer noch unmöglich ist. Außerdem müssen die Daten von der CPU erstmal verschickt werden, die Direct3D-Befehle sind auch nicht gratis und müssen abgearbeitet werden, die Grafikkarte muss das Zeug auch noch darstellen und dazu noch ihre ganzen Berechnungen pro Vertex durchführen. Nein, nicht mit 300000 Polys bei 60fps! Und dann kommt noch der ganze Effektkram dazu, der ja auch berechnet werden will (Schatten, Partikeleffekte,...). Von dem eigentlichen Spielgeschehen und das Werte wie 1GB/s vom AGP-Bus ohnehin nicht erreicht (und von keiner Grafikkarte verarbeitet) werden, mal ganz zu schweigen...

(45k Polys hast du auch nur bei 300% Sichtweite, bei 100% sind's etwa 20k, das ist der Faktor 15 und so schlecht sind die Leute von PB definitiv nicht!)
Seite 1 von 3  1  2  3