World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5 
21.01.2003, 21:33 #26
SAURON
Beiträge: 48

Ich möchte jetzt nicht zu viel schreiben, eine vernünftige Kritik werde ich die nächsten Tage abgeben, momentan keine Zeit. Aber ich muss hier wohl mal die Morrowind Fraktion unterstützen. Natürlich sind beid Spiele sehr gute Spiele und bla bla bla, aber die Kritik, die hier an Morrowind geübt wird ist echt übertrieben. Natürlich muss man erst mal etwas länger spielen und es ist sicher nichts für Anfänger (eher Gothic), aber später wird das Spiel einfach nur unglaublich. Dann kommt man auch mit der Welt klar (die sicher nicht so schlimm ist wie hier dargestellt, im Gegenteil). Ich kann nur sagen, dass immer wenn ich Morrowind starte und die sanfte Musik in mein Ohr eindringt, mein Herz anfängt zu pochen...
Jeder hat seine Meinung, sicher, besonders bei diesen beiden Spielen kann ich es verstehen, aber zu behaupten, Morrowind sei eindeutig schlechter, also bitte. Na ja, das wars erst mal.
22.01.2003, 11:40 #27
plank
Beiträge: 282

Hab mir Auch morrowind gekauft und ich fände das game bestimmt geil, wenn ich mir net die englische version gekauft hätte. Das viele englisch erschlägt mich geradezu. Darum hab ich nach ner weile aufgehört, weil ich das zeug hinten und vorne net mehr verstanden hab:(
22.01.2003, 13:01 #28
Acky
Beiträge: 25

Gibt es Morrowind Tribunal auf Deutsch? Und wenn nicht: Kann ich es trotzdem ohne Probleme auf die Deutsche Version installieren? Und wo finde ich die besten Plug-Ins für MW?
Also "zu was ist besser": Als ich Morrowind angefangen hab wusste ich vorne und hinten nicht was ich machen sollte. Als ich dann meinen ersten Auftrag, nämlich Kräuter holen, bin ich 2 Stunden durch die karge Welt gewandert ohne das mir ein einziges Monster begegnet ist. Das fand ich dann schon sehr frustrierend. Bei Gothic I + II rennt man zwar auch öfters in der Gegend rum, aber wenigstens nicht im Schneckentempo und ohne Ziel. Also ich persönlich finde Gothic besser, muss aber sagen das MW wahrscheinlich interessanter ist, wenn man sich damit richtig beschäftigt und am Anfang Durchhaltevermögen zeigt.
22.01.2003, 14:31 #29
M.Kessel
Beiträge: 18

Erst mal, ich spiele beide.

Mir gefällt Gothic 2 besser, obwohl es kleiner und kompakter ist. Einfach deswegen, weil es mehr Atmosphäre ausströmt. Die NPC in Morrowind wirken dagegen einfach nur "hölzern".

Und in Morrowind sind noch viel schlimmere Balancing Bugs, als in Gothic 1 und 2 zusammengenommen. Man kommt gar nicht umhin, als mit dem Editor zu modden, ob man das will oder nicht. Morrowind hat unbegrenzte Freiheit, ist echt bescheiden für reine Magier, bevorzugt "Gimmick"-Magier, ist, im hohen Level noch VIEL einfacher als Gothic, hat ein absolut katastrophales Wirtschaftssystem, in dem man als Spieler mehr Geld in der Tasche hat als JEDER Händler. Und auf mittlerer Stufe besiegt man schon jedes Monster.

Ich für meinen Teil habe das Ding erst mal "spielbar" machen müssen. Das Schloss Änderung diverser Abilities ein (Athletics, Acrobatics, Hand-to-hand, sword, Axe, Medium Armor) Diese Skills habe ich stellenweise anderen Atributen (z.B. Long Blade -> Agility) zugeordnet, und sie im allgemeinen schwerer gemacht. (Hand-to-hand 50% reduziert). Im Wirtschaftsystem kann man nicht viel machen, nur die Händler mit mehr Geld ausstattten (3-5 mal so viel) und die Trainer teurer (5 * teurer)

Dann das "Mana-Auflade" script für meine Zwecke geändert, und vor allen Dingen, die Item-magie um den Faktor 10 gesenkt, Aufladung von Items ebenfalls um Faktor 20 gesenkt, dafür aber die Mächtigkeit der reinen Zaubersprüche, und den Faktor 2.5 vereinfacht, was dann auch Auswirkungen auf Erfolgschance und Kosten hat. So das ein reiner Magier jetzt wenigsten die Chance hat, ein heftiges Monster mit Magie niederzuringen.

Und natürlich läuft das Mod "Giants 2.0" in meiner Version, nur damit es spannend bleibt, durch die Gegend zu wandern.

Dann kann man es spielen. Vorher war es ein schlechter Witz, trotz "grenzenloser Freiheit". Es ist nämlich ziemlich witzlos, wenn man einen Dungeon betreten hat, das Gefühl zu haben, das schlimmste Monster in den Dungeon bin ICH. :D

Die AI ist, mit dem Tribunal "patch" noch dürftiger geworden, NPC, bleiben an alllen möglichen Dingen hängen, die Benutzung einen "Henchman/mules" ist daher völlig sinnlos, und nervt nur.

------------------ Schnitt -----------------------------------

Aber trotz allen Kritikpunkten macht das Spielen und Missionen erfüllen Spaß. Man kann der Mainquest folgen, muß es aber nicht. Oder man geht einfach nur mal durch die Gegend, uand schaut, was um die nächste Ecke so los ist. Odre man reist einfach mal als Tourist durch die Gegend, -> wenn das Geld alle ist, sucht man sich einen Dungeon, oder löst ein paar Aufgaben. Irgendeiner hat immer was zu tun.

Von daher ist es einfach nur riesig.

Gruß Michael
22.01.2003, 15:44 #30
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Acky
Gibt es Morrowind Tribunal auf Deutsch? Und wenn nicht: Kann ich es trotzdem ohne Probleme auf die Deutsche Version installieren? Und wo finde ich die besten Plug-Ins für MW?
Also "zu was ist besser": Als ich Morrowind angefangen hab wusste ich vorne und hinten nicht was ich machen sollte. Als ich dann meinen ersten Auftrag, nämlich Kräuter holen, bin ich 2 Stunden durch die karge Welt gewandert ohne das mir ein einziges Monster begegnet ist. Das fand ich dann schon sehr frustrierend. Bei Gothic I + II rennt man zwar auch öfters in der Gegend rum, aber wenigstens nicht im Schneckentempo und ohne Ziel. Also ich persönlich finde Gothic besser, muss aber sagen das MW wahrscheinlich interessanter ist, wenn man sich damit richtig beschäftigt und am Anfang Durchhaltevermögen zeigt.



Schau mal hier rein, da findest du alle möglichen Infos und bist herzlich willkommen :)

Tribunal kommt erst noch auf Deutsch, da die Übersetzung wieder viel Zeit in Anspruch nimmt. War ja auch schon beim Hauptprogramm so.
22.01.2003, 17:57 #31
Gandro
Beiträge: 200

MW ist ja geil, aber Gothic 2 macht mir irgendwie mehr Spass. In MW hab ich mich gleich fast allen Gilden angeschlossen und die quests erledigt. Irgendwann war ich zu stark und hab jedes monster im schlaf getötet. Es hat einfach genervt stundenlang durch die karge Landschaft zu laufen. Außerdem hat mir das level system nicht gefallen. Wenn man erst mal in den hauptattributen (longblade, heavyarmor..) 100 oder 90 erreicht hat, konnte man fast gar nicht mehr aufsteigen oder erst nach stundenlangen üben! Magie war voll mies, man hat den gegner selbst mit superzauber nicht viel schaden gemacht, also ist man als magier gleich erledigt und es gab zu wenig zauberarten (absorb, fire, eis ,blitz..). MW war gut, aber g2 ein tick (ca. 5%) besser!
22.01.2003, 17:57 #32
Gandro
Beiträge: 200

MW ist ja geil, aber Gothic 2 macht mir irgendwie mehr Spass. In MW hab ich mich gleich fast allen Gilden angeschlossen und die quests erledigt. Irgendwann war ich zu stark und hab jedes monster im schlaf getötet. Es hat einfach genervt stundenlang durch die karge Landschaft zu laufen. Außerdem hat mir das level system nicht gefallen. Wenn man erst mal in den hauptattributen (longblade, heavyarmor..) 100 oder 90 erreicht hat, konnte man fast gar nicht mehr aufsteigen oder erst nach stundenlangen üben! Magie war voll mies, man hat den gegner selbst mit superzauber nicht viel schaden gemacht, also ist man als magier gleich erledigt und es gab zu wenig zauberarten (absorb, fire, eis ,blitz..). MW war gut, aber g2 ein tick (ca. 5%) besser!
22.01.2003, 18:17 #33
shark1259
Beiträge: 1.033

Jop, spiele auch beides, find aber Gothic doch einen Tick besser.

Morrowind ist zwar sehr, sehr gut und die Welt ist einfach riesig und echt schön gemacht, aber es fehlt mir doch ein wenig die Atmosphäre. Also da gebe ich Gothic den größten Pluspunkt. Trotzdem hat Morrowind seinen Reiz und das gute ist: Man kann wirklich sehr lange spielen und ist trotzdem nicht sobald durch.
22.01.2003, 21:02 #34
Alrond
Beiträge: 178

Abgesehen vom auf den ersten Blick ähnlichen Aussehen (3D-Grafik) haben Gothic und Morrowind eigentlich kaum etwas gemeinsam und sind ganz bestimmt nicht vergleichbar!

Beides sind gute Spiele, aber eben extrem unterschiedlich. Oft wird gesagt, Gothic sei atmosphärischer und vom Detail her besser ausgearbeitet (Tages-/Nachtabläufe der Personen, volle Sprachausgabe, etc.). Dabei sollte man aber nicht vergessen, daß die Spielwelt von Gothic vergleichsweise winzig ist, aber 3 CDs benötigte. Daß Morrowind mit seiner sehr viel größeren Welt dagegen irgendwie auf eine einzige CD paßt ist mir immer noch ein Rätsel.;) Muß wohl an der Sprachausgabe von Gothic liegen. Die ist meinen Augen allerdings recht mißlungen: zum einen gibt es nur sehr wenige Sprecher (3, vielleicht 4?) und es ist der "Atmosphäre" nicht unbedingt förderlich wenn sich die ganzen verschiedenen Personen irgendwie gleich anhören. Zudem sind die Texte der Nebenfiguren weitgehend identisch, so sagen die ganzen normalen Bürger, Paladine etc. alle dasselbe. Mit 2 bis 3 unterschiedlichen Sprechern, aber der Text ist absolut identisch. Versteh ich absolut nicht, wenn man sich schon die Mühe macht, verschiedene Stimmen zu verwenden (auch wenn es, wie gesagt, sehr *wenige* unterschiedliche Sprecher sind), hätte man den Text doch wenigstens varieren können. So ist es spätestens beim dritten Hören dermaßen langweilig daß man das Geschwätz bloß noch wegklickt. Da kann man auf die Sprachausgabe auch gleich ganz verzichten...:(
25.01.2003, 19:17 #35
Gamelus
Beiträge: 6

Als ich in Gothic 1 den Schläfer besiegt hatte und somit das spiel durchgespielt hatte, habe ich mir gedacht: "meine güte, war das ein geiles spiel! welches game kann das noch übertreffen?" na klar, eigentlich nur gothic 2. allerdings musste ich ja ca. 1 jahr auf den shit warten. um mir die zeit mit einem anderen rollenspiel zu vertreiben, habe ich mir morrowind zugelegt. im gegensatz zu gothic war mir das viel zu komplex. ich wurde von der vielfalt erschlagen und das spiel landete schnell in der ecke.
irgendwann habe ich mir dann mal gedacht: "komm, zockste mal wieder morrowind." und seit diesem tag hat mich dieses spiel gefesselt. ich habe es gezockt bis gothic 2 erschien. morrowind war bis dato gut, aber nicht so gut wie gothic 1. Aber nun war G2 dran. und von g2 bin ich ziemlich enttäuscht. vor allem das ende ist superkacke. "die hallen von irdorath", ohhh, wie schrecklich. momentan zocke ich wieder morrowind und es ist unglaublich. Ich will damit sagen, das MW auf jeden fall besser ist als G2. G1 ist sogar besser als G2, weil das ende einfach viel geiler ist. aber MW zeigt, wie ein rollenspiel auszsehen hat, es muss halt so komplex sein. ich habe noch nie ein besseres rollenspiel gezockt. die ganzen verschiedenn rüstungen (in gothic kan man ja pro gilde höchsten 6 stück tragen) und gegenstände, alles so superfett. Also, wie gesagt finde ich Morrowind ganz eindeutig besser!
25.01.2003, 20:36 #36
Nystul
Beiträge: 85

Ich habe jetzt Gothic II zweimal durchgespielt und wollte wieder mit Morrowind weitermachen...
Ich hab wieder das gleiche Problem wie vor Gothic! Morrowind ist zu groß, zu unübersichtlich in den Quests, auf Englisch (Ich dachte mein Englisch wäre gut genug - Ich verliere aber zu leicht den Überblick über die Quests)
Das Problem hatte ich - zugegeben- auch bei den alten Ultima Spielen ich hab beginnend mit Ultima 3 (glaub' ich , schon lange her) alle gespielt, alle waren toll aber KEINES hab ich je fertiggebracht.(Außer die zwei Ultima underworld, die waren aber wesentlich anders)

Für einen 'hardcore' RPG Spieler ist Morrowind das bessere Spiel, fast unbegrenzte Freiheiten und Möglichkeiten, einfach diese Welt erkunden und darin zu leben!!

Für jemand der auch gerne andere Spiele als RPG's spielt und nicht unbegrenzt Zeit hat (ich will bei einem Spiel irgendwann ein Ende sehen - es macht dann wieder Spass ein anderes zu beginnen!)
ist Gothic die bessere Wahl.

Ich mag es in einem RPG (früher auch in einem Adventure) eine Geschichte erzählt zu bekommen - zu viel Freiheit lenkt da eher ab (ein gutes Buch ist auch etwas feines und lenkt die Freiheit der Fantasie sehr eingeschränkt im Rahmen der Handlung)
In Morrowind gibt es viele kleine Geschichten zu entdecken - zu viele um die Haupthandlung im Auge zu behalten.

Die Grafik ist bei beiden Spielen gut.
Eine gute Grafik macht aber kein gutes Spiel ...kennt jemand NETHACK ;-)

Ps: eigentlich wollte ich nicht sobald wieder hierherkommen, da ich ja MW spielen wollte, ich möchte aber sehen ob es Gerüchte über ein add-on für G2 gibt. G3 wird ja noch lange brauchen.
27.01.2003, 21:07 #37
SAURON
Beiträge: 48

Also, jetzt wie versprochen meine Kritik: (bin jedem dankbar, der sich die Zeit nimmt und Mühe macht, meinen Text zu lesen)
Gothic I habe ich durchgespielt, habe danach irgendwann Morriwind gespielt, es unterbrochen, es später wieder angefangen, und wegen Gothic II wieder unterbrochen.

Zu Gothic:
Die Atmosphäre, die Umgebung, die Grafik, die Story, die Charaktere… es macht einfach Spaß dieses Spiel zu spielen. Die Welt ist einfach wunderschön. Gothic I war damals unglaublich geil, ja, das war in der Tat eine schöne Zeit. Zwar habe ich schon eine ganze Menge an Spielen gezockt, Gothic gehört mit Sicherheit zu den Besten (hey, Gothic ist ein deutsches Spiel!!). Aber es gibt einen entscheidenden Kritikpunkt: Gothic ist ein Rollenspiel. Na und? Wo soll denn das Problem sein? Richtig, bei genauerem Betrachten fällt auf, dass viele Dinge (Gegenstände, Attribute, Skills…) nicht so gehandhabt werden, wie in den meisten anderen Rollenspielen. Man denke an armselige 2 Attribute, die paar Waffen-Skills und die noch lieblos hinzugefügten anderen Skills wie Alchemie etc. Man denke nur mal an die Waffen und Rüstungen. Die sehen zwar alle ganz toll aus, aber man geht Waffe für Waffe, Rüstung für Rüstung in einer festgelegten Reihenfolge durch. Kann man da vielleicht vor den anderen Typen mit seinem tollen Outfit prahlen? Nein, denn der trägt zufällig die gleiche Rüstung. Nicht einmal Schilder oder Helme. Wirklich viele und besondere Amulette/Ringe gibt es auch nicht. Wieso muss man erst zu einem Lehrer gehen, um seine Punkte in was Brauchbares umzusetzen? Auch so eine Sache. Außerdem verbessert man sich nicht in den Skills, die man praktiziert, sondern steigt einfach Level für Level. Der größte Witz sind immer noch Stärke Tränke. Wenn man die Richtigen Zutaten hat, kann man die in einen Trank umsetzen, der die Stärke permanent erhöht. Warum nicht? Aber wenn diese „seltenen“ Zutaten gar nicht so selten sind und man sich irgendwann mal 20 Tränke brauen kann und schließlich doppelt so viel Stärke haben, kann wie man eigentlich nur maximal haben kann… das kanns nicht sein. Ein wenig mehr Komplexität wäre da schon ganz wünschenswert.
Also man merkt, dass da irgendwas nicht ganz stimmt. Zugegeben, diesem Spiel tut das sogar fast keinen Abbruch. Es passt irgendwie dazu. Aber manchmal sehnt man sich doch danach. Aber trotzdem, Gothic scheint trotzdem ungeschlagen. Auch wenn z.B. Diablo II eine ganz gelungene Abwechslung bietet, trägt Gothic doch recht deutlich den Sieg davon. Kann irgendetwas überhaupt noch dieses Spiel toppen? Aber da gab es doch mal früher so ein Spiel, wie hieß das, Arena? Ja richtig, der erste Teil der Eldar Scrolls Reihe. War ein absoluter Hammer, aber es liegt schon so lange zurück. Teil II irgendwie verpasst, aber was ist das? Morrowind?

Zu Morrowind:

Genau, es ist Eldar Scrolls III! Natürlich direkt mal anfangen zu Zocken (mit englische Sprachausgabe). Ganz schön groß die Welt, was soll ich den bloß machen? Die ganzen Skills, der ganze andere Kram. Was will das Spiel eigentlich von mir? Die Leute haben auch nicht so ein schöne Sprachausgabe wie in Gotihc. Alles irgendwie so steril. Erst mal bis Level 9 vorgekämpft, langsam kapiert man auch die ganzen Skills. Ne ganze Menge Gegenstände, aber bei den Händlern wiederholt sich das irgendwie immer und die Menge und Variabilität wie in Diablo II ist dann doch nicht vorhanden. Die ganzen Texte, so viel zu lesen, dann noch in Englisch? Das ganze hin und her Gelaufe nervt, und dann bewegt sich der Typ noch soooo langsam. Eintönige Gegend irgendwie trotz wirklich guter Grafik. Netter Versuch, aber irgendwie ist das nichts. Das Spiel wird wohl ewig dauern. Viel zu komplex, viel zu zeitaufwendig, scheint mich fast zu überfordern. Schade eigentlich, aber nicht so der Hammer. Na ja, bin immerhin bis Level 9 gekommen und habe einige Quests erfüllt, mein Freund hat schon bei Level 1 aufgegeben, gerade mal zur nächst größeren Stadt gekommen (wohl ein wenig zu groß, was?). Also, wie wäre es denn mal mit was Neuem? Dann habe ich mich eben wieder was anderem zugewandt. Mal wieder einen Egoshoter gezockt, Warcraft III durch und dann mal Mafia angefangen. Auf einmal bekomme ich die Lust auf Morrowind… aber lasse es dann doch bleiben. Aber ich kann das Ding jetzt doch nicht in der Ecke liegen lassen. Aber was passiert dann? Mein Freund versucht sich wieder an Morrowind und ist auf einmal total begeistert davon. Schon eine neue Waffe gefunden, Level aufgestiegen, paar neue Aufträge. So schlecht was Morrowind doch gar nicht. Also zocke ich mal wieder ein wenig. Will ja schließlich nicht, dass mein Freund noch einen höheren Level erreicht als ich selber. Man siehe da: es geht auf einmal! Das Spiel kann ja doch mehr als ich dachte, ach was sage ich da, das Spiel macht süchtig! Die reale Welt öfters schon mal mit der von Morrowind verwechselt. Mal einen Auftrag erledigen, schon einen neuen bekommen, noch einen… es gibt so viel zu tun! (wenn das Handbuch doch nicht so mies wäre, ach was soll’s, das lege ich eben ein eigenes an!) Diese Große Welt, die ganzen Leute, die Monster und und und. Dann die unzähligen Dungeons überall in der Welt verstreut mit haufenweise prachtvoller Artefakte. Die ganzen Händler mit unterschiedlich Spezialsierung auf Waren. Jeder NPC zeigt an, wie gern er den Spielr mag, was sich auch aufs Handeln und anderes bezieht. 10 verschiedene Völker mit eigenen Charakterboni, und haufenweise Berufe. Schon hat man eine neue Rüstung und ein neues Amulett (im Gegensatz zu Gothic kann man die ja auch frei zusammenstellen: Helm, Brustpanzer, Schulterklappe, Schild, Schuhe etc.) Oh, da sagt jemand zu mir, ich hätte ein tolles Outfit. Wie nett. Zwar nur wenig Sprachausgabe (sollte man trotzdem nicht unterschätzen, es gibt nichts besseres als Leute, die auf dich zu rennen und rufen „now you die!“ Oder Wachen, die sagen „we’re watching you, scumb“), doch daran gewöhnt man sich schnell und durch Geschriebnes ist die Möglichkeit, sich auszudrücken enorm erhöht. Man kann sich selber die unterschiedlichsten Tränke brauen, Waffen reparieren, Gegenstände verzaubern, neue Sprüche kreieren und immer steigt man Levels dabei, unglaubliche Motivation und immer wieder Erfolgserlebnisse. Knapp 50 unterschiedliche Skills (& 8 Attribute) die man einzeln steigern kann, steigt trotzdem noch ein „Hauptlevel“, wenn man davon insgesamt 10 zusammen hat, sogar der Ruf in der geasmten Welt wird angezeigt + Kopfgeld, das auf einen ausgesetzt ist. Diese harmonische Musik, die Atmosphäre ist traumhaft, so steril sind die Leute nun auch nicht. Einfach nur Überwältigend! Man freut sich den ganzen Tag darauf, wieder in diese Welt einzutauchen. Ein wirklich ebenbürtiger Gegner für Gotihc, sozusagen die perfekte Ergänzung und Abwechslung. Doch dann kommt wieder ein wenig Erholung von diesem Ereignis, denn es kommt…

…Gothic II!!! Mein Gott, wie freue ich mich auf dieses Spiel. Schnell kommen die alten Zeiten wieder hoch. Leider manche Dinge ein wenig enttäuschend, aber wie sollte dieses Spiel auch an Teil I rankommen? Zu viel Neues konnte es auch nicht mehr bringen. Trotzdem werde ich keine Sekunde Spielzeit bereuen. Bin jetzt kurz vorm Endgegner. Wenn ich damit fertig bin, ist Morrowind natürlich wieder an der Reihe. Freu mich schon richtig. Es gibt halt nichts schöneres, als in eine andere Welt abzutauchen und fantastische Dinge zu erleben. Das bieten nun mal Rollenspiele.
Aber ich glaube, das reicht erst mal. Wenn mir noch was einfällt, werde ich es ergänzen :D :D :D Danke fürs Lesen.
28.01.2003, 11:43 #38
K_Murx
Beiträge: 827

Du scheinst ein anderes Spiel als ich gespielt zu haben, was Morrowind betrifft...
Die Monster sind wohl kaum also Bonuspunkte zu nennen, dazu gibt es bei weitem zu wenige davon (in Bezug auf die Groesse der Welt), die sich auch extrem schnell wiederholen. KI ist praktisch nicht vorhanden.
Die Moeglichkeit, sich eigene Gegenstaende zu erschaffen : Theoretisch eine gute Idee, die aber die Spielbalance total ruiniert... Wenn sich mal eine Waffe mit Leben absorbieren verzaubert oder (spaeter) ein Ruestungsteil mit PERMANENTER Regeneration ist das Spiel nur noch langweilig...
Die Waffen : Letztlich verwendet praktisch jeder die Daedra-Waffen. Dir bleibt also nur die Wahl zwischen den Waffengattungen. Und die unterscheiden sich praktisch nicht und sind alle gleich mies animiert und ohne sinnvolle Moeglichkeiten, zu kombinieren. Da lieber Hthic mit seinen zwei Waffengattungen und dafuer der Moeglichkeit, Kombinationen zu vollfuehren.
Und vor allem : Zweihandkampf in Morrowind ist absolut sinnlos... Durch die ungeschickte Animation kann man den Reichweitenvorteil von Zweihandwaffen nicht nutzen, weil man die Reichweite nicht einschatzen kann und deshalb bleibt einem auch wegen dem Blocken, nur Einhaender.
Die Ruestungen sind tatsaechlich eher variabel als die von Gothic. Teilweise recht schoene Kombinationen. Klarer Punkt fuer Morrowind...
Dungeons : Ja, zugegeben, es gibt sie haufenweise. Aber "prachtvolle Artefakte" ??? Also ich habe in keinem Dungeon irgendetwas gefunden, was selbst verzauberten Ruestungen und Waffen Konkurrenz machen koennte... Und wenn du die Dwemer-Maschinen etc. meinst, die sind nach kurzer Zeit einfach nur noch langweilig...
Fertigkeiten und Attribute : Die Idee dahinter ist ja nicht schlecht, nur die Umsetzung foerdert es irgendwie, sich eine Ratte zu suchen und mal seinen Block zu pushen... Nicht sinnvoll. Und von den 50 Skills benutzt du in einem normalen Spiel vielleicht die Haelfte
=> eine der Waffenfertigkeiten, eine Ruestung, ein, zwei Magieschulen...
Handel : Ja, es ist ganz interessant, dass sich deine Beliebtheit auf die Preise auswirkt. Dummerweise fuehrt das eher dazu, dass du vor dem Verkauf von irgendetwas erst mal deine Beliebtheit mit allen Mitteln zu pushen versuchst - und das bei jedem Haendler. Wird beim dritten Mal wirklich langweilig. Und vor allem : Der grosse, grosse Fehler der Designer, den Haendlern so wenig Geld zu geben => Deadra-Waffen und aehnliches sind praktisch nicht zu verkaufen - ausser man investiert mal so 20 min Echtzeit (!). Und da komme ich mir dann schon bloed vor.
Und die Spezialisirung auf Waren geht dir nach einer Weile auch sehr auf die Nerven : Man muss staendig zwischen den Haendlern in der Stadt hin- und herrennen... eintoenig...
Die Leute/Sterilitaet : Du warst noch nie in Vivec, oder ? Ich meine, die Hauptstadt dieser gigantischen Insel, und dann sind da null (!) Privatpersonen, die keine "Funktion" erfuellen, auf der Strasse ? Nur Waechter, Priester, Kahnfahrer ? Und im ganzen Spiel gibt es nicht einen Handwerker, der wirklich etwas arbeitet. Die stehen immern nur rum und erschaffen die Waffen durch die Kraft ihrer Gedanken...
Mich stoert das doch sehr...
Die Welt : Klar, sehr schoen gestaltet (sieht man von den Ashlands ab), nur kommen immer wieder diese Detailfehler, die mich richtig nerven, wie wenn es mal wieder durchs Dach regnet... Das konnte schon Ultima 9 besser...
Aber das groesste Problem Morrowinds sind die extrem langen Wege. Wenn die dann noch mit falschen oder irrefuehrenden Wegbeschreibungen gekoppelt sind lauft man ein, zwei Stunden blind in der Gegend herum => Spielspass wieder bei null angelangt. Ganz schlecht sind hier die Vampirquests, oder die der Morag Tong, oder mehrere Redoran-Quests. Was Norrowind ebenfalls fehlt, sind diese atmosphaerischen Erlebnisse wie in Gothic, z.B. wenn man Nachts zum Waldfriedhof (Richtung Sonnenkreis, von der Taverne aus (falls ich ich nicht irre) kommt, im Dunkeln hoert man, wie einige Schwerter gezogen werden, und langsam schaelen sich einige Skelette aus dem Dunkel der Nacht => das ist Stimmung. Morrowind kann da nichts dagegen setzen, vor allem wenn man mal etwas staerker ist... Und das ist ein geuebter Rollenspieler nach knapp 10 Stunden.
28.01.2003, 14:49 #39
Ashgard
Beiträge: 260

Hm, mal meine Meinung.

Gothic 1 und 2 haben mir wirklich viel Spass gemacht.
Morrowind landete dagegen bei mir ziemlich schnell in einer Ecke.

Warum?
Wenn ich ein CRPG spiele, dann will ich eine Handlung, das heisst einen oder mehrere vorgegebene Chars bzw. Charklassen, Hauptquests und Nebenquests, Zwischengegner und Endgegner.

Leider fehlt das Morrowind (meiner Meinung nach) völlig.

Was Morrowind ist, ist nichts anderes als ein x-beliebiges MMORPG, dem das MMO vorne fehlt.

Sorry, da zocke ich lieber Dark Age of Camelot (beliebig hier jetzt EQ, UO, etc. einsetzen, DAoC ist halt mein Ding von denen :)), hab eine riesige, gefährliche Welt, level praktisch endlos meinen Char, kann ein Handwerk erlernen UND mich mit Leuten unterhalten.

My 2 Fragezeichen :)
waves
Ashgard
23.10.2003, 18:08 #40
Ashgard
Beiträge: 260

Und auch gleich hier eines drauf: Wo ist Arx Fatalis, glaubwürdige Welt, interaktion, geniales Magiesystem :)

waves
Ashgard
23.10.2003, 18:36 #41
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ich find Gothic 1/2 besser.

Morrowind hat zwar eine riesige Welt und schöne Texturen, aber es ist zu steril.
Dazu haben Magier dort nachteile, kurz gesagt sie haben es schwerer als Nahkämpfer. Ausserdem sind die Quest auch rar gesät.

Naja, ich find Gothic einfach besser und dabei bleibt es, auch bei Gothic 3 wird es nicht anders sein.
Aber wie man sieht ist die Meinung hier gemischt...
23.10.2003, 19:09 #42
Tikanderoga
Beiträge: 77

quote:
Zitat von PcTuner
Morrowind hat zwar eine riesige Welt und schöne Texturen, aber es ist zu steril.
Dazu haben Magier dort nachteile, kurz gesagt sie haben es schwerer als Nahkämpfer. Ausserdem sind die Quest auch rar gesät.


Magier sind wesentlich mächtiger, als man denkt. Anfangs ist jeder klein und mickerig, ebenso in G1 & 2.
Erst wenn der Char mächtiger wird, dann entfalten sie deren wahre Grösse.

Und MW hat wesentlich mehr Quests als du denkst. Schon alleine der plugins wegen kannst du die Welt beliebig erweitern. Zur Zeit ist sogar ein Trading-Tool in Entwicklung, dass einem ermöglicht, mit anderen SPielern Items & Waren zu tauschen. Da kann G1 & 2 einpacken!
23.10.2003, 19:59 #43
Nethbek
Beiträge: 864

Also meiner Meinung sind beide auf ihre Weise klasse Spiele. Aber bei Morrowind hab ich leider außer KriegerChars nix gespielt weil ich mit dem Komplexen Magieerschaffungszeug etc. einfach nur total erschlagen wurde. Da hat ich echt null Peilung. Und dass ist wohl der Hauptminuspunkt von MW, man wird ein bissel allein gelassen mit den vielen Möglichkeiten. Bei Gothic wird das alles schön in die Handlung eingebaut (-->Wie macht man Was?).
Also mein Favorit ist, trotz der Klasse von MW, ganz klar Gothic.
23.10.2003, 20:05 #44
Tikanderoga
Beiträge: 77

quote:
Zitat von Nethbek
man wird ein bissel allein gelassen mit den vielen Möglichkeiten.

Dazu gibts doch ein prima Forum hier bei Gamesweb, inklusive einer hilfsbereiten und durch und durch Morrowind-süchtigen Community. ;)
23.10.2003, 20:16 #45
Nethbek
Beiträge: 864

quote:
Zitat von Tikanderoga

Dazu gibts doch ein prima Forum hier bei Gamesweb, inklusive einer hilfsbereiten und durch und durch Morrowind-süchtigen Community. ;)


Ja die gibt es(habn mir au schon geholfen)[btw: Greetingz to the MW-Forum!], aber das hab ich bei den ersten Malen MWzocken wohl noch nicht bedacht! Also Ich will MW nich runtermachen, aber G1&G2 gefallen mir halt besser.
23.10.2003, 22:29 #46
K_Murx
Beiträge: 827

Ich nehme mir mal die Freiheit, hier einen Link zur Konkurrenz reinzusetzen.
Spiegelt die Diskussion doch recht anschaulich wieder, oder ?
23.10.2003, 22:52 #47
Fulgrim
Beiträge: 806

Ich glaub ich muss meinen Post von der ersten Seite mal wiederrufen ;)
Zur Erklärung:
1. War ich damals als ich diesen geschrieben hatte wirklich der Ansicht das wäre so wie von mir beschrieben.
2. Hab ich meine Meinung geändert

Fazit: MW ist um Welten geiler als G2.

Ich hab G2 ich glaub 3mal ohne Add-On durchgespielt und war eine lange Zeit auch schier begeistert von dem Game.
Nach dem dritten mal hab ich ne lange Zeit lang wiedermal D2 gespielt und vor vielleicht nem halben Jahr mal wieder Morrowind ausgepackt. Und ich muss sagen das Spiel ist einfach genial. Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten die Spielwelt zu verändern, sie ist gigantisch groß, es gibt viele verschiedene, gute, gelungene Rassen und irgendwie hat das Spiel so das gewisse etwas. Allerdings ist dem auch nur so, wenn man ein haufen Plugins benutzt. Ich hab momentan vielleicht 40-50 wenn nicht mehr laufen. An manchen stellen ist die MW Welt dadurch kaum wiederzuerkennen und an anderen stellen wurde sie durch Add-On reife PlugIns erweitert die es obendrein noch umsonst gibt. Kurz gesagt, MW ist einfach komplexer und hat die höhere Langzeitmotivation.

Anbei, ich hab mir vor kurzem das G2 Add-On gekauft, und seitdem ich es installiert hab funktioniert G2 nichtmehr... ganz toll, danke Piranha Bytes, wiedermal 30€ in den Sand gesetzt, ich als Schüler hab ja mehr als genug Geld... selbst mit dem neusten Patch (2.6) funktioniert das Game nicht, genauer gesagt es stürzt nach spätestens 30 sec ab :(

Wie auch immer, ich finde das Morrowind das Spiel ist was um weiten ansprechender ist als G2, zumindest wenn man sich eine gewisse einarbeitungszeit gönnt.

Danke für die Aufmerksamkeit!
24.10.2003, 07:08 #48
Morpheus
Beiträge: 1.482

ich hab auf das 3te gedrückt.

ich finde G2 besser, aber wenn es für Morrowind endlichden MittleEarthMod gibt,werd ich das dann wieder spielen :D

ich finde dass Morrowind, nicht so eine hohe spielspannung hat.
24.10.2003, 12:53 #49
Hellspawn17
Beiträge: 347

Über dieses Thema kann man doch noch Jahre streiten, Tiki, seh es doch ein. Ich mag beides sehr gerne, Gothic hat für mich aber mehr Atmosphäre. Wenn ich mich entscheiden müsste ob Gothic oder Morrowind könnt ich es glaub ich nicht...:)
Das ist echt das Streitthema pur. Mir ist das auch egal bin im Morrowind-Forum und im Gothic-Forum aktiv, also...
24.10.2003, 13:56 #50
Fulgrim
Beiträge: 806

quote:
Über dieses Thema kann man doch noch Jahre streiten

Der Thread is auch schon uralt, irgendwer hat den aber wieder ausgegraben...

edit:
Hab grad mal nachgeschaut, auf Seite 2 sind zwei Posts von Ashgard hintereinander, der erste wurde vor einigen monaten (9) erstellt und der 2. gerade jetzt.
erstellt am: 28.01.2003 um 14:49
erstellt am: 23.10.2003 um 18:08
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5