World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Erste Patch-News
Seite 1 von 2  1  2 
23.01.2003, 19:57 #1
Kane never dies
Beiträge: 54
Erste Patch-News
quote:

Der nächste offizielle Patch wird ein 1.3x.

Da umfangreiche Änderungen, insbesondere am Sound/Videosystem, vorgenommen wurden; dauert alles etwas länger als erwartet. Und schließlich muß er noch reichlich getestet werden, bevor das Update dann veröffentlicht wird... etwas Geduld, kann nicht mehr so lange dauern.
Allerdings rate ich davon ab, mit dem kommenden Patch alte Spielstände weiterzuspielen. Man kann alte Stände zwar laden (wir werden niemanden daran hindern, nochmal schnell den Endgegner wegzumetzeln)... aber ratsam ist es definitiv nicht (diverse bekannte Probleme).
Dafür wurden nebenbei ein paar Wünsche von euch eingebaut (Shortkeys für Sichtweite :)


hab ich grad aufm JW-Board aufgeschnappt, Zitat stammt von "NicoDE (Piranha Bytes)"
23.01.2003, 20:28 #2
Shogan
Beiträge: 591

Wäre dir für einen Link zu dem Thread dankbar.
PB lebe hoch!
23.01.2003, 20:56 #3
HornOx
Beiträge: 1.458

http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=24403
24.01.2003, 06:36 #4
Malcron
Beiträge: 117

PB, ich liebe euch. Ihr nehmt euch das, was eure Fans schreiben, zu Herzen und dafür gebührt euch RESPEKT ! Hab Gothic2 zwar schon 3mal durch und schon wieder deinstalliert, doch wenn der neue Patch vieles verbessert, schmeiss ich das Teil vielleicht wieder auf die Pladde :D !
24.01.2003, 10:11 #5
IdleEyes
Beiträge: 179

Gothic2 deinstalliert? Hä? Wie? Was? Warum?
;)
Niemals werde ich irgend ein Gothic Spiel deinstallieren. So in etwa: bis dass der Headcrash euch scheidet!:D
24.01.2003, 19:36 #6
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Allerdings rate ich davon ab, mit dem kommenden Patch alte Spielstände weiterzuspielen. Man kann alte Stände zwar laden (wir werden niemanden daran hindern, nochmal schnell den Endgegner wegzumetzeln)... aber ratsam ist es definitiv nicht (diverse bekannte Probleme).


Was soll des heißen?
25.01.2003, 07:22 #7
Phi
Beiträge: 81

quote:
Zitat von Sucher

Was soll des heißen?



Vermutlich gibt es Probleme, wenn z.B. Veränderungen an Quests vorgenommen werden. Schonmal ein Savegame im Texteditor angeschaut? Da kann man ganz schön sehen, dass prinzipiell jeder Schritt, den man macht, gesichert wird. Wenn etwas davon mit dem Patch nichts oder etwas anderes bewirkt könnte es schon zu Fehlern kommen. Könnte ich mir wenigstens vorstellen

Solange es nicht wie bei WarCraftIII ist, wo man nach dem jeweils nächsten Patch sämtliche Replays entsorgen kann...
25.01.2003, 14:15 #8
Shogan
Beiträge: 591

Oder es geschieht wieder so, dass bspw neue Quests wie bei Gothic 1 1.08h nicht dabei sind, wenn man ein ates Save weiterspielt.
25.01.2003, 18:04 #9
NicoDE
Beiträge: 1.398

Das heißt, das die meisten Skriptänderungen erst bei einem neuen Spiel wirksam werden.
Da sich einige Stati in globalen Skript-Variablen gespeichert werden (und durch den Patch inkonsistent geworden sein könnten) könnte es zu merkwürdigen Spielsituationen kommen - um die dadurch entstehenden Support-Anfragen zu verhindern (wird sowieso passieren, weil einige keine ReadMe lesen :D) gleich die Warnung vorne weg.

- nico
25.01.2003, 18:16 #10
Sucher
Beiträge: 808

Nenn mal ein Beispiel. Kann ich z.B. Quests nimmer beenden?
25.01.2003, 18:39 #11
Der Drache
Beiträge: 125

Wie gesagt, das ding ist nicht raus und keiner weiss was genaues.
Ich denke mal, dass der patch viele Dinge bei Spielstart richtet. Wenn du ein altes Save weiterspielst, hast du eben die alten Fehler noch mit drin und die sind dann eben noch nicht behoben. Ich denke, das wärs dann im großen und ganzen. #
Vielleicht wird die eine oder anderen gefixte Quest fehler werfen, aber das sollte nicht zuviel werden.
vermutlich gehts PB darum, dass da möglichst viel gefixt wird. Aber wie gesagt: ES WEISS KEINER! Also fragt nicht dauernd Zeugs, das keiner weiss, wissen kann,...es wird eh in der Readme des Patches drin stehen, wenn er raus ist und vorher ist das überlegen darüber auch ein wenig brotlos. :P
25.01.2003, 19:12 #12
Shogan
Beiträge: 591

quote:
Zitat von NicoDE
Das heißt, das die meisten Skriptänderungen erst bei einem neuen Spiel wirksam werden.
Da sich einige Stati in globalen Skript-Variablen gespeichert werden (und durch den Patch inkonsistent geworden sein könnten) könnte es zu merkwürdigen Spielsituationen kommen - um die dadurch entstehenden Support-Anfragen zu verhindern (wird sowieso passieren, weil einige keine ReadMe lesen :D) gleich die Warnung vorne weg.

- nico



Wo du gerade von Stats sprichst - wäre esmöglich, die Akrobatik wieder regulär einzubauen? Ich bin sicher, ihr hattet eure Beweggründe, es rauszunehmen, aber warum?
Ok, ihr bräuchtet neue Sprachdateien für den Lehrer - habt ihr die Sprecher denn noch für solche Fälle parat?
25.01.2003, 19:28 #13
NicoDE
Beiträge: 1.398

Ahm, Stati ist der Plural von Status, nicht von Statistik :]

Akrobatik bleibt draußen (Grund: Gameplay und Levelaufbau).
Wer meint, nicht ohne leben zu können, soll es sich ercheaten.

- nico
25.01.2003, 21:17 #14
Brandanus
Beiträge: 43

Hi,

quote:
Zitat von NicoDE
Ahm, Stati ist der Plural von Status, nicht von Statistik :]
- nico



naja, fasst...

#besserwiss ON
status, -ûs (lat.) - Zustand, Lage, Verfassung.
U-Deklination, deshalb Pluralbildung mit langem -u-.
#besserwiss OFF

Grüße,
Brandanus ("romani ite domum!")
25.01.2003, 21:34 #15
[~DW~]Fireangel
Beiträge: 58

quote:
Zitat von Brandanus
Hi,



naja, fasst...

#besserwiss ON
status, -ûs (lat.) - Zustand, Lage, Verfassung.
U-Deklination, deshalb Pluralbildung mit langem -u-.
#besserwiss OFF

Grüße,
Brandanus ("romani ite domum!")



Danke, dass du uns den einzigen PB-Korrespondenten, der öfter hier ist verscheuchst. Und dann noch mit so einem Blödsinn. -_-
Hast du jetzt tatsächlich an Grösse gewonnen? Oh, ja, natürlich.

Ich kann solche Leute echt nicht abhaben... >:(
25.01.2003, 22:21 #16
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Brandanus
[...]#besserwiss ON
status, -ûs (lat.) - Zustand, Lage, Verfassung.
U-Deklination, deshalb Pluralbildung mit langem -u-.
#besserwiss OFF
[...]


OK, habs nachgeschlagen - Du hast recht, ich gelobe Besserung :)

- nico

ps: jetzt frage ich mich natürlich, wo ich mir Stati angewöhnt habe (auf der Suche nach einem 'Ost-Duden' :))
pps: [~DW~]Fireangel, ist schon ok, man lernt nie aus.
26.01.2003, 11:19 #17
Brandanus
Beiträge: 43

Hi,

quote:
Zitat von [~DW~]Fireangel
Danke, dass du uns den einzigen PB-Korrespondenten, der öfter hier ist verscheuchst. Und dann noch mit so einem Blödsinn. -_-
Hast du jetzt tatsächlich an Grösse gewonnen? Oh, ja, natürlich.



Für soetwas bekomme ich täglich Spammails. Soll ich Dir ein paar weiterleiten?

quote:
Ich kann solche Leute echt nicht abhaben... >:(


och weisst, Du, das macht erst _richtig_ Spass, wenn man seinen Hauptabteilungsleiter auf einem Meeting verbessert. Das mit den "Stati" ist so verbreitet wie Akne unter Teenies ("Managerdeutsch" - man kann nicht so gut Englisch, dafür schlecht Deutsch). Ich könnte Dir jetzt das Ding mit den Fliegen und der Sch*... nahelegen, aber das wäre unpassend. ;-)

Bleib cool, trink einen Dunkles Paladiner.

Brandanus.

P.S.: hier liegt bestimmt eine Seminararbeit 'rum, in der ich auch von "Stati" rede. Den Fehler macht fast jeder, den ich kenne. Die Korrektur wird ausschliesslich mündlich tradiert.
26.01.2003, 11:44 #18
Shogan
Beiträge: 591

@ NicoDe:
Ich habe auch Latein und es ist ein geniales Fach, aber ich dachte, du meintest mit "Stati" den Charakterstatus, kurz die Stats. OK?
Danke für die Antowrt, ich glaube, ich weiß, was du meinst, denn bei G1 gab es Situationen, in denen man mit Akrobatik viel zu weit gesprungen ist und deshalb über so manches Hindernis nicht hinwegkam...
26.01.2003, 15:55 #19
Tiersöldner
Beiträge: 39
Mächtig fies *gg*
Hi!
Bitte, Akrobatik gibts nich? Wieso hat mein Paladin das denn dann gehabt?
Ach so, hätt ich doch nich vom CH lernen sollen... Hättet ihr das eben nich geschrieben, hätt ich gedacht, Akrobatik gibts noch... Übrigens versteh ich eure Beweggründe: In Khorinis von Hafenvirtel zur Kaserne bei der Treppe z.b. kann man mit "Gegenspringen" wenn man Akrobatik hat runter in den Tunnel fallen...
So'n Mist, jetzt wisst ihr alle, dass ich gecheatet hab *gg*

Aber eins is gut an Akrobatik: Man ist schneller als die Orks...

Matthias
26.01.2003, 16:11 #20
K_Murx
Beiträge: 827

[offtopic an]
Beim Problem des zu-weit-springens (es lebe die neue Rechtschreibung)konnte man ja im Zweifel einfach mal nach links oder rechts strafen => Charakter bleibt auf leerer Luft stehen und fällt dann runter... Genauso wie der "Trick" wenn man mal wieder von einer Klippe fiel (weiß gar nicht, wieviel Zeit mir das bei dem Rückweg von Nyras' Fokus gespart hat... Einfach über die Klippe und man steht (oder liegt :D ) vor dem Eingang zum Sektentempel). Aber stimmt schon, Akrobatik hat immer wieder für komische Situationen gesorgt, wenn man sich z.B. in der Luft umgedreht hat, oder ähnliches... Ich gebe allerdings zu, daß ich es mir auch ercheatet habe (aber nicht per CH sondern über die Overlays).
[offtopic off]

Aber gut zu hören, daß sich da endlich wieder was tut, hoffentlich ist der Patch fertig wenn ich meine Graka wiederkrieg...
Gibt es schon irgendwas in Richtung Releasetermin ?
05.02.2003, 10:23 #21
Schattenspieler
Beiträge: 13

Gute Frage, das!
Muss ja nicht auf drei Tage genau angegeben werden. Aber ich möchte zumindest wissen, in welcher Woche (oder in welchen zwei Wochen...) der neue Patch rauskommt.
Hab mir Gothic 2 nämlich gerade erst gekauft und auch erst zwei Stunden gespielt. Wenn der Patch rauskommt, muss (sollte) ich ja wieder von vorne anfangen... Deswegen frage ich mich, ob es sich lohnt, auf den Patch zu warten.

PS Hab derbe und richtig viele Abstürze (war bei Gothic 1 mit dem neusten Patch aber auch schon so). Nach kurzer Spielzeit schaltet sich mein Monitor ab!!! Hoffe, das wird durch den neuen Patch besser!
05.02.2003, 10:56 #22
plutokrat
Beiträge: 96

jo, wird langsam ziet für version 1.30, ansage war am 23.01.2003, nun haben wir den 05.02.2003 also könnte man schon was preisgeben...
06.02.2003, 16:36 #23
NicoDE
Beiträge: 1.398

http://forum.jowood.de/showthread.php?s=&threadid=23719

- nico
06.02.2003, 18:56 #24
K_Murx
Beiträge: 827

DANKE !
Aber wann soll er denn jetzt kommen
06.02.2003, 19:07 #25
NicoDE
Beiträge: 1.398

Steht doch da - nächste/übernächste Woche.

- nico
Seite 1 von 2  1  2