World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 9
Seite 2 von 17  1  2  3  4  5  6 Letzte »
14.02.2003, 21:10 #26
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Die Skills sind dazu da um die Kampfstärke eines Chars einschätzen zu können.

Dazu braucht man keinen Wurfmesserskill. Ich würde mir den nicht holen da ich gar keine Skillpunkte dafür brig hab und trotzdem Wurfmesser einsetzen will. Zusätzliche Waffenskills sind unnötig sofern sie es nicht etwas vollkommen ausgefallenes betreffen.
14.02.2003, 21:15 #27
stressi
Beiträge: 1.158

Achnööö bitte nicht. Warum fangen eigentlich immer die Neulinge solche unnötigen Diskussionen an. Das ist im Laufe der Jahre unzälige Male durchgekaut worden. Fang doch erst mal an zu posten und komm in die nächsten Hunderterbereiche. Dann wirst du merken, dass wir genug zu tun haben, die jetzigen Skills zu lernen und zu beherzigen.

Das ist mindestens der 100ste Thread mit solchem Blödsinn. Macht ihn schnell wieder zu, liebe Mods.
14.02.2003, 21:28 #28
Drake
Beiträge: 1.084

na dann sorry...dednn vorschlag mit dem zum bogen zählen fand ich trotzdem gut, da man ja bei der 1. stufe auf stehende und bei dedr 2. stufe auf beweglich objects wirft. aber wenn ihr meint....
14.02.2003, 22:02 #29
Gabriel-666-
Beiträge: 499

könnten wir bitte Steine werfen verskillen ?


büddebüddebüdde
14.02.2003, 22:16 #30
Champ
Beiträge: 5.711

ist doch schon verskillt.
bogen stufe 1 brauchst du dafür.
27.02.2003, 22:57 #31
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Ich bin wieder daaa *rumnerv* :D

Mein Char hat sich so ziemlich verändert, und ich fände es nützlich, wenn es den (Neben-)Skill "Meuchelmörder" oder so etwas gäbe, was die Verwendung von Waffen in Heimlichkeit bedeuten würde. Die Begründung ist, dass das In-den-Rücken-Stossen eines Dolches doch etwas ziemlich anderes ist, als das "Fechten" mit einem Schwert. Und ein Dieb mordet auch nicht? Was meint ihr?
27.02.2003, 23:31 #32
Tak
Beiträge: 3.270

Dafür braucht man allerdings nicht unbedingt nen neuen Skill, Schleichen reicht. Das zustechen wenn du hinter deinem Opfer stehst wirst du jawohl auch noch ohne Skill schaffen...
28.02.2003, 00:32 #33
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Erstmal zur Vorwarnung: Ich bin erst superkurz beim Rollenspiel und entschuldige mich schonmal dafür, falls ich kommpletten Schwachfug rede! So.... ;)

Also ich wäre gegen einen Schild. Nicht sosehr, weil es sich zusehr von Gothic entfernt, sondern eher, weil es zu kompliziert wird. Denn rein von der Logik her müsste dann festgelegt werden, wie schnell welches schild, bei welchem schaden, von welcher waffe kaputtgeht. Genauso siehts bei der stärke der beiden kontrahenten aus. Da würde ein Neuer, wie ich es bin gar nicht mehr durchblicken. Das Skillsystem ist auch so schon relativ kompliziert. Aber noch kann man sich reinfinden...

Das mit den Wurfmessern ist zwar eine gute Idee, aber Geschick sollte eigentlich reichen, um soetwas zu werfen. Ich glaube, dass man da keinen Skill für braucht.

Bei Meuchelmörder denke ich, dass man für einfaches Niederstechen von hinten nicht mehr als schleichen Braucht. Allerdings gibt es auch noch so Sachen wie Fallen.... aber vielleicht geht das dann doch wieder zuuu weit. Nur wenn es soetwas wie Fallen geben soll, dann könnte man, um gute Fallen zu stellen, schon Skillpunkte vergeben.

Meine Meinung... also die, eines WoG RPG Noobs...
28.02.2003, 00:44 #34
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Öhm um Fallen stellen zu können, denke ich sollte "Jagen" reichen, hat mit Stufe eins so ein paar wenigergefährliche Fallen und mit Stufe zwei die Fallen, die sogar grössere Tiere/Menschen zur strecke bringen kann!
28.02.2003, 01:37 #35
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ok, was sagte ich eben noch? WoG RPG Noob....
So genau kenne ich mich mit den skills noch net aus... bin noch am lernen :D
28.02.2003, 13:58 #36
Nizidraman
Beiträge: 1.171

öhm, Jagen ist doch vor allem Tiere ausnehmen? Gehört da Fallen stellen auch dazu? Also ich wäre für die Einführung eines Nebenskills "Fallen Stellen".
28.02.2003, 14:12 #37
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Und ich bin gegen die totale Verskillung ;)
28.02.2003, 14:25 #38
Tak
Beiträge: 3.270

Ich bin für den Nebenskill "Viel saufen". Sonst kann jeder Char einfach so Literweise Alkohol in sich hineinkippen, dazu gehört aber schon etwas Übung.
28.02.2003, 14:31 #39
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Öhm um Fallen stellen zu können, denke ich sollte "Jagen" reichen

Hm, nö, passt denke ich gar nicht dazu.
Dann wäre ich ja zugleich auch Fallenmeister, passt irgendwie kaum. ;)

Jagen= Tiere ausweiden

Fallen erstellen= fallen erstellen (also was ganz anderes)

@ Tak
"Viel Saufen"? :D
Nein, schlich mich deiner und Luemmels Meinung an, wozu so viele Skills und solch ne Verwirrungsdiskussion...
28.02.2003, 15:56 #40
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

quote:
Zitat von Tak
Ich bin für den Nebenskill "Viel saufen". Sonst kann jeder Char einfach so Literweise Alkohol in sich hineinkippen, dazu gehört aber schon etwas Übung.

höhö, klar kann das jeder:D

*ganzfieszuAngrothschiel*

wird mal Zeit, dass ich wieder im Sumpf vorbei schaue;)

@topic
das mit den Schild war eigentlich schon geklärt. wird es nicht geben.
ansonsten sollte man sich auf die wichtigen Kampfskills konzentrieren und ein paar grundsätzliche Nebenskills zur besseren Einstufung eines Chars. also praktisch so, wies jetzt ist:)
28.02.2003, 16:18 #41
Emyar
Beiträge: 655

ich kram das schild-thema nochma gaaaanz kurz heraus.. :D
allgemein wäre ich ja dafür, da es nen bissl abwechslung im kampf bieten würde und sich vielleicht auch gut in alltägliche posts einbinden lassen könnte..
aber, das schon angesprochene problem mit der kräfteverteilung als und bestimmung wer nun besser ist wäre wirklich zu kompliziert
..also schild: nein

Aber nen skill "allgemeiner Fernkampf" (oder so) wäre doch auchmal nicht schlecht ;)
darunter könnten ja waffen wie wurfmesser, wurfspeere öhm steine (:D ) usw. fallen
ist aber nur ne fixe idee...

@fallen und jagen
ich würde sowas nicht schlecht finden .. passt ja auch zu jägern, zum beispiel ne art kleine bärenfalle für scanvanger oder wölfe und so ;)
28.02.2003, 18:28 #42
Angroth
Beiträge: 2.494

quote:
Zitat von Superluemmel
Und ich bin gegen die totale Verskillung ;)


*reiferalsbeischildvorschlagbin*:D

Auch dagegen.

@ Cifer
Komm nur, wer weiss was im nächsten Bier alles drin ist?
28.02.2003, 20:42 #43
Taurodir
Beiträge: 3.553

So, dann noch mal nen Post...
quote:
@fallen und jagen
ich würde sowas nicht schlecht finden .. passt ja auch zu jägern, zum beispiel ne art kleine bärenfalle für scanvanger oder wölfe und so


Sorry, wie vorher schon gesagt, das sind ganz verschieden Sachen. ;)

Ich mein, ich hätte nichts dagegen, doch beide Fälle in eine Schublade einfach reinzuschmeißen, halt ich ein wenig komisch.

Jäger, unserer Jäger im Rpg, kümmert sich eher darum, Fleisch, Krallen, Zähne und etc. zu erbeuten, das heißt, diese dem Vieh zu entnehmen.

Während Fallen stellen was anderes ist, dort heißt es, vorn vorneherein mit viel Gefühl eine Falle aufstellen, welche profesionnell sein sollte (na ja, mal ganz kurz zusammen gefasst, sicher falsch, aber dennoch hoffe ich mal, das man ne kleinen Unterscheid immerhin erkennen kann ;) ).

Ach übrigens, was sollte bitte schön der Skill "Fallensteller" bringen? Ich mein, gut, so wie ich es oben beschrieben hat, passt es net.
Für sowas braucht man doch nur nen hellen Kopf und ne gute Idee, danach kann es fast jede Gestalt aufstellen.
28.02.2003, 21:00 #44
Tomekk
Beiträge: 2.456

quote:
Jagen= Tiere ausweiden

Fallen erstellen= fallen erstellen


Naja, also ich habe meinen Schülern neben dem Ausnehmen und töten der Tiere auch immer das Fallenstellen beigebracht. Ich denke, Jagen beinhaltet viel mehr, als nur das Ausweiden der Tiere. Bei der Ausbildung lernt man auch die Schwächen der verschiedenen Tiere, Jagdtaktiken und auch Fallenstellen. Da Fallenstellen nicht verskillt ist, geht das ja auch ohne Probleme.
28.02.2003, 21:39 #45
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Absolut korrekt.


Ok, damits nicht als Spam angesehen wird: Das war jetzt die höchst moderatorliche Meinung zu dem Thema. ;)
Der Jagdskill wäre ja arm, wenns nur darum ginge, den toten Tieren ihr Zeugs abzunehmen. Das ganze Drumrum gehört schon auch mit dazu. Taktiken, Stärken, Schwächen, Vorlieben. Wie bring ich was am besten um die Ecke und und und... Das gibt ne Menge zu posten für interessierte Leute.
28.02.2003, 21:55 #46
Taurodir
Beiträge: 3.553

Äh ja, da kann ich nicht widdersprechen, Tomekk hat sicher recht. ;)

Ich mein nur eher, hm, Fallen erstellen, muss man dafür wirklich jagen können oder eventuell diesen "Fallenmacher" Skill haben?
Wie ich schon sagte, da kommt es doch nur um die clevernis an, also, ob man ne gute Idee hat.
Sonst war alles absolut korrekt von Tomekk, hab da zu voreilig nachgedacht.
28.02.2003, 22:07 #47
Tomekk
Beiträge: 2.456

Klar, von mir aus kann das jeder, wenn er es nur glaubhaft postet. Ich denke, da sollte jetzt nicht ein Bürger herbeigelaufen kommen, einen Scavenger entdecken, drei Sekunden nachdenken und dann die Hammerfalle überhaupt bauen. Um eine wirklich gute und effektive Falle zu bauen braucht es nicht nur ein wenig cleverness (dummes Wort :D), sondern eine gute Planung. Um sich aus dem Nichts eine richtig gute Netzfalle auszudenken, braucht man sicher schon einige Stunden konzentrierten Nachdenkens, und das auch nur, wenn man von Anfang an in die richtige Richtung denkt. Mal ganz ehrlich: Ich weiß, wie man so ein Teil baut, würds aber trotzdem kaum gebaut bekommen :D

Das ist nähmlich der zweite Teil: So eine Falle kriegt man nicht ohne weiteres aus der Theorie in die Praxis umgesetzt. Für die größeren und komplizierteren Fallen braucht man schon einiges an Übung, um sie schnell bauen zu können. Und lange sollte es nicht dauern, weil so ein Tier (Oder für einen Mörder halt das Opfer) wartet ja auch nicht, bis die Falle endlich fertig ist ;)
01.03.2003, 01:19 #48
Waldläufer
Beiträge: 792

Meine Meinung: gegen die totale verskillung *sichmitzuLuemmelundAngrothstell*

Gehen wir mal logisch an die Sache ran. Wozu brauch ich eine Falle? Egal was man mit der Falle fangen will, Mensch oder Tier, ich beabsichtige etwas mit ihr zu fangen(=jagen). Eine Falle ist ja eigentlich nur etwas um die Beute an der Flucht zuhindern. Das ganze kann man ja ohne Probleme auf die Jagd auf einen Menschen umstricken.

Daraus schließe ich für mich Jäger können Fallen stellen.
Was die nicht-Jäger angeht schließ ich mich Tomekk gern an. Wer schlau genug ist und es gut und glaubwürdig postet sollte keine probleme haben
01.03.2003, 08:37 #49
Nizidraman
Beiträge: 1.171

ok, dann ist alles geklärt :)

Könnte aber noch jemand evtl. die Beschreibung des Skills Jagen leicht abändern?
01.03.2003, 09:19 #50
Tak
Beiträge: 3.270

Wozu? Das wär wieder ein Schritt in Richtung totale Verskillung.
Seite 2 von 17  1  2  3  4  5  6 Letzte »