World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Atmosphäre Gothic I / II
Seite 1 von 2  1  2 
29.06.2003, 18:40 #1
Thamuri
Beiträge: 672
Atmosphäre Gothic I / II
Soweit ich mich noch an Gothic I zurück erinnern kann, war dort das letzte Kapitel, sprich: Der Schläfertempel viel "beängstigerend" als Irdorath von Gothic II. Irgendwie war dort alles mit mehr Rätseln und dunkler, unheimlicher etc. Ich fand das dort irgendwie geiler im SChläfertempel als auf Irdorath. Was findet ihr?
29.06.2003, 19:08 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

na gut dann erbarm ich mich mal.

Gothic I= gut
Gothic II= geil

Am Ende von Irdorath war ich mehr begeistert als im Schläfertempel, aber beide haben ihren Charme. Aber ich finde Irdorath ist viel besser aufgebaut auch wenn es viel zu kurz ist.

PS: Du wirst hier 90% Antworten für Gothic I bekommen, ich bin einer der wenigen hier, die den IIer besser finden, sowohl vom Ende als auch gesamt.
29.06.2003, 19:13 #3
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Also damit der "Puttmach"-Fürst nicht alleine dasteht... :D

Ich finde Gothic 2 auch von der Atmosphäre her besser, besonder als ich die Orcs vor dem alten Lager sah... naja wie soll ich sagen... war ich verängstigt und erbost das so viele Orcs mein geliebtes Lager hingemacht haben! :(
29.06.2003, 19:54 #4
Sirius
Beiträge: 1.059

Also, der Schläfertempel hat mir eigentlich nicht besonders gefallen (zu unlogischer aufbau, zu viele langweilige Schalterrätsel).
Da find ich Irdorath ebenfalls besser!
29.06.2003, 20:22 #5
Maf3
Beiträge: 191

Der Schläfertempel = gut

Irdorath = shit
29.06.2003, 20:28 #6
gollum jr.
Beiträge: 123

mir hat beides gefallen obwohl ich irdorath viel zu kurz gefunden habe kaum war man gut drauf ist der drache da(der viel zu leicht ist ebenso wie der schläfer)
30.06.2003, 01:45 #7
starvin_marvin
Beiträge: 643

Mir haben auch beide sehr gut gefallen (Auch wenn Irdorath natürlich etwas länger hätte sein können). Waren ziemlich unheimlich und (zumindest beim ersten Mal) man wusste nie, was für Viecher einen als nächstes erwarten.
Wobei allerdings beim Schläfertempel mehr als in Irdorath die Stimmung aufkam, dass jetzt wirklich alles vorbei sei.
Hm, wenn ich es mir recht überlege, war der Schläfertempel vielleicht doch ein ganz klein wenig besser. ;)
30.06.2003, 07:57 #8
alexgdd
Beiträge: 797

Irdorath fand ich nicht so gut, der Schläfertempel war da schon wesentlich mehr atmosphärenvoller mit den vielen Gegnern, den Ausmaßen und den Rätseln.
30.06.2003, 08:31 #9
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Ich fand Irdorath besser als den Schläfertempel, jedoch war Irdorath viel zu kurz.
Allerdings war G1 im gesammten von der Atmosphäre her wesentlich besser als G2.
30.06.2003, 08:50 #10
AW1985
Beiträge: 54

Ich fand beide Spiele sehr gut aber Gothic 2 hat seinen Vorgänger eindeutig übertroffen, ich fand Irdorath und den Schläfertempel nicht besonders gut (zuewenig Handlungsfreiheit) der rest der beiden Spiele war Klasse!!
30.06.2003, 09:13 #11
Baal
Beiträge: 941

Der erste Teil war der Reißer . Der hat mich überhaupt auf das Genre Rollenspiel gebracht . Und der zweite is sowieso am Besten . Denn da gibt es so viel verschiedene Möglichkeiten und Entscheidungen . Das find ich nämlich super geil . Also :
G1 = Hammergeil !!!
G2 = Megahammergeil !!!
G2 AddOn = Supermegahammergeil ???
:D
30.06.2003, 16:42 #12
Domovoi
Beiträge: 2.258

fand den schluß von g2 zu kurz , zu einfach.
von der atmosphäre in g1 (z.b. in der halle mit der lava) hab ich nicht viel mitgekriegt , weils so derbe geruckelt hat.:D
insgesamt find ich die atmosphäre in g1 besser , die welt is feindlicher und die gegner schwieriger...(meine meinung)
30.06.2003, 17:26 #13
semi
Beiträge: 2.734

Ich finde Irdorath besser. Aber der Schläfertempel in G1 war riesig und auch toll! Irdorath ist leider recht klein :-( Naja, ist beides klasse:D :)
30.06.2003, 18:45 #14
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich fand den Schläfertempel etwas besser, insgesamt aber beides doof. Natürlich war Irdorath viel zu kurz. Im übrigen finde ich, dass die Zeit der Schalterrätsel langsam vorbeisein sollte, schließlich bedeutet das nur Trial and Error und ist gerade bei den langen Gothic Ladezeiten nervig.
Insgesamt finde ich Gothic I besser, da die Story abwechslungsreicher ist.
30.06.2003, 18:53 #15
Clay
Beiträge: 2.333

Also ich find, die Atmosphäre im ersten Teil war einfach unübertroffen. Allein das Gefühl, als man endlich das Alte Lager erreicht hatte und sich dort erstmal mit den ganzen Sitten vertraut gemacht hat. In Khorinis war das alles eigentlich ziemlich normal. Und dann eben die ersten Streifzüge in Richtung SL oder NL. Hinterher wars wieder im Orkgebiet so. Gothic 2 fand ich da irgendwie gar nicht so fesselnd. Weder von der Story, noch von den Locations noch von der Atmosphäre. G2 ist zwar ein gutes Spiel und hat auch seine Vorteile, aber G1 fand ich um Längen stimmungsvoller.
30.06.2003, 19:30 #16
Yerodin
Beiträge: 2.197

Ihr bezieht das doch viel zu sehr auf den letzten Akt der ja wirklich nur einen Bruchteil der gesamten Spielzeit ausmacht. Gerade am Anfang ist das Gefühl im Alten Lager einfach überragend. Im Außenring sitzen die minderbemittelten, unterhalten sich, machen sich essen oder sitzen einfach nur herum. Auf der einen seite gibt es leute die einen nerven (Mud, die Buddler die einen verprügeln wollen...) und auch gute Freunde (Snaf, der immer schön einen Eintopf zur Hand hat, Diego der mit nützlichen Tipps zur Seite steht).
Kurz: Im Lager kam immer ein schönes Gemeisnchaftsgefühl auf, umso schlimmer das man später verbannt wurde, aber auch das trägt zur Stimmung bei, kurzzeitig war ich nurnoch von Rachegedanken besessen ;).

G1 is zwar technisch ein bischen schlechter und auch der Orkfriedhof nervt imo aber ingesamt hat der erste Teil für mich mehr Vorzüge :).
30.06.2003, 21:45 #17
semi
Beiträge: 2.734

Ja, ich hab meine Post nur af den letzten Akt bezogen. Denn: Ich finde insgesamt die Athmosphäre in G1 um Längen besser! Das Feeling stimmt einfach:)
03.07.2003, 21:42 #18
JP_Walker
Beiträge: 359

Ich finde Gothic 1 und 2 im weiten Sinne gleich gut, sowohl von der Atmosphäre als auch von den Handlungen.

Beide hat seinen eigenen Reiz.

P.S.:Man kann ja schlecht 2 mal das selbe Spiel entwickeln.
04.07.2003, 09:21 #19
Richelieu
Beiträge: 86

Nur auf das letzte Kapitel bezogen: Ich fand den Schläfertempel weitaus beeindruckender, die Story war nicht nur ein stumpf-lineares Durchrennen, durch dei verschiedenen Wege habe ich es tatsächlich einmal geschafft mich zu verirren, die Suche nach den Orkschamananen... Im 2. Teil ist es mir einfach zu linear aufgebaut. Andererseits finde ich die Hallenstruktur weitaus schöner als diese Minengänge des Schläfertempels, Schalterrätsel hasse ich einfach, weil das ständige Laden einfach nur ewig dauert und die Grafik einfach nur besser ist. Zudem musste cih nciht zweimal mich durch das Ding schalgen, das hat mich am Schläfertempel genervt, weil ich es da ja schon kannte und eigentlich nur Monster metzeln musste, mit deren XP ich sowieso nichts mehr anfangen konnte...

Von der Atmosphäre vorher will ich garnicht sprechen, dieser Gefängnisflair war einfach unübertrefflich, so hervorragend auch der zweite Teil ist, er übertrifft bei weitem noch Morrowind etc., an den ersten Teil reicht er nicht ran...
06.07.2003, 17:05 #20
(Pisi)Jules
Beiträge: 14

fand bei Gothic 1 den Tempel zwar wesentlich besser, aber im Endkampf hat mich genervt, dass in der neuen Version der Schläfer nicht mehr kämpft.(Gothic 2 endgegner= auch lächerlich!!!)
06.07.2003, 17:36 #21
Kingius
Beiträge: 474

wieviel Atmosphäre-threads wollt ihr eigenlich aufmacchen?
06.07.2003, 18:48 #22
Paule26
Beiträge: 23

Ich fand den Schläfertempel besser als die Hallen von Irdorath.
Hoffentlich wird der Endgegner im Add-On mal eine herausforderung.
Denn der Drache war ja mal eine richtige Lachnummer vom Schwierigkeitsgrad her. Da hat mir Bulco mehr zugesetzt als der Drache.

mfg
Paule
06.07.2003, 18:49 #23
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von Richelieu
Zudem musste cih nciht zweimal mich durch das Ding schalgen, das hat mich am Schläfertempel genervt, weil ich es da ja schon kannte und eigentlich nur Monster metzeln musste, mit deren XP ich sowieso nichts mehr anfangen konnte...


Fand ich auch so. Allerdings war ich so schlau, das ganze mit Hilfe eines Geschwindigkeitstranks einfach zu übergehen.
07.07.2003, 09:31 #24
Kaanyr
Beiträge: 21

Also mir gefiel GII eindeutig besser...gerade das ende...wenn ich ein Auserwählter Paladin Innos bin, will ich mich nicht mehr mit lächerlichen, kleinen, unwichtigen Schergen des bösen auseinandersetzen (der Held auch nicht, wie man beim schwarzmagier vor dem untoten drachen zu hören bekommt)
am ende einer geschichte will ich die geschichte enden sehen, nicht irgendwelche lakaien prügeln, damit sich die story auch ja in die länge zieht...
klar kämpfen gehört dazu...aber am ende...ist man ein auserwählter...wär doch unrealistisch wenn der probs mit orks hat...
07.07.2003, 14:10 #25
dOh
Beiträge: 11

Mir hat G 1 von der Story an sich besser gefallen, auch wenns leider ziemlich wenig Auswahlmöglichkeiten gab. Wo wir auch schon beim Pluspunkt bei GII wären, was in puntco Auswahl sehr gelungen ist..
Aber Wendepunkte wie : Ein gestürtze Mine und Überfall aufs Neue Lager sind seeehr schwer zutoppen... Da kommen die Suchenden nicht ran... von der Atmosphäre haben beide ihre Vor-/ Nachteile.

so long
Seite 1 von 2  1  2