World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
-- Easteregg --
Seite 1 von 2  1  2 
07.09.2003, 12:19 #1
Thamuri
Beiträge: 672
-- Easteregg --
Hi, ich wollte euch mal erzählen was ich rausgefunden habe! Wenn man sich vor einen Durchgang stellt, (z.B. wenn man in einem der Herrenhäuser ist und dann Richtung Ausgang schaut, der Durchgang muss aber schwarz sein!) dann speichert ab, und guckt genau hin, wenn das Speichern abgeschlossen ist! Bei mir kam einmal ne schwarze Tafel wo überall 'stfu' draufstand, einmal so ein Auge, und einmal das Gothic II Logo! Probierts aus, und staunt ;)
07.09.2003, 12:22 #2
Your_King
Beiträge: 235

hmmm

geht das auch in einer Hohle?
07.09.2003, 12:23 #3
Thamuri
Beiträge: 672

Ja, da geht es auch.
07.09.2003, 12:25 #4
Myrtel
Beiträge: 150

Wenn du unten im Kloster in die "Keller-Bibliothek" hineinschaust, dann siehst du den GAng doppelt und dreifach (kann ich schlecht erklären). Ist scheinbar ein kleiner Grafik-Bug, sieht aber ziemlich strange aus.

cYa
07.09.2003, 14:48 #5
Ultimator
Beiträge: 551

Das kommt auch in der Halle des endgegners in den Gängen der untoten Orks vor.
07.09.2003, 14:56 #6
Cloud_St
Beiträge: 236

Das kommt bei allen "Übergängen" vor (War schon bei Gothic 1 so). Wenn man genau hinschaut, erkennt man, dass man aus einiger Entfernung nicht in Häuser, Dungeons, und Höhlen schauen kann, da wird einfach der Durchgang schwarz überblendet (schätze mal aufgrund der Performance), sobald man so einem Übergang näher kommt wird die schwarze "Wand" ausgeblendet.
07.09.2003, 15:23 #7
(ugc)_Feomathar
Beiträge: 71

Cheatet euch mal mit F8 auf den Felsen über dem Herrenhaus im canyon - da steht ein autowrack mit einer nachricht dran (mann muss sehr nahe dran sein um die lesen zu können)!!!
07.09.2003, 16:48 #8
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ein Auto im Mittelalter??? Auf was PB alles kommt.:D :D :D
07.09.2003, 17:31 #9
LigH
Beiträge: 241

Diese verlaufenden Durchgänge nennt man auch "Hall Of Mirrors" (Spiegelhalle). Die sind schon mindestens seit schlecht designten Extraleveln in DOOM bekannt: An diesen Stellen ist keine Textur definiert, deshalb bleibt im Grafikspeicher der vorherige Inhalt einfach übrig. Bei Gothic werden sie durch "Nebel" aber zumindest mit der Zeit langsam überdeckt.

Besonders schöne HOMs kann man sehen, wenn man in der Halle des untoten Drachen auf Irdorath in die drei vergitterten Gänge hineingeht (die Giter öffnen sich bei Annäherung von beiden Seiten - Achtung, je ein Ork drin). Hier gibt es keine Nebel-Überdeckung (in Höhlen gibt es keinen Nebel; eigentlich Schade - im MARVIN-Modus ist dadurch auch praktisch überall in Öffnungen die Fisch-Linie zu sehen).
__

@ (ugc)_Feomathar:

Herrenhaus? Du meinst sicher die Bibliothek der Gründer, die mit den Feuerteufeln.
07.09.2003, 17:34 #10
Shogan
Beiträge: 591

Will gar nicht wissen, wie viele Threads bei JWD schon wegen des Autowracks geöffnet wurden. :D :D
Das Paladin-Easteregg kennt ihr, oder? Ich hab noch niemanden gefragt... :)
07.09.2003, 17:46 #11
Malek
Beiträge: 6.225

@Cloud_St:
Die Texturen nennt man Portal-Texturen, und diese werden per Alpha-Blend ausgeblendet. Ist tatsächlich für die Performance gedacht, vor allem in dichten Siedlungen wie im Alten Lager Aussenring hätte der Verzicht auf die Portale massig Performance gekostet.

@Thamuri:
Hab ich das richtig verstanden, dass auf dieser Portaltextur verschiedene Bilder (Auge, Logo) zu sehen waren?

@Dropsi:
Erzähl mal :)
07.09.2003, 17:49 #12
LigH
Beiträge: 241

Leider noch nicht. Ich hab nur immer besonders vage Gerüchte über ein drittes Easteregg gehört, aber bisher nur die zwei (Auto und Zettel) finden können - angeblich soll's ja auch noch ein Schild geben, aber das ist mir auch nach ausgiebigster Kamerafahrt noch nicht aufgefallen. Auch die Leichenhöhle kenne ich noch nicht. Wenn du wenigstens einen kleinen Hinweis hättest, in welcher Landschaftsgegend ich suchen soll...

Allerdings habe ich unter den Bergen eine einzelne Höhle sowie eine Art "Landschafts-Textur-Cache" entdeckt, davon hab ich auch ein Screenshot.
07.09.2003, 18:23 #13
Shogan
Beiträge: 591

Vergiss die Smilies nicht, LigH. :)


Hier ein Screenshot meinerseits: Das Paladin-Easteregg. Ich habe es noch nirgendwo bekanntgegeben, weil ich gedacht hatte, dass sowieso schon jeder es kannte.
Man findet diese stark übergroße Paladin-Leiche weit draußen im Meer auf einer kleinen Sandbank.
Bravo, PB. :)

*klick*
07.09.2003, 18:36 #14
König Rhobar II
Beiträge: 639

Das kenn ich schon. Aber ich dachte das wär so ne Statue, wie die im Oberen Viertel, im Kloster und im Adanos Tempel in der Stadt.
07.09.2003, 18:38 #15
Shogan
Beiträge: 591

Nee, die sind ja nicht so schmutzig wie die Alte Ritterrüstung.
07.09.2003, 18:54 #16
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Superdropsi
Man findet diese stark übergroße Paladin-Leiche weit draußen im Meer auf einer kleinen Sandbank.


Weit draußen im Meer? Ich habe die Statue (ich denke auch das ist eine Statue, und keine übergroße Leiche) am nordlichen Strand im Piratenlager gesehen).
07.09.2003, 19:01 #17
Shogan
Beiträge: 591

Hehe... ;)
Also wenn die Sichtweite nicht halbwegs hoch eingestellt ist, sieht man sie nicht.
Aber was soll eine Statue in einem Boot? Ich hielt es für ein Easteregg, für den gestrandeten Gulliver o.ä. :)
07.09.2003, 19:51 #18
LigH
Beiträge: 241

Welche "Smilies"? Die kenn ich auch noch nicht - sind das auch irgend welche Texturen in der Umgebung? (Ist ja mangels funktionierender Suchfunktion hier recht sinnlos, nach neueren Beiträgen zu suchen.)
__

P.S.: Die Paladin-Statue im gestrandeten Boot kenne ich - die ist etwa gegenüber der Höhle, wo man bei dem Schnapsbrenner der Piraten einkaufen kann - oder eine weiter, wo der Schattenläufer wohnt.
07.09.2003, 20:30 #19
Your_King
Beiträge: 235

hmmm

ist da autowrack im addon oder classic?
07.09.2003, 20:47 #20
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Your_King
ist da autowrack im addon oder classic?
Hm, gibt es im Classic einen Canyon?
07.09.2003, 21:10 #21
MasterKiller666
Beiträge: 99
Re: -- Easteregg --
quote:
Zitat von Thamuri
Bei mir kam einmal ne schwarze Tafel wo überall 'stfu' draufstand, einmal so ein Auge, und einmal das Gothic II Logo! Probierts aus, und staunt ;)

stfu = shut the **** up?
07.09.2003, 22:39 #22
the_elb
Beiträge: 1.433

ich hab in den texturen eien zetel gefunden wo sich pb bei den ganzen fan foren und so bedankt (das wog wird natürlich erwänt) weis einer wo man den im spiel finden kann da bei auto doch bloss der liegt das sie schon imemr mal auto spiele oder sowas machen wollten
07.09.2003, 22:58 #23
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Superdropsi
Hehe... ;)
Also wenn die Sichtweite nicht halbwegs hoch eingestellt ist, sieht man sie nicht.
Aber was soll eine Statue in einem Boot? Ich hielt es für ein Easteregg, für den gestrandeten Gulliver o.ä. :)



Hm kannte ich auch schon, ist ja nicht besonders gut versteckt :)
Ich hab mir das so erklärt, dass einer der Piraten (oder sonstwer) die Statue in Khorinis geklaut hat und damit dann aufgelaufen ist. Bleibt natürlich noch die Frage, wer so einen Steinklotz in so ein kleines Boot hieft, und dann damit ablegen kann.
Weitere Erklärung:
Einer der Leveldesigner dachte sich "Hm legen wir mal so ne Statue in ein Schiffswrack, sieht ja lustig aus. So, und jetzt lassen wir die Spieler mal spekulieren " :D

Innos selbst hat die Piraten strafen wollen, und da er sich auf der Erde nicht zeigt hat er ihr Schiff mit seinem Abbild (die Statue) beworfen. Ergebnis: Piratenpfannkuchen.
08.09.2003, 09:04 #24
LigH
Beiträge: 241

Ach was - Piraten sind Piraten, die klauen erst mal einfach alles. Ob sie's brauchen können oder nicht. Vielleicht zahlt ja ein Kunstsammler in Übersee dafür.

Nur war das Boot wegen der doch sehr faulen Holzarbeiter etwas zu dünn bemessen...
08.09.2003, 11:17 #25
König Rhobar II
Beiträge: 639

quote:
Zitat von the_elb
ich hab in den texturen eien zetel gefunden wo sich pb bei den ganzen fan foren und so bedankt (das wog wird natürlich erwänt) weis einer wo man den im spiel finden kann da bei auto doch bloss der liegt das sie schon imemr mal auto spiele oder sowas machen wollten


Der ist irgendwo im Sumpf, an einem Baum, neben einem Sumpfgolem. Ich glaube da gibt es nen Cheat hin.
Moment...

Spoiler! (zum lesen Text markieren)

goto waypoint path_to_golem_05
Du kommst zu einem Baum, da musst du mit F6 hochfliegen. Der Zettel hängt an der dem Felsen zugewandten Seite.

Seite 1 von 2  1  2