World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic I besser als Gothic II ?
Seite 1 von 2  1  2 
08.09.2003, 08:37 #1
Thamuri
Beiträge: 672
Gothic I besser als Gothic II ?
Hi, ich wollte euch mal fragen, ob ihr Gothic I auch besser findet als den Nachfolger. Irgendwie hatte man mehr Möglichkeiten das Game durchzuspielen, mehr Gilden, mehr Spannung, was meint ihr? In Gothic I hatte es ja (fast) 6 Gilden! Jetzt nurnoch 3. Im Addon wirds zwar bisschen anders aber die Nebengilden halten einem einfach zu wenig auf Trab, find ich. Und ich vermisse meine Sumpfler Freunde :(
08.09.2003, 09:06 #2
Knochenfürst
Beiträge: 261

6 Gilden? im ersten gab es ja auch nur 3. Wassermagier und sowas kannst du ja nicht als extra Gilde bezeichnen, oder?
08.09.2003, 10:45 #3
Morphie
Beiträge: 18

Der erste Teil war meinung nach viel besser,da man im Handelsmenü
noch richtig tauschen konnte.Und erz hat mir als Währung auch besser gefallen.Außerdem gab es da ja noch Mud:D . Die Sache mit den Lagern war auch viel besser als das Kloster,Khorinis und der Hof.Und die Grafik ist auch noch ok.
08.09.2003, 10:52 #4
Alligator Jack
Beiträge: 53

In Gothic 1 gibt es noch "richtige" Gilden nicht so wie in Gothic II.
Paladine, Milizen und all diese heiligen Gestalten, die alle wie Priester reden.
08.09.2003, 11:08 #5
Sir Killerlot
Beiträge: 38

Ich find auch, das Gothic 1 besser war. Warum wurde schon alles gesagt. Die können ja bei Gothic 3 das Schiff ins Bermudadreieck fahren lassen und dann sind die auf ner Insel, wo schon viele Leute sind. Und dann gibt es auch wieder so Lager.
08.09.2003, 11:19 #6
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ich finde G1 auch ein wenig besser. An dieses Feeling konnte man sehr schwer noch einmal herankommen. Aber trotzdem sind G2 + Addon mehr als würdige Nachfolger!!!
08.09.2003, 11:30 #7
Ashgard
Beiträge: 260

Hm, mir gefällt der 2. Teil besser, weil im 1. wars irgendwie ne Kämpfer-Magier-Jäger-Mischung am Schluss.

Allerdings fand ich das alte Inventarsystem um einiges besser.

waves
Ashgard
08.09.2003, 12:52 #8
Knochenfürst
Beiträge: 261

Wieso ich den 1. Teil besser finden kann ich mit einem Wort sagen: Paladin! Die Paladine zerstören die ganze Gothic-Atmosphäre. Die sind ja fast noch "heiliger" als Magier. Und wieso haben die Milizen solche Clown-Roben und nicht eine anständige Gardistenrüstung?-Damit die Milizen nicht dominanter als Paladine aussehen. Ich meine, was soll der Quatsch.


Ich kann nicht mehr tun, als den von PB einen guten Rat geben. Schafft in Gothic 3 auf jeden Fall die Paladine weg. Um sonst ist es nicht die unbeliebteste Gilde.
08.09.2003, 16:40 #9
ts11
Beiträge: 7

hm, mir gefallen die Paladine ganz gut, nur sollten die nicht in der einzigen Stadt rummarschieren, sondern ihr eigenes "Revier" haben. Also, Paladine auf ne Burg. Aber bitte nie mehr so einen nervigen Lothar-Typen.
08.09.2003, 16:45 #10
Nethbek
Beiträge: 864

Also, ich finde sie beide ziemlich gut un G2 vielleicht nen Tick besser, da man im ersten immer den gleichen Schluss hatte und nicht solche Gildenspezifische Aufträge wie die Schreine säubern bei den Palas oder Suchende suchen;).
08.09.2003, 16:48 #11
Kaanyr
Beiträge: 21

tja was kann man dazu sagen...
find ich nicht :D

das spiel ist ein würdiger nachfolger und keine kopie des ersten teils...ausserhalb der barriere gibt es halt einen könig, paladine, ritter, priester, etc.

mit dem addon hat man ohnehin noch gesetzlose nebengilden
08.09.2003, 16:56 #12
negromanus
Beiträge: 7

in g1 ist einfach eine ganz andere atmosphäre und in g2 fehlen ganz klar die sumpfspinner.
08.09.2003, 17:17 #13
Darktempler
Beiträge: 92

Die athmosphäre von Teil 1 wird sich nie wieder in einem game wiederholen können! Sie ist einzigartig! Diese mischung der gesinnungen: Die sektenspinner die die spassgesellschaft verkörpert,das neue lager eder ist sich selbst der nächste und das alte lager: Kapitalismus!

Mein meinung hat nurnoch ein spiel so eine geile atmosphäre auch wenn man sie nciht vergleichen kann und es ist.

MAX PAYNE: "I released my finger from the trigger....they were all dead"
09.09.2003, 13:56 #14
Zoraxx
Beiträge: 82

In Gothic 1 ist dei Story ganz klar besser als im 2.
Wobei G2 mehr Handlungsfreiheit hat.
09.09.2003, 14:22 #15
Jabbar
Beiträge: 4

Die Rahmenhandlung in Gothic 1 war meiner Meinung nach klar überlegen. Aus einem solchen Szenario kann man einfach viel mehr machen. Jedenfalls hatten die andren Mithäftlinge das gleiche Ziel wie du. Die Situation in G2 ist mir zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Aus ner Barriere will ich raus, während ich in G2 als der Charakter die Flucht von der Insel als persönliches Ziel hätte.
09.09.2003, 19:00 #16
Xalvina
Beiträge: 1.273

Ich mag beide Teile.

Nur was ich an Gothic 1 Hervorragend fand ist die sogenannte Spannung zwischen den Lagern. Du landest richtig in einem Krieg voller Zwiespalt und musst dich üblerweiser für eine entscheiden.
09.09.2003, 19:28 #17
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich finde den zweiten Teil um einiges besser, da es dort viel mehr interessante Quests gibt, man einfach viel mehr Möglichkeiten hat, weil die Klassen mehr berücksichtigt werden, weil man alte Freunde wiedertrifft und und und ;) ... ist IMO einfach viel besser eben.
09.09.2003, 21:36 #18
Llecter
Beiträge: 389

ich fand auch den ersten teil besser, auch wenn der zweite mit dem addon saugeil ist.
es fehlt wirklich ein bisschen die atmosphäre und der charme die G1 ausgemacht haben
09.09.2003, 21:39 #19
Darktempler
Beiträge: 92

tolle argumente.....

bessere quests das ich nicht lache! DIe von g1 sind viel interessanter! Holst du lieber nen ödes packet von akil ab oder von 2 erntern sumpfkraut wo du einen noch überzeugen musst und schiss haben musst das gleich nen sumpfhai auf dich zukommt! Das einer in g1 einfach irgendwas gibt ohne ne aufgabe zu stellen oder ohne bestechungs-erz zu verlangen ist undenkbar! Ich finde g2 einfach nur arm im vergleich zu g1! Am besten werden wir in teil 3 wieder alle die kuppel geworfen(die neu erschaffen wurde) und die lager formieren sich neu! das wäre mein wunschtraum! mit allen bekannten usw!
09.09.2003, 21:46 #20
M4gic|
Beiträge: 44

hmm ich mag eigentlich beide spiele :)
nur leider war g1 für mich etwas langweilig, weil ich den fehler gemacht hab und mir vor ca. nem halben jahr g2 geholt hab und als ich damit durch war dann g1 gespielt hab.. da kannte ich das minental natürlich schon auswendig und g1 war leider nich mehr soo spannend
aber g1 find ich insgesamt schwerer als g2... besonders beim schläfer sind ja so ca. 20 novizen die man erstma alle erledigen muss... und den untoten drachen kann man recht einfach erledigen da mans schon von den anderen 4 kennt. und g1 hat nen größeren wiederspielwert weil man ja z.b. im alten lager entweder gardist oder magier werden kann im neuen lager söldner oder wassermagier und im sumpf templer oda guru
naja jedenfalls freu ich mich schon auf g3 :)
09.09.2003, 21:53 #21
Knochenfürst
Beiträge: 261

Du kennst Gothic 1 nicht sehr gut, nicht wahr, ich meine, wenn du schreibst, das man Guru werden kann, gehe ich mal davon aus, dass du nicht als Sumpfler durchgespielt hast.
10.09.2003, 17:16 #22
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Llecter
ich fand auch den ersten teil besser, auch wenn der zweite mit dem addon saugeil ist.
es fehlt wirklich ein bisschen die atmosphäre und der charme die G1 ausgemacht haben



Ich finde die Atmosphäre die das Addon schafft, kommt spielend an G1 heran. Es ist genauso gut abends mit den Piraten am Lagerfeuer zu sitzen oder das Treiben bei den Banditen zu beobachten, als wenn ich in G1 einen Abend in einem der Lager verbracht habe. Auch ist die Welt des Addons fast genauso rauh wie in G1. G2 und Addon schlagen meiner Meinung nach G1, wobei jeder Teil einzeln, für sich gesehen nicht an G1 heran kommt.
11.09.2003, 12:56 #23
Llecter
Beiträge: 389

hmm naja, ich finde G1 hatte etwas mehr atmosphäre.
In G2 gehts "nur" um den kampf gut gegen böse, während in G1 die Lager unter einander noch scharmützelten, die sektenspinner sind einfach kultig und nebenher auch noch das böse besiegt werden muss.
Bei G2 gibts das natürlich auch teilweise, wie zb Piraten vs Banditen, alles in allem finde ich aber G1 etwas stimmungsvoller

PS: Bin trotzdem mit Begeisterung G2 am spielen :D
11.09.2003, 13:29 #24
Andy_0709
Beiträge: 1.178

ich find Gothic zwei besser, allein schon wegen den drachen und weil es mehr schrumpf zauber gibt
11.09.2003, 13:39 #25
Maverick
Beiträge: 245

Ich find Gothic 1 auch besser, allein die Atmosphäre!!!Dazu kommt noch das die Story ganz naja normal anfängt, nicht so wie in G2 wo man am anfang schon erzählt bekommt was man zu tun hat!Was mich auch stört, sind die Filmsequenzen im Minental,da tragen alle die Gardistenrüstungen, obwohl im Spiel keiner in der Burg mit ner Garderüstung durch die Gegend rennt!Naja trotzdem hat mir G2 + Addon einen Mordsspaß gemacht!Und Gothic 3 werde ich auch kaufen, nur ums schonma vorweg zu nehmen :D
Seite 1 von 2  1  2