World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
ADDON v.s. G2: Beste Änderung größte Enttäuschung
Seite 1 von 1  1 
10.09.2003, 21:49 #1
stoykeeper
Beiträge: 196
ADDON v.s. G2: Beste Änderung größte Enttäuschung
Nachdem die meisten von Euch das Addon durchgespielt haben, würde ich mal gerne wissen welche der vielen kleinen Änderungen ihr am besten bzw. total überflüssig fandet.
War es der erhöhte Schwierigkeitsgrad, die Änderungen der LP-Verteilung, die neuen Waffenwerte, irgend ein neuer Gegenstand, die Einbeziehung von Nebenquests oder doch etwas ganz anderes?
Um es gleich klarzustellen ich meine damit nicht die Addon-Haupstory (Addonwelt) und auch nicht die neuen Bugs!!!
Ich war jedenfalls am Beginn des Addons ziemlich begeistert davon, dass ich auf einmal 'nen tollen Gürtel hatte und dass schon auf dem Weg nach Kohrinis die Story ein wenig ausgebaut wurde.
Als bekennender Magier fand ich natürlich die neuen Runen und die Stäbe am besten. Nichts gegen den Meisterdegen, aber der Stab ist für mich die einig wahre Magierwaffe. Das es nun immer den Manabonus für 50 Dunkelpilze gibt ist natürlich auch nicht zu verachten.
Den Schwierigkeitsgrad fand ich wesentlich besser. Spiel eigentlich fast immer den höchsten Schwierigkeitsgrad. Ohne ne ordentliche Herausforderung macht's irgendwie nur halb soviel spaß.
Eine große Enttäuschung gab’s für mich eigentlich nicht, auch wenn ich Mud irgendwie doch ein wenig vermisst habe. War so ruhig ohne ihn :D
Wie steht’s bei Euch mehr Lust oder Frust
10.09.2003, 22:40 #2
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ich fand das Banditenlager super. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele alte Bekannte wiedertrifft und mit Fortuno hätte ich schon mal gar nicht gerechnet.
Auch die ganzen neuen Rezepte und die verbesserte Alchemie ist cool.
Aber wegen Mud: inset undead_mud
oder insert summoned_mud
oder insert itsc_summonmud:D
(sieh dir mal den Link in meiner sig an :D )
schlecht fand ich eigendlich nur, dass das eigendliche Addon so kurz war, und dass man es am Anfang durchspeilen musste, und dann auf dem alten Rest sitzen bleibt.
10.09.2003, 22:59 #3
Ghost79
Beiträge: 64

Hallo,

ich finde dass, das add on, sehr gut geraten ist, ich habs aber noch nicht durch, hänge noch im ersten kapitel fest, bin noch dabei es von der spielbarkeit her zu erkunden. Ich bin voll zufrieden damit, was PB abgeliefert hat, allerdings findet sich immer ein haar in der suppe. Ich hab mal etwas ausgerechnet, in einem anderen beitrag steht, level 50 ist machbar. Davon ausgehend hab ich erechnet, das es relativ wenige lernpunkte gibt.

folgendes, für kämpfer (Pala, söldner)

Lp gebrauch:

- für einhand 90 LP + 50 LP zweihand (ihr wisst was es damit auf sich hat)[140 LP]

- Stärke bis 30, 20 LP
60, 60 LP
90, 90 LP
120, 120 LP
das sind [290 LP]

bis hier 430 LP, von 500 LP (bei level 50)

wenn jetzt noch für die letzte waffe 170 stärke verlangt werden, dann siehts böse aus, dafür nochmals 250 LP macht nach adam riese insgesammt 680 LP, wer bekommt level 68?

Gut, es gibt gegenstände, die gewisse sachen aufwerten, aber am anfang ist es doch halbwegs schwer etwas vernünftiges auf die beine zu stellen, weil wenn man zu früh mit dem aufwerten anfängt, steht man später dumm da, und muss LPs verschleudern. Statt den fünf erhöhungen hätte ich nur drei genommen, alle 50 punkte. Und das max erlernbare auf 150 gesetzt. Das sind 290 LP für 150 stärke, den rest macht man mit gewissen gegenständen.

so das dazu.

So weit ich das jetzt weiss, hat sich mit dem orkzaun nichts getan, obwohl ich eine ork basis erwartet hätte.
Es scheint auch am ende wieder viel zu leicht zu werden, zumindest sagen das viele.
Eine vergrößerung des letzten kapitels wäre auch toll gewesen.
Schön wäre auch eine Gildenlose rüstung am ende gewesen, für jede eine eigene, so wie im ersten teil, die war echt geil.
Ich hätte gerne nochmals den schläfer tempel betreten, auch wenns nur teile davon gewesen wären.

So genug gemeckert, obwohl es nach meiner ansicht diese und noch weitere Fehler (unvollkommenheit) hat, ist es das beste add on, das ich jemals in den fingern hatte.

Wenn etwas nicht korrekt ist, könnt ihr es verbessern. Einige infos hab ich aus diesem forum, also nicht meckern wenn etwas nicht stimmt.
10.09.2003, 23:00 #4
gothic_melody
Beiträge: 383

schlecht fand ich die neue LP verteilung und das man für manche waffen 170 stärke braucht
gut fand ich das die story in die vom hauptprogramm eingebaut ist (hatte grad sowieso vor das spiel nochmal durchzuspielen)
könig rhobar das ist echt der schrecken aller helden
10.09.2003, 23:05 #5
stoykeeper
Beiträge: 196

@König Rhobar II: Ich wollte zwar nicht wissen wie Dir die Addonstory gefallen hat. Trotzdem Dake für die Antwort.
Die neuerungen Alchemie fand ich ganz gelungen.
Was Mud betrifft so gibt's nur einen. Und der ist nicht am verwesen.
Auch wenn böse Zungen behaupten, dass er auch schon in G2 so gerochen hat Ich will Mud in live, genau so nervig wie immer.

@alle: Falls ich mich vorhin zu unverständlich ausgedrückt habe.
Welche Neuerung fandet ihr am Gameplay des Addons am besten?
Schwierigkeit, Lp-Verteikung, neue Gegenstände, erweiterung der Nebenquests in der G2 Welt, oder doch was anders.
Ihr könnt auch sagen wenn ihr eine Änderung im Addon schmerzlich vermisst habt.

Edit: Ich fand die LP-Verteilung gut. Man muß sich nun genauer überlegen wofür man seine LP hergibt. Außerdem ist man nun öfters gezwungen Taktisch vozugehen und Nahkampf, Fernkampf u. Magie zu kombinieren. ;)
10.09.2003, 23:10 #6
König Rhobar II
Beiträge: 639

Ich meinte das ja so, dass mir die Änderung gefallen hat, dass es mehr Bekannte aus Gothic 1 gibt.
Auch wenns nur ein untoter Mud ist, ist es immer noch besser als gar kein Mud.
11.09.2003, 20:34 #7
absinthler
Beiträge: 10

Also was mir sehr gut gefallen hat is halt das Banditenlager, obwohl es mich nervt, dass ich dann von Dexter als Bandit bezeichnet werde und angegriffen werde obwohl ich ne Rüstung trage wie die Leibgarden seiner Vorgesetzten..
Da hätte man mehr machen müssen...
Ok ich hab mir die Nachricht "ercheatet" da NDR über-Schwer iss besonders als Magier...
Naja mal gucken wie´s mit dem Patch aussieht..
11.09.2003, 22:03 #8
Raken43
Beiträge: 111

quote:
Zitat von stoykeeper Außerdem ist man nun öfters gezwungen Taktisch vozugehen und Nahkampf, Fernkampf u. Magie zu kombinieren. ;)
da kann ich nur zustimmen. das man in ndr nicht mehr einfach rumrennen und alles ohne nachzudenken nach methode 08/15 mit blitzschlag (hab ich auch noch nicht :)) oder so umnieten kann, ist eine bereicherung. nachteilig finde ich, dass im gegenzug talente, die nicht fürs gameplay wichtig sind, aber der char ausgestaltung helfen (z.b. die jagd skills), nicht viel billiger geworden sind.
17.09.2003, 16:10 #9
Ana17
Beiträge: 123

Eine Sache, die mir gerade als DJ zunehmend auffällt: die meisten Waffen sind eigentlich beim Addon für die Katz. Im Grundspiel habe ich mich gerade an selbstgeschmiedeten Sachen erfreut und hatte eigentlich in fast jedem Kapitel was Neues. Inzwischen ist es so, dass man die meisten guten Sachen, die man am Anfang findet, wegen der hohen Anforderungen nicht anlegen kann (z.B. meine frühere Lieblingswaffe, den Orkschlächter) und man dann später bessere Sachen hat (vor allem Beliars Klaue). Ich habe mal zur Probe ein paar selbstgeschmiedete Sachen (Erzschwerter als DJ wie z.B. die Schlachterklinge) ausprobiert, aber die sind von den Anforderungen und Damage ungünstiger als Beliars Klaue (abgesehen von den zu invstierenden LP). Ich finde, sie hätten beim Addon praktisch fast alle Waffen weglassen können bis auf Rapier (oder Meisterdegen), Beliars Klaue und dann auf dem höheren Level vielleicht die Drachenschneide und noch Betty. Das finde ich irgendwie schade (bin halt ein Diablo2-Sammler ;)), denn sonst habe ich mich bei Gothic beim Leveln auch immer gefreut, dass ich dann meist auch Zugang zu besseren Waffen hatte. Im Augenblick ist eigentlich nur ein Grund für mich, Stärke zu steigern, dass ich bessere Armbrüste (auch wg. des Endgegners) will, aber die haben jetzt auch total happige Anforderungen. Ich finde, dass man, wenn es so viele verschiedene Waffen wie in Gothic gibt, diese auch in irgendeinem Stadium mal sinnvoll werden sollten. Bei den Rüstungen hat man das ja auch ganz prima gelöst, die neuen Sachen passen gut ins allgemeine Gefüge und selbst die schwere Gardistenrüstung als zeitweise beste Rüstung muß man wegen der „Reizwirkung“ auf NPC taktisch geschickt einsetzen (wie am Anfang die Piratenrüstung im Hinblick auf die Banditen).
17.09.2003, 16:24 #10
memoric
Beiträge: 146

Ich finde eigentlich alles ziemlich gut gelungen, bis auf das Skill-system. da habe ich mich zu tode genervt!!! Aber das mit den Platte ist nur ein kleiner trost *schnüffschnüff*:(
17.09.2003, 16:30 #11
El Libertador
Beiträge: 3.477

Beste Änderungen :

- na jede Menge neue Quests
- jede Menge neue NPC's ( von denen die Piraten am besten sind )
- viele Alte Bekannte ( zb Thorus,Huno,Fisk,Senyan,Fortuno,Raven,Cavalorn,Saturas,Cronos,Nefarius,M yxir,Merdarion,Riordian,Bloodwyn )
- neue Lager ( Piraten,Banditen,Wassermagier an 2 Orten )
- neue Gilden ( hihi Piraten ,Banditen ,Ring des Wassers )
- neue Gilden als Nebengilden bzw Geheimbünde
- DIE SCHWERE GARDISTENRÜSTUNG !!
- überhaupt neue Rüstungen
- Beliars Klaue
- andere Schreine ( Beliar )
- neue Runen und sprüche
- Paladinrunen als Scrolls
- neue waffen
- ERHÖHTER SCHWIERIGKEITSGRAD
- noch mehr alte Bekannte ( Razors,Beisser,Bluthunde )
- andere LP - Verteilung
- Steintafeln
- neue Alchemierezepte
- neue Boni
- neue Monster ( Steinwesen,Feuerteufel,Sumpfgolems )
- alte Monster in neuem Licht ( GRASLANDSCAVENGER , Eiswölfe )

das war es erstmal mir fällt bestimmt noch mehr ein

Gruss EL
17.09.2003, 19:20 #12
KalleWirsch
Beiträge: 3

Im Prinzip sehr gelungen! Allerdings finde ich, dass der Schwierigkeitsgrad im Vergleich zu G2 zu MASSIV angehoben wurde. Ich bin in dem Spiel mit Sicherheit kein Anfänger und hatte zu Beginn des Add trotzdem Probleme. Für ´nen Anfänger meiner Meinung nach eine fast schon zu harte Nuss!!!
Mir gefallen die Waffen besser, wenn auch die Differenz zwischen ihnen zum teil zu groß ist. Meisterdegen vs. Orkschlächter: da ist das Problem wohl am deutlichsten erkennbar. Die Waffen stehen nämlich durch das neue Punktesystem in keiner Relation mehr! Meine G2 Lieblingswaffe ist dadurch zwangsläufig erst mal gestorben!
17.09.2003, 19:35 #13
milchmann87
Beiträge: 810

ich fidne das lp system im addon schei*** aber sonst is es voll genial nur das man es eben am anfang durchspielen MUSS is doof
17.09.2003, 21:38 #14
basti3007
Beiträge: 50

+neue welt
+gürtel
+garderüstung
+Bloodwyn :D
- das einzig ist eigendlich das die hauptstory irgendwie in hintergrund rückt
17.09.2003, 22:23 #15
alekerl
Beiträge: 45

quote:
Zitat von basti3007
- das einzig ist eigendlich das die hauptstory irgendwie in hintergrund rückt


agree, am anfang finden sich kaum noch hinweise auf die drachen usw
18.09.2003, 00:27 #16
Joshua12
Beiträge: 1.138

Na ja, das man es eben durchzocken muss um ins 4te Kapitel zu kommen. Mir hätte es gefallen wenn es mich bis zum Finale begleitet hätte. Trotzdem einfach genial!!!:)
18.09.2003, 13:34 #17
Mafio
Beiträge: 1.072

mir häts auch gefallen wenn man die piraten mit aufs schiff nehmen könnte. immerhin sind das erfahrene Seeleute.
18.09.2003, 16:23 #18
Nacht_Rabe
Beiträge: 646

Das beste am Addon ist die Story und die neue Welt. (+)
Das schlechte am Addon ist, dass man nach Raven Ableben wieder "nur" die normale Story weitermacht, ohne neue Quests. Oder irgendwelche Überraschungen. (-)

Ach ja,
Die Monster sind eigentlich auch nur Kopien von den alten:
Wolf= Eiswolf
Minecrawler= Fangheuschrecke
Sumpfgrasdrohne= Blutfliege
Feuerteufel= kennt jeder:D Schattenläufer.
Es gibt noch mehr... aber es stört nicht sonderlich.:)
Seite 1 von 1  1