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Konzept für den Gothic-Multiplayer (v.0.5)
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25.10.2003, 13:39 #1
pc-hebamme
Beiträge: 378
Der Multiplayer-Vorschlag (v.06)
Ein Herzliches HALLO an Alle,
die da posten!
Wie versprochen stelle ich meinen (u.a)
MP-Vorschlag für Gothic
in die Diskussionsrunde!
Ich werde ihn immer aktualisieren, wenn
ich Neues weiß.
Wenn er aktualisiert wurde, seht ihr das
oben am Versions-Zeichen.(Aktuell ist v.06)
Viel Spass am Lesen und ich bin welt-offen für Vorschläge!

@ Gothic-Team:
Wenn ihr den Vorschlag gelesen habt, schreibt doch bitte eine
kurze Erläuterung.
Ich möchte gerne Meinungen hören und
nicht sofort eine "Absage" erhalten!
Thanx






Gothic-Multiplayer-Vorschlag v.05 (!)

Bis zu 8 spieler über LAN mit TCP / IP Protokoll und Internet(?)


Liebe Leser,

Leider ist, von vielen Quellen bestätigt, ein Multiplayer
für Gothic vorerst nicht umsetzbar, da das Spiel wie folgt funktioniert:
"Das Spiel" stellt nur die Umgebung der Landschaft, Objekte, Figuren dar, die VOR dem Helden
sind. Was hinter dem Held geschieht, interessiert in diesem Fall nicht, denn man kann ja sowieso
nur nach vorne schauen (außer im Umsehen-Modus)
Also der PC zeigt nur das an, was vor dem Helden passiert!
Wenn jetzt also mehrere Charaktere im Spiel wären, so müsste die
ganze Spiel-Physik umgebaut werden, dass z.B wie bei Battlefield Alles sichtbar ist!
(auch hinter dem "Held")
Das würde, denke ich mir mal, ziemlich auf die Rechnerleistug drücken, weswegen
es wahrscheinlich für herkömmliche PC's nicht spielbar wäre bei der Grafik,
auf der Gothic aufgebaut ist!
Trotzdem gibt es ein paar Vorschläge für einen MP,
(nach dem Motto: man darf ja auch Wünsche haben)
Wer Lust hat, möge sie bitte durchlesen und einen Beitrag schreiben!
Vielen Dank

INHALT:

1) Allgemein
2) Maps
3) Optionen

  • -Allgemein
  • -Grafik
  • -Sound

4) Charaktere
5) Monster
6) Pflanzen
7) Waffen
8) Aufträge
9) Rätsel
10) Gilden
11) NPC 's

  • -Händler
  • -Alchemisten
  • -Magier
  • -Gardisten/Söldner
  • -"Wiedergutmacher"

12) Einstellungen
13) Spiele-Modi
14) Ein paar Worte zum Schluss...


1) -ALLGEMEIN:

-Die Ausrüstung (keine Rüstung) sollten geklaut werden können (nach Charakter-Tod)
außer angelegtem Schwert/Zauber/Bogen usw...
Dies sollte man unter OPTIONEN an/aus-stellen können
-Nach dem Charakter-Tod soll der Charakter Erfahrungspunkte einbüßen ,
je nach Stufe (z.B St.1=50ep
St.2=100ep
ab St.5-15=500ep
ab St.16-20=1000ep
usw...)
-Es sollten keine Cheats aktiviert werden können
-Für jeden Gott sollte es Schreine geben (Beliar, Innos, Adanos)
-Es müsste einen Transporter-Verteiler-Platz geben, wo man hingelangt, wenn man einen Teleporter
betritt.
-Dort angekommen kann man den nächsten Teleporter betreten; vor jedem Teleporter sollte ein
Schild mit Ziel-Ort stehen
-Es sollte ein Teleporter-Netz auf jeder Multiplayer Map vorhanden sein, um schneller an
verschiedene
Orte schnell und bequem gelangen zu können
-An jedem Lager sollte ein Teleporter sein
-An dem Teleporter-Verteilerplatz sollte man keinen Kampf austragen können
-Teleporter werden mit blauen Punkten auf der Map markiert
-Man kann jeden Spieler-Charakter zu einem Duell herausfordern
-In einem Duell kann keiner der Duellanten von Monstern, anderen Charakteren usw angegriffen
werden
-Wenn der Auftrag es besagt, kann man auch den Ziel-Charakter zum Duell auffordern

-Man sollte jedem anderen Spieler-Charakter Fähigkeiten beibringen können;
-Dazu benötigt man aber die Fähigkeit "Talente beibringen", welche man selber erlernen muss
Der Charakter, der von einem lernen möchte, muss Gold/Erz und EP zahlen (Wert richtet sich nach
Grad des Talents)
-Der Tutor/Lehrer darf den Gold/Erz - Betrag selbst festlegen
-Man sollte die Talente beim Tod nicht verlernen
-Man sollte die Attribute nicht verlieren

-Charaktere sollten untereinander handeln können,
den Preis bestimmt der Besitzer des zu verkaufenden Items

-Man sollte den Stärke-Grad des Charakters berücksichitgen,
und die Textur des Charakters angleichen...
Je nach Level, dass es der Realität mehr nachempfunden wird.

-Der EP-Teiler:
Wenn Charakter als Gruppe formiert sind, werden die EP untereinander
automatisch aufgeteilt
Diese Einstellung sollte man im Menü OPTIONEN an/aus-stellen können

-Man sollte "Rüstungen schmieden" erlernen können
Ansonsten sollten alle Talente aus dem Single-Player-Modus übernommen werden

-Gilde/Rang sollte bei NPC 's anerkannt werden, damit der NPC den Charakter angemessen anredet

-Es sollte Terraforming ermöglicht werden
(bei Feuerball brennt der Baum, bei einem Schwert-Hieb erscheint eine Kerbe, Äste können
abgeschlagen werden)

-Man sollte manuelle Tagebuch-Einträge anfertigen können,
um sich evtl. Sachen besser merken zu können

-Spiele über GAMESPY oder ähnliches,
bei einem LAN-Game natürlich wie bei fast allen Spielen über IP-Adresse suchen,
Einer macht nen Server und gut is...

-CHAT-Möglichkeit, wenn man z.B ENTER drückt, erscheint eine Zeile,
dort gibt man den Text an, wählt unter den Spielern aus (einzeln, mehrere anwählbar oder an alle)


  • ZUR ENGINE

    -Man könnte doch so eine Engine machen wie bei Half-Life!
    Dort ist die ganze Map geladen und viele Spieler können sich tummeln!
    (wie aufwendig das mit der Grafik von Gothic ist,
    weiß ich nicht)



2) -MAPS:

-Neue Multiplayer-Maps sollten auf der WoG-Seite
heruntergeladen werden können
-Multiplayer-Maps sollten wie folgt aussehen:

  • sollte "Spawn-Punkte" auf der Karte geben, am besten an den Lagern/Gildenplätzen
  • Es sollte Händler geben
  • Es sollte "Lager/Gilden geben, denen man sich anschließen kann,
    (wenn man einem Lager beitritt, dann bekommt man ein Erkennungszeichen (z.B Ring des Wassers)
    man sollte in bestimmte Bereiche (mit quasi Endgegner-Monster ) nur ab bestimmten Stufen betreten
    können ( unbesiegbarer, allmächtiger Wächter lässt einen nicht durch...)
    *Für zusätzliche Map-Infos bitte auch unter ALLGEMEIN gucken*

-Speicherfunktion

-Der Server sollte das Spiel speichern können, damit die anderen Spieler
beim Neustart des Spiels wieder beitreten können.
(Server macht also quasi ne Liste mit standorten(muss nicht, Charaktere können auch
in den Gildenlagern “spawnen”), Inventar, Talenten, Aussehen der Charaktere,
Fortschritt der Quests!)

Quasi so wie bei SIEDLER III im MP.(der Speichermodus)



3) -OPTIONEN:

  • -"Friendly Fire" an/aus
    -Charakter verliert nach Tod alle/keine Items /nur Erz/Gold
    -Endgegner-Monster respawnen an/aus
    -Begrenzte Lebens-Tickerzahl an/aus
    -NPC 's greifen an bei gezogener Waffe an/aus
    -Verstümmelungs-Modus an/aus (Körpergliedmaßen können abgetrennt werden
    bei angemessenem Stärke/Talent-Grad)
    -Terraforming an/aus (siehe auch unter ALLGEMEIN )
    -Ep-Teiler an/aus(siehe auch unter ALLGEMEIN )
    -Wetter-Wechsel an/aus
    -Blut an/aus
    -( Man könnte auch "Blut an/aus" mit "Verstümmelungs-Modus" kombinieren
    und eine "Gewalt-Regelungs-Stufe" daraus machen:
    bei 0 = kein Blut, Tote verschwinden
    1 = Blut an, Tote bleiben liegen
    2 = Blut an, Tote bleiben liegen, Verstümmelung )

  • -GRAFIK:

    -Pixel-Shader für Wasser-Animationen
    -Blurmotion für Figuren-Animationen
    -Frame-Limiter für schnelle PCs

  • -SOUND:

    -Athmosphäre & Musik wie bei Gothic I

4) -CHARAKTERE

-Es sollte mehrere Charakter-Klassen zur Auswahl geben
(Geschlecht, Haarfarbe, Gesicht, Größe, Kleidung (keine Rüstung), usw.)
sollte man selbst bestimmen können
-Es sollten auch Frauen wählbar sein und es sollten auch Hauptrollen für Frauen
in den Quests geben


5) -MONSTER:

-Die Monster sollten respawnen - "nachwachsen"
-Orks sollten auch KI besitzen
-Man sollte auch Monster (Scavanger z.B) blocken können

-Endgegner-Monster sollten ca. die Größe von nem Drachen haben
-Potenzielle Endgegner wären:
-Drachen
-Magier
-Untote
-Rise
-Geister (für welche man magische Waffen/Zauber benötigt)
-usw...

-Verhalten der Monster in einem Kampf:

-Monster greifen den Spieler immer an, sobald er sich in die Reichweite der Monster begibt.
-die Monster flüchten, wenn sie zu stark angeschlagen sind!

6) -PFLANZEN:

-Heilpflanzen sollten nachwachsen
-Pflanzen sollten wie immer unterschiedliche Wirkungen haben
-Bei einigen Pflanzen muss man das Wissen über den Wirkstoff
erst erlernen, sonst treten "Vergiftungserscheinungen" auf

7) -WAFFEN:

-Einige Waffen sollten an Schreinen der jeweiligen Gottheiten geweiht/verbessert werden können
für Erz/Gold,Lebenspunkte, Lernpunkte,
-Es sollte bei ein paar Waffen Talent-Boni und Extra-Schadens-Boni geben
-Es sollte keine übermächtigen Waffen geben ( Ork ist mit einem Schlag "gewesen")


8) -AUFTRÄGE:

  • -von ALCHEMISTEN:
    Bringe mir folgende Pflanzen: (...)
    Töte folgende Person/Konkurent/Monster: (...)
    Überbringe folgender Person folgendes Item: (...) -> (...)

  • -von MAGIERN:
    Bringe mir einen Runenstein
    Fertige folgende Rune(n) für mich an
    Braue mir folgenden Trank
    Bringe mir folgende Zutat/Pflanze
    Töte folgende Person/Konkurent/Monster: (...)
    Überbringe folgender Person folgendes Item: (...) -> (...)

  • -von SÖLDNERN / GARDISTEN / ERZBARON:
    Fertige folgendes Schwert/folgende Rüstung
    Töte folgende Person/Konkurent/Monster: (...)
    Beschütze folgende Person: (...)
    Überbringe folgender PPrson folgendes Item: (...) -> (...)


9) -RÄTSEL:

  • 1) Die Ringe des Bösen

    Es gibt 5 Ringe in der Gothic-Multiplayer-Standart-Map.
    Sie sind in den Lagern der Gilden versteckt.
    Jeder Ring wird bewacht von einem stärkeren Gegner.
    Wenn die 5 Ringe des Bösen gefunden sind, ist dies
    die Eintrittskarte für einen unterirdischen Dungeon, der unter der Burg
    in der Stadt der Gardisten liegt.
    Man muss die 5 Ringe bei sich tragen, um das Portal im Keller der Burg der Gardisten zu
    aktivieren. Dann kommt man in den Dungeon mit den gefährlichen Kreaturen hinein
    und muss sich mit Rätseln und Fallen schlagen.
    Der Endgegner besitzt ein "heiliges Artefakt" aus alter Zeit.
    (Schwert / Zauber / ...)
    Nur mit diesem Schwert / Zauber kann man dann den Endgegner im Gebirge bei den
    schwarzen Magiern besiegen.


  • 2) Der Kampf um die Macht

    Es herscht Bürgerkrieg in der Multiplayer-Map!
    Unsere Helden machen sich auf, um den Kriesenherd zu suchen und
    um die verantwortlichen Drahtzieher auszuschalten.
    Die Drahtzieher sind eine Gruppe der Schwarzmagier, die sich in den Bergen der Map versteckt
    halten.
    Sie haben den Bürgerkrieg angezettelt. um sich ganz an die Spitze der Gesellschaft zu stellen und
    so die Herrschaft der Multiplayer-Map zu übernehmen.
    Sie haben Lügen im Lande geseht und die tragen nun Früchte.
    Überall geschehen Morde, die ungeklärt bleiben,
    Unsere Heldentruppe nimmt, wenn sie der guten seite
    beitritt, die Gruppe der schwarzen Magier auseinander, oder,
    wenn die Spieler die dunkle Seite wählen,
    die Macht der Gardisten zu schwächen und ihr Oberhaupt zu töten!
    So haben sie dann die Stadt in der Hand und können in Wohlstand leben, bis ein neuer Held sie
    zu erobern versucht!

  • 3) Rettet den obersten Feuermagier

    Coristo, der oberste im Rat der Feuermagier,
    wurde vom Kreis der schwarzen Magier entführt und wird
    irgendwo in den Kellern der Magierburg
    gefangen gehalten.
    Unsere tapfere Truppe versucht, Coristo aus den Fängen der Schwarzmagier zu befreien
    um eine Erpressung des Feuerkreises zu verhindern!
    Denn wenn die Feuer-Mitglieder dem Willen Beliars ausgesetzt wären,
    würde dies Krieg und Schande über die Multiplayer-Map
    bringen und das gilt es zu verhindern!

    *Die Heldentruppe muss dem Feuerkreis angehören, um diese Quest zu bekommen!*
    *Coristo ist ja leider im 1.Teil von Gothic gestorben, es kann auch ein anderer Charakter der NPC’s
    seinen “Job” übernehmen.*

  • 4) Söldner vs. Gardisten

    Die Gardisten haben Streit mit den Söldnern der Multiplayer-Map!
    Konvois werden überfallen und Menschen werden heimlich entführt
    oder/und umgebracht.
    Als Gardist gillt es, das Oberhaupt der Söldner, das streng bewacht wird, zu töten
    und als Söldner muss man den Herrn der Stadt töten, der natürlich auch streng bewacht wird!

    *Die Heldentruppe muss entweder dem Wasserkreis, den Gardisten oder den Söldnern
    angehören!*

    Wenn mehrere Gruppenmitglieder in den U-Dungeon wollen,
    müssen sie sich als Gruppe formieren (siehe EINSTELLUNGEN ).



10) -GILDEN:

-Man sollte innerhalb der Gilden aufsteigen können je nach Stufe
(Magier z.B.:
(wenn man den Magiern beigetreten ist)
von St.5-10:Novize
St.10-20-Magier
St.20-30-Erzmagier
usw...)
-Man sollte mindestens St.5 erreicht haben, um in die jeweilige Gilde aufgenommen zu werden
-Es sollten folgende Gilden vorhanden sein:
- (Ring des Wassers -> Wassermagier (mit Magie) oder Streiter Adanos' (ohne Magie)
- (Novizen -> Feuermagier (mit Magie) oder Streiter Innos' (ohne Magie)
-("Schergen Beliars" -> Schwarzmagier (mit Magie) oder Streiter Beliars (ohne Magie)
-(Banditen -> Söldner (ohne Magie)
-(Schatten -> Gardisten (ohne Magie) -> Erzbarone)

-Jede Gilde hat einen Charakter, bei dem man Talente/Attribute steigern kann

11) -NPC 's:

  • -NPC 's merken Aktionen nicht mehr, wenn sie nicht direkt beteiligt sind oder im Raum sind
    (Truhen ausrauben usw...)

    -Verhalten der NPC’s in Kämpfen

    -Ein NPC (neutral greift einen Spieler nur an wenn
    er die Waffe zieht und den NPC angreift.
    -Ein NPC (freundlich) greift einen Spieler nur an, wenn der ihn attackiert, ansonsten bittet er ihn
    freundlich, die Waffe weg zustecken
    -Ein NPC (feindlich) greift sofort einen Spieler an, wenn der sich in Reichweite des NPC befindet!
    -Ein NPC flüchtet (versucht es...) wenn er zu stark angeschlagen ist.

    -Die Einstellung "Feindlich/Neutral/Freundlich" ist gildenbedingt,
    d.h, wenn ein Söldner bei den Gardisten vorbeikommt,werden die ihn sicherlich nicht lobpreisen...


  • -HÄNDLER:

    -Händler sollten immer den gleichen bestand an Waren haben
    -Händler sollten unbesiegbar sein, um übermäßigen Reichtum zu verhindern
    (außer, ein Auftrag verlangt dies)
    -Händler sollten unbegrenzt Erz/Gold/? zur Verfügung haben
    -Händler sollten Gildenmitgliedern "Prozente geben"

  • -ALCHIMISTEN:

    -Alchimisten sollten Pflanzen in Heiltränke umwandeln können (für Gold/Erz)
    -Alchimisten sollten Charaktere immer heilen können (für Gold/Erz, Betrag richtet
    sich nach dem beigefügtem Schaden)
    Gildenangehörige Alchimisten tun dies umsonst
    -Alchimisten zahlen für Pflanzen bessere Preise als gewöhnliche Händler ( +10 % )
    -Bei besonderen Kräutern bekommt man zusätzlich etwas EP ( bei Kronstöckel z.B. 300 EP)

  • -MAGIER:

    -Magier sollten Charaktere immer heilen können (für Gold/Erz, Betrag richtet
    sich nach dem beigefügtem schaden)
    Gildenangehörige Magier tun dies umsonst
    -Magier sollten Spruchrollen in Runen umwandeln können (Betrag richtet sich nach
    dem Zaubergrad des Zaubers)

  • -GARDISTEN / SÖLDNER:

    -Bestimmte NPC 's sollten z.B. Rohstahl + Erz oder Ähnliches in Schwerter umwandeln können
    (Schmiede bauen auch Rüstungen aus Materialien zusammen)
    (Betrag richtet sich nach dem Waffenschaden)
    -Gardisten/Söldner töten/greifen Spieler-Charaktere für eine bestimmte Gold/Erz-Summe an

  • -WIEDERGUTMACHER:

    -In GOTHIC I gab es einen NPC namens GRAVO.
    Der hat immer alle Streitigkeiten für ein nettes Sümmchen beigelegt.
    So etwas sollte es auch im Multiplayer geben.

  • -MONSTER: (s.o.)


12) -EINSTELLUNGEN (im Spiel):

-Zu einer Gruppe formieren
-Gruppe auflösen
-Namen anzeigen an/aus
-Lebensenergie anzeige an/aus

13) -SPIELE-MODI

  • -Es sollte auf jedenfall so etwas wie einen
    "Co-Op Modus" geben, wo sich Spieler zu Gruppen zusammen tun können oder gegeneinander
    spielen können.
    Hier starten die Spieler wieder an den verschiedenen Stellen der Karte, ob nun Lager oder bei einem
    Händler, da kann man drüber streiten!
    Die Spieler bekommen von NPC 's Quests (siehe RÄTSEL) zugesteckt und befolgen deren Ablauf
    entw.
    als Gruppe oder alleine.
    das Spiel endet, wenn z.B.

  • 1)eine Zeituhr abgelaufen ist
  • 2)ein Spieler einen bestimmten Level erreicht hat
  • 3)ein Spieler über x Male getötet wurde
  • 4) wenn eine Hauptquest abgeschlossen wurde
  • 5)wenn alle Quests abgeschlossen wurden

  • -Dazu kommt noch, dass man sich in einem "Death-Match "
    messen kann.
    -> Jeder Spieler startet an einem anderen Teil einer Map (Dungeon)
    Jeder Spieler tötet Monster und steigt so auf.
    Wenn ein Spieler einen Anderen tötet, gellten die "Regeln" aus dem "ALLGEMEIN"-Topic
    (heißt Spieler verliert Gegenstände, verliert KEINE Level/Stufen , nur EP usw.,...)
    Im Death-Match Modus sollte es Händler geben, um den Charakter für Erz/Gold etc. auszurüsten!
    Das Match endet, wenn man z.B
  • 1) bestimmte Anzahl von "Siegen über Charaktere" erzielt hat
  • 2) wie oft man getötet wurde
  • 3) maximales Level erreicht hat

  • -Es sollte so etwas wie einen "ARENA-KAMPF"
    geben!
    Man stellt mehrere Runden ein und haut sich so lange um, bis es keinen Spaß mehr macht!
    So kommt man in den Genuss von richtigen Duellen!
    Dazu müsste man seinen Charakter aus der SP Kampagne hochladen
    können um mit ihm zu kämpfen!
    Hier kann man keine Erfahrung kassieren,hier geht es
    um den Spass-Faktor!

    Diese Einstellungen sollte man im MP-Menü ändern können-


14) Ein paar Worte zum Schluss:

Dies sind VORSCHLÄGE...macht was draus.
Wir haben eine menge Zeit in dieses Dokument investiert,
haben uns viel Mühe gegeben.
Wir haben uns von anderen PC-Games inspirieren lassen,
um GOTHIC noch besser zu gestalten.
Wir danken allen Freunden für Ideen und Anregungen, die bei unserer Umfrage
zustande gekommen sind.
Wir bringen die Gedanken vieler hier zu Papier.
Was daraus wird, entscheidet ihr vom GOTHIC-TEAM.
Es wäre schön, wenn ihr diesen Vorschlag zumindest durchschaut
und uns eine Antwort zukommen lasst, was ihr davon haltet.
Natürlich gilt euer Interesse der Fertigstellung von Gothic III, aber wenn ihr danach nicht schon was
vorhabt, nehmt doch mal einen MP-Modus in eure Planung auf!
Ich denke, dass würde dann die Gothic-Reihe perfektionieren!

Sonntag, 30.November 2003



Copyright 2003 by Jonas Brodbeck, Benedikt Brodbeck, Cassidy schwarze, Jonathan Pleitner

Vielen Dank @:

  • -GülleMüller aus dem WoG (für hilfreiche Tips und Beiträge)
  • -XsmokeX aus dem WoG (für Kritiken usw....)
  • -Hellspawn17 aus dem WoG (für Hilfe und Support im Allgemeinen)
  • -Dark_Neo aus dem WoG (für die Bereitstellung von Webspace, Download-Möglichkeit)
  • -Allen, die sich an dem Projekt indirekt beteiligt haben


Kontakt:




Quest-Abläufe:

-Die Ringe des Bösen-

Ich gehe jetzt von einer 8-köpfigen Truppe aus, die ein LAN-GAME startet...


Die Gruppenmitglieder starten in der Stadt der Gardisten, jede(r) auf level 0.
Jeder der Mitglieder levelt sich auf mindestens Level 5,
um sich einer der Gilden anschließen zu können!
Ein Charakter schließt sich nun den scharzen Magiern, ein anderer den Feuermagiern an usw...
Jeder Charakter ist nun Mitglied einer Gilde, erhält nun neue Rüstungen und kann neue Talente
erlernen!
Als Beispiel kann ein Gardist, oder in diesem Fall die Vorstufe, Zweihand-kampf erlernen,
was ihm als Gildenloser nicht möglich war!

Um der Quest zu folgen...
Die Charaktere leveln sich auf mind. Level 10, um den nächsten Rang in ihrer Gilde aufzusteigen.
Nun können sie erneut Talente dazu erlernen.
Inzwischen können sich die Charaktere Waffen, Items usw... ansammeln und Nebenquests für
,,einflussreiche Bürger der Stadt” erledigen!
Wenn sie die höchste Stufe der Gilde erreicht haben, (für gewöhnlich hat hier jede Gilde 3 Ränge,)
erhalten die Charaktere den Gilden-Ring , ein Artefakt des Hauses.
Zusammengeschlossen, als Gruppe oder irgendwie vereint, ergeben die 5 ringe ein magisches
Amulett, dass in eine Tür in der Stadt der Gardisten in der Burg passt!
Nun öffnet sich, ähnlich wie in der ,,Nacht des Raben” ein Portal, das unsere Helden
in die Unterwelt geleitet!
Dort erwarten sie noch härtere Gegner, Fallen, Rätsel usw,
(Als Beispiel müssen zwei Charatere auf einem Sockel stehen, damit sich eine Pforte öffnet)
Die Ringe befinden sich nun nicht mehr in ihrem Besitz!
Die Tür ist versiegelt, niemand kommt weder hinein,
noch heraus!
Der letzte Gegner, ein großer Troll oder Drache, den die Helden erledigen müssen,
besitzt nun eine heilige Waffe, mit der, und nur mit der der letzte
Gegner in der Welt getötet werden kann, der ,,Fürst des Todes”,
das Kind Beliars, wenn man so möchte!
Ein Halb-Untoter, d.h, sowohl Mensch, als auch Geist!
Er kann nur mit der heiligen Waffe bezwungen werden!

Also, der erste Endgegner wurde nun bezwungen, die Waffe eingesackt...die Tür in der Stadt der
Gardisten springt auf und die Helden ham die Freiheit wieder!

Nun müssen sie ins Gebirge im Süden der Karte,
wo sich der Fürst des Todes mit seinen Dienern verbirgt!

Der Weg ist hart, die Landschaft karg.
Unsere Helden treffen nur auf endloses Gestein, das sie in die Höhen des Gebirges führt!
Dann überfällt sie ein Rudel Warge, der Häuptling (Rudelführer) der Warge
versucht nun, als stärkstes Tier, den Träger der heiligen Waffe zu töten,
un ihm das Schwert / Zauber / Bogen abzunehmen!
Natürlich gelingt ihnen das nicht, und so, nachdem die Warge getötet sin, erscheint
ein Dämon, ein Bote des Todesfürsten!
(...)



Der befiehlt ihnen im letzten Schrei, bevor er zugrunde geschlagen wird, dass der Fürst im Inneren
des Berges haust, und dass sie nur mit Hilfe der schwarzen Magier dort hin gelangen können!

Also werden die schwarzen Magier geholt und befragt, was es damit auf sich hat!
Da die Magier ihren grausamen Gott kennen und die Eingangslosung kennen,
erklären sie es unseren Helden...

Die Helden kommen nicht in den Berg hinein, ohne ihre Grausamkeit nicht bewiesen zu haben!
Kurzerhand, bevor sie sich selbst töten, um ihre Kaltblütigkeit zu zeigen, töten
sie die schwarzen Magier...
Die hatten einen Teleportzauber wie in Gothic I ...der auf einer Plattform auf der Spitze
des Berges wirkt!
Also stellen sich unsere Helden auf die Plattform, aktivieren den Zauber und wandern per Beam in
die
Unterwelt aufs neue...
Dort ist auf den ersten Blick nichts Gruseliges zu erkennen, doch von überall kommen Stimmen und
Nebel umgibt sie, ständig dichter werdend!
Irgendwann ist der Nebel so dicht, dass sie die Hand vor Augen nicht mehr sehen...
Plötzlich erscheint eine Armee aus Dämonen und Skeletten, die gerufen worden sind, um den
Todesfürsten zu verteidigen!
Da machen unsere Helden Kleinholz draus...
Nun erscheint der Fürst höchstpersöhnlich als Silhouette im Nebel
und quatscht unsere Truppe an...
“Das ist das Ende usw...”
Dann greifen unsere Helden an!
Blöd, dass ihm normale Waffen nur wenig anrichten, und er sich schnell regenneriert!
Die Schläge oder Treffer der heiligen Waffe jedoch verringern die Heilungsfähigkeit des Gegners
und schließlich stirbt er unter grausamen Qualen und wird zu Beliar zurück gerufen...
Die heilige Waffe löst sich in Luft auf, denn sie wurde nur zu diesem einen Zweck von
Innos & Adanos geschaffen, um den Menschen eine Chance zum Überleben zu geben!
Nun ist der Fürst vernichtet und alle sind froh, kehren per Beam, der automatisch ausgelöst wurde, in
die Stadt der Gardisten zurück und können nun eine neue Quest in Angriff nehmen!

(z.B, dass Coristo, der oberste Feuermagier entführt wurde...)



-The End-


-Rettet Coristo-

Unsere Helden müssen sich in der Gilde der Feuermagier befinden, um diese Quest zu bekommen.
Optional kann man sich auch Aufgaben der Magiergilde geben lassen,
um so als nicht vollwertiges Mitglied aufgenommen zu werden!

Coristo, der oberste Feuermagier wurde entführt.
Durch Befragung der Anwohner der Stadt und Umgebung
kommt heraus, dass er von den Schwarzmagiern gefangen wurde und nun in der Burg der
Anhänger Beliars festgehalten wird.
Unsere Truppe begibt sich in den Süden der Karte, wo sich besagte Burg befindet!
Angekommen, fehlt jeglicher Zugang.
(Falls ein Gruppen-Mitglied zur Schwarzmagier-Bande gehört,wurde er ausgestoßen, da er den
Fürsten des Todes mit erlegt hatte...)
Doch nach näherer Erkundung der Burg lässt sich ein Hintertürchen finden,
wodurch man in die Feste gelangt!
Dort, von den Magiern beschworen, warten eine Menge Monster in den Kammern
der Burg!
Um in die Verließe der Burg zu gelangen, müssen sie eine Menge Schlöser knacken die
versiegelt wurden.
(Es empfielt sich also, dass die Gruppe ein paar Spezialisten mit sich fürht!)
Nun finden sie einige Skelett-krieger und Schreine Beliars vor, die sie alle vernichten müssen, durch
Umlegung verschiedener Schalter,
die in irgendwelchen Statuen versteckt sind.
Dann öffnet sich wie imer eine Tür, und die Gruppe befindet sich im tiefsten Verließ
der Burg.
In jedem Raum lauert ein böser Magier mit fiesen Zaubern, die es gilt, zu besiegen!
Wenn hier ein paar Charaktere sterben sollten, fangen sie am Anfang des Verlieses an, an einem
Teleport-Schrein oder einem Lebensbrunnen...
Am Ende sehen sie den Anführer der Zauberer, (nicht Xardas)
der die Helden zur Aufgabe zwingt.
Aber sie sind nicht zart besaitet, deswegen hauen sie drauf...
Doch der Magier, fast tot, verwandelt sich in einen Geist und kann nur noch von sehr schweren
Waffen verletzt werden!
Nun beginnt ein erbitterter Kampf.
Schlau: einer der Charaktere befreit Coristo aus seinem Gefängnis, das mit einem Schwerthieb
geöffnet werden kann...er weiß Rat.
Er zückt seinen Zauber und in einem Video haut er dem Geist eins aufs Maul...
Coristo ist befreit, sie kehren über den Teleporter im Kloster in die Stadt/ Kloster der F-Magier
zurück, und die Quest wäre geschafft!




-The End-

*Das sind erstmal 2 Quests, Die Anderen befinden sich noch in
der Entwicklung!*
25.10.2003, 14:19 #2
Hellspawn17
Beiträge: 347

WOW, ganz großes Lob an Euch! Gefällt mir so wirklich gut, nur das wird doch bestimmt ne heiden Arbeit um das alles umzusetzen!?
Naja, bin mal auf einen Post von einem Piranha gespannt.

@Moderator: Bitte nicht löschen auch wenn der Post was kurz ist, danke.
25.10.2003, 15:08 #3
Milgo
Beiträge: 2.252

Ja, eigentlich schade darum, weil das wahrscheinlich eh keiner macht
25.10.2003, 15:54 #4
GodPoTT
Beiträge: 54

Ich wollt auch mal was zum Thema sagen. Deine Vorschläge hören sich sehr gut an. Ich hoffe einer von den Piranhas schaut mal hier rein und kann den ein oder anderen Vorschlag gebrauchen. Wäre doch schade, wenn du das hier alles umsonst gemacht hättest.
25.10.2003, 16:00 #5
Caimbeul
Beiträge: 522

Gute Vorschläge, hört sich aber eher wie ein Wunschtraum an..
25.10.2003, 16:04 #6
pc-hebamme
Beiträge: 378
Thanx a lot...
@ don khorinis

hi!
schön, dass du drin bist!
hast du's dir komplett durchgeschaut?
ist doch ganz ok, oder?
sag mal, hast du ne konkrete email-addy von den PB?
dann schick ich's gleich hin!

@ hellspawn

hi auch an dich!

schön, dass du's gut findest!
ich bemüh mich halt, das, was schon gut ist,
noch BESSER zu machen!

@ alle

ich hab nicoDE vom gothic-team am donnerstag schon
ne mail zukommen lassen, hab diesen vorschlag
also angekündigt!

bitte versucht nicht, diesen vorschlag zu kopieren,
denn ich hab ihn nicht patentieren lassen.
ich werde jedoch sofort jemanden alarmieren, sollte
ich im WoG jetzt ähnliche posts mit ähnlichen
ideen finden!

bin erstmal total happy, dass es bis jetzt
so gut bei euch ankommt!
hat spass gemacht, es zu entwickeln,
nur leider müssen die vom gothic-team/PB
darüber entscheiden, ob so etwas möglich ist!

bin heute abend wieder im forum unterwegs, schaue mir
jetzt noch alle anderen posts an!

eure pc-hebamme

ps: tut mir den gefallen und gebt's an freunde weiter,
die sollen den vorschlag wenigstens anschauen!
vielen dank
25.10.2003, 16:04 #7
Hellspawn17
Beiträge: 347

quote:
hört sich aber eher wie ein Wunschtraum an..


Wieso? Ist doch eigentlich alles umsetzbar, wird nur kompliziert!*g*
Frage ist bloß wie lange sowas dauert, also ich meine das Umsetzen von all den Vorschlägen!

Edit: LOL, mal eine Frage pc-Hebamme: Glaubst du, dass du, falls das umgesetzt wird irgendwelche Privilegien, geschweige den Vergünstigungen, Geld oder ähnliches bekommst? Ich meine sooo viel Arbeit ist das nun auch nicht gewesen, hätte rein theoretisch jeder machen können, am eigentlich Spielprinzip ist ja nicht viel geändert worden, sondern eher nur einiges an Sachen hinzugekommen. Will dich nicht kritisieren, aber das erscheint mir doch recht komisch. Nichts für ungut.
25.10.2003, 16:09 #8
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

@pc-hebamme: Wir haben ja letztens schon drüber geredet, aber das es so gut wird, hätte ich echt nicht gedacht. Du hast dich ja richtig reingehangen in die Sache. WEITER SO!!!
:D
25.10.2003, 16:36 #9
pc-hebamme
Beiträge: 378
so bin ich halt!
@ don khorinis

unterschätz mich nie!
aber freut mich, wenns dir gefällt!
je mehr positive antworten dieser thread
bekommt, desto besser, meinst net auch?
viele grüße!

@ hellspawn

hi du!
ich will da keine privilegien haben!
(wäre schön, wenn wir wenigsten in den credits erwähnt würden!)
aber ich seh das nich als kritik an!
und wenn schon, bin offen für kritik,
deswegen hab ichs ins netzt gestellt!

@ alle anderen

wenn ihr ideen + vorschläge habt, schreibt sie
in nen post rein!ihr werdet, wenn ich den beitrag für sinnvoll
einschätze, in mein konzept mit einbezogen und
am schluss mit eurem username erwähnt!

eure pc-hebamme
25.10.2003, 16:52 #10
Hellspawn17
Beiträge: 347

Ja gut, war ja auch nur so ne Frage!
In die Credits könntet ihr ja dann eventuell kommen. Ich wünschte nur endlich mal eine Meinung z.B. von NicoDE zu hören.:(
25.10.2003, 16:59 #11
Caimbeul
Beiträge: 522

@hellspawn

Alles ist möglich, aber nicht jeder hat die Zeit um "alles" zu bewerkstelligen. :)

Natürlich wärs sehr schön wenn die Vorschläge in G3 drinn wären.
25.10.2003, 17:05 #12
Hellspawn17
Beiträge: 347

quote:
Zitat von Caimbeul
@hellspawn

Alles ist möglich, aber nicht jeder hat die Zeit um "alles" zu bewerkstelligen. :)

Natürlich wärs sehr schön wenn die Vorschläge in G3 drinn wären.



Hab ich doch gesagt, das es rein theoretisch möglich ist!
Ich meine auch gesagt zu haben, dass es wohl lange dauern wird alles unzusetzen, falls nicht, mache ich das hiermit.
25.10.2003, 17:14 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ähm... ihr wißt aber schon, daß Gothic III ein reines Singleplayerspiel wird und daß irgendwelche Multiplayervorschläge eines Fanforums vielleicht nett gemeint aber letztendlich überflüssig sind?
25.10.2003, 17:24 #14
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Ausserdem ist das ganze für ein richtiges Konzept viel zu kurz und geht direkt viel zu stark ins Detail.

Erstmal sollte geklärt werden, wie das spiel ganz Generell aufgebaut werden soll, ob es eine Hauptstory gibt die man Verfolgen kann, was das Ziel des Spieles ist etc.
25.10.2003, 17:55 #15
K_Murx
Beiträge: 827

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ähm... ihr wißt aber schon, daß Gothic III ein reines Singleplayerspiel wird und daß irgendwelche Multiplayervorschläge eines Fanforums vielleicht nett gemeint aber letztendlich überflüssig sind?


...daß das zwar der erste wirklich detaillierte, dennoch etwa der 20. Vorschlag zu dem Thema ist ?
...daß es einen Multiplayer-Modus zu G1 und G2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aufgrund der technischen Probleme und des nötigen Aufwandes nie geben wird ?
...daß man erst überlegen / fragen sollte ob es überhaupt einen Multiplayer-Part geben wird ?
...90% eurer Vorschläge unter "common sense" laufen und absolut nicht neu, revolutionär oder wenigstens kreativ sind , sondern einfach aus D2, JK, ... geklaut sind ?

Außerdem, @pc-hebamme, wenn du wirklich meinst du könntest jemandem verbieten, ähnliche Ideen wie deine zu posten, dann hast du irgendetwas falsch verstanden...
(Nein, außer mir darf niemand sagen, daß der Himmel blau ist )

Mir ist schon klar, daß ihr da einiges an Zeit rein investiert habt, nur leider hättet ihr euch einfach vorher informieren sollen welche Weichenstellungen vom Entwickler schon gestellt wurden. Und ich glaube, PB weiß besser als wir wie man gute Spiele entwickelt und wie sie sich ihre Ressourcen einteilen wollen...
25.10.2003, 18:01 #16
Hellspawn17
Beiträge: 347

quote:
Mir ist schon klar, daß ihr da einiges an Zeit rein investiert habt, nur leider hättet ihr euch einfach vorher informieren sollen welche Weichenstellungen vom Entwickler schon gestellt wurden. Und ich glaube, PB weiß besser als wir wie man gute Spiele entwickelt und wie sie sich ihre Ressourcen einteilen wollen...


Oja, wie war, wie war. Vielleicht will PB ja auch garkeinen MP, schonmal drüber nachgedacht?

quote:
Außerdem, @pc-hebamme, wenn du wirklich meinst du könntest jemandem verbieten, ähnliche Ideen wie deine zu posten, dann hast du irgendetwas falsch verstanden...


Genau das, hab ich in einem meiner vorrigen Posts gemeint, nur leider etwas falsch ausgedrückt...
25.10.2003, 18:17 #17
pc-hebamme
Beiträge: 378
aha...na und?
@ hellspawn

na du nase...
natürlich will ich niemandem die ideen verbieten...
ich dachte nur, es wäre ein wenig
uncool, wenn morgen ein neues thema rauskommt,
wo steht...was ich erarbeitet hab!
so wars gemeint!
(gillt auch für alle anderen, die meinen ich wäre
hier der oberverbieter!:-)
vielleicht gehen sie (PB) halt auch auf die vorschläge
der fans ein!
was meinst du, wozu es solche foren überhaupt gibt???
außerdem, wer sagt, dass es bei 3 Gothic-teilen bleibt?)
könnte doch fast sein, dass sie mit gothic IV was neues vorhaben, z.B
nen MP. könnte doch sein!


@ K_Murx

Hallo Murx-mann!

hast wohl noch nie was versucht, wie?:-)
weißt du...eigentlich hab ichs nur "gut gemeint"
und wenn dich das thema nicht interessiert, na dann musst du ja nix schreiben...aber nimm mir bitte nicht die hoffnung!
(danke)
ich bin ja nur am versuchen, sachen noch besser zu machen und ich kann nur immer wieder sagen:
alle fäden ziehen PB & co, aber die ham auch mit ideen angefangen und evtl. könnte man doch auch ideen kombinieren, oder???
denk mal nach!
das mit dem informieren stimmt wohl...aber nu is too late!

@ Dr.Wieselkopp

wie lang soll deiner meinung nach ein "richtiges konzept" sein??
ist ja "lieb" von euch, dass ihr es alle gleich abstuft...
ist aber gut, dass ich die kritik wenigstens zu augen bekomme...
naja, warten wir mal auf die antwort von PB...vielleicht kommt ja eine!

@don esteban

jetzt wissen wir, dass es ein SP-game wird :-) danke trotzdem!

@ alle anderen

wenn ihr noch so tolle vorschläge habt wie:
"solche vorschläge könnt ihr direkt einmüllen"...
lasst es lieber bleiben!
wenn schon das mod-team meckert...naja.
ich wäre erfreut über was, was ich zur abwechslung mal
"gut" gemacht hab...
wie wärs denn mal damit?

eure pc-hebamme!
25.10.2003, 18:51 #18
Deathfighter
Beiträge: 9

Na du Pc hebamme

hast noch ein bisschen was dazu geschrieben oder?
find ich gut^^ ;)
hm müss ma wohl noch warten bis PB antwortet

cu

Da Suppochter^^
25.10.2003, 19:04 #19
Claw
Beiträge: 3.452

Ich find die Auflistung ja ganz nett, aber einfach nur von anderen Games was abzuschreiben ist auch nicht der Renner. Wer will schon ein Gothic Multiplayer Spiel zocken, das genauso ist wie JK z.B. ? Damit würde Gothic zerstört werden. Vorallem mit Deathmatch u.a. . Das passt einfach nicht in das Genre und zerstört die Atmosphäre.
25.10.2003, 19:11 #20
Knochenfürst
Beiträge: 261

Ein Multiplayer ist fazit unmöglich-man kann aus Gothic kein Multiplayer machen, es sei denn man programmiert das ganze Spiel neu und konzentriert sich nur auf ein Multiplayer. -Was mit sicherheit niemand machen wird.

Zusammenfassung: Die Gothic-Engine erlaubt kein Multiplayer, weil der Spieler (Held) "der Mittelpunkt vom Universum" ist und sich alles um ihn bildet. z.B: wenn man nach Norden schaut gibt es keinen Süden (dort ist einfach Nichts)
25.10.2003, 19:43 #21
<Diego>
Beiträge: 2.240

also ich finde die idee echt gut
nur leider gefällt mir das ganze noch nicht so ganz ^^
erstmal wird es eh nie gemacht
1.pb is mit g3 beschäftigt und danach würd es wohl erstmal keine gothicprojekte geben
2. es könnte ein entwicklerteam (also eins dass noch kein geld mit solchen sachen verdient) machen aber nur in zusammenarbeit mit pb (also auch fragwürdig)
generell würde ich aber den multiplayer so machen wie das wogrpg imo is
nur leider müsste man dann doch auch erstmal die erfinder vom wogrpg fragen oder?

na ja also ich finde die idee gut nur is sie leider noch nicht ausgereift ^^
25.10.2003, 20:17 #22
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi,
Zuerst einmal: Das Thema MP-Umsetzung (aus softwareentwicklungstechnischem Standpunkt) hat hier vorerst nix verloren! Es geht rein um das MP-Gamedesign.

Und da bin ich auch, wo ich hin wollte (gilt pc-hebamme) :
In dieser Version habt ihr die eigentlichen Probleme des MP-Konzeptes (gekonnt? ) vernachlässigt, dafür absolute Winzprobleme in den Vordergrund geschoben. Bestes Beispiel: Grafik, Sound, Optionen sind hier keine Probleme. Dafür die Vergabe von Aufgaben, Lösbarkeit von Aufgaben mit mehreren Personen, usw.

Leider habt ihr meine Befürchtungen voll und ganz erfüllt (gepostet irgendwann irgendwo) . Es bedarf im übrigen noch sehr viel mehr Arbeit, damit PB euer Konzept überhaupt erstmal "richtig" liest. Momentan ist dies ein "Ich-wünsche-mir" Schriebs, womit niemand der PBs so recht was anfangen könnte.

Damit eure zukünftige Arbeit nicht umsonst ist lest euch bitte durch, was alles in ein solches Konzept reinkommen sollte. Oder laßt es euch sagen, mir Regal.

Fazit für mich: So hart es auch klingen mag, es ist noch nichtssagend. Sorry.

cu
GüMü
25.10.2003, 20:40 #23
Knochenfürst
Beiträge: 261

So könnte man ein Gothic-Multiplayer umsetzen:

In der ganzen Spiel müssten alle 5 Meter 4 unsichtbare Spieler (Helden) stehen und in alle 4 Himmelsrichtungen blicken und über ihnen müsste ein unsichtbarer Held schweben, der genau in ihre Mitte herabblickt

oder 2. alle 5 Meter schwebt ein Held in einer angemessenen Höhe und blickt herab-aber dann hätte man einen schwarzen Himmel.


Wenn man dass umsetzen würde, dann kämen die nächsten Probleme: man dürfte zwar Sachen aufheben und so (wie normal), aber man dürfte niemanden in den Fokus nehmen (ansprechen), sonst würde die gesamte Spielwelt stehen bleiben. Dieses Problem könnte man anhand von Sprechblasen lösen.


Ohne unsichtbaren Ichs wird es leider nie ein Multiplayer geben, da wird jeder zustimmen, der etwas von der Gothic-Spielphysik versteht.
25.10.2003, 21:00 #24
<Diego>
Beiträge: 2.240

warum unsichtbar?
kapier ich net
das einzige was einen mp zu leben bringen würde wäre eine neue engine und ich denke keiner macht sich die mühe
25.10.2003, 21:01 #25
Knochenfürst
Beiträge: 261

warum unsichtbar? hättest du lieber sichtbare Ichs alle fünf Meter?
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