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Alters-Einstufung von Gothic II in verschiedenen Ländern
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10.11.2003, 18:51 #1
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Alters-Einstufung von Gothic II in verschiedenen Ländern
Dient mehr zur Info.
Während in Finnland das Spiel schon ab 11+ ok ist, wird es im restlichen Europa ab 12+ verkauft. Maßgeblich für diese Einstufung war lediglich der Indikator Gewalt (weitere Indikatoren, die nach diesem Einstufungssystem möglich gewesen wären, wären Sexuelle Darstellungen, Darstellung von Drogenkonsum, Auslösung von Angst oder Horror, Darstellung von Diskriminierung oder Fäkalsprache.)
Link: http://www.pegi.info/pegi.jsp?content=find
Da nach 'gothic' suchen

In Amerika (erschienen 30.10.) hat es dagegen eine Einstufung 'M' (Mature) bekommen, das bedeutet ab 17+.
Wichtig waren hier: Blut, sexuelle Darstellungen, Drogenbenutzung, Gewalt.
Link: http://www.esrb.org/search_results....othic&type=game

Wieder mal interessant, wie unterschiedlich die gleiche Sache in verschiedenen Ländern eingestuft wird.
10.11.2003, 19:24 #2
anubisTURBO
Beiträge: 276

Das ist jetzt doch schon sehr interessant zu Wissen.

Ich kann es aber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum 11+ . Erstens mit 11 versteht man das eh nicht. (Meine Meinung) Zweitens finde ich es in manchen Fällen schon sehr hart. Schaut man zum Beispiel auf die Todessequenz eines Menschen, oder auf die grobe Aktion des Helden einfach mal Bloodwyns Kopf zu nehmen, oder das KIFFEN im Sumpflager. Irgendwie wird man doch dazu verleitet ständig zu rauchen! Drittens finde ich eigentlich man sollte das Altersniveau ein bisschen hoch schrauben. (hehe ist leicht gesagt bin eh alt genug für ALLE Altersstufen *gg* )
10.11.2003, 19:29 #3
*Gothic*cry*
Beiträge: 176

Ist och irgendwie komisch, denn im Ammiland und Gro0 Britannien gibt es schließlcih so einige Games die bei uns zensiert sind. (Q3, CS, ...) Und diese Game sind weitaus blutiger, vorallem Q3.

Nagut wenn man in Gothic einen killed, indem man ihm sein Schwert in den Bauch rammt und dann auch noch dieser Sterbeton kommt, is das och ne so ok.;)
10.11.2003, 19:40 #4
Checker765
Beiträge: 96

Seit wann wird in Amerika ein Game härter eingestuft als in Deutschland ???
10.11.2003, 19:42 #5
Veilyn
Beiträge: 644

Na ja, was die Sache von Drogenkonsum im Sumpflager angeht, so finde ich, ist das für Elfjährige nicht verleitend. Ich selbst war vor ein paar jahren noch elf, und muss sagen, dass diejenigen von denen ich wusste, dass sie rauchen, schon mit acht oder neun angefangen hatten. Natürlich fangen viele auch später an, aber ich denke, dass Jugendliche und Kinder eher von Freunden oder anderen Gleichaltrigen und der Allgegenwärtigkeit dieser Droge dazu verleitet werden, zu rauchen. Computerspiele, allerdings, in denen jemand mal schnell mit einem Zug 'nen Joint raucht, tragen, glaube ich kaum dazu bei.
10.11.2003, 19:47 #6
Dreamer
Beiträge: 1.142
Re: Alters-Einstufung von Gothic II in verschiedenen Ländern
quote:
Zitat von Don-Esteban
wären Sexuelle Darstellungen, Darstellung von Drogenkonsum, Auslösung von Angst oder Horror, Darstellung von Diskriminierung oder Fäkalsprache.)


Das ist aber alles nicht so extrem dargestellt.
Wenn er einen raucht oder eben die Fäkalsprache tragen einfach zur Atmosphäre von Gothic bei. Das ist meine Meinung. Aber was ist Auslösung von Angst und Horror ? Mich hat Gothic nie sonderlich schockiert....
10.11.2003, 19:53 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ähm... deswegen hab ich ja auch geschrieben "weitere Indikatoren, die nach diesem Einstufungssystem möglich gewesen wären"
was soviel bedeutet wie "man hätte es danach einstufen können, es wurde aber nicht getan. Es wurde lediglich der Indikator "Gewaltdarstellung" zur Einstufung benutzt, alle anderen von mir genannten Indikatoren eben nicht. Genau das ist ja das verrückte, denn genau diese Indikatoren wurden teilweise für die US-Amerikanische Einstufung benutzt.

Schreib ich eigentlich so undeutlich oder abgehoben, daß man das nicht versteht?
10.11.2003, 20:02 #8
Palalein
Beiträge: 445

quote:
Seit wann wird in Amerika ein Game härter eingestuft als in Deutschland ???

Ich kenn noch ein Game, dass in den USA härter eingestuft wurde als in Dt.: BMX XXX. Das is in den USA ab 16 weil man als Model ne Tussi nehmen kann die oben ohne ist.
Aber Gothic2 ab 16? Ich glaube das ist sehr weit hergeholt, zumal Shooter wie Time Splitters2 ab 13 sind.
10.11.2003, 20:39 #9
Dreamer
Beiträge: 1.142

quote:
Zitat von Don-Esteban
Schreib ich eigentlich so undeutlich oder abgehoben, daß man das nicht versteht?

Nein, du schreibst es klar und deutlich. Für mich war das in dem Fall etwas zu deutlich. :D ;)
10.11.2003, 20:44 #10
pc-hebamme
Beiträge: 378
laterne, laterne, sonne mond und sterne...
@ don esteban

also, worauf noch keiner geantwortet hat (so wurklich),
ist die sexuelle angelegenheit von unserem helden!
wirklich viel passiert ja in dem video auch net...
(in der r. laterne)
naja, aber sonst ist das spiel ok, solange man sich nicht in die NPC's reincheatet und den mädels die klamotten vom leib reißt!
(da sieht man wieder mittelalter-tangas usw...)

naja, also deswegen würd ICH keine alterbegrenzung rausgeben...

gruß, die pc-hebamme
10.11.2003, 21:05 #11
K_Murx
Beiträge: 827

Vielleicht wird Gothic als deutsches Spiel auch als politisch subversiv eingestuft?
Der Held ist nicht patriotisch genug, und es besteht die Gefahr der Wehrkraftzersetzung oder wie hieß das gleich noch mal?
Bzw. man mß mit schädlichen Einflüssen durch das Anbeten von Götzen rechnen, die auch noch materielle Spenden annehmen rechen, das kann doch einfach nicht gotgefällig sein...

Spaß beiseite, im Vergleich zu Quake und Co (Blood, Postal, Kingpin) sollte Gothic unter "Kindergarden" laufen...
10.11.2003, 21:47 #12
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Seit wann wird in Amerika ein Game härter eingestuft als in Deutschland ???

ganz eindeutig natürlich wegen den "sexuellen darstellungen"und der fäkalsprache! wegen der gewalt ja wohl kaum;)
außer dem video im puff sind da ja noch die vielen "kraftausdrücke" die bei den amis ja sofort überall zensiert werden.
habt ihr schon mal versucht bei C&C Generals "salami" im Lobby-chat zu schreiben? das wird neben "begriffen" wie "saddam" und "Bitch" nämlich alles zensiert:D
10.11.2003, 23:26 #13
Fragender
Beiträge: 585
lol
lol wehrkraftzersetzung lol

ok so wie ich es sehe fällt nunmal im land der unbegrenzten doppelmoral auch manch spiel zum opfer (die usa foltern die taliban nicht im eigenen land sondern auf kuba das ist besser).

auch wenn man unter härtesten kriterien GI oder GII betrachtet kommt dabei heraus daß auch ein kind von 10 jahren aufwärts mit allen im spiel auftretenden situationen schon konfrontiert worden (entweder auf dem schulhof, von geschwistern, im tv.

evtl stelle ich sogar die these auf daß ein 5jähriges kind alle verbalen oder optisch anstößigen dinge im spiel einzuordnen weiß und dadurch nicht in der entwicklung oder sozialen verhalten gestört wird.
11.11.2003, 00:04 #14
GülleMüller
Beiträge: 472

Wegen Amiwertung > Eurowertung:
Wenn man sich überlegt, daß es in Ami-Land "normal" ist, wenn 12-15 jährige ihre Schrotflinte schultern selbige allerdings wegen der Konsumierung von Alkohol,(mehr oder weniger) "weichen Drogen",usw. (Haft-)Strafen kassieren, wundert mich das nicht so.
Es ist wie mit der (aus welchen Gründen auch immer) sehr umstrittenen BPjM, die sich auch an deutsche Gesetze (und Sitten) hält/halten muß.

Aber warum ist G1 als "Teen" eingestuft und G2 "Mature" ? Von Gewalt, Sex und Drogen her hat sich doch imho nicht viel geändert?
Oder hat PB extra eine verschärfte Variante von G2 über den großen Teich schippern lassen?
[EDIT]
Axo, was hier vergessen wurde und Gothic in seiner Atmosphäre bestärkt ist: Der Realismus scheint eine große Rolle bei der Bewertung gespielt zu haben.
Shooter z.B. legen weniger Wert auf eine realistische Umgebung, G1+2 lebt davon. Finde ich aber irgendwie auch gut, denn der Durchschnittsami läßt sich leichter von Medien beeinflussen :)
[/EDIT]

@Fragender:
(Vorsicht: OT)
Deine letzte These wurde bereits von diversen Wissenschaftlern widerlegt. Zwar gibt es immer Außnahmen, aber die ändern nur wenig am Durchschnitt.
AFAIK war eine der häufigsten Ursachen der Nachahmungeffekt, aber ganz genau weiß ich es nicht mehr...

GüMü
11.11.2003, 00:14 #15
Fragender
Beiträge: 585

gib mir bitte ein beipiel aus dem spiel und ich kann es dir anhand der letzen tagesschau (öffentlich rechtliches tv) wiederlegen, welche von mehr kindern gesehen wurde (inc. tote amerikanische soldaten, sonstiges) als diese spielereihe je erreichen wird.


postet vielleicht mal euer alter (ich glaube keiner unter 14 wird dabei sein) und ob euch dieses spiel schlaflose nächte bereitet hat.

humoristisch gemeint:

nachahmung: hab noch keine kinder, jugendlichen mit schwertern auf der straße in den medien gesehen. verbale entgleisungen sind den kinder auch bekannt wenn sich papa beim heimwerken mit dem hammer auf den finger haut.
11.11.2003, 00:27 #16
GülleMüller
Beiträge: 472

@Fragender: Ach menno, soweit OT wollt ich nicht gehen...
Aber woauf ich eigentlich hinaus wollte ist "daß ein 5jähriges kind alle verbalen oder optisch anstößigen dinge im spiel einzuordnen weiß und dadurch nicht in der entwicklung oder sozialen verhalten gestört wird."

Und das ist eindeutig wissenschaftlich widerlegt.

So und nun zurück zum Thema...

GüMü
11.11.2003, 13:43 #17
Aresius
Beiträge: 214

also, mein Bruder (13 Jahre) kann nicht schlafen, wenn er zu viel gothic spielt...
11.11.2003, 14:01 #18
Achondrias
Beiträge: 286

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man ab 12 schon entscheiden können sollte, ob man ein Spiel verträgt oder nicht. Es ist natürlich immer "gefährlich" Gewaltspiele zu spielen wenn man sozial/geistige Probleme hat. Da kann der ein oder andere schon mal auf die geniale, überaus intelligente und sehr helfende Idee kommen Amok zu laufen.
Natürlich ist es schwer aus sowas rauszukommen, aber da gibbets doch besseres und sinvolleres. Im Prinzip würden die Leute sich doch auch nur ein schöneres LEBEN(!!) wünschen und nicht den Tot anderer und gar vieler Unschuldieger.
So denke ich.

Der Dude
11.11.2003, 16:31 #19
Ghostnet
Beiträge: 176

Zitat von Don-Esteban
quote:
In Amerika (erschienen 30.10.) hat es dagegen eine Einstufung 'M' (Mature) bekommen, das bedeutet ab 17+.
Wichtig waren hier: Blut, sexuelle Darstellungen, Drogenbenutzung, Gewalt.



Also wegen Blut und Gewalt haben sie bestimmt schon mal festgelegt das es auf minimum ab 6 erst freigegeben ist :D

Wie es mit der Einstufung bei Drogenkonsum ist weiß ich allerdings überhaupt nicht. Allerdings ist mir das auch ziemlich fremd weil das einfach nur eine kleine Nebensächlichkeit im Spiel für mich darstellt.

Zum Thema sexuelle Darstellung:
Wundert mich überhaupt nicht das die das so hoch gestuft haben. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie im Ur-Duke Nukem 3D die Bardamen ihre Brüste gezeigt hatten wenn man denen Geld zusteckte. Diese Szene wurde in den USA entschärft wobei da Kreuze drüber zu sehen waren - und trotzdem war das erst ab 17+ im Land der unbegrenzten Möglichkeiten freigegeben

Ein Erotik-Filmchen der bei uns schon ab 16 verfügbar ist könnte man sich da bestimmt auch erst ab 21 kaufen. In der Hinsicht waren die schon immer sehr prüde.

Zitat von GülleMüller
quote:
Aber warum ist G1 als "Teen" eingestuft und G2 "Mature" ?

Das wüsste ich auch gern.. immerhin ist das "Babe" von Gomez in seinem Gemach auch sehr freizügig. Vielleicht ist es den Proganten von der BPjS <--hießen die so? nicht aufgefallen beim durchspielen? :D
11.11.2003, 19:04 #20
GülleMüller
Beiträge: 472
Kleine Anmerkung:
quote:
Vielleicht ist es den Proganten von der BPjS [...] nicht aufgefallen beim durchspielen?

Ich meinte eigentlich das U.S. amerikanische Gegenstück dazu. (siehe letzter Link von Don-Esteban im 1. Posting)
Die BPjM (BundesPrüfstelle für jugendgefährdende Medien) hatte G1/2, glaube ich zumindest, nicht bewertet. Dafür hatten G1/2 USK 16 bekommen (Altersempfehlung).

Wegen den Unterschieden:
Es scheint,daß einige Prüferungsinstitute zu beschränkt handeln.
Also: Ist ein Spiel sehr realistisch (Physik, Umgebung, Reaktionen der NPCs,usw.) werden die unsittlichen/gewalttätigen Dinge zu sehr in den Mittelpunkt gelegt. Scheinbar wird damit angedeutet 'Ein Kind/Jugendlicher könnte sich zu schnell damit identifizieren und sich in seinem Verhalten dem Spiel anpassen'.
Shooter, die kaum Wert auf Realismus legen, sondern auf Brutalität, werden jedoch gegenteilig behandelt: 'Da kann sich eh keiner reinversetzt fühlen und sein Verhalten wird nicht/minimal beeinflußt'.
Wenn dem so ist, spricht das nicht wirklich für Kompetenz. Allerdings habe ich auch kein Sozi studiert, ist nur meine grundsätzliche Meinung.

Die BPjM scheint mir da schon besser zu sein, immerhin wird es richtig geprüft (Ist aber schon fast das einzige, wofür unser Bürokratiesystem gut ist ;)).

cu
GüMü
11.11.2003, 19:41 #21
Schlächter
Beiträge: 363
Gothic ist doch nur ein Abenteuerspiel
Mit Computerspielen wird zuviel Quatsch gemacht! Die Kids besorgen sich sowieso jedes Game, das sie wollen (gut, das macht es nicht legal, und ich bin auch nicht für die Legalisierung von Drogen, nur weil jeder Zweite kifft!). Kinder wachsen heute eben mit dieser Art Genre auf. Töten und ein gewisses Maß an Gewalt finden sich in so vielen Spielen. Früher (vor Doom 1, wenn das noch jemand kennen sollte...) wäre diese Art von Darstellung unvorstellbar gewesen. Meine Eltern konnten nachts nicht schlafen, als sie als Kinder Hitchcocks "Die Vögel" gesehen hatten. Heute würden 95% der Kinder ab 9 den Film als langweilig bezeichnen. Ich bin nicht für unnötige Gewaltszenen in Spielen, z. B. so etwas abartiges wie Postal 2 (in Deutschland indiziert), aber Spiele wie Gothic sind für mich Abenteuerspiele wie in meiner Kindheit "Räuber und Gendarme".

p.s. Wie scheinheilig das alles mit der Altersbeschränkung und der Indizierung von sexuellen Darstellungen ist, sieht man doch jeden Tag im Vorabendprogramm der öffentlichen Sender. Was da gezeigt wird, bekommt man in Gothic nicht zu sehen!
12.11.2003, 01:40 #22
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Das ist wieder mal dieses berühmte Alibidenken.
Hauptsache die BPjS oder was weiß ich wer hat irgendetwas unternommen, ob das Sinn ist erst mal egal.

Und in den USA ist das scheinbar noch schlimmer als hier. Nur weil ein paar Kidies durchgedreht sind und irgendwelche Attentate begangen haben. Natürlich muss es dafür ja einen Grund geben. Das dort fast jeder legal eine Waffe besitzen darf, ist natürlich nicht der Grund dafür, sondern die "bösen" Video- und Computerspiele.

Dann kommt es halt oft zu solchen schwachsinnigen Entscheidungen.
Wenn es so wäre, wie es imer dargestellt wird, wären wir ja alle potentielle Attentäter. Aber nicht jeder der Gothic oder CS oder sonstige Spiele mit mehr oder weniger Gewalt spielt ist gleich ein Wahnsinniger.

Hoffentlich begreift das die Gesellschaft auch mal irgendwann.
12.11.2003, 06:43 #23
The Nameless
Beiträge: 40

hmmm, ich denke mal das begreifen sie nie.
Der letzte Amoklauf in einer Schule wird von vielen ja noch immer als eine Folge aus zu brutalen Computerspielen bezeichnet.
Aber zurück zum Thema. Meiner Meinung nach ist die *ab 12* beschränkung in Ordnung. Natürlich wird es auch Leute mit 14 geben, die sowas nicht vertragen aber das dürften villeicht 1% oder weniger sein. Was die Sache mit 11 angeht oder extremer noch unter 11: Ich denke, dass das Spiel von Gewaltverherrlichung und allen anderen Punkten keine wirkliche Beschränkung nötig hat. <--- Meine Meinung

Ich bin mir nur nicht sicher ob jeder 11 jährige tatsächlich eine doch recht komplexe Story, wie eben die GI/GII/GII NdR, verstehen würde. Das wäre dann jedoch keine grund für altersbeschränkung.

MfG The Nameless
12.11.2003, 08:48 #24
Schlächter
Beiträge: 363

Ich denke ganz einfach, dass man langsam akzeptieren muss, dass sich die Computer-Unterhaltungsbranche geändert hat. Das klassische "Shooten", also das Paradebeíspiel für Gewaltdarstellung in Spielen, findet sich doch sogar schon in "Büro-Spielchen" wie Morhoon! Unsere Generation wächst halt mit einem ganz anderen Verständnis dafür auf, und nur, weil die meisten Leute lieber mit einer M16 auf Gängsterjagd gehen als Blümchenpflücksimulatoren zu spielen... Mein Gott, es macht halt Spass, und wer so verpeilt ist, dass er in Schulen Amok läuft, war es vorher schon und brauchte dafür kein CS (oder sogar Gothic?!?).
12.11.2003, 09:39 #25
The Nameless
Beiträge: 40

@ schlächter:
würde dir da voll zustimmen nur wie ich oben in einem Satz meinte, sind es die Medien die den ganzen sch**ß hochschaukeln.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch immer irgendwelche deppen gibt, die glauben das alle CS Spieler potentielle Amokläufer sind.
Dieser Irrtum des *dummen Volkes* bringt dann auch die Politik auf dumme Gedanken.

MfG The Nameless
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