World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion # 12
Seite 8 von 10 « Erste 4  5  6  7  8  9  10 
16.03.2004, 17:20 #176
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Nun, wenn die Kämpfer dadurch nicht zum unverwundbaren Superhelden werden...
Hätte kein Problem damit, würd´s aber selbst wohl nicht benutzen. Naja, mal schaun.
16.03.2004, 17:24 #177
Yenai
Beiträge: 1.478

Zu meinem Heldenchar würde so ein Schild natürlich passen, andererseits finde ich die Dinger sowohl in G2 als auch hier im RPG etwas unpassend.

Fazit: Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden und enthalte mich deswegen (Und falls der Versuch schiefgeht habe ich ja gleich gesagt, dass es nicht klappen kann *g*)

PS: Würden die Schilde einen "messbaren" Vorteil im Nahkampf bringen, also wie ne zusätzliche Stufe Einhand für Verteidigung wirken oder so etwas?
In diesem Falle wäre ich dagegen, das gäb nur noch einen Streitpunkt mehr ("Du kannst mich gar nicht treffen, ich hab ein soooo großes Schild" "Ja, aber ich hab ein großeres Schwert und hau deinen Schild kaputt!" "Gaanich! "Wohl!" "Ganich, ich bin jetzt nicht mehr dein Freund!")
16.03.2004, 17:29 #178
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Samantha
also mich überrascht das auch ziemlich, wurden die doch immer so hart bekämpft zuvor.

Öhm..., also von mir sicher nicht.
Ich habs wahrscheinlich in der Vergangenheit höchstens dämlich gefunden, da nen großen Skilltrara drum zu basteln und deshalb alle komplizierteren Vorschläge als diesen hier mit Skepsis betrachtet.

edit:
Sir Iwein.
Naja, ich dachte ja eigentlich, aus der "Skill A ist soundso stark und da müssen wir mindestens mit Skill B dagegenhalten"-Vergleichsphase sind wir langsam raus mit dem RPG hier.
Ok, das war vielleicht früher mal wichtig, daß ja keine Gilde nen Skill haben durfte, der sie gegenüber anderen bevorteilte.
Aber das war zu Zeiten, als die Leute sich noch ängstlich an die Vorstellung geklammert haben, sie bräuchten ihre Skills dazu, den "bösen" Jungs (und Mädchen natürlich) von der Nachbargilde eins überzuziehen. Und das ist ja doch in den seltendsten fällen der Fall. Und wenn doch, dann passiert ja doch alels nach mehr oder weniger detaillierter Absprache. Und der Unterschied mit Schild wäre primär, daß man dann statt "Er bockte den Schlag des Gegners mit dem Schwert und nutzte den Schwung zum Gegenangriff" schreiben könnte: "Er blockte den Schlag des Gegners mit dem Schild und ging mit dem Schwert zum Gegenangriff über".

Und den für 90% üblichen Gegnern in Kämpfen, nämlich Monster oder NPC, dürfte es herzlich egal sein, wie ihr sie totkloppt.

Ich dachte vor allem daran, daß Kämpfe, die zumindest mir immer gleich erscheinen, mal etwas mehr Abwechslung bekommen. Ok, nicht grad viel aber wenigstens ein bisschen.

quote:
Zitat von Yenai
PS: Würden die Schilde einen "messbaren" Vorteil im Nahkampf bringen, also wie ne zusätzliche Stufe Einhand für Verteidigung wirken oder so etwas?

Ne, bei diesem Vorschlag macht das eben gerade nichts aus. Man hat ja auch keine Skillpunkte oder Ausbildungszeit reingesteckt. Somit kann man sich auch nichts drauf einbilden, daß man jetzt nen Schild in der Hand hält. Es bringt keinen Vorteil in Kämpfen. Und damit wäre ich wieder beim Anfang: Ich hatte gedacht, das wir aus der "Menno, der hat ein größeres Schwert und überhaupt ich bin ja soooo benachteiligt und es ist alles so ungerecht"-Phase raus sind. ;)
16.03.2004, 17:32 #179
Samantha
Beiträge: 12.569

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ich dachte vor allem daran, daß man Kämpfe, die zumindest mir immer gleich erscheinen, mal etwas mehr Abwechslung bekommen. Ok, nicht grad viel aber wenigstens ein bisschen.

das stimmt. grad beim lernen oder so ist das rumfuchteln nur mit schwert bald ausgeschöpft und man macht eigentlich bei jedem schüler fast dasselbe..
mit schild wirds wieder interessanter. und natürlich kommt noch der modische aspekt hinzu ^^
16.03.2004, 17:38 #180
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Super Idee.
Hab ich doch gleich mal so eine mega-mässige Idee am ausbrüten.

Hehehe....darf man die Idee schon mal übernehmen, oder wird da noch was dagegen passieren?
16.03.2004, 17:44 #181
Trulek
Beiträge: 1.337

Naja wems gefällt ;)
Ich hab nix dagegen, aber ich werde auch denke ich keins benutzen (Falls ich jemals in der lage sein werde mit dem Schwert rumzufuchteln )
In Duellen finde ich aber passt das eh nicht (außer vielleicht ein kleiner Buckler oder so ), aber in größeren Schlachten isses okay! Auch gegen Pfeile.
16.03.2004, 18:11 #182
Warkid
Beiträge: 1.209

Ich wäre für Schilde und würde sie sogar benutzen(arme Bogenschützen *gg* )

Aber da kommen mir Fragen hoch.

Darf man den Schilden auch zuschlagen oder nur zur Verteidigung benutzen?

Wer stellt Schilde her?Es gäbe da Schmiede,Waffenschmiede und Rüstungsschmiede.

Darf man die Schilde so Frisbee(keine Ahnung wie geschrieben wird^^) like werfen und so Tiere töten?
16.03.2004, 18:19 #183
meditate
Beiträge: 6.868

du kannst auch suppe drin kochen und es als waschschüssel nehmen. ist doch völlig egal, du kannst doch auch mit nem schwert ne büchse öffnen. man kann alles machen, was man sich im leben vorstellen kann. zum beispiel ist das sicher auch ne gute wiege für babys und ein klassehut für yenai.
16.03.2004, 18:32 #184
Flint16
Beiträge: 247

lol

man könnte auch Waffend ranmontieren und es als Todesroulette benutzen! Oder Pfeilspitzen.....

Aber wer macht dann solche Dinger?

Ich stelle mir gerade einen Markt vor! Schmied machtw as gibt dem anderen dieser machtw as und gibt weiter, dann kommt der nächste usw. Irgenwann wenn das Schild 60 Schmiede durchgegangen ist kann manns kaufen... Aber da bräuchte man extra skills dazu! wie : Extra Waffen, oder Angriffsschild.....
16.03.2004, 18:36 #185
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Mir gefällt die Idee mit dem Schild auch gut. Ich würde zwar keinen benutzen, aber zu vielen Leuten würde ein Schild meiner Meinung nach doch sehr gut passen! :)
16.03.2004, 18:41 #186
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Benutze zwar auch selten Schilde in RPGs,aber ist trotzdem ne gute Idee und bietet für einige neue Möglichkeiten beim schreiben und für ihren Charakter.Also Daumen hoch...;)
16.03.2004, 18:42 #187
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Aber wenn manche jetzt schon ne tödliche Waffe mit Pfeilspitzen und dranmontierten Klingen aus einem Schild machen wollen...
Da wär ich jedenfalls dagegen. Hilias' Sengfaust wurde ja auch fürs normale RPG abgelehnt, wenn ich mich recht entsinne.

Wah, irgendwie wird´s jetzt schon wieder kompliziert.
Ohne zusätzlichen Skill, ohne ausfahrbare Klingen, ganz simpel als Verteidigungsinstrument, wie´s Don gemeint hat. Da wär ich auch dafür.

/edit
quote:
Zitat von Flint16
Ich stelle mir gerade einen Markt vor! Schmied machtw as gibt dem anderen dieser machtw as und gibt weiter, dann kommt der nächste usw. Irgenwann wenn das Schild 60 Schmiede durchgegangen ist kann manns kaufen... Aber da bräuchte man extra skills dazu! wie : Extra Waffen, oder Angriffsschild.....
Bloß nich...
16.03.2004, 18:44 #188
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Warkid
Wer stellt Schilde her?Es gäbe da Schmiede,Waffenschmiede und Rüstungsschmiede.

Rüstungsschmiede
quote:
Darf man die Schilde so Frisbee(keine Ahnung wie geschrieben wird^^) like werfen und so Tiere töten?

Wenn du ein Tier findest, daß blöd genug ist, sich von einem durch die Gegend eiernden Schild tödlich treffen zu lassen...

Vielleicht eine selbstmordgefährdete Molerat?
16.03.2004, 18:45 #189
Warkid
Beiträge: 1.209

quote:
Zitat von Warkid
Wer stellt Schilde her?Es gäbe da Schmiede,Waffenschmiede und Rüstungsschmiede.



Also wenn das noch nicht geklärt ist wäre ich für den Rüstungsschmied,weil der schon Rüstungen herstellt(boah was ganz neues^^) und die schützen einen und dafür sind die Schilde ja da.

So wer dagegen?Ja,dann Mund halten*gg*(bitte diese Zeile nicht beachten)

Edit:

@Don da gäbe es z.B. vollgelaufene Gardisten oder blinde Blutfliegen *gg*
16.03.2004, 18:52 #190
Die Garde Innos
Beiträge: 22

Also Schilde wäre wirklich ne tolle Neuerung, weil sie vielen alteingesessenen Postern, denen mit der Zeit schon ein wenig die Lust an Kampfposts vergangen ist, neuen Stoff liefert. (Damit spiele ich vor allem auf mich an ^^)

Also ohne Skill und großen Trara wäre ich für sowas.

Allerdings sollte man dann wirklich auf die Zweckmäßigkeit der Schilde achten und sich nicht zu sehr nach fast allen Mittelalterfilmen dieser Zeit festmachen.

Ich kann hier nur den anonymen Christen empfehlen. (Wie übrigens die hilfreichen Links auch)
Auf den Seiten 46/47/53/125/126/222/499 findet man noch mehr wissenswertes über das Schild. (einfach die letzte Nummer der Seite auf das entsprechende Ändern und auch so mal bei ihm schmökern)

Meine besondere Angst gilt dabei der größe des Schildes^^ (wie man am Link merkt)

edit: heute hängt ein Fluch an mir. Ich hätte schwören können, dass ich den Account gewechselt hab. oh man *kopfschüttel* (Uncle-Bin)
16.03.2004, 19:01 #191
Yenai
Beiträge: 1.478

@Don
quote:
Zitat von Don-Esteban
Ich hatte gedacht, wir wären aus der "Menno, der hat ein größeres Schwert und überhaupt ich bin ja soooo benachteiligt und es ist alels so ungerecht"-Phase raus sind. ;)

Hoffen kann man es zumindest.

@medi
Wenn sich demnächst jemand über einen in der Stadt umherwandernden Irren mit anderthalb Quadratmeter Blech auf dem Kopf beschwert, bist du schuld ;)
16.03.2004, 19:18 #192
Lolindir
Beiträge: 2.731

Bei dem Kommentar von dem SElbstmordgefährteten Molerat musst ich etz laut auflachen! :D

Also kann man das als Bschlossene Sache sehen?
16.03.2004, 19:32 #193
<Diego>
Beiträge: 2.240

sehr gute idee
schilde passen zwar nicht zu meinem char aber ich finde schilde wäre eine bereicherung für das rpg
(wenn man zb schreib wie beim ablocken des schwertes das holzabsplittert oder sowas)
ich finde solange es keine skills dafür gitb ist das machbar
außerdem hab ich da noch fragen
welche handwerksskill bräuchte man für das schmieden/bauen der schilde?
da es ja verschiedene arten von schilden gibt (zumindest holz und eisen ^^) sollte es meiner meinung nach einen extra beruf dafür geben
ich finde aber das kann man regeln
und dann noch ne frage
im mittelalter hatten die bogenschützen so kleine holz oder eisen schilde
die waren so am unterarm halt (so das sie net beim schießen stören)
wäre durch die schilderweiterung das mit einbezogen? also jetzt kleine schilde für Bogenschützen

also ich wüsste eigentlich nichts was gegen das schild sprechen würde
16.03.2004, 19:36 #194
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Halt's für eine gute Idee. Vor allem auch, dass man dafür keinen Skill braucht. Wer einen Schild benutzen will, soll's tun, die anderen freuen sich über neue Bratpfannen in Schildgröße.
Für einen extra Beruf bin ich nicht; ich denke das lässt sich wie schon von Don vorgeschlagen problemlos über den Rüstungsschmied-Skill regeln.
16.03.2004, 20:09 #195
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von &ltiego&gt;
im mittelalter hatten die bogenschützen so kleine holz oder eisen schilde
die waren so am unterarm halt (so das sie net beim schießen stören)
wäre durch die schilderweiterung das mit einbezogen? also jetzt kleine schilde für Bogenschützen

http://www.scheinfirma.biz/anonym/i...ion=view&iid=47 ^^

Damit wäre die Frage wohl erledigt.
16.03.2004, 20:18 #196
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Passt imo auch nicht so richtig zum Gothic RPG, aber Versuch macht kluch, kann mir für meinen Char auch nen Schild vorstellen.


Damit zuschlagen, bzw. zu stossen is ihmo auch kein Problem, zählt dann zum 1h Waffenskill dazu. Natürlich sollte daraus kein Todesfrisbee gebaut werden der am besten noch beim werfen von 20 Eckenabprallt und dann zielgenau wieder in der Hand des Trägers landet.
16.03.2004, 21:05 #197
Rakis
Beiträge: 51

Oha, hätte nicht erwartet das soviele dafür sind.
Ich muss mich hier mal outen: Ich bin schw...ähh..ich bin dagegen.(Bin ja nur ein Garde ZA ^^)
Ich finde es passt einfach nicht so wirklich zum WoG RPG, passt auch ins ganze Gothic Feeling nicht so rein.
So nu hab ich meine Meinund kundgetan, Beschwerden bitte an Claw.
(Sry Claw, konnts mir nich verkneifen )

Greetz Carras/Rakis
16.03.2004, 22:12 #198
Eorl
Beiträge: 794

Dafür!
Wenn es keinen Skillpunkt kostet und keine Vorteile bringt ist es eh eher ne athmosphärische Sache. Und dann find ichs gut. Und posten lässt sich das auch ohne Probleme. Bein Einhand vs Enhand so wie sonst mit dem Schwert auch.
Und wer sich bei einem Kampf mit einem gegner der Zweihand schwingt hinter nem Schild versteckt hat halt die nächsten vier Wochen den Arm in der Schlinge.
Und wenn der Rüstungsschmied die bauen kann bin ich erst recht dafür.
*Mehr Geld in der Kasse seh*
Nur muss halt klar sein, das es einem Null Vorteil bringt, und nur gleichzeitig mit einer Einhandwaffe benutzt werden kann. Sonnst stehen irgendwann Magier mit Rune und Schild auf der Platte. Und dann gehts doch wieder ans Balancing.
16.03.2004, 22:16 #199
Host
Beiträge: 277

Kurz: Kann mich nicht damit anfreunden, aber die Kritiker sind wohl ohnehin schon lange überstimmt.

Frage ist jetzt nur, ob man es wirklich so regeln kann, dass einem so ein Schild keinen Vorteil bringt? Schließlich ist es doch so:
Ein Kerl mit und ein Kerl ohne Schild. Der ohne schlägt zu, der andere pariert mit Schild, sticht mit seinem Schwert zu und der ohne Schild ist tot. Zeit um nochmal sein Schwert dazwischen zu bringen? Wenn der andere mit dem Schild umgehen kann und er genügend druck aus+übt wohl kaum, zumindest aknn ich mir das nicht vorstellen.
Es ist so als würde man mit einem Schwert gegen Zwei kämpfen, nur dass eines der beiden Schwerter relativ klein und völlig unscharf ist. Trotzdem stell ich mir das schmerzhaft vor, wenn jemand einem so ein Schild in die Magengegend schlägt. Zumindest stell ich mir das so vor und wenns aus welchem grund auch immer im rl nicht so ist, wirds zumindest im RPG ganz bestimmt in manchen Fällen so sein.

Seh da viele Irrtümer aufkommen, aber nun ja. Dass Kämpfe so interessanter werden können, stimmt natürlich auch. Abwarten und Tee trinken...
17.03.2004, 04:48 #200
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Es ist doch egal wer da von der technischen Überlegeneheit gewinnt, da die Kämpfe sowieso immer bis ins kleinste Detail abgesprochen werden... Solange das nicht anders wird brauch man sich auch keine Gedanken um sowas zu machen. ;)

mFG der jetzt zur Schule fahrende Taeris
Seite 8 von 10 « Erste 4  5  6  7  8  9  10