World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Parrieren
Seite 1 von 2  1  2 
05.01.2004, 16:36 #1
Maricello
Beiträge: 11
Parrieren
Nutzt ihr im Kampf eigentlich die Parade? Ich nämlich nie. WEiß nicht genau, wie die einzusetzen ist. Finde die also demnach irgendwie unsinnig, aber vielleicht belehrt mich ja jemand eines besseren ;)
05.01.2004, 16:43 #2
Zhou Yu
Beiträge: 36

nö! ich benutze nur manchmal den sprund nach hinten. parrieren bringt irgentwie nich viel.
05.01.2004, 16:59 #3
Veilyn
Beiträge: 644

Och, zu Beginn sind so ein paar Sprünge nach hinten, um zu parieren, ganz gut zum Überleben, und später mach setzt ich's auch immer mal ein, wenn ich den Kampf relativ realistisch gestalten will und es nicht nur ein stumpfes Metzeln werden soll.
05.01.2004, 17:01 #4
KloXXL
Beiträge: 485

Ganz am Anfang isses beim kampf gegen einzelne NPCs sehr hilfreich, später bringts dann aber fast nichts mehr.
05.01.2004, 17:17 #5
grd_guardian
Beiträge: 18

also ich als oberanfänger benutzte die eigentlich immer in duellen ! allein schon, weil man im add-on ja bloss ein einziges mal getroffen werden muss, um mehr als halbtot zu sein

es gibt nen rückwertssprung ? wusste ich noch gar nicht *lach*
05.01.2004, 17:24 #6
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich halte von parieren nicht viel, weil es viel effektiver ist, Gegner ( vor allem Orks) während sie ausholen zu treffen.
Höchstens zu Beginn kann das mal nützlich sein.
05.01.2004, 17:26 #7
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

Kommt drauf an. In G1 kann man die Parade vergessen, bis der das Schwert hochhält hat der Gegner dich 10 mal getroffen. In G2 natürlich. Oder wie kämpft ihr denn? haut drauf bis er tot umfällt und seit danach selber halb tot? also ohne Parade geht nix...
05.01.2004, 18:04 #8
AlexVornam
Beiträge: 1.727

Parade? :D
05.01.2004, 18:05 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also in Gothic 1 war die Parade ganz nützlich: zum einen wenn man keine Lust hatte einen hohen Berg wieder herunterzuklettern und zu manderen, weil man auch tierische Gegner blocken konnte - oder irre ich mich da?
Mir kam es jedenfalls so vor, als ob man auch Tiere blocken konnte.

Im zweiten Teil hab ich es nur an Anfang oder gegen besonders hartnäckige einzelne Gegner benutzt, um nich dauernd nen Heiltrank oder Nahrung nehmen zu müssen.
05.01.2004, 18:20 #10
Wildman
Beiträge: 264

Ich bin für's richtige Parieren zu blöd - zumindest hab ich mich nach anfänglichem Versagen nicht weiter damit beschäftigt. Ich hau also nur drauf und bin danach halbtot, ja ;)
05.01.2004, 18:37 #11
fast death
Beiträge: 560

kommt drauf an was ich für ne waffe (1h/2h) hab un wie gut ich bez. meine gegner kämpfen können(kämpfer etc)
aber im algemeinen Kampe ich sehr devensiv(aus angriff warten..blocken..kontern):D
05.01.2004, 19:14 #12
crm
Beiträge: 2.190

Also ohne Blocken geht bei mir auch nichts. Wie habt ihr, die ihr nicht blockt, denn die ersten Kampfe überstanden? Vorallem im Addon, dass ich grad spiele, am Anfang hat man ja gegen den kleinsten Banditen ohne Blocken keine Chance.
Gegen Orks ist es effektiver, zuzuschlagen, wenn sie ausholen, da bin ich auch der Meinung, aber gegen NPCs...
quote:
Also in Gothic 1 war die Parade ganz nützlich: zum einen wenn man keine Lust hatte einen hohen Berg wieder herunterzuklettern und zu manderen, weil man auch tierische Gegner blocken konnte - oder irre ich mich da?
Sehe ich genau auch so. Und ja, ich meinte auch, dass man Tiere blocken konnte.
Blocken ist auch gegen NPCs im Einer gut einzusetzen, ich hab mich so daran gewöhnt gehabt, dass ich mit der Blocken- Funktion in G2 am Anfang gar nicht zurecht kam. Inzwischen komme ich mit der im Einer nicht mehr ganz zurecht.
05.01.2004, 19:42 #13
Goldenhind
Beiträge: 539

quote:
Zitat von crm
Also ohne Blocken geht bei mir auch nichts. Wie habt ihr, die ihr nicht blockt, denn die ersten Kampfe überstanden? Vorallem im Addon, dass ich grad spiele, am Anfang hat man ja gegen den kleinsten Banditen ohne Blocken keine Chance.


Wozu gibt es jetzt Spruchrollen, die alle nur noch 5 Mana kosten? Und wenn man ein bisschen trainiert und die alten, bekannten Quests macht, geht das schon.
05.01.2004, 19:56 #14
Homerclon
Beiträge: 157

Man kann weder in Gothic 1 noch in Gothic 2 Tiere mit der Waffe Parieren, einzigste was man machen kann bei Tieren ist Ausweichen.

Ich nutze auch Parieren um Kämpfe Heil zu überstehen, funzt aber nicht immer.
05.01.2004, 20:13 #15
grd_guardian
Beiträge: 18

stimmt, "damals" konnte man sogar von riesigen bergen springen, so lang man dabei geblockt hatte kam man heile unten an ... das klappt aber leider mitlerweile nicht mehr, wie ich rausfinden musste *lach* :D

aber ich finde auch grade am anfang das blocken sehr wichtig ... bei orcs ist es nicht mehr effektiv, ok ... und ja, die zauberspruchrollen sind sehr billig, was mana angeht ... naja, ich möchte aufs blocken nicht verzichten ;)
05.01.2004, 20:19 #16
Thamuri
Beiträge: 672

Kann es sein, dass wenn man die Waffenfertigkeit steigert, dass man dann schneller und besser blocken kann?
05.01.2004, 21:47 #17
Rob
Beiträge: 2.211

weiß nicht, ich denke schon, weil dann einfach alle bewegungen an der waffe schneller werden..
also ich benutze blocken nur so lange, bis ich 1h-meister bin, weil ich dann eh nur rechts-links-vorne schlage, dann trifft dich eh keiner mehr, diese sprünge hasse ich.
05.01.2004, 22:35 #18
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also im zweiten Teil hab ich nur noch die Combos benutzt - eigentlich überhaupt nicht links-rechts. Im ersten Teil war das anders - da hab ich eine Mischung aus beiden gemacht, aber mit dem Ausfallschritt nach vorn ist man im zweiten Teil klar im Vorteil, finde ich.
Ich finde es sogar besser nur Einhänder bis Kämpfer auszubilden, da man da schneller zuschlagen kann als wenn man es gemeistert hat (mein subjektiver Eindruck).

Aber ich bin mir relativ sicher, dass man Tiere im ersten Teil blocken konnte. Das ist mir im zweiten teil sofort aufgefallen, dass das nicht mehr geht.
Es sei denn ich habe im ersten Teil so gut gekämpft, dass ich nie getroffen wurde, aber das glaube ich eher weniger. :D
05.01.2004, 22:44 #19
gollum jr.
Beiträge: 123

ich benutz sie eigentlich nur in duellen. auch da nur selten. am anfang ist links-rechts die beste möglichkeit sich monster vom hals zu schaffen.
06.01.2004, 14:38 #20
Matteo
Beiträge: 601

Ich bin mir sicher, dass man in GI Tiere blocken konnte. Ist bei Bluthunden sehr zu empfehlen.
Bei GII nutz ich die Parade um ein NPCs im Duell zu ärgern und ein bisschen mit ihnen zu spielen. :D
06.01.2004, 15:13 #21
lord_greg
Beiträge: 466

Mit den links-rechts Schlag konnte man sich im 1 sogar einen Schattenläufer lange vom Leibe halten, im 2 geht das nicht mehr.
06.01.2004, 19:36 #22
crm
Beiträge: 2.190

In G1 konnte man definitiv Tiere Blocken. Das ist mir auch grad am Anfang aufgefallen, bis ich mal Angriff und Verteidigung gelesen habe und Klarheit hatte;)
06.01.2004, 19:42 #23
Thamuri
Beiträge: 672

quote:
Zitat von one_of_one
Also im zweiten Teil hab ich nur noch die Combos benutzt - eigentlich überhaupt nicht links-rechts. Im ersten Teil war das anders - da hab ich eine Mischung aus beiden gemacht, aber mit dem Ausfallschritt nach vorn ist man im zweiten Teil klar im Vorteil, finde ich.
Ich finde es sogar besser nur Einhänder bis Kämpfer auszubilden, da man da schneller zuschlagen kann als wenn man es gemeistert hat (mein subjektiver Eindruck).

Aber ich bin mir relativ sicher, dass man Tiere im ersten Teil blocken konnte. Das ist mir im zweiten teil sofort aufgefallen, dass das nicht mehr geht.
Es sei denn ich habe im ersten Teil so gut gekämpft, dass ich nie getroffen wurde, aber das glaube ich eher weniger. :D



Dass man als Kämpfer schneller zuschlagen (Links-Rechts?) kann als Meister? Da hab ich ja ne total andere Meinung! Ich weiss ja ned wie du spielst aber bei mir ist das nie und nimmer so
06.01.2004, 19:51 #24
Thamuri
Beiträge: 672

quote:
Zitat von one_of_one
Also im zweiten Teil hab ich nur noch die Combos benutzt - eigentlich überhaupt nicht links-rechts. Im ersten Teil war das anders - da hab ich eine Mischung aus beiden gemacht, aber mit dem Ausfallschritt nach vorn ist man im zweiten Teil klar im Vorteil, finde ich.
Ich finde es sogar besser nur Einhänder bis Kämpfer auszubilden, da man da schneller zuschlagen kann als wenn man es gemeistert hat (mein subjektiver Eindruck).

Aber ich bin mir relativ sicher, dass man Tiere im ersten Teil blocken konnte. Das ist mir im zweiten teil sofort aufgefallen, dass das nicht mehr geht.
Es sei denn ich habe im ersten Teil so gut gekämpft, dass ich nie getroffen wurde, aber das glaube ich eher weniger. :D



Dass man als Kämpfer schneller zuschlagen (Links-Rechts?) kann als Meister? Da hab ich ja ne total andere Meinung! Ich weiss ja ned wie du spielst aber bei mir ist das nie und nimmer so

edit: sry für doppelpost
06.01.2004, 21:17 #25
one_of_one
Beiträge: 1.010

Ich meine jetzt nur die normalen geraden Schläge (also die Kombo-Attacke mit Ausfallschritt) - nicht die links-rechts-Kombinationen. Also mir is das so vorgekommen, dass es schneller ging, als ich noch unter 60% hatte (aber nur bei Einhändern).
Seite 1 von 2  1  2