World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 3 mit Crytek-Engine?
Seite 1 von 2  1  2 
23.02.2004, 10:16 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Gothic 3 mit Crytek-Engine?
Ich weiß nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, daher kann es sein, dass ich falsch liege. Im Interview mit PB war mal die Rede davon, dass Gothic 3 eventuell keine eigens entiwkclete Engine nutzen wird - die Gothic 1 und 2 -Engine sei zu alt, und eine neue wollte PB nicht selbst entwickeln ... lieber wollten sie eine lizensieren, und sie dachten an die Crytek-Engine (weiß nicht mehr genau ob die so heißt), jedenfalls die, die das kommende Actionspiel Far Cry antreiben wird. Wenn das stimmt - haltet ihr das für eine positive Nachricht (da die Bilder von Far Cry sehr überzeugend aussehen), oder sollte PB lieber eine eigene Engine entwickeln?
23.02.2004, 10:19 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Es wird ganz sicher ne lizensierte geben...

Naja, weiß nicht wie ich das finde, die Gothic Engine war sau geil und auch im IIer noch wunderschön. Aber ne neue zu entwickeln kostet einfach zu viel Zeit, diese wollen sie anders nutzen um die neue Engine zu codieren.

Aber die Cryengine ist schon Hammer, fragt sich nur, ob es auch die sein wird, könnte teuer werden, andererseits ist Crytek ja neu und kommt auch aus Deutschland...who knows, aber es wird sicher ne sehr gute Engine werden.

ABER NICHT DIE DOOM 3 ENGINE...
23.02.2004, 10:24 #3
Nicky
Beiträge: 1.279

Bis man die Doom-Engine so weit erweitert hat dass sie große AUßenareale darstellen kann ... da wird wohl ne Weile vergehen. John Carmack gesteht sogar selbst dass seine Engine das nicht könnte ...

Im Großen und Ganzen fänd ich die Far Cry-Engine eine ganz nette Wahl ... Außenlandschaften darstellen wird ja auch in Gothic 3 sicherlich eine wichtige Rolle spielen und die Außenlandschaften von Far Cry sahen fantastisch aus. Außerdem ... ich bin mir nicht sicher aber ich stelle mir schon vor, dass die Far Cry-Engine billiger sein wird als etwa die Unreal-Engine ...
23.02.2004, 10:46 #4
-][CoRe][-
Beiträge: 410

die wichtigste frage ist : "Was für einen rechner braucht man für ein solch bombast spiel wo sehr große außenareale + vielen menschen+mostern usw. sind ?" wenn sie wirklich die Far Cry engine verwenden werden, glaube ich brauch man mindestens einen 3.5 giga rechner
23.02.2004, 10:50 #5
SolidBenson
Beiträge: 321

wenns die CryO engine wird gehts mit aktuellen Rechnern. also FarCry sieht geil aus, aber ich hoffe auch im Mittelalter und in 3rd person. Die Sichtweite die die PBler so lieben ist auf jeden fall machbar mit der cryo ENgine.

BeN
23.02.2004, 10:51 #6
Nicky
Beiträge: 1.279

quote:
Zitat von DER Gorn
die wichtigste frage ist : "Was für einen rechner braucht man für ein solch bombast spiel wo sehr große außenareale + vielen menschen+mostern usw. sind ?" wenn sie wirklich die Far Cry engine verwenden werden, glaube ich brauch man mindestens einen 3.5 giga rechner
Gute Frage. Da Far Cry ja auch noch nicht auf dem Markt ist, kann man das auch schlecht einschätzen ... die Entwickler zwar behaupten von sich, dass das Spiel sehr stark auf die Hardware anzupassen sei ... aber HErstellerangaben zu Hardwareanforderungen sind immer so eine heikle Sache ...
Aber Gothic 2 war zum Zeitpunkt seines Erscheinens auch nicht unbedingt bescheiden, was Hardwareanforderungen anbelang ...;)
23.02.2004, 11:18 #7
Carthos
Beiträge: 5.043

saug dir doch die far cry demo und guck obs läuft ;)
bei mir hats zwar am anfang ziemlich geruckelt, aber so nach und nach lief es dann flüssig. mit nem 2000er athlon und ner gf 4 ti 4200.
23.02.2004, 11:35 #8
plank
Beiträge: 282

Bis G3 drausen ist ist 3.5 Giga wohl Low-End ;)
23.02.2004, 11:44 #9
Gollum
Beiträge: 365
Release Zeitpunkt in weiter Ferne...
@DER Gorn:
Bis Gothic Drei veröffentlicht wird, zieht wahrscheinlich noch viel Zeit ins Lande....

Insofern ist ein 3.5 Ghz zwar sicher sehr leistungsfähig aus heutiger Sicht, aber er könnte trotzdem schon zum Standart gehören(2006). Oder sagen wir der entsprechende Konkurrenz Prozessor von AMD, der dann wohl nur 3500 heissen wird, aber mit weniger taktet. Es sind ja schon länger 3200 XP CPUs auf dem Markt. In einem Jahr könnten durchaus die 64bit Cpus erschwinglich sein, insofern klingt für mich 3.5 Ghz echte Hardware Anforderung nicht so unwahrscheinlich.

Ich selbst, werde erst nach dem G3 Release aufrüsten, das spart Geld ;-)

Um das Aufrüsten wird man wohl nicht rumkommen, wenn man jetzt einen akutellen Rechner hat, der nicht Highend ist.

Andere Überlegung:
Zwar waren die Gothic Teile immer auch recht CPU lastig, aber vielleicht ist die neue Engine das ja nicht? Vielleicht benötigt man auch nur einen aktuelle 3D Karte und dann läuft es auch mit einem 2000er oder so...
23.02.2004, 12:47 #10
anubisTURBO
Beiträge: 276

quote:
wenn sie wirklich die Far Cry engine verwenden werden, glaube ich brauch man mindestens einen 3.5 giga rechner


Nur weil FarCry so hohe Anforderungen hat, muss eine anderes Spiel mit der selben Engine, NOCH LANGE nicht:

1. so gut aussehen.
2. auch so hardwarelastig sein!

FarCry ist deshalb so geil auf Speed, weil da noch viel mehr Dinge reinfliessen, als die Crytek-Engine ! Ich denk da gerne mal an das Bump-Mapping usw. ! Man kann auch mit ner sehr guten Engine eine schlechte Grafik machen ;)
23.02.2004, 14:39 #11
Eorl
Beiträge: 794

Was ich am interessantesten fand war die Tasache das es nach dem Interview wo das herkommt auch eine interessante Notiz gab, mit der bemerkung die Cry Engine werde die erste sein die für die neunen 64bit Prozessoren optimiert wird...
Hallo??? Gothic 3 in 64 bit??? Dafür lohnt sich das aufrüsten auf jeden Fall..
23.02.2004, 14:47 #12
Homer125
Beiträge: 42

Also ich habe die MP-Demo mal getestet:
Auf meinem Athlon XP 1600+ mit Radeon 9800SE und 512MB RAM lief es mit mittleren Details einwandfrei.
Die Sichtweite liegt bei mehr als 600m (ohne Nebel). Wie weit genau konnte ich nicht feststellen, da die MP-Maps relativ begrenzt sind, allerdings liegt die scheinbare Sichtweite bei mehreren Kilometern, wobei es sich hierbei nur um hochauflösende Bitmaps zu handeln scheint, aber die Illusion ist perfekt. Ob diese Orte erreichbar sind, ist eine andere Frage, die in der MP-Demo natürlich nicht getestet werden konnte (wer spielt schon Deathmatch auf 20km²?). Mit Khorinis hätte die Engine jedenfalls keine Probleme.
Die Effekte sehen auf jeden Fall großartig aus, so wird der Rauch einer Rakete von Wind verweht und das Wasser sieht auch gut aus.
Zu den Charakteren kann ich nicht viel sagen. Die MP-Avatare sind nur 08/15-Ware, hier ließe sich sicher noch eine Menge machen, aber die Kapazitäten von Half Life 2 zur Darstellung von Mimik und Gestik hat Far Cry nicht.
Mehrere Freunde hatten Probleme die Demo zum Laufen zu bringen. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint daran zu liegen, dass ihre GraKas nicht Dx9 unterstützen, aber schließlich ist es nur eine Beta - man sollte nicht zuviel Kompatibilität erwarten.

Ersteindruck: sehr gut . Die CryTec-Engine ist für G3 sicher eine sehr gute Wahl. Das einzige was mich stört ist, dass alles viel zu hell und heiter wirkt. Das passt nicht zu Gothic, aber es dürfte ein leichtes sein, dass zu beheben.

Mfg.
Homer
23.02.2004, 15:41 #13
Black Daemon
Beiträge: 218

Also ich denke auch, dass die Cryengine für Gothic 3 eine ziemlich gute Wahl wäre. Wobei sie auch sehr leicht MOdbar sein soll :D
Außerdem glaube ich, dass die PBler ein mindestens so gutes Ergebnis in sachen Details, Texturen und Moddels erziehlen könnten wie die Leute von Crytec. Fragt sich nur, ob die Engine soweit modifiziert werden kann, dass sie auch für ein Spiel wie Gothic geeignet ist.
Aber wahrscheinlich ist auch das möglich.
Zu den Hardwearanforderungen.
Ich habe nen Pc mit:
2000 MHz P4
768 DDR-Ram
GF 4 Mx 440

Und bei mir lief die Mp-Beta und die normale Demo bei niedrigen Einstellungen flüssig und es sah trotzdem gut aus.
Das was ich mir aber auf jeden fall vor dem release vor G3 dann zulegen muss ist wohl ne neuen Grafikkarte mir DirectX 9. Oder schon 10 O_o
23.02.2004, 15:55 #14
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Also ich denke wer Gothic 3 in vollem Genuss genießen will, der kommt nicht drum herum nicht aufzurüsten.
23.02.2004, 16:03 #15
Gollum
Beiträge: 365

@Homer125:
@ "wer spielt schon Deathmatch auf 20km²":

- Ich ;-)
Ne im Ernst 20 Quadratkilos sind vielleicht etwas zu viel. Aber in Delta Force (Teil 3 oder so) waren es schon Gebiete in diesem Dreh. Man konnte auch über mehrere Kilometer snipern....das war lustig, weil man seinen Gegner oft überhaupt nicht gesehen hat. Man konnte auch ewig spielen ohne je einen Feind zu Gesicht zu bekommen.....:-)
---

64bit Unterstützung: Jo, das wäre natürlich sehr innovativ....zummal M$ nur ein Beta Betriebsystem veröffentlicht hat...daran sieht man, dass es mit 64 Unterstützung noch nicht soweit her ist. Mal abgesehen von Serveranwendungen für die grossen Firmen....

Das könnte aber auch bedeuten, dass eine 32bit CPU unausreichend wäre.....was riskant wäre für PB imho.

Naja super fänd ich es, zumal meine nächste CPU eh eine 64bittige sein soll, aber da werden noch Jahre vergehen....
23.02.2004, 16:13 #16
Sezer
Beiträge: 988

quote:
Zitat von Homer125
Das einzige was mich stört ist, dass alles viel zu hell und heiter wirkt. Das passt nicht zu Gothic, aber es dürfte ein leichtes sein, dass zu beheben.



Hmm, das hat nichts mit dem Engine zutun. Die Engine gibt dir nur jediglich die verschiedenen Möglichkeiten, ob man das Spiel jetzt Hell oder Dunkel gestaltet liegt in den Händen des Entwicklers.
Ich denke das die Piranhas ihren Gothicstil auch auf einem anderen Engine gut darstellen werden, wenn nicht dann sollten sie sich ein gutes Versteck suchen;)

Das mit der Hardwareanforderung ist immer so ein Ding. Ich denke das Gothic3 genauso wie Gothic1 und Gothic2 mehr auf Arbeitspeicher ausgelegt wird und ein Dx9 Karte würde nicht unbedingt Voraussetzung werden. Bei den Prozessoren, denke ich wird die Mindestvoraussetzung Maximal so bei der 1.4 ghz Grenze liegen.
23.02.2004, 17:09 #17
Homer125
Beiträge: 42

quote:
Zitat von Sezer
Ich denke das Gothic3 genauso wie Gothic1 und Gothic2 mehr auf Arbeitspeicher ausgelegt wird und ein Dx9 Karte würde nicht unbedingt Voraussetzung werden. Bei den Prozessoren, denke ich wird die Mindestvoraussetzung Maximal so bei der 1.4 ghz Grenze liegen.


Darauf würde ich nicht spekulieren. Ich kann nicht vergleichen, da ich die Framerate nicht habe und auch nicht mehr messen kann, da ich inzwischen aufgerüstet habe. Allerdings habe ich den Eindruck, dass für Far Cry eine gute GraKa durchaus wichtig ist.
Im Übrigen wird es bis GIII sicher noch 2Jahre dauern. Bis dahin sind Dx9-Karten Standard und die PBler werden die Engine sicher noch etwas ausreizen.
Es würde mich nicht wundern, wenn ich mit meinem neuen Athlon 64 auch an die Leistungsgrenze stoßen werde.

Mfg.
Homer

Edit: Was ich vergessen habe zu schreiben: Die Wichtung Prozessor-RAM-GraKa wird zum Großteil von der Engine festgelegt. PB wird daran nur in Details etwas ändern können. Mit 1,4GHz als Minimum dürftest du Recht haben.
23.02.2004, 21:03 #18
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
wenn ich mit meinem neuen Athlon 64 auch an die Leistungsgrenze stoßen werde.


nun das denke ich eigentlich nicht sovern man diese engine verwenden sollte selbst wenn das mit den 30% perfomance plus nicht stimmen wie vonden entwicklern berichtet so wird es mit sicherheit trotsdem noch ne menge bringen
23.02.2004, 21:43 #19
JAHolin
Beiträge: 197

kleine frage am rande: von welcher multiplayer-demo ist denn hier die rede? hab ich was verpasst
23.02.2004, 21:54 #20
Izual
Beiträge: 330

quote:
Zitat von JAHolin
kleine frage am rande: von welcher multiplayer-demo ist denn hier die rede? hab ich was verpasst


quote:
saug dir doch die far cry demo und guck obs läuft


von dieser demo, bitte schön:D
23.02.2004, 22:26 #21
JAHolin
Beiträge: 197

jaja, es gibt doch aber bisher nur die singleplayer demo, oder?
24.02.2004, 06:41 #22
SolidBenson
Beiträge: 321

dacht ich auch

läuft die auf folgendem pc?

Athlon Xp 2000+
GeForce 4 ti 4200
768 DDR RAM
120 gb Seagate 7200 upm

danke für die infos

BeN
24.02.2004, 14:15 #23
Nicky
Beiträge: 1.279

Hm also die Details in Far Cry waren spitze. Und die Levels waren auch cool ... und die KI vor allem war super. Wenn man das toll in ein Rollenspiel wie Gothic 3 umsetzen könnte, dann freu ich mich echt. Und bis dahin habe ich vielleicht auch längst einen neuen PC

Angeblich soll die Engine ja auch leicht zu habenhaben sein. Hoffe ich, das beschleunigt noch mal einen Teil der Entwicklungszeit
24.02.2004, 14:21 #24
Homer125
Beiträge: 42

quote:
Zitat von the_elb

nun das denke ich eigentlich nicht sovern man diese engine verwenden sollte selbst wenn das mit den 30% perfomance plus nicht stimmen wie vonden entwicklern berichtet so wird es mit sicherheit trotsdem noch ne menge bringen


Gothic 1 lief auf meinem alten Athlon 1600+ auch ohne Probs, während ich bei GII 20fps hatte (volle Details) ;) .
Es kommt immer darauf an, was die Entwickler aus der Engine machen.
Far Cry ist jetzt, GIII in zwei Jahren. Es dürfte sich bis dahin eine Menge im Bereich der Grafik, Sound und KI tun, alles Dinge, die CPU-Power fressen. Aber stimmt schon, 'an die Leistungsgrenze stoßen' ist etwas übertrieben.

@SolidBenson:
Von der Rechnerleistung dürfte es ohne Probs laufen, allerdings kenne ich einige, die Schwierigkeiten hatten, das Spiel mit Geforce4-Karten zum laufen zu bringen.
Einfach mal ausprobieren.

Mfg.
Homer
24.02.2004, 15:48 #25
cds85
Beiträge: 139

quote:
Zitat von JAHolin
kleine frage am rande: von welcher multiplayer-demo ist denn hier die rede? hab ich was verpasst


Hmm, schätze mal sie reden von einer nicht ganz so legalen multiplayer beta...:D
Seite 1 von 2  1  2