World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Offene Enden
Seite 1 von 2  1  2 
19.03.2004, 13:22 #1
Nicky
Beiträge: 1.279
Offene Enden
Gothic 1 und 2 hatten beide relativ offene Enden - das heißt es war einfach klar, dass die Story (noch) nicht zu Ende war, dass es noch weitergehen würde. Hat euch das eigentlich gestört? Schließlich enttäuscht es einen manchmal schon, wenn man sich stundenlang durch einen genialen Spielablauf kämpft und am Ende sozusagen ein Schild "Ende des ersten Teils - kaufen Sie auch den zweiten Teil!" vorgehalten bekommt. Allerdings machen offene Enden Fortsetzungen wesentlich verständlicher auch weniger künstlich konstruiert - was sagt ihr dazu?
19.03.2004, 13:37 #2
Bloodeye
Beiträge: 287

Gestört nein aber es ist irgendwie gemein nur um fortzusätzen 1 Jahr warten.
19.03.2004, 14:33 #3
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

"Och Schläfer besiegt" und schon war für mich das Ende perfekt.

"Untoter Drachen? ach was Geschichte, da redet doch keiner mehr drüber" ;)

Also ich war immer sehr zufrieden mit dem jeweiligen Ende. Klar ein Mensch, wie ich möchte dann wissen, wie es weitergeht, aber damit komm ich ganz gut klar. Geärgert hab ich mich darüber nie.

Bei Büchern ist das allerdings total anders. Da hasse ich es wie die Pest, wenn ein Buch das Ende erreicht und ich den nächsten Teil nicht in der Nähe hab. ^^
19.03.2004, 14:44 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wieso sollte es stören.
Ich finde, so offensichtlich sind die Fortsetzungsandeutungen auch nicht. Zumindest beim Ier nicht.

quote:
Gestört nein aber es ist irgendwie gemein nur um fortzusätzen 1 Jahr warten.


Sowas muss man sich auf der Zunge zergehen lassen... :D
19.03.2004, 14:48 #5
h0m4r
Beiträge: 348

Also mich hat es kein bisschen gestört, das hebt ja nur die Spannung auf den nächsten Teil :D
19.03.2004, 15:12 #6
Grischnach
Beiträge: 958

ICh zoke immer wenn ich G1 durchgespielt hab direkt G2 weil ich dann einfach weitermachen muss!!!Sowas nennt sich wohl zwazumnächstenspiel........
19.03.2004, 15:33 #7
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von Todesfürst
Wieso sollte es stören.
Ich finde, so offensichtlich sind die Fortsetzungsandeutungen auch nicht. Zumindest beim Ier nicht.




kein Wunder, war au nich als 1. Teil gedacht, im Abspann sagt der Held sogar dass er das Tageslicht wieder sieht... aber soweit isser ja,wenn es nach dem IIer geht, nie gekommen!
19.03.2004, 18:49 #8
Tschab
Beiträge: 471

Also gestört hat es mich nie... Aber das haben sie wieder einmal aus taktischen Gründen gemacht:

1. Sie haben mehr Möglichkeiten, die Gothic-Serie weiterzuführen.
2. Man denkt selber drüber nach, wie es nun weitergehen wird. --> Man befasst sich mehr mit dem Game --> schlussendlich Kauf des nächsten Teil.
19.03.2004, 20:03 #9
Ork-König
Beiträge: 131

Lol :D , ich stell mir grade vor: Der Held (denkt):"Scheiße,jetz hab ich den Schläfer verbannt,und mir is langweilig....die Barriere is weg,aber ich hab jetz kein Bock da rauszulatschen....Ich habs,ich geh zurück in den Tempel und mach ein Nickerchen unter Steinen...vielleicht wird mal später ein Pc-Spiel mit mir gemacht...da is es besser wenn ich ne Rund im Tempel schlafe,Gute Nacht.":D :D
19.03.2004, 21:07 #10
Tschab
Beiträge: 471

Da hat er sich aber ein ungemütliches Plätzchen zum Schlafen ausgesucht... :D
20.03.2004, 09:41 #11
Hayes
Beiträge: 113

Mich störts auch nicht denn dieses offene Ende hat ja die Spannung auf den nächsten Teil stark erhöht. Den hab ich mir dann auch sofort nachdem er herausgekommen ist gekauft. Ist deshalb auch ne gute Verkaufstaktik von PB oder.
20.03.2004, 10:00 #12
-][CoRe][-
Beiträge: 410

mich hat es auch nie gestört. als ich zum 1.mal GI durchgeoggt habe wollte ich unbedinkt den 2. teil und der kauf hatte sich damal gelohnt. aber bevor ich GII hatte habe ich GI so um die 4 durchgezoggt um die gesammtstory und die vielen anderen sachen zuverstehn. für den 2. teil. also scheisse ist es nicht.


MfG -][CoRe][-
20.03.2004, 15:46 #13
neotheny
Beiträge: 562

also so deratig "open end" find ichs eigentlich nicht - zumindest in g1: der schläfer is hin - ziel erreicht. und dieses "...aber damit fing das abenteuer erst an..." is ja nur stilmittel.
20.03.2004, 15:55 #14
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
kein Wunder, war au nich als 1. Teil gedacht, im Abspann sagt der Held sogar dass er das Tageslicht wieder sieht... aber soweit isser ja,wenn es nach dem IIer geht, nie gekommen!


Ich denke schon, dass Gothic I als 1. Teil gedacht war... :D (anders ergibt deine Aussage gar keinen Sinn. )
20.03.2004, 22:33 #15
Nicky
Beiträge: 1.279

Gestört hat es eigentlich nie, weil es ja meist halt doch ein "Ende" gab. Man wird nur etwas zappelig weil man genau weiß "Aha, es geht noch weiter und ich will wissen, wie!" und dann ist man auch ein kleines bisschen enttäuscht weil man sich stundenlang durch eine Welt gekämpft hat und dann steht Xardas auf und sagt "Wir werden uns wiedersehen!"
21.03.2004, 12:57 #16
neotheny
Beiträge: 562

das is rein marketingtechnisch ideal - damit bekommt man gusto auf noch ein WEITERES abenteuer. ich glaub wenn man die story von zb g2 komplett abgeschlossen hätte, würde die story von g3 dann ziemlich konstruiert wirken, oder. diese fortsetzungsgeschichten ziehen halt am besten.
21.03.2004, 13:05 #17
RaveninBlack
Beiträge: 762

Ich finde es gut so. Es sollte nicht anderst sein.:)
24.03.2004, 08:01 #18
Hayes
Beiträge: 113

Ihr habt vollkommen recht es sollte nicht anders sein und die Story soll ja weiterhin fortgeführt werden sonst wäre es ja nicht mehr Gothic wenn sich Beliar und Innos nicht mehr gegenseitig die Köpfe einschlagen würden.
24.03.2004, 11:44 #19
blue lord
Beiträge: 228

ich fand die enden ganz gut
mich haben sie nicht gestört
24.03.2004, 13:39 #20
Titan_51
Beiträge: 90

quote:
Nicky: "Aha, es geht noch weiter und ich will wissen, wie!" und dann ist man auch ein kleines bisschen enttäuscht weil man sich stundenlang durch eine Welt gekämpft hat und dann steht Xardas auf und sagt "Wir werden uns wiedersehen!"


es gab doch in g2 mehr als genug andeutungen auf den 3. teil, da wären erstmal die weissagungen von abuyin...
dann die geschichten über den Krieg...
und lee hat ja auch von seinem plan erzählt...

also ich finde das reicht um sich gedanken zu machen, und einen ungefähren hadlungsrahmen zu erkennen

klar die können noch alles ändern, aber dann warte doch einfach bis alle teile raus sind und fang dann erst an sie alle zu zocken
:D

mich stört sowas bei games nicht, weil die guten haben immer ne story die zu ende geht, und man hat ein erlebnis
und freut sich trotzdem aug die fortführung, bei serien ist das viel schlimmer find ich
24.03.2004, 15:50 #21
Netbek
Beiträge: 172

Offene Enden For Ever :)

Wenns kein offenes Ende hat, so hat man gleich Angst, dass es keine Fortsetzung mehr geben wird(Nicht, dass damit schon eine Fortsetzung versprochen ist bzw. abgesagt, aber es tut einfach gut). Ausserdem bleibt ja net alles offen. Gewisse Probleme wurden gelöst, andere belassen.
Also ich find' offene Enden allgemein gut.
Egal ob Film oder Spiel.
Das heisst mich stören geschlossene Enden und Happy Ends sehr.
25.03.2004, 14:33 #22
Kämpfer Innos
Beiträge: 89

Also hab mir gerade nochmal den Abspann von GI angeschaut...
und mich lässt das gefühl nicht los, dass da noch kein II-ter teil geplant war...
25.03.2004, 16:49 #23
Goldenhind
Beiträge: 539

Also ich denke, dass Ende vom 1. Teil ist nicht wirklich offen. Das ganze Spiel dreht sich um die Zerstörung der Barriere und die erreicht man auch. Das der Sprecher am Ende sagt " aber das ist eine andere Geschichte", ist in meinen Augen nur eine allgemeine Floskel, die andeutet, dass eben eine der vielen Sagen des Königreichs Mirtana zu Ende erzählt wurde, sich aber um den namenlosen helden auch noch viele andere drehen.
Beim 2. Teil ist die Situation ganz anders. Hauptthema ist der Krieg gegen die Orks auf dem Festland, aber der wird nur am Rande behandelt und die Frage, was mit Xardas geschieht und ob das Schiff untergeht lassen agnz kalr Spannung aufkommen. Das freut micha ber eher, weil ich unbedingt auch noch einen 3. Teil haben möchte.
26.03.2004, 08:03 #24
Hayes
Beiträge: 113

Ich denke es war sicher das es einen Nachfolger gibt, denn das ist eine allgemeine Floskel dafür, das es fortgesetzt wird.
26.03.2004, 09:24 #25
plank
Beiträge: 282

Denke ich auch. und die vielen zusammenhänge zwischen G1 und G2 lassen auf ein durchdachtes universum schliessen.
Seite 1 von 2  1  2