World of Gothic Archiv > OT-Forum
Rechtschreibung für die Ferien
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
02.04.2004, 17:04 #26
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Hüne? Echt jetzt? Oh... dann weiß ich auch von wem Medi des hat wenn sie unsere Quest so interessiert verfolgt hat ^^


Bei mir klappen oft die Fußnägel hoch wenn jmd. den und denn verwechselt.

aber genieste und schweigte sind auch gut, trügte kann ich fast schon wieder nachvollziehen ^^
02.04.2004, 17:47 #27
Ormus
Beiträge: 1.028

Ich mak das Forum desalb poste ich hier regelmäsig.
Auh das RPG fint ich nicht schleht.
Rechtshreibfeler macht jeder mal deshalb isd der tread gut um mal zu schauen was mann so falsh macht.
02.04.2004, 17:51 #28
meditate
Beiträge: 6.868

sie frierte und wäre gern noch etwas liegen geblieben

Ein kleines Bootsfrack mit einigen Lochern darin

trotz der wirklich brikehre situation

dann rufte Wulfgar in die Barracke

und die Beinchen summten

Der eiserne Schweiss ronn dem Rekruten von der kalten Wange und Sekunde von Sekunde entklomm mehr dieser salzigen Flüssigkeit aus den Poren

Mit erhobener Brust begab er sich dort hin, der Weg war durch die Treppen auf der anderen Seite der Kaserne nur kurz, doch anstrengend war der Weg dennoch für die Knochen des R

solche sachen sammle ich auch. sind sie nicht wunderschön?
02.04.2004, 18:01 #29
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Na da drehen sich einem die Zähne im Maul um. *g*

aber was bringt es uns, wenn man hier die Fehler reinschreibt und die Leutchen letztendlich trotzdem ned wissen, wie sie es besser machen sollen. Viele müssen dis nun mal noch lernen, aber ob da nen Thread hilft? hm mal sehen
02.04.2004, 18:07 #30
meditate
Beiträge: 6.868

... Frühstück dauerte nicht lange, er aß nur einen Pfandkuchen

Der Greis musste lauthalsig schmunzeln

... stand, nach einem langen ausgiebigen schlag, auf

Das kleine Bett mit Kräutern wurde heute von zwei Anwärtern vom lästigen Unkraut befreit und neu angelegt
02.04.2004, 18:08 #31
knörx
Beiträge: 440

Einfach herzig^^

Dann wollen wir dochmal sehen:
1. sie fror und wäre gern noch etwas liegen geblieben
2. Ein kleines Bootswrack mit einigen Löchern darin
3. Hm, also hier weiß ich nicht, was mit brikehr gemeint sein soll...
4. dann rief Wulfgar in die Barracke
5. und die Bienchen summten
6. Schweiß Wenn man hier nicht ronn sondern rannte genommen hätte, fänd ich lustig^^
7. also, hier fällt mir nur "dorthin muss zusammen ein"


Achja, die schönsten Fehler kommen immer noch beim Wörtchen "Schweiß" auf. Da kann es schön öfters passieren, dass man ein "w" vergisst:D
Wie würde sich das bei folgenden Satz auswirken?
kalter Angstschweiß floss sein Gesicht hinunter...(Übrigens: Copyright by Tarim^^)

Hübsch, gell?:D ;)
02.04.2004, 18:47 #32
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

quote:
Zitat von meditate
... Frühstück dauerte nicht lange, er aß nur einen Pfandkuchen

Der Greis musste lauthalsig schmunzeln

... stand, nach einem langen ausgiebigen schlag, auf

Das kleine Bett mit Kräutern wurde heute von zwei Anwärtern vom lästigen Unkraut befreit und neu angelegt



1. Soso, einen Pfandkuchen also. Was man nicht so alles aus gepfändeten Dingen machen kann. Wesentlich sinnvoller erscheint mir allerdings der Pfannkuchen...

2. Ein seltsamer Greis, der lauthalsig schmunzeln kann. Wie auch immer. Das Wort "lauthalsig" gibt es nicht. "Lauthals" dagegen schon. Da dieses Wort allerdings nicht viel mehr als "laut" bedeutet, passt das mit "schmunzeln" nicht so wirklich zusammen.

3. Fieser Tippfehler. Es ist wohl ein langer, ausgiebiger Schlaf gemeint. Trotzdem gibt es noch einiges anderes zu bemängeln. Es gibt eine aufzählung in diesem Satz, das heißt, dass zwischen "langen" und "ausgiebigen" ein [KOMMA] gehört. Dafür können die beiden gesetzten Kommas weg. Es ist zwar nicht unbedingt falsch sie zu setzen, allerdings können sie den Lesefluss stören und notwendig sind sie nicht. Ich mache diesen "Fehler" der zu häufigen Kommasetzung jedoch auch sehr oft. Bemerke es erst, wenn ich es einige Zeit später nochmal lese. Ebenfalls ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten, was hier jedoch wahrscheinlich darauf zurückzuführen ist, dass der Text am PC geschrieben worden ist.

4. Ohne auf den Sinn des Satzes zu achten gibt es in ihm eigentlich garkeinen wirklichen Fehler. Jedoch erscheint es etwas komisch, dass Unkraut in einem Bett wachsen soll. Vielmehr ist wohl das Beet dazu geeignet.
Ein Bett hat mit einem Beet allerdings ungefähr soviel gemeinsam, wie ein tollwütiger Elektromixer mit einer toten Ente...
02.04.2004, 19:00 #33
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

quote:
Zitat von knörx
4. dann rief Wulfgar in die Barracke
Baracke übrigens mit einem r ;)

Och, ich find die Sachen hier ganz lustich zu lesen, solang´s nicht in Diskriminierung ausartet, aber da hab ich keine Befürchtungen.:)
02.04.2004, 19:07 #34
Nienor
Beiträge: 631

Och, in ein Beet mit Kräutern kann man sich zur Not auch betten. (Aber vorher lieber beten, daß man sich nicht auf ein paar Schnecken legt.^^)
02.04.2004, 20:52 #35
Saturas
Beiträge: 3.217

darf ich auch? *freu*

quote:
Zitat von meditate
Der eiserne Schweiss ronn dem Rekruten von der kalten Wange und Sekunde von Sekunde entklomm mehr dieser salzigen Flüssigkeit aus den Poren



hat zwar nix mit rechtschreibung zu tun, aber dass der schweiss an sich eisern ist, wage ich zu bezweifeln. (jaja mit adjektiven muss man manchmal schaurig aufpassen.)

besagter schweiss rann (infinitiv: rinnen...also falls jemand tatsächlich ronn mit rennen in verbindung bringt, tut er mir leid) dem rekruten wohl eher die wange herunter, oder? bin nicht sicher. wie diese gleichzeitig kalt sein kann, frag ich mich...zudem rann der schweiss meiner meinung nach über die wange.

sekunde um sekunde würde ich sagen.

entklimmen: nicht falsch, eigentlich schön, aber verdammt zäh...wirkt auf mich irgendwie zu abgehoben.

so. hmm, sowas könnt ich öfter machen .
02.04.2004, 21:51 #36
meditate
Beiträge: 6.868

Gerade woltle * sich drehen, da rollte er sich mit dem Magen auf einen Stein, welcher sich unglücklicherweise genau auf die Naten in der Rüstung drückte, an denen keine Rüstung war

Er setzte sich hin denkte über seine Zukumft nach und schlief ihrgendwann ein

Also sprang er hoch in die Luft und ließ seine Verse, an der noch immer der Schädel hing, auf den nächsten Schädel knallen, sodass sie beide zu kleinen Teilen zerfielen

und dann umfing den Barden auch schon die wollige Geborgenheit des Schlafes

:D :D :D :D :D
02.04.2004, 22:05 #37
<Diego>
Beiträge: 2.240

quote:
Zitat von meditate
Gerade woltle * sich drehen, da rollte er sich mit dem Magen auf einen Stein, welcher sich unglücklicherweise genau auf die Naten in der Rüstung drückte, an denen keine Rüstung war

Er setzte sich hin denkte über seine Zukumft nach und schlief ihrgendwann ein

Also sprang er hoch in die Luft und ließ seine Verse, an der noch immer der Schädel hing, auf den nächsten Schädel knallen, sodass sie beide zu kleinen Teilen zerfielen

und dann umfing den Barden auch schon die wollige Geborgenheit des Schlafes



das hat doch nicht wirklich einer geschrieben oder???
wie jetzt?`
ich hab davon kein einziges wort verstanden
kannste mal den ganzen post hier reinsetzen?
oder wenn das der ganze post war den vorherigen damit man den zusammenhang wenigstens verstehen kann?
02.04.2004, 22:27 #38
Ken Suyoko
Beiträge: 923

Ich würde nun tippen das der Post in der Suppe gelandet ist. Den so etwas würde ich sagen dürfte net lange im RPG stehen lassen, denn noch neue würden sihc von dieser Schreibe inspirieren lassen und ebenso den mischmasch posten.
Auserdem denke ich es war im RuK. Aber warum er da sgepostet hat weis ich auch net, da muss ich Diego schon zustimmen.
02.04.2004, 22:36 #39
Hîrgalad
Beiträge: 354

Also ich denke ja mal stark dass die Zitate aus mehreren Postings sind.
Ich fang mal an:

Gerade woltle * sich drehen, da rollte er sich mit dem Bauch auf einen Stein, welcher sich unglücklicherweise genau auf die Naten in der Rüstung drückte, an denen keine Rüstung war

Zu allerst: Wer heißt denn hier bitte * ? :D
Dann würde ich sagen, der Satz ergibt keinen Sinn. Ich hätte das so geschrieben:
Gerade als * sich drehte, rollte er mit dem Magen über einen Stein, welcher sich unglücklicherweise an jene Stellen der Rüstung drückte, an denen keine Naht war. (Wobei das auch nicht sehr viel mehr Sinn ergibt -_-)

Er setzte sich hin denkte über seine Zukumft nach und schlief ihrgendwann ein

Er setzte sich hin, dachte über seine Zukunft nach und schlief schließlich irgendwann ein.

Also sprang er hoch in die Luft und ließ seine Verse, an der noch immer der Schädel hing, auf den nächsten Schädel knallen, sodass sie beide zu kleinen Teilen zerfielen

Also sprang er hoch in die Luft und lies seine Ferse - an der noch immer der Schädel hing - auf den nächsten Schädel knallen, sodass sie beide zu kleinen Teilen zerfielen.

und dann umfing den Barden auch schon die wollige Geborgenheit des Schlafes

und dann umfing den Barden auch schon die wohlige Geborgenheit des Schlafes
(obwohl in dem Fall wollig sogar fast stimmen könnte, wenn besagter Barde sehr gerne Schafe zählt)

Falls ich selbst Fehler gemacht habe (woran ich gar nicht zweifle), verbessert mich bitte ^^
02.04.2004, 22:36 #40
doooom
Beiträge: 6.173

quote:
<Diego>
das hat doch nicht wirklich einer geschrieben oder???

Ne, für mich sieht das so aus, als hätten das 4 Leute geschrieben. Ich vermute mal, es dürften eher Ausschnitte aus 4 Posts sein, denn ein zusammenhängender Text ist das nun wirklich nicht. ;)
02.04.2004, 22:37 #41
Milgo
Beiträge: 2.252

Gut, hab eh nix besseres zu tun...

Bei "wollte" werden beide ll's hintereinander geschrieben...
mit dem Magen? mit dem Bauch...
Naten? Nacken
der ganze Teil hinter Naten ist falsch... Es drückte auf die Stellen, wo sich keine Rüstung befand oder es drückte bei seinem Nacken oder die Rüstung drückte...
danach noch ein Punkt
denkte? dachte, ist ein unregelmäßiges Verb
ihrgendwann wird ohne h geschrieben
Punkt
den folgenden Satz nicht richtig, ist irgendwie unlogisch dass ein Schädel an ner Ferse hängt und er dann auf nen anderen Schädel springen kan...
nach dem schon ein wieder
wollige? nicht wohlige wie das Wohl und nicht die Wolle?
Punkt

ist doch gar nicht so viel :D
02.04.2004, 22:37 #42
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Mönsch Leute...

Das sind Ausschnitte aus vier zu völlig unterschiedlichen Zeiten geschriebenen völlig verschiedenen Posts von wahrscheinlich vier völlig verschiedenen Leuten aus sicher völlig verschiedenen Threads.
02.04.2004, 22:46 #43
meditate
Beiträge: 6.868

ok, ich trenne beim nächsten mal besser. es sind zitate aus ganz unterschiedlichen posts.

sternchen setz ich, weil da ein name stand und ich möchte keine namen nennen.

ich find das alles sehr lustig und möchte nicht, dass sich einer ärgert oder traurig ist.

es ist ostern, sind ferien und ich wollte, dass ihr mit mir lachen könnt.
02.04.2004, 23:28 #44
Tarim
Beiträge: 189

quote:
Zitat von knörx

Achja, die schönsten Fehler kommen immer noch beim Wörtchen "Schweiß" auf. Da kann es schön öfters passieren, dass man ein "w" vergisst:D
Wie würde sich das bei folgenden Satz auswirken?
kalter Angstschweiß floss sein Gesicht hinunter...(Übrigens: Copyright by Tarim^^)

Hübsch, gell?:D ;)


*G* Joo, was habe ich gelacht, als der Knörx mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte. Ich habe mir das bildlich vorgestellt. Kann ich nicht empfehlen, das nach zu machen. Ich hatte derb Krämpfe...;):D
03.04.2004, 12:34 #45
Ken Suyoko
Beiträge: 923

@medi wir könnten mehr lachen wenn du mal ein paar Tagelang ein Auge zudrücken könntest. das wäre witziger...

naja. also über meine Rechtschreibung kann man auch lästern aber ich will das alle wissen! ICH KANN KEIN 10 FINGER SYSTEM!
03.04.2004, 13:20 #46
Yenai
Beiträge: 1.478

@Hîrgalad
quote:
Zitat von Hîrgalad
Also sprang er hoch in die Luft und lies seine Ferse - an der noch immer der Schädel hing - auf den nächsten Schädel knallen, sodass sie beide zu kleinen Teilen zerfielen.

Das "ließ" im ursprünglichen Satz war schon richtig, aber frag mich nicht nach der Regel dazu^^

@Saturas
Bei "entklimmen" bin ich mir ziemlich sicher, dass das Wort nicht nur abgehoben klingt, sondern in der deutschen Sprache einfach nicht existiert ;)
03.04.2004, 14:48 #47
Saturas
Beiträge: 3.217

erklimmen...entklimmen...wieso nicht?
mann wir sind hier in einer fantayswelt, da darf man auch diesbezüglich schon mal erfinderisch sein:D .
03.04.2004, 15:33 #48
Milgo
Beiträge: 2.252

quote:
Zitat von Ken Suyoko
@medi wir könnten mehr lachen wenn du mal ein paar Tagelang ein Auge zudrücken könntest. das wäre witziger...

naja. also über meine Rechtschreibung kann man auch lästern aber ich will das alle wissen! ICH KANN KEIN 10 FINGER SYSTEM!



och, komm runter... sie kritisiert ja auch nicht dass man Rechtschreibfehler macht... ich kann auch kein 10 Finger Systen, ich glaube dass können nur die allerwenigsten ;) aber wenn die RPG Regeln nicht beachtet werden müssen halt die Mods dafür sorgen dass das Zeug wegkommt, oder versteh ich schon wieder was falsch? :D
04.04.2004, 01:35 #49
Ormus
Beiträge: 1.028

hab noch was gefunden



ging schnurstracks zur Goldscmiede um sich seinen Lohn abzuholen.Das tat er auch und war sehr überrascht ihn schon so schnell vorzufinden dafür gab er ihm stat den erst ausgehendelten 10 Goldmünzen 15..Das war ein gutes Geshäft..Jetzt konnte er nach so einem erfolgreichen Tag bestimt gut einschlafen...
04.04.2004, 01:47 #50
HoraXeduS
Beiträge: 1.113

Lasst uns das beenden. Ein jeder postet halt, so gut er kann.
Alles was jetzt noch käme, wär Häme.

-Das reimt sich fast. Und was sich reimt, ist gut. (Frei nach Pumuckl ;) )
Seite 2 von 4  1  2  3  4