World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
neues Bogensystem
Seite 1 von 2  1  2 
25.04.2004, 17:09 #1
Sowilo
Beiträge: 117
neues Bogensystem
http://forum.jowood.de/attachment.php?s=&postid=983717

also das System gibt es bereits in Savage (also das man vorhalten und Gravitation kompensieren muss).

Ich finde es aber eigentlich schade wenn man das später nicht mehr tun muss, da wenn man es drauf hat es recht cool ist.
So könnte man sich die LP für diese "Zielhilfen" sparen und stattdessen in Skills wie "höhere Zielgenauigkeit durch Windeinberechnung" oder "anfertigen von Giftpfeilen" investieren.

Achja und im stand sollte man natürlich genauer schießen als beim laufen.

wie findet ihr die Idee?
25.04.2004, 17:13 #2
Izual
Beiträge: 330

naja, von mir aus kann es rein, aber wenns nicht reinkommt heul ich nicht hinterher:D (im laufen schießt es sich eh schlecht mit dem bogen )
25.04.2004, 17:16 #3
Sowilo
Beiträge: 117

ich mein mit laufen sich langsam mit dem Pfeil im anschlag an nen Tier heranpirschen... :)
25.04.2004, 17:23 #4
Gorn
Beiträge: 1.750

Dann kanst du auch schleichen lernen.Schleich mit dem Bogen auf die Tiere zu.Das ist sowas wie anpirschen.;)
25.04.2004, 18:06 #5
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

hey, son system fänd ich echt cool. wär mal was für "Fortgechrittene";)

nur hätten wir dann nachher im hilfeforum tausend threads "Wie schiesse ich mit dem Bogen??"
25.04.2004, 18:08 #6
Grischnach
Beiträge: 958

Also ich finds irgendwie cool!Aber ich schätze es wird bei den 2 Sachen bleiben!!!also kämpfer meister.......oder schütze und was weiß ich wie das andere heißt!!!
25.04.2004, 18:23 #7
Katsche
Beiträge: 81

Bin auch dafür. Nur wie soll man das denn ins XP-System eigliedern?
Mein Vorschlag: Wenn man noch nichts gelernt hat, wackelt man mehr oder streut etwas. Das geht dann, wenn man etwas gelernt hat, nach und nach weg und schließlich verschwindet es ganz.
25.04.2004, 18:26 #8
Sowilo
Beiträge: 117

@Katsche
Willst du dass man ausschließlich manuel alles kompensieren muss?
Ich dachte, dass man später einfach die Skills elernt und es automtisch kompensiert wird...
25.04.2004, 18:34 #9
Sumpfhai
Beiträge: 212

gefällt mir nich so...ich fand das bogensystem bisher ganz gut und normalerweise hau ich mit der nahkampfwaffe drauf.aber für die richtigen bogenschützen unter den gothic spielern wäre das wirklich was!ist mir eigentlich egal ob siehs machen ich benutz e nur am anfang nen bogen wenn überhaupt.
25.04.2004, 18:43 #10
-][CoRe][-
Beiträge: 410

das bogen system sehr gut ^^, das könnte mich zum schießen überreden ^^
zudem was grischy gesagt hat.
ich hab da ne idee wie man das ausgleichen kann. entweder man erlernt neue kämpfer stufen, man kann sich welche wählen oder man kann per trainen selber angriffe basteln, wie bei thps underground die triscks.


MfG eXtenze|Core
25.04.2004, 19:55 #11
G|Ganove
Beiträge: 50

Sehr schön. Mir gefällt es. :)

Habe an so was ähnliches auch schon gedacht. So macht das Bogenschießen noch mehr Spaß.

Ich hoffe die Jungs von PB schauen sich das mal an und überlegen sich das mal gründlich. :)
25.04.2004, 20:07 #12
]Ramses[
Beiträge: 364

dann bin ich der zweite hier, dems nicht gefällt.

viele verschiedene skills und so ist ja schön, aber zu viel realismus muss auch wieder nicht sein, für das gibts ja noch das RL

klar, ich verstehs schon, für die super geeks unter den gothic spielern wär das natürlich ein träumchen hehe ;)
25.04.2004, 20:20 #13
Sowilo
Beiträge: 117

ich glaube ihr missversteht mich nen bissl...

also das letzte stadium das des waldläufers ENTSPRICHT ja dem system von g2, oder?

ich will nur, dass man nicht schon von anfang an so gut schießen kann sondern es erst erlernen muss! Aber damit er am anfang nicht beim bogenschießen sagt "ich kann damit nicht umgehen" muss man eben alle faktoren manuell kompensieren.

Ich hätte eben gerne in G3 eine reine schützenklasse. Aber wie das system im moment ist kann ja jeder nebenbei bogenschießen. Wenn man jetzt wie bei mir beschrieben erst noch LP's investieren muss, damit man nicht manuell alles kompensieren muss um vernünftig zu schießen würden es nicht alle ausbauen. Aber die, die es ausbauen werden dann auch durch ne gute waffe belohnt.
25.04.2004, 21:57 #14
Netbek
Beiträge: 172

naja. Ich würde es dann natürlich nicht erlernen. Es wär ja LP verschwendung. Das System wär einfach für die Newbs die ihre LP versauen wollen.
Natürlich müsste die Engine, wie gute Bots in Quake den Schuss _korrekt_ in die laufbahn des Zieles schiessen, weil ansonsten nicht nur die guten Spieler das Bogen erlernen aufgeben würden, sondern gleich die meisten Spieler, schliesslich braucht es nicht viel trainung um Gravitation und Laufbahn des Zieles mit einzubeziehen.(Man wäre im Vorteil, wenn man den Skill nicht erlernt, falls es nicht möglich ist die Automatisierung auszuschalten)
Womöglich möchte man sogar manuell zeilen, weil man was beweisen will :).

Also dieser Art der Umsetzung fehlen also noch gewisse Punkte.
zB.

1. Es muss neben Automatisierung auch andere Vorteile geben.
2. Die Automatisierung muss ausgeschaltet werden können.

edit:
Man beachte auch, falls es eine etwas komplexere Physik gibt, dass dann möglicherweise viel mehr Faktoren, als nur Gravitation, den Pfeil während des Fluges beeinflussen. Für eine künstliche Intelligenz sind das dann möglicherweise zu viele Faktoren bzw. es wär ev. extrem aufwendig eine solche AI/KI zu programmieren. Ein menschlicher Spieler kann diese Faktoren erfassen(zwar nicht auf mathematische, aber auf experimentelle Weise) und wär daher wieder besser als die Engine.
ich sag aber nicht, dass ich was dagegen hab, das in den vorgängerversionen solche probleme auftreten(zB. zielt es automatisch, aber nicht in die Bahn des Tieres), aber wenn es manuelles sowie automatisches zielen gibt wirds problematisch.
25.04.2004, 22:16 #15
Sowilo
Beiträge: 117

@Netbek

ich hab in meinem ersten post ja auch geschrieben, dass ich die lps auch nicht verschwenden würde.

1. wobei meinst du extra Vorteile? dass man Bogenskills erlernen soll?
ich hätte da nen passiven Skill, dass die Zielabweichung minimiert wird, indem man als Begründung die Windrichtung mit einbezieht.
Auch kann man natürlich wenn man später die Körperzonen anvisieren kann diese besser aufs korn nehmen als wenn man selbst vermuten muss wo denn die Zonen aufhören/anfangen.
Auch skills zur Pfeilfertigung wären nicht schlecht, z.B. Gift- oder breitkopfpfeile.
Auch ist es so, dass wenn man nicht alles manuell abstimmen muss ne deutlich schnelle Schussfrequenz hat.
Man könnte vielleicht auch noch ne bessere Schusshaltung erlernen oder welche Handgriffe nötig sind um den Pfeil schnell auf die Sehne aufzulegen. Dadurch wird dann die Abweichung verringert bzw. die Schussfrequenz erhöht.
2. ich hab mir auch schon Gedanken über an und ausschalten gemacht. am ärgerlichsten war es z.B. in G1 dass man manchmal hinter Balken Minecrawler gesehen hat aber wenn man schoss immer nur ne Felswand traf die nen teil vom Tier verdeckte und wegen des autoaimings konnte man nicht den sichtbaren Teil beschießen.
25.04.2004, 22:21 #16
Netbek
Beiträge: 172

jetzt hab ich eben noch nen dicken edit geschrieben :)

also. Mit anderen Vorteilen meinte ich hauptsächlich Vorteile, die nicht manuell kompensierbar sind.
eben zB. höhere Frequenz

Allerdings müssten diese Vorteile eben SEHR schwerwiegende wirkung haben, da es sich sonst möglicherweise absolut nicht lohnt, die skills zu erlernen, weil man ev. manuell einfach so besser ist.
25.04.2004, 22:25 #17
Nahalandor
Beiträge: 105

ist cool... es sollte aber keine hilfskills haben.... muss man halt selber beherrschen
25.04.2004, 22:31 #18
Netbek
Beiträge: 172

JO, fänd ich schon besser wenn man das Zielen vollkommen selber übernehmen könnte und die Bogen Skills jetzt die Abweichung vom Cursor, korrekter gesagt die Willkürlichkeit verringern. Und bezüglich des Zielens wirklich NUR das.

Als Beispiel
in Half-Life kann man mit der Mp5 schiessen. Obwohl man sehr genau auf jemanden zielt trifft man nicht, weil die Schüsse nicht beim Cursor sind. Nehme ich allerdings die Pistole, so treffe ich, weil die Pistole präziser ist, obwohl der Spieler gleich gut ist.

Bogenskill käme dem wechsel auf die Pistole gleich, natürlich nur in bezug auf die Präzision
26.04.2004, 13:57 #19
Katsche
Beiträge: 81

quote:
Zitat von Sowilo
Willst du dass man ausschließlich manuel alles kompensieren muss?


Ich meine, dass das Fokussiern ganz wegfällt. Je nach Stand des Lernenden wackelt er weniger und der Pfeil fliegt genauer. Durch Karft könnte man den Bogen weiter spannen und so weiter und gerader schießen. Damit könnte man das XP-System auch noch interessanter machen, weil man dann als Fernkämpfer nicht nur Geschicklichkeit bräuchte.
Bei den Armbrüsten würde die Stärke dann nicht auf das Spannen des Bogens wirken, sondern man könnte schwere Armbrüste tragen, die natürlich bedeutend schwerer sind als die Bögen.
26.04.2004, 14:15 #20
K_Murx
Beiträge: 827

Vom Standpunkt des Balancing aus ist das einfach der falsche Weg - am Anfang wird der Spieler "überfordert", und nachher wird es immer einfacher? Lernkurve mal andersrum...
Und es würde dazu führen, daß der Einstieg für "Neulinge" mnoch viel schwerer wird, während die erfahreneren Spieler am Anfang mal wieder locker die halbe Welt räumen.

Man könnte allerdings für den Anfang eine manuelle Option zusätzlich zum (schlechteren) "Autoaim" bieten - damit haben die "Profispieler" eine Spielwiese und die anderen kommen trotzdem durch. Später wird halt das Autoaim immer besser...
Gut, von uns lernt dann erst recht keiner mehr Bogenschießen ;)

Eine andere Möglichekit wäre, Skillsystem und (hoffentlich einstellbaren) Schwierigkeitsgrad zu kombinieren - auf "Action" herrscht Autoaim, auf "RPG" wird gewackelt...
26.04.2004, 15:50 #21
Netbek
Beiträge: 172

Ich halte folgende Synthese für geschickt.

-Mit dem Bogenskill erlernen wird die Autoaim-funktion verbessert/erweitert.
- Die Autoaim-Funktion ist ausschaltbar.
- Die Autoaim-Funkion übernimmt nicht die Steuerung des Bogens, sondern sagt dem Spieler nur, wo er hinschiessen muss.(Eigener Cursor und KI-Cursor müssen übereinstimmen(nach Prinzip von Freelancer))
- Mit dem Bogen Skill erhöht sich die Präzision, dh. die Willkürlichkeit wird verringert, damit es sich auch für Profis lohnt die Skills zu erlernen. Sowie ich und Katsche es gesagt haben.

- zB. ist der KI-Cursor bei der ersten Stufe eine horizontale Linie. (Die KI verwendet ein g1/g2 artiges fokusiersystem, welches aber wie gesagt keinen einfluss auf die bewegungen des spielers nimmt, sondern nur anzeigt) Die horizontale Linie ist die gravitationskorrektur. Bei einer weiteren Erhöhung kommt eine vertikale Linie hinzu. Da es aber überflüssig ist, die Linien bis an den Bildschirmrand fertig zu zeichnen, zeigen wir nur den Schnittpunkt(ein normales crosshair) der horizontalen und vertikalen Korrekturlinien.

Mit diesem Prinzip wird quasi verhindert, dass der Spieler wegen KI-Macken ständig das Ziel verfehlt, wenn er Auto-Aim eingeschalten hat.
Auch wird dafür gesorgt, dass es sich für alle lohnt Bogen zu erlernen.

edit: Nur so am Rande: Woran liegt es das mein Posting Counter willkürliche Zahlen annimmt?
26.04.2004, 16:23 #22
Katsche
Beiträge: 81

Danke Netbek !!!
Genau das wollt ich ausdrücken.
26.04.2004, 18:26 #23
Sowilo
Beiträge: 117

also nen System, wo der Fadenkreuz "vorgezeichnet" wird find ich arm, da käme ich mir passiv vor.

Auch ein einfaches ein- bzw. ausschalten es autoaimings finde icht nicht das wahre.

Lösungen mit denen ich mich anfreunden kann sind:
1) Schwierigkeitsabhängig.
2) erlernbar

Die Frage bei erlernbar ist, wohin man sich entwickeln soll. Erst autoaiming und dann manuell oder andersrum. Ich halte erst autoaiming für bescheuert, da es unlogisch wäre wenn man im Laufe der Entwicklung das automatisierte verlernt.
Auch könnte welche die das system nicht so gut können zu begin sich erstmal anders durchschlagen und sobald sie autoaiming erlernt haben normal spielen.

Abgesehen davon sollte es noch nen paar skills geben, die die Zielgenauigkeit und die Nachladefrequenz beeinflussen.
26.04.2004, 20:32 #24
RalleDerRenner
Beiträge: 207

Es sollte auch mal Köcher geben.

Aber zu der Idee von NetBek:
Diese Idee find ich gut und die kann man so übernehmen...finde ich.
26.04.2004, 21:02 #25
Sowilo
Beiträge: 117

die PB's wollen eigentlich so wenig künstliche anzeigen wie nötig im spiel. ich hab mich schon überwinden müssen ein fadenkreuz vorzuschlagen weshalb ich einer zusätzlichen eingezeichneten zielhilfe nicht viel chancen einräumen würde.
Seite 1 von 2  1  2