World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Das erste Gothic-Spiel...
Seite 1 von 3  1  2  3 
20.07.2004, 13:24 #1
Crow
Beiträge: 3.048
das erste Gothic-Spiel...
Irgendwann sind wir alle einmal zu Gothic gekommen, manche haben den ersten Teil zuerst gespielt und manche den zweiten. Mich würde nun mal einfach interessieren, was so die ersten Eindrücke von eurem ersten Spiel waren. Hattet ihr schon davon gehört? Screenshots gesehen? Es einfach auf Verdacht gekauft? Was waren die ersten Schritte eures Helden? Wie habt ihr gespielt, eher Rollenspiel und die Welt genossen oder eher shootermäßig durchgerattert?

Ich hatte mal vor Ewigkeiten auf einem Notebook von einer Freundin Gothic 1 angespielt, aber nicht mal bis zum alten Lager. Irgendwann sah ich es dann in der Pyramide für 10 Euro und griff zu. Und dann ging's los. Ich war gleich von der lebendigen Welt begeistert und Gothic war dann auch der Grund für weitere Rollenspiel-Anschaffungen in der nächsten Zeit, z. B. mein momentaner Favorit Morrowind.

Mein Held ist damals gleich mal auf Diegos Anraten ins alte Lager gegangen und hat danach das Sumpflager besichtigt, wo mich der Baal vom Marktplatz hinbrachte. Das neue Lager konnte ich einfach nicht finden, denn um von Mordrag hingeführt zu werden, braucht man ja den Quest von Thorus. Woher sollte ich das auch wissen? ;) Ich hatte eine Karte, aber das neue Lager war auf dieser auch nicht so toll zu erkennen. Und als ich es dann gefunden hatte, hab ich mich auch noch irgendwann mal verlaufen und konnte nicht zurück finden. Stattdessen hatte ich fiese Gegner vor mir. Das sind so schöne Sachen, die einem beim ersten Mal durchspielen passieren, danach leider nicht mehr, denn man kennt die Welt zu gut. Im Mittelteil des Spiels habe ich absichtlich langsam gespielt, habe mich gern zu Gardisten und vorher zu Schatten (meine jeweilige Gilde) ans Lagerfeuer gestellt und was gegessen. Nachts schlief ich in meiner Hütte bei der Arena und tagsüber ging ich in den Wäldern jagen, ließ mir mit der Story extra viel Zeit, weil es auch für mich super war, im alten Lager "zu leben" ;)

Wie war es denn bei euch? Wart ihr auch so in die Welt vernarrt oder war auch das wohnen und dort leben weniger wichtig? Wer Lust hat, auch mal in Nostalgie zu versinken, der darf hier gerne posten ;)
20.07.2004, 14:04 #2
Samantha
Beiträge: 12.569

ich hab es mir zuerst gar nicht gekauft, stattdessen hab ich es meinem damaligen freund entwendet und bin schon nach wenigen stunden spielen süchtig danach geworden :D
erst später hab ich mir das spiel dann selbst gekauft, weil ich es wirklich gut fand.

mein erster weg galt ebenfalls dem alten lager, was ich mit der zeit richtig lieb gewonnen hab. die atmosphäre dort ist wohl einmalig, die hab ich bisher in noch keinem anderen spiel gefunden. nicht mal in gothic2 oder im addon hab ich sowas wiedergefunden.
ich weiß noch, zuerst bin ich vor jedem wolf weggerannt und hab wie verrückt das sumpflager gesucht und ewig nicht gefunden. dem baal im alte lager hatte ich nämlich leider schon abgesagt und beim kartenlesen war ich wohl auch blind. irgendwann hab ich es dann gefunden, aber es war nicht einfach *g*
im alten lager fand ich es zuerst aber am gemütlichsten und da bin ich dann auch im ersten durchgang geblieben solang es ging.
20.07.2004, 15:03 #3
dergothicnooob
Beiträge: 25

@theCroww99 erstmal danke für die hilfe es geht jetzt endlich
by Crow: Freut mich :)

also ich hab mir gothic 2 +addon von einem kumpel ausgeöiehen und es erst mal durchgezockt.
und weil ich das spiel so gut fand hab ich überall nach dem vorgänger gesucht nur ihn gab es nur nirgentwo.
dann hab ich ihn im saturn gefunden und gleuch mal soweit gezockt bis ich im alten lager aufgenommen wurde dann hat es sich aufgehängt bis ich den richtigen treiber hatte und jetzt hab ich innerhalb von 3 tageen dauzocken durchgespielt.
20.07.2004, 16:49 #4
LhUnOn
Beiträge: 295

ich kann mich noch ganz gut an meine erste begegnung mit gothic erinnern...als ich nachmittags mal einen kollegen besucht habe, war der gerade dabei, xardas' turm zu verlassen und richtung khorinis loszumarschieren...
ich hab eigentlich nie viel computer gespielt und hab mich auch nie sonderlich für irgendwelche spielentwicklungen interessiert, das einzige spiel, das ich immer schon ausgiebig und lang gezockt habe, war und ist auch noch heute counter-strike...gothic2 war etwas völlig neues für mich, gothic1 kannte ich nur so ganz vage aus erzählungen (weiß aber nicht, ob ich mir das jetzt nur so einbilde)...jedenfalls war ich sofort gefesselt und ich konnte erst heim gehen, als wir in khorinis angekommen waren...der weg dorthin nahm sehhhhr viel zeit in anspruch, weil wir uns alles ganz genau angeschaut und ausprobiert haben...nen riesen-schrecken gabs im talkessel hinter der höhle beim lagerfeuer von lester!!!...

danach hab ich mir das spiel sofort gekauft und bis heute 5x durchgspielt...das vierte mal davon mit dndr, was ich allerdings (bis auf die piraten) langweilig und übertrieben schwer fand...anschließend hab ich mir von nem kollegen gothic1 geklaut und auch durchgezockt...die story ist logo klar besser...die gefahr/die story ist viel unmittelbarer spürbar als bei gothic2, wo einem irgendwann auffällt, dass man gar nicht mehr weiß, was eigentlich im endeffekt zu tun ist (irgendeine gefahr beseitigen? ins minental gehen und erz sichern? oder sonst irgendwas?)...klar, ein aufmerksamerer spieler weiß immer, was zu tun, aber bei gothic2 verläuft man sich oft in der weitläufigen story (was auch schöne seiten hat)...natürlich hats mir von der spielwelt in gothic1 nicht ganz so gefallen wie in gothic2, wo ich tagelang in der stadt herumgestreift bin und es gehasst habe ins umland und in die wälder zu müssen...außerhalb der stadt sind meine lieblingsorte der bauernhof von lobart und das weidenplateau...
20.07.2004, 19:17 #5
Deathlord
Beiträge: 513

Also ich habe Gothic von einem Kumpel kennen gelernt. Ich fand es sofort so cool dass ich schnurstracks in den Laden gerannt bin und es mir geholt hab. Daheim war ich ersteimal ganz verzweifelt, weil ich es am Anfang nicht zu Laufen gebracht habe (ich wusste damals nicht dass man manchmal eine Weile warten muss bis es geht).
Also ich war dann schon nach kurzer Zeit so fasziniert dass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Und ja, es stimmt, den meisten Spass macht es wenn man ein Spiel noch überhaupt nicht kennt und alles neu ist.
Übrigens war Gothic auch das Spiel über das ich in dieses Forum hier gefunden habe;)
20.07.2004, 23:25 #6
xNightx
Beiträge: 24

Ich bin zu dem Spiel gekommen weil eine Freundin von meiner Mutter ein Rechner hatte wo das Spiel nicht drauf gelaufen ist.

Irgendwann is sie bei besuch gewesen und hatte das Spiel mit.
Sie hat mich gefragt ob ich es nicht mal antesten will und wenns mir gefällt könnte ich es ihr ja für 10 "Mark" abkaufen.

Das Problem war allerdings das es auf meinem Rechner erst garnicht lief ,später dann nur ruckelte und da ich ein deffekten Monitor hatte der die Bilder nur sehr dunkel wieder gegeben hat konnte ich mir das Bild nur sehr vaage vorstellen.

Habs dann allerdings trotzdem verucht zu Spielen hat nur nicht viel genützt da ich weder wusste wie die Steurung funktionierte noch was ich eigentlich zu tun hatte.

Ich hör mir also den Willkommensgruss von Diego an und fang an zu laufen(immerhin taten die Pfeiltasten ihren zweck)
bis ich auf den ersten Scavenger traff. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch schon wie man die Fäuste schwingt nur leider nicht wie man das Das erste Schwert anlegt. Nun ja nach drei versuchen das Tier zu treffen hab ich es aufgegeben und das Spiel in die Ecke gepfeffert.

Bis dann mein neuer rechner und Monitor kam .
ähm..ich konnte jedenfalls 4 Tage nicht mehr angesprochen werden weil ich nur noch an Gothic hing

Aber ich muss sagen zum Glück hab ich das Spiel erst so spät angefangen zu Spielen.

Denn da war der zweite Teil schon draussen.
Und ich musste nicht wie jetzt die Tage abzählen bis G III kütt :D

Die Leute tun mir richtig leid 2 mal auf so ein Spiel zu warten^^
21.07.2004, 00:39 #7
Rango
Beiträge: 830

Man kann schon fast sagen "lang, lang ists her", aber die Gothic 1 Zeiten wird man so schnell nich vergessen können. Wann kams raus, 2001? Schon 3 Jahre her und trotzdem gibs noch kein Spiel mit so ner coolen Atmosphäre.
Irgendwann mal kam mein Bruder zu mir und drückte mir Gothic in die Hand. Warum weiß ich jetz nich mehr, aber das war mir in dem Moment auch egal. Ich habs installiert und wollt auch gleich anfangen, als... naja, Diego vor mir stand. Das Problem war nur, dass sein Kopf nicht wirklich auf seinen Schultern saß, sondern eher daneben.
Ich bin dann also losgelaufen, bis runter zur Brücke vor dem Alten Lager. Zwischendurch hab ich gemerkt, dass die Objekte, wie Bäume oder Steine, nicht auf dem Boden auflagen, sondern in der Luft schwebten. Als ich mich dann umdrehte sah ich nur nen Haufen von Objekten... Hatte alles hinter mir hergezogen. Bäume, Fässer, 2 Scavenger, den Zaun vom Wegrand und sogar den ganzen Teich vom Austauschplatz... Darauf fummelt ich etwas in den Grafikeinstellungen rum, was aber auch nix brachte. Ich ging zurück ins Spiel, schreckte zusammen und rannte los. Ich hatte nur das gackern von nem Scavenger gehört und sofort die Beine in die Hand genommen. Dann wurde ich von der Brückenwache angesprochen und das Vieh war erstmal wieder Still, oder besser gesagt, es wurde von dem anderen Brückenwächter zum schweigen gebracht.
Naja, bis dahin war alles sehr verwirrend und ich hatte eigentlich keine Lust weiter zu Spielen, solange die Grafikbugs da waren. Bin dann aus Spaß weiter gegangen und von den Wachen am Orkgebiet aufgehalten worden. Davon weiß ich nurnoch, dass die mein Erz wollten und dann hab ich das Spiel beendet.
Dann war erstmal mal nen paar Wochen lang nix mit Gothic, bis ich in einer PC Zeitschrift las, dass Gothic Probleme mit Ati Grafikkarten hat... Und was für eine Grafikkarte besaß ich zu der Zeit!?

Ok, dann hab ich mir von nem Bekannten den Patch saugen und auf CD brennen lassen... Die Zeiten waren damals noch hart und ich hab 5 Mark dafür hingeblättert :D
Naja, whatever.
Als ich dann soweit war und Gothic eeeendlich normal spielen konnte trat das sogenannte "Gothic-Fieber" ein. Es war mein erstes RPG und ich wusste zuerst garnicht was ich nun machen sollte, ich war einfach nur gefesselt (glücklicherweise war ich LucasArts-Spiele-Veteran :D und habe sofort erkannt das man Aufgaben erledigen musste *lölz* )

Ich war völlig erstaunt, als ich das Alte Lager betrat und anfing mich in der Story einzugraben. Ich habe mich auch gefreut, als jemand mein Freund werden wollte. Sofort willigte ich ein und nahm ihn mit, schließlich war ich neu und konnte Freunde gebrauchen. Wir führten hoch interessante Gespräche... Als wir dann halb um die Burg herumgelaufen waren, war ich SOWAS von angenervt, dass ich ständig nur auf "Veeerpiss dich" geklickt habe... Nunja irgendwie wollte er nich gehen, aber verhauen wollte ich ihn auch nicht. Also verkaufte ich erstmal mein spärliches Inventar, machte bekanntschaft mit dem guten alten Bloodwyn und zahlte fleißig meine "Schutzgebühr" oder wie auch immer er es nannte.
Danach hab ich mich von dem Baal ins Sumpflager bringen lassen, wo ich aber nich lange blieb und zurück ging, um im Alten Lager aufgenommen zu werden. Für mich war das Alte Lager das "Gute Lager", das Neue Lager das "Böse Lager" und das Sumpflager das "Lager der Bekloppten"... Und so spielte ich vor mich hin.
Ich weis garnicht wie oft ich Gothic danach noch durchgespielt habe, ich weiß nur, dass ich nur einmal den Weg des Feuermagiers genommen hab.
Aber wie bereits erwähnt, die Atmosphäre is unschlagbar. Allein die Ereignisse, wie In Extremo, der Einsturz der Mine, die Verbannung aus dem Alten Lager (etc.) waren so genial gemacht und brachten gute Stimmung. Leider hat man sowas ja in Gothic 2 vergeblich gesucht. Das Add On frischte die Story zwar wieder nen bischen auf, aber an Gothic 1 kams / kommts trotzdem nich ran.

Öh, ja... Ich hab meine erste Runde Gothic zwar nochn bischen detailierter im Gedächtniss, aber ich glaub ich hab euch klar gemacht wies mir "beim ersten Mal" erging :D
21.07.2004, 14:50 #8
azrael87
Beiträge: 282

ich hab um ehrlich zu sein von gI gar nich mitgekriegt
bei mir begann alles im dezember 2002(gabs das damals schon???)
ich hab ahnungslos die aktuelle pc games aufgeschlagen und durchgeblättert
ich les immer so quer durch zeitungen und las bei 2ten oder dritten mal auch die seiten wo der bericht über gothicII stand
hab dann die demodvd eingelegt und mal die demo angespielt...
nach ca ner stunde war ich dann bei den schildern vor der stadt wo die schilder mit der aufschrift "demoground ends here" stehn
hab dann alles probiert um an dem unsichbaren begrenzungen der demo vorbei zu kommen um noch einen blick auf den tempelplatz zu erhaschen....keine chance

hab mir zu weihnachten dann gII schenken lassen und sehr begierig in den feiertagen gezoggt
ich war begeistert von den details der welt und wollte unbedingt wissen was es mit dem führer der drachen auf sich hat
war enttäuscht als das nur ein drache war, hab gII trotzdem noch 3 mal durch gespielt auch mit addon

hab vor kurzem mal gI im laden gesehn und schön billig gekauft
und spiele grade zum 2ten mal als gardist durch

aber egal ob gI oder gII
beim ersten mal war die welt sooooooooooo groß und soooooooo spannend das man davon gar nich weg kommt
ich weiß nich wie oft ich deswegen zu spät zu irgent etwas kam weil ich einfach "nur noch 10 min" weiterspielen wollte
hoffe das diese effekt auch bei gII wieder auftritt
21.07.2004, 16:05 #9
one_of_one
Beiträge: 1.010

Aaaalso, *mal ganz weit aushol* (den ersten großen Absatz kann man überspringen, der handelt nicht direkt vom Spiel, sondern von dessen Beschaffung):

Ich war damals mit meinen Eltern einkaufen, d.h. meine Eltern waren einkaufen und ich hab mich in den Makromarkt nebenan zu den Computerspielen verkrochen (ich kann mich immer stundenlang vor den Regalen aufhalten und Verpackungstexte lesen :D ). Jedenfalls hatte ich mir 3 Spiele in die nähere Auswahl genommen und konnte mich nicht so recht entscheiden - Gothic (in der Pyramide), Baldurs Gate (was ich mir dann später noch geholt habe) und ein drittes, was mir grad nicht mehr einfällt. Jedenfalls hab ich auf die Anforderungen von Gothic geguckt und gemerkt, dass es 128 MB RAM brauchte, die ich damals nicht hatte. Also war das Spiel erstmal für mich gestorben. Als mich dann meine Eltern wieder abholen kamen und ziemlich in Eile waren, hab ich nicht mehr viel nachgedacht und nochmal schnell die Bilder auf der Rückseite von allen drei (ja, drei ^^) Spielen angesehen und schließlich zu Gothic gegriffen.
Von dem Spiel hatte ich vorher nie irgendwas gehört...war mir zu dem Zeitpunkt völlig unbekannt. Aber zum Glück kaufe ich regelmäßig Budget-Spiele und kann so die meisten guten Spiele doch irgendwann mein Eigen nennen.
Jedenfalls hab ich mir auf der Rückfahrt im Auto dann den Text auf der Rückseite noch etwa 12 Mal durchgelesen (war ja nur die CD Ausgabe ohne Handbuch) und dabei ist mir wieder die Zeile mit den Anforderungen aufgefallen und ich hab mir im Gedanken selbst eine Ohrfeige gegeben, aber ich wollte es auch nicht wieder zurückbringen, sondern mal sehen wie es so läuft - schließlich hatte ich noch ein wenig Spielraum bei Prozessor und Grafikkarte und hoffte dadurch noch ein wenig an Performance herauszuholen.
Als ich es dann zuhause sofort installierte, hat mich schon die Installation dermaßen mitgerissen, wie noch kein Spiel zuvor (ich hab bis heute Gothic 1 etwa 16 Mal nur wegen der Musik installiert...jetzt hab ich sie aber zum Glück als mp3 :D ). Ich hab dann nebenbei das Handbuch gelesen (was ich bei jedem Spiel vorher mache...ein gutes Handbuch ist überhaupt das Wichtigste am ganzen Spiel, oder zumindest ein großer Atmosphäre-Bonus) und mir schonmal die Steuerung genauer angeschaut, so dass ich dann sofort richtig loslegen könnte.

Als ich es dann zum ersten Mal gestartet habe und das geniale Intro gesehen habe, wusste ich: "Das ist eins der besten Spiele, die du jemals gespielt hast.". Das wurde dann durch die "Taufe" und das erste Gespräch mit Diego noch bestätigt. Ich stand dann also, nachdem Diego gegangen war, da und hab erstmal über das Gesagte nachgedacht und fand es einfach erstaunlich was da noch alles vor mir lag: eine riesige Welt, 3 völlig verschiedene Lager denen ich mich anschließen konnte (und ich dachte damals, dass sich auch die Story ändert, je nachdem, welcher Gilde man beitritt) und dazu noch dieser herrliche Humor - und all das gehörte mir ganz allein. :D
Doch der erste Rückschlag kam bereits als ich den ersten Schritt in die "alte Welt" machen wollte - ein Ruckler der Superlative, gefolgt von einem zweiten, dritten usw...
Das erste was ich gemacht habe, war die Grafik auf das totale Minimum zu stellen (bei 20% Sichtweite), doch das hat auch nicht sehr viel mehr gebracht: im Sekundentakt hat das Bild angehalten. Immerhin habe ich mich bis zum alten Lager durchkämpfen können und dort erstmal gespeichert.
Also ich dann nochmal neu geladen hatte, hat es erstmal etwa 5 Minuten gedauert bis der Spielstand geladen war und dann als ich im Spiel war hat es nochmal 2 Minuten gedauert bis ich überhaupt daran denken konnte mich zu bewegen.
Also hab ich das einzig Vernünftige getan: mehr Arbeitsspeicher gekauft...und zwar gleich am nächsten Tag (und für das Dreizehnfache des Kaufpreises des Spiels). :D

Nun aber zu den richtigen ersten Erfahrungen von Gothic 1:
Ich hatte gleich nochmal neu angefangen um diesmal alles von der ersten Sekunde an in voller Pracht erleben zu können. Schon den ersten Gang zum alten Lager fand ich richtig schön. Ich wusste vorher nicht, dass die Jäger am Wegrand dem neuen Lager angehörten und hab dort meine ersten Tierverwertungsskills erlernt. Jedenfalls hat mich die Atmosphäre im alten Lager auch gleich von Beginn an gefesselt. Ich war auch sehr froh als ich Mud zum ersten Mal traf - hab ihn allerdings später gemieden (aber niemals getötet). Und was mich auch sehr fasziniert hat an dem Spiel war die unheimlich hohe Questdichte - beinahe jeder NPC den man getroffen hat, hatte eine Aufgabe für mich (auch wenn ich nur ein Schwert von A nach B bringen sollte). An den Lagerfeuern hab ich auch immer sehr viel Zeit verbracht und einfach mal zugehört, was die Leute so erzählt haben und der Musik gelauscht. Allerdings hatte ich anfangs noch ziemliche Probleme mich in der Welt zurechtzufinden: ich habe zuerst das Südtor im Alten Lager nicht gefunden ( :D ) und wo das Neue Lager liegen sollte, hab ich auch nicht gewusst. Ich hab mich einmal auf den Weg dorthin gemacht und bin aber bei Cavalorns Hütte falsch abgebogen und den Snappern in die Arme gelaufen, weil ich der Meinung war, dass das Neue Lager der Ork-Ritualplatz ist (was ich später dann erfahren habe).
Also hab ich mir mal gedacht, lasse ich das mit dem Neuen Lager erstmal sein und gehe zum Sumpflager. Dorthin hat mich der nette Baal vom Lagerfeuer begleitet, der allerdings zwei Anläufe dafür brauchte, weil er gegen das Rudel Wölfe, was ich ihm aus dem Wald mitgebracht hatte, keine Chance hatte (unnötig zu erwähnen, dass ich ebenso den Kürzeren zog). Aber als wir dann dort angekommen waren, gefiel es mir dort auch sehr gut, bis auf die ganzen Spinner. Ich habe mich dann erstmal einige Tage dort aufgehalten und so viele Quests wie möglich erledigt (habe ich im Alten Lager auch so gemacht, und später dann auch im Neuen Lager). Aber da ich von Tag 7 bis Tag 10 ausschließlich im Sumpflager war, habe ich den Auftritt von In Extremo beim ersten Spielen gar nicht miterleben können.
Dann hab ich aber einen größeren Bug mit Lester gehabt (hab mich von ihm ins Zentrum des Lagers führen lassen, aber er blieb dann für immer dort stehen und ließ sich nicht mehr ansprechen - also musste ich nochmal neu anfangen) und hab beim zweiten Versuch dann doch den Auftritt hören können.
Ich fand es auch sehr schön, dass man sich aussuchen konnte was man wann und wo macht - das man einfach so viel Freiheiten hatte. Ich habe mich zum Beispiel im Neuen Lager zuerst (als ich noch zu schwach war um gegen Shrike zu gewinnen) mit in die "Reisbauern-Schlafhütte" gelegt und dort die Nacht verbracht. Die Story ließ ich am Anfang noch etwas links liegen und habe erstmal alle Winkel der Welt so weit wie möglich erforscht und alle Mini-Quests gemacht, die ich bekommen konnte und habe dabei auch so manches Mal etwas seltsame, aber meisten recht wirkungsvolle Methoden gewählt. Zum Beispiel habe ich den Reislord und Lefty´s Leute schon recht früh erledigt, indem ich mich einfach auf das Haus stellte und von oben mit Pfeil und Bogen schonmal gute Vorarbeit geleistet, so dass ich sie dann im Nahkampf leichter besiegen konnte. Genauso hab ich auch den Arenakampf bestritten - zuerst den Gegner mit Pfeil und Bogen aus der Ferne abgeschossen bis nur noch ein Bruchteil der Lebensernergie vorhanden war und dann das Duell ausgetragen.
Was mich auch sehr fansziniert hat, war die KI der NPCs und Gegner und dass jeder NPC seinen eigenen Tagesablauf hatte - das war für mich was völlig Neues zu der Zeit. Ich hatte da ein recht lustiges Erlebnis mit einem Snapper, dem ich nur mal kurz zu nahe gekommen bin, der mich aber danach über die halbe Karte (ohne dass ich ihn bemerkt habe) verfolgt hat und mich dann auf einmal kurz vor dem Eingang zum Alten Lager von der Seite angesprungen hat - ich hab mich fast zu Tode erschrocken. :D Oder auch die schon angesprochene "Aktion" gegen den Reislord und Lefty: Der Reislord hatte nämlich bemerkt, dass ich so eine krumme Tour vorhatte und ist mir auf das Dach gefolgt, als ich angefangen habe auf die anderen zu schießen - da hab ich ihn einfach in dem Moment als er auf das Dach gesprungen ist, mit einem Pfeil abgeschossen und durch den Rückstoß ist er nicht auf dem Dach sondern daneben gelandet und in den Tod gestürzt (aber auch mich war keiner sauer - war ja ein Unfall ^^).

Aber am meisten angetan war ich von der Story und von der Spielzeit - ich war am Anfang vom dritten Kapitel und dachte bereits, dass das Spiel kurz vor dem Ende ist, und erst dann kam die alles umwälzende Wendung und alles, was ich die ganzen Stunden zuvor gemacht hatte, war auf einmal völlig bedeutungslos und ich stand wieder da wo ich angefangen hatte. Dann kam ja erst noch die grandiose Fokussuche und eine weitere Wendung im 5. Kapitel und ich konnte gar nicht glauben wie lang sich das Spiel noch hinzieht und wie viele neue Ideen die Entwickler noch reingebracht haben ohne das es langweilig wird - einfach Spitze!
Aber auch die kleinen Sachen haben mir sehr gut gefallen - dass zum Beispiel die Templer Tag für Tag wieder zur alten Mine unterwegs waren und ich sie immer mal wieder mitten in der Welt getroffen habe oder dass ein Templer abends wenn es dunkel wurde mit einer Fackel aus dem Sumpflager gegangen ist um die Lichter am Wegrand zu entzünden. All das macht das Spiel für mich so unantastbar für jegliche anderen Spiele, die seitdem (und vorher) erschienen sind - ist mir unbegreiflich wie echt sich sowas anfühlen kann.

P.S. Tut mir Leid für die, die sich jetzt durch den ganzen Post gewühlt haben - aber wenn ich einmal von sowas anfange, kann ich nicht mehr aufhören. :)

P.P.S. Nachdem ich jetzt mal wieder in den guten alten Zeiten gewandelt bin, hab ich auf einmal wieder richtig Lust nochmal den ersten Teil anzufangen.
21.07.2004, 17:38 #10
Crow
Beiträge: 3.048

@one:

Zu deinem PS: Hab mich gerne durch den ersten Post gewühlt und fand es sehr interessant zu lesen. Genau solche schönen nostalgischen Geschichten hatte ich im Kopf, als ich den Thread öffnete ;)

Zu deinem PPS: Geht mir auch schon fast wieder so, wenn ich mich hier durch die ganzen Posts lese :D

btw: Lass mich raten, zu dem Zeitpunkt mit dem Lester-Bug warst du noch nicht im Forum aktiv, oder? In der G1-Hilfe hättest du sofort den Insert-Cheat für das Lester Bugfixbook bekommen, welches das Problem höchstwahrscheinlich gelöst hätte ;)

Das mit dem Anzünden der Fackeln beim Sumpflager hab ich damals leider nicht rausgefunden. Sonst wäre ich zumindest auch zeitweise einer von den "Anzündern" gewesen, so wie ich meinen Spielstil von damals einschätze. Ich wollte ja bloß nicht zu schnell fertig werden, nachher ist das Spiel noch vorbei. Nee, den Quest mache ich heute nicht, heute streife ich nur umher und morgen kann ich den ja machen, etc. :D
21.07.2004, 20:12 #11
one_of_one
Beiträge: 1.010

quote:
Zitat von TheCrow99
btw: Lass mich raten, zu dem Zeitpunkt mit dem Lester-Bug warst du noch nicht im Forum aktiv, oder? In der G1-Hilfe hättest du sofort den Insert-Cheat für das Lester Bugfixbook bekommen, welches das Problem höchstwahrscheinlich gelöst hätte ;)

Das mit dem Anzünden der Fackeln beim Sumpflager hab ich damals leider nicht rausgefunden. Sonst wäre ich zumindest auch zeitweise einer von den "Anzündern" gewesen, so wie ich meinen Spielstil von damals einschätze. Ich wollte ja bloß nicht zu schnell fertig werden, nachher ist das Spiel noch vorbei. Nee, den Quest mache ich heute nicht, heute streife ich nur umher und morgen kann ich den ja machen, etc. :D

1. Da hast du richtig geraten - ich hab erst hierher gefunden als ich Gothic 1 durch hatte und noch ein paar Fragen aufgekommen waren. Ich wollte damals wissen wozu das Stück des Eisgolems gut ist und wie man sich mehr Mana ercheaten kann, um es mal anzulegen. Und dann bin ich hiergeblieben und habe wie so viele andere Gothic 2 entgegengefiebert, wie noch keinem anderen Spiel zuvor. Ich habe mir sogar extra einen Kalender angelegt, um die Tage zu zählen. :D
Beim Addon war das komischerweise nicht mehr so...und bis jetzt ist die fanatische Vorfreude über Gothic 3 auch noch nicht wieder "ausgebrochen". Aber ich glaube das kommt spätestens wenn die ersten Screenshots rauskommen.

2. Also wenn ich das jetzt so lese, könnte es durchaus sein, dass ich derjenige war, der mit der Fackel rumgelaufen ist und die "Laternen", die die Wege gesäumt haben, entzündet hat.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich mir das von einem NPC abgeguckt habe oder ob ich da selber drauf gekommen bin - ich kann mich nicht mehr erinnern. :D

Ich könnte auch noch viel mehr erzählen, was mir damals so alles passiert ist - z.B. meine erste Begegnung mit einem Wolfsrudel: Als ich am Sumpflager 2 Wölfe im Wald rumrennen sah, hab ich mir gedacht: "Die zwei schaffst du bestimmt." (hatte die Steuerung bereits "gemeistert" ^^), also ich bin ich mal hingerannt und hab die ersten Schläge noch im vollen Lauf angesetzt und der erste Wolf war schon fast am Boden, da hörte ich auf einmal hinter mir ein lautes Knurren und als ich mich umdrehte, kamen da noch 4 weitere Wölfe direkt auf mich zugerannt. Da hab ich panisch die Flucht ergriffen und bin weiter in den Wald reingerannt (welch irrsinnige Idee ^^) - direkt vor die Füße eines schlafenden Schattenläufers, der sich dann nur noch mit einem lauten Grollen erhoben hat und mich mit einem einzigen Prankenhieb umgehauen hat - seitdem hab ich vor diesen Viechern ziemlich großen Respekt. :)
21.07.2004, 22:25 #12
Tschab
Beiträge: 471

Ich habe von einem Freund von Gothic erfahren, er erzählte mir da man könne ein Schatte werden und ich dachte schon: "Was ein Schatte?! Was is das für'n Dämonengame?!" :D Ich habs mal von ihm ausgeliehen, er brauchte die CD ja eben nicht, danke an das Gothic-Team, dass ihr das Game NoCD-tauglich gemacht habt! :) Nun weiter im Text. Als ich es installed habe und gestartet habe, genüsslich das Intro eingezogen habe und mir Bullit eins auf die Fresse gehaun hat *grummel* (Das blöde Sackgesicht) Hab ich ne Runde mir Diego gelabert, ich fand die Einführung noch interessant, dann ging ich weiter und da waren die ersten gegenstände, aber ich habs um Himmelwillen nich gecheckt wie man das Zeug aufhebt! Freund angerufen, er soll erklären wie man das Zeug aufhebt, er wusste es selber nich mehr so genau, nach etwa 2 min. hab ichs endlich mit Hilfe von ihm heruasgefunnen und die Gegenstände genommen, dann zweites Problem: Fleischwanzen will ums verrecken nicht abnibbeln, etwas 5 min. geübt, bis gekillt. Weida gelaufen, altes Schwert gefunden, angelegt, dann seh ich einen Scavis, will ich verhaun, hatte aber KA wie man die Waffe zieht, bis ichs gecheckt habe, hat mich der Scavis schon lange zerhackt. Na gut, auf ein Neues, hab zum Glück gesaved und hab Scavis verhaun, beim runtergehn habe ich jedenfalls das Telefon, wo mein Berater dransass, aus der Hand legen und auf eigene Faust weiterziehen. (Telefongespräch dauerte ca. 20 min. :D) Was ich vor allem positiv empfand, was das Lager leben, hab schon der Torwache ne grosse Schnauze gezeigt und wollte mich kurzerhand verprügeln, ich war aber zu schnell. *ÄTSCHIBÄTSCH*
Dann die Sache mit Bloodwyn fand ich sehr eindrücklich, natürlich Mud war sehr Lustig, zwar Lustig war er nicht nur nervig, Lustig war's nur als ich ihn mit dem Bogen Abgeknallt habe. ^^ Ich hab dann die Anfangsprozedur gemacht, bin dann ins Sumpflager. Mein Gott, ich dachte ich käm da nimmer weg!!!!!!!!! Ich war vom Sumpflager total angetan, das war der Grund, warum ich als erstes Novize wurde, nur ein hat mich gestört: Die hätten Schilder anbringen sollen!!! Es wurde Abend und ich suchte mir eine Bleibe, doch ich wurde aus jeder Misthütte rausgeprügelt! :( Dachte ich, na gut, geh ich halt ins alte Lager zurück, aber ich fand Partout den Ausgang nicht! Ich bin verdammt lange umhergeirrt, als ich dann den Ausgang fand, machte ich mich auf den Weg zurück ins alte Lager, doch ich fand den Weg nimmer! Mich hat höchstens ein Wolf zu Abend verspeist. :D Wie ich da aus diesem Schlamassel rausgekommen bin, weiss ich selber nicht mehr.

So hab ich das erlebt.
06.08.2004, 07:00 #13
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von one_of_one
2. Also wenn ich das jetzt so lese, könnte es durchaus sein, dass ich derjenige war, der mit der Fackel rumgelaufen ist und die "Laternen", die die Wege gesäumt haben, entzündet hat.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich mir das von einem NPC abgeguckt habe oder ob ich da selber drauf gekommen bin - ich kann mich nicht mehr erinnern. :D

Hm, soweit ich weiß, macht das gar kein NPC, oder? Ich meine, ab einer bestimmten Zeit - wenn es halt dunkel wird - dann gehen die Fackeln beim Sumpflager einfach so an. Hab da iirc noch nie jemanden rumlaufen sehen und ich selbst hab auch erst hier im Forum davon erfahren, dass man die großen im Boden steckenden Fackeln mit normalen Fackeln anzünden kann. Von daher denke ich mal, dass du selbst drauf gekommen bist. Oder kennt ihr eine Stelle, an der NPC sowas machen?
06.08.2004, 12:13 #14
Tschab
Beiträge: 471

Sagt mir jetz auch nix, ich kenne keinen NPC der sowas macht...
06.08.2004, 17:03 #15
Deathlord
Beiträge: 513

Also imo gibt es definitiv keinen NPC der die Fackeln anzündet, sondern sie gehen von selbst an. Aber vielleicht hast du gesehen wie die zwei Templer die immer zur alten Mine gehen vorbeigelaufen sind und in dem Moment sind die Fackeln angegangen. Aus der Entfernung kann man sich da schon einmal vergucken.;)
15.09.2004, 18:14 #16
scream002
Beiträge: 34

ich hab auch sehr viel schönes in gothic I erlebt. aber auch mindestens gleich viel schreckliches. :-) in manchen quests hab ich sogar richtig angst gehabt. zb. beim erstem mal orkfriedhof spielen. (klingt irgendwie albern aber es spricht für die story& die stimmung die erzeugt wird

ich hab das spiel ja das erste mal auch bei einem freund gesehen es aber damals ziemlich doof gefunden, vermutlich weil ichs nicht gespielt hab. die welt und die quests die da zu erledigen waren hab ich irgenwie nicht gecheckt. dann ist aber er mich mal besuchen gekommen und hat auf meinem (damals neuen) pc gothic installiert. ich habs nicht gleic gespielt sondern erst nach ein paar tagen aber dann wahr ich sofort hin und weg von der story. bin natürlich auch gleich ins alte lager gelaufen und hab versucht dorf aufgenommen zu werden. hab auch alles dafür notwendige getan und wie auch theCrow das lagerleben so richtig genossen als ich dann mal schatten war. jeden winkel im leven musste ich erforschen und hab die geschichte so langsam wie möglich vorangetrieben. bin auch stundenlang durch die wälder gestreift und versucht es mit jedem tier aufzunehmen. seitdem hat auch ich riesigen respekt vor schattenläufern. :-) dann hab ich auch mal die zeit gehabt wo ich immer gedacht habe es ist wichtig sich ungesehen in die lager zu schleichen. beim neuen lager wars leicht. einfach den fluss endlang. im sumpflager wars schon ein wenig komplizierter aber da hab ich durch zufall den weg gefunden. und zwar war ich auf fokussuche ganz oben am berg und auf der brücke hätte mich der golem fast um die ecke gebracht also bin ich kurzerhand einfach ins wasser gesprungen und über die stromschnellen bis zu den wasserfällem beim sumpflager gekommen. dort rechts aus dem wasser und immer der felswand entlang hinunter. das war vielleicht ein abenteuer hat sich aber ausgezahlt und ich hab diese wildwasserfahrt immer wieder gemacht. ins alte lager hab ich allerdings keinen "geheimen" eingand gefunden. dort hab ich aber immer versucht auf das dach des marktplatzes zu kommen. leider erfolglos.

ausserdem hab ich einmal ein tolles projekt gehabt. ich bin bei nacht ins neue lager gelaufen. und habe dorf in der wohnhöhle alle fackeln angezündet. dann bin ich ganz nach oben zu lee's höhle gelaufen und hab mir das von oben angesehen. sehr schones bild.

bis heute is gothic eines der besten spiele die ich je gespielt habe und immer wieder spiele.
und immer wenn mich jemand zu dem spiel fragt, dann kann ich es nur wärmstens weiterempfelen.



p.s.: ihr habt vorher über das spielen als feuermagier geredet. ich hab alles probiert aber nicht herausgefunden wie man einer wird???


pp.s.: am ende in der schlusssequenz sieht man (nachdem die barriere zerstört wurde) leute über einen pass aus der kolonie flüchten. weiß irgendwer wo der pass ist. ich hab alles abgesucht konnte ihn aber nirgendst finden....?
15.09.2004, 19:43 #17
Operations
Beiträge: 1.479

puh, das is ja schon ne weile her.
hab mal wieder in nem pc laden rumgestöbert und bin zufällig auf gothic 1 gestoßen. normalerweise mag ich ja keine rollenspiele, aber das was ich dort so gesehen und gelesen habe gefiel mir und so hab ichs mir halt mal gekauft.
hab mich dann natürlich im alten lager umgesehen und war einfach beeindruckt. eine welt die so auf das handeln des charakters reagiert, leute die dich aus ihrem haus prügeln, verschiedene tagesabläufe der einzelnen npc's, etc.....
fand ich einfach klasse.

als ich das dann endlich durchhatte und es nach 1 jahr dauerzocken anfing langweilig zu werden, musste ich nur noch gut nen monat überstehen bis ich dann endlich gothic 2 zu weihnachten bekommen habe. das gefiel mir natürlich auch auf anhieb, auch wenn ich dort, genau wie zuvor beim ersten teil das problem hatte, dass es mein rechner gerade noch mitmachte, aber das war mir egal. hauptsache überhaupt spielen...

jedenfalls kann ich behaupten dass es kein singleplayerspiel gibt, das mich so gefesselt hat wie gothic. um genau zu sein gibts nur ein spiel das mich so fesselt wie es gothic einst tat, aber das ist ein multiplayerspiel und das liegt auch eher am clan.

nimm mir ja öfters mal vor wieder gothic 1 zu spielen, aber wenn mans eh schon in und auswendig kennt, hält die freude am spielen nicht mehr so lange an und gothic 2 konnte leider nicht mit dem flair vom vorgänger mithalten.
jedenfalls freu ich mich riesig auf gothic 3 und die auflösung der ganzen rätsel und fragen die die ersten teile aufgebracht haben
15.09.2004, 22:37 #18
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von scream002
p.s.: ihr habt vorher über das spielen als feuermagier geredet. ich hab alles probiert aber nicht herausgefunden wie man einer wird???
Wenn du Schatten bist und mit Thorus wegen einer Beförderung zum Gardisten reden sollst, dann kannst du ablehnen und stattdessen bei den Feuermagiern anfangen.

@Opi: Das Multiplayerspiel kann dann ja nur Bäddelfield sein :D
17.09.2004, 19:21 #19
Lorenz
Beiträge: 669

mein bruder hat g2 geholt...nach der hälfte von g2 hab ich gedrängelt das er g1 noch dazu kauft! Beides zuerst die hauptgilde! (Miliz, Schatten)
28.09.2004, 20:54 #20
Cadhar
Beiträge: 109

Das erste mal als ich von Gothic gehört habe war in nem Artikel in der "Computer Bild Spiele" unter "günstige Spiele" hab zu meinem Kumpel gesagt, das des bestimmt nicht schlecht ist. Habs dann eine Woche später in ner Pyramide für 10 Euro entdeckt, habs mir gleich mitgenommen und wollts nachm ersten mal spielen nicht wider weggeben (hab ein junges Molerat mit den Fäusten besiegen müssen, und bin bis ins alte Lager gekommen) des Handeln hab ich nicht kapiert, ich hab den Händlern immer alles geschenkt .
Naja, aller Anfang ist schwer *antagedenkindenenmannurgothicgezockthat*:D
29.09.2004, 10:36 #21
manmouse
Beiträge: 6.742

Moin,

hab damals die Minendemo von Gothic 1 gezoggt. Leiter hoch, Leiter runter, was dunkel und langweilig.
Als ich dann ein paar Tage später im nächsten "Ich bin doch ned doof- Markt" war und eigentlich Star Treck Elite Force kaufen wollte, war der Stapel von G1 schon beachtlich klein. Also musste das Spiel doch was zu bieten haben, gedacht getan und beide Spiele mitgenommen, der Rest ist Geschichte
29.09.2004, 13:55 #22
Lavok
Beiträge: 118

Das erste mal Gothic spielen...

Ich hab mir mehr zufällig die Budget version gekauft, und gleich mal etliche Stunden durchgezockt! Ich hatte noch nie etwas vergleichbares gesenen und war fasziniert. Das einzige an das ich mich noch genau erinnern kann ist wie ich versucht habe Nachts vom Sumpflager zurück zum Alten Lager zu kommen. Ich bin durch die Dunkelheeit in den Wald geirrt und hab plötzlich das Wolfsrudel hinter mir bemerkt! "Sch*****, nichts wie weg!" und bin weiter in den Wald gerannt, der Schattenläufer hat mich knapp verfehlt und ich konnte mich mit letzter not in so einen dunklen, halb verfallenen Turm auf einer Klippe retten. Als mich dann dieses Skelett abgestochen hat wär ich vor Schreck fast vom Stuhl gefallen...:D
30.09.2004, 21:20 #23
freddy bong
Beiträge: 11

Also ich kannte es gar nicht!

Aber als ich nach der schule mit meinem freund durch karstadt ging sah ich es dort für 10 euros liegen.

mein freund meinte nur, ist ein bisschen alt aber cool.

also holte ich 10 euro aus meinem geldbeutel und kaufte es.

als ich`s dann hatte wollte ich gar nicht mehr aufhören zu zocken

EINFACH NUR GEIL DAT SPIEL
01.10.2004, 23:19 #24
Taurelin
Beiträge: 114

zum ersten mal gesehen hab ich gothic I bei einem guten freund. der hat mir mal so ein bisschen die landschaften und die ersten schritte gezeigt, und dann musste ich mir das teil UNBEDINGT selbst besorgen.

wenn ich mich an die ersten gehversuche erinnere, denke ich vor allem an die suche nach einem zuhause. und was das angeht, fühlte ich mich von anfang an zu der philosophie des neuen lagers hingezogen. sich von den gardisten herumschubsen zu lassen und die erzbarone zu unterstützen erschien mir weitaus weniger sinnvoll als den wassermagiern bei ihrem ausbruch zu helfen.

mein größstes problem war (bzw ist nach wie vor), im sumpflager nicht die orientierung zu verlieren. steck mich in new york in ne u-bahn, und ich führ dich wohin du willst. aber das sumpflager ist für meine gehirnwindungen einfach nicht rechtwinklig genug... :D

so richtig kennen lernen tut man das spiel sowieso erst beim zweiten oder dritten mal. zunächst versucht man halt, die hauptstory zu ende zu bringen. später guckt man dann mal bei den nebenquests und entdeckt die welt komplett. oder man versucht mal eine andere gilde und so weiter.

hach, ich krieg richtig lost, nochmal loszulegen. aber erst mal kümmere ich mich um morrowind... ;)
13.12.2004, 15:12 #25
Crow
Beiträge: 3.048

*Thread mal nach oben push*

Da dieses Thema inzwischen nicht mehr angezeigt wird und ich es ziemlich interessant finde, hole ich ihn auf diese Art mal wieder nach oben, falls mal jemand hereinschaut, der hier noch nicht drin gepostet hat (zudem sind neue Threads ja momentan leider recht rar :( ).
Seite 1 von 3  1  2  3