World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Aufruf an alle Gothic Fans
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
08.04.2001, 15:08 #1
Bols
Beiträge: 142

schreibt in diesem Beitag doch bitte, alles, was euch gefällt und was nicht und was ihr euch für einen Nachfolger wünscht.
Ich bin sicher, einer von PB wir es lesen, wenn es genug Beiträge gibt.

http://www.gamelinksworld.de
08.04.2001, 16:15 #2
Sir Caine
Beiträge: 95
Kreigshammer geil!!!!!!!!
das game is eine messe. endlich mal ein rollenspiel in einer 3d umgebung.

kritik: ich finde das die npc sich auf die ereignisse einstellen sollten. es kann nicht sein das ich als ausgestoßener gardist und jetzt söldner im altenlager rumspazieren kann wie es mir gefällt. und wenn ich einen npc anspreche das er immer noch den alten dreck labert als wäre garnichts gewessen.
08.04.2001, 17:31 #3
Tandoriel
Beiträge: 81

positiv:
- spieltiefe
- story
- grafik
- sound
- rätsel (obwohl ein paar mehr nicht schlecht wären)

negativ:
- bugs ohne ende
- finale (schöneres video!!! man muß doch belohnt werden)
- absturzprobleme (im spiel und beim beenden)

kommentar:
das spiel ist wirklich supergeil. die story reißt einen mit, man kommt fast nicht mehr ins bett :) leider verdirbt einem der endkampf seeeeehr viel... verbugt und das dürftige schlußvideo hinterlassen einen bitteren nachgeschmack und enttäuschung nach den stunden voller spielspaß... aber warten wir auf den (hoffentlich erscheinenden) zweiten teil, vielleicht läßt piranha bytes sich ein wenig mehr zeit, um das rollenspielerherz noch höher schlagen zu lassen... ;) kommentar meiner freundin: der schlafende scavenger war echt süüüüüüüßßßß *ggggggg* (konnte man sehen, wenn man nachts als blutfliege durch die gegend flog...)
08.04.2001, 19:17 #4
Dragonlord
Beiträge: 33

quote:
Zitat von Sir Caine
endlich mal ein rollenspiel in einer 3d umgebung.



schon mal was von ultima9 gehört, soll auch sowas haben
08.04.2001, 19:41 #5
Bols
Beiträge: 142

Ich kenne Ultima 9 nicht nur, ich habe es auch durchgespielt. Tolle Story, viel zu hohe Hardwareanforderungen wegen einer beschissen programmierten Engine und außerdem sehr viele Bugs, besonders die amerikanische Version. Das war ein Beta-Spiel.
Gothic ist ganz neu, sieht viel besser aus, hat aber eine geringere und für heutige verhältnisse klasse Hardwareanforderung. Zum Vergleich. Ich besitzt einen Athlon mit 800MHZ, 192 MBRAM und eine Elsa Erazor X² Grafikkarte mit 32 MB DDR-Ram. So einen PC gab es, als Ultima 9 auf den Markt kam noch nicht und selbst mit meinem Rechner kann ich Ultima 9 nicht flüssig in hohen Auflösungen und Sichtweiten wie in Gothic spielen. Während Gothic ein Jahr später und mit viel besserer Grafik als U9 flüssig in 1024x768 mit 16 Bit und max. Landschafts- und Charakterdetails und 200% sichtweite flüssig läuft.Auch Storymäßig finde ich Gothic inovativer, nicht so sehr nach dem Motto, Der Große Held rettet alle.In Gothic muß man sich alles hart erarbeiten, während in Ultima 9 schon das ganze Volk hinter einem steht.Was ich nur schade fand, ist die tatsache, dass Gothic von der Spielzeit her kürzer ist.

http://www.gamelinksworld.de
08.04.2001, 20:43 #6
Mentos
Beiträge: 5
Fantasy pur
Besonders erwähnen möchte ich dass Gothic den Anschein erweckt von echten Fantasy-Freaks entwickelt worden zu sein, nicht so wie n Hobby-Fantasy-Game in dem zB. Elfen als kleine fliegende Dinger rumschwirren, ich meine in welchem game sieht man schon so was wie Ork-Schamanen? Das hat natürlich viel zur sonst schon sehr dichten Atmosphäre beigetragen, die Story ist echt klasse und die Grafik erste Sahne. Nur schade dass keine anderen humanoiden Rassen wie Elfen oder Zwerge vorkommen.
Ich persönlich hätte noch mehr Handlungsfreiheit begrüsst und zwar im Sinne a la Daggerfall, das heisst dass das Game auch sehr viel Spass machen würde wenn man nicht nach Story spielt aber vielleicht ist das auch n bissel viel verlangt.
Den Multiplayer-Modus vermisse ich echt, ist sicher nicht leicht umzusetzen aber es hätte da sicher diverse Möglichkeiten gegeben.
Und dass ein Game nicht bugfrei auf den Markt kommen kann versteht sich ja von selbst, da darf man PB wohl keinen zu grossen Vorwurf machen, wenn ihr mal Daikatana gespielt habt, dann wisst ihr was ein wirklich bugverseuchtes Spiel ist.
08.04.2001, 21:26 #7
UnrealityMan
Beiträge: 16
jetz kommt meine meinung
okay - also, das hat mir gefallen: (hab das game noch net durch)

-die rieeeeesige welt
-super grafik
-geile KI
-die super gemachten dugeons
-super story
-sehr große handlungsfreiheit

das hat mir net gefallen:

-wieso sin die NPC's imma so unfreundlich?
-die münzen kann man umsonst einsammeln - oder was hat es damit auf sich?
-wieso kein multimode?
-viele bugs
-die KI is zwar krass aba sollte noch mehr verbessert werden
-abstürze ohne ende - im spiel, nach dem spiel, und es friert manchma ein.....

das sollte im (vielleicht) erscheinenden Gothic 2 auf jeden fall drin sein:

-die grafik der bäume etc - sollte so sein wie z.B. bei Hitman - die is goil
-viiiiiiiel mehr quests und akte

ähm, yo
dat wars cu und schönen abend noch
08.04.2001, 21:58 #8
=[CC]=Starfox
Beiträge: 46
naja...
ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber ich als perfektionist speichere alle 3 sec, aber wenn ich dann mal nachladen muss dauert das ewig! warum habt ihr die welt nicht in kleinere bereiche eingeteilt? z.b. die einzelnen lager und die orcwelt usw? es ist doch fast immer so, dass man sich in einem bereich (zb lager) länger aufhält (und oft speichert und lädt) als dass man immer dazwischen rumrennt (schon alleine wegen den transportzaubern wäre das besser)


hattet ihr eigentlich gar keine betatester? ich hab noch nie ein spiel mit so viele bugs gesehen!
ausserdem finde ich es schade, dass es zwar 3 lager gibt, aber die aufträge (ab kapitel 2) für alle gleich sind.

@ multiplayer: das könntet ihr doch mit einem patch nachliefern, und dann spielt man das spiel im coop modus durch. bei System Shock 2 und bei Deus Ex hat das auch gut geklappt.


P.S. da sist zwar alles kritik, aber ich finde gothic auch genial und es bringt ja nix wenn ich nur die pos sachen aufzähle (das habt ihr ja schon gemact)
08.04.2001, 23:47 #9
Danimoth
Beiträge: 33


  • Einen Namen für den Helden (man möchte sich ja auch identifiziern können mit dem ;))
  • Ein NICHT LINEARER Spielablauf (so wie am Anfang des Spiels)
  • Das die Zaubersprüche einen besseren Nutzen haben (sie dauern jetzt zu lange zum herbeirufen)
  • Mehr Videos, dürfen ruig auch in Game Szenen sein!
  • Wenn schon kein Namen für den Char dann währe doch ganz schön gewesen das man zwischen einem männlich / weiblichen Haputcharakter aussuchen könnte!
  • Ein wenig länger ich fands ein wenig kurz!


SONNST ALLES SO LASSEN DAS SPIEL IST SOOOOOO GENITAL!!!

NACHTRAG:
quote:
Zitat von =[CC]=Starfox

@ multiplayer: das könntet ihr doch mit einem patch nachliefern, und dann spielt man das spiel im coop modus durch. bei System Shock 2 und bei Deus Ex hat das auch gut geklappt.




Jau das ist eine SEHR gute Idee ein Coop Modus währe echt GENAIL!! *schmacht* SCHEISS AUF DEATHMATCH ICH WILL NEN COOP MODUS!!! *radauzmach*

[Editiert von: Danimoth-WtC am 09-04-2001 00:50]
08.04.2001, 23:52 #10
FilousTag
Beiträge: 15

quote:
Zitat von Bols
Ich kenne Ultima 9 nicht nur, ich habe es auch durchgespielt. Tolle Story, viel zu hohe Hardwareanforderungen wegen einer beschissen programmierten Engine und außerdem sehr viele Bugs, besonders die amerikanische Version. Das war ein Beta-Spiel.
Gothic ist ganz neuhttp://www.gamelinksworld.de



Was soll ich dazu nur sagen ? Tsetsetse (räusper)

Komisch das sich so viele über die zu niedrigen Fps bei Gothic aufregen, ganz zu schweigen von dem Geschrei nach den Patchen. Den ich mich hier nochmal anschliesse.

Wo bleibt der zweite Patch ???

Das bescheidenste an Gothic, neben der verkorksten Steuerung, ist die Spielbalance. Die Gegnerstärken sind einfach zu grob abgestimmt. Da ist der schwache Gegner, den man so plättet, danach kommt grössere an den man zu knabbern hat und danach geht garnichts mehr. Ist man stärker geworden sind die Kleinen zu schwach und die Groesseren zu schaffen. Deren älteren Brüder aber zertreten dich mit links. Das ergibt Frust ohne Ende !

Aber was rege ich mich auf, ihr habt euren Standpunkt und ich meinen.


Euer Filou, der Ultima IX wieder spielt, sobald er eine neue Grafikkarte hat.


PS: Ich unterstützte PB mit dem Kauf des Spiels und hoffe, dass sie damit genug Erfahrung sammeln, um ein besseres Spiel zu machen.
09.04.2001, 00:01 #11
Danimoth
Beiträge: 33

quote:
Zitat von Bols
...neben der verkorksten Steuerung,...



Verkorkste Steuerung?? Wie jetzt?? Ich fand sie ziemlich gut! Ich will da nochmal an die Steuerung von U9 erinnern dessen Tasten alle Kilometer weit auf der Tastatur verstreut lagen, und man diese ebenfalls nicht umstellen konnte!!!
09.04.2001, 00:01 #12
FilousTag
Beiträge: 15

Ich kann es mir nicht verkneifen noch einen draufzusetzen.
Kaum gehe ich in den Topics tiefer finde ich das hier:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...?threadid=48412

Wirklich lesenswert :-)

Das Statement von Zandros ist auch gut !


Filou
09.04.2001, 00:17 #13
Danimoth
Beiträge: 33

achja auch ganz schön wäre gewesen:

Ein vernünftiger Endkampf also gegen ein riesiges Monster kämpfen oder so was... nicht da Schwert rein stecken dort und hier und fertig... ich meine so ein RIESIGES Ungetühm und man selber steht da for und *schnetzel* *splatter* *argh* *haudrauf* *ohneindasviehhautzurück* *BLAM!!* *Daninurnochmußist*

Also SO etwas währe geil!!
09.04.2001, 00:21 #14
Lord Blackthorn
Beiträge: 107
Ich fand Gothic super!
Was ich mir für einen 2ten Teil wünschen würde:
- mehr Dungeons
- Einen Multiplayermodus
- Eine abgeschlossene Story, die nicht so viele Fragen offen lässt, obwohl es ja einen guten Grundstein für einen Nachfolger legt
- Vielleicht ein par ausgefeiltere Rätzel, als nur hin und wieder einen versteckten Schalter finden.(Der Rätzelanteil sollte aber nicht zu groß sein)
- Etwas kürzere Ladezeiten:D
- Der Spieler soll nicht so in den Mittelpunkt gedrenget werden, sondern auch im späteren Storyverlauf mehr Entscheidungsfreiheit haben
- Noch mehr so witzige Ideen wie Mud:D

Naja, das ist das was mir im Moment so einfällt.
Wie das jetzt zu realisieren ist, ist nicht mein Bier.:D;)
09.04.2001, 06:51 #15
ARapp
Beiträge: 46

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt, aber ich will meine Meinung auch noch zum besten geben:

Gothic ist wirklich Weltklasse. Was mir fehlt ist noch folgendes:

- mehr Nebenquests
- mehr Dungeons
- längere Spieldauer
- schnellere Zauber
- etwas weniger Lauferei
- Weniger Linearität, über das ganze Spiel hinweg
- Noch mehr und unterschiedlichere Charaktere für die Spielfigur selber. So wäre ein reiner Magier interessant, oder ein Bogenschütze, Dieb usw. In etwa Nox in 3D, wo alle drei Charaktere ein sehr unterschiedliches Vorgehen erforderten.
09.04.2001, 07:22 #16
[-nAn-]
Beiträge: 48

da kann ich eigentlich (fast) nix hinzufügen alles was Arapp gesagt hat steht auch auf meiner wunschliste :D
was ich mir vielleicht noch wünschen würde wären mehr monster respawns und auch mehr erlernbare fähigkeiten
wie wärs zum beispiel mit lanzen- oder axtskill? oder 2 einhänder gleichzeitig benutzen können :D:D
09.04.2001, 14:12 #17
Blasius
Beiträge: 92
noch was...
Da kamen ja nun schon viele Vorschläge, was Charakterentwicklung, Nicht-lineare Story, etc. angeht. Also möchte ich noch was zur Spielumgebung/-athmosphäre beisteuern:
Wäre doch klasse, wenn man mehr Gegenstände benutzen könnte (wie z.B. die Sache mit dem Fleisch braten, find ich genial...).
Ausserdem sollten verschiedene Dinge sich auch auf den Spieler/die Umgebung AUSWIRKEN ! (betrunken werden, Ermüdung !!!, vorbeigeschossene Pfeile bleiben in Holz stecken...).
Die "Schleichen-Option" liesse sich noch erweitern (Schatten, Bodenbelag...).
Mehr Waffen-Skills (=mehr Abstufungen...nach nur zwei upgrades bin ich schon Meister ???).
Gesprächsführung: wenn ein NPC nix mehr zu sagen hat, brauch ich auch in kein Gesprächsmenü mehr rein !

Vielleicht fällt mir später noch was ein ;) .
10.04.2001, 10:16 #18
Sharon
Beiträge: 7

hi
den genannten punkten kann ich nur zu stimmen :)
man könnte ja den multiplayer mode mit nem addon verbinden was auch noch cool sein könnte wenn man reiten könnte.
10.04.2001, 12:41 #19
Lord Blackthorn
Beiträge: 107

- Das die Zauber etwas schneller wirken würde ich mir auch wünschen, weil es doch immer wieder nervig war mitten beim Zaubern unterbrochen zu werden
- Das mit dem Reiten ist auch eine gute Idee, es würde die lange Umherrennerei vermeiden. Die Runen bringen einen ja nur an einen bestimmten Punkt in einem der Lager.
- Andere Fortbewegungsmittel fallen mir jetzt nicht ein, zumindest keine die auch irgendwie Sinn machen. Wer will schon eine Pferdekutsche steuern.
10.04.2001, 12:47 #20
[-nAn-]
Beiträge: 48

man könnte ja die rennerei auch etwas verkürzen indem der char standartmäßig sprinten kann, da müsste man dann so nen ausdauerbalken einführen wie in diablo2..
ach ja ausserdem find ich das einige fähigkeiten mal verbessert werden sollten:
ich würd zum beispiel gerne von hinten an nen gegner schleichen um ihn dann zu meucheln ;)
dummerweise merken die das aber immer...
mit dem diabstahl is auch so ne sache
und ausserdem wunderts mich das ich im schlösseröffnen immernoch so völlig ungeübt bin obwohl ich doch schon dutzende truhen ausgeräumt hab..
hier müssten sich dann die skills mit der zahl der anwendungen "entwickeln"
10.04.2001, 12:52 #21
Mudkiller
Beiträge: 16

ICH WILL IM MULTIPLAYER ZOCKEN.
10.04.2001, 13:47 #22
Lucky Fu
Beiträge: 1.395

also ich pers. find gothic auch endlos edel nur halt das problem mit den quests, was hier auch schon angesprochen wurde: ab dem punkt, wo man sich einem lager angeschlossen hat sind sie eigentlich alle gleich. das is nich sooo toll und auch daß ich als templer nach dem ausschalten der wache vorm tor ohne probs ins AL und in die burg gelange. dann stand irgendwo ma, daß es sich auswirken würde jemanden vor den augen seiner kumpels zu killen dazu muss ich sagen mir is die hand bei mud ma ausgerutscht und was is passiert? einer schrie: "er hat ihn umgebracht!" aber mehr war nich naja..... und wenn man z.B. nen händler plättet kann man 2 sec später bei ihm wieder wahren kaufen, wenn mir einer aufs maul hauen würde dann bekäme er von mir nichts mehr! tja, was noch? das ganze game sollte viel umfangreicher werden, d.h. mehr spielzeit. eine gute idee is das mit dem reiten nur auf was? auf nem orc hund evtl? oder nem snapper? oder habt ihr pferde gesehen??? man könnt ja auch in nem streitwagenähnlichem gefährt daß von nem orc gezogen wird reisen aber ich glaub, das wird doch etwas zu komisch oder? ich hab den multiplayer nich wirklich vermisst, ich finde wenn ein game so gut designt ist würden am ende mehr spieler nur stören, da es ja auch für die quests notwendig ist wenn man die komplett selbst macht, nich nur wegen der XP aber z.B. müsste da ja dann für jeden spieler ein uriziel rumliegen, was dann bei einem "einmaligen" artefakt wohl schon zu denken geben sollte oder? ok, ich denk, das reicht. btw: hat wer von euch schon mal die funktion von dem seltsamen stein im sumpf herausgefunden? ich mein den, der recht versteckt steht und auf dem sich so eine blaue "plasmakugel" bewegt...
10.04.2001, 17:17 #23
Tranquin
Beiträge: 13

Moin !

... das sieht ja so aus, als ob wirklich das meiste schon genannt wurde ... ! Ich würde den Jungs von PB empfehlen,
so geniale Ideen wie z.B. wenn ich eine Waffe lerne, habe
ich mehr Moves bei Kämpfen etc. einfach besser auszuarbeiten. Bei einem Spiel dieser Komplexität hätte man mehr ins Detail gehen können und nicht "pro Waffe zwei Stufen und Schluss".
Es fällt mir schwer jetzt mehr konkrete Beispiele
aufzuführen, ich hatte aber (und habe auch noch) viel zu
häufig den Eindruck, dass ein sehr sehr gute Idee einfach
"halbfertig" ins Spiel gepackt wurde....ach ja.... da
ist noch ein Beispiel ... das Wetten in der Arena ...
eigentlich ´ne super Idee, aus der man viel haette machen koenne ... bei Gothic beschränkt sich die Umsetzung (bisher
und zumindest bei mir) darauf, dass man den Arena-Chief
mal vorsichtig fragen kann ... Schade!
Diese Kleinigkeiten sind es, die ein gutes RPG ausmachen,
da man sich ja in die Spielwelt reinversetzen möchte.

Ein gaaanz dicker Kritikpunkt ist in meinen Augen das Verhältnis bei der Verteilung der XP ... nicht, dass
ich was gg. Kämpfen hätte, allerdings habe ich mich sehr
häufig geärgert, dass eine Quest 200EP gebracht hat, für
deren Lösung ich durch die halbe Spielwelt latschen musste,
wo ich diese 200 EP doch auch für 4 blöde Scavenger bekommen hätte ... hinterher geht´s dann ja !

Alles in allem ein super Zock, dem man aber leider stark anmerkt, dass es ein Debut ist, da es in manchen Bereichen
bei guten Ansätzen geblieben ist (... die man dann in
Gothic 2 weiter ausarbeitet ... will ich hoffen !!!!).

Lob an dat PB - Team und viel Erfolg (...aus reinem
Eigennutz wg. G2 hehe ... )

Ciao
Tranquin, Templer
10.04.2001, 17:58 #24
zeitsprung
Beiträge: 3

was nicht so geil ist mit einem 500 P3 zu tocken
das ist das ruckelspiel überhaubt bei mir
aber sonst ist es ein ober geiles game aber nicht besser als counter-strike es müsste noch ein netzwerk patch rauskommen [das wär geil]
und im 2 teil sollen nicht so viel bugs da sein weil mit bugs versaut sich man das ganze game [ich hatte viel viel bugs] ist nicht schön.naja egal

ich spiel es eh nochmal durch dann geh ich ins NL mal schauen was da so ab geht. TTF|zeitsprung


visit http://www.terror-force.de
10.04.2001, 18:38 #25
Bols
Beiträge: 142

Hier sind ja schon einige gute Ideen aufgetaucht,ich habe mir auch nochmal gedanken gemacht. Toll währe es doch, wenn mann auch Schilde hätte, Ein schönes Erzschild hätte gut zu meiner Rüstung gepasst.Reiten währe aber auch toll, ich hab man Zelda-The Orcarina of Time auf dem N64 gespielt, da konnte man auch reiten, war schon ziemlich genial, aber schwer durchzusetzten, wenn ich an die dichten Wälder in Gothic denke.Länger darf das Spiel natürlich auch sein.Wenn ich an die vielen Möchlichkeiten denke, die der Nachfolger beinhalten könnte, freu ich mich immer mehr auf Gothic2.
Größer wird das spiel aber bestimmt. In Gothic war man ja nur in einer kleinen Gefängniswelt, die auf einem riesigen Kontinent liegen könnte.
Mich würde mal interessieren, wie oft Gothic schon verkauft wurde.

http://www.gamelinkworld.de
Seite 1 von 4  1  2  3  4