World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
hier ist eine Gothic Alternative
Seite 1 von 2  1  2 
28.06.2001, 16:40 #1
MustardSeed
Beiträge: 17

Outcast!

ist zwar auf dem ersten blick vollkommen anders, is aber auf den zweiten sehr ähnlich. ich hab beides durch, find aber outcast noch einen tick besser. coole story, faszinierende grafik (voxel).


probierts!
28.06.2001, 18:15 #2
Malek
Beiträge: 6.225

Von welchem Hersteller ist das denn? Und wie alt?
Besser als Gothic.... Ich dachte Gothic könnte nur sich selber schlagen.
28.06.2001, 18:33 #3
brainbyte
Beiträge: 240

erstens Outcast ist von Eidos und bestimmt schon mind 1 Jahr alt wenn nicht sogar älter. Ich meine es wäre bei 'Play the Games Vol.3 ' enthalten.

zweitens fand ich persönlich Outcast um einiges Mieser als Gothic aber Ansichtsache.
28.06.2001, 18:50 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Na gut, werde mich mal informieren.
28.06.2001, 19:01 #5
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Wenn wir schon dabei sind und über "gute Spiele" reden, sollten wir auch DeusEx nicht in vergessen...

Ich bin davon überzeugt das die meisten von euch zumindest von diesem Spiel "gehört" haben...

persönliche Meinung: neben Gothic (natürlich!) das beste Spiel des vergangenen Jahres!!!

Was haltet ihr eigentlich von Operation Flashpoint?...habe es mir vor paar Tagen zugelegt und "kämpfe" mich gerade durch die Handhabung...


Es lebe Lee und das NL,
TGIDA
(in Erwartung des Gothic-Sequels)
28.06.2001, 20:45 #6
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

Deus Ex will ich mir zulegen. Von Outcast muß ich mir mal ne demo saugen. Bin mal gespannt, ich bin nämlich selber auf der suche da ich Gothic jetzt schon 4 mal durchhab :-)

Wäre auf deine meinung zu OP Flashpoint gespannt da ich es mir selber zulegen will.
28.06.2001, 21:14 #7
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Orc's Nightmare:
Deus Ex musst du dir unbedingt kaufen. Ich bin zwar noch nicht ganz durch, aber es ist ein super Spiel. :) Wenn auch mit etwas alter Grafik, aber das ist bei einem Action-Rollenspiel Mix ja nicht sooo wichtig. ;)

Outcast hat mir nicht gut gefallen damals, aber ich weiß nicht mehr warum. ;)
28.06.2001, 21:37 #8
munzwurf
Beiträge: 25

Ich kenne Outcast! Ist ein echt geiles Spiel! Aber Gothic ist da doch besser. Aber zulegen sollte man's sich trotzdem...
28.06.2001, 21:44 #9
Malek
Beiträge: 6.225

Ich habe eben ein Preview von Outcast im Web gelesen und die Grafik hat mich schon abgeschreckt...
28.06.2001, 22:09 #10
Havlan
Beiträge: 251

@ malek, die grafik von outcast hängt von deinem system ab, je besser das system, desto besser deine grafik, die wird dem system angepasst.

is voxelgrafik, dadurch etwas pixelig, aber eine faszinierende weitsicht zB.

die grafik sieht auf screenshots wirklich viel schlechter aus als sie eigentlich ist. damals hab ich das spiel aber nicht gespielt, weils auf meinem k6 richtig scheisse aussah :(
28.06.2001, 22:18 #11
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

@orcs-nightmare: bzgl. OP Flashp.

Wie gesagt...ich kämpfe mich durch die Handhabung...nicht ganz einfach...darfst auch nicht zulange überlegen und anchschauen...die knalllen dich sofort ab...und Tod ist Tod!!!...

Bis jetzt muß ich sagen:

geile Atmosphäre (wenn du auf Krieg stehst), durchdachte Story, schwere Handhabung, gute Graphik (wenn auch ein bißchen angegraut), z.T. sehr schwere Missionen; Überleben an sich ist schon schwierig, geschweige Missionen erfüllen....

Aber mal abwarten...wenn die Handhabung sich einspielt wird das schon...


Es lebe Lee und das NL,
TGIDA
28.06.2001, 23:40 #12
MustardSeed
Beiträge: 17

richtig, Outcast hat voxel grafik (also keine polygone). es zählt nur die prozessorleistung, grafikkarte is völlig egal, (geht auch ne 8mb standard). wenn man mind. ein 500er hat läufts gut. dann siehts auch gut aus. unbedingt patchen, und alle details auf *niedrig* schalten (dann sind sie hoch, isn kleiner bug). suuuper atmosphäre, unbedingt DURCH spielen nich nur anspielen, die story is nämlich sowas von geil, erst wenn man durch hat würd einem klar dass es besser als gothic is...
28.06.2001, 23:52 #13
brainbyte
Beiträge: 240

wie schon gesagt Outcast fand ich nicht so prickelnd OP Flashpoint werde ich mir aber auch zulegen, die Demo war super überzeugend v.a. da es bei dem Spiel super viele Patches gab ( schon bevor das Spiel erschien ) von irgendwelchen Freaks die die Demo so manipulierten, das man vom Panzer bis zum Heli auch in der Demo alles spielen konnte.
Und die Grafik macht bei diesem Spiel die Weltkriegsatmosphäre wirklich edel
29.06.2001, 00:37 #14
MadLord
Beiträge: 57

Ehrlich gesagt finde ich die Grafik von Outcast teilweise sogar besser, so geniale Wasseranimation seiht man selten. Die Kameraführung bei Gesprächen ist auch besser, die Sound-FX machen auch was her. Storytechnisch ist Outcast eh besser, weil durchdachter und logischer.
An Gothic find ich etwa die grössere Handlungsfreiheit , die grosse Waffen/Objektevielfalt sowie ein paar Monstergrafiken besser (Blutfliegen zB). Achja, in Sachen Sprecher hat Outcast die Nase gaaaaaanz weit vorn.
Was ich witzig finde ist die Tatsache, das in Outcast von der Anzah her sogar noch weniger Frauen mitspielen . Dafür aber immerhin eine Storyrelevante :D
In der Demo von Operation Flashpoint habe ich übrigens keine einzige Frau gesehen :D , das Spiel steht (trotzdem/gerade deshalb ;) ) ganz oben auf meiner MustHave-Liste. Ich warte bloss auf meinen Lohn, vielleicht auch auf etwaige Bug-Reports ...
29.06.2001, 10:19 #15
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

@Deathweaver

Weil du von Deus Ex sprichst:

Wie ist eigentlich die Deutsche Sprachausgabe? (Falls es die überhaupt gibt). Bei manchen Spielen erweist sich die Sprachausgabe als echter Storykiller (siehe BG2). Die Demo auf enlisch es jedenfalls echt cool. Es würde mich auch absolut nicht stören das Spiel auf englisch zu zocken da ich eh amerikaner bin. Wie bei den Filmen ist die originalsprache meist die beste. Deswegen versteh ich auch die Leute nicht die an der Sprachausgabe von Gothic rummeckern. sicher es hätten ein paar Sprecher mehr sein dürfen aber ich find sie trotzdem gelungen weil keine peinlichen übersetzungsfehler drin sind.
29.06.2001, 10:37 #16
Finstermoor
Beiträge: 14

Hiho!

zu DeusEx:

Die Demo war der Hammer und das eigentliche Spiel wird ganz sicher noch gekauft. Das Spiel ist in Englisch mit deutschen Untertiteln bei Bedarf. Grafik und Sound okay, Spielspaß top (find aber System Shock 2 noch etwas besser)!

zu Outcast:

Grafik ist obergeil, solange es eine CPU ab 700Mhz unter der Haube hat und man sich nicht nur Standbilder anschaut! Der Sound und die Sprachausgabe ist ihmo das beste, was ich bisher in Computerspielen gehört habe! Die Story ist einfach nur genial. Nachteil ist, man kann das Spiel nicht für 1 Woche unterbrechen, da man dann Story mäßig nix mehr schnallt, da jeder und alles eigene Worte hat ... ein Pferd ist eben nicht ein Pferd usw.! Unbedingt spielen sag ich ;) ... kostet auch nur noch 20DM, die DVD (soll soundtechnisch noch besser sein, was unmöglich scheint für mich) gibbet für 50DM.

zu Operation Flashpoint:

Das Demo ist geil, vor allen Dingen die Athmosphäre kommt sehr gut rüber. Grafik naja, erfüllt aber ihren Zweck. Sound ebenso, find ich ziemlich realistisch. Werds mir mal ausleihen und weiter testen und dann entscheiden, ob kaufen oder nicht.

zu Gothic:

Ich spiele Gothic erst seit 2 Tagen, aber bisher gefällt mir was ich so sehe. Vielleicht schlägt es ja Outcast noch, wird aber verdammt schwer ;)
29.06.2001, 15:49 #17
Orc's Nightmare
Beiträge: 58

ALso ich kann bestätigen Outcast ist bei play the games3 enthalten. Hab mir aber grad die demo gesaugt und war von der grafik echt enttäuscht

Am system kanns nicht liegen TB 1200, 256 MB RAM

Außerdem kann man weder die Auflösung noch die Details verstellen. Na ja villeicht ist das auch nur beim Demo der fall
29.06.2001, 15:52 #18
Finstermoor
Beiträge: 14

Schade wenn Du das Game wegen der Grafik (die imho nicht schlecht ist) nicht beachtest. Geht echt was an Dir vorbei ...
29.06.2001, 19:17 #19
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Hab Outcast schon vor längerer Zeit mal durchgespielt. Ich würds nicht unbedingt mit Gothic vergleichen da Gothic ein Rollenspiel ist und Outcast eher ein Action-Adventure.
Von der Grafik her find ich Gothic eigentlich besser, bei der Musik muß ich sagen daß mit die von Outcast besser gefallen hat.
Im großen und ganzen hat mir persönlich Gothic besser gefallen, obwohl Outcast auch ein gutes Spiel ist.
30.06.2001, 10:37 #20
[HW]Butcher
Beiträge: 148

Bei mir gibt es nach Gothic nur Fallout 1+2. Die beiden spiele sind sowas von genial, das der Suchtfaktor den von Gothic sogar übersteigt.

Die Grafik ist bei beiden Teilen zwar auf sehr altem Stand, aber trotzdem schlagen sie Baldurs Gate und andere RPGs weit (Mit Gothic nicht so gut zu vergleichen).

Fallout 1 war mal bei ner PC Action dabei und Fallout 2 hab ich so bekommen (gibts beide auch zusammen)
Also wenn ihr jetzt im Sommer ein paar freie Wochen habt, und Rollenspiele mögt, dann holt euch Fallout. (und natürlich Gothic wenn ihrs noch nicht habt ;) )
30.06.2001, 13:36 #21
UnknownAgent
Beiträge: 41
Mein Senf:
Also ich fand Outcast wesentlich besser als Gothic. Das fing schon damit an das die Bewohner weitaus(!!) intelligenter reagieren als in Gothic. Die Story von OC ist wesentlich ausgereifter und epischer als die von Gothic. Naja aber es kommt auch immer auf den Geschmack an, wer liebevolle Wälder und richtige Mittelalterstädte will der ist bei Gothic besser aufgehoben. Wer aber mehr auf eine rießige Welt setzt in der man wircklich alles machen kann, eine unlineare(90% unlinear) Story hat und massenhaft Nebenquests dann sollte man sich mal OC anschauen. Gut die Voxelgrafik ist nicht die beste, aber das gleicht sich durch einen guten PC wieder aus. Mit einem PIII 500 > unter der Haube dürftest du in der höchsten Auflösung (512 x ???) flüssig laufen und eine geile Grafik haben. Problem bei Voxeln ist halt immer noch die nicht vorhandene Grafikkartenunterstützung.

Deus Ex ist für jeden zu empfehlen der auf geilen Cyberpunk steht und düstere Zukunftswelten liebt. Ich kenn das Teil nicht deshalb kann ich nix dazu sagen.

Meine Wertung in Schulnoten:
Outcast: 1
Gothic: 2+
Deus Ex: ?

Cu

UnknownAgent hofft das er jetzt nicht von den Gothic Anhängern gemeuchelt wird. :)


30.06.2001, 13:46 #22
TrittGomezInDenArsch
Beiträge: 709

Du kennst DeusEx nicht?

große Wissenslücke!!!

mußt du dir unbedingt besorgen!


Es lebe Lee und das NL,
TGIDA
30.06.2001, 16:16 #23
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Malek
Ich habe eben ein Preview von Outcast im Web gelesen und die Grafik hat mich schon abgeschreckt...




die Story ist aber geil.........
30.06.2001, 17:11 #24
CABAListic
Beiträge: 285

Ich hab deusex auch erst kürzlich gespielt. Die komplett englische Version. Und es ist ein geniales Spiel, auch wenn ich nicht einsehe, warum ich eigentlich unbedingt die Seiten wechseln muss?!? ;)
Jedenfalls find ich es im Nachhinein gut, dass es tonmäßig nicht übersetzt wurde. Jede Übersetzung hätte nicht mal ansatzweise ans Original heranreichen können...
01.07.2001, 21:13 #25
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von TrittGomezInDenArsch
@orcs-nightmare: bzgl. OP Flashp.

Wie gesagt...ich kämpfe mich durch die Handhabung...nicht ganz einfach...darfst auch nicht zulange überlegen und anchschauen...die knalllen dich sofort ab...und Tod ist Tod!!!...

Bis jetzt muß ich sagen:

geile Atmosphäre (wenn du auf Krieg stehst), durchdachte Story, schwere Handhabung, gute Graphik (wenn auch ein bißchen angegraut), z.T. sehr schwere Missionen; Überleben an sich ist schon schwierig, geschweige Missionen erfüllen....

Aber mal abwarten...wenn die Handhabung sich einspielt wird das schon...


Es lebe Lee und das NL,
TGIDA





Operation Flashpoint ist der Oberhammer,nur die Grafik ist net mehr today.Taktik,Action pur


Kauft es Euch leute.

gruss manmouse
Seite 1 von 2  1  2