World of Gothic Archiv > Editing
An alle MOD - Teams
Seite 3 von 3  1  2  3 
06.10.2001, 21:58 #51
hansi2k
Beiträge: 105

ich auch (lol, man kann doch in nem forum nicht fragen, wer grad online ist). wenn wir uns im chat treffen. wir können uns ja im gme chat treffen. dann legt mal jemand ein zeitpunkt fest und postet es hierein.
06.10.2001, 23:56 #52
roXtar
Beiträge: 341

@hansi.
quote:
. wir können uns ja im gme chat treffen. dann legt mal jemand ein zeitpunkt fest und postet es hierein.

...und dann kommt keiner - das kennt man schon.
warum warten wenn man gleich tatsachen schaffen kann. die postings waren ungefähr zur selben zeit, da war es wahrscheinlich das jemand von den leuten noch online war.

@zonk
ich glaube wir sind auf dem richtigen weg.
mit ein bischen köpfchen müssten wir das gebacken kriegen.

ich bin übrigens beeindruckt, dein kollege gargor wäre eine echte zierde in unserem team.
wir sollten ihm beweisen dass wir "würdig" sind. ;)
roXtar
07.10.2001, 12:27 #53
LordBJ
Beiträge: 61

ok.. ich weiß nicht ob es so viel Sinn macht, wenn ich auch noch mein Senf dazu gebe.. aber Schaden kann es nicht. ICh hab selbst recht viel Erfahrung, mit dem Liten eines Mods, und wie es da abgeht... und es ist wirklich immer besser, um so kleiner ein mod ist. Wenn er größer ist fühlen sich die einzelnen Members nicht sehr wichtig.. alos lassen sie auch die Arbeit viel stärker hängen. ICh kenne auch das Problem, wenn mann 15 Leute hat.. und du dann alleine im Chat bist, weil dies alle nicht so wichtig halten zu kommen. Meiner Meinung besteht der Ideale Mod aus max 10 Leuten und die auch alle wirklich was tun und für den Mod da sind, wo man als Leader weiß, dass man sich auf die Leute verlassen kann.. dass sie hinter einem stehen. Jeder einzelne muss sich auch immer seiner Verabntwortung bewusst sein... Ein weiteres Problem sind die Leader selber.... meist Leute die keine Ahnung vom Verwalten eines Mods oder vom Auf Trab halten der member haben. Ich kenne viele, die sind zum ersten Mal Leader... spüren ihre Macht... wollen den Ruhm, schmieden groß PLäne, machen groß PR, tragen aber nichts richtig gescheites zum Mod bei, da sie einfach keine Ahnung vom Mod führen haben. Das sieht man auch daran, das viele unbedingt Leader weren wollen... aber das ist eigetnlich der anstrengste und beschissendste Part, den man in einem Mod übernehmen kann. Mods mit schlechten Leadern zerfallen langsamm, da alle immer weniger tun und der Leader das Team nict mehr zusammenhalten kann. Es ist wirklich nicht einfach einen Mod am leben zu halten. Sehr wichtig ist es auch, Leute einfach zu feuern, wenn sie nichts machen.. ews bringt nichts, sich mit Leuten durchzuringen, die keinen richtigen Einsatz zeigen, dadurch wird nur das ganze Team runtergezogen....

Puh... ich glaub das reicht erst mal, vieleicht sollte ich mal nen Buch drüber schreiben. ;)
Nein im Ernst, ihr solltet halt auch von Anfang genau drauf achten, was in eurem Team so abgeht und immer sofort reagieren wenn deie Motivation sinkt, serhr wichtig ist auch der tägliche Dialog mit jedem Member (per ICQ).
07.10.2001, 23:23 #54
roXtar
Beiträge: 341
@LordBJ
es macht sinn das du noch deinen senf dazugegeben hast !
mit deinem beitrag hast mir wirklich in jedem punkt aus der seele gesprochen.
da du ja schon erfahrung beim modden hast wäre es cool wenn du mitmachst, wir brauchen jede hilfe die ernstgemeint ist.
einen level modeler könnten wir gut gebrauchen, und was ich da auf deiner website gesehen hab gefällt mir sehr gut.
bis jetzt sind wir 4 leute zonk, malek, nightwulf und ich, alles leute die schon was in ihrem fachbereich vorweisen können, also keine labertaschen.
überlegs dir mal

roXtar
08.10.2001, 07:41 #55
Master of Desaster
Beiträge: 41
Initiative
So, ich fand es jetzt an der Zeit, etwas Initiative zu zeigen. Lest bitte den folgenden Thread Ideeensammlung/Anwerbung für grossen Mod durch und beteiligt euch, wenn ihr könnt. Ich hoffe die anderen hier fühlen sich von meiner Initiative nicht auf den Schlips getreten !
Wenn doch, dann sagt es mir bitte in diesem Thread und lasst den anderen frei für seine eigentliche Bestimmung !
08.10.2001, 10:10 #56
roXtar
Beiträge: 341
@Master of Desaster
nur mal so ne frage,
du möchtest wohl der neue leader sein ?
willst du die gunst der stunde nutzen um von vornherein die führung an dich zu reissen, oder warum schiesst du hier eigentlich quer ?
so wie du das anfängst, ist das - mit verlaub gesagt - ne total hirnrissige sache, keinen deut besser als alle anderen aktionen vorher
1.
du willst viele einzelquests haben, eine komplette story daraus fertigmachen, die aufgaben verteilen, und dann loslegen.
denk doch mal nach - so kann das nicht funktionieren.
wie willst du denn zu einem so frühen punkt wissen können, was die gruppe zu leisten vermag und was für ein zeitlicher aufwand nötig ist.
und an so einem punkt willst du schon die komplette story festmachen ?
das wird nix, ich denke sowas muss wachsen.
man sollte erstmal ein paar grudsätzliche bedingungen klären, dass man für die erstellung der quests soviel handlungsfreiheit wie möglich hat und sich nicht von vornherein alles verbaut.
zb.:
-die zeit (5 jahre vor der orig. story - noch früher gabs wie wir wissen keine barriere - ist zb. eine gute zeit, da man so einen haufen verändern kann kann, ohne allzusehr mit der originalstory zu kollidieren.
-die möglichkeit aus der barriere herauszukommen um auch neue level einbinden zu können (z.b. um amazonen, elfen oder pferde einbauen zu können, denn es wäre seltsam wenn die plötzlich in der barriere auftauchen würden)
-

2.
dann kann man mit ein oder zwei nebenquests anfangen.
so bleibt alles schön überschaubar, und alle können sich einen ersten eindruck machen und auf einander einstellen.
und dann sollte man stück für stück weitermachen, immer schön eins nach dem anderen.
die story sollte modular augebaut sein, so dass sie auch im kleinen funktioniert und jederzeit erweitert oder auch beendet werden kann, je nach den möglichkeiten des teams.
zu diesem ergebniss kamen zonk und ich als wir uns die tage am telefon unterhielten.

3.
also wenn du gerne der leader eines teams sein willst, dann solltest du dir erstmal überlegen wie man die arbeitsweise eines teams aus freizeitbegeisterten OPTIMIERT.
auch scheinst du dir nicht viel gedanken gemacht zu haben, wie man die leute die mitmachen, bei der stange hält.
also leg erstmal ein ordentliches und vor allem funktionelles konzept vor, denn deines taugt nix.

ich hoffe das ich dir nicht auf den schlips getreten bin,
ich will dich nicht anmachen, aber das ist halt meine meinung und ich denke da spreche ich nicht nur für mich.

mit besten grüssen
roXtar

p.s.:
hast du dich gerade selbst zum chef gekrönt, oder wieso sollen die bewerbungen an dich gehen?
dafür gibt es diesen thread(und da haben sich schon einige eingetragen):
Gothic United Members
also verwirre bitte nicht die leute hier mit solchen aktionen,
das chaos ist schon gross genug.
08.10.2001, 10:45 #57
Zonk
Beiträge: 359

Master of Desaster ist schon lange Leader und zwar vom gothicmodteam.
08.10.2001, 14:58 #58
Master of Desaster
Beiträge: 41

Ich will mich erst mal zu gar nichts krönen. Ich will einen guten Mod machen. Im übrigen ist mein Vorgehen durchdacht.

1. Motivation:
Ich will hier keinen Motivieren müssen. Wenn sich bei mir einer meldet gehe ich davon aus das er eben das ist.
2. Fähigkeiten
Die Fähigkeiten meiner Mitspieler prüfe ich an Hand der Einsendungen, die sie mit Ihrer Bewerbung schicken.
3. Geplantes Vorgehen
Ich glaube nicht, das man sich mit einem Mod unbedingt an die von den PH vorgegebene Geschichte halten muss. Ich denke viel mehr, dass man damit die Möglichkeiten der Engine von Gothic ausreizen und für eigene Zwecke verwenden sollte. Zu deinem 2. Vorwurf, das ich ungeplant vorgehe, würde ich sagen das du mal ein paar Bücher über Softwareherstellung lesen solltest oder zumindest Auszüge davon, wie sie z.B. Stefan Zerbst für die Spieleprogrammierung formuliert hat.

@Roxtar:
So, ich hoffe jetzt ist die Sache etwas klarer und dein Post verschreckt nicht alle User, die es sich überlegen, hier mitzumachen.
Ich habe ausserdem mit keinem Wort erwähnt, das ich einen offiziellen Mod machen will. Ich habe nur meinen Vorschlag gepostet. Wenn dieser nicht funktioniert, d.h. nach 2 Wochen hier nichts steht und sich niemand bei mir meldet, gehe ich davon aus das an einem solchen Mod kein Interesse besteht und gebe das ganze auf. Du darfst mir gerne sagen, das du nichts von meiner Arbeitsweise hältst, aber mich gelich anmachen von wegen ich wollte mich selber zu irgendwas krönen, das find ich nicht in Ordnung. Ich schiesse jawohl auch nicht quer, sondern versuche konstruktiv ohne viel Umschweife zum wesentlichen (dem MOD) zu kommen. Bewerbungen sollen übrigens deshalb an mich gehen, da sich in einem Forum-Post sehr schlecht Dateien verschicken lassen! Und nur weil jemand sagt, das er das und das kann glaube ich ihm das noch lange nicht

So, das war's jetzt erst mal von mir, ich habe von euch (Malek und Roxtar) bis jetzt den Eindruck gehabt, das ihr gute Modder seid. Ich hatte eigentlich gehofft Leute wie euch mit diesem Thread anzusprechen.
08.10.2001, 16:24 #59
Master of Desaster
Beiträge: 41

@Zonk:

Danke, das du das gesagt hast. Im Moment schein hier ein neues Spiel zu herschen, es heist "Hack the Master". Dabei habe ich nur meine Ideen geposted und den, dem sie gefallen dazu aufgerufen sich mir anzuschliesen (wie z.B. Nightwulf) oder das neue United Team.
08.10.2001, 18:33 #60
Ur-Shak
Beiträge: 539
@Master of Desaster.... Moment mal!
Also jetzt mach doch mal n punkt! Du hast nur mal n vorschlag gemacht? nenene... roXtar hat schon recht! Zum Leader hast du dich gekrönt. Aus dem Thread geht eindeutig hervor das DU alles verschmelzen wirst und das DU die Ideen die von anderen stammen zur Diskussion freigibst (lächerlich). Für mich (und für die meisten anderen) heisst das auf Deutsch: ICH BIN HIER DER BOSS UND SAGE WAS GEMACHT WIRD. Deine "Regeln" sind auch nicht ernst zu nehmen!

...ohne icq läuft nix also lad dir gefälligst den trojaner auf deine kiste...
...ich will von jedem beispiele die seine fähigkeiten beweisen (ich selbst weiss von meinen fähigkeiten und muss niemandem etwas beweisen)...

Ausserdem ist es wohl kaum möglich einen so genauen plan zu machen...

von wegen:

genau 2 wochen ideeen,
1 woche nachbesprechung
und dann wird nichts mehr geändert.

So kann das ja gar nicht funktionieren!!! Was machst du wenn etwas nicht funktioniert? Wenn sich ein Teil der Story nicht umsetzten lässt von dem vielleicht sogar der ganze Rest abhängig ist. dan kannste auch nich sagen hier wird nix mehr geändert.

Also, am besten überlegst du dir erstmal wie du einen solchen mod organiserst und stellst dabei den mod und nicht deine Macht und die Priorität das alles läuft wie dus willst in den vordergrund.

Ausserdem ist für mich das neue Team klar:

New United Team
12.10.2001, 19:41 #61
Cherazade
Beiträge: 6

hi
ich geb auch mal meinen senf dazu
was sich hier abspielt wird auch eines der grössten probleme werden
--> streit
ich glaube nähmlich nicht das man 20-30 leute die bis jetzt an einen eigenen mod gebastelt haben dazu bringen kann ihre ideen zu fergessen und etwas föllig neues zu machen
sie werden immer noch versuchen ihre ideen umzusetzen un da wird es zu streit kommen denn man müsste festlegen was alles hinein kommt denn der mod soll ja zum einen realisierbar bleiben und auch nicht zu konfus
einige wollen so wie ich das sehe die gothic story fortsetzen oder eine art vorgänger bastel ich zum beispiel wäre für eine komplett neue story den die von gothic ist schon zu verbraucht
ich hab auch schon mit nem freund angefangen und seh die grössten probleme in der ausdauer und im halbwissen und im zusammen halt
fals dieser mod hier zusammen kommt würde ich mich freuen mich beteiligen zu dürfen auch wenn ich nicht wirklich drann glaube das er jemals fertig wird

und noch zu dem thema das gothic bald ausser uns keinen interresiert
gothic an sich könnte schon etwas vergessen werden da stimme ich zu aber mit nem guten mod kann es auch wieder erwachen die mittel sind gegeben wenn man die engine richtig nutzt kann sie auch noch in einem jahr aktuell sein

cu cherazade
12.10.2001, 20:11 #62
roXtar
Beiträge: 341
@cherazade
du hast schon an zwei hl mods mitgebastelt?
habt ihr da ne seite für, wo man davon ein paar screenshots sehen kann? würde mich mal interessieren.

roXtar
12.10.2001, 21:55 #63
Cherazade
Beiträge: 6

grützi

der eine hl mod war fight unlimited den ich mit freunden aus meiner umgebung gemacht hab er wurde nach nem halben jahr sinnloser streitigkeiten und lehrer versprechungen 3er mitglieder eingestellt die seite ebenfalls
der andere mod from dusk till dawn --- keine ahnung was draus geworden is ich glaub ich war der einzige der wirklich was machen wollte, es war nach leuten gesucht worden, ich hab mitgemach t und nach und nach haben sich immer weniger gemeldet
ich hab dich jetzt ja in meiner contact liste sobald mein rechner halbwegs wieder funzt schick ich dir mal zeugs von uns
cu cherazade
14.01.2002, 03:52 #64
Boss_mod_man
Beiträge: 212

Wie weit seit ihr eigentlich mit der Mod ???
wenn man mal fragen darf

also ich glaube das man durchaus 20-30 leute dazu
kriegen kann nichts eigenses eizfügen aber das ist doch egal
dann sie dürfen ja was eigenes einfügen aber so das das spiel nicht
hängen bleibt wenn es das tut ist es nicht so gut und es dauert
den fehler zu finden und darum würde ich sagen NIX SELBER EINFÜGEN
wie wäre es wenn die 20-30 leute nach dieser mod noch eine machen
würden in der sie alles was sie wollen einfügen können und in dieser nach plan arbeiten???

die 2 mod wäre zwar besser aber die zeit bis sie buglos geht
dauert um einiges länger!!!

Buglos geht nich sieht man ja an gothic :D
aber so einiger maßen geht es ja immer ;)
04.03.2002, 20:36 #65
Scar
Beiträge: 22

Ich denke es hat keinen Sinn ein riesiges Team zu gründen!
Am Besten ists sowieso, wenn die Leute sich öfters richtig treffen, so wie es bei unserem Team ist...
Vor Ort lässt sich viel mehr machen als per Inet...
zu Master of Desaster:
Ich finde das GothicModTeam eigentlich recht arm!
Niebelungen is wahrscheinlich ein Scherz und kein MOD!?!
Aber ich weis ja nich wieviel du im Moment drauf hast...
Sorry, wenn ich dich falsch einschätz..
04.03.2002, 21:16 #66
Malek
Beiträge: 6.225

Unser Mod Team arbeitet ziemlich effizient über das I-Net.
Das ist alles eine Frage der Koordination und Konsequenz.
05.03.2002, 00:15 #67
roXtar
Beiträge: 341

...das mit dem öfter richtig treffen ist so eine sache, wenn die leute im team über das ganze land verstreut leben...
internet ist da wirklich der effektivste weg.

gruss
roXtar
05.03.2002, 05:56 #68
Nightwulf
Beiträge: 102

@Scar: Aus heutiger Sicht würde ich Libenungen und auch mein "Sturmbringer" ebenfalls als Scherz betrachten. Nur musst Du honorieren, dass Libenungen a) das erste, spielbare "Usermod" war und b) das Team sich die Mühe gemacht hat, ein Tutorial zu schreiben. Und, ohne überheblich klingen zu wollen, bis zum heutigen Tage sind das die einzigen beiden SPIELBAREN Mods, die auch eine Story enthalten und nicht nur ein paar neue Items hier und eine neue Rüstung dort... Ansonsten hörtman immer nur.."wir machen gerade"..."bald kommt der Hammer" etc. Wie weit unser MOD, "Die Bedrohung" ist, weiss ich. vom Rest habe ich naturgemäß nichts gesehen. Nur gab es schon soo viele, die angeblich etwas Grosses in der Mache hatten von dem dann nie was zu sehen war, dass mir solche Kritik wie Deine gegenüber Libenungen immer etwas sauer aufstösst. Nicht böse sein, ist halt so. Bye, Nightwulf
06.03.2002, 17:28 #69
Scar
Beiträge: 22

Ja das stimmt schon. Aber ich würde wohl nicht etwas hochladen, was im eigentlichen lediglich eine kleine Mission ist. Das sind wohl die ersten Versuche, also ein gewisses Ausprobieren, um das System zu verstehen...
Ich will mir ja auch keine Feinde hier machen :D
Sicherlich kann das übers Internet auch gut funzen, wenn da zuverlässige Leute sind!
Es ist halt nur sehr gut, wenn man dicht beieinander wohnt, damit man eben auch mal ein Treffen machen kann, um Vorort den Fortschritt zu begutachten! Logisch, dass soetwas nicht möglich ist, wenn man übers Land verteilt ist!
Leider habe ich Sturmbringer noch nicht getestet *schäm*.
Und will ebenfalls nicht beghaupten oder prahlen, das unser MOD "DER HAMMER" wird... .Man versucht halt sein bestes!
bis denne
Boris aka Scar
06.03.2002, 21:12 #70
Cool Moe Di
Beiträge: 120

Das wohl viele Mods nie erschienen sind, liegt wohl zum einen daran, dass das Modkit viel Zeit fordert und zum anderen daran, dass nie wirklich an vielen Mods gearbeitet wurde. Die anfängliche Euphorie ist abgeschwungen und es ist nur noch der Kern da. Ich weiß auch nicht, ob es mein Team schafft, unseren Mod bis zum Ende durchzuziehen, wir versuchen aber unser bestes um einen "anständigen" Mod auf die Beine zu stellen, dazu werden wir aber -genauso wie ihr auch- viel Zeit brauchen.
In den kleinen Mods sehe ich eigentlich nicht, dass es "nur" kleine Quests sind, sonders sie zeigen sehr schön, dass das Modkit sehr viel ermöglicht, leider aber viel Zeit braucht.
06.03.2002, 22:04 #71
Malek
Beiträge: 6.225

Selbst wenn man die kleinen Mods nur als "Experiment" ansieht, so lohnt es sich doch, sie hochzuladen. Weil dann werden sie zum Anschauungs- und Lernobjekt.
Dass es nicht viele Teams gibt, die was in der Mache haben, ist klar.
Nur stehe ich voll hinter Nightwulfs Meinung. Bevor du die Arbeit anderer kritisierst, sei sie auch noch so subjektiv "minimal", solltest du, Scar, erstmal selber zeigen dass hinter deinen Worten etwas steckt. So wirken sie leider ziemlich gehaltlos, ohne sie jetzt in Frage stellen zu wollen
08.03.2002, 07:20 #72
Scar
Beiträge: 22

Ich habe nicht vor jemanden zu kritisieren...
Es ist natürlich gut, wenn man eine Mission macht um sie dann als Tutorial freizugeben!
Bis etwas von uns kommt kann es auch noch dauern.
Bisher war es mir ja auch nicht bekannt, das Master of Desaster das als Tut genommen hat!
In diesem Sinne entschuldige ich mich!;)
08.03.2002, 13:20 #73
Malek
Beiträge: 6.225

Naja so stimmt der Sachverhalt eigentlich auch nicht....
Es ist natürlich eine Mod, aber aus Mods, genau wie aus der GothMod, kann man lernen. Und so kann man bei so einer Mod natürlich mal schauen, was überhaupt möglich ist. Das ist mit einer grossen bis sehr grossen natürlich auch so.
Master of Desaster hat es nicht als Tutorial deklariert, das wollte ich damit nicht sagen.
08.03.2002, 14:21 #74
Scar
Beiträge: 22

Ja doch...

Master of Desaster hat auf seiner Seite aus dem Mod richtige Tutorials gemacht!!
Seite 3 von 3  1  2  3