World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic2 ..erste screenshots
Seite 2 von 3  1  2  3 
17.01.2002, 13:37 #26
Equestris
Beiträge: 397

Jetzt stellt sich nur die frage wann es erscheint und wie es bei den PC Zeitschriften im Vergleich zu Unreal 2,DOOM3,Morrowind,Neverwinter Nights,Dungeon Siege in Sachen Grafik abschneidet.Ich glaube der stärkste Konkurrent für Gothic2 wird Morrowind...
17.01.2002, 14:51 #27
Sammy Haggar
Beiträge: 1

Hallo,

ich finde Morrowind wird für mich natürlich auch der Favorit 2002 sein.Leider ist es bei vielen Gamer noch zu unbekannt (es gibt sogar Gamer die noch nicht davon gehört haben). Es ist eine gute Überbrückung bis Gothic 2 kommt.

Apropos Screenies: Klasse, geil, super, freu.

Woher Deathweaver die .cz-Seite her hat? Also ich hab den Link auch schon heute morgen beim Mail abrufen erfahren und ich denke Deathweaver sitzt am längern Habel als ich.

P.S.: wer interesse an Morrowind hat kann ja mal bei
morrowind-guide.de ins Forum reinschauen. Da ist desöfteren ein Mitarbeiter von UbiSoft (Publisher von Morrowind) zugegen.
Fett aktuelle News.

War bei Gothic-Release als Paul Denton hier unterwegs. Vielleicht erinnert sich noch jemand an mich.

MfG
17.01.2002, 19:33 #28
Tammo
Beiträge: 6

Die Grafik von Gothic ist doch genial!!! Ich brauch keine neue Grafikengine, würde nur länger dauern bisses rauskommt...
17.01.2002, 19:49 #29
Snaff
Beiträge: 293
Hoffentlich mind. Gleichstand
Moin,

Also wenn GothicII so gut abschneidet wie der 1. Teil, dann müsste das Spiel sicherlich bei deinen genannten Spielen in den Zeitungen MINDESTENS Gleichstand haben.

cya
Snaff
17.01.2002, 20:18 #30
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Leute, nehmt doch mal die Kohlen aus dem Feuer. Solange die Piranhas hier nicht gleich sämtliche Fakten zum Erscheinungstermin etc. bekanntgeben (ihr glaubt ja wohl selbst nicht dass das so bald sein wird), steht noch alles in den Sternen. Je nachdem wie lange die Entwicklung braucht, desto mehr wird das fertige Spiel von dem bisher gesehenen abweichen. Die Bilder die hier gezeigt wurden sind bestimmt von einer Vorabversion. Es kam schon vor, dass bis zum Erscheinen eines Spieles die komplette Grafikengine noch einmal rausgenommen und durch eine zeitgemäßere ersetzt wurde. Ihr könnt noch so viel Trubel machen, am Ende kann alles komplett anders aussehen. Deswegen finde ich es auch schwachsinnig, wenn hier jetzt die Pbler mit Fragen gelöchert werden und waghalsige Thesen aufgestellt werden. Lasst die PBs einfach ihre Arbeit machen; die werden schon wissen was sie tun.
17.01.2002, 20:32 #31
Equestris
Beiträge: 397

Ich liebe waghalsige Thesen ohne Sinn und Verstand :D .
17.01.2002, 20:58 #32
Wildman
Beiträge: 264

Gegen n Axiom kommt aber nix an ;)
17.01.2002, 21:32 #33
Waldgeist
Beiträge: 67

Also ich sehe das so,

Die Engine von Codecreatures ist noch LANGE nicht fertig.. deswegen wäre es Schwachsinn jetzt damit Gothic 2 zu entwickeln....
Der Fehler wurde schon bei Gothic 1 begangen, man hat versucht die Engine mit dem Spiel zu entwickeln.. was aber nur schief gehen kann, weil wie soll man wissen was man machen kann, wenn noch nichtmal die Engine steht :)

Die "alte" Gothic Engine bräuchte ein paar Verschönerungen die sehr sinnvoll und ich glaube auch vom Programmieraufwand her schaffbar sein müssten.
z.B.

1. Die Alphatexturen dürfen nicht nur zwei Zustände haben/ DA / NICHT DA
das lässt Baumblätter usw.. einfach ZU pixelig an den Rändern aussehen..

2. Das Verhalten des Levelaufbaus wenn es in der Ferne langsam verschwindet ist unschön da die Exponation(LOD) der Polygone teilweise ungeschickt gewählt wird. (Es werden Eckpunkte verbunden von Polygonen die halt sehr weit aus einander sind) Man sieht dann so wie ein 4 Eck plötzlich ZAP macht und dann so schräges Polygon in der Gegend rumhängt. Ich denke ein "intelligenterer" Algorithmus für die Exponation(LOD) der Polygonpunkte würde hier stark Verbesserung bewirken. Der von Dark Age of Camelot ist ziemlich gut gelungen.

3. Auch wenn die Sonne am Tag scheint hat man nicht wirklich das Gefühl sie würde scheinen, man merkt es nur wenn man direkt reinschaut. Es ist zwar gut das ein dunkles Feeling erzeugt wird, nur wenn man IN die Sonne schaut blendet es einen als wäre strahlender Sonnenschein, dann wird der Rest der Texturen gelber usw.. und es sieht wirklich nach Sonne aus....
Jetzt liegt es bei den PB's ob sie dann die Sonne vom Feeling her ganz rauslassen oder an sonnigen Tagen die Levelbeleuchtung etwas erhellen und vergelben.. damit man wirklich den Eindruck hat die Sonne scheint.

Das wars was mich eigentlich so gestört hat. Das die Landschaft insgesamt etwas low-poly ist ist ok, auch wenn mir DAOC deswegen gerade so gut gefällt. weil Hügel auch Hügel sind.
Ob sie die Scriptengine verbessern weiss ich nicht, hoffe ich aber. :)
Hatte ja einige Macken und wahr äußerst empfindlich.

Ich sag nur beim Betatest wo ich in Bochum war, lockte ich nen Wolf in die Stadt. Die Stadtwache erschlug den Wolf aber auch einer von ihnen ging dabei drauf, rannten mir plötzlich hinterher und brachten mich um. Ich dachte zuerst WOW was für ne KI die bestrafen mich dafür. Kam der KI Scripter grad rüber ich sags ihm das ich das cool fand er griff sich an den Kopf brüllte "verdammt" und schaute nochmal nach was da geschehen war... da so etwas (auch wenn ichs cool fand) nicht gedacht war. Ein bisschen KI'sches Eigenleben muss nicht schlecht sein hihi.

Gruß
Waldgeist
18.01.2002, 16:35 #34
--]neXus[--
Beiträge: 77

Die engine von WoW ist doch für Rollenspiele ausgelegt...
Sieht auch gut aus... hab zwar noch nicht viel gesehen.
#
Und frag mich nicht ob man da ran kommt....
Oder die von Unreal 2 die stellt auch riesoge Außenwelten dar...
Soll sogar aufen 450er Laufen....
18.01.2002, 19:44 #35
Waldgeist
Beiträge: 67

Das mit der Unreal 2 Engine und 450er halte ich für ein Gerücht.. ich hatte die E3 Demo da.. die ist zwar Beta aber ich habe:
1,3 GHZ Athlon
512 MB RAM
GeForce 2 Ultra 64 DDR

und es hat geruckelt in 800X600!!!!!!!
Also nix iss mit 450er...

Noch eins.. die Unreal 2 Engine kostet was??? 1 Million ? ne Halbe ???
Das dürfte ihn etwas min. das 100fache der Gothicengine sein :)
Welche Engine ich zur Zeit genial finde.. und welche ein "schnäppchen" ist.
VulpineGL
schnell schön und "günstig".

Gruß
18.01.2002, 20:26 #36
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Unreal 2 E3 Demo?
Das ist aber doch ein Video, oder?
18.01.2002, 22:31 #37
cHieF
Beiträge: 282

@ Waldgeist: bist du Info-Student? wie kommt man an so ein hintergrundwissen?

das interessiert mich, weil ich vielleicht nach meiner ausbildung noch was richtung info weitermachen will. - naja mal schaun - *g
19.01.2002, 09:00 #38
Hobbit
Beiträge: 157

Was interessiert mich die Grafik ....Hauptsache der Spielspass stimmt wieder.....

Bin mal gespannt wie alles weiter geht und wieviele Vorschläge aus dem Forum im Spiel enthalten sein werden ... Drachen hört sich ja schon ganz toll an ...:)

...und lasst bitte wieder Mud auferstehen ...damit man wieder eine Nervensäge hat die man ordendlich verdreschen kann ;)

In diesem Sinne

Hobbit
19.01.2002, 10:56 #39
Jantoware
Beiträge: 29

Ich finde die Grafik von Gothic 1 war schon supergenial und besser als RTWC etc. ! (Mir gefällt die Grafik von RTWC überhaupt nicht, basierd ja auch auf der langasam alt werdenden Engine von Q3A). Besonders die Texturen von einigen Bäumen und den Kleidern von den Baals sahen nahezu echt aus, zumindest auf höchsten Grafikeinstellungen! Wenn Piranha Bytes nur die alte Engine ohne Verbesserungen für Gothic 2 nehmen würden, wäre die Grafik beim erscheinen wahrscheinlich eher nur noch Durchschnitt, aber wenn sie jetzt noch daran herumfeilen könnte die Grafik noch besser werden als Unreal 2 & co! (glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, bin Softwareentwickler)
19.01.2002, 11:56 #40
Wildman
Beiträge: 264

quote:
Zitat von Waldgeist
Das mit der Unreal 2 Engine und 450er halte ich für ein Gerücht.. ich hatte die E3 Demo da.. die ist zwar Beta aber ich habe:
1,3 GHZ Athlon
512 MB RAM
GeForce 2 Ultra 64 DDR

und es hat geruckelt in 800X600!!!!!!!
Also nix iss mit 450er...




ich hoffe mal, dass das keiner ernst genomme nhat, dass Unreal 2 auf einem solchen System laufen sollte ... es sei denn, Legend (oder wer's entwickelt) hat mit 640x480und minimalen Details gemeint. Aber da läufts bestimmt auch nicht richtig. Ich hoffe, dei werden die Engione noch so weit verbessern, dass auf meinem System (Deinem sehr ähnlich) vernünftig läuft.

Die Engine von Gothic find ich gut. Für ein RPG sah Welt wahrlich toll aus. Außerdem ist die Engine zweckmäßig und mir hat die grafische Präsentation einfach gefallen.
19.01.2002, 13:36 #41
Waldgeist
Beiträge: 67

Deathi nene Edonkey machts möglich.. da hat wohl irgend ein Wicht die E3 Demo geklaut und ins Netz gestellt. Aber davon Screenies zu posten würde ich lieber lassen.. weil man wohl sonst schnell ne Klage am Hals hat. :)

Auf jeden Fall war es elends genial und hübsch.. aber eben net wirklich so dolle performant.. besonders die Partikeleffekte werden wohl erst ab GeForce 3 ansatzweise ruckelfrei laufen.

Gruß
Waldgeist
PS: Da fragte jemand ob ich Info Student bin, ja bin ich. Aber was ich weiss hab ich von PB (war ja da ne Woche und NicoDE hat mir einiges erzählt *wissensauuuuug*) und insgesamt weil ich mich schon ewig mit der Materie beschäftige.
Info Studium ist vor allem eines VIEL MATHE!!!! vom dollen Proggen darfste das gesamte Grundsstudium erstmal Abstand nehmen.. da tuste evtl bissel tippeln... das wars dann aaber auch schon leider.
19.01.2002, 16:45 #42
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

@Waldgeist:
Aso hab ich wohl verpasst. :D
Naja die werden sicher auch noch viel optimieren bis Unreal 2 rauskommt. Ich hoffe nur sie optimieren es so gut, dass ich nicht schon wieder nen neuen PC brauche.

quote:

Wenn Piranha Bytes nur die alte Engine ohne Verbesserungen für Gothic 2 nehmen würden, wäre die Grafik beim erscheinen wahrscheinlich eher nur noch Durchschnitt, aber wenn sie jetzt noch daran herumfeilen könnte die Grafik noch besser werden als Unreal 2 & co!


Jup an der Engine kann man sicher noch viel verbessern ohne gleich ne komplett neue zu schreiben/benutzen. Man muss ja auch bedenken, dass die PBytes sich mit der alten Engine und ihren "Macken" (hat jedes Programm) jetzt sehr gut auskennen.
20.01.2002, 19:52 #43
inferno3000
Beiträge: 20

der schläfer erwache
was habt ihr alle für probleme mit der grafik von gothic ???? gothic wird meiner meinung bis jetzt nur von aqua nox geschlagen..... sprich, sie is arsch gail.... die grafik is ja net alles, oder??? es is doch viel wichtiger, das man ewig lang an gothic 2 sitzen kann, und das man nach dem 5 mal durchspielen immernoch quests findet....

meiner meinung nach sollte es in gothic 2 mehre quests geben, die nich zur eigntlichen handlung dazugehören... sumpfkraut (bin nämlich en totaler sumpfkraut-freak *g*) oder so einen wie mud darf auch net fehlen, und auch vicher die einen nicht angreifen.... oder als gag, das man en eigenes kleine lager aufbauen könnte (des is mein ernst)...

ach bevor ich´s vergess, ich will hiermit alle nachvolgenden gothic versionen vorbestellen und wenn ich schon dabei bin hätt ich noch en bissel sumpfkraut dazu *g*

macht weiter so, und
möget ihr in einem stück wieder kommen
21.01.2002, 14:55 #44
LUKA$
Beiträge: 2.451
Zu Konkurenz von GothicII
Ich persönlich denke, dass im Moment noch keine Gegenspiele bekannt sind, da GothicII genauso gut in nem Jahr rauskommen kann wie noch weiter entfernt.
Ich persönlich werde mir die Wartezeit mit Spielen wie Morrowind, Counterstrike Condition Zero und Anno 1403 vertreiben!
21.01.2002, 17:38 #45
Sezer
Beiträge: 988

Abropo Morrowind
Wann kommt das rauß.
21.01.2002, 19:16 #46
Wildman
Beiträge: 264

Weiß net, aber das hier bezüglich Morrowind find ich ätzend:

"The developers are confident that the rate of video card advancement will continue to reduce prices; thus, the majority of gamers will be able to afford a video card capable of running the game within the coming years. "
22.01.2002, 17:55 #47
cHieF
Beiträge: 282

quote:
Zitat von Jantoware
Ich finde die Grafik von Gothic 1 war schon supergenial und besser als RTWC etc. ! (Mir gefällt die Grafik von RTWC überhaupt nicht, basierd ja auch auf der langasam alt werdenden Engine von Q3A). Besonders die Texturen von einigen Bäumen und den Kleidern von den Baals sahen nahezu echt aus, zumindest auf höchsten Grafikeinstellungen! Wenn Piranha Bytes nur die alte Engine ohne Verbesserungen für Gothic 2 nehmen würden, wäre die Grafik beim erscheinen wahrscheinlich eher nur noch Durchschnitt, aber wenn sie jetzt noch daran herumfeilen könnte die Grafik noch besser werden als Unreal 2 & co! (glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, bin Softwareentwickler)


wenn aber softwareentwickler bist solltest doch wissen, dass die q3a engine die momentan beste is die haben kannst. außerdem darfst die engines nicht direkt miteinander vergleichen, da sich die eine voll auf die grafik konzentriert, und die andre noch die ganze welt im hintergrund verwaltet. ...und die gothicengine auf die darstellung großer außenwelten ausgelegt ist.
22.01.2002, 20:59 #48
Waldgeist
Beiträge: 67

Da muss ich dir zustimmen.. haste absolut Recht, es kommt immer schwer drauf an für was man eine Engine verwendet.

Und btw. die Quake 3 Engine kann EINIGES sie kann problemlos gigantische Weiten darstellen usw.. das einzige was mit neueren Engines kommt ist die Unterstützung für neue Techniken innerhalb der Grafikkarten... wie z.B. die Transform and Lightning Engine der GeForce.

Gothic 2 wird sie sicherlich unterstützen.
Damit erreicht man mehr Speed den man wiederrum in ein paar Polys mehr hier und da einsetzen kann :)

usw..
Die Unreal Engine ist nicht so genial weil sie so toll was darstellen kann, sondern nur weil sie von den Fähigkeiten des GeForce 3 Chips gebrauch macht, der jetzt endlich Partikeleffekte FEST im Chip als Digitalschaltung integriert hat, was die Berechnung der selbigen absolut einfach macht.
Denkt an die Zeiten zurück wo es noch nichtmal Das weichzeichnen der Texturen gab :) wenn ihr das simuliert habt ist euer PC gnadenlos in die Knie gegangen...

Die Zeit schreitet fort und fort...

Gruß
Waldgeist
27.01.2002, 19:35 #49
-=EG=-Phantom-j
Beiträge: 7

Grafik hin oder her das ist eigendlich FAST EGAL solang die story stimmt , man muss schon mal zu geben das die grafik des ersten teisl ziemlich gelungen ist und dreck wie max payne , red faction , wolfenstein und wie sie noch alle heissen in sachen spielspass nicht annähernt gothic das wasser reichen koennen , hehe alle diese spiele sind ja nicht schlecht leider habe ich nach spielen dieser spiele das intresse an einer wiederholung verloren , GOTHIC dagegen hab ich jetzt schon das 3 mal durchgespielt und werde es auch sofort wieder tun , man sollte beachten das ich gothic grad mal 2 wochen habe , das spiel fesselt eine regelrecht , wo andere einfach nicht in der lage sind .

Un wenn man im teil zwei an dem spirit von gothic festhält braucht man keine aufwendige grafikengin , sondern sollte sich aufs wesendlich konzentrieren dem spieler durch eine spannende handkung an das spiel zu binden , eine mulitplayer koennt ich mir in dem zusammen hang auch gut vorstellen , die grafik braucht nicht besser zu wreden nur die umgebung sollte noch in hohen masse an raum gewinnen , man koennte doch schon noch etwas ehr zeit in diesen welten verbringen wollen , immerhin aber im vergelich zu den bereits aufgezählten spielen in sachen zeitlicher aufwand doch schon ein quanten sprung , ich glaube jedes dieser angesprochenen shooter hat mir nicht mehr als 5 stunden abgerungen und das ist SCHON EINE HERBE ENTTÄUSCHUNG für den geldbeutel.

WAS MIR BESONDERS WESENDLICH FÜR DEN TEIL ZWEI RESCHEINT IST DAS ICH MEINE TEIL 1 charakter hinueber teleportieren kann hehe, sammt allen items versteht sich , ich glaube das ist schon ein guter grund um an der engin nicht all zuviel zu verändern.
27.01.2002, 21:47 #50
Waldgeist
Beiträge: 67

Weisst du welches Problem das "teleportieren" machen würde.... es wäre unmöglich dir Gefahren in den Weg zu stellen...
ich weiss nicht wie die PB es machen werden mit der Charübernahme.... bzw. ob es überhaupt eine geben wird, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den Char genaustark lassen wie am Ende des ersten Spieles...

Gruß
Waldgeist
Seite 2 von 3  1  2  3