World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
NwN - Eure Meinung [Lohnt sich Kauf?]
Seite 1 von 1  1 
14.07.2002, 21:13 #1
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663
NwN - Eure Meinung [Lohnt sich Kauf?]
ello,


habe (mal wieder) ein problem: ich bin unsicher ob ich neverwinter nights kaufen soll oder nicht.

bis jetzt habe ich ziemlich gute sachen vom spiel gehört, doch konnte mich das bisher doch noch nicht ganz überzeugen.
nun würde mich doch mal eure meinung zu NwN interessieren - was gefällt euch am besten und was ist nicht so gut gelungen?

votet einfach oben und schreibt dann bitte etwas dazu, das ich mir ein bild von neverwinter nights machen kann...


thanks.
14.07.2002, 21:20 #2
InvalidUser
Beiträge: 351

nicht GANZ perfeckt aber schon nicht mehr weit davon entfernt, schade is die mangelhafte übersetzung und die KI der NPCs lässt auch ganz schön zu wünschen übrig, aber die story *oh mami* is genial :) vom gameplay isses auch ganz ok etwas kompliziert manche sachen für D&D neulinge wie mich ( ) aber man kommt ganz gut durch wenn ein bischen was liest ... also ich finde es lohnt sicht die spielstunden sind auf keinen fall verschwendet

mfg invalid
14.07.2002, 21:28 #3
Lofwyre
Beiträge: 145

Also ich hab für 90-94% gestimmt, Gründe dafür sind:
- Handlungsfreiheit, den einen Tag kann man es als Hack´nSlash zocken, den nächsten Tag wie ein "richtiges" Rollenspiel
- viele Quests, aber nicht aufgezwungen (außer Storyquests)
- man kann seine Laune ausleben, den einen Tag erläßt man wen die Belohnung, am nächsten Tag erpresst Du Schutzgelder, oder bedrohst kleine Kinder
- negativ find ich das nicht alles was versprochen wurde umgesetzt wurde, zum Beispiel die ganzen Vorteile an Grafikquali die man mit GF3 hätte, das was da kam war lausig, ebenso die freie Gestaltung
- positiv wieder die vielen Möglichkeiten des Editors welcher noch lange für Spielspaß sorgt
- negativ wieder das dank des NEtzwerkcodes und der Probs im Netz keine richtige Multiplayerfreude aufkommt, ebenso die Kombatibilität zu anderssprachigen Versionen
- positiv wieder das es überschaubar ist und einfach ein "wohlfühlgefühl"hinterläßt
- ebenso die vielen Möglichkeiten eines Rollenspiels dank Unterschiedlicher Klassen/Rassen/Fertigkeiten und Ausrüstungen das Spiel mehrmals unterschiedlich anzugehn, bzw auch durch unterschiedliche Gesinnungen immer wieder was neues erleben

So, mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. :)
14.07.2002, 22:23 #4
LUB7
Beiträge: 468

ich hab auch 90-94% genommen...
gründe hab ich eigendlich nicht richtige aber
-die story ist ganz gut,
-die grafik goil,
-man kann sich aussuchen ob man gut, böse oder neutral sein will und die npc reagieren alle anders darauf,
-die schatten sind realistisch gemacht, auch wenn ab und zu etwas übertrieben wurde mit den schatten,
-schöne, tolle, große, starke und lauter verschiedene gegner
-stadt ist gut belebt
-es gibt immer neue überraschungen
-und jetzt kommt das was mich aufregt: sein char kann nur 20 lvl aufsteigen :(
-und die vielen grafikbugs
14.07.2002, 23:27 #5
Kuroi
Beiträge: 124

ich mach mal plus/minus:

-die "pseudo" handlungsfreiheit. ich kann z.b einen hauptmann, der ein tor bewacht nicht töten, aber wenn ich seine leute abschlachte, ist er immer noch freundlich zu mir und öffnet mir das tor...
+die handlungsfreiheit (<- ich weiss, bissl schizo ;U), denn andrerseits kann man probleme doch in verschiedensten weisen angehen, was in anderen spielen selten möglich ist
+der editor, denn es gibt wirklich kaum etwas, was man nicht machen kann
-der editor, denn die tilesets sind manchmal doch ziemlich nervig und statisch
+die hoffnung auf gute und abwechlungsreiche module die nicht zu hack n' slay lastig werden

die story an sich gefällt mir nicht soooo gut, aber das ist geschmackssache. ausserdem werden manchmal die möglichkeiten doch arg kastriert, wo man einfach mehr draus machen hätte können (siehe erster punkt, z.b hätte der hauptmann einfach nen schlüssel bei sich haben können, den er dropt, wenn man ihm an's leder geht...). dass nicht alle d&d regeln übernommen wurden macht einerseits das spiel einfacher, doch bleiben einem auch eine menge möglichkeiten verwehrt. ich selbst habe kaum d&d erfahrung, aber was ich gern gesehen hätte, wäre eine art profi modus, wo man mit vollen d&d regeln spielen kann, naja, vielleicht gibt's das noch als nachschub.
wie auch immer, [promotion]es ist ein lohnenswertes spiel, doch man muss dazu gern und viel lesen und sollte nicht einfach nur metzeln wollen. wer zeit und geduld mitbringt, ist bestens beraten mit nwn [/promotion ende]
Zitat von Lofwyre

Ich bin kein Mörder, meine Umwelt zwingt mich nur jedesmal in diese Rolle...



Elfen haben doofe Ohren
15.07.2002, 06:18 #6
QBrick
Beiträge: 17

All die unbestrittenen positiven Seiten dieses Spiels eröffnen sich dir selbstverständlich nur, wenn du über ein System verfügst, das mehr oder weniger "zufälligerweise" das richtige ist.
Und das ist das Problem. Nach allem, was nun bekannt ist, handelt es sich bei NWN um eine (unter kommerziellem Druck zustande gekommene?) Frühgeburt, die auf einer Vielzahl von PCs unerwünschte Effekte zeitigt.

Deshalb als Denkzettel (bin selbst betroffenen) nur 80-84%, mit großem Potential allerdings, sollten die gröbsten Showstopper irgendwann mal beseitigt worden sein.
15.07.2002, 08:51 #7
Heaven
Beiträge: 86

Ich hab auch die 90 - 94% Wertung gegeben, die Gründe dafür wurden zum Grossteil schon genannt. Einiges fällt mir aber dennoch ein.

- Kannst du einigermassen passabel Englisch? Dann ist die englische Version das richtige für Dich. Ich hab schon viel Mist über die deutsche Übersetzung gehört.
- Die meisten Bugs (vor allem dauernde Abstürze) haben sich nach dem neuesten Patch nicht mehr wiederholt.
- Schade ist dass es für "Kleinigkeiten" viel Exp gibt. Dadurch erreicht man die Levelgrenze meistens schon weit vor Ende des letzten Kapitels.
- Die Grafik ist super, allerdings nur wenn man den passenden Rechner dazu hat. NwN frisst ordentlich Ressourcen. Auf meinem PC zuhause sieht es klasse aus (1,33 GHz Athlon, 256 MB RAM, GF4 Ti4400). Spasseshalber hab ich es auch mal auf meinem Bürorechner (P3 800 MHz, 256 MB RAM, Matrox G400) installiert. Das Resultat war 800 x 600er Auflösung, pixelige Grafik und ordentliches Ruckeln. Also für etwas langsamere PCs ist das Spiel leider nicht zu empfehlen :(.

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
15.07.2002, 09:20 #8
Dogweezle
Beiträge: 14

ich habe 90-94% gegeben ...

... warum nicht mehr ?

- am schlimmsten finde ich mit abstand die synchronisierung der deutschen ausgabe. es gibt zwar auch ein paar ganz gute sprecher, aber der überwiegende teil ist ne echte katastrophe.

- was ich persönlich auch sehr schade finde ist, dass immer seltener richtig gute zwischensequenzen eingebaut werden, die die story entsprechend vorantreiben (wie z.b. bei warcraft3). nach so viel entwicklungszeit und 3 cds hätte ich mehr erwartet.

- andere punkte wie die miserable wegfindung oder die gelegentlichen abstürze kann man irgendwie noch verkraften

... warum nicht weniger ?

- die story finde ich gut

- ich bin zwar neuling, was d&d regeln angeht, fand mich aber trotzdem recht schnell zurecht und finde die umsetzung der regeln echt gut. vor allem die eigentlich rundenbasierten echtzeitkämpfe find ich klasse.

- ich finde die grafik sogar besser als bei dungeon siege

- sauviele nebenquests

- die handlungsfreiheit. man hat wirklich das gefühl, in einer belebten welt rumzulaufen
15.07.2002, 09:58 #9
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

ich hab auch 90 - 94% gegeben weil das Spiel meiner Meinung nach nur minimal besser sein könnte und die restlichen 6 % sind meistens eh Geschmakssache, für den einen ist es DAS perfekte game für den anderen ist es FAST perfekt und für den rest ist es in diesem fall mittel bis kacke.

Ich gehöre zu denen die es fast perfekt finden. Gründe dafür :
- Im Editor hätte man nen deutsches Script Tut beilegen können denn auf dauer kommt man ums scripten nicht drumm rumm wenn man was wirklich gutes erreichen will
ABER (positiv): Auch ohne das Scripten kann man wirklich schnell und sehr einfach komplexe welten erstellen die meistens nur auf Hack n' Slay ausgelegt sind da wie gesagt ohne Scripts nicht sowas wie das solomodul erreichbar ist.

- Übersetzungen hätten minimal besser sein können aber ich bin zufrieden damit
- Zwischensequenzen die die story vorrantreiben fehlen mir ;) aber ist nicht ganz so tragisch find ich


Jetzt noch bissle was positives:

- Viele unterschiedliche Monster die sogar Waffen wechseln (Fern und nahkampf zb), das ist bei anderen spielen nicht so und das beste ich hab mal nen zombie fürst shuriken ins gepäck gepackt weil der die droppen sollte nachm tod (wusst nicht wie dsas geht damals) und so hat er die sogar im kampf benutzt das fand ich zb gut das die KI sowas erkennt und sich der vorteile bewusst ist im fernkampf ;)

- langen spielspass und ne sau gute story : sowas bekommt man nur noch selten für sein geld denn die meisten spiele sind irgendwie immer kürzer und haben kaum noch story

- endlich mal wieder nen richtiges rollenspiel :)
15.07.2002, 10:06 #10
Loncaros
Beiträge: 158

quote:
Zitat von HeavensGate
- Die Grafik ist super, allerdings nur wenn man den passenden Rechner dazu hat. NwN frisst ordentlich Ressourcen. Auf meinem PC zuhause sieht es klasse aus (1,33 GHz Athlon, 256 MB RAM, GF4 Ti4400). Spasseshalber hab ich es auch mal auf meinem Bürorechner (P3 800 MHz, 256 MB RAM, Matrox G400) installiert. Das Resultat war 800 x 600er Auflösung, pixelige Grafik und ordentliches Ruckeln. Also für etwas langsamere PCs ist das Spiel leider nicht zu empfehlen :(.


Athlon 700, 384RAM, GF2, spiele in 1024er auflösung 32bit relativ ruckelfrei. Liegt wohl an deiner Grafikkarte :/
15.07.2002, 10:27 #11
Heaven
Beiträge: 86

Ich glaube auch dass es an der Matrox-Karte liegt, wieviel MB Graifkspeicher die hat, weiss ich auch nicht. Ich vermute nur 16 MB.
Aber wie gesagt es ist nur der Bürorechner, und im Büro soll man arbeiten, nicht zocken ;);).

Hauptsache meine Privatkiste rennt, dann bin ich zufrieden :D.

We are made of the same dust, the same hand, and the same urge. Without me, you are nothing. We are equals, why should I lie beneath you?!
15.07.2002, 12:07 #12
gReEn_bLoOd
Beiträge: 97

hab 700 er athlon , 512mb ram, gf2mx und bei mir läuft das spiel in allen auflösungen ohne ruckel und in toller grafik ;)
15.07.2002, 20:31 #13
flashbeast
Beiträge: 187

Hab'n 650er Athlon, 640MB Ram, GF3Ti200/64MB und bei mir läuft's flüssig, bis auf wenige Ruckler, die ganz klar an der Festplatte liegen, da diese dann immer was lädt (und ich auf ihr nur noch um die 7% Platz habe ;))
Kleiner Tip: verzichtet auf ALLE im Hintergrund laufenden Programme!!! MusicMatch hat beispielsweise beim Toolset für Abstürze gesorgt, von Norton ganz zu schweigen ! Und lasst die finger von WinXP! Das ist kein Spiele-OS!!! (Ausser ihr habt einen schnellen Prozessor)
15.07.2002, 20:40 #14
Xeen
Beiträge: 591

Das schlimmste ist wenn du nur 128Mb RAM hast! Dann ist es egal wie doll deine andere Harware ist das Spiel braucht min 256MB!
Ich hab nur 128 aber sonst top Rechner und es ruckelt in größeren Lvl wie sau(so 0.1Bild/sek :( ) und dadurch ist es unspielbar egal wie man die Grafik einstellt!
16.07.2002, 10:18 #15
Janzomaster
Beiträge: 257

Ich habs im SP-Modus "ausprobiert" (geliehen) und werde es mir jetzt kaufen weil ich das Spiel unbedingt im Internet spielen will. Dem Spiel würd ich im SP irgendwas mitte 80% geben und im MP (offentlich)mehr.
16.07.2002, 10:26 #16
Janzomaster
Beiträge: 257

@ Xeen: Bist du sicher das das an deinem RAM liegt? Ich hatte das gleiche Problem und hab dann die neuesten Treiber für meine Graka installiert, danach liefs gut. Ich hab 228RAM, aber vielleicht liegts ja auch daran
23.07.2002, 08:56 #17
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

ziemlich eindeutiges ergebnis...

scheint ein gutes spiel zu sein, doch bevor ich es mir kaufe, werde ich es bei einem kumpel mal probespielen, den der hat es sich vor kurzem gekauft.

vielen dank für eure meinungen
23.07.2002, 12:52 #18
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Versteh ich das jetzt richtig? Der einzige Grund für diese Umfrage war, daß DU dir nicht sicher warst ob du dir NWN kaufen sollst???
23.07.2002, 12:58 #19
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

ja, ich habe diese umfrage erstellt, um mal zu sehen andere leute von NwN halten - bisher konnte ich das spiel leider noch nicht spielen und deshalb diese umfrage

klar, ich hätte auch in irgendwelchen pc-zeitschriften schauen können, aber ich wollte die meinung von mehreren leuten hören
23.07.2002, 13:01 #20
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ui ich will auch Modrechte, dann mach ich das auch immer und überall...
23.07.2002, 13:43 #21
flashbeast
Beiträge: 187

meine bisherige meinung zum spiel:

-schlechte XP-Verteilung (Schwerpunkt Kämpfe statt Quests, zu viele EPs)
-schlechte synchro (dt)
-schlechtes pathfinding
-verbuggt, instabil (nicht auf allen systemen!!!)

-tolle atmosphäre (bonus: musik von J.S.)
-spannende Kämpfe (gut inszeniert; sind schwierig genug!!!)
-einfache, intuitive Bedienung
-umfangreich (bonus: toolset)
-gute grafik
-gute wiederspielfähigkeit durch multiplayer und zahlreiche charakterklassen
-kein partymanagment->weniger stress, mehr taktik bei einem charkater

wenn dich die deutsche synchro nicht sonderlich stört (gewöhnt man sich schnell dran ), kann ich dir das spiel nur empfehlen. aber teste es vorher besser auf deinem system auf stabilität (länger als 30min spielen oder so ;)) und performance.
23.07.2002, 20:11 #22
Clodsahamp
Beiträge: 1
isses nu ein Rollenspiel?
Hi, ich finds nich so prickelnd. wenn mann es wie ich wg. Modem nich online spielen kann fehlt einem zum RP einfach eine party. Der anfang is auf jeden Fall echt zäh , ein dunkler Knast mit nen paar jungs die sofort tot umfallen und das Hirn fällt dir auch in den schoss. ist wie Diablo in mäßigem egoshooter Outfit. Ich hoffe die Story wird noch so genial wie meine Vorredner behaupten .
ansonsten gibts eigentlich nur SHADOWRUN was man spielen kann
Ciao
23.07.2002, 20:19 #23
(¯`·Mythic·´¯)
Beiträge: 663

wo wir schon mal beim multiplayer sind...

wie spielt sich NwN im internet?

was sind die unterschiede zum singleplayer?
wie schauts mit den servern aus? (lags etc.)
23.07.2002, 22:20 #24
flashbeast
Beiträge: 187

quote:
wie spielt sich NwN im internet?

ich hab's bisher nur ein mal gespielt...war ganz nett, aber 1.mit leuten, die ich nicht kenne bzw. kenne und 2. schlechtes chatsystem (npc und pc gespräche in einem fenster - weiß jmd. wie man die trennt???)
quote:
was sind die unterschiede zum singleplayer?

die schlechte KI deines Söldners fällt weg; es sind andere taktiken möglich. es macht mehr spaß (hpts. im lan, nehm ich an; hab ich noch nicht ausprobiert)
quote:
wie schauts mit den servern aus? (lags etc.)

ich hatte zwar einen recht hohen ping (über 200), aber ein lag war nicht zu spüren. ich geh allerdings über kabel ins netz
quote:
Hi, ich finds nich so prickelnd. wenn mann es wie ich wg. Modem nich online spielen kann fehlt einem zum RP einfach eine party.

ne alternative wäre im LAN.

Insgesamt finde ich's besser als das battlenet aufgrund der stabilität und der performance. einziger kritikpunkt wäre halt das chatsystem (s.o.)
24.07.2002, 13:31 #25
Graf_von_Rotz
Beiträge: 47
Re: isses nu ein Rollenspiel?
quote:
Zitat von Clodsahamp

ansonsten gibts eigentlich nur SHADOWRUN was man spielen kann
Ciao



wie hast du das gemeint ?

Für den Singleplayer mode würde ich 70% geben, am besten irgendwo ausleihen um zu sehen obs einem gefällt. Wer ein Singleplayer vom Kaliber eines BG1&2 erwartet wird auf jeden fall enttäuscht. Zum MP kann ich noch nix sagen, hab aber auch noch niemand davon schwärmen sehen.
Irgendwie hab ich den eindruck das NWN den RPGlern zu kampflastig und den Hack&Slash leuten zu langweilig ist
Seite 1 von 1  1