World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
Seite 2 von 15  1  2  3  4  5  6 Letzte »
26.07.2002, 15:56 #26
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
AI
Das ist aber gemein... 'allgemeine' AI Ändeungen...
Die Demo, die kurz vor Release rauskommen soll, wird schon sehr viel von der neuen AI zeigen.
Die NPCs reagieren immer noch auf dieselben Sachen wie in Gothic 1, aber viel detaillierter. Daüberhinaus gibt es einige Neuerungen.
Einige Beispiele:
Es gibt 3 vershciedene Sorten von Räumen (eigentlich 4) a) Egal-Räume (man kann rein und alles nehmen) b) öffentliche Räume (z.B. Händler) man kann rein aber darf nichts klauen - nacht wird man gefragt, was man da überghaupt zu suchen hat c) Privaträume. NSCs die dich in einen PRivatraum gehen sehen folgen dir und bitten dich zu gehen, Wachen schmeissen dich sogar aggressiv raus (nach einmaliger Warnung) d) Militärische Schutzzone. Wenn du da reingehst ohne dem Lager anzugehören bist du Futter. NAtürlich ist stehlen in b) - d) verboten.
Wenn man nun beim Stehlen erwischt wird, merkt sich der NSC das und redet nicht mehr mit dir. Man kann ihn aber auch mit einem Charm-Zauber (Vergessen) die Tat vergessen lassen.
Lord Andre der Kommandant der Miliz (einer der Hauptcharaktere in der Stadt) ist einer der "Petzmaster", d.h. er sammelt alle Straftaten des Spielers in seiner Location und will sich von dir als Entschädigung Gold zahlen lassen. MAn kann also auch wenn man Sch***** gebaut hat weiterspielen - man muß halt nu zahlen.
Du kannst auch Zeugen "beseitigen" - lustig wird's wenn du das machst (also Zeugen beseitigen), NACHDEM dich Lord Andre schon versucht hat zur Rechenschaft zu ziehen...
Ach ja, wenn man kein Geld hat, läßt Lord Andre einen auch noch mal gehen, das Geld zu besorgen. Und wehe du machst dch dann nochmal strafällig... ;)
Gothic 1 hatte ein NEWS System, das sehr eingeschränkt reagieren konnte. In Gothic 2 funktioniert das System viel filigraner, man kann auf viel Speziellere Situationen eingehen, wenn man will. Natürlich haben viele NSCS Standard-Reaktionen auf Diebstahl und dergleichen, aber es gibt eben Ausnahmen. Söldner z.B. sind nicht angepisst, wenn du dich mit ihnen prügelst, Stattdessen kommentieren sie den Kampf - und manche finden's vielleicht sogar cool, daß du ihnen die Stirn geboten hast....

So, das reicht erstmal. Es gibt noch mehr (viel mehr) aber ich muss weitermachen (die Sache mit den Söldnern muß gemacht werden)

Mike
26.07.2002, 15:59 #27
KuKuKu
Beiträge: 109

Ich denke er meint die Ladedauer der Karte. Es dauerte immer eine Zeit lang, bis nach dem Drücken der Taste die Karte auf dem Bildschirm erschien. Wenn sie überhaupt erschien. :D Manchmal wollte die bei mir einfach nicht erscheinen.

@ Lugorgo

Ne, dass die Schlosskombinationen neu ausgewürfelt werden war leider nicht da, sollte aber in G2 eingebaut werden, finde ich.
26.07.2002, 16:01 #28
NicoDE
Beiträge: 1.398

KuKuKu: ja, war noch nicht in Gothic I, wird aber warscheinlich in Gothic II drin sein.
Das mit der Karte ist ein Problem ich weiß, vielleicht findet sich ja noch ein Weg es schneller hinzubekommen.

- nico
26.07.2002, 16:05 #29
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

In der Oberwelt dauert es bei mir ca. 30 Sekunden bis die Karte da war.
Z.B. in der AM, in dem Orkfriedhof, in der FM, in dem Orktempel dauert es nur 1 Sekunde.(und da gibt es keinen Pfeil)
also sind die 29 Sekunden wegen des Pfeils
26.07.2002, 16:07 #30
Mattias
Beiträge: 29

Nochmal auf ein Wort zu den Truhen:
Es gibt zwei Arten von Truhen, die einen sind mit einem speziellen Key verschlossen und lassen sich nur mit dem öffnen - die anderen lassen sich mit Lockpicks knacken.
Ich fände es auch toll, wenn die Kombination bei jedem Laden neu gemischt wäre. Aber dann würden wahrscheinlich viele anfangen zu weinen, weil sie das Spiel nicht "austricksen" können.
Naja, eine gute Nachricht gibt's für die "Master of Load and Save" - das Speichern/Laden geht jetzt extrem schneller...
26.07.2002, 16:14 #31
HolyAvatar
Beiträge: 42

THX für die ausführliche Beschreibung der AI Funktionen. Das mit den Söldnern ist ne coole Idee, Überraschungen im Verhalten der Npcs sind sowieso gut, damit man nicht selbst in eine eigene Routine verfällt (daher alles Vorhersehbar ist)

Mich würde noch interessieren, ob weibliche NPCs neuerdings nicht nur als Badeobjekte missbraucht werden und tatsächlich ein bisschen mehr reden können. (falls diese Frage schon im Vorfeld oft gestellt wurde, nicht schlagen ;) Ich hab den im Spiel zwar immer stundenlang zugesehen *hust* Aber wäre natürlich schön, wenn die jetzt noch mehr können *gg*
26.07.2002, 16:24 #32
Jaz
Beiträge: 3

Gibt es (im Unterschied zu Gothic) in Gothic II Mädels, die in der Handlung eine tatsächliche Rolle spielen?
=EDIT= Oh cool, jetzt war ich zu langsam. Der Vorredner hat mir die Frage bereits abgenommen.
26.07.2002, 16:26 #33
Cosmo
Beiträge: 2

Mich würde interessieren ob Gothic II ebenfalls komplett Sprachausgabe hat? Ich frage deshalb weil es ja offensichtlich um einiges größer wird als Gothic I. Das bringt ja wohl auch eine umfangreicherer Story mit sich. Momentan zocke ich Neverwinter Nights und die spärliche Sprachausgabe ärgert mich.


Grüße
Cosmo
26.07.2002, 16:28 #34
Mattias
Beiträge: 29

@HolyAvatar
Ja, tatsächlich dürfen und können Frauen jetzt auch "mehr". Um genau zu sein, sie können alles was bisher den Männern vorbehalten war.
Der Knast war halt eine Männer Domäne, aber draussen darf man mit den Frauen reden, sich von ihnen verprügeln lassen, und mehr...
26.07.2002, 16:29 #35
KaiRo
Beiträge: 42

@cosmo: jo, komplette sprachausgabe haben wir auch diesmal wieder. der aufwand an sprachaufnahmen ist zwar drastisch angestiegen, aber wir wollen auf keinen fall darauf verzichten.
26.07.2002, 16:30 #36
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Ist Lester jetzt eigentlich der Herr über Khorinis?
26.07.2002, 16:43 #37
Theston
Beiträge: 849

quote:
Zitat von KaiRo
@cosmo: jo, komplette sprachausgabe haben wir auch diesmal wieder. der aufwand an sprachaufnahmen ist zwar drastisch angestiegen, aber wir wollen auf keinen fall darauf verzichten.


das ist cool, das stört mich immer mit am meisten an spielen wie BG und Morrowind

wien ist das eigentlich jetzt mit den kämpfen, werden die in Gothic II etwas mehr skill erfordern? IMHO ist in gothic I die ausrüstung entscheidender als die technik
(ich hab zum beispiel NIE geblockt in G1 )
nur die tempelwächter waren ne echte herausforderung, wird es mehr solchev "elitekämpfer" geben?
26.07.2002, 16:45 #38
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Ist Gothic wegen der Sprachausgabe und der Welt so groß, dass es auf DVD oder 3bzw. 4CD-ROMs ist?
26.07.2002, 16:47 #39
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Das war imho der Sinn des Gothic Kampfsystems.

Es ist schließlich ein Rollenspiel und kein Action Titel, deswegen sollte die "Stärke" und Ausrüstung des Chars entscheidender für den ausgang eines Kamofes sein als die Skills des Spielers.

just my 2 € cents.
26.07.2002, 16:50 #40
Theston
Beiträge: 849

naja, das man aber mit level 10 nen scar umhauen kann, weil der ständig im stunlock ist, fand ich nicht so berauschend
26.07.2002, 16:53 #41
Mattias
Beiträge: 29

Zu den Charakteren aus Gothic1:

Wir haben uns lange überlegt welche Charaktere wir wieder auftreten lassen und wie deren Geschichte weitergeht. Vor allem unter dem Gesichtspunkt das auch neue Spieler nicht mit Situationen konfrontiert werden die sie nicht verstehen (können).
Nun, ich denke jetzt auf die einzelnen Charaktere einzugehen würde den Rahmen sprengen und euch nur die Überraschung nehmen (das ist wie, ein Kumpel erzählt dir ein paar Highlights aus dem Film den du noch nicht kennst...) Aber ich verrate nicht zuviel, wenn ich schreibe, es gibt einige Anspielungen auf den ersten Teil und ausgesuchte Charaktere sind wieder am Start. Jeder der Gothic 1 gespielt hat, darf sich auf das Wiedersehen mit den Leidesgenossen aus der Barriere freuen.
26.07.2002, 16:58 #42
[-GFC-]Xarda$
Beiträge: 22
Begrenzungen
Hi leute, coole aktion hier ich will auch ma was fragen:

Wie funzt das mit der Randbegrenzung in Gothic II ???? Eine Bariere gibts ja nicht mehr, also müsste man doch rein theoretisch einmal um die Welt laufebn können :D :D :D

Also das Land soll ja ne Insel sein wird man dann einfach ertrinken wenn man zuweit rausschwimmt??? Ich finde es immer unreal wenn man ewig ins Meer schwimmt aber einfach nicht weiterkommt und nach dem drehen aber gleich wieder an der Küste ist... also wie soll das in Gothic II funzen?

cs+gothic 4ever


visit us @ www.team-gfc.de
26.07.2002, 16:59 #43
Theston
Beiträge: 849

gibt es mehr paralelle quests (wie in kapitel 1 / 3 ) und quests, die sich gegeseitig ausschließen (z.b. für die eine seite jemanden beschützen und für ne andere seite denjenigen umbringen?)
26.07.2002, 17:03 #44
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

@[-GFC-]Xarda$: Ich bin nciht von PB, aber ich könnte mir eine Strömung, die einen auf die Insel von Myrthana zurücktreibt, vorstellen.
26.07.2002, 17:05 #45
Hardan
Beiträge: 28

@PB-Leuts

Mich würd mal interessieren was für euch persönlich die neuste Änderung in Gothic 2 ist!


Ist es weiterhin so, das jeder Händler alles zum gleichen Preis kauft, oder spezialisieren sich die Händler auf ein Gebiet, und kaufen einige Dinge nicht oder nur gegen sehr wenig Geld?
26.07.2002, 17:05 #46
KaiRo
Beiträge: 42

@[-GFC-]Xarda$:

ein großteil des areals ist durch eine bergkette begrenzt. es gibt aber auch stellen, wo man direkt ins meer laufen kann (z.b. in der hafenstadt). das meer ist ziemlich groß. wir haben hoffnung, dass euch das schwimmen irgendwann langweilig wird und ihr selbst zurück schwimmt für besonders hartnäckige schwimmer lauern aber auch noch einige gefahren im meer, die euch unmißverständlich zum umkehren zwingen. wenn nicht... happs
26.07.2002, 17:07 #47
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Begehbare Welt
Erstmal: Hi, Bert ;)
----------------------
Zur Frage:
Also ÜBERall kommt man nicht hin
Einige Berge sind einfach nicht zu überwinden.
Man kann zum Meer rausschwimmen... ziemlich wiet sogar - was dann passiert, könnt ihr ja mal ausprobieren... :) :) :)

(jedenfalls keine unsichtbare Barriere)
26.07.2002, 17:08 #48
Mudkiller2
Beiträge: 1.829

Schwanken die Händlerpreise bei dem selben Händler?(z.B.: Man hat für einen Händler einen Auftrag erfüllt und ist beliebt. Bezahlt er dann für Sachen mehr und verkauft Sachen günstiger?)
26.07.2002, 17:12 #49
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Händler
@Mudkiller
Gute Idee - vielleicht bauen wir's noch ein...
z.Zt. haben alle Händler dieselben Preise - aber die Preise in Gold sind ETWAS anders als die "damals" in Erz. Man wied nicht mehr so schnell so reich sein wie in G1.

Mike
26.07.2002, 17:12 #50
Matschbirne
Beiträge: 2

Mal ne ganz andere Frage, warum liest man in der Presse so wenig von Gothic 2??? Das wird doch so ein goiles Game werden, wieso machen alle zeitschriften und onlinemagazine son hype um Warcraft 3 und so aber nirgends gibts vernünftige infos zu gothic 2? Sind alle Magazine verblödet, oder schiebt ihr da nen Riegel vor? Auf jedenfall geil das ihr unsere Fragen beantwortet!!!!! :D
Seite 2 von 15  1  2  3  4  5  6 Letzte »