World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Entwickler-Thread: "Unterschiede zwischen Gothic I und II"
Seite 14 von 15 « Erste 10  11  12  13  14  15 
30.07.2002, 12:36 #326
oPPonent
Beiträge: 24
Meine letzten Fragen =)
Meine letzten Fragen =)

@ Piranhas, wir sind nun schon ein paarmal auf die NPC's eingegangen und deren Gewohnheiten aber mich interessiert immer noch brennen ob es mehr Gewohnheiten geworden sind und ob sie ein bisschen aktiver geworden sind (mehr als Tagsüber arbeiten und nachts schlafen oder ans Lagerfeuer) ?
Das mit den teleportieren ist schon in ordnung, solange ich es nicht sehen muss, wie sie beamen =)

Eine letzte Sache: Im Vorgänger hatte mich einzig und allein der berfall auf die neue Miene ein wenig enttäuscht, ich hatte gehoft ein bisschen Massengefecht zwischen Garde und Söldnern zu sehen =)

Wird es einen Ork-Überfall geben? Werden wir nur davon hören oder ihn auch live miterleben? Seite an seite mit den Wachen kämpfen ?

Thxx a lot und ran an die arbeit proggen =)
30.07.2002, 12:41 #327
sascha henrichs
Beiträge: 59

quote:
Zitat von Dobby
Muss man wieder Quests in Dungeons lösen oder spielt das gesamte Spielgeschehen auf der ja allein schon ziemlich großen normalen Oberfläche. Ich mag nämlich keine Dungeons, wieso weis ich auch nich aber ich spiel lieber in wald und Wiesen


nun, es wird schon dungeons geben, allerdings werden sie diesmal nicht so eine große rolle für die story spielen.
wir haben diesmal auch keine dungeons die nachgeladen werden müssen!
alles ist im levelmesh integriert.

außer die alte welt wird nachgeladen.
30.07.2002, 14:05 #328
Shogan
Beiträge: 591

Schade, dass die Aktion zu Ende geht, aber trotzdem vieeeeeleeen Dank!! Ich meine, ihr sollt ja auch bei G II weiterkommen.

Schönen Dank auch für die Ani-Infos, Andre! ;)

Noch eine Frage:
Es ist ja schon allgemein bekannt, dass bei Gothic II die Streaming-Technologie verwendet werden wird. Um wie viele Sekunden (bei Gothic I kann man ja schon Minuten sagen :( ) wird sich die Ladezeit des Programms und die der Spielstände denn ungefähr verkürzen? In 10-Sekunden-Schritten? Bei mir dauert's momentan 50 Sekunden minimal, um das Programm zu laden...auf einem alten PC noch 2 Min... :(
30.07.2002, 14:07 #329
grafheini2
Beiträge: 37
sicht uas gebäuden/ sichtweite
a) Kann man auch weiterhin aus den Fenstern der Gebäude nach draußen schauen?
b) Bei GI wurden die NPC's und Monster erst dann sichtbar wenn man einigermaßen nah dran war, werden die bei GII eher sichtbar?
30.07.2002, 14:09 #330
Cor Schalom
Beiträge: 271

Ich hätte da noch ne (für mich wichtige)Frage: In G konnte man ja diesen Novizen mitten im Sumpf treffen, der einen begleitete und einem im Kampf zur Seite stand. Wär cool, wenn es sowas in GII auch gäbe. Und wenn, dann möchte ich noch eine Wichtige Anregung anbringen, die falls noch nicht so vorhanden, sich sicher leicht einbauen lässt: Wenn man sich von besagtem Novizen begleiten ließ und ihn verlor, oder schlafen ging, war er wieder in seiner Hütte. Das nervte ziemlich. Es wäre besser gewesen, wenn er selbst den Weg zu einem gefunden hätte. Denn die Idee war echt toll.
30.07.2002, 14:13 #331
Cor Schalom
Beiträge: 271
Re: sicht uas gebäuden/ sichtweite
quote:
Zitat von grafheini2
a) Kann man auch weiterhin aus den Fenstern der Gebäude nach draußen schauen?


Das war DIE Hammerfrage.
:D ;W *ROFL* ;W :D
30.07.2002, 14:16 #332
Malthus
Beiträge: 410

also, was mir in Gothic1 aufgefallen ist:
Nachts sind die ganzen NPC´s zwar in ihre Hütten gegangen und die Lager waren von (außer den Wachen) ganz leer, aber wenn man in die Hütten geguckt hat, waren die NPC´s noch wach. Die waren nicht im Bett sondern saßen auf nem Hocker oder sowas.
Also, ich vielleicht wars ja nur bei mir so, aber es hat ja auch nicht besonders gestört (nur einmal als ich versucht habe einen Dieb zu spielen).
Da in Gothic2 ja sich auch der Weg des Diebes lohnen soll, wollte ich fragen, ob die NPC´s diesmal richtig schlafen gehen, wenns Nacht ist.
30.07.2002, 14:18 #333
Bert
Beiträge: 200

Warum ROFL CorSchalom? Das ist garnicht so trivial, wie Du denkst. Zumindest ist sowas ziemlich resourcenfressend und wird in vielen Spielen genau aus den Gründen nicht gemacht.
30.07.2002, 14:21 #334
Shogan
Beiträge: 591

@ Malthus:
Da hast du scheinbar immer großes Pech gehabt; denn bei mir haben die NPCs auch oft wirklich geschlafen. Wenn sie dabei auch noch geblinzelt haben. ;)
30.07.2002, 14:23 #335
Cor Schalom
Beiträge: 271

Na ich denk mal, wenn ihrs schon bei GI hinbekommen habt, wirds das bei GII wohl auch geben. Gibts ja sogar schon bei Spielen wie Tomb Raider 2. Und ihr habt die Engine ja auf die Darstellung von viel Landschaft getrimmt oder?

[EDIT]Ich kenn mich ja wirklich nicht aus, aber solche Fenster werden ja ähnlich wie Wasser gemacht: Aus einer Halbdurchsichtigen Textur. Und wenn (falls) die Außere Welt sowieso mitberechnet wird, kann ich mir nicht vorstellen, was daran so Recourcenfressend sein soll. Aber du kannst mich ja aufklären (würd mich auch interessieren).
PS: ich hoffe, das hat jetzt niemanden verärgert.[/EDIT]
30.07.2002, 14:30 #336
KaiRo
Beiträge: 42

@Cor Schalom:

jo, das stimmt. die sichtweiten sind schon ganz brauchbar, auch wenn's natürlich von deiner hardware abhängt. du kannst aus fenstern und hütten nach draußen blicken und siehst alles. erst wenn du in einem raum stehst und weder fenster noch tür in reichweite sind, wird der rest der landschaft drumherum nicht mehr gerendert. es gibt auch einige stellen, wo du auf einer felsnase über einem tal stehst und bis zu nebelgrenze sehen kannst. (ach?)

@Malthus:

die sogenannten "tagesabläufe" (also die stundenpläne der npcs und monster) wurden bei gothic I noch aus relativ wenigen puzzleteilen (rumlaufen, schlafen, lagerfeuer, waschen, essen, etc.) zusammengesetzt. bei gothic II gibt es deutlich mehr von diesen tätigkeiten. so haben wir einfach mehr material, um die tage und nächte abwechslungsreich zu gestalten.
30.07.2002, 14:34 #337
Shogan
Beiträge: 591

Noch eine passende Frage:
Wird Gothic II kampflastiger werden?
Ich fand die Kombination bei Gothic I nämlich perfekt. :) Mehr Kämpfe brauch ich nicht. Aber ich seh schon, dass die meisten anderer Meinung sind. :( ;)
30.07.2002, 14:36 #338
Cor Schalom
Beiträge: 271

@ Superdropsi: Zumindest ich bin auch deiner Meinung. Mir hat vor allemdie Story imponiert. Und daran war das Spiel ja auch letztlich aufgehängt. (und nicht an den Kämpfen)
30.07.2002, 14:38 #339
KaiRo
Beiträge: 42

@superdropsi:

wenn es uns gelingt, den rollenspiel-charakter von gothic ordentlich zur geltung kommen zu lassen, sollte sich die "kampflastigkeit" nach deinen eigenen entscheidungen richten. wenn du dich für den weg des drachentöters entscheidest und jeden kerl, der dir über den weg läuft, dumm anmachst, solltest du dich über die eine oder andere beule in deiner rüstung nicht wundern. du kannst aber auch, zumindest was npcs angeht, relativ friedlich durchs spiel schreiten. den kämpfen mit monstern kannst du zwar teilweise aus dem weg gehen, manchmal lassen sie sich jedoch nicht vermeiden.
30.07.2002, 14:44 #340
Bert
Beiträge: 200

@Cor Schalom
Das Problem ist nicht die Sicht aus einem Gebäude in die Landschaft, sondern der umgekehrte Weg: Wenn man in einer bereits sehr grossen Stadt steht, in der die Häuser bereits für reichlich Polygone sorgen, dann moechte man in der Regel nicht, dass das gesamte Innenleben aller Gebäude aufgrund irgendwelcher Fenster berücksichtigt werden muss.

Um z.B. zu ermitteln, was in einem Raum gerade von aussen sichtbar ist, muessen fast alle Tische, Stühle, Bilder und andere Gegenstände darin gerendert werden. Denn: Eine exakte Bestimmung des sichtbaren Fensterausschnitts waere NOCH teurer. Und wenn nun jedes Haus in einer Stadt Fenster besitzt, dann kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Renderaufwand wird. Aber zum Glueck gibt es ja die sogenannten Portale (Sichtfenster, die bei einer groesseren Entfernung undurchsichtig werden).

Oops, ich glaube, das war jetzt SEHR off-topic. Sorry :) Aber seht das hier einfach mal als Beispiel dafür, dass nicht alles so einfach ist, wie es von Aussen scheint. Selbst wenn man von Programmieren etwas Ahnung hat, ist das Thema Rendering immer noch SEHR komplex!

P.S. Ich kenne die Engine nicht aus dem EfEf und hoffe, das einigermassen korrekt ruebergebracht zu haben *grins*
30.07.2002, 14:45 #341
Cor Schalom
Beiträge: 271

Ja, eben, das gehört dann zur Story und ist nicht Selbstzweck des Spiels, dh man muss es nicht machen. Und das ist ja das wunderbare an Gothic und hoffentlich Gothic 2.
30.07.2002, 14:46 #342
Shogan
Beiträge: 591

Ich meinte eher, ob es mehr, weniger oder gleichviele Quests á la "Töte Person/Monster A und gehe dann zu Person B, geh dann zu mir und erhalte Gegenstand C" geben wird. Ich finde nämlich so coole und enorm abwechslungsreiche Quests wie bei G I viel besser. :)
30.07.2002, 14:49 #343
Cor Schalom
Beiträge: 271

@ Bert: Tja, wenn sie von außen undurchsichtig sind, kann man sich ja immer noch rausreden, v.w. draußen hell, drinnen dunkel. *gg*
Wegen OT: naja erstens ist es interessant und zweitens ist sowiso schon (fast) alles zum Thema gefragt.

[EDIT]Außerdem hat grafheini ja eh von wegen innen nach draußen gefragt;) [/EDIT]
30.07.2002, 14:50 #344
KaiRo
Beiträge: 42

@Bert:

danke für die ausführliche schilderung. man merkt deutlich den gothic-proggi in dir :-)

@superdropsi:

ich denke, es wird eine bunte mischung werden, aber lass dich überraschen. die story-jungs mike, mattias, björn und stefan werden das ding schon schaukeln und viele abwechslungsreiche quests hinkriegen. die missionen, die's bisher gibt, machen jedenfalls wirklich spaß!
30.07.2002, 15:28 #345
CrusFIGHTA
Beiträge: 36

@KaiRo:
quote:
Zitat von KaiRo

. . . ich denke, es wird eine bunte mischung werden, aber lass dich überraschen. [/B]



Ich kanns kaum noch erwarten bitte bitte macht schnell das Spiel fertig. :-)
30.07.2002, 15:31 #346
Dr.Pepper
Beiträge: 46

Gehört zwar nicht ganz zum Thema, aber was hat euch denn der arme Joe Nettelbeck angetan, daß ihr in so in Szene setzen mußtet :D . Ach ja, welche "Promis" müssen denn in Gothic2 dran glauben ?

MfG
Dr.Pepper
30.07.2002, 15:33 #347
Shogan
Beiträge: 591

? ?
30.07.2002, 15:39 #348
KaiRo
Beiträge: 42

@Dr.Pepper:

believe it or not, das war eigentlich zufall. :D wer weiss, vielleicht wollte einer der autoren einen kleinen subtilen streich einbauen, aber offen zugegeben hat er es noch nicht ... ;)

@CrusFIGHTA:

jo, alles klar. wir hau'n rein.

@Superdropsi:

was'n los?
30.07.2002, 15:45 #349
Dr.Pepper
Beiträge: 46

Dann streicht mal in G2 schön subtil weiter :)

MfG
Dr.Pepper

[edit]
Die Sache mit Niels war übrigens . Weiß Nina Hagen schon davon? Schreibt ihr dochmal davon, die kann ihn auch net leiden und wird Euch Jung dafür lieben weil ihr in so durch den Mud gezogen habt.
[edit]
30.07.2002, 16:35 #350
Mannaroth -X-
Beiträge: 7
Gothic 1 - 2 nicht vollständig ! ?
Also meines Wissens nach wurden bei Gothic 1 doch zahlreiche Quests / Möglichkeiten und weiteres nicht vervollständigt / verwirklicht , aus Zeitmangel , könnte man villeicht eine Liste haben was so alles abgebrochen / nicht angefangen wurde ? Und was noch alles geplant war ? Wird das ganze villeicht mit einem Remake oder vielleicht einem ADDON erfolgen ? Oder ist villeicht an der ganzen Sache nichts dran ?

Und wird Gothic 2 vollständig ?
Seite 14 von 15 « Erste 10  11  12  13  14  15