World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Unnötige Diskussion um Kopierschutz
Seite 1 von 2  1  2 
22.11.2002, 05:56 #1
ulrichw
Beiträge: 23
Unnötige Diskussion um Kopierschutz
Wieso machen die Piranha`s die ganze Welt auf Ihren unkaputtbaren Kopierschutz aufmerksam?
Einfach die Klappe halten wäre viel sinnvoller gewesen.
Jetzt warten mit Sicherheit jede Menge Freaks darauf das Ding zu knacken, das wird ein richtiger Wettbewerb.
Wie in anderen Beiträgen schon erwähnt, kaufen sich die Fan's das Spiel eh. Die meisten Raubkopien sind nicht mehr wie große Demos und Sammelobjekte.
Wenn ich als potentieller Kunde allerdings nach wenigen Tagen überall von Problemen und Abstürzen lese, nur weil der Kopierschutz Mist ist, überleg ich mir den Kauf zweimal. Ich habe mich in der Vergangenheit auch öfter über solche Verfahren geärgert.
Das Ergebnis war, das ich mit Crack spielen musste, obwohl ich das Original besitze.
Etwas mehr kundenorientierung durch Support und Zusatzmaterial, und das Ding verkauft sich auch gut.

So, und jetzt stell ich mich in Mediamarkt und warte noch ne Woche
22.11.2002, 07:20 #2
Schlumpf74
Beiträge: 461
Kann ich zustimmen!
Da hast du gar nicht so unrecht *hüstel - hättest die Diskussion auch im entsprechenden Thread weiterführend können* (Klugscheißerei beendet ;-))

Ich denke, sie wollen Kohle aus ihrem so tollen neuen Kopierschutz schlagen, aber es stimmt schon, dass das die Freaks erst recht zum cracken anreizt. Das mit dem Wettbewerb könnte passieren, so hat man quasi eine Vorlage geliefert.

Klar sollten Spiele geschützt werden, aber nicht auf Kosten der "ehrlichen" Spieler, aber warten wir mal ab, ob der Kopierschutz für unsereins negative Auswirkungen hat.
22.11.2002, 09:51 #3
ulrichw
Beiträge: 23

wollte eigentlich ein neues Thema anfangen mit der Frage warum man sowas an die große Glocke hängt?
Vielleicht hat es ja einen Grund.
Bin dann allerdings ins andere Thema abgerutscht.Hab mich sozusagen verplappert.
22.11.2002, 09:53 #4
Schlumpf74
Beiträge: 461
Ach und noch was
Heeerzlich willkommen bei uns im Forum!!!
*hätteichdochfastvergessendenneuenzubegrüßenwieunhöflichvonmir*
22.11.2002, 09:59 #5
ulrichw
Beiträge: 23

War auch schon mächtig gekränkt
22.11.2002, 10:54 #6
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Willkommen im WoG.
Allerdings waren nicht die Pirhanas für den Kopierschutz verantwortlich, sondern der Hersteller JoWood. Der hat es auch an die große Glocke gehängt. Warum er das gemacht hat, weiß ich auch nicht, ich an deren Stelle hätte einfach gar nix gesagt und mir einen abgeeiert wenn sich das Programm nicht brennen lässt.
22.11.2002, 11:16 #7
Raisti^
Beiträge: 102

naja das mit dem kopierschutz halt ich eh für verschwendetes geld da ich bisher noch kein spiel gesehen hab das eine absoluten schutz hatte. so spätestens nach 2 tagen gab es schon die ersten cracks. Deshalb schlag ich vor das man einen kopierschutz für alle spiele nehmen sollte (immer den gleichen) damit man es den raubkopierern nich zu leicht macht und das geld für neue kopierschutze spart und dafür mehr in die spiele invstiert oder die spiele billiger macht

PS ich wurde auch nich begrüsst
22.11.2002, 11:45 #8
Crow
Beiträge: 3.048

@Raisti: Autsch, hätte ich schon machen können als ich im anderen Thread zu dir gepostet hatte... Jetzt stehen wir ja als unfreundlich da und das kann ja nicht sein. Ich bitte vielmals um Entschuldigung und sage hiermit: Herzlich Willkommen :D

PS: Das SMG-Bild kannste ja als kleinere Version in die Sig. nehmen, dann haben wir was zu guggän und die Modem-User freuen sich auch ;)
22.11.2002, 12:13 #9
plank
Beiträge: 282

Das ist doch klar. Di haben den kopierschutz an die Grosse glocke gehängt, damits noch ein misschen mehr Publicity gibt. JoWood. Ist sich bestimmt bewusst, das der kopierschutz schnell fällt. Also warum nicht das beste draus machen und Ein bisschen zusätzliche werbung machen. Anders kann ich mir das net erklären, sonst wären die JoWood leute ziemliche deppen
22.11.2002, 14:39 #10
Theston
Beiträge: 849

quote:
Zitat von Raisti^
naja das mit dem kopierschutz halt ich eh für verschwendetes geld da ich bisher noch kein spiel gesehen hab das eine absoluten schutz hatte.

das denke ich nicht.
klar, kein kopierschutz ist sicher, aber es gibt genügend leute, die nicht das wissen, außerdem ist das ein signal, dass das spiel eben nicht kopiert werden darf, und viele schreckt das ab. des weiteren ist es schon ein erfolg, wenn der kopierschutz 2 wochen lang hält ;)

vielleicht noch mal das beispiel starcraft: eines der letzten spiele ohne kopierschutz->100.000 mal verkauft und etwa 1.000.000x im umlauf
22.11.2002, 14:54 #11
Snaff
Beiträge: 293

moin,

nur mal so nebenbei: ich hab gothic I auch gebrannt, weil mir die original cd zu schade war! aber ich habs original! die steht einmal benutzt auf dem schrank! ich spiel nur mit der gebrannten, damit die original nicht zerkratzt! das würde ich auch gerne mit gothic 2 so machen, geht ja leider nicht mehr! aber ich werd mal versuchen die zu brennen, damit das wertvolle gothic II immer schön sauber und unzerkratzt bleibt! und sowas ist ja wohl nicht verboten! ;)

cya
snaff
22.11.2002, 15:02 #12
Baal
Beiträge: 941

Dafür is das erlaubt ist ja ne Sicherheitskopie !!! ;)
22.11.2002, 15:05 #13
Theston
Beiträge: 849

naja, wenn man aber mit seiner cd nicht ständig frisbee spielt, seinem hund das richtige futter gibt und die steine aus dem cd-laufwerk nimmt, braucht man auch keine sicherheitskopie
22.11.2002, 15:21 #14
Snaff
Beiträge: 293

öhhhh...

na klar zerkratzen sie so auch! zwar nicht doll, aber ein bischen!

cya
snaff
22.11.2002, 17:16 #15
GülleMüller
Beiträge: 472

tach,
@ulrichw: hast du eigentlich schonmal für Geld gearbeitet, was dann aber nicht ausgezahlt oder sonstwie einbehalten wurde? Genauso geht es nem Spieleentwickler wenn er die illegalen Kopien seines Produktes im Umlauf sieht.

quote:
...Etwas mehr kundenorientierung...

Macht man ja und der Kunde in Deutschland ist (im Durchschnitt) ein Raubkopierer. Also : Kopierschutz zum Schutz des Spielers.


quote:
Deshalb schlag ich vor das man einen kopierschutz für alle spiele nehmen sollte

Da dieser nach ca. 2 Monaten komplett durchleutet ist, war diese Bemerkung nicht so der Hit.

quote:
naja das mit dem kopierschutz halt ich eh für verschwendetes geld

siehe "@ulrichw".
Die Leute in USA sind da ganz anders drauf, dort wäre ein Kopierschutz unnötig. Scheinbar wissen sie, daß die Raubkopierszene die Entwickler langsam aber sicher in den Ruin treiben und sie selbst weniger Spaß am PC/Konsole hätten.
Bin mal gespannt, ob und wenn ja wann sich dieses Denken auch in Dtl. durchsetzt.
22.11.2002, 18:18 #16
Hollo
Beiträge: 8

Das mit dem Kopierschutz ist doch sowieso egal, da der mit Gamejack von S.A.D umgangen werden kann. Also ist es für Leute die sich eine Sicherheitskopie machen oder "zulegen" wollen gar kein Gothic 2 zu brennen.
22.11.2002, 22:22 #17
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Hollo
Das mit dem Kopierschutz ist doch sowieso egal, da der mit Gamejack von S.A.D umgangen werden kann.[...]
Du hast also Gothic II und GameJack2 - Glückwunsch.

- nico
22.11.2002, 22:45 #18
Hollo
Beiträge: 8

quote:
Du hast also Gothic II und GameJack2 - Glückwunsch.

Das wäre schön aber ich muss wohl wie alle bis zum 29 warten das mit dem Kopierschutz wurde ja groß auf der S.A.D Hompage und auf Assgeiers Fanpage verkündet.

Also keine Angst mein Geld ist euch sicher.;)
23.11.2002, 23:15 #19
Snaff
Beiträge: 293

also kann ich mir keine sicherheitskopie machen?=n
25.11.2002, 06:42 #20
ulrichw
Beiträge: 23
@gülleMüller
@gülleMüller

Bleib locker, du pinkelst gerade den falschen Baum an.
Das waren nicht meine Aussage.
Ansonsten geb ich dir nämlich recht.
Aber das mit Amerika siehst du ein bisschen blauäugig. Das Land ist eine klitzekleine Kante größer, bei gleichem prozentualem Anteil an Raubkopien verkauft sich deshalb wesentlich mehr.

Meine eigentliche Frage war, warum die so blöd waren so eine Diskussion loszutreten.
25.11.2002, 08:25 #21
DeiFadder
Beiträge: 307

Warum bin ich nich so empfangen worden?
jetzt habt ihr es geschafft - TRAUMA!!!:(
25.11.2002, 16:45 #22
Putin
Beiträge: 1.422

Waren das wirklich die Pyranias die das mit dem Kopierschutz gesagt haben?
26.11.2002, 14:21 #23
Hiddencontrol
Beiträge: 543

quote:
Zitat von Stefan Riegel
Waren das wirklich die Pyranias die das mit dem Kopierschutz gesagt haben?


Das waren die Jungs von JoWooD, die das verkündet haben. Zusammen mit Sony wurde laut Web-Meldungen dieser Kopierschutz entwickelt. Wird wohl ein neuer/weiterentwickelter SafeDisk sein.

Aber diese Meldung hat sich doch gelohnt, jeder spricht davon, auch die Leute die gar keine Ahnung von Gothic haben. Eine bessre PR für das Game gibts wohl nicht mehr. Außerdem, gehen wir einmal davon aus, jemand hat Gothic II als Silver und er hängt an einer Stelle im Game fest, wer sagt ihm, das es kein Kopierschutz ist, den er da zu spüren bekommt? So werden sich die Leute die unbedingt Gothic II zocken wollen, auf jeden Fall ein Original kaufen. Alleine dieser Psychologische Kopierschutz ist doch wohl besser als ein physikalischer auf der CD.

Nicht das sich jetzt hier jemand aus der Comunity angegriffen fühlt, ich bin einfach mal von dem normalen Schüler und gelegenheits Zocker ausgegangen.
26.11.2002, 14:51 #24
ulrichw
Beiträge: 23
Echt Klasse der Kopierschutz!
Das wäre ja noch besser,

irgentwo im Spiel kommt man nicht weiter weil der Schutz das Original nicht erkennt.
Woher weiß ich denn, ob es ein Bug, ein Kopierschutz der nicht richtig funktioniert, oder doch nur ein Rätsel ist?
Bei anderen Spielen führen solche CD-abfragen oft genug zu Abstürzen, Grund ist oft genug das die Laufwerke diese Spielchen nicht mitmachen.
Was passiert z.Bsp wenn ich die CD aus dem Laufwerk nehme?, gehts dann im Spiel nicht weiter?

Die würden sich besser um ein bugfreies Spiel kümmern und das Geld in Tester stecken.
26.11.2002, 15:26 #25
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Also ich mache mir keine Gedanken... Wer sich einen Gothic-Fan nennt, kauft sich Gothic 2 und hat Freude dran. Diese sinnlosen Disskussionen über Kopierschutz hin Kopierschutz her finde ich fehl am Platz. Schliesslich ist das die Fortsetzung eines echten Klassikers und Piranha Bytes wird das gesamte Spiel schon so gestaltet haben, dass es ohne Bugs und Abstürze funktioniert! Schliesslich haben sie aus den Fehlern des 1. Teils gelernt und so viele, bzw. gravierende Bugs haben sich nun auch nicht in Gothic befunden!
Seite 1 von 2  1  2