World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Kritik-Mail an die Gamestar
Seite 1 von 2  1  2 
09.12.2002, 21:37 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Kritik-Mail an die Gamestar
Wollen wir als WoG-Community nicht mal zusammen eine Mail an Gamestar verfassen? In der wir ihre Wertung kritisieren? Ich würde das Schreiben übernehmen, nennt mir eure (konstruktiven) Kritikpunkte, bitte nur auf den Test und (evtl.) auf die Lösung bezogen.
09.12.2002, 21:40 #2
Zirror
Beiträge: 472

Ok Wertung Gamestar 88 % ... haben die n Knall ? Die Steurung wurde um einiges verbessert und ist ja auch nicht ( wie es im Test steht) auf die Maus kontzeptiert sondern auf die Tastatur und mir kommt es sovor als ob sie nie im ... sagen wir mal 5. Kapitel waren. Und sie können nichtmal annährend das Feeling wissen wie es ist Gothic durchzuspielen , weil sie ja (im Video auf deR CD ganz deutlich zu sehen) Cheaten ! Und die "veraltete Grafik" ist meiner Meinung nach ein Absolutes Novum , lieber nicht so gute Grafik dafür die ganze Welt in einem Schlag geladen , und nicht alle 10 Schritte n Ladenbalken vor der Gosche.
09.12.2002, 21:43 #3
$kullron
Beiträge: 160

ich stimme zu .. nur

glaubt ihr ernsthaft das es diese
*Gothic-anschau-und-scheiss-kritik-abgeben-Opas*
interesiert was wir schreiben ?

ändern können sie es doch nicht :P

;) ;)
09.12.2002, 21:50 #4
sChiLLoUt
Beiträge: 15

meine wertung ist (bezogen darauf das ich das spiel nicht vernünftig spielen kann, lauter abstürze stellen mich auf die probe!)

ganz klar eine 19% wertung, also stimme ich der gamestar zu!

gruss
09.12.2002, 21:57 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich möchte wenigstens, dass sie die Meinung der WoG-Leute drucken, und das werden sie, wenn wir als Community schreiben. Lasst es uns probieren. Weitere Vorschläge bitte. Ich sammel erstmal, schreibe dann eine Rohfassung und stelle sie zur Diskussion.
09.12.2002, 21:58 #6
Merlin²k
Beiträge: 14

findich auch dass die vielleicht Gothic2 ne tietelstory gönnen könnten.. anstatt Unreal2... das kann noch warten..
aber ich denke, dass sie cheaten, wen sie screens machen.. aber warum sie das machen,wenn sie das viedeo drehn? ich weis ja net....
09.12.2002, 22:03 #7
plank
Beiträge: 282

Was soll so ein brief bewirken ???
Die GS könnte diesen brief gar nicht berücksichtigen, sonst wären sie gleich ihren ruf alsu "Unabhängiges" und "Kompetentes" Spielemagazin los.

Ausserdem wer braucht so ne blöde bewertung ???

Wir wissen doch alle das G2 der Hammer ist:)
10.12.2002, 00:18 #8
MasterKiller666
Beiträge: 99

Natürlich liegt die Gamestar falsch, zumindest für unsere Begriffe. Aber Spaß ist und bleibt halt eine sehr subjektive Erfahrung. G2 kenne ich bisher (aus Zeitgründen) nur von der Demo, die hat mich gleich so gefesselt wie damals G1, welches für mich das Beste Spiel der Welt ist. Es gibt natürlicha auch andere geniale Spiele, aber G1 hatte einfach diese ganz eigene Atmosphäre. Ich kenne aber auch Leute, die finden Gothic "nur" verdammt gut, aber finden andere Spiele eben noch ein bisschen besser.
88% Prozent sind doch wirklich nicht wenig, wie man auf der offiziellen Gothic2 Seite sehen kann, gibt es andere Redaktion die genau die gleiche Punktzahl vergeben haben. Man könnte der Gamestar vielleicht vorwerfen, dass Sie etwas überkritisch waren, evtl. weil die Gothic-Reihe noch recht jung und noch nicht so etabliert ist wie z.B. Ultima (Ultima 7.1 ist übrigens fast so gut wie Gothic) oder Warcraft... aber was soll's?

Mal ganz ehrlich: Findet ihr die ganzen Hate-Mails nach dem Motto "Ich lese euer Magazin nie wieder, dies und das Spiel hat mindestens 99% verdient" nicht auch einfach nur lächerlich?
OK in diesem Fall ist es natürlich etwas anderes, da es zu keinem anderen Spiel solch eine fanatische Community existiert, aber der Effekt wäre genau der selbe wie bei obiger Mail: keiner.

Ich glaube, Gothic kann man nicht erklären, und Argumente sind (nur bildlich!) Perlen vor die Säue. Entweder man peilt's oder man peilt's nicht.
10.12.2002, 02:23 #9
guzz
Beiträge: 268

was erwartet ihr von der Lame-Star?? :D
10.12.2002, 07:04 #10
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Was soll so ein brief bewirken ???

das frage ich mich auch
quote:
Ausserdem wer braucht so ne blöde bewertung ???
Wir wissen doch alle das G2 der Hammer ist

genau das ist es!;)
zudem hat ja pcgames ne bessere bewertung gegeben! und das heisst schon viel!
10.12.2002, 07:27 #11
AIL
Beiträge: 166

Ich les' sowas sowieso net. Aber in dem Laden, wo ich G2 gekauft hab' lief dieses Gamestar-Video dazu und ich muss sagen is schon ganzschön erbärmlich da zu cheaten! Da lässt sich dieser Held in einem Kampf mehrfach treffen ohne Schaden zu nehmen... Dass man die Viecher auch so, ohne Schaden zu nehmen killen kann, wenn man's nur geschickt genug anstellt, werden die auf diese Weise nie erfahren! Naja, und auf ein Urteil von Cheatern geb' ich nun wirklich garnix!
10.12.2002, 07:47 #12
Raisti^
Beiträge: 102

außerdem stehen auf der Gamestar Leserseite dauernd irgendwelche Forderungen nach einer höheren Bewertung und wieviele wurden schon berücksichtigt: genau KEINE
10.12.2002, 08:27 #13
Ieldra
Beiträge: 280

Ich muss sagen, die 88% Wertung finde ich absolut OK. Das Spiel hat genug kleine Fehler und unwichtige Ärgerlichkeiten, um die Wertung unter 90% zu drücken. Wie gesagt, alles nicht besonders wichtig, aber viele Kleinigkeiten summieren sich eben doch auf. Besonders eine ganze Reihe Scripting-Bugs fallen auf, die vielen Blätter im Gesicht während eines Waldspaziergangs kann man so oder so sehen, und der Plot ist ja nun wirklich so klischeehaft, dass es schon fast an eine Parodie grenzt und ich dafür allein schon unter 90% gehen würde.

Ich bin der Meinung, dass Gothic 2 Rollenspiel des Jahres 2002 ist, aber es ist eben nicht so näherungsweise perfekt wie ein 90%+-Spiel sein sollte.
10.12.2002, 09:01 #14
Cyber-Mike
Beiträge: 11
Video-Cheat
quote:
ch muss sagen is schon ganzschön erbärmlich da zu cheaten! Da lässt sich dieser Held in einem Kampf mehrfach treffen ohne Schaden zu nehmen...



Das GameStar bei seinen Videos cheatet geben die Jungs ja auch offen zu! Ich denke mal das Video soll potenzielle Käufer ermutigen sich das Game zu kaufen.
Ich persönlich habe auch was gegen Cheater, aber das hier ist wohl ne andere
Sache...
Im übrigen: eine TitelStory hätt es ruhig sein können, vor allem weil deutsche Spiele von deutschen Spielezeitschriften ruhig ein bisschen unterstützt werden könnten! Brief ist also sicher ne gute Sache!!!
10.12.2002, 09:25 #15
zarniwoop
Beiträge: 14

Ich denke, dass solche Wertungen eh für'n Popo sind.
Jeder spielt das, was ihm Spass macht. Ich möchte nicht wissen, was für 'ne Wertung irgendwelche Solitär-Kartenspiele oder Mah-Jongg-Klone bekämen und trotzdem find ich sie für zwischendurch sehr nett.

Ich glaube, solche Wertungen werden einfach "überbewertet" und man verleiht ihnen nur noch etwas wichtigeres, wenn man dagegen Sturm läuft.

Meine 2 Cents.
10.12.2002, 13:19 #16
Icewind
Beiträge: 5.895

Wir wollen die Wertung mit der Mail nicht ändern, sondern nur unsere Meinung sagen!
10.12.2002, 14:04 #17
LordBesim
Beiträge: 3

Hallo an alle.
Was ich für meinen Teil nicht verstehe ist, warum
das Morrowind eine bessere Bewertung erhalten hat
als Gothic2, obwohl Morrowind übersäht mit Bugs
und Crashes ist. Meiner Meinung nach sollte der
Schwerpunkt einer Bewertung nicht nur auf Grafik
gelegt werden, sondern auf Spieltiefe, Story und vor allem die Atmosphäre. Ich habe bisher noch nie ein Spiel mit so einer lebendigen Welt gesehen wie
Gothic und Gothic2.
10.12.2002, 14:23 #18
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von LordBesim

Was ich für meinen Teil nicht verstehe ist, warum
das Morrowind eine bessere Bewertung erhalten hat
als Gothic2, obwohl Morrowind übersäht mit Bugs
und Crashes ist.



ehm .. . gothic 2 is bei mir öfter abgestürzt als Morrowind ;) :D
10.12.2002, 14:40 #19
|)ark-Fo}{
Beiträge: 13

Das mit dem Brief ist eine gute Idee. Die Gamestar wird jetzt sicher viele Briefe zu diesem Thema erhalten (ein paar konstruktive sind da sicher auch mit bei). Dadurch merken sie (hoffentlich) was sie falsch machen. Ich bin mir sicher dass in der nächsten Ausgabe bei den Leserbriefen so etwas wie im Post von LordBesim stehen wird. Natürlich mit Antwort der Redaktion.

Unreal2 als Titelstory finde ich auch nicht gut, aber leider ist Gamestar zu einem Preview-Hype-Magazin verkümmert... :(
Im GS-Forum gibt es auch schon Beschwerden, dass die eigentlichen Tests viel zu kurz kommen. Immer öfter findet man 1/4 Seiten Tests.

Das mit dem Cheaten ist schon lange bekannt. Die Redakteure wollen sich lieber in aller Ruhe auf das Vorstellen des Spiels konzentrieren, als darauf zu achten, nicht abzunippeln.
10.12.2002, 14:55 #20
Harald
Beiträge: 3.557

Ich denke mal ne Wertung 88% ( Gamestar ) und 91% ( PCGames ) kann man eigentlich vertreten. Wenn ich bedenke wie oft ich neu laden musste als ich im Minental unterwegs war. Die Orks und ihr Anhängsel sind einfach vom Schwierigkeitsgrad ne Nummer zu hoch. So oft wie man da Staub frisst, trübt doch den Spielspass. Da ändern auch Schnelligkeitstränke nichts dran.
10.12.2002, 15:19 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Rohfassung: (Meinungen dazu bitte!)

Hi Gamestar! Wir als World of Gothic wollen euch mit diesem Brief die Meinung über euren Test mitteilen:
(1) Warum habt ihr Gothic 2 nicht als Titelstory genommen? Ihr habt wieder einmal die Chance verpasst, deutschen Entwicklern mehr Popularität zukommen zu lassen und habt mit Unreal 2 nur an eure Auflage gedacht.
(2) Die von euch genannten Kritikpunkte sind zutreffend. Bäume stören tatsächlich, die Kämpfe sind zu hart, Sprecher wiederholen sich. Keiner der drei Punkte ist schwerwiegend, die Vorteile der unglaublichen Welt mit ihren vielen Möglichkeiten habt ihr nicht genug gelobt. Außerdem mißfallen uns die Bilder in eurem Test, sie legen nahe, Gothic II sei ein brutales Kampfspiel. Wir hätten uns mehr von der schönen Landschaft gewünscht, das ist schließlich die fantastische Welt, worauf alles aufbaut. Letztlich geht eure Wertung in Ordnung.
10.12.2002, 15:37 #22
LordBesim
Beiträge: 3

Im grossen und ganzen nicht schlecht, wobei ich punkt 1 anders schreiben würde:
Wir finden es schade, dass die Titelstory nicht Gothic 2 gewidmet war, sondern Unreal 2. Spiele "made in Germany" die so umfangreich sind, sind nicht an der Tagesordnung, deshalb sollte man doch den eigenen Markt vor dem Ausländischen bevorzugen.
oder so ähnlich.
Kritiken wie "...habt nur an eure Auflage gedacht.." sind meiner Meinung nach nicht unbedingt konstruktiv. Wir wollen ja für die Zukunft eine Verbesserung.
Der 2. Teil ist gut, bis auf "Bilder in eurem Test, sie legen nahe, Gothic II sei ein brutales Kampfspiel."
Dies ist eine individuelle auffassung, ich habe dies z.B. nicht so verstanden.
Aber auf die Landschaft sollte noch tiefgründiger eingegangen werden. Da fängt konstrukive Kritik an. Wenige Spiele haben solch eine lebendige Welt wie Gothic/Gothic2 und dies ist der Punkt, was den Lesern ja in einem Bericht nahegelegt werden soll, die einzigartige Welt von Gothic.
10.12.2002, 15:56 #23
-=BMW=- Hawk
Beiträge: 2.715

quote:
Zitat von Icewind

(2) Die von euch genannten Kritikpunkte sind zutreffend. Bäume stören tatsächlich, die Kämpfe sind zu hart, Sprecher wiederholen sich. Keiner der drei Punkte ist schwerwiegend, die Vorteile der unglaublichen Welt mit ihren vielen Möglichkeiten habt ihr nicht genug gelobt.


Ach komm lügen braucht ihr auch nicht.

1. Die Bäume nerven wie die Sau wenn du deine Gegner nicht mehr siehst und merkst nur noch das deine Energie weniger wird.
2. Denk doch mal an die Leute die Gothic I nicht vorher gespielt haben, was glaubst du wie schwer die Kämpfe für die sind? Ich finde es schon ziemlich nachteilhaft wenn man 5 mal den gleichen Typen probiert zum umhauen und es wird immer noch nichts.
3. Das mit den Sprechern finde ich auch an Witz. Bei Gothic I hat man die Leute an der Stimme erkannt bei Gothic II können es 5 verschiedene Leute sein. Ich würde ja nichts sagen wenn die persönen die die gleiche Stimme haben Nebensächlich sind aber es ist auch bei einigen Hauptpersonen so.

Ich gebe dir Recht das Gothic II die Titelstory hätte sein müssen obwohl ich die 88 % für richtig empfinde.

Gruß Tom
10.12.2002, 16:12 #24
Shotar
Beiträge: 9

So, zu dem Thema muß ich nu doch mal meinen Senf dazugeben.
Also ich denke das sich Leute nicht nur über ein Spielemag Infos holen sondern sich auch noch über andere quellen informieren, spätestens da werden die meisten merken das G2 eine höhere Wertung verdient wie 88% aaaaaaaber was mich nervt ist das es nicht gerade das erste Mal von Gamestar ist das die gute Spiele schlecht machen. Ich behaupte die sind gar zu blöde den Unterscheid zwischen Floppy und Maus zu erkennen. Im ersten Jahr als GS erschien waren die sehr objektiv und man konnte sich nach den Tests richten, inzwischen habe ich wirklich den Eindruck die werden geschmiert wie andere große Spielemags auch. Ich finds einfach nur traurig das G2 nicht Titelstory war.

So, das mußte nu mal raus. :D
10.12.2002, 16:40 #25
Icewind
Beiträge: 5.895

Meiner Meinung nach geht die 88%-Wertung auch in Ordnung. Die PC Games will sich mit ihrer 91%-Wertung nur wieder bei uns einschmeicheln!
Seite 1 von 2  1  2