World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Das war Gothic II SPOILER
Seite 1 von 2  1  2 
10.12.2002, 21:31 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Das war Gothic II SPOILER
Meine Meinung zu Gothic II:
Das erste Kapitel um Khorinis, die Bauern, die neue wunderschöne Welt mit ihren vielen Finessen und die zahlreichen Quests ist hervorragend gelungen.
Im zweiten Kapitel ist mir der Schleich-Ansatz zu weit gegangen. Ich war froh, als ich zurück in der neuen Welt war.
Das dritte Kapitel steigert die Geschichte dramatisch. Überall Suchende, das Auge von Innos und das Ritual sind spannend.
Der Kampf gegen die Drachen im vierten Kapitel ist nicht sonderlich originell und eher langweilig und langwierig (immer wieder das Auge aufladen).
Das fünfte Kapitel empfinde ich als vollkommen überflüssig. Mannschaft usw. zu suchen ist keine gute Idee.
Das Einzige, was im sechsten Kapitel interessant ist, sind die vielen harten Kämpfe. Ansonsten: Keine Rätsel, linearer Dungeon, viel zu kurz, lächerliches Ende, schlechter Abspann.

Meiner Meinung nach ist Gothic I dem Nachfolger an Atmosphäre (Sumpflager, altes Lager, Minen, Schläfertempel, Ork-Grab) überlegen und hat die bessere Story, die bis zum Ende spannend bleibt. Hier denkt man nie, Aufgaben nur tun zu müssen, weil den Entwicklern nichts Besseres eingefallen ist. Der Schläfertempel ist grandios, das Ende furios. Nur der Abspann enttäuscht auch hier. Außerdem wiederholen sich keine Stimmen wie im Nachfolger. Für Gothic III erwarte ich neben einer neuen Engine viele neue Ideen und eine gute, bis zum Ende spannende ungewiss bleibende Geschichte.
10.12.2002, 21:51 #2
$kullron
Beiträge: 160

und was bringt dieses Thema :D

;)

ich hab nur fang die demo gespielt ( sogar mit 256 mbddr )

Und ich sage nur auch die demo ist GEIL !!!

die vollversion wird nur noch .....



..

.
..

.
.


GÖTTLICH !!!
05.01.2003, 22:17 #3
Teufelslama
Beiträge: 2.779

@ Icewind ich stimm dir zum größten Teil zu. Akt 4 war nur eine level Orgie Akt 5/6 absolut witzlos. Beide zusammen erreichen noch nicht die Qualität des Schläfertempels. Leider vermisse ich auch etwas von der Atmosphere die man Gothic 1 noch hatte. Das Zugehörigkeits Gefühl zu den Lagern war viel Größer("hey kumpel nimm 3 schwarzer Weiser, aber nicht alle auf einmal rauchen" absolut geniale Idee der Bezahlung). Am meisten enttäuscht bin ich allerdings von den alt bekannten Freunden. Anagar ist nicht mehr der gelassene extrem coole Kampfexperte sondern ein ängstlicher dem Nervenzusammenbruch naher Mann der Mitleid sucht. Der einzige der alten Freunde der mich noch an Gothic 1 erinnert ist Gorn mit seinen markanten Sprüchen.
05.01.2003, 22:32 #4
Ziesel
Beiträge: 61

Also ich finde G2 war ein guter Nachfolger von Gothic. Doch wie so oft heißt es auch hier: Der erste Teil war besser. Das ist wie mit Gremlins. 1 war geil, 2 war pfui! Naja gut so schlecht ist G2 nicht. Ich fand es cool, es gab viel mehr Nebenquest. Da ist viel mehr passiert: Hilda wurde krank, Jack will in sienen Leuchttrum, Sengarath rennt seiner Armbrust hinterher. Und nichts hatte mit de rSrory zu tun! DAS nenne ich reale Atmossphere. Die fehlte ein bisschen in G1. Aber gut. Beide Teile waren gut.

Ziesel
05.01.2003, 22:36 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

Auf mich machen die letzten beiden Akte einen aufgesetzten Eindruck "wir müssen fertig werden!", das sich Stimmen ständig wiederholen empfinde ich als extrem störend. Alle alten Kampfgefährten sind nur Marionetten, keine Individuen mehr wie in Gothic I. Es fehlt die Seele...
05.01.2003, 22:45 #6
Ziesel
Beiträge: 61

Das stimmt leider. Die Freunde haben mir in G1 besser gefallen. Und das sogar deren Stimmen sich wiederholen, ist extrem doof. Aber ich fand das gar nicht so störend. Warum regt ihr euch eigentlich sooo dermaßen darüber auf. Denkt drüber nach, ihr merkt, dass es nur ein Spiel ist und findet es nicht mehr so schlimm.

Ziesel
05.01.2003, 22:51 #7
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von Ziesel
Denkt drüber nach, ihr merkt, dass es nur ein Spiel ist und findet es nicht mehr so schlimm.

Ich erwarte von einem Spiel eine perfekt simulierte Welt, sonst könnte ich es ja gleich lassen...
05.01.2003, 22:56 #8
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Genau, und was ist mit Leuten wie mir die keine Freunde haben und auf solche Spielwelten angewiesen sind?

Naja Spaß beiseite, ich find einige Umsetzungen im Vergleich zum 1. Teil einfach enttäuschend, was keinesfalls bedeutet das Gothic 2 nicht genial ist. Es ist halt nur nicht so gut wie es hätte seien können. Was habt ihr eigentlich gegen das Ende? OK ziemlich OpenEnd aber das war ja zu erwarten und die Sache mit Xardas und der Begründung für seine Handlungsweisen fand ich sehr gut gelungen.
05.01.2003, 23:20 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

Drachen bedrohen die Welt - arghh wie trivial
05.01.2003, 23:29 #10
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Ach die ganze Handlung tangierte mich sowie so nur periefer(wenn ich das richtig geschrieben hab fress ich einen Besen). Eigentlich hab ich nur gespielt weil man in der Real World immer blöd angeschaut wird wenn man so schöne Leder und Metall Kombos am Leib trägt.
05.01.2003, 23:41 #11
Icewind
Beiträge: 5.895

peripher schreibt man mit ph, toll ne, ich bin gut ne? Ich muss auch immer der echten Welt entfliehen aaaah da lebt ja wirklich was :D
05.01.2003, 23:51 #12
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Ich muss auch nicht wissen wie man des schraibt mach ja main Abbi mit Laistungskurs Doitsch da passieren scho mal Schraibfehla.(Ich will hiermit niemanden angreifen oder beleidigen ich praktiziere hier nur hemmungslose Selbstverarsche).

Ausserdem hab ich Angst vor realen Räumen(Pah von wegen Phobie in geschlossenen offenen Räumen da lach ich über).
06.01.2003, 07:41 #13
KaiserARM
Beiträge: 88

quote:
Zitat von Teufelslama
weil man in der Real World immer blöd angeschaut wird wenn man so schöne Leder und Metall Kombos am Leib trägt.
Das ist für dich ein Grund, es NICHT zu tun?
06.01.2003, 10:00 #14
Goldenhind
Beiträge: 539

Ich fand wie viele Gothic I besser. Aber Gothic II ist trotzdem noch klasse. Ich fand die Kap 2, 5,6 ebenfalls net so prall. Das mit den Stimmen hat mich nicht gestört. Die Freunde waren zwar nicht ganz so toll wie in Teil I aber immer noch in Ordnung. Bei den Lagern fand ich hauptsächlich schlecht, dass es zwischen Palas und Drachenjägern keinen richtigen Konflikt gibt, der die ganze Story unwirft. ( so wie in Gothic I der Angriff des alten Lagers auf die Mine des neuen Lagers). Hier hätte die Story stark verbessert werden können. Am besten in Kapitel 5, welches ich mit Abstand für das Shlechteste halte. ( Dieses Mnnschaftssuchen ist weder schwierig noch interressant und diesen Kellerdungeon hat man in ner Viertelstunde durch.)
Ich will aber auch loben: Die größere Welt ist einfach spitzenklasse, die Nebenquests sind wesentlich spannder als in Gothic I. ( Ohne sie wäre Gothic II nur mittelmaß) und die verbesserte Grafik bringt auch noch ein paar Pluspunkte.
Inshgesamt war Gothic I einfach eines der besten Spiele aller Zeiten, und Gothic 2 eben ( nur ) Super. :D :D :D
06.01.2003, 10:27 #15
Ziesel
Beiträge: 61

Gothic II ist doch nur als Lückenfüller von Gothic I auf G III! Die hätten auch nur ein Viedeo machen können, wo Xardas ganz viel Macht bekommt, aber sie dachten sich: Machen wir ein Spiel draus! Wir sollten froh sein, dass es überhaupt was gab!
Außerdem zeigt doch das Ende, dass sie sich schon Gedanken für G3 gemacht haben, oder? Jedenfalls ist es nicht so ein Pseudo-abgeschlossenes Ende wie in G1.

Ziesel
06.01.2003, 11:15 #16
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn in Gothic II jede Person eine andere Stimme hätte und das sechste Kapitel dem aus Gothic I in nichts nachstehen würde, wäre Gothic II dem ersten Teil durchaus ebenbürtig.
06.01.2003, 11:26 #17
Theston
Beiträge: 849

ihr könnt den pbs ja mal ne million schicken, dann habt ihr viele verschiedene stimmen und noch ne million hinterher, dann habt ihr auch ein schönes 5. kapitel
imho ist gothic 2 in meinen kritikpunkten vom ersten teil verbessert, aber in einigen dingen, die in 1 klsse waren, auch verschlechtert...
06.01.2003, 11:37 #18
Scharfrichter
Beiträge: 92

Ihr scheint zu vergessen wieviel Geld so ein Projekt (bzw. Spiel) kostet. Gothic II mustte einfach vertig werden sonst hätte PB dicht machen können (wie alle Tochter-Firmen von Phanomedia). Ausserdem arbeitet PB jetzt schon an GIII, weil so eine Firma einfach Geld braucht zum überleben. PB kann sich nicht auf Lorbeeren ausruhen, dafür ist die Branche ind Deutschland einfach viel zu hart umkämpft.

=> Seit nicht mäkelig, seit froh das es überhaupt ein GothicII giebt!
06.01.2003, 11:43 #19
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic 2 ist ohne Frage genial. Weißt jemand, welche Engine PB für Gothic 3 lizensiert? Denn Letzteres machen sie auf jeden Fall.
06.01.2003, 12:03 #20
Ur-Shak
Beiträge: 539

jojo für mich ist gothic somit noch nicht fertig..

im vergleich zu gothic 1 ist ja die story net zuende gegangen. im 1 teil drehte sich ja alles nur um die barriere und als die zerstört wurde, war eigentlich das ziel des spiels erreicht.

aber in g2.. naja xardas ist nun wohl der neue gegner (jaja könnt mir net erzählen dass der auserwählte von beliar der kumpel vom auserwählten innos is..) und das böse (die orks) renn auch immernoch rum..
06.01.2003, 13:01 #21
Thyron
Beiträge: 53

Hallo zusammen,

ich glaube mir erging es ähnlich wie Icewind. Nach anfänglicher Euphorie über die schöne Welt blieb am Ende nur ein fahler Nachgeschmack.
Die Story von Gothic 2 hätte mühelos in Xardas Turm gepasst. Da frage ich mich, was ich mit der grossen Welt anfangen soll, denn ich bin kein Action-Spieler. Ich mag eine gute Story. Selbst die Story von Gothic 1 war recht dünn, aber wenigstens interessant. Nicht einmal für gute Zwischensequenzen hat es offenbar gereicht (die Zeremonie zur Wiederherstellung von Innos Auge war ja wohl lachhaft und als Zwischensequenz so unnötig wie die Schiffsreise).
Leider hat es Gothic erneut nicht geschafft, sich in Reichweite meiner Lieblingsspiele empor zu schwingen, Ultima 7 - 9 (in Komplexität, Handlungs- und Rätseldichte unerreicht). Im Gegenteil, ich finde mit Gothic 2 ging es eher wieder bergab. Natürlich war kaum die Zeit handlungsmässig ein grosses Spiel zu erschaffen, doch fehlt mir hier die Ausgewogenheit.
Ich persönlich würde lieber auf die unterschiedlichen Lager verzichten und eine lineare Handlung vorziehen, wenn ich dafür eine grössere Story mit interessanteren Wandlungen bekäme.
Gothic 2 hätte das Zeug zu einem Hammer gehabt, doch der wurde leider nur aus Schaumstoff "geschmiedet".

Mein Fazit: Gothic 2 war für Rollenspieler schwach, weil Story und Grösse der Welt nicht ausgewogen waren.
06.01.2003, 16:45 #22
Goetterfunken
Beiträge: 959

so hier was ich denke falls das interessiert:
was mir an gothic 2 besser gefällt an teil 1 ist, dass man diesmal die story eigentlich nur komplett überblickt wenn man das spiel mit allen 3 gildern durchspielt. und ich finds auch geil wie viele quests es diesmal gibt, die nix mit der story zu tun haben. zwar net so viele wie in mw oder bg2 aber schon ne menge.
aber ich find das die welt nicht so cool ist wie die in gothic 1, nur eine echte stadt, so n kleines kloster und ein paar mickrige bauernhöfe. dabei ist das terretorium (sind halt ferien, schreibt man dat so????) größer als in teil 1. das mit den stimmen find ich net so störend, war doch schon in teil 1 ähnlich (oder genauso?). der schwierigkeitsgrad ist auch genauso wie beim ersten teil, am anfang schwer, am ende kinderleicht. so ich hoff, dass das irgendwie weiterhilft. mfg
06.01.2003, 20:23 #23
XXMaddogXX
Beiträge: 19
Leute bitte!
Wenn man euch so zuhört denkt man das Spiel ist scheiße. Trotzdem geben einige von euch dem Spiel wertungen über 90%.
Da paßt doch etwas nicht.
Die Story ist insgesamt vielleicht etwas simpel, aber bitte Ultima 1-9 wieviel überraschende Wendungen gab es da denn.
Die Nebenquests und die immer wieder auftauchende Seitenhiebe nach allen Seiten geben dem Spiel meiner Meinung nach schon das gewisse Extra. Auf jeden Fall hebt es sich von allen anderen Spielen die momentan auf dem Markt sind ab, die meisten sind meiner Meinung nach totaler Schrott.
Viele euer Kritikpunkte finden andere Leute gut deshalb wird es auch nie ein Spiel geben das die breite Masse als Super empfindet. Das ist bei Filmen schon eher der Fall (siehe Her der Ringe).
Deshalb seit nicht so hart mit den Entwicklern.
Ich freue mich tierisch auf Gothic III
06.01.2003, 20:39 #24
Zorus
Beiträge: 30

Mir hat halt die richtig FETEE Überraschung gefehlt, so wie in G1 (alle Feuermagier sind tot). Die Söldner hätten als Provokation an die Paladine das Kloster besetzen sollen oder Vatras hätte das Auge Innos ganz zerstört oder so.

Vielleicht wird einem beim nächsten Teil ja nicht von Vornherein gesagt, wer der Endgegner ist.
06.01.2003, 20:39 #25
Fisheye
Beiträge: 609

ich selber hab g1 nur kurz angezoggt so 5 stunden oder so und hab vorm kampfsystem gehangen und es zu schwer gefunden. bei g2 hab ich mich mal rangesetzt und es glernt und wurd ganz gut denk ich mal.
zur story also ich find sie klasse und ich muss mal ein großes lob an PB vergeben die wirklich freien welten gefielen mir sehr so konnte man überall herumstromern und sich von orks oder trollen verprügeln lassen und immer denken boah die bekomm ich nie hin später kam man dann zurück mit herzklopfen und versuchte den troll nochmal und schaffte es so hatte man prima erflogserlebnisse. ich find das game bringt ne meneg charm rüber, wie oft konnte ich mich richtig ind die chars aufn bauernhof oder in der stadt hineinversetzen und die vielen kleinen quests einfach herrlich. ich weiss net was man an dem spiel aussetzen kann. die story war vielleicht nicht so pralle, aber sag mir mal spiele die sonst gute storys haben, bei den FF teilen vermisse ich seit dem 7. teil die story (ok ich hab keine ps2 und kann daher FFX nicht testen :( )und bei FF teilen störte mich meist das man nicht soo frei agieren konnte, deswegen freute ich mich wien schneeman im winter auf die vielen quests und leute die man anlabern konnte. und der konfilkt zwischen söldnern und mili kam bei mir recht häufig heftig vor grad in der burg wo mich die arroganten pala so auf die plame brachten das ich mal die orks einfielen lies und mich hinterher ;)
alles in allem find ich gothic 2 prima und werd mir jetzt auch mal gothic 1 angucken und richtig spielen.
Seite 1 von 2  1  2