World of Gothic Archiv > Hilfe
-> Patch v1.30
Seite 3 von 4  1  2  3  4 
19.02.2003, 11:16 #51
Zaph B
Beiträge: 24

Hiorz.

Ich hab da mal 'ne Frage: Der Patch 1.30 aktualisiert SOWOHL von v1.28 (Verkaufsversion) auf v1.30, ALS AUCH von v1.29 (beta-patch) auf v1.30, richtig? Oder muss 1.29 vorher installiert sein?

Bis denne,
keep on smokin',
Zaph B
19.02.2003, 11:37 #52
KeeX
Beiträge: 1.148

@Giant: Ich glaub du hast nur das system nicht verstanden. DirectX 9 ERWEITERT DirectX 8.1 etc. nur um einige Funktionen, und ersetzt diese nicht. daher ist es egal, ob man eine Grafikkarte hat, die die Funktionen, die DX9 neu einführt unterstützt, oder nicht. da G2 auf DX8 aufbaut, und somit die neuen Funktionen von DX9 garnicht unterstützt, kann man ruhig DX9 installen und eine DX8 Graka haben. das macht überhaupt nichts. in späteren Spielen, die auf DX9 aufbauen (Doom3 z.B.) werden dann die neunen Funktionen nicht mehr hardwareseitig unterstützt, sodass es zu Performanceeinbrüchen kommen kann, da dann die nicht unterstützten Funktionen softwareseitig über die CPU berechnet werden müssen.

an DX9 liegts demnach bestimmt nicht

mfg
KeeX
19.02.2003, 12:50 #53
DevilDeluxe
Beiträge: 282

quote:
Zitat von Harald
Nun was solls? Das war doch bei G1 genauso. Mit 1.07, 1.08. wurden etliche Fehler ausgemerzt. Ich hab mich hingesetzt, genau die readme gelesen und bin danach verfahren. Und es funzt!!! Ungeduld ist ein schlechter Berater, das sieht man auch im Performance Thread. Erst lesen, dann handeln, dann aufregen, wenn es dann noch was zum Aufregen gibt.:)


Also als ich G1 gepacht hab, konnte ich die Saves weiterhin benutzen!
...Und zu welchem Entschluss bist du beim lesen der Readme gekommen?
Kann ich die Saves nachem Patchen doch nutzen oder wie?!
19.02.2003, 21:07 #54
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Bei mir laufen die saves aus der version 1.29 problemlos, aber es gibt viele spieler die die alten Saves nichts laden können...

quote:
Original geschrieben von Lyra ;-)
ich habe keine probleme beim laden von savegames,
bin aber auch erst am anfang von kap. 2, die meisten fixes
sind ab kapitel 3, hab ich gelesen.

hab auch erst den 1.29er gehabt

zauberhafte grüsse Lyra ;-)





quote:
Original geschrieben von WhiteDog
Hallo Leute,
bin Magier im 5. Kapitel und habe von V1.28 auf 1.30 aufgerüstet, konnte KEINE Schwierigkeiten mit den Savegames feststellen! Scheint also echt ein Glücksspiel zu sein.



quote:
Original geschrieben von Hellmaker
das kann es nicht sein. Ich gehöre auch zu den 1.29ern und bei mir konnte ich nicht mal mehr savegames aus dem 2. oder 3. Kapitel laden...




quote:
Original geschrieben von NicoDE
Es KANN zu Problemen kommen (ist wie Lotto, nur wenige kommen in den Genuß eines 6-ers ;))

- nico

19.02.2003, 21:48 #55
Psychoheat
Beiträge: 25

quote:
Zitat von OrBaXX
ne Geforce 4 MX440 460 für unter 75€ tuts auch

Theoretisch ja, aber die Geforce 4 MX Varianten sind wesentlich (deutlich) langsamer. Ich bin der Meinung man hat mit einer Geforce 4 Ti-4200 etwas länger in die Zukunft investiert.


Schuld an dem Texturflimmern, wie es Phoenixfee beschrieben hat, kann auch die Elsa Erazor II sein. In dieser Karte steckt noch ein Riva TNT1 oder TNT2 Chipsatz (glaube ich, bin nicht 100% sicher). Dieser Chipsatz ist uralt und arbeitet mit Gothic II ohnehin nicht 100% zusammen. Durch die Veränderungen die der Patch v1.30 im Spiel vornimmt, kann es dann zu diesem Texturflimmern kommen. Ein aktueller Grafikkartentreiber kann Abhilfe schaffen.

Allerdings ist der allerneueste Treiber (z.B, Detonator 41.09 oder noch schlimmer der Beta-Detonator 42.01 nicht automatisch der bessere).

Also Hände weg von Beta-Treibern oder Treibern die noch nicht stabil laufen. Ich selbst verwende den Detonator 30.82 und habe nirgends Probleme, selbst bei nagelneuen Spielen wie UnrealII oder C&C Generals:D.
Warum??? Ganz einfach viele Spielentwickler verwenden diesen Treiber immer noch als Referenz. Hab ich so gelesen ;).


quote:
Zitat von Ulli K
Lustig ist die Bezeichnung CPU Type 586 versteh ich nicht.....

Schon komisch, aber nachvollziehbar. Die ersten Pentium PC's wurden auch 586er genannt. Das Diagnose-Programm wird halt eine vergleichbare Prozessor-Architektur festgestellt haben.

Ok, ich glaube heute habe ich genug Kluggeschiessen......
19.02.2003, 22:46 #56
Gigant
Beiträge: 429

@KeeX

Gothic und Gothic2 sind reine DX7 Spiele. Habe vorgestern die 9-er Version instlliert und den neusten Dtonator. Die Folge waren etliche Abstürze und widerliches Flimmern überwigend in den Gebäuden. 8.1 installiert und es läuft wieder einwandfrei.
20.02.2003, 13:17 #57
KeeX
Beiträge: 1.148

sry. aber dann liegt das nicht an DX9. vieleicht kommen auch andere komponenten von dir nicht damit zurecht. kA. fakt ist aber, das bei mir mit DX9 alles wunderbar funzt. also kann man abstürze etc. nicht generell auf DX schieben.
und ob nu DX7 od. DX8. wayne. ändert net wirklich was an meiner aussage...
21.02.2003, 09:19 #58
Gigant
Beiträge: 429

Habe auch nicht behauptet dass deine Aussage falsch ist. Das mit DirectX sollte nur ein Tipp von mir sein falls die anderen die gleichen Probs haben.

Mal was anderes.
Hab jetzt den 1.30-er drauf und mich der Milliz angeschlossen und jetzt kann ich bei Mortis dem Schmied keine Stärke lernen. Das muss ein Bug sein.
21.02.2003, 10:42 #59
VodKaLeMoN
Beiträge: 91

So, habe es noch ein paar mal versucht. Mittlerweile ist Gothic bereit, mit 1.30 zu starten. Ich frage mich nur, ob es die Sache wert ist: Es dauert geschlagene 4 Minuten, bis der Spielbildschirm auftaucht. Mit Intro und Logos dauert es noch mal ne Minute länger. Mit 1.29 hat der gesamte Ladevorgang bis zum Menü nichtmal eine Minute gedauert. Wenigstens kann ich jetzt wieder spielen. Allerdings frage ich mich, was ich mache, wenn das Ding wieder nach 20 Minuten freezt. Neustarten? Nochmal 4 Minuten warten (zuzüglich der Zeit, die ein Spielstand zum Laden braucht)?

Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
21.02.2003, 20:39 #60
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Original geschrieben von NicoDE
Anscheinend wird auf einigen Systemen durch die schnelle Aufeinanderfolge der Initialisierungsaufrufe die Dateitabelle immer neu aufgebaut.
Da sowohl das VDFS-Init Tool (Vdfs32g.EXE), als auch die Gothic2.EXE die Initialisierung aufruft, wird die Dateitabelle im ungünstigsten Fall doppelt ausgeführt (pro Init ~2min).
Das Problem wurde bisher nur auf einigen Windows 98 Systemen beobachtet.

Sollte sich also die Startzeit im Vergleich zu 1.28/1.29 unter Windows 98 verschlechtert haben, dann hilft folgendes:
- [GOTHIC2]SystemVdfs32g.EXE in Vdfs32g.EX_ umbenennen
- [GOTHIC2]Vdfs.DMP löschen
- Gothic II starten
- Im Spielmenü gleich wieder beenden

Danach wird es wieder schneller Starten.

- nico

ps: Der Aufbau der Dateitabelle wird auch erzwungen, wenn Gothic II nicht normal beendet wurde (gameAbnormalExit=1). Sollte also Gothic II per TaskManager beendet werden, dauert der danach folgende Start wieder länger (gleiches gilt für Crashes).

23.02.2003, 18:36 #61
Atheist@arms
Beiträge: 60

Bei mir funzt alles @ 1.30 !!!!
und das mit neuanfangen ist man ja von Gothic.I gewohnt!

gf4ti4200 64ddr
512ddr
amd xp 1466mhz
ecs k7vta3 333mhz

ach ja; win xp pro !

Spielt Gothic oder nicht oder so irgendwann!! vieleicht auch nicht
26.02.2003, 19:46 #62
Gotrek
Beiträge: 417

Also mit Patch 1.29 hats bei mir nich solange mit dem Laden gedauert. Jetzt isses wieder wie bei der Verkausversion...
Achja, also die alten Spielstände konnte ich troz des Patches 1.30 noch Laden und damit spielen(vielleicht ein Bug!?:D ).
27.02.2003, 12:02 #63
Drake
Beiträge: 1.084

na toll....jetz hab ich es gepatcht...und es kommt nichmal bis zu den videos!! ich doppelklicke es, dann kommt die sich drehende cd, und dann nix mehr...HILFE, ich brauche mein g2 zum überleben!!
27.02.2003, 12:27 #64
Snizzle
Beiträge: 2.405

Genau das hatte ich auch Burrez , da bleibt nur eins:
Schweren Herzens Gothic runterschmeissen und neuinstallieren. Dann musst du weiterhin mit 1.29 spielen so wie ich .
27.02.2003, 12:37 #65
Drake
Beiträge: 1.084

nein! nehmt mir mein bein, oder eine hand, aber nicht mein gothic.....nein!!!!
27.02.2003, 19:51 #66
Psychoheat
Beiträge: 25

quote:
Zitat von Burrez
nein! nehmt mir mein bein, oder eine hand, aber nicht mein gothic.....nein!!!!


@Burrez

Alles wird gut. Nur nicht heute und nicht für Dich! Hehehe...Hahaha...Hohoho

Savegames gesichert und runter damit. Ist nicht schlimm und tut auch nicht weh.;)

Gothic II neu aufgespielt und fertig ist der Lack. Dafür darfst Du Dein Bein auch behalten. Dein kleiner Finger tut es auch.:D
28.02.2003, 13:02 #67
XPlayer
Beiträge: 865

G2 v1.3 funktioniert perfekt bei mir. Das einzigste Problem ist das die Sichtweite-Hot-Keys nicht richtig funzen: Nach Quicksave oder normalen Save übers Hauptmenü springt manchmal die Sichtweite auf 300% und das k*o*t*z*t mich an. . Treiber: Det. 41.09 und DirectX 9
Außerdem hatte ich Windows erst neuinstalliert wegen einem schönen Virus. und G2 gleich von 1.28 gepatcht.

edit: Hab jetzt 7 Stunden am Stück gezockt und G2 ist 3 mal abgeschmiert-> nichts neues also.;) Die Leichen nerven wirklich...zum Glück verschwinden die Tiere wenigstens.
02.03.2003, 12:14 #68
AYREON
Beiträge: 1.230
Patch 1.30
Habe heute den neuen Patch 1.30 installiert. Siehe da, die alten Savegames lassen sich bei mir weiterspielen. Liegt es vielleicht am Betriebssystem?
03.03.2003, 13:31 #69
Zavalon
Beiträge: 1.025

@AYREON
was hast du denn für ein OS ich hab win2000

und noch eine frage. man kann den patch nicht installieren, wenn man gothic 2 nicht in der registry hat. das is dumm, da ich eine neue platte bekommen habe und g2 auf diese geschoben hab... wie kann ich jetzt wieder patchen?
05.03.2003, 11:13 #70
Melas
Beiträge: 75

ich hatte beide Patches installiert, und sonderlich große Veränderungen hab ich nicht festgestellt, und freezen/abstürzen tut das Spiel auchnoch alle paar Minuten.
mein System;
AMD Athlon XP 1800+ CPU (1,533Ghz)
Geforce4 MX 440
Win XP Home
256DDR Ram

Treiber auf neustem Stand

Meine Einstellungen:
Sichtweite f1-f3
1024x768x16
Texturen -----|-
Modelle ---|---
Windbewegungen an, Glanzeffekte an, DetailFPX an;

noch was? ahja: Untertitel an :D
05.03.2003, 17:11 #71
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Mit Patch v1.30 dauert der Spielstart immer knapp zwei Minuten (Loading-Bildschirm auf dem Desktop ist zu sehen). Zusätzlich(!) muss ich mir jedesmal über eine Minute lang die Konfiguration des virtuellen Dateisystems ansehen (vgl. Bild) :


( http://mitglied.lycos.de/dummhuhn/b...0_start_msg.gif )

Ausserdem ruckelt G2 in der Stadt mehr als ohne Patch ( *grübel* ).

Ich habe G2 neuinstalliert und spiele wieder mit der Verkaufsversion ( habe G2 damit ja dreimal problemlos durchgespielt ).

Sys in Sig:
(Windows2000/SP2, Detonator 41.09/WHQL, anstatt der Maxtor-HDD nun eine Seagate Barracuda ATA 5 )
05.03.2003, 20:22 #72
Tuben
Beiträge: 13

SON DRECK DES IST DOCH ZUM KOTZEN

JETZT HAB ICH DEN PATCH INSTALIERT UND DES SPIEL STARTET JETZT NICHT MEHR!!! HAB SOGAR NOCHMAL DAS GANZE SPIEL GELÖSCHT UND NEU INSTALIERT UND GEHT TROTZDEM NICHT !!!!!! WWWWAAAAAAAAAA!!!!! SON SCHEISS

07.03.2003, 17:21 #73
Clive
Beiträge: 708

Tuben, dann schreib deine Hard- u. Software auf....Vielleicht können dir einige helfen.............

PS: Das Prob gab es bei einigen auch schon......Versuch mal im HF zu suchen.Wenn du aber nichts findest, dann schreib einfach ma.
08.03.2003, 18:53 #74
Gornadrax
Beiträge: 514
Wie immer Keine Pobs :D
Hatte den patch ganz easy drauf machen können ohne probleme, und als ich das spiel starte auch keine probleme, angeblich sol der patch ja viel verändern aber was denn bisher hat er nix geändert auser das ich jetzt in 1280x1024 spielen kann mit höchsten details ohne ruckeln :D

PS: schaut hier mal rein echt witzig http://onlinedieb.hasso.net/index.php?cat=ref&id=5905
hehe da lacht ihr euch krank :D
08.03.2003, 21:24 #75
AYREON
Beiträge: 1.230

@Zavalon: Entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe Win XP Profi.
Athlon AMD 1333 MHz, 512 DDR Ram und Geforce 2 MX 400.
Bei der andere Frage weiß ich auch nicht weiter.
Seite 3 von 4  1  2  3  4