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Hat eigentlich schon jemand Verwandlungssprüche sinnvoll benutzt?
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24.06.2003, 19:30 #1
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Hat eigentlich schon jemand Verwandlungssprüche sinnvoll benutzt? (Wozu ist Angst?)
Ich spiele Gothic jetzt das zweite Mal durch (diesmal als Magier) und mir ist aufgefallen, dass ich die Verwandlungsspruchrollen noch nie wirklich sinnvoll benutzt habe...

Ich frage mich, wie weit sie einem helfen können.

Kann man z.B. als Warg durch die Ork-Reihen vor der Burg laufen, ohne angegriffen zu werden oder kann man als Snapper unbehelligt durch eine Horde solcher laufen?

Habt ihr schon Verwandlungen zu bestimmten Quests benutzt?
24.06.2003, 19:36 #2
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Zu Quests brauch man die nicht (nur im Ier brauchte man mal ne Fleischwanze...)

Aber wie du schon sagtest, als Tier (z.B. Wolf) kommt man gut durch den Orkring. Und wenn du dich in einen Snapper verwandelst, dann greifen dich andere Snapper auch nicht an.
24.06.2003, 19:39 #3
alexgdd
Beiträge: 797

Es stimmt schon, was Sherriff Lobo da sagt, eigentlich ist es vollkommen sinnlos, dass es 12 verschiedene Verwandlungsspruchrollen gibt, die braucht man nie. Hab im II-er noch keine einzige benutzt.
Genau genommen werden sie nur 2-3 mal im Spiel verwendet und trotzdem verkauft dir jeder mögliche Händler diese Rollen. Sie sind so etwas wie die Akrobatik: selten verwendet, bei Verwendung dann aber nicht ganz unnützlich.
24.06.2003, 19:40 #4
Sirius
Beiträge: 1.059

Wie schon gesagt in Teil 1 muss man sich einmal in ne Fleischwanze verwandeln. Aber wirklich notwendig sind Verwandlungen weder in Gothic I noch II.
24.06.2003, 19:43 #5
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Akrobatik?
Hmmm? Akrobatik unnütz?
Im ersten Teil war das doch relativ wichtig, weil man viel weiter springen konnte und sich beim Fallen nicht (oder weniger) verletzt hat. Ich konnte es sehr gut gebrauchen.

quote:

Zitat von <<|X3ph0n|>>
Aber wirklich notwendig sind Verwandlungen weder in Gothic I noch II.


Aber irgendwie cool - Das was man in anderen Spielen durch Cheats tun kann, ist in Gothic mit eingebunden...
24.06.2003, 19:47 #6
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Um sich beim Fallen nicht zu verletzen, gabs in G1 noch ne andere Methode: Schwert ziehen und unterm Sprung "Blocken" gedrückt halten.
Und ansonsten kommt man nur schneller voran - 10 LP sind zuviel.

Ich stimme dir zu, die Verwandlungsspruchrollen braucht man kaum. Nur für die Burg im 2. Kapitel (und auch noch nachts) is das echt komfortabel.
Aber wie in dem Gamestar-Video in einen Scavenger verwandeln, nur um an 3 von den Viechern vorbeizukommen...wer macht das schon??
24.06.2003, 19:50 #7
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Fallen
Als Blutfliege verletzt man sich natürlich auch nicht, wenn man ne Klippe runterfällt. Und ich glaube man kann übers Wasser fliegen.
24.06.2003, 20:05 #8
wolfkiller
Beiträge: 58

Verwandlungsspruchrollen sind grade in Gothic2 sinnlos und langweilig, da das Spiel sowieso zu leicht ist.Und als Magier kann man ja so und so alles mit einem Low-Level-Charakter plätten.
24.06.2003, 21:03 #9
Domovoi
Beiträge: 2.258

wenn man sich in nen feldräuber verwandelt kann man egal aus welcher höhe springen ohne schaden zu nehmen...
24.06.2003, 21:30 #10
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Ich denke mal die Rollen waren dazu gedacht, um zu kämpfen. Als Schattenläufer kann man leicht nen Ork killen. Oder wie gesagt kann man sich mit der entsprechenden Rolle durch eine Horde Tiere / Gegner schleichen, ohne angegriffen zu werden, wenn man es nicht will. Der Weg zur Burg ist so sehr einfach.
24.06.2003, 22:02 #11
Wildman
Beiträge: 264

Wer da ein Bißchen nachdenkt, hat so immerhin so manch alternativen Weg parat. Ich denke allerdings nie nach ;)
25.06.2003, 07:25 #12
Schlumpf74
Beiträge: 461
Der Spaßfaktor
Ach kommt, auch wenn sie nicht ganz sinnvoll sind, aber Spaß macht es schon, sich zu verwandeln, oder? Ich finde es gut, dass man prinzipiell die Möglichkeit dazu hat, ob man sie nun nutzt oder nicht...
25.06.2003, 08:20 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

ich fands in kapitel 5 ganz praktisch als scavenger durch die orkspähtrupps zu hüpfen. kommt man schnell voran und kann ziemlich sicher ausspähen wo orks rumstehn :D
25.06.2003, 09:42 #14
El Libertador
Beiträge: 3.477

Also in X- threads wird rumgejammert das es nicht genug Atmosphäre in G2 gibt und dann gibt es ganz spezielle Gothic-Atmosphäre durch die Verwandlungsspruchrollen und dann passt euch das auch wieder nicht??!!??

Akrobatik war in G1 ausgesprochen sinnvoll zb wenn du im alten Kloster oben bei der Säule zu Plattform mit der Kiste springen wolltest ,immerhin war da ja ab dem 4.Kapitel( nach dem Gespräch mit Tarok?) noch ein leckerer Troll zu holen.
25.06.2003, 10:19 #15
Samantha
Beiträge: 12.569

wer sagte denn dass es nicht paßt? hier wurde ja nur diskutiert wofür man das verwenden kann.
25.06.2003, 11:05 #16
sphero
Beiträge: 3.402

ich fand das mit dem verwandeln immer sehr praktisch und habe es auch oft eingesetzt.
besonders wenn man noch schwach ist und man durch eine horde von echsenmenschen muss...
ich find es ein geiles feature!! ;)
25.06.2003, 12:41 #17
Cyrus
Beiträge: 568

ich habe es öfters im Spiel gemacht habe mich in Wölfe,Warge und Snapper usw. verwandelt!Hat geholfen.Manchmal hab ich in der Burg gemacht un dann von den Paladinen weggerannt hat bock gemacht :D
25.06.2003, 13:48 #18
Skjaldi
Beiträge: 11

also am sinnvollsten is immer noch die spruchrolle mit der du dich in ein schaf verwandeln kannst ;) (kommt man so eigtl. auch ins kloster wenn ma noch sei 1000 gs hat? )
25.06.2003, 14:17 #19
Thamuri
Beiträge: 672

LOL ;) Ne das geht sicher ned! Du musst ja den Schlüssel zur Pforte haben und den kriegste von Pedro aber du kannst ja als Tier nicht reden ;)
25.06.2003, 14:20 #20
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Verwandlung Schaf
Als Schaf landet man eher im Topf, als in dem Kloster...
25.06.2003, 14:30 #21
Sheriff Lobo
Beiträge: 32
Passt hier zwar nicht rein...
...aber wo ich gerade schon nen Thread in Betrieb habe:

Wozu ist die Spruchrolle/Rune Furcht/Angst (mal ist die Rede von Furcht, mal von Angst)?

Hab sie bei ein Paar Wölfen ausprobiert, die haben es trotzdem vorgezogen, mich zu fressen...

Was sind die Vorraussetzungen, damit dieser Zauber funktioniert?
25.06.2003, 15:03 #22
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Die Spruchrolle (oder Rune) Angst ist ein sehr unterschäztes Zauber (den habe ich auch sehr spät verwendet). Wirkt beim menschlichen NPC's und den Orks (die Orks erstarren erstmal für ein paar Sekunden, und rennen dann alle weg).
25.06.2003, 15:40 #23
semi
Beiträge: 2.734

Die Spruchrollen sind imo sehr nützlich, wenn man sich z. B. an den orks vorbeischleichen will:) Naja, meistens benutz ich die auch nur zum Spaß:D
25.06.2003, 21:10 #24
Thring
Beiträge: 261

Ich brauch im ganzen Spiel genau 2 Wolf Spruchrollen. Einmal um in die Burg rein und einmal rauszukommen. Vielleicht wären sie etwas besser, wenn es sie als Runen geben würde ( dann könnte man sie wirklich zum schnelleren laufen usw einsetzen )
25.06.2003, 21:36 #25
LordChronos
Beiträge: 64

Man kann sich damit an Canthar rächen!
Ich habe ihn Lord André ausgeliefert, doch als er aus dem Gefnängis rausgekommen war (echt mächtig der schmierige Kerl), hat er am Markt über meine düstere Vergangenheit geplaudert. Ich habe mich nicht von ihm verarschen lassen und ihn als Drachensnapper eiskalt umgebracht - ungestraft, versteht sich.
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