World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #11
Seite 12 von 17 « Erste 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17 
07.10.2003, 17:26 #276
Linky
Beiträge: 3.168

Dem breiten Schweigen zum Thema "Räuberlager" (ausgeschlossen der kleinen Nachfrage seitens Carthos per ICQ) entnehme ich, dass niemand was dagegen hat. Zumindest beginnt der Bau in diesen Stunden. Tja, wer zu spät kommt, verpasst das beste :D...

_Linky ;)
07.10.2003, 18:33 #277
Hmmmmm
Beiträge: 401

wie wäre es mit Stumpfe Waffen für Stäbe etc. ohne klingen
07.10.2003, 21:09 #278
Cole
Beiträge: 2.773

quote:
Zitat von Hmmmmm
wie wäre es mit Stumpfe Waffen für Stäbe etc. ohne klingen


unter stumpen waffen versteht man keulen und schlagkolben und so was ... kampfstäbe sind ne klasse für sich.
07.10.2003, 21:50 #279
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Es folgt: Ein Märchen.
Tja, liebe Leute, es war einmal ganz einfach.
Magier konnten ab einem bestimmten Rang mit Stäben kämpfen. Das nannte man Stabkampf. Stäbe sind stumpfe Waffen. Lang und dünn und ohne Klinge oder Spitze.
Verschiedene andere Gilden konnten ab einem bestimmten Rang mit Speeren und artverwandten Waffen umgehen. Das nannte man Speerkampf. Mit Speeren waren Waffen gemeint, die wie Stäbe lang und dünn sind, jedoch an einem Ende eine wie auch immer geartete Spitze haben. Das konnten Speere, Lanzen, Hellebarden und ähnliches sein.

Leider trug es sich zu der Zeit zu, daß eine dunkle Wolke aus einem fernen Reich sich wie ein düsterer Schatten über das Land legte und auf einmal gewisse subversive Elemente (:D) unbedingt ihr beschissenes Ego füttern mußten (oohhh!), indem sie den Skill ignorierten, und taten, was sie wollten (böse, böse). Zum Beispiel den Skill Speer dazu zu mißbrauchen, vollkommen andere, nicht unter diesen Skill fallende Waffen als Speer zu bezeichnen und in äußerst lachhafter, idiotenmäßiger Art und Weise damit durch den Wald zu hüpfen (es gibt unbestätigte Beobachtugnsberichte :D).
Da mir nach ca. 3 Seiten Regeldiskussion, in denen wie fast immer die Vernunft zu Tode geprügelt wurde und der Blödsinn zu allerschönster Blüte trieb, die Motivation, gegen ein Meer aus kleinen, pupertären, unverständigen Egozentrikern, die in ihren Posts ständig mit dem Fuß aufstampfen und sagen "ich will aber" (jahaaa, ihr seid alle schrecklich böse!), verloren ging, hab ich deren Wünsche erfüllt und der Skill beinhaltet nun alles, was eine Stange ist und mindestens eine Klinge hat. Wenn sich jemand also eine "Stangenwaffe" mit 250 Klingen basteln will. Bitteschön, nur zu. Viel Spaß dabei.
Und wenn sie nicht gestorben sind, leben alle noch.
08.10.2003, 10:00 #280
Gorr
Beiträge: 1.940

*mit weit offen stehendem Mund auf nem türkischen Teppich vorm Onkel Don sitz und gebannt zuhör*
*nach Ende des Märchens zu reden anfang*
Abra Ompl Dom, faphü kömm fie anfrem... *schluck*
'Tschuldigung, mein Mund war ausgetrocknet.
*mit den Zähnen über die pelzig, trockene Zunge schab*
Jetzt gehts wieder. Was ich eigentlich sagen wollte: *Hundeäuglein mach*
Aber Onkel Don, dafür können die anderen doch nix. Die Neuen fangen hier an und wissen gar nich bescheid wie sie mit den doofen Waffen da umgehn solln. Das ist nicht f ... fff ... gerecht denen gegenüber. Ich dachte du bist über diese - sit venia verbo - (:D) Stümper erhaben und viel klügerer und guterer als die. Du weißt doch jedes.
Mach bitte, dass das aufhören tut. Überwinde deinen Zorn und laß die bösen, bösen Männer links liegen. Für eine bessere Welt des Gothic !

*den Daumen hoch streck* *breit grins*
*einen Schneidezahn in der Sonne glänzen lass und Onkel Don damit blend*
Mach, los, sonst geb ich Tante Medi Bescheid, damit die dich zur Vernunft zurück prügelt.
08.10.2003, 13:05 #281
Hmmmmm
Beiträge: 401

Also ich weis nicht was Neue von dem Posts und dessen "stilvolle" Antwort halten sollen.....
jedenfalls hilft das nicht weiter, zudem passen viele "Stangenwaffen" überhaupt nicht zu gothic. Warum werden die alten skills nicht wiederhergeschafft und schluss. Wer mit japanischem hinz kunz rumhampeln will der soll bitte zum rdas(siehe sig: Reich der Aufgehenden Sonne) gehen, da werden noch Leute gebraucht.

@cole:
hast recht aber wie soll man es nennen damit jeder direkt weis was gemeint ist? Ich kann mir auch ein flitschrohr basteln und sagen es ist eine Stangenwaffe mit gummihandschufinger dran.....
08.10.2003, 13:27 #282
Andor_Elyn
Beiträge: 496

meine güte macht ihr hier stress

Die definition von Stangenwaffen und Speeren ist doch eiegntlich ganz einfach.

Stangen waffen sind wie Don schon sagte Lange dünne Stäbe ohne spitze man hält sie meist in der mitte,mit beiden händen fest (jedenfalls meistens)also so ungefähr wie das doppelschwert bei Darth Maul, auser das an stäben keine klinge dran sind.

Speere haben an EINER seite eine Spitze, sind auch lang und dünn, man kämpft mit ihnen wie mit stichwaffen (sind sie doch auch :D )
also mit einer (oder zwei) händen einfach zu stechen und nicht wie beim stab damit kämpfen (kann man auch, tut man aber nur selten)
oder habt ihr schon mal einen Drachenjäger gesehen derden Speer für die Drachen jagt so gehalten hat.

So eigentlich ist das doch ganz einfach, irgentwie schon oder.
08.10.2003, 13:29 #283
meditate
Beiträge: 6.868

das ist ja leider so, dass neuen oftmals etwas nicht nachvollziehen können, was über eine lange zeit gewachsen ist. das hier ist ein besonders schönes (unschönes) beispiel. früher hatten die skills eindeutige namen, aber wenn man wochenlang darüber diskutiert, dass man an einen kampfstab auch messer anbringen kann und keine ruhe gibt, dann muss man sich nicht wundern, wenn solche konstruktionen entstehn.

wir moderatoren sind auch nur menschen mit einem 24-stunden-tag. wenn du mal arbeit, schlaf, alles durchlesen und dann auch noch wirklich haarige diskussionen zusammenrechnest, dann reicht die zeit vorn und hinten nicht. dann entsteht so etwas, was wir auch verunglückt fanden.

wenn wir uns darauf einigen könnten, dass ein speer ein speer ist und ein stab eben keine klingen hat, dann kann man das schon noch mal ändern. dann wirds auch wieder für jeden verständlich. stäbe kennt inzwischen aus filmen geder. speere auch, also wo sollte das pproblem liegen?
08.10.2003, 13:40 #284
Andor_Elyn
Beiträge: 496

sag ich ja Stäbe bleiben ohne klinge und speere mit.

Und wer gegen diese Regel verstöst der wird dann halt ähm weis nicht darf gefoltert werden.:D

Aber eigentlich ist das ja wirklich nicht schwer die leute die meinen sie müssten sich irgentwelche waffen bauen die es nicht gibt oder die gegen die reln verstoßen etc. die zerstören, finde ich, den ganzen spielspass und das sollten die dan wirklich woanders machen.
08.10.2003, 13:54 #285
Hmmmmm
Beiträge: 401

genau das wollte ich sagen. ich weis schon was mit "Stangenwaffen" und Speeren und so gemeint ist.

Nur für neue die, welche die jahrelange diskussion nicht mitbekommen haben, können aus der beschreibung die don da hingeliefert hatte (auch wenn sie witzig zu lesen ist) nichts erkennen. (jedenfals die mit denen ich gesprochen habe)


@medi:
natürlich seid ihr nur menschen und da viele mods hier auch ein reales leben haben haben viele keine zeit/lust für stressige diskussionen. das weis (und versteht) auch denke ich mal (fast) jeder

Wie wäre es wenn wir einfach keine neuen user mehr nehmen. Sind sowieso schon zu viele, dann können wir auch wieder größere signaturen haben :D :D
08.10.2003, 14:00 #286
Andor_Elyn
Beiträge: 496

aber wenn man die definition von stab waffen und speere einfach in den skill schreibt, versteht das doch woll jeder.

ganz einfach stab ohne Klinge und speer mit einer klinge an einer seite.

Stab zum hauen und speer zum stechen.
08.10.2003, 14:56 #287
Gorr
Beiträge: 1.940

Ich glaub ihr beiden Wundertüten (Hmmm und Andor) habt ein wenig was vergessen.

Ein Speer ist immernoch eine Waffe die hauptsächlich zum Werfen und nicht zum Stechen genutzt wird, auch wenn man das damit auch machen kann. Und genau DAS war annodazumal Stein des Anstoßes bei der Diskussion. Ich denke dass an einem Kampfstab keine Klingen dran sind war und ist unbestritten, nur fanden es halt einige beschissen, dass manche mit dem Skill "Speer" Waffen genommen haben (meist japanische) die an Beiden Ende Klingen hatten oder sonst irgendwelche komischen Sachen, wodurch man sie nicht mehr ordentlich werfen und damit nicht mehr als Speer bezeichnen kann.
Und deswegen hat Don den Scheiß wutentbrannt in "Stangenwaffenkampf" umbenannt. Darum gings.
Jetzt wollte ich halt nur mal, dass ein passender Ausdruck und eine ordentliche Beschreibung samt Vergleich mit dem "Kampfstab" der Magier eingeführt wird, damit auch noch jeder Depp kapiert, wo der Unterschied ist und welche Waffe man mit welchem Skill benutzen darf.

Solange aber diese krummen Vögel mit ihren eigenartig modernen, japanischen "Stöcken mit völlig unförmigen Klingen dran" und andere mit Hellebarden (die zwar in diesem eropäischen RPG durchaus angebracht sind, aber nicht als Speere definiert werden können) und ähnlichem darauf bestehen dass sie diese Waffen mit dem Skill "Speer" benutzen, wird uns kaum ein ordentlicher Name einfallen, weil man soviel verschiedene Waffen einfach nicht einer solchen Kategorie zuordnen kann.

Und wenn ich mich recht entsinne war es damals sogar so, dass Don gesagt hat er kenne nicht einen der wirklich einen Speer, im definierten Sinne, benutze.
08.10.2003, 21:08 #288
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

man muss immer schaun wie man Speer definiert...

Heutzutage versteht man unter speerwurf das schleudern eines 800 Gramm (beziehungsweise 600 Gramm bei den Damen) schweren Metallstabes, der nach bestimmten regeln genormt ist, über eine möglichst weite Distanz (glaubt mir das einfach.Ich ha des jede Woche in meinem Sport LK und weis daher was Speerwurf ist)

Unter speerkampf dagegen versteht man/verstand man den Kampf mit einem Metallstab, an dessen enden jeweils eine Klinge befestigt ist.
Speerwurf gabs früher denk ich gar net in dem Sinne. Auser eben bei den olympischen spielen und sonstigen Wettkämpfen. Im realen Leben wär man jedoch schön blöd wenn man nen schönen teuren Speer einfach so in Richutng gegner wirft und hofft das er trifft. Wenn das nämlich net der Fall ist hat der Gegner die Waffe. Und das ist wohl net das erwünschte Ziel. Bei der Jagd sieht das dann schon wieder ganz anderst aus. Bei der Jagd auf Tiere, wohlgemerkt, ist der Speer ein verbreitetes Jagdgerät (besonderst bei den Eskimos oder irgendwelchen Buschvölkern)


Also Speerwurf: Man wirft den Speer, der dafür jedoch spezielle Eigenschaften (Aerodynamik,etc...) besitzen muss, da er sonst nicht fliegt. (Naja fliegen tut er schon. Nur wie ist halt die Frage...)

Speerkampf: Man hat eine etwa 1,50-2,00 Meter lange Metallstange mit jeweils 1er Klinge an de Enden, die man um sich herum wirbelt und somit kämpft. Die Waffe wird jedoch NICHT geworfen oder ähnliches. Es ist eine 2 Hand/Nahkampf Waffe...


also das wären meine Beiträge dazu. Und jetzt verschwid ich hinter meinen Hausaufgaben und las euch in Ruhe weiter diskutiern
08.10.2003, 21:15 #289
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Schön, benennen wir den Skill Stangenwaffen wieder um in "Speer".
Darunter fallen:
Speere, Wurfspeere, Lanzen, Hellebarden, Saufedern und was es noch so an speerähnlichen Waffen gibt.
Also alles, was an einem Ende eine Klinge/Spitze hat.
In Stufe 2 kann der Speer dann auch zielsicher geworfen werden. (Falls er überhaupt zum Werfen geeignet ist. Speerartig geworfene Hellebarden werden kommentarlos gelöscht.)

Fertig.

Nochmal zur Erinenrung:
Stabkampf:
Hier fallen Stäbe, also stumpfe Waffen ohne Klingen oder Spitzen drunter.
08.10.2003, 22:02 #290
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Hm - sind wir wieder am Ausgangsort. ;)
Im Grunde ging ja das ganze Problem davon aus, dass der Erfinder des Skills (Krigga) die Definierung anders ausgedrückt hat als das, was er wirklich meinte. Seinen Vorstellungen nach sollte unter den Skill Speerkampf ja auch der Doppellilienkampf fallen...
08.10.2003, 22:10 #291
Gorr
Beiträge: 1.940

Allright.
Danke.
09.10.2003, 20:24 #292
MrBone
Beiträge: 43

Ok Herrschaften, in der Hoffnung, dass diese Diskussion nun endlich abgeschlossen ist (bitte!!), will ich einíge Vorschläge machen, wobei ihr mich gerne erwürgen könnt wenn die schon eine Million mal da waren.

1. sollten Waffen Verzauberungsfähig sein, Paradebeispiel Uriziel, Klaue Beliars(Add-On), und da Feuermagier für Geld (war im Spiel jedenfalls so, will hier keinem was unterstellen) alles tun sollte sich da auch wer zum verzaubern finden

2. Reittiere für jedermann, die Amas konnten dass ja mit ihren Scavengern, sollte wie ich finde jeder können, aber logischerweise mit größerem Viehzeug, (nennt mich wahnsinnig aber wie wärs mit nem gezähmten schattenläufer ?)

3. Schilder, haben sich für das Spiel schon viele gewünscht wie ich gehört hab und wären auch ne logische erweiterung (was is ein schwert ohne ein schild ??)
09.10.2003, 20:26 #293
Samantha
Beiträge: 12.569

hatten wir alles schonmal und wurde damals abgelehnt. find ich auch ok so, kompliziert nur alles unnötig.

1. dann rennt hier bald jeder mit seiner superwaffe rum die mehr kann als jeder magier

2. amazonen sind leicht genug zum reiten, männer in schweren rüstungen wohl kaum, da kracht jeder scavenger ein und schattenläufer war ein bissl sehr arg gefährliches tier

3. schilde gibts im spiel auch nicht deshalb ist es blöd das jettz hier einzuführen.
09.10.2003, 20:44 #294
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von MrBone
Ok Herrschaften, in der Hoffnung, dass diese Diskussion nun endlich abgeschlossen ist (bitte!!), will ich einíge Vorschläge machen, wobei ihr mich gerne erwürgen könnt wenn die schon eine Million mal da waren.

Ok, fühle dich hiermit bitte erwürgt und hör gefälligst auf zu atmen. :D
quote:
3. Schilder, haben sich für das Spiel schon viele gewünscht wie ich gehört hab und wären auch ne logische erweiterung (was is ein schwert ohne ein schild ??)

Schilder?
Gibts doch! An Tavernen, Handwerkerhäusern...
Oder meinst du Schilde?
Dann darfst du dich nochmal anstellen zum erwürgen. ;)
09.10.2003, 20:51 #295
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von MrBone
(nennt mich wahnsinnig aber wie wärs mit nem gezähmten schattenläufer ?)



Lass´ mich dazu einen kleinen Text aus dem Gothic II - Handbüchlein zitieren.

Schattenläufer
[..]
Anmerkungen:
Angeblich magische Wesen. Schlafen tagsüber, jagen nachts. Einzelgänger. Verspeisen alles, was kleiner ist als sie und lecker schmeckt. Menschen sind kleiner und sehr lecker.


Viel Spaß beim Zähmen. :D
09.10.2003, 20:55 #296
Sir Iwein
Beiträge: 3.214

Außerdem, manche würden dann womöglich noch auf die Idee kommen lassen, den Schattenläufer kämpfen zu lassen und so. Das ginge dann zuweit. Außerdem sind die Tiere ja Einzelgänger und lassen sich sicher nicht so leicht zähmen.;)
09.10.2003, 20:55 #297
MrBone
Beiträge: 43

Na wenn man dass Vieh aber tags wo die ja schlafen als junges klaut und von anfang aufzieht ?
09.10.2003, 20:57 #298
Bloodflowers
Beiträge: 2.216

Das sind magische Wesen, die ham keine Jungen... die sind einfach da!:D
09.10.2003, 21:21 #299
Arctus
Beiträge: 531

@ mr bone

versuche doch erst mal die bestehenden regeln auszureizen ;) .
ich meine, du bist doch erst am anfang deines lebens hier. spaeter kannst du so viel lernen.
also, abwarten und tee trinken.:D
10.10.2003, 12:47 #300
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Nimm einfach die Welt von Gothic so an, wie sie ist ;)

ist im spiel so und ist hier im forum so ;)
Seite 12 von 17 « Erste 8  9  10  11  12  13  14  15  16  17