World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
gothic 2 addon zu schwer??
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
30.08.2003, 21:09 #26
Longasc
Beiträge: 141

Also ganz am Anfang ist das Spiel find ich leichter geworden. Man kriegt von Cavalorn ein Wolfsmesser, einen Wolfzahn der mit 22 STR geht findet man auch recht schnell.

Dazu kam etwas Erfahrung da schonmal durchgespielt.


Ich traf dann in einer Höhle auf einen Ork, vor dem bin in ich die Stadt weggelaufen, dort wurde er erlegt. Der Jäger Bartok? half mir dabei den Ork Späher zu erlegen, also ganz am Anfang gehts.

Das Orks knackiger sein sollen - selbst noch nicht ganz bestätigt, finde ich ganz okay.

Bei den Drachen hat man wohl etwas vertweakt, die Drachensnapper sollen gar so hart sein und die Suchenden sind jetzt Brocken hoch 3?

Nun gut, mal sehen was ich dazu hier reinsenfen kann wenn dort bin. :)

Zumindest der Anfang ist besser ausbalanciert.
31.08.2003, 00:09 #27
Sardaukar665
Beiträge: 7

ja, halt ich auch für ne gute Idee oder man passt die Gegner dem jeweiligen Spielerlevel an, allerdings hat war das bei FF8 schon extrem scheisse da man dann nichtmehr "leveln" kann oder besser nicht sollte.
31.08.2003, 07:22 #28
Nidhögg
Beiträge: 41

Ich fand Gothic2 in seiner Urversion auch etwas schlecht ausbalanciert, besonders die ach so furchterregenden Drachen waren nichts als lächerliches Sparring-Material.
Jetzt aber mit dem Schwierigkeitsgrad derart auf die Kacke zu hauen erscheint mir doch etwas übertrieben. Daß die Viecher schwerer zu besiegen sind, geht in Ordnung, aber beim Skill-System werden dem Spieler nach meinem Empfinden dann doch etwas zuviele Knüppel zwischen die Beine geschmissen.
An sich ist es keine schlechte Idee, wenn man sparsamer mit seinen Lehrpunkten umgehen muss, dies wurde aber so sehr auf die Spitze getrieben, daß man sich ganz schnell beim Aufbau seines Charakters verrennen kann, so knapp sieht es es nun mit den Lehrpunkten aus.

Wenn man seinen Char von Anfang an minutiös durchplant, wird man vielleicht ohne allzugroße Frustationserlebnisse durchkommen, aber da es hat bestimmt nicht jeder Lust (und Zeit), hier erstmal eine effiziente Mischung zu finden.
Ich gehöre zu den Spielern, die relativ entspannt ein paar Dinge ausprobieren wollen, ohne damit gleich in arge Bedrängnis zu geraten. Leider hat man für solche Späßchen jetzt entschieden zu wenig Luft, da man jeden LP zweimal umdrehen und gff. neuladen muss.
Ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad wäre mir lieber gewesen, so bleibt mir nichts, als das Spiel mittels Cheat etwas zu entschärfen.
(Ich hatte den Fehler gemacht, meinen Magier wie gewohnt auf einen leichten Einhänder zu skillen, ohne zu wissen, daß es da jetzt diese Zauberstäbe gibt, die wenigstens ein paar Manapunkte zusätzlich bringen und mich im Nahkampf nicht ganz so luschig aussehen lassen. Da Stäber 2H sind und ich schon für 1H einiges verbraten hatte, konsultierte ich mich schweren Herzens für den Characterhelper, um 2H auf 30% zu bringen, anstatt nochmal von vorne anzufangen)

Ich habe leider nicht jeden Tag Zeit zum spielen und wenn dann nur ein paar Stunden, da ist es einfach doppelt frustrierend, wenn man nochmal von vorne anfangen muss... also gebt uns wenigstens einen Anfänger-Schwierigkeitsgrad für Gelegenheitsspieler-Noobs :-)
31.08.2003, 10:20 #29
Fire Mage
Beiträge: 247

quote:
ja, halt ich auch für ne gute Idee oder man passt die Gegner dem jeweiligen Spielerlevel an, allerdings hat war das bei FF8 schon extrem scheisse da man dann nichtmehr "leveln" kann oder besser nicht sollte.


Um Gotteswillen, ich hoffe nicht dass sie das einbauen. Denn in FF8 hatte ich nie besonders Motivation aufzusteigen. Zum Schluss sollte man aber schon Level 65 oder so haben. (bezieht sich jetzt auf FF8)
31.08.2003, 11:38 #30
Cloud_St
Beiträge: 236

Ja, das mit dem Magier (Ich bin auch Magier) ist wirklich in Sachen Manaverbrauch zu extrem.

1 Gegner -> Manatränke saufen bis zum Abwinken, ich bin froh, wenn ein Bett in der Nähe ist, weil ich dann ständig pennen kann.

Außerdem muss man dann oft in den Nahkampf, ich bin MAGIER VERDAMMT kein DRACHENJÄGER oder PALA.

Ich meine 200 (!!!) MANA für ein einziges Beliar Geschoß, und ich meine nicht den Todesspruch, der das gesammte Mana abzieht!

EDIT:
quote:

Wenn man seinen Char von Anfang an minutiös durchplant, wird man vielleicht ohne allzugroße Frustationserlebnisse durchkommen, aber da es hat bestimmt nicht jeder Lust (und Zeit), hier erstmal eine effiziente Mischung zu finden.



Sag ich doch!
31.08.2003, 13:53 #31
Ana17
Beiträge: 123

Was Ihr geschrieben habt, bestätigt mich in meiner Meinung, das Spiel noch mal als DJ zu spielen. Ich habe das Grundspiel bereits 2 Mal als DJ (einmal Schwert, einmal primär Armbrust) gespielt und wollte jetzt eigentlich gerne den Magier versuchen. Da das Addon aus meiner Sicht aber die Schwierigkeit überzogen hoch gestellt hat, werde ich jetzt noch mal die Addon-Welt als DJ (wo ich ja zum Glück halbwegs Erfahrung habe) erkunden. Als unerfahrener Magier hätte ich wahrscheinlich wenig Chancen und noch weniger Spaß. Dann schmeiße ich das Addon wahrscheinlich wieder von der Platte (bin mir nicht einmal sicher, ob ich Lust habe, nach Abschluß der Addon-Quests bis zum Ende zu spielen, was ich hier über Drachen und Suchunde lese, macht mir eigentlich wenig Lust) und mache das alte G2 wieder drauf und spiele dann den Magier.
31.08.2003, 14:44 #32
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von Longasc
[BIch traf dann in einer Höhle auf einen Ork, vor dem bin in ich die Stadt weggelaufen, dort wurde er erlegt. Der Jäger Bartok? half mir dabei den Ork Späher zu erlegen, also ganz am Anfang gehts.[/B]



Ähm.
Bei mir wird Bartok von den Wölfen gekillt. Er nimmt sein Schwert raus, macht 2 Wölfe platt und wird dann von denen zerfleischt. Gegen den Ork oder den Schattenläufer zu beginn wird der keine Chance haben. Frage mich ws du da gemacht hast.
31.08.2003, 15:54 #33
Sardaukar665
Beiträge: 7

Also Bartok war bei mir ne totale Metzelmaschine, der hat mit seiner Machete den Schatenläufer und den Ork mit 2, 3 Schlägen gekillt. Anders sah es mit dem Jäger aus der einem den Auftrag gibt die schnaubende Kreatur zu erledigen, der ist danach an den Waldrand gelaufen und wurde von 3 Keilern nieder gemacht. Ganz schlimm war auch der Jäger im Minental den man über den Pass begleiten soll, auf den Weg dahin musste ernatürlich sich mit den Drachen Snappen anlegen. ich musste ihn "einschläfern" damit er die Sache überlebt hat der hatte nicht den Hauch eine Chance gegen die Snapper.
Kurz gesagt die Balance stimmt so an vielen Stellen nicht mehr und macht einem ne Menge Probleme.
31.08.2003, 16:18 #34
Malthus
Beiträge: 410

Dann ändert doch mal eure Spielweise. Musste ich auch machen, habs getan und bin problemlos (stellenweise wars leicht, stellenweise musste ich n paar mal nachladen) durchgekommen.
Drachensnapper zu schwer? na dann umgeh ich die einfach mal...
Runen verbrauchen zu viel Mana, das ich nicht habe (wegen diesem bösen BÖSEN neuen LP System)? na dann nehm ich halt andere Runen die nicht so viel verbrauchen (und dann zwar weniger Schaden machen ich aber öfter, gegen mehr Genger einsetzen kann)... oder ganz genial, Schriftrollen (hui) die sind nämlich gar nicht mehr so teuer (ja, die kann man auch als Magier benutzen ;) )
Suchende warn für mich auch zu schwer als ich ausm Minental rauskam. Ich hab dann einfach Xardas Rat befolgt und bin den ausn Weg gegangen... später hätten sie besser mir ausm Weg gehen sollen.
Was die NPC´s angeht, auf die muss man halt gut aufpassen, Gorn ist mir auch schon mal abgekratzt, passiert halt :D

Im Endeffekt ist Gothic2 auch mit Addon nicht schwer, man muss sich halt nicht sofort auf jeden Gegner stürzen, sondern die, die zu schwer sind einfach umgehen.
Dafür gibts ja die Verwandlungsscrolls, so hab ich die echt schweren Wargs umgangen als ich von Xardas Turm in die Stadt mußte (im 3. Kapitel)
Nicht jammern, spielen :)
31.08.2003, 16:29 #35
Mardok
Beiträge: 1.049

Easy!
31.08.2003, 18:41 #36
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Malthus
Dann ändert doch mal eure Spielweise. [...]


Lieber Malthus, ich glaube schon, dass ich so ziemlich alle Tricks nutze die es in diesem Spiel gibt.

Leider sind in deinem Geschriebenen auch einige Fehler, ich schätze deshalb mal, dass du nicht selber als Magier gespielt hast.

z. B. Meinst du, man könnte einfach Zaubersprüche verwenden, die weniger Mana verbrauchen, okay... möchte mal sehen, wie du einen Elite-Ork mit dem Feuerball killst, der Schaden wird von dem komplett absorbiert!

Der Spruch der als nächstes in Frage kommt, wäre dann Blitzschlag, der aber schon ziemlich Mana frißt, und den Ork auch nicht wirklich stark verletzt, man braucht ca. 7 Schüsse (!) um einen Elite zu killen und bei meinem Gegenwertigen Mana komme ich nicht auf soviele Schüsse bei voller Leiste. (wobei ich ein Priesteramulett, die zwei Priesterringe besitze und so viele LP wie möglich in Mana gesteckt habe)

Dabei muss man noch gesagt werden, all zu oft findet man ja sowieso keinen Elite "isoliert" vor, meistens sind ja noch 1-2 Krieger dabei, da wird es also schon haarig.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beispiel das Problem der Magier etwas näherbringen.

Witzigerweise unterscheidet sich ein Magier nicht mehr großartig von einem DJ oder Pala, er kann zwar z. B. von 2 Orks einen mit Magie töten, braucht aber dann genauso lange im Nahkampf gegen den anderen wie ein Nahkämper für beide.


(Im Moment kille ich einen Elite folgendermaßen: Eisblock-Blitzschläge-Manatrank saufen-Blitzschläge-Manatrank saufen-Bliztschläge/eventuell Nahkampf, wenn er schon wieder aufgetaut ist)
31.08.2003, 18:46 #37
Sardaukar665
Beiträge: 7

na darauf hab ich ja nur gewartet das jemand kommt mit dem Spruch "Ach ihr seid ja nur zu blöd".

Ich finde es nicht gerade toll das ein Drachensnapper mehr Schaden verursacht als ein Troll und ähnlich viel aushält, ich finde es auch nicht toll im Minental vor fast allen Gegner abhauen zu müssen und was ich besonders "nicht toll" finde ist das man als Drachenjäger einen Drachen nichtmehr auf "normalem" Wege im Nahkampf besiegen kann. Geht einfach nicht.... es macht so keinen Spass
Ich empfinde auch keinen Spass dabei mir 3Stunden darüber gedanken zu machen wie ich meine LP verteilen muss damit ich am Ende meinen Drachentöter überhaupt halten kann und selbst jeden Apfel wie den grössten schatz aufbewahre bis ich endlich mal 90 Stärke habe....
31.08.2003, 18:50 #38
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Sardaukar665
na darauf hab ich ja nur gewartet das jemand kommt mit dem Spruch "Ach ihr seid ja nur zu blöd".



Ja, das sind wirklich die besten "Argumente": "Was habt ihr denn alle?"
31.08.2003, 19:42 #39
The_Lord^2
Beiträge: 37

also ich glaube das gerade die im forum die drüber gemckert haben dass das spiel zu leicht ist, schuld daran sind, dass die pb das spiel mal wirklich verbessert haben.
zb. die drachen: die drachen können doch nicht mit 3-4 großen feurbällen tot sein!
diese drachen haben die macht eines gottes! von anfang an erfährt man von den drachen und stellt sich auf den ultimativen kampf ein und den bekommt man jetzt auch.
dann zu den magiern: ein magier ist erstens mal kein nahkämpfer, weil er schwächer ist als palas und dj.
und zweitens kann der held doch nicht in ein paar monaten schon 400 mana haben. wenn man überlegt wie lange xardas, vatras, pyrokar und co schon magier sind ist es doch verständlich dass das alles nicht so schnell gehen kann (im fall von dndr gehts eben gar nicht na und. ein bauer wird doch auch nicht vom bauern zum supermagier).
und zu den "zu" starken gegnern: myrtana und khorinis wird ja auch von den schergen eines gottes bedroht und nicht von fleischwanzen.

ich finde dass man es den profis mit dem schwierigkeitsgrad recht gemacht hat, aber die anfänger und zwischendurchzocker kommen da nicht weit.
es ist eben wieder unausgewogen. aber wen es stört der soll sich halt ein wenig mana dazucheaten oder stärke oder dex oder auch lps.

die story ist einfach super die addon welt auch. ich freu mich auf gothic 3 und ende.
31.08.2003, 20:37 #40
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
und mache das alte G2 wieder drauf und spiele dann den Magier.

Ich hab jetzt G2 mit Add-On und G2 pur installiert.^^ (5-6 GB)
Als DJ sind Suchende kein Problem. Bei den Drachensnappern hat einer von PB echt gepennt. Hat wohl zu lange gearbetiet und hat sich vertipppt: statt 10 gmg !100!. Kann ja mal passieren.;)
quote:
wenn man überlegt wie lange xardas, vatras, pyrokar und co schon magier sind ist es doch verständlich dass das alles nicht so schnell gehen kann

afaik haben normale Bürger 1000 Mana...
31.08.2003, 20:46 #41
The_Lord^2
Beiträge: 37

tja was helfen 1000 mana wenn man keine rune zur hand hat ;)
naja die sind halt sehr gläubig, diese bürger.
ach ist doch egal, mir gefällt das addon. stimmt schon dass einiges zu übertrieben ist, aber was solls.
das addon ist eben mehr was für eingefleischte gothic fans, die das spiel schon so oft durch haben. sieht man ja schon allein durch schneller weg zur miliz, schneller weg ins kloster usw.
31.08.2003, 20:56 #42
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von Cloud_St

Leider sind in deinem Geschriebenen auch einige Fehler, ich schätze deshalb mal, dass du nicht selber als Magier gespielt hast.



Stimmt nur halb, Gothic 2 hab ich als Magier durchgespielt (ca 250 Mana) und fands am einfachsten.
Ich hätte schon längst den Magier gespielt, aber da ich diesmal alle Quests machen will (und ich halt tradiotionell jedes Spiel in dem es möglich ist zuerst den Pala zocke) warte ich erstmal auf den Patch. Aber ehrlich gesagt erwarte ich auch diesmal, dass es einfacher wird als mit Pala oder DJ.
Ich hatte mit dem Pala am ende 100 Mana und der war nicht gerade auf Magie ausgelegt.

Außerdem bist du nicht auf die Spruchrollen-Möglichkeit eingegangen.
Ich hab im Spielverlauf min. 6 Feuerregen gefunden, mit einer von den kann man locker die Höhle mit den Echsenwesen in Kapitel 6 säubern.
Und ansonsten war mein Inventar voll von anderen starken Zaubersprüchen die alle nur 5 Mana gekostet haben.

quote:
Zitat von Sardaukar665

na darauf hab ich ja nur gewartet das jemand kommt mit dem Spruch "Ach ihr seid ja nur zu blöd"



Von mir aus kannst du jetzt ruhig einen auf beleidigt tun und mir Worte in den Mund legen die ich nicht gesagt habe...
ich hab lediglich versucht ein bißchen konstruktiv Tipps zu geben und meine Ansicht, dass Gothic2 dNdR NICHT zu schwer ist, aber von mir aus... bin ich halt böse und gemein :D

[edit]
Achja, dass man als Drachenjäger einen Drachen nicht auf "normalen" Wege (also mitm Schwert) besiegen kann, kann ich nicht bestätigen. Da der DJ im Nahkampf dem Paladin überlegen ist (stärkere Waffen usw) und ich die Drachen mit dem Schwert (und schwarzem Erz, das ua für solche Situation Gedacht ist) besiegen konnte, müsste ein DJ das doch genauso schaffen können.

Ok, ein Drachensnapper macht genauso viel oder mehr Schaden als ein Troll... na und? Was gibts denn da im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad zu kritisieren?
Imho nichts, außerdem find ich Trolle immer noch sau gefährlich, vor allem seit einer mich mal in ne Schlucht gekickt hat :D
31.08.2003, 21:09 #43
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von The_Lord^2
ich finde dass man es den profis mit dem schwierigkeitsgrad recht gemacht hat, aber die anfänger und zwischendurchzocker kommen da nicht weit.
es ist eben wieder unausgewogen. aber wen es stört der soll sich halt ein wenig mana dazucheaten oder stärke oder dex oder auch lps.

die story ist einfach super die addon welt auch. ich freu mich auf gothic 3 und ende.




Die Story gefällt mir auch gut, nur deshalb spiele ich weiter. Bei mir verringert es aber radikal den Spielspaß, wenn ich cheaten muß (und das birgt dann auch immer die Gefahr, daß man kein rechtes Maß mehr hat und immer weitercheatet). Als totalen Anfänger würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen, so habe ich Gothic 1+2 gänzlich ohne Cheats erfolgreich durchgespielt. Außerdem habe ich auch sonst genügend Rollenspielerfahrung (Morrowind, Might&Magic mehrere Teile, Deus Ex etc., gänzlich ohne Cheats). Allerdings habe ich nie zu denen gehört, die sich über den mangelnden Schwierigkeitsgrad des Grundspiels beschwert haben (mache ich höchsten im Morrowind-Forum ;)).

Ich finde die Relationen auch nicht so stimmig: lächerlicher Feldjäger gibt 80 EP, während ein Lurker, an dem ich zu Beginn abnipple, nur 120 EP gibt. Genauso die läppischen Minecrawler mit viel (Warrior 180) EP. Und wenn ich stundenlang planen muß, dann kann ich gleich ein Aufbaustrategiespiel rauskramen. Sicher gibt es Leute, die damit zu Recht kommen, aber ich als Teil der "arbeitenden Bevölkerung" tue mich schwer damit, weil ich doch weniger oft spielen kann (und dann mir auch nicht den dicken Kopf machen will, das muß ich im Geschäft genug).
31.08.2003, 21:50 #44
Sardaukar665
Beiträge: 7

quote:
Zitat von Malthus

Außerdem bist du nicht auf die Spruchrollen-Möglichkeit eingegangen.
Ich hab im Spielverlauf min. 6 Feuerregen gefunden, mit einer von den kann man locker die Höhle mit den Echsenwesen in Kapitel 6 säubern.


Jo der Feuerregen ist gut, leider schmiert das Spiel jedes mal ab wenn man den Feuerregen bei zuvielen Gegnern einsetzt. Ich persönlich hab was gegen den Einsatz von Magie vorallem wenn ich als DJ spiele, da hab ich keinen Bock mich mit Spruchrollen durchzumogeln. Es ist echt peinlich das ich einen Dämonen beschwören musste um den Drachen zu besiegen.... aber du meinst wohl eher den Einsatz der Spruchrollen als Magier um Mana zu sparen? Nunja die Spruchrollen sind dann gegen die grossen Horden aber man kann nicht für jeden futzel Gegner nen Fuerregen machen oder einen Golem beschwören.


quote:
Zitat von Malthus

Von mir aus kannst du jetzt ruhig einen auf beleidigt tun und mir Worte in den Mund legen die ich nicht gesagt habe...
ich hab lediglich versucht ein bißchen konstruktiv Tipps zu geben und meine Ansicht, dass Gothic2 dNdR NICHT zu schwer ist, aber von mir aus... bin ich halt böse und gemein :D


Ich weiss das du nicht wörtlich gesagt hast "ihr seid zu blöd" aber genau das steht hinter deinen Worten. Du musst daher kommen und uns sagen wie man Gothic spielt weil wir das ja nicht hinbekommen. Selbst wenn du der Gothic Gott wärst und wir alle wirklich einfach nur zu dumm, tja, dann ist halt auch das Spiel nur für Götter wie dich gemacht und nicht für die breite Masse und das denke ich ist nicht der Zweck der Sache gewesen.

Ich bin kein Anfänger ich hab G1 und G2 je 3mal durchgespielt, ich hab auch das Addon durch, aber mir hats einfach keinen Spass gemacht.
31.08.2003, 22:09 #45
Malthus
Beiträge: 410

Ist das mit dem Feuerregen n Bug (passiert bei mir nicht, aber das heißt nichts) oder liegts am System?

Ich bin wirklich nicht daher gekommen um zu sagen "spielt es so wie ich". Ich habe bemerkt das viel Probleme damit haben und ich wollte dann den einen oder anderen Ratschlag geben.
Desweiteren würd ich nie behaupten, dass jemand dumm ist weil er mit einem PC Spiel nicht zurecht kommen. Wie arm ist es, sich selbst toll zu finden weil man besser mit soetwas wie einem PC Spiel zurecht kommt.

Schade dass du keinen Spaß daran hattest.
31.08.2003, 22:44 #46
Sardaukar665
Beiträge: 7

Einigen wir uns doch einfach darauf das man

a) die Drachensnapper schwächer
b) die Drachen schwächer bzw. die Regenaration abschalten
c) Die Manakosten bei einigen Zaubern verkleinern

müsste.

Was den Feuerregen angeht so hängt sich das Spiel jedes mal auf wenn RICHTIG VIELE Gegner sterben, also wenn ich durch die Ork Blockade laufe und dann so >20 Orks um mich hab, bei 8 oder 9 Orks gehts noch.
Ich bekomm ne Fehlermeldung vom Spiel also schliese ich eher auf einen Bug also ein Fehler in meinem System.
01.09.2003, 01:40 #47
SirHackl
Beiträge: 43

spiele imo als DJ und muss sagen mit beliars klaue is es z.T. wieder recht leicht, die suchenden sind so auch kein alzu großes problem mehr;)

bin imo lvl 30+ und hab die ersten 2 drachen getötet..der sumpfdrache is immernoch ein witz (mit hilfe der 2 DJ):D

der steindrache war schon recht schwer und ich musste sehr oft:D laden und hab mit knappen 5% hp gewonnen

die drachensnapper sind sicherlich sehr hart, aber wenn die solo kommen pack ich die schon ganz gut;)

PS: feuerregen is geil, musst halt nen recht guten rechenknecht haben das er nich abschmiert
01.09.2003, 01:48 #48
Sardaukar665
Beiträge: 7

Der Rechenknecht schmiert nicht ab sondern das Spiel. Ich denke auch das ein XP +2400 mit 1GB RAM ausreichen sollte... aber das ist ein anderes Thema, hier geht es ja um den Schwierigkeitsgrad...

Also gegen Ende als ich all meine Stärketränke und Steintafeln einsetzen konnte war es wieder fast so leicht wie vorher wenn man mal von den Drachensnappern absieht vor denen ich immernoch davonlaufe weil sie einfach zu viel Schaden machen und sie immer in Gruppen von +3 Stück rumstehen
01.09.2003, 02:00 #49
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Sardaukar665
Also gegen Ende als ich all meine Stärketränke und Steintafeln einsetzen konnte war es wieder fast so leicht wie vorher wenn man mal von den Drachensnappern absieht vor denen ich immernoch davonlaufe weil sie einfach zu viel Schaden machen und sie immer in Gruppen von +3 Stück rumstehen
Da heißt es dann einfach: Taktik ändern.

Ich habe das Spiel (Add-On) jetzt als DJ durch und habe NIEMALS gegen mehr als einen Drachensnapper zur gleichen Zeit gekämpft. Diese Spezies an Monster ist doch so sozial programmiert worden, dass man Einzeltiere problemlos aus der Gruppe locken kann, um sie dann anzugreifen, ohne dass die anderen Tiere etwas davon mitbekommen.
01.09.2003, 02:45 #50
Nidhögg
Beiträge: 41

quote:

Und wenn ich stundenlang planen muß, dann kann ich gleich ein Aufbaustrategiespiel rauskramen.



Ja, dieses Charakter-am-Reißbrett-Entwerfen stört mich noch am meisten, es nimmt dem Spiel die Spontanität und schränkt meine Experimentierfreude stark ein. Gerade letzteres finde ich etwas schade, schließlich bietet die Gothicwelt doch eine Menge Feinheiten und Kleinigkeiten.
Um mal beim Magier zu bleiben, es gibt eine beachtliche Vielfalt an Zaubern, da will man doch mal das eine oder andere ausprobieren. Sollte man aber tunlichst unterlassen, da man sonst ganz schnell ins Klo greift und kostbare LPs verschwendet. Es müssen einem die Runen ja nicht gleich im Doppelpack hinterhergeworfen werden, aber ein bißchen mehr Luft wäre nett, zumindest mir würde das Spiel so mehr Spaß machen. Spruchrollen sind zwar eine Idee, aber als Magier doch ziemlich witzlos, dann kann ich auch gleich nen Paladin spielen, der im Nahkampf nicht so schwachbrüstig ist.

quote:

a) die Drachensnapper schwächer
b) die Drachen schwächer bzw. die Regenaration abschalten



Och, manche Gegner können von mir aus ruhig harte Brocken bleiben, auch finde ich es an sich sehr gut, daß die Suchenden jetzt endlich die Gefahr sind, sie sie sein sollten.
Nur will ich dann auch die Gelegenheit haben, meinen Char zu einem ebenbürtigem Gegner zu entwickeln, ohne ständig herumrechnen zu müssen. Die Kämpfe sollen ja spannend, aber eben nicht frustrierend sein.

quote:

c) Die Manakosten bei einigen Zaubern verkleinern



Es würde schon reichen, wenn die Steigerung von Mana nicht schon ab 30 Punkten doppelte LP kostete. Das ist einfach zu früh und trifft den Magier in einer Phase, in der er noch recht schwach ist und selbst gegen einen einzelnen Orkkrieger noch Probleme hat.
Über die Situation bei den Palas und DJs kann ich nichts sagen, aber die Nahkampfwaffen benötigen ja jetzt z.T. extrem viel Stärke, da werden bestimmt auch einge ganz schön dran zu knabbern haben.

Ich will das Addon eigentlich auch gar nicht schlechtreden, ist auf jeden Fall eine gelungene Bereicherung für die Gothic Welt, auch nicht, daß das Balancing verschärft wurde, aber es sind einfach ein paar harte Nüsse zuviel auf einmal.
Seite 2 von 7  1  2  3  4  5  6  7