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GothicIII mit Passwort
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15.09.2003, 21:09 #1
addon
Beiträge: 55
GothicIII mit Passwort
GothicIII mit Passwortaktevierung?
Besser ist es, wie bei Windows XP, genauso streng statt CDR
15.09.2003, 21:15 #2
Noname
Beiträge: 25
Re: GothicIII mit Passwort
quote:
Zitat von addon
GothicIII mit Passwortaktevierung?
Besser ist es, wie bei Windows XP, genauso streng statt CDR



muss man den thread hier verstehen?
15.09.2003, 21:30 #3
terror666
Beiträge: 279

ich denke er will damit sagen, das gothic3 eine ähnliche zwangsregistrierung wie winXP haben sollte um raubkopien zu unterbinden.

ähm dazu kann ich nur sagen, hat jemand ne ahnung wieviel raubkopien von XP im umlauf sind. genau, nich weniger als bei den vorgängern, ehr mehr! die zwangsregistrierung is der größte witz überhaupt.
15.09.2003, 21:33 #4
crocell83
Beiträge: 159

aber ich dacht man kann gothic 2 eh nicht brennen, ok brennen schon aber man kommt doch nit weit. so hab ich es zumindest gelesen . aber mir solls egal sein, denn wenn der dritte teil erscheind, werde ich mir den eh wieder original holen wie die andern beiden auch
15.09.2003, 22:00 #5
Squall_L
Beiträge: 1.067

quote:
Zitat von crocell83
aber ich dacht man kann gothic 2 eh nicht brennen, ok brennen schon aber man kommt doch nit weit. so hab ich es zumindest gelesen . aber mir solls egal sein, denn wenn der dritte teil erscheind, werde ich mir den eh wieder original holen wie die andern beiden auch

Man kann es nicht legal erworben auch genauso wie original spielen.
16.09.2003, 06:42 #6
Malcron
Beiträge: 117

Ein ordentlicher Kopierschutz ist besser als jede Aktivierung per Telefon oder übers Internet. Noch besser wäre allerdings ein verdammt guter Multiplayer-Modus mitsamt CD-Key, da würden die User freiwillig das Original kaufen, um im Netz spielen zu können. Allerdings wird bei Gothic das Thema Multiplayer fast zwangsläufig in Richtung MMORPG gehen. Und die Jungs von PB lassen den Multiplayer-Modus lieber ganz weg als etwas halbherzig rauszubringen!
16.09.2003, 14:40 #7
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Malcron
Ein ordentlicher Kopierschutz ist besser als jede Aktivierung per Telefon oder übers Internet. Noch besser wäre allerdings ein verdammt guter Multiplayer-Modus mitsamt CD-Key, da würden die User freiwillig das Original kaufen, um im Netz spielen zu können. Allerdings wird bei Gothic das Thema Multiplayer fast zwangsläufig in Richtung MMORPG gehen. Und die Jungs von PB lassen den Multiplayer-Modus lieber ganz weg als etwas halbherzig rauszubringen!
Schon mal geärgert, wenn jemand deinen Account gehackt hat ;)
16.09.2003, 15:34 #8
DDQW
Beiträge: 27

quote:
Zitat von terror666
ich denke er will damit sagen, das gothic3 eine ähnliche zwangsregistrierung wie winXP haben sollte um raubkopien zu unterbinden.

ähm dazu kann ich nur sagen, hat jemand ne ahnung wieviel raubkopien von XP im umlauf sind. genau, nich weniger als bei den vorgängern, ehr mehr! die zwangsregistrierung is der größte witz überhaupt.



Da darfst du nicht vergessen das die Raubkopien meistens (würde sogar behaupten alle) von der Corporate Edition stammen. Welche diese Zwangsregistrierung net benutzt.

Allerdings gibts auch möglichkeiten die zu umgehen.

Naja ih sehe es folgendermaßen: Kopierschutz sollten sie sich komlett knicken weil es eh keinen gibt der wirklich funktioniert. Statt dessen könnte man das Geld lieber darin investieren nen paar weniger Bugs ins Endprodukt zu packen. :>

und in nen Mac/Linux Port :>
16.09.2003, 15:42 #9
Klemens
Beiträge: 150

den Kopierschutz ganz weglassen ist besser, der bringt ausser arbeit sowieso nichts...

man kann doch einfach wie früher das Spiel mit extras vollpacken poster große Landkarten, Bilder, ausführliche Handbücher, postkarten was auch immer...

das motiviert das kaufen...

mal ganz allgemein:

man sollte spiele einen angemessenen preis geben. Enter the matrix war ja wohl echt zu kurz für 45 €.

was die letzten jahre wohl bewiesen haben KOPIERSCHUTZ IST SINNLOS !!!
16.09.2003, 16:19 #10
Bakterius
Beiträge: 10

Naja nach neuer Gesetzeslage bringt der Kopierschutz schon was, da darf man glaub nur noch Kopien anfertigen ohne eben diesen "auszuhebeln".
17.09.2003, 07:32 #11
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Bakterius
Naja nach neuer Gesetzeslage bringt der Kopierschutz schon was, da darf man glaub nur noch Kopien anfertigen ohne eben diesen "auszuhebeln".


Das wird die Cracks der Szene auch ganz bestimmt am Kopieren hindern - wach auf!

Überflüssiges Kopieren hat schon vielen Plattformen den Todesschuss versetzt und Arbeitsplätze gekostet. Meiner Meinung nach bringt ein Kopierschutz an sich auf lange Sicht überhaupt nichts, nur den Ansporn an Cracker, ihn zu umgehen. Stattdessen würde ich auf entsprechende Beigaben setzen und die DVD als Medium nutzen, um an den Liebhaber/Sammler zu appelieren - eine Stoffkarte kann man nunmal nicht so einfach kopieren wie eine CD.
17.09.2003, 09:45 #12
Foley
Beiträge: 1.766

Ich sage nur MI 1+2 die hatten den besten Kopierschutz überhaupt
*BilderAnguckScheibeDrehUndZahlenEigeb* :D das fand ich richtig cool aber wie schon gesagt mit ordentlich Zubehör und nicht nur dem Hinweis : 200 seitiges Handbuch auf CD ( hier ein Lob an PB weil das Handbuch immer ausgedruckt dabei war ) ist ein Spiel auch seine 45 € Wert aber Preise an der 50 € Grenze bin ich aus Prinzip nicht bereit zu zahlen.
Aber es werden nicht viele so denken und trotzdem brennen wenn kein Kopierschutz drauf ist und das is der Sch****. Daher bringt weiterhin euren Superkopierschutz wenn er keine Fehler im Spiel verursacht. :D
17.09.2003, 11:14 #13
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ein Kopierschutz bringt nur solange etwas, bis es jemanden gibt, der ihn knackt. Damit will ich sagen, dass es immer eine Zeit lang dauert, bis ein Kopierschutz gecrackt wird, und in der Zeit verkauft man halt mehr Originale, weil es viele Leute gibt, die das Geld haben und nicht solange warten wollen.
17.09.2003, 11:23 #14
LigH
Beiträge: 241

Ob man sich ein Spiel kauft, hängt für mich persönlich ganz erheblich von der Atmosphäre und dem Spielspaß ab. Und natürlich auch vom Geldbeutel: Als Diplom-Arbeitsloser kann ich nicht drei Spiele pro Monat kaufen, da schau ich mir lieber ganz genau an, was ich mir kaufe. Insgesamt besitze ich etwa ein halbes Dutzend, aber darunter nur Sachen, die mich überzeugt haben.

Gothic 1 hab ich erst geholt, als es preiswerter wurde - weil ich da noch nicht wußte, was auf mich zukommt. Es waren sicher die besten 20 DM, die ich je in ein Spiel investiert habe! Heute spiele ich G1 und G2.5 parallel (um das Minental zu vergleichen) - höchst interessant!

Und weil ich mit G1 so zufrieden war, musste G2.x auch her, sobald ich genug Geld übrig hatte. Und das spiele ich zur Zeit zwar von einem Festplatten-Image - aber das wird keiner von mir kriegen: Was ich bezahlt habe, das behalte ich auch!
17.09.2003, 12:26 #15
Malcron
Beiträge: 117

quote:
Zitat von NicoDE
Schon mal geärgert, wenn jemand deinen Account gehackt hat ;)

Nein, denn zum einen benutze ich für meine Passwörter auch Sonderzeichen, zum anderen benutze ich keine 3rd Party-Programme, um mir gegenüber anderen einen Vorteil zu verschaffen. Selten genug wird ein Account wirklich gehackt, denn dazu benötigt man Zeit und Rechenpower.

Darüberhinaus soll ein Multiplayer-Modus einen Kopierschutz nicht ersetzen, aber jeder Kopierschutz stellt nur eine Hürde dar, deren Abschaffung eine Frage der Zeit ist. CD-Keys für Internet-Gaming sind jedoch eine geeignete Wahl, um die Spieler zum Kaufen des Spiels zu überreden.

Diablo2 hätte ohne das BattleNet nichtmal die Hälfte der Einheiten verkauft. WarCraft3 war im Netz 3 Wochen vor Erscheinen zu haben. Dennoch war es ein Bestseller. Und warum ? Eben: BattleNet !
Solange es Accounts gibt, werden Accounts gehackt ! Aber ein CD-Key, dessen Gültigkeit von einem vom Hersteller kontrollierten Server überprüft wird, ist das LETZTE Mittel gegen Raubkopien. Alles andere ist erschöpft. Da hilft auch keine geänderte Rechtslage. Allerdings muss der Multiplayer-Modus entsprechend verlockend sein, ansonsten nehmen die User irgendeinen CD-Key, der vom Installationsprogramm akzeptiert wird, um im Singleplayer zocken zu können.

Doch ist es verständlich, dass weder Gothic noch Gothic2 oder dass AddOn irgendwelche Multiplayer-Modi enthielten, denn ihr habt mit Sicherheit schon Vorstellungen über einen Multiplayer-Modus entwickelt und es wird einem im Bezug auf die Welt von Gothic recht schnell klar, dass die Entwicklung einer würdigen Multiplayer-Komponente fast genauso viel Zeit in Anspruch nehmen würde wie das Singleplayer-Spiel.
17.09.2003, 13:15 #16
LigH
Beiträge: 241

Noch eins: Solange es in meinem Wohngebiet immer noch nur teure Schmalband-Anschlüsse gibt (dank Glasfaser), wird sich ein Spiel, welches online eine Freigabe abfragt, bei mir zu Hause nicht durchsetzen können. Noch sind wir nicht in Amerika, dem Land der kostenlosen Ortsgespräche...
17.09.2003, 13:53 #17
terror666
Beiträge: 279

LigH hat recht, ich bin auch schon ne weile Arbeitslos (hat den keiner interesse an nem kleien programmierer? )und kann mir auch nicht soviel leisten und muss genau gucken welches spiel es wert ist gekauft zu werden .

und wie schon gesagt ist ein kopierschutz völlig sinnlos. sozusagen eingebildete sicherheit, ein kopierschutz hält niemanden davon ab ein prog zu kopieren. denn jede sicherheitsvorrichtung die von einem menschen entwickelt wurde, kann auch von einem anderen menschen geknackt werden.
17.09.2003, 14:00 #18
Klemens
Beiträge: 150

Mutliplayer würde gehen...
man könnte ja zum beispiel eine einfache sprache bauen die Karten zu verfügung stellen und die Fans könnten dann ihre eigenen Quests bauen...

ich find es sowieso schwachsinn dass alle spiele 45 oder 50 € kosten...
Man könnte ja auch ein spiel in einzelteile zerlegen (Gothic ist da ein dummes Beispiel). Nehmen wir z.B. C&C. man vrkauft das spiele ohne Kampagne für 20€. dann kommt jede Kampagne für 10-15€ drauf. dadurch kann man die spielmodi für sich selbst auswählen und wer alles will zahlt halt insgesamt mehr. Das heisst manche bezahlen 20€ andere dann 80€. Wer sich also wegen 20€ ein spiel nicht kauft ist echt dumm...
17.09.2003, 14:11 #19
terror666
Beiträge: 279

was bringt dir ein spiel ohne kampagnen?

bei WingCommander gabs mal einen Teil wo man das hauptspiel kaufen musste und dann gabs jeden monat ne neue mission die man sich kostenlos ziehen konnte. (irgendwie so war das)
17.09.2003, 15:27 #20
Klemens
Beiträge: 150

war ja nur ein Beispiel (man hat ja noch den Modus gefecht)

registrieren bringt nur dann was wenn man kostenlos neue kleine add-ons bekommen kan (bei Gothic vielleicht 1 Rüstung oder 3 NPCs pro woche )
17.09.2003, 15:37 #21
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von terror666
was bringt dir ein spiel ohne kampagnen?

bei WingCommander gabs mal einen Teil wo man das hauptspiel kaufen musste und dann gabs jeden monat ne neue mission die man sich kostenlos ziehen konnte. (irgendwie so war das)



Wenn mich nur der Multiplayer-Part interessiert, brauch ich keine Kampagnen.
WingCommander Secret Operations gab's für lau vom Hersteller aus dem Netz, man musste sich nur registrieren lassen.

Das einzige, was mir zum Thema einigermaßen zuverlässiger Kopierschutz einfällt, wäre ein Hardware-Dongle, wo die Dateien irgendwie auf sowas wie einem USB-Stick abgelegt wären und zwar derart verschlüsselt, dass man sie nur mit einem individuellen Code (zu erfragen beim Hersteller) auslesen kann.
Wenn ich mir allerdings den Speicherbedraf von Gothic II ansehe und mir dann in Erinnerung rufe, das ein USB-Stick mit 1GB Kapazität mal eben 300€ kostet, wäre das einfach zu teuer - noch!
17.09.2003, 16:00 #22
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Wenn ich mir allerdings den Speicherbedraf von Gothic II ansehe und mir dann in Erinnerung rufe, das ein USB-Stick mit 1GB Kapazität mal eben 300€ kostet, wäre das einfach zu teuer - noch!
Auf den Stick müssen ja nur Code-Fragmente ohne die das Programm nicht läuft. Abgesehen von den Produktions-/Lizenzkosten sind die meisten Kunden nicht bereit unter den Tisch zu kriechen, um auf die Dongle-Kette einen weiteren zu stecken...
(die meisten Publisher gehen noch nicht mal das Risiko DVD ein, da stehen Dongles wohl nicht zur Diskussion)
17.09.2003, 17:48 #23
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Alles andere ist erschöpft. Da hilft auch keine geänderte Rechtslage.

Nö, jetzt geht der Spaß erst richtig los. Das Problem war (bzw. wird gewesen sein ;)), daß fast jedes Land andere Gesetze hatte.
Außerdem geht die GVU jetzt richtig zur Sache...

cu
GüMü
17.09.2003, 18:02 #24
Ashgard
Beiträge: 260

quote:
Zitat von NicoDE
Auf den Stick müssen ja nur Code-Fragmente ohne die das Programm nicht läuft. Abgesehen von den Produktions-/Lizenzkosten sind die meisten Kunden nicht bereit unter den Tisch zu kriechen, um auf die Dongle-Kette einen weiteren zu stecken...
(die meisten Publisher gehen noch nicht mal das Risiko DVD ein, da stehen Dongles wohl nicht zur Diskussion)



Das mit Dongle gabs vor knapp 15 Jahren schon mal bei Autocad 10 (ich müsste mich jetzt schwer irren, wenn das nicht stimmt) und prompt gabs in C´t und im damaligen DOS International Anleitungen, wie man mit ner Platine sich selber nen Dongle bastelt.

Der einfachste Weg um gegen "Raub"kopierer loszugehen: Qualität, Qualität, Qualität. Wenn ich mir ansehe, das ich NWN und Dungeonsiege letzes Jahr gekauft habe, dann ärgert mich das noch heute.

Hingegen habe ich Games, wo ich
1. in der Beta war/bin
2. nach ner Kopie
gekauft. Bestes Beispiel gefällig? DAoC. Ich war seit Oktober in der damals noch closed Beta dabei. ICh zahle heute noch für das Game, obwohl mir durch G2 die Zeit fehlt. Aber ab und zu seh ich nach Camlann und quatsch mit paar Gildenkumpels. Oder Knightshift. Ich war in der closed Beta, das Game ist genial. Es ist vorbestellt bei meinem Händler. Rune hab ich damals nen Netzkopie (vor Emule... *g*) über ne Tauschbörse gezogen. Heut liegts mit dem Addon bei mir Original rum. Und ja, wenn es um Fragging geht bei uns auf der Lan, dann sind genug Leute mit Rune da, die mal nen Deathmatch wollen. Und nur Rune IST DEATHMATCH. Shooter sind was für Weicheicher.

Hingegen habe ich Lionheart nach der Beta (open) wieder deinstalliert. Das Teil hält bei weitem nicht, was es verspricht.

My 0,2 Cent zum Thema.

waves
Ashgard
17.09.2003, 19:28 #25
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von NicoDE
Abgesehen von den Produktions-/Lizenzkosten sind die meisten Kunden nicht bereit unter den Tisch zu kriechen, um auf die Dongle-Kette einen weiteren zu stecken...
(die meisten Publisher gehen noch nicht mal das Risiko DVD ein, da stehen Dongles wohl nicht zur Diskussion)



Das mit dem Tisch lass ich gelten - obwohl es genug Gehäuse gibt, wo die USB-Anschlüsse auch von vorn zugänglich sind. Hubs gibt's auch genug, und letztlich gibt es ja auch noch Verlängerungskabel.
Das "Risiko" DVD lass ich hingegen aus vier Gründen nicht gelten:

1. DVD-Laufwerke kosten nicht einmal mehr 50€, also weniger als ein Spiel.
2. Die Spiele, die hohe Hardware-Anforderungen stellen, werden wohl kaum auf einen PC treffen, der kein DVD-Laufwerk hat. Ich kenne jedenfalls niemanden, der eine Grafikkarte hat, die besser als eine GeForce 256 ist, mehr als 256 MB RAM hat und kein DVD LAufwerk im Rechner hat.
3. Bei Spielen mit mehr als einer CD erhöht es einfach den Komfort, wenn ich nicht zum CD-Wechseln verdonnert werde, bei Spielen mit nur einer CD kann's ja auch ruhig bei der CD bleiben, hier gäbe es durch die DVD nur Geschwindigkeitsvorteile, wenn überhaupt.
4. Wenn ich richtig informiert bin, sind die Produktionskosten einer DVD kleiner als die von zwei CDs, es lohnt sich also auch von der Kostenseite, mal ganz abgesehen davon, dass man nur eine Hülle braucht und nicht zwei (wie bei Gothic II)

Dagegen fällt mir nichts ein, was wirklich gegen eine DVD statt mehrerer CDs spricht, aber ich lass mich da gerne aufklären.
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