World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 1 vs.Gothic 2
Seite 1 von 2  1  2 
03.10.2003, 12:16 #1
Disturbed 1988
Beiträge: 18
Gothic 1 vs.Gothic 2
was denkt ihr was besser war teil 1 oder 2?ich muss sagen das mir teil 1 ein klein wenig besser gefiel wegen der ganzen atmosphäre und der ganze umgangston (zum beispiel wenn man als schatten im alten lager zum schmied ging,ich glaube er hieß spike und von ihm waffen kaufen wollte *g*)man fühlte sich irgendwie freier natürlich hat g2 bessere grafik und es bringt die story voran aber ich finde das es irgendwie immer noch zu höflich is und ein kleines highligt im teil 1 war ja der auftritt von in extremo.was findet ihr besser?
03.10.2003, 12:31 #2
arcx
Beiträge: 776

Der zweite teil
trotzdem war gothic eins das beste spiel als ich es gerade durchgespielt hab
03.10.2003, 12:35 #3
Milchdrache
Beiträge: 26

In Extremo fand ich zum kotzen, schade, dass man sie nicht töten konnte...und den Lautstärkeeintrag in der ini hab ich zu spät entdeckt... :(

Gothic 1 hat auf jeden Fall das geilere Endlevel, der Schläfer ist allerdings zu billig (wie auch die Drachen in 2). Aber zum teil ist die Welt etwas leer und die Wälder sind zu klein. In Gothic 2 wars so geil, mitten in der Nacht durch die Wälder zu streifen (ohne Karte ;) ), das kommt in 1 nicht so gut...
Außerdem ist 2 halt viel umfangreicher, besonders mit Addon.

1 ist außerdem viel zu einfach. 2 auch, erst mit Nacht des Raben wird der Schwierigkeitsgrad angemessener (obwohl ich das letzte Kapitel im Original Gothic 2 viel schwerer fand)

Mir gefällt glaub ich 2 ein bisschen besser, vor allem mit Addon. Die Atmosphäre ist einfach dichter und es gibt mehr zu entdecken.
03.10.2003, 13:23 #4
Dreamer
Beiträge: 1.142

Insgesamt is das 2er besser weil es da mehr Quests gibt und die Landschaft nich mehr so leer ist
03.10.2003, 13:29 #5
Caimbeul
Beiträge: 522

Atmosphäre: Gothic1 (das konzert war leider schlecht gemacht, aber das Lied Herr Mannelig ist in Ordnung ;))

Das 2er ist lediglich umfangreicher und treibt die Story vorran.
03.10.2003, 13:37 #6
gothic_melody
Beiträge: 383

ich fand das einsr etwas besser vr allem die story war besser
im zweier fand ich allerdinga das ganze lernsystem besser nicht das man wieder 40LP für den sechsten kreis der magie ausgibt das fand ich im einser etwas übertrieben hab deshalb auch nie die dritte stufe von zweihand oder so gelernt
03.10.2003, 13:59 #7
DrWeed
Beiträge: 77

Also ich fand Gothic eins in so fern besser, dass die Karte nicht so riesig war. Das hat mir nemlich in Gothic 1 nicht ganz so gut gefallen. das hatt ja ewig gedauert bis ich endlich mal ganz im norden war. aber ich fand gothic 2 viel zu einfach. da ich sehr früh schon den Orkschlächter hatte. Da gabs ihn noch niergendwo zu kaufen. davon abgesehen war gothic 1 aber auch zu leicht. Aber Generrel finde ich trotz allem Gothic 2 etwas besser.
03.10.2003, 14:02 #8
James Bond
Beiträge: 2.040

Ich finde, der zweite Teil hat einen höheren Replay wert.
Die Atmosphäre ist in G1 aber besser.
Technik hat Gothic 2 die Nase vorn (is ja klar)
Finde im Endeffekt G2 besser.
03.10.2003, 14:11 #9
CouGar_01
Beiträge: 191

Also ich hab jetzt vor 3 Tagen auch nochmal Gothic 1 begonnen.

Was mir sofort sehr negativ aufgefallen ist, ist die Sache mit der Steuerung. Wenn man aus Gothic 2 das Items aufnehmen und NPC anreden mit einem Mausklick gewöhnt ist, ist das echt lästig und trübt den Spielspaß. (Vorher hat mich das nie gestört, als ich es von gothic 2 noch nicht gewöhnt war)

Ich steh meistens vor den NPCs und klopp wie blöd auf die linke Maustaste bevor mir einfällt das das in 1 ja anders war

Allerdings fehlt in Gothic 2 so eine Gilde wie das Sumpflager, die das ganze Geschehen (bezogen auf Konflikt Neues Lager <-> Altes Lager) mehr neutral betrachtet. In Gothic 2 ist das ja nur Magier und Palas <-> Söldner.... Abgesehen davon das die Templerrüstungen einfach nur gut aussehen ;)

Was ich in Gothic 2 allerdings auch nach DNdR negativ finde ist das immernoch nicht gute Balancing.

Als ich bei der Taverne vom neuen Lager im Minental stand, ist mir erstmal die Kinnlade auf den Boden geklascht, als ich die ganzen Gegner gesehen hab, die vorm Eisdrache stehen und wenn man nur eine Ritterrüstung anhat, ist es ja schon Glück wenn man gegen mehr als einen Echsenmensch auf einmal gewinnt. Vorm Eisdrachen stehen aber so 7 + etliche Eiswölfe (die zwar nicht stark sind, aber in der Masse doch irgendwo Schaden machen)

Feuerregen und Co kosten zwar nur 5 Mana, allerdings muss man die Spruchrolle auch erstmal irgendwo finden / Händler finden der noch welche hat.

Jetzt hab ich die Paladinrüstung und kann mich in den Belagerungsring reinschmeißen und alles plattmachen, weil ein Ork Elite pro Schlag 5 Leben abzieht, und mit 3 Schlägen tot ist...

Außerdem bin ich der Meinung das die ganze "je höher die Fähigkeit desto mehr Lernpunkte braucht man" Sache zwar angebracht, aber etwas übertrieben ist...

Dank des Schwierigkeitsgradreglers von aldee gefällt mir im großen und ganzen Gothic 2 aber besser...
04.10.2003, 01:35 #10
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

@ Milchdrache: Ohne Karte? Was soll das bringen? Das bringt doch höchstens beim ersten Mal was. Die meisten hier, mich eingeschlossen, kennen die Welt von Gothic 1 und 2 wohl besser als die Stadt in der sie wohnen.
04.10.2003, 02:31 #11
Joshua12
Beiträge: 1.138

Es gab, oder gibt auch noch immer einen bedeutenden User hier bei Wog. Der hat es mal mit einfachen, aber genialen Worten auf den Punkt gebracht.

Zitat:
Gothic 1 war Klasse, Gothic 2 nur für die Masse. Recht hat er und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
04.10.2003, 14:09 #12
Disturbed 1988
Beiträge: 18

ich fand auch das das sumpflager in 1 was ziemlich cooles war das war halt was außergewöhnliches von der optik wenn man zum beispiel sich das aus der ferne anguckt
04.10.2003, 14:18 #13
NameIess
Beiträge: 87

quote:
Zitat von Joshua12
Es gab, oder gibt auch noch immer einen bedeutenden User hier bei Wog. Der hat es mal mit einfachen, aber genialen Worten auf den Punkt gebracht.

Zitat:
Gothic 1 war Klasse, Gothic 2 nur für die Masse. Recht hat er und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.



Dazu kann ich nur eines sagen: "Amen."

However

Nameless
05.10.2003, 12:18 #14
R@ven
Beiträge: 7

Das einser war viel zu leicht deswegen habs ich mindestens 5 mal
durchgespielt!
Die Welt im einser war irgendwie ,,gemütlicher" sicherer als im 2er!

Das 2er ohne Addon ist nicht sooo der Hammer gewesen aber mit Addon ewig geil!!!!
Der Canyon hätte 100000000000000000000 mal gefährlicher sein müssen!
Ich bin da mit Matt,Brandon,Alliagator Jack und Skip rein, und da war des wirklich ein Kinderspiel und ich bin ohne was zu machen eine Stufe gestiegen!

1.Addon
2.Gothic 1
3.Gothic 2
05.10.2003, 19:08 #15
Isgaroth
Beiträge: 192

Also meine Reihenfolge....

1.Gothic 1
2.Addon
3.Gothic 2

das Addon ist echt Spitze auch vom Schwierigskeitgrad her aber Gothic 1 hat mich viel länger gefesselt da die Story besser abgerundet war als die beiden Teile danach!

Folglich war Gothic 1 das Spiel was ich mehr als 7 mal durchgezockt habe also auch das beste was ich je gezockt habe! ;) :)


Gruss: Clit_Eater :)
05.10.2003, 21:50 #16
Milchdrache
Beiträge: 26

quote:
Zitat von R@ven
Das einser war viel zu leicht deswegen habs ich mindestens 5 mal
durchgespielt!
Die Welt im einser war irgendwie ,,gemütlicher" sicherer als im 2er!

Das 2er ohne Addon ist nicht sooo der Hammer gewesen aber mit Addon ewig geil!!!!
Der Canyon hätte 100000000000000000000 mal gefährlicher sein müssen!
Ich bin da mit Matt,Brandon,Alliagator Jack und Skip rein, und da war des wirklich ein Kinderspiel und ich bin ohne was zu machen eine Stufe gestiegen!

1.Addon
2.Gothic 1
3.Gothic 2


Tja, wärst du elitär gewesen, hättest du den Canyon allein gesäubert, dann ist das schon recht schwer ;)
Ich bettle nie um Hilfe. Naja, Biff hab ich mit ins Minental genommen, aber dann hatte er einen Unfall... :(
05.10.2003, 22:26 #17
ZeroB@NG
Beiträge: 120

hmm... hab gerade mit Gothic 1 angefangen, teil 2+Addon hab ich schon durch... ich muss sagen der Anfang von Teil 1 ist verglichen mit teil 2 langweilig bis langwierig und vorallem schwerer! In Teil 2 wird man ja quasi zur stadt geführt, in Teil 1 kann man schon verkloppt werden wenn man nur nen typen quer anquatscht (böhse stadtwache!)

...naja in Teil 2 ist man schon nen paar Level gestiegen wenn man in der Stadt ankommt in Teil 1 kann man erstmal leveln gehen (und das ist verdammt schwer ohne ordentliche Ausrüstung!)
ausserdem dieser Spako "Mud"! Der geht ja mal voll aufn nerv LOL!

Die Steuerung in Teil 2 ist etwas komfortabler (wie oft hab ich in der Stadt schon das Schwert gezogen obwohl ich hüpfen wollte )...

insgesamt finde ich (NOCH) Teil 2 besser... in Teil 1 ist erstmal zu viel labern angesagt und zu wenig Kämpfen... kommt mir jedenfalls so vor...
06.10.2003, 06:44 #18
Crow
Beiträge: 3.048

Meine Meinung:

Grafik: Teil 2 ist eindeutig besser. Ist auch kein Wunder, ist schließlich neuer...

Sound: Bei Teil 2 fiel mir auf, dass mehrere Charaktere dieselben Sprecher haben. Das war bei Teil 1 zwar auch der Fall, aber da fiel es mir (komischerweise) nicht so auf, von daher Teil 1 ein wenig besser, macht 'nen halben Punkt...

Story: Die Story von Teil 1 war echt super gemacht mit der Barriere und den drei Lagern, die sich auch dem einen Lager gebildet haben. Teil 2 hat eher den Charakter einer Fortsetzungsstory, die ein wenig lieblos dahingeklatscht wurde (und bei der man schon von Anfang an weiß, worauf es wohl hinausläuft). Ist vielleicht aber auch leicht bei einer Fortsetzung so. Punkt für Teil 1...

Atmosphäre: Kommt bei mir persönlich in beiden Teilen auf. Man fühlt sich mittendrin, wenn man durch eine Stadt/ein Lager geht. Von daher Punkt für beide...

Macht dann insgesamt 2 Punkte für Teil 2 und 2 1/2 für den ersten Teil, wobei ich persönlich die Story punktemäßig noch ein wenig höher ansetzen würde, da sie mit der wichtigste Bestandteil ist.

Muss keiner als Fakt ansehen, ist nur meine persönliche Meinung. Andere können das ruhig anders sehen...

//Edit: PS: Addon hab ich nicht, darum kann ich dazu nix sagen.
07.10.2003, 11:30 #19
ZickZackZubbel
Beiträge: 517

ich finde gothic 2 besser weil man da vielmehr möglichkeiten hat seinen charakter zu bauen
denn bei gothic eins war jedes lager das selbe;entweder krieger oder magier...
und hinterher landete man sowieso im neuen lager -.-
aber bei gothic 2 gibt es ja den magier(fm)den krieger mit magie kombiniert(den paladin-im add on blos sehr unefektiv)und den krieger(dj)und damit sind schon3 unterschiedliche typen vorhanden...
aber die story von 2 ist n bischel komisch den wie soll bitte eine person die auch paladinn sein kann ein drachen tötet der vorher schon das halbe lager gekillt hat?....und wenn man sich mit dem halben lager anlegt zieht man 100% den kürzeren!
naja das zum thema logic^^
07.10.2003, 11:53 #20
Llecter
Beiträge: 389

ihr hättest einfach Gothic 1 zuerst durchspielen sollen, villeicht wäret ihr dann jetzt auch anderer Meinung ;)
Ich find G1 irgendwie geiler, atmosphärisch ists einfach besser, auch wenn die Welt wirklich etwas klein ist.
Zusammenfassend kann man aber behaupten
Gothic 4ever :)
07.10.2003, 11:59 #21
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von ZickZackZubbel
ich finde gothic 2 besser weil man da vielmehr möglichkeiten hat seinen charakter zu bauen
denn bei gothic eins war jedes lager das selbe;entweder krieger oder magier...
und hinterher landete man sowieso im neuen lager -.-

Außer man spielt das Sumpflager: Da spielt man einen Templer = Symbiose aus Krieger und Magier und landet nicht im neuen Lager...
07.10.2003, 12:02 #22
Llecter
Beiträge: 389

Ich denke man hat in G1 viel mehr Möglichkeiten, in G2 hat man dem "Mischcharacter" ja nen Riegel vorgeschoben, indem für Söldner Mana teurer wird o.ä.
07.10.2003, 12:05 #23
h0m4r
Beiträge: 348

Ich habe auch Teil 2 gezockt, natürlich mit und ohne Addon und ich muss trotzdem sagen, nachdem ich nun vor einer Woche endlich mal mit Gothic 1 angefangen habe, dass der erste Teil um einiges geiler ist.
Alleine die Atmosphäre ist sowas von gut geworden und die Dialoge sind einfach lustiger als in Teil 2.
Klar die Steurung ist nicht ganz ausgereift aber was solls. Ist halt schon älter das Spiel. Macht trotzdem einen heiden Spass :D
Fazit:
Gothic 1 macht das Rennen.


ps. für Gothic 3 würde ich mir die Dialoge und die Amosphäre aus Teil 1 wünschen, die Steuerung aus 2 und keine groß angelegten Veränderungen im Skill System, dann kann das Spiel nur geil werden:D
07.10.2003, 12:21 #24
Mr-McBlack
Beiträge: 6
Der Wald
Ich fand in Gothic I Wälder viel besser. Es gab Haufenweise Tiere aber keine Skelette oder Zombis wie in Teil 2. Ich finde Zombies sollten sowieso abgeschaft werden.
07.10.2003, 12:27 #25
Llecter
Beiträge: 389

Ich mag die zwar auch net so sehr, aber irgendwie war es in G1 witzlos mit nem hohen Level in den Wald zu gehen.
Mit Lv 35 konntest du da jeden Snapper umfurzen
Seite 1 von 2  1  2