World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Warum heißt Gothic eigentlich Gothic???
Seite 1 von 2  1  2 
13.10.2003, 12:34 #1
Schlächter
Beiträge: 363
Warum heißt Gothic eigentlich Gothic???
Mal im Ernst! Warum heißt das Teil so? Mit "Gothic" verbinde ich eher einen Musik-Stil, im Spiel laufen auch keine weiß geschminkten lackbekleideten Typen rum (abgesehen von der Lederrüstung...haha). Der Name ist aber wirklich cool. Stellt Euch vor, das Spiel hätte einen Namen, der sich auf die Story bezieht, sowas wie: "Die Exknackis aus der Minenkolonie".
13.10.2003, 12:45 #2
Voronwe
Beiträge: 556

"Warum heißt du Schlächter?"
"Warum heißt Deutschland, Deutschland?"
"Warum ist die Banane krum?"
"Wieso sind Autoreifen schwarz?"

Diese Frage denke ich kann wohl kaum beantworten, hat Half-Life irgend etwas mit einem Halben Leben zu tun?
13.10.2003, 13:15 #3
dödi
Beiträge: 10

Ich denke eher, das es was mit dem Mittelalterlichem Baustil zu tun hatt (Burgen,Zinnen,Menschen die sich zu der zeit alle möglichen Viecher ausgedacht ham, Drachen z.B.)
13.10.2003, 13:22 #4
Llecter
Beiträge: 389

@dödi: der Baustiel den du meinst heisst Gotik, hat mit Gothic nichts zu tun ausser der zufälligen Ähnlichkeit der Vokabeln.
@Voronve: Für Half-Life gibts nen Grund warum das Spiel so heisst, Hat irgendwas mit einer Halbwertszeit zu tun, des wegen Halflife.
Aber wie genau der Grund war und wo ichs ma gehört hab
13.10.2003, 13:41 #5
the_elb
Beiträge: 1.433

"Warum heißt du Schlächter?"
"Warum heißt Deutschland, Deutschland?"
"Warum ist die Banane krum?"
"Wieso sind Autoreifen schwarz?"

1.weil ihm nichts besseres eingefalen is
2.weil hier früher das romische reich deutscher nationen war
3.weil sie zur sonne wächst
4.weil ruß als zuschlag in die gummimischung kommt

gothic heist warscheinlich gothic weil dieses wort für düster gefärlich etc steht so wie die kolonie halt is
13.10.2003, 13:43 #6
Rob
Beiträge: 2.211

2. deutsch kommt von teutonen
13.10.2003, 14:12 #7
h0m4r
Beiträge: 348

@the_elb

Naja ich find die Welt net düster. Ausser du zockst nur bei Nacht aber wer macht das schon
13.10.2003, 14:15 #8
ZeroB@NG
Beiträge: 120

das mit der Musikrichtung ist mir auch schon aufgefallen... (was machen In Extremo eigendlich für nen Stil? *das nirgendswo so richtig einordnen kann*)
13.10.2003, 14:32 #9
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von Llecter
@dödi: der Baustiel den du meinst heisst Gotik, hat mit Gothic nichts zu tun ausser der zufälligen Ähnlichkeit der Vokabeln.


Und wie nennen ihn die Engländer, diesen Baustil (Der übrigens auch eine Zeitepoche kennzeichnet) ?
Hm. Vielleicht "Gothic" ? Dürfte dann ein bischen mehr damit zu tun haben, als "die zufällige Ähnlichkeit der Vokabeln". ;)
13.10.2003, 15:09 #10
neotheny
Beiträge: 562
siehe:
definition "gothic" laut http://dict.leo.org :


  • barbarisch
  • erschreckend
  • gotisch
  • grausig
  • vorsintflutlich


ich hoff das war jetzt erschöpfend. :D
13.10.2003, 15:09 #11
neotheny
Beiträge: 562
sorry doppelpost
[gekürzt]
13.10.2003, 15:37 #12
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wow, eine ganz neue Fragestellung...
siehe auch diesen Thread:
Warum heißt Gothic eigentlich Gothic???
und diesen:
Warum heißt Gothic Gothic
oder aber diesen:
Warum heißt Gothic überhaupt Gothic
vielleicht aber auch diesen:
Warum heißt "Gothic" eigentlich "Gothic"?
oder diesen:
Warum heißt es GOTHIC???????
oder hellt dieser Thread die Frage auf:
Warum Gothic?
Warum Gothic?
Warum Gothic?
(Anscheinend interessierte Icewind diese Frage so brennend, daß er sie gleich dreimal stellte - oder das Forum war grad mal wieder im Arsch [wahrscheinlicher])
13.10.2003, 15:53 #13
Kaanyr
Beiträge: 21

der musikstil von In Extremo wird eigentlich als "neo-folk" bezeichnet, gehört wird die musik eben hauptsächlich in der "gothic" szene
13.10.2003, 23:35 #14
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Voronwe
hat Half-Life irgend etwas mit einem Halben Leben zu tun?


das kann ich dir sagen: half-life ist engl. und bedeutet Halbwertzeit. die Halbwertzeit gibt die Zeit an, in der die Hälfte der Atome des Elements bzw. der Teilchen zerfallen ist. Und wie du sicherlich weißt geht es bei Half-Life um einen Unfall in einem Geheimen Militär-Labor
13.10.2003, 23:59 #15
Witch-King
Beiträge: 89

quote:
Zitat von Voronwe
"Warum heißt du Schlächter?"
"Warum heißt Deutschland, Deutschland?"
"Warum ist die Banane krum?"
"Wieso sind Autoreifen schwarz?"

Diese Frage denke ich kann wohl kaum beantworten, hat Half-Life irgend etwas mit einem Halben Leben zu tun?




1.Weil das sein Nick ist und er den wahrscheinlich cool findet
2.Weil sich der Name im laufe der Germanistik so entwickelt hat
3.Weil sie sich zur Sonne hin biegt
4.Weil Gummi von Gummibäumen kommt und schwarz ist.

Man bin ich n Klugscheißer;)

Und nun zurück zur Frage ich denk dass hat was mit dem gotischen Zeitalter zu tun...
14.10.2003, 11:05 #16
dödi
Beiträge: 10

1. Das Gummi kommt nicht von Gummibäumen, von denenkommt Kautschuck (oder so ähnlich) und das ist ausserdem Weiss; wenn es trocknet wirds hell braun.(Gummi ist rein Chemischer Natur.)
2. für alle die das mit der Halbwertszeit nicht Peilen: Da gibt ne Zahl die Dauer an, wie lange irgend ein Stoff radioaktiv ist.
3. Gotik ist deutsch und heisst auf englisch Gothic (Erst denken; dann tippen, verdammt noch mal)
4. Der Name steht perfekt über dem Spiel

(So ,bei mir is ende mit der Klugscheisserei !!!)
14.10.2003, 14:03 #17
hotzenplotz
Beiträge: 26

bin ich hier im goodyear-forum?
14.10.2003, 15:36 #18
neotheny
Beiträge: 562
yeah
@dödi: dann mach halt ich damit weiter: die halbwertszeit gibt an, in welcher zeit ein stoff die HÄLFTE seiner radioaktivität abgegeben hat. ein radioaktiver stoff verliert demnach nie seine radioaktivität, sie wird nur - abhängig von der hwz - irgendwann verschwindend, schwer messbar gering.

@vorherige 2 poster: - find ich suppa!
14.10.2003, 19:00 #19
the_elb
Beiträge: 1.433

wie gesagt autoreifen werden größtenteils aus kautschuk gemacht und das kommt vom gummibaum und die reigen werden wie breits von mir geschrien durch die zugabe von ruß schwarz
14.10.2003, 19:39 #20
Innoskrieger
Beiträge: 90

gothic -------> mittelalter
gotik -------> baustiel
gothic -------> musik/lebensstil

glaub ich zumindest
16.10.2003, 12:44 #21
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

quote:
Zitat von h0m4r
@the_elb

Naja ich find die Welt net düster. Ausser du zockst nur bei Nacht aber wer macht das schon



Mit "düster" ist nicht einfach die Helligkeit gemeint , sondern die Atmosphäre.
Sicher, Gothic 2 ist nicht mehr durchgängig düster, aber vor allem Gothic 1 war sehr düster.
16.10.2003, 13:04 #22
Gollum
Beiträge: 365

Düsternis:
Also ich finde die Welt von Gothic durchaus düster, dunkel und rauh. Ihr alle wisst ja wie unfreudlich die NPCs doch sind und wie schnell man in Gothic um die Ecke gebracht wird...
Das ist natürlich relativ, mag durchaussein, das es noch düsterer gegeangen wäre, aber naja, wenn ich meine ab einer bestimmten Dunkelheit und Düsternis verändert sich das Gameplay enrom. Ausserdem wechselt man auch irgendwie in die Spiele Kathegorie hin zum Horror Game...

Halbwertszeit:
Warum eigentlich mit Radioaktiven: Man kann doch genauso auch ausrechnen wann der Körper eines Besoffnen Jugendlichen nach seinem nächtlichen Besäufnis die Hälfte des sich im Blut befindeden Alkohols abgebaut hat. Das ist dann auch Halbwertszeit....

Oder ein anderes Beispiel:
Man nehme ein Stück Papier und eine Schere. Man gucke auf die Uhr. Und jetzt macht man sich daran, das Papier in der Mitte duchzuschneiden. Jo, danach wieder auf die Uhr gucken (Zeitdifferenz ausrechnen) und ihr kennt die Halbwertszeit von Papier vs. Spinner mit Schere....
16.10.2003, 15:45 #23
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

...geschienen. Die Sonne hat nicht geschienen.

Oh man, es geht bergab mit Deutschland (Österreich/Schweiz...)
16.10.2003, 19:59 #24
Gollum
Beiträge: 365

Lol, ja es geht wirklich bergab, Don-Esteban.

Die Edit Funktion kennt auch kaum einer und ich habe selten beobachtet das jemand seine Rechtschreibfehler verbessert. Mache ich selbst ja auch nur wenn es wirklich hart war....
16.10.2003, 21:10 #25
neotheny
Beiträge: 562
zurück zum thema
@don esteban: stimmt, mit deutschland gehts bergab (was heißt hier österreich?? )

zurück zum thema:
mit gefällt an dem namen, vor allem die einfachheit und das anagramm bzw. das sinnspiel. unter gothischen bauten stellt man sich doch meistens kirchen und so vor. in verbindung mit dem anagramm, das sich zwangsläufig ergibt (got > god) mystifiziert der titel das spiel noch zusätzlich angesichts aller götter und gottheiten, aller magie und mystik, der man im spiel begegnet.
Seite 1 von 2  1  2