World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Eure Hoffnungen zum nächsten Patch?
Seite 2 von 3  1  2  3 
11.04.2001, 15:05 #26
Bert
Beiträge: 200
Falsche Stimme
Dass die NSCs an ein paar Stellen mit einer falschen Stimme sprechen laesst sich leider nicht mehr aendern: Die Sprecher fuer eine weitere Sitzung ins Studio zu holen geht leider nicht :-(
Falls Euch eine Stelle auffaellt, bei der der Gespraechspartner einem sofort ins Wort faellt, dann schickt uns die genaue Stelle bitte (Wer redet mit wem, Ausschnitt des Gesprochenen, was passiert). Das wuerde uns sehr helfen, die Stelle schneller zu finden.
[Editiert von: Bert am 11-04-2001 16:11]
11.04.2001, 15:09 #27
[WW]Morak
Beiträge: 78

hmmm...wie soll ich nach oben scrollen (egal ob mit maus oder cursor-tasten), wenn ich auf seite 1 ganz oben bin ?

Aber ich werds trotzdem mal versuchen. Ist ja sonst auch kein sooooo weltbewegendes Ding, aber wenn ihr schon beim fixen (der Bugs *g*) seid....
11.04.2001, 15:14 #28
Bert
Beiträge: 200
Mmmh ...
... klingt vielleicht doch nach einem Problem, das mir aber noch nie untergekommen ist. Mit "Seite1" meinsst Du die Seitenangabe am unteren Fensterrand, richtig?! Tritt das Problem bei allen Quests auf, deren Eintrage nicht mehr auf eine Seite passt, oder ist das nur bei einem speziellen so?
11.04.2001, 15:20 #29
[WW]Morak
Beiträge: 78

ja, mit seite 1 meine ich die seitenangabe am unteren fensterrand (welche sonst *g*).

und ja, das Problem tritt bei allen Quests auf, bei denen nicht alles auf eine Seite passt. (Ja, ich hab auch den Patch drauf, schon gaaanz lange). Ansonsten funktioniert das Spiel bis jetzt (Stufe 18, Gardist) auch tadellos.

P.S.: Wo ich mir das ganze nochmal so durchles: Das Gesprächsproblem, daß der NPC gleich losquasselt, obwohl mein Charakter noch nichtmal fertig gefragt hat, hatte ich auch ab und zu. Mal schauen, ob ich das nochmal zusammenkrieg, wo das war...
[Editiert von: [WW]Morak am 11-04-2001 16:23]
11.04.2001, 20:27 #30
[WW]Morak
Beiträge: 78
Tagebuch geht doch.....
@bert: ups, entwarnung *g*

Mit meinem Mouse-Wheel gehts dann doch nach oben bei den Questeinträgen, die nicht mehr auf eine Seite passen. Ist also alles im grünen Bereich.

Hab das vorher immer mit der Tastatur probiert, aber da hatte ich wohl die falsche Taste erwischt ;o)))

Das mit dem Gesprächs-Fehler war aber trotzdem keine Hallutination *ggg* ;o)


11.04.2001, 20:46 #31
Equestris
Beiträge: 397

Also zu manchen genannten Problemen(Gesprächspartner quasselt einfach drauflos,man kann nicht mehr nachoben scrollen)hat es einfach geholfen den PC neu zustarten.Bei mir sind diese Probleme nur aufgetreten wenn der PC überlastet war.
11.04.2001, 21:37 #32
[GAX]Gamer13
Beiträge: 32

quote:
Zitat von Equestris
Also zu manchen genannten Problemen(Gesprächspartner quasselt einfach drauflos,man kann nicht mehr nachoben scrollen)hat es einfach geholfen den PC neu zustarten.Bei mir sind diese Probleme nur aufgetreten wenn der PC überlastet war.


Bei Gothic ist immer der PC überlastet - dazu sage ich nur :

"Der Mensch schlägt die Zeit solange tot, bis sie sich revanchiert."

Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt!

In diesem Sinne - PB - fürchtet euch :D (bitte nicht verklagen, war nur Sprass) :D
11.04.2001, 22:09 #33
mese
Beiträge: 14
ATI Radeon
Der Radeon-Bug sollte auch mal behoben werden! Wenn ich aufschpringe spritzt rotes Blut umher!
Auch bei Tauschen sollten die Programmierer eine Hunderterfunktion hinzufügen, das ist ja öde, wenn man fast fünf Minuten auf den gleichen Knopf drücken muss.:-(
Das mit den Sprachfehlern wurde ja schon erwähnt.
Ach ja, bei der Orkhöhle habe ich es geschafft, die drei Dungeons so zu wählen das Baal Lukor den Teleport gar nicht identifizieren konnte, er war nie im linken Raum, weil ich von rechts nach links ging. Solche Fehler sind schei***, weil man in der Story nicht mehr weiterkommt und das ganze Game wieder von Vorne anfangen muss (wenn man keinen älteren Spielstand besitzt)
12.04.2001, 01:05 #34
Bert
Beiträge: 200

Nun, ich kann zumindest versprechen, dass man mit dem zweiten Patch (it's done when ist done :-) auch in 100er-Schritten traden kann.
12.04.2001, 07:40 #35
Zonk
Beiträge: 359

@mese: Spielst du in 16 oder 32 bit farbtiefe?
Bei einer ATI Radeon würde sich 32 anbieten da sie in 32 bit farbtiefe ihre stärke richtig ausspielen kann.
Bei meiner voodoo5 sieht das alphabelending der staubwolke in 16 bit auch was rötlich aus, ist aber dann in 32 bit perfekt.
13.04.2001, 13:37 #36
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Zum Thema Bugs....
@GAX:
1.
Fingerwundschreiben bringts!
2.
Ja, ist schon richtig, das Spiel hat einige Bugs.
Wenn du dich deswegen als Beta-Tester siehst: SORRY!
Wir verfolgen natürlich alle Postings und setzen alles dran, die Sachen auch zu fixen.
Und (glaub's mir oder lass es bleiben): Ich habe Gothic gespielt und bis auf einige Dialogbugs, einen Talentbug und SELTENE Clipping-Fehler keine Probleme gahabt - warum? Weil ich die meisten Sachen kannte und wußte, wie man was machen muß. So gelang mir auch nicht das, was normalerweise Betatetstern gelingt, nämlich Situationen herbeizuspielen, in denen etwas nicht funktioniert. Das trifft auch für das restliche Team zu. Natürlich hatten wir auch unvoreingenommene Betatester am Start (siehe Credits) - aber (hier war deine Einschätzung richtig) die Zeit reichte nicht aus, um alles 100%ig zu testen. Wir haben schon ETLICHE Bugs vor Goldmaster rausgeholt, hätten aber noch 3 Wochen länger testen sollen - das wissen wir JETZT.
Als wir das Spiel released haben, gab es keinen von uns, der wissentlich große Mängel in Kauf genommen hätte, um "mal eben schnell auf den Markt zu kommen" - diese Einstellung wäre sehr dumm. Ich hätte eher das komplette Projekt eingestampft, als ein total bugverseuchtes Scheißspiel auf den Markt zu bringen.
Gothic ist unser Erstlingswerk und ja, es macht Probleme. Nicht zuletzt deswegen, weil wir (eine Bande von unvoreingenommenen Idealisten, die endlich mal wieder ein gutes 3D-RPG da draussen sehen wollten) unerfahren waren und die Sache unterschätzt haben.
Ich denke, mit mehr Erfahrung hätten wir in den 3,3 Jahren ein runderes Spiel hinbekommen. Aber ich bin froh darüber, das wir DAS was wir jetzt haben erreicht haben, denn es stellt den Anfang von einer Reihe gleichartiger Spiele dar, die (so wie es aussieht) nicht nur uns, sondern auch 80% der Zocker da draussen gefallen.
Unser nächstes Spiel viel weniger Bugs haben und noch um einiges besser werden als Gothic.
Ich hoffe, daß sich die LEute da draussen dann daran erinnern, was an Gothic COOL war und uns zutraunen, es beim nächsten Mal noch BESSER zu machen!

Mike



13.04.2001, 15:29 #37
[GAX]Gamer13
Beiträge: 32

Fingerwundschreiben bringt nichts, aber ich wollte (fast) alle Bugs, die mir aufgefallen sind reinbringen wollen. Natürlich wollte ich euch (PB) nicht beleidigen oder so, ich finde Gothic genial. Es war auch nicht böse gemeint, ich wollte nur konstruktive Kritik einbringen - wenn ihr das nicht wollt - bitte. Ich habe angefangen Gothic ein 2.mal durchzuspielen und bringt wieder einiges an Spielspass.

Ich hoffe, dass ihr einige Bugs fixen werdet.

Net böse sein, oder beleidigen - war net böse gemeint von meiner Seite aus :D
13.04.2001, 15:55 #38
Michael (Mike) Hoge
Beiträge: 19
Kritik
@GAX: Dein posting hab ich nicht falsch aufgefasst. :)
Ich denke, daß jeder, der um die 80DM für ein Spiel auf den Tisch legt, ein Recht darauf hat, über Bugs/Abstürze und dergleichen zu meckern.
Ich wollte nur mal von unserer Seite darstellen, wie sowas zustande kommt, weil ich dachte, das sieht vielleicht nicht jeder so...
Wenn du noch mehr SCH****-Bugs in dem Spiel finden solltest, immer raus damit - keine Gnade, wir fixen alles was geht.
Auf die äußere Form kommt's dabei gar nicht mal so an. Ich find's zwar motivierender zu lesen "cooles Spiel aber ein paar Sachen haben mich angekotzt" als "ICH KOOTZEEE! AAARRGH! DIESE SCH***" usw. Aber ein Bug ist ein Bug (ist ein Bug).

Mike





13.04.2001, 16:04 #39
[GAX]Gamer13
Beiträge: 32
Re: Kritik
Aber ein Bug ist ein Bug (ist ein Bug).

Mike



:D - war net so gemeint. Ich war halt nur ziemlich geladen, als ich das schrieb - (ein Bug fiel mir auf). Mir ist nur noch aufgefallen (heute beim 2. mal zocken), dass wenn man einen Typen umhaut (z.B. der Novize, der den ersten Fokus bewacht) und ihn dann danach ansprechen will man nichts mehr machen kann. Das Spiel läuft zwar weiter, man kann aber weder aus [ESC] drücken, noch sonstwas. Da hilft nur noch Reset.

P.S.: Bis jetzt war Fallout 2 mein Lieblingsspiel, aber wenn ich so Gothic (das 2.mal) mit Fallout 2 (das 2.mal) vergleiche, dann gebe ich Gothic den Vorzug. Cooles Spiel ;)

P.P.S.: Das mit dem anreden-und-nicht-mehr-reagieren-BUG passiert nur - ich nenne es mal zufällig.
[Editiert von: [GAX]Gamer13 am 13-04-2001 17:06]
13.04.2001, 19:13 #40
Balu
Beiträge: 21
bin ich der einzige?
immer wenn länger als 1 std. gothic zocke (ich hab noch nie weniger geschafft :D ), und es dann beende ist 1. mein system ausgelastet und reagiert 2. die anwendung (gothic) nicht mehr (was ja nun nich allzu schlimm ist, weil ich es sowieso grad beenden wollte).
da ich der erste bin der dieses problem zu haben scheint liegt es wohl an meinem system (Duron 800, TnT2, 128RAM) in kombination mit gothic.
gibt es ausser mir noch jemanden dem das aufgefallen ist?

zu den anderen oben beschriebenen bugs:
nachdem ich das spiel nun 1mal durch habe sind mir folgende bugs aufgefallen:
- seilwinde bei diego funktionierte nicht, erst als ich einen spielstand geladen habe BEVOR ich auf ihn getroffen bin hats geklappt (ich musste also nicht cheaten)
- ich bin öfters mal durch den boden gefallen
- manchmal wenn ich versuchte mit NPCs zu reden während diese anderweitig beschäftigt waren ging das spiel in den dialogmodus, es fand aber kein gespräch statt und ich musste rebooten (ist 1 oder 2mal passiert)
- wenn ich mit gorn zusammen die freie mine wieder befreie und danach mit ihm rede meint er ich hätte ihn angegriffen ("willst du wieder ärger? kannst du haben" oder so...) wenn ich während dieses kampfes einen gardisten töte (nicht nur bewusstlos schlage) greift mich gorn sogar an (obwohl er ALLE gardisten tötet die ihm über den weg laufen) und sagt danach ich würde mit einem mord an seinen leuten (söldnern) in verbingung gebracht. liegt das vielleicht an den vielen toten söldnern vor der mine? bringt das programm mit deren ableben in verbindung?
- ich hatte insgesammt ca. 5 "acces violation"s während des spiels

nichts desto trotz möchte ich mich bei PH für wochenlangen spielspaß vom feinsten bedanken (vor allem die handlungsfreiheit in der anfangsphase ist genial. schade, dass die story später so gradlienig wird...).
ihr habt den schritt in die richtige richtung gemacht um good 'ol germany in der PCspiele branche konkurrenzfähig zu machen. hoffentlich ist gothic auch kommerziell ein großer erfolg, denn das würde andere junge programmierteams dazu ermutigen auch mal spiele abseits von moorhuhn und BigBredouille zu programmieren, was ja mit einem beachtlichen risiko verbunden ist...

PS.: wie kann ich gothic eine feste auslagerungsdatei geben? es nervt ziemlich wenn das game während den heftigsten kämpfen anfängt auszulagern.
13.04.2001, 19:28 #41
Balu
Beiträge: 21

ich vergass noch einen *sehr* nerviden bug beim endkampf: immer wenn ich vom schläfer getroffen wurde, während ich ein herzbehälter öffnete oder gerade ein schwert zum zustoßen zückte, wurde diese aktion unterbrochen und ich konnte sie nicht wiederholen (achselzucken wenn ich versuchte den behälter erneut zu öffnen) das herz war aber noch intakt, ich musste also wieder einen älteren spielstand laden und konnte nur während der feuerpausen des schläfers die herzen durchtoßen...
13.04.2001, 23:19 #42
[-nAn-]
Beiträge: 48

was mich inzwischen am meisten stört sind die im verlauf des spiels immer häufiger auftretenden und nervenden logik-bugs.
zum beispiel: bin magier geworden und kann immernoch fragen ob ich magier werden darf..
oder: bin armbrust meister und kann bei scorpio der inzwischen aus dem alten lager abgehauen ist armbrust stufe 1 lernen
ich weiss ja das es aufwendig wäre für jede mögliche situation die passenden antworten bereitzustellen und das is wohl im nachhinein auch gar nimmer möglich sowas zu beheben aber ein paar von den gröbsten schnitzern könnte man schon noch ausbessern.
15.04.2001, 13:06 #43
Volkov
Beiträge: 5
Lava is Lustig
Wenn man in Lava fällt isses oft so, dass man noch lebt und weiterlaufen kann. Das passiert aber nur wenn man durch die Falltiefe verletzt wurde...dann kreigt man nix mehr von der Lava ab.(war im Schläfertempel inner nähe von Uriziel)
Hab dann nochmal geladen und bin in die kleine Minecrawlerhöhle gegangen(dort wo noch 2 oder 3 Minecrawlereier liegen) und auf dem Rückweg bin ich dann plötzlich abgefackelt obwohl ich mich auf festem Steinboden befunden hab...so als ob die Lava irgendwie durch den Boden ragt.
15.04.2001, 13:17 #44
SilenceX
Beiträge: 25

Was mich doch sehr genervt hat, war, dass ich nach dem Minecrawler Quest auf Anraten der Torwächter des Sumpflagers zu Cor Angar bin und ihm um den Templerposten gebeten habe und er mir gesagt hat, dass ich nicht genug Erfahrung hatte. Klar, war Stufe 9, dann kann ich kein Templer werden, aber es wurde auch nicht angezeigt, dass ich Stufe 10 benötige. Und als ich später mit höheren Stufen, immer noch als Novize, zu ihm kam, konnte ich ihn nicht mehr um das Templeramt bitten.

Jetzt laufe ich als Wassermagier herum und ärgere mich, weil ich für meine erlegten Gegner so gut wie keine Erfahrungspunkte bekomme; wurde aber schon mehrmals genannt.

Wenn mich Orks verfolgen und ich in das Alte Lager renne, halten die Wachen die Orks nicht auf, sondern lassen diese ungehindert passieren. Ich hoffe, das ist nicht beabsichtigt.

Noch aufgefallen ist mir, dass das Spiel im Orkfriedhof manchmal einfach ausgestiegen ist, nachdem ich einen Spielstand geladen habe und ein paar Schritte gelaufen bin.

Wenn man mit jemandem einen Dialog führt und während des Dialogs die Quest Liste oder die Statusanzeige auf den Bildschirm holt und wieder schließt, reagiert das Spiel überhaupt nicht mehr. Da hilft dann nur noch Reset.

Durch diverse Gegenstände kann man einfach durchlaufen. Zum Beispiel durch Winden, Öfen und durch die ein oder andere Leiter.

Wenn ich schon bei der Leiter bin. Bei dem Zahnradbeschaffungs-Quest für Ian in der A.M. kommt man, nachdem man das Zahnrad geholt hat, nur sehr schwer wieder aus dem Nebenschacht raus, weil man von der Leiter, die aus dem Nebenschacht führt sehr leicht wieder herunterfällt, wenn man an ihrem Ende angelangt ist.

Bis auf den totalen Absturz und dem Pointer Error (oder was das war) bei Taschendiebstahl Stufe 2 fällt mir im Moment nichts mehr ein.

MfG
SilenceX
15.04.2001, 19:41 #45
macabre
Beiträge: 8

Hallo PB,
Ich weiss ihr arbeitet daran, aber gibt es schon Neues über den Speichern/Laden Bug (wo ihr die Spielstände haben wolltet)?
Habt ihr das Problem gefunden?
16.04.2001, 02:30 #46
Sharevok
Beiträge: 34
Re: Quest-Seiten
kann mir einer vielleicht sagen,wie ich die cheat konsole in V.1.07c aktiviere ?
16.04.2001, 10:42 #47
[GAX]Gamer13
Beiträge: 32
Re: Re: Quest-Seiten
quote:
Zitat von Sharevok
kann mir einer vielleicht sagen,wie ich die cheat konsole in V.1.07c aktiviere ?


Hi - wenn du das meinst, was ich denke ist

1. In den Statusbildschirm gehen (wo man die Stärke, Manaenergie usw. sieht)

2. Marvin eingeben. (man sieht NICHT, was, oder ob man was schreibt)

3. Mit [ENTER] bestätigen

4. Raus aus dem Statusbildschirm und F2 drücken.

5. FERTIG!!! :D

Ich hoffe, das war verständlich so!
16.04.2001, 11:18 #48
Equestris
Beiträge: 397

Was mir extrem wichtig ist für(muss ja nicht der kommende Patch sein) einen Patch ist der hoffentlich beinhaltende Map Editor,oder besser gesagt World Editor.ICH WILL EINEN EDITOR!!!!!!!!!!Lässt sich denn da gar nichts machen????????
16.04.2001, 11:33 #49
7even
Beiträge: 92

Sieht so aus als würde mein Topic den Piranhas einiges an Wühlarbeit ersparen ;) Nur reinposten!!! :>

Meine Fehler hab ich alle schon gestatet. Der einzige nervige der mir jetzt noch auffällt ist das "Problem" mit den FPS ... ich denk mal es liegt am caching, kann's aber nicht so mit Gewissheit sagen.

Wenn ich z.B. renne (wenn ich grad aus der alten Mine rauslaufe richtung Wachturm - da sieht man das SEHR gut) hab ich FPS wie sau, aber sobald ich dann stehenbleibe - und wieder anfange zu rennen droppen die fps wieder runter. Bleibt zwar wirklich angenehm spielbar, aber ich merk's halt :)

Gruß,
-7even
-www.games.de
16.04.2001, 22:00 #50
Sletchi
Beiträge: 132

Wenn man handelt, müßte man den Erzwert einfach eintippen können anstatt die ganze Zeit auf der Maustaste zu hängen und den linken Courser drücken. Zudem sind die Windenprobleme echt nervig. Wäre schön wenn das geändert werden würde.
Seite 2 von 3  1  2  3