World of Gothic Archiv > Hilfe
generell zu Abstürzen/Performance Problemen
Seite 1 von 14  1  2  3  4  5 Letzte »
04.12.2002, 15:11 #1
NightStalker
Beiträge: 57

Ich hatte bisher nur einen Crash (als ich aus der kleinen räuberhöle am Anfang wieder ins Freie ging), Gothic 2 ist einfach ohne weiteres geschlossen worden und ich bekam eine Fehlermeldung dass irgendetwas (schätze mal ein npc oder ne textur oder objekt oder so) namens
"FAT_BALDY_GUY" oder so ähnlich nicht gefunden wurde. ich kann mich nicht genau erinnern ob das ding genau SO hiess oder leicht anders, jedenfalls in die richtung ging es. das war bevor ich diesen thread bemerkt habe sonst hätt ichs für euch kopiert oder gescreent oder so.
zuvor fiel mir auf dass mein rechner wahnsinnig viel auf der festplatte rumorte... ich denke das wird an meinem RAM (nur 256MB) in Zusammenhang mit dem Freien Festplattenplatz für den virtuellen Arbeitsspeicher gelegen haben. Habe die HDD mal ordentlich aufgeräumt und seitdem diesen fehler nichtmehr bekommen.

Sollte dieser Post hier nicht hingehören, kann er auch wieder gelsöcht werden, dachte mir vielleicht hilfts euch ja.
05.12.2002, 11:01 #2
blicki
Beiträge: 1
Keine Probleme mit Gothic 2
Hi all
Mit Gothic2 habe ich absolut keine Probleme.
Kurzbeschrieb des Systems:
- Mainboard: Gigabyte 845PE
- Prozi: Intel Pentium IV 2,53 Ghz
- RAM: DDR 1024MB
- Maxtor 120GB - Platte
- Toshiba DVD-LW
- SB Audigy
- Linux, WindowsXP und Windows2000 installiert.

Ich könnte mir noch folgende Probleme vorstellen: Bei WindowsXP hat man versucht, Win98 und Win2k zu koppeln. Dabei hat man vergessen, dass Win98 äusserst fehleranfällig war. Es könnte durchaus sein, dass einige Probleme mit der Installation des SP1 für WinXP sich gewisse Probleme lösen lassen, nicht zuletzt, da hier auch noch ein neuer Kernel fürs System mitgeliefert wird.
MS ist klar von Intel überzeugt und unterstützt diesen Prozi meist besser als den AMD. Auch dies könnte zu Problemen führen.
DirectX 7 ist meiner Ansicht nach die bessere Schnittstelle als DirectX 8, da diese teilweise instabil ist (wie mein System mir selbst sagt).

Wie Du jedoch richtig gepostet hast, besteht ein Problem in der Zusammenarbeit der Hardware. Die PC-Lieferanten haben immer noch nicht begriffen, dass man heute für einen guten PC mindestens ein 300Watt-Netzteil einbauen muss. Standartmässig ist dies auch heute noch nicht. Dies führt vor allem bei DVD-LWs und HDs zu Problemen - was sich wiederum auf DirectX direkt und auf Gothic2 indirekt auswirkt. Bitte beachtet auch dies, wenn Ihr eine neue Kiste zulegen wollt.

Schlussbemerkung: Ich bin von Gothic2 und seinen Machern mehr als überzeugt. Auch wenn ich mit dem Schluss von Gothic1 immer noch meine Mühe habe und Gothic2 noch nicht durchgespielt ist, erwarte ich von Euch schon sehnsüchtigst den 3. Teil - den Krieg gegen die Orcs auf dem Festland! ;-)

Viele Grüsse aus der Schweiz (wir hatten das Spiel am 27. schon!),
Blicki
05.12.2002, 11:24 #3
Cloooned
Beiträge: 2
immer Absturz!!!!
Also ich hab n recht guten PC, AMD XP 2100+ und ne Gforce 4 4200.... doch was passiert?!? Er schmiert die ganze Zeit ab und zwar nur bei Gothic, andere Spiele gehen super. Ich hab bisher insgesammt 3min gespielt aber nie länger als 30sek am Stück... entweder wenn ich speichern oder laden will, oder einfach acuh mitten im Spiel bleibt er hangen... Warum denn das? Hab extra virtuellen Speicher vergeben PlZ helf mir! Ich bin ein verzweifelter süchtiger! MfG
05.12.2002, 12:27 #4
Jeff
Beiträge: 2
DirectX 7 oder 8.1????
Hi,

wieso sagst Du, das bei Gothic II DirectX7 verwendet wurde?
Ihr liefert auf CD doch DirectX 8.1 mit. Bei meiner Radeon 9700 Pro
gibts in der Tat mit DXDIAG bei DirectX 7 einen Speicherfehler, wissen die Geier warum. (Aber nur bei disem Test)

So und was soll ich nun tun ? Sorry, suche jetzt schon Tage nach dem Fehler.

Gothic II bringt nur das Intro, dann ist alles schwarz und man muss RETURN drücken bis irgendwelche Bildfragmente in der Höhle kommen.

Ich finde, dass so etwa nicht sein sollte, wenn man ein neues
Game kauft. Und bei mir ist nix übertaktet, nur eben mal aktuell. Außerdem liefert Ihr DirectX 8.1 mit.

Was soll ich jetzt tun?

Thanx
05.12.2002, 12:31 #5
bomaaahcel
Beiträge: 8
Ruckeln verbessert!
HI,

vor einigen Tagen schrieb ich hier einen Beitrag zum Thema Ruckeln!

Nochmal die Eckdaten!
CPU: 1400 Mhz AMD T-Bird, 512 MB RAM(266DDR von Apacer, Win98SE, GeForce4 Ti4200 mit 128 mb RAM! Auflösung 1152x864x32!

Problem: Keine Systemabstürze nur das Spiel ruckelte auf voller Sichtweite mit allen Details! (Siehe alten Beitrag!)

Verbesserungen:

Problem 1: Win 98(SE) mit 512MB RAM!
Da Windows (Bill Gates sei dank!) nur 512 mb verwalten kann (über Umwege soll man auch 768 mb schaffen?) und kleine Probleme schon beim 512.MB liegt gibt es einige Alternativen!
1 von 2 Ram-Steinen entfernen (von Microsoft vorgeschlagen ?) ist natürlich keine Lösung!
Man könnte allerdings vom Ram Speicher für eine Virtuelle Platte (Ramdrive oder XMSDSK) abgeben (16mb) dann blieben nur 496 mb fürs system (also auch windows übrig)! - eine andere Alternative ist in der System.ini einen vcache zu aktivieren (maxfilecache=524288!) dann weiss windows beim starten, das es genau 512 zur Verfügung hat! (intern scheinen es 0-511,9999 zu sein)

Das Ergebnis war eine VIEL BESSERE SPEICHERVERWALTUNG bei allen Programmen sowie eine effektiveres Arbeiten auch in WINDOWS!
(z. B. zeigte nach dem Beenden von Gothic, Windows mir noch das Gothic-Fenster ca. 10 Sek. an, bis es komplett ausm Speicher war, nach der Umstellung nur ca. 2 Sek.!

Eine Nachfolgende Verbesserung war noch ein Hardwareaustausch und zwar mein 300W! (nicht 250W wie ich annahm!) Markennetzteil gegen ein 360W Markennetzteil!

Es hatte laut Spezifikationen ca. 2-3 Ampere mehr! Doch selbst diese scheinen schon bewirkt zu haben, dass einige Spannunsschwankungen verbessert und somit auch das Ruckeln etwas zurück gegangen ist!

Ruckelfrei ist es aber weiterhin erst, wenn ich die Sichtweiten (beide) auf 200-240%(je nach Location) runtersetze! Damit lässt sich aber gut leben!

Vielleicht sollte man aber bei einem 3. Teil evtl. doch nicht die komplette Karte laden, sondern nur den Umkreis von 500-750% oder so! Würde doch reichen, den Rest kann man doch im Hintergrund nachladen!

Zum Schluss soll aber dennoch gesagt sein, dass die Piranhas SEHR GUTE Arbeit geleistet haben und ihnen ein würdiger NACHFOLGER gelungen ist!

cu

bomaaahcel
05.12.2002, 21:55 #6
shaman02
Beiträge: 2
gothic.ini (kein gewaehr!)
Hi,

Ich hatte am Anfang auch jede Menge Probleme mit Clipping-Fehlern und massiven rucklern bei 1024*768*16 Details medium.

Ich habe mir mal die Gothic.ini angeschaut und folgende Werte geändert. (Macht vorher ein Backup der Datei!!)
Beide waren vorher auf 1 gesetzt.

geforce3HackWBufferBug
radeonHackAmbientColBug

Seitdem läuft das Spiel sehr flüssig!!
javascriptmilie('')
Cool
Specs:

XP1800+
512DDR/333/2.5
MSI/KT3 UltraARU
SBAudigy

Gruesse
05.12.2002, 23:20 #7
Carsten Edenfeld
Beiträge: 17
Re: gothic.ini (kein gewaehr!)
quote:
Zitat von shaman02
Hi,

Ich hatte am Anfang auch jede Menge Probleme mit Clipping-Fehlern und massiven rucklern bei 1024*768*16 Details medium.

Ich habe mir mal die Gothic.ini angeschaut und folgende Werte geändert. (Macht vorher ein Backup der Datei!!)
Beide waren vorher auf 1 gesetzt.

geforce3HackWBufferBug
radeonHackAmbientColBug

Seitdem läuft das Spiel sehr flüssig!!
javascriptmilie('')
Cool
Specs:

XP1800+
512DDR/333/2.5
MSI/KT3 UltraARU
SBAudigy


Gruesse




Na das is ja mal interessant :)
Ist die MSI/KT3 UltraARU eine Grafikkarte ?
Nie von gehört

Bye,
Carsten
05.12.2002, 23:28 #8
shaman02
Beiträge: 2

Sorry,
natürlich ein MB

Specs:

XP1800+
MB MSI KT3 Ultra ARU
512 MB DDR/CL2.5
SBAudigy
GK: Asus 8200 GForce3 / T200 (41.03)
OS: XP SP1

Das Spiel laeuft sehr stabil nachdem ich die Settings geändert habe.

Tschau
05.12.2002, 23:42 #9
Jeff
Beiträge: 2
Großes Lob an JoWood
Hallo zusammen,

(Siehe mein Posting oben..)

habe heute den Tag damit verbracht nach DirectX 8 und 9 Fehlern
zu suchen. Zuerst hatte ich, zugegebener Maßen Gothic II in Verdacht,
aber weit gefehlt. Eine Fernwartungssoftware (REMCON PC-DUO, nur der Clientteil) hat mein DirectX geschossen, weil die MSGINA.DLL durch das Prog ersetzt wurde. Dadurch der seltsame Speicherfehler und nicht aktivierbaren Features der Radeon 9700 Pro.

Ich poste das hier, weil ich von der JoWood Hotline einige sehr gute Tipps zur Fehlereingrenzung erhalten habe und die Jungs sich wirlich
auch lange nach 18:00 echt Mühe gegebne haben. Ich denke, das muss auch mal gesagt werden.


Nix für ungut :)

Helmut Luckas
06.12.2002, 04:15 #10
Tamus
Beiträge: 196

Ich hab auch dauernt Abstürze aber an meinem pc kann es nich liegen !

1024 MB DDR
g4
AMD 1800 xp
06.12.2002, 07:13 #11
NightStalker
Beiträge: 57

@tamus:
Welches Betriebssystem setzt du ein (ggf. welches Servicepack)? Wieviel Festplattenplatz steht dir für den virtuellen Arbeitsspeicher zur Verfügung?
Welche DirectX Version setzt du ein?
Welche Programme/Dienste laufen im Hintergrund (Firewalls, Virenscanner usw.)
Läft dein Rechner bei anderen Games/Anwedungen stabil?
Läuft dein RAM unter zu aggresiven Timings?
Ist die Temperatur von CPU/GPU in Ordnung?
06.12.2002, 07:54 #12
Cloud_St
Beiträge: 236

Das is ja auch ne tollen neue Masche: "So sie haben also Gothic 2 gekauft und bei ihnen ruckelts wie blöde, und stürzt ab -> klar sie haben ihren Rechner nicht richtig konfiguriert" Verdammt noch mal ich weiss wie man ein System vernünftig konfiguriert!
06.12.2002, 08:02 #13
NightStalker
Beiträge: 57

@Cloud_St:
Mecker hier nicht so rum. Es gibt eben auch leute die nicht unbedingt den Durchblick haben bzw. sich nicht so gut mit PCs auskennen und die Dinger nur zum Zocken hernehmen. Und bei einigen Leuten, deren Kisten von den Eckdaten her eigentlich keine Probs mit G2 machen sollten, liegt der Verdacht nahe dass irgendwas an der Config net stimmt.
Also reg dich nicht so künstlich auf, hier arbeiten schliesslich ein paar Leute zusammen um sich evtl. helfen zu können.
06.12.2002, 09:12 #14
Lector155
Beiträge: 3

Hi Leute,

bei mir lief die Installation absolut problemlos. Aber das Spiel lässt sich nicht starten. Im Taskmanager erscheint "Gothic2(reagiert nicht)"
Echt super.
Und man sollte doch eines bei manchen Pflegetipps und Hinweisen nicht vergessen. Spiele sind doch eigentlich zum spielen, entspannen und Spass haben da. Und nicht jeder der spielen will ist ein absoluter IT-Spezialist. Und man kann doch beim besten Willen nicht verlangen das man alle 14 Tage sein System komplett updatet und immer auf der Suche nach den besten Treibern ist. Dann kommt man nicht mehr in den Genuss Spass zu haben und am Rechner zu entspannen. Also sind diese Tipps absoluter Murks. Wenn ich ein Spiel entwickle und eine Mindestanforderung auf die Packung drucke, sollte es auch mit dieser Mindestanforderung zumindest mit Einschränkungen oder niedriger Performence laufen. Und ich kann als Entwickler nicht davon ausgehen das alle immer ständig den neuesten Treiber haben und nur wegen dem Spiel den Rechner bereinigen und alle anderen Programme( die eventuell stören) runterschmeißen. Sie sollten mal lieber die Games ordentlich auf solchen Rechnern testen die einer normalen Nutzung und der Mindestanforderung entsprechen. Sowas ist einfach nicht zu entschuldigen. Und da gibt es auch keine Ausreden. Ich habe einen guten Rechner mit AMD Athlon 1400MHZ und 256 MB DDR Ram und einer
GF4 TI4200 mit neuestem Treiber. Windows ME ist absolut auf dem neuesten Stand und DirectX8.1 ist auch drauf. Also, wo liegt das Problem bei mir??? Keine Ahnung. Ich habe keine " störenden Programme" wie CloneCD oder sowas drauf. Alles bestens. Jedes andere Spiel läuft. Benchmark nach 5 Stunden immer noch bei 10200 Punkten und Spiele wie Mafia oder GTA3 laufen bei höchster Performence absolut ruckelfrei und absturzsicher. Der erste Gothicteil lief auch absolut ohne Probleme.
Und jetzt wird hier ein Spiel gebaut das anscheinend nicht mal auf normalgenutzte High- End- Rechnern läuft.
Und die Ausreden man solle seine Software und Hardware immer schön neu halten und den Rechner bereinigen und dann läuft es, ist Quatsch. Dann würde das Spiel bei mir laufen, tut es aber nicht.
Und wie gesagt, es ist ein Spiel, und das sollte wenigstens bei der angegebenen Mindestanforderung laufen. Wenn ich ein Programm zur Systemoptimierung haben will oder mein Rechner jeden Tag pflegen will dann kaufe ich mir ein solches Programm und kein Spiel. Daran sollte mal auch gedacht werden. Ich habe mein Problem schon an Support@jowood.com gechickt und bin mal gespannt was dabei rauskommt. Aber meine Enttäuschung ist doch trotzdem riesig. Und da ist es auch egal was manche hier empfehlen, ich meine Treiber, Defrag, und und und. Ein Spiel ist doch nicht dazu da das man erst 5 Tage am Rechner rumbastelt, alle anderen Programme rausschmeißt um dann doch nicht spielen zu können. Es sollten die Spiele mal nicht so ganz an der Grenze des lauffähigem entwickelt werden sondern etwas kndenfreundlicher programiert werden. Aber das ist anscheinend nicht mehr machbar. Anno1503 war auch so ein Reinfall. Voll mit Bugs und der groß angekündigte Patch war nur eine nicht getestete Betaversion der nicht einmal die Fehler behoben hatte.
Baut lieber Spiele die laufen und entwickelt und testet dafür länger und realistischer. Denn wir kaufen die Spiele für viel Geld und wollen dafür aber auch Spiele die gut und sicher laufen. Vergesst das nicht. Denn wenn es so weiter geht werden viele Leute auf solche Spiele verzichten und alt bewährtes kaufen, oder ne Konsole.
Und ausser den Entwicklern soll sich bitte auch keiner angegriffen fühlen.
Bis denne.
Ich hoffe ich krige es noch irgentwann zum laufen. Fahre jetzt erst mal los und kaufe zusätzlichen Ram. Vieleicht klappts ja dann.
06.12.2002, 09:26 #15
NightStalker
Beiträge: 57

Ich würd sagen dein Problem heisst Windows ME!!
(in meinen Augen das schwachsinnigste OS, das MS jemals "entwickelt" hat).
Und was den Rest deines Posts angeht:
Einerseits hast du Recht, es kann und vor allem will sicher nicht JEDER sich derart intensiv mit seinem PC auseinandersetzen.
Einschränkend muss ich hinzufügen: Es ist bei den meisten Games nun mal so, wenn sie frisch released werden sind sie noch ziemlich buggy und machen mit mehr Rechnern Probleme. Ich meine: sie sind damit instabiler und laufen manchmal auch überhaupt nicht. Mit der Zeit kommen allerdings sicher die Passenden Patches & Fixes raus. Der Haken an der Sache ist anfangs ganz einfach: Es sind derart exotische Kombinationen an Komponenten (Sowohl Hard- als auch Software) im Umlauf, dass es den Entwicklern faktisch unmöglich ist, alle Configs und Besonderheiten zu bedenken. Auch kann man unmöglich testen, mit welcher speziellen Hard-/Software das Game jeweils Probleme macht, das wäre eine Lebensaufgabe bei dieser Vielfalt. Es ist nunmal leider unumgänglich dass ein Game früher oder später released wird wenn es schon recht stabil auf möglichst vielen Configs läuft und dann Patches erarbeitet werden, die nach den Problemen, die im Supportbereich des Entwicklers bekannt werden, kreiert werden.
Es wird sicher niemals ein ernstzunehmendes Game geben, das gleich nach dem Release auf JEDEM Rechner läuft. Ich weiss, das ist für die betroffenen ärgerlich, doch viel kann man dagegen nicht tun.
06.12.2002, 09:46 #16
bomaaahcel
Beiträge: 8
zum Thema!
Hallo Lector155 & Piranhas,

ich muss gestehen, dass ich Dir teilweise Recht gebe!

Das die Packungsempfehlungen immer unterdimensoniert sind (für alle Details, volle Effekte und so) ist ja eigentlich (leider) immer der Regelfall gewesen! Aber als PC-User gewöhnt man sich dran...

Wenn immer wieder vor Konfigurationsproblemen steht, denkt man sich wirklich oft "Wieso kauf ich mir nicht ne Konsole"! Doch dann sieht man die angestaubten Grafiken und die noch teureren Spielepreise! Zumal brauchen wir ja sowieso zusätzlich den PC für den Beruf etc...

Also muss man sich damit abfinden und eben in den sauren Apfel beissen, das wenn man ein HIGH-END-SPIEL (Grafik, Effekte etc.) wie Gothic2 zockt, das man wenn man "alles geniessen" will auch kleine Ruckler einstecken muss! (Oder man steckt Geld in den aktuellsten Rechner - welches eines Todeskreislauf innerhalb von 6 Monaten nach sich ziehen würde!)

Eine der hilfreisten Tipps ist immer noch die Sichtweite runterzuschrauben, die Standardmäßig eh nur auf 100 % oder so steht zu zocken. So kann man das Spiel ohne Probleme zocken! Wenn man jedoch meint, das der angegraute Rechner (1400 Mhz meist 6 Monate alt!) mit der 300% Sichtweite mithalten kann, der Irrt gewaltig!

Für die aktuellen Grafikkarten a la GF4 Ti 4200 und aufwärts sollte es schon mehr unter der Haube sein, da erst ab ca. 1800 mhz die Grafikkarten ausgelastet ist! So wartet sie "relativ" gemütlich auf die vom Prozessor verarbeiteten Daten! (etwas übertrieben versteht sich!)

Ich selbst hatte (hab) auch kleine Ruckler! (siehe älteren Beitrag!)
Doch auf Sichtweite von 200% läuft es OK!

Weiterhin finde ich aber den Termindruck, den die Programmierer haben etwas übertrieben... Da wundert es doch überhaupt keinen, dass das Spiel mehr oder weniger zu 80% fertig auf den Markt geworfen wird, nur um z. B. in diesem Fall noch das Weihnachtsgeschäft zu erwischen!
"DAS SOLL NICHT HEISSEN, DASS IHR KEINE GUTE ARBEIT GELEISTET HABT" - im Gegenteil ich vermute das es (EURERSEITS) einige Hinweise auf Fehlerquellen gegeben hat, doch die aus den besagten Zeitgründen auf einen Patch im nachhinein verlegt wurden! - Diese Vorgehensweise finde ich "NICHT GUT" und es ist sehr schade für die eigentlichen Arbeiter (Programmierer) - Doch leider ist diese Vorgehensweise heutzutage absolut normal geworden und ihr seid ABSOLUT KEIN EINZELFALL! (siehe unseren großen Betriebssystem und Officesoftware-Hersteller!)

cu

bomaaahcel
06.12.2002, 10:08 #17
Tidus83
Beiträge: 12

also bei funkioniert gothic 2 nur wenn alle hintergrundprogramme aus sind, wenn nur ein was im hintergrunf läuft wie internet oder so gehts nich mehr... vieleicht hilfts ja....
cu
06.12.2002, 15:45 #18
Lector155
Beiträge: 3
Tja, jetzt läufts sauber
Hallo NightStalker und bomaahcel,

also an Windows ME liegts sicher nicht. Ich bin sogar der Meinung das ME definitiv besser und stabiler läuft als 2000.
98 war in meinen Augen sehr gut und ME ist verbessert. Also kein Müll.
Über XP bilde ich mir kein Urteil da ich das nicht sooo auf Herz und Nieren geprüft habe.
Und es wäre auch sträflich gewesen wenn das Spiel unter ME nicht läuft, der Hersteller aber versichert das es dazu kompatibel ist.
Weiterhin ist zu sagen das es wohl kaum ein System mit einer Ti4200 gibt, welches weit über 10000 Benchmarkpunkte schafft. Ich arbeite bei EMNIC und teste die Dinger. Und meine Karte wird nicht durch den Prozessor gebremst, ist halt alles Konfig.Sache. Ich habe aber nicht übertaktet oder sowas.
Aber nun zur guten Nachricht. Ich habe einfach heute mal auf
1024 MB DDR Ram aufgerüstet und nun gehts auch ruckelfrei zur Sache.
Sichtweiten liegen aber auch bei 200% und der Rest ist alles eingeschalten und auf höchste Performence.
Also lag es schlicht und ergreifend nur am Arbeitsspeicher. Na dann ist ja nochmal alles ok. Aber wenn 256 angefordert werden, müsste es auch mit 256 laufen. Auch wenn schlecht. Tat es aber nicht. Vieleicht sollte man die Anforderungen etwas anheben, dann gibts sicher auch nicht solche Fragen.
Ich hatte gelesen das noch jemand dieses Prob. hatte.
Vieleicht liest er/sie es und kann dann auch endlich zocken.
Ich bin jetzt zufrieden, obwohl ich wegen dem Spiel mal eben 200€ zusätzlich für Speicher gelöhnt habe. Naja, ist ja eine Investition wo man länger was von hat. Und andere Spiele werden sicher auch bald solche Anforderungen haben.
Danke nochmals für Eure Beiträge.
Und allen anderen die noch Probleme haben, viel Erfolg.
bis Denne
Lector
06.12.2002, 20:09 #19
bomaaahcel
Beiträge: 8
Benchmark!
Hi Lector,

ich nehme an du meinst mit Benchmark 3D Mark 2001 (SE)! Welche Einstellungen hast du denn genommen? Auflösung, Pure HW T&L, Texturen Komprimiert usw. ??? Kannste die mal nennen? Würde mich mal interessieren! (Systemdaten wären auch nicht schlecht! CPU, Ram Grafikkarte Marke etc.....

Zu deinem Komentar mit der CPU Leistung und der Grafikkarte:

Hier mal einige Werte aus der letzten Chip 12/2002 S.48: Auflösung 1024x768x32!

______________________P3 1200Mhz_______P4 2000Mhz_______P4 2400mhz
Radeon 9700 Pro:_________37 FPS__________51 FPS___________59 FPS
GF4 Ti 4600:_____________38 FPS__________48 FPS___________53 FPS
GF3 Ti 500:______________33 FPS__________35 FPS___________36 FPS
GF4 MX 460/Radeon 8500____________komplett nur 18-20 FPS

Das reicht um zu verdeutlichen, was ich meinte!

Eine relativ Alte GF3 Ti500 ist mit einer 2400 mhz CPU ist kaum schneller als eine 1200 mhz CPU! (3 FPS mit doppelter mhz Zahl!)
Jedoch eine Radeon oder GF4 nimmt die Prozessor Leistung gerne an und ist mal eben ca. 75 % schneller!

Dies wirkt sich natürlich gerade in HIGH-End-Spielen wie GOTHIC 2 sehr stark aus! Denn ob ich mit 15 FPS oder 25 zocke ist hier ein grosser Unterschied! Wenn ich jedoch die Auflösung oder die SICHTWEITE runterschraube, dann ist der Unterschied von z. B. 40 gegen 70 FPS nicht von grosser Bedeutung! Hier merkt man im Spiel keinen (sichtlichen) Unterschied, da ab 25 ein (relativ) flüssiger Bildverlauf gewährleistet ist! (Als Optimalwert werden jedoch immer 50 FPS angegeben, da hier genügend Reserven für alle Situationen, Locations und Effekte vorhanden sind.)

Ich hoffe ich konnte mit dieser Beitrag vielen Beteiligten weiterhelfen...

cu

bomaaahcel
07.12.2002, 01:08 #20
Lector155
Beiträge: 3
Hi bomaahcel
Hi,
richtig ist das ich den 3D Mark 2001SE benutzt habe.
Und Deine Daten aus der Zeitschrift ist eigentlich nur das gleiche wie das was die Softwarehersteller machen.
Es wird mit einem absolut sauberen und speziell abgestimmten Rechner getestet. Sonst würden nicht diese Unterschiede zustande kommen. In allen PC- Heften steht auch das Gothic 2 super läuft und alles klasse ist. Das gleiche war auch bei Anno1503 der Fall.
Aber die Realität sieht oft anders aus. Schau Dir mal das Annoforum an.
Da ist auch nix mit alles super. Die Hefte testen wie die Entwickler, sonst kriegen sie keine Betas mehr, oder so.
Ich hatte auch die Radeon 8500 und die 9700 getestet. Die 9700 ist definitiv besser, aber die noch vor einem halben Jahr gelobte 8500 ist vollkommen abgestürzt. Meine Rechnerkonfig ist optimal und den Test habe ich genau so gemacht wie er offiziell getestet wird. Wie gesgt, ich teste für eine Herstellerfirma.
Und die Karte ist auch von ENMIC.
Nicht getaktet!!!! Ich habe sie mal getaktet und ich habe das Teil locker auf 590 und 280 zum laufen gekrigt, ohne Grafikprobleme.
Ich wollte ja auch nur sagen das ich mein Programm 1A in Schuss habe und mir diese ganzen Tipps mit Update und sauberes Programm für eine gute Leistung bei Gothic 2 nicht geholfen haben und das sowas nur eine Ausrede ist.
Denn es ist zwar sicher so das die Entwickler nicht jede Zusammenstellung von Rechnern testen können, aber die Aussage das etliche Programme das Spiel stören könnten, ist Quatsch. Das kann man testen. Daher ist vieles Mist was hier von Verantwortlichen geschrieben wurde.
Eine Ausrede für eine Ohnmacht und Hilflosigkeit der Lösungen vieler Probleme hier.
Und wenn ich lese das viele das Spiel nicht mal ohne eigen erdachte Tricks installieren können, dann weiß ich bescheid.
Es ist keine Lösung da, wegen knallharten KS und anderen Dingen die aber niemanden schützen sondern nur allen schadet.
Es ist schade das Hersteller von Software diesen Weg einschlagen. Es ist aber auch falsch, denn damit schränken sie selber das Käuferumfeld ein. Nicht jeder kann sich mal schnell einen Rechner aufrüsten oder umrüsten um solche Spiele zu spielen. Und ausser der Freakgemeinde würde sich auch keiner sowas antun um ein Spiel zum laufen zu bekommen. Da geben Sie lieber das Game zurück.
Und damit sinken die Verkaufszahlen und die Entwickler schneiden sich ins eigene Fleisch. Aber das ist nicht mein Problem.
Das Rezept ist eine problemlose Installation und ein ansprechendes Spiel.
Und der KS soll auch gut sein. Aber wer kopieren will schafft das auch. Und ottonormal kopiert nicht. Die sind nur sauer wenn sie einmal im Monat 50€ für ein Game ausgeben und dann geht nix.
Und daran sollten mal bestimmte Leute denken
Gruß
07.12.2002, 12:22 #21
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von NightStalker
@Cloud_St:
Mecker hier nicht so rum. [...]Also reg dich nicht so künstlich auf, hier arbeiten schliesslich ein paar Leute zusammen um sich evtl. helfen zu können.



Was heißt hier "künstlich" aufregen? Gerade die Leute die sich weniger mit Computern auskennen müssten sich verarscht vorkommen. Immerhin habe ich 49 € (plus versand) für das Spiel bezahlt, und das was da Performance-mäßig geboten wird (von den Totalabstürzen ganz zu schweigen) ist schon ziemlich dreist.

Lector155 hat da ganz recht, ich will das Spiel spielen und nicht an meinem Rechner rumkonfigurieren, dass tu ich so schon genug


Mein System:
Thunderbird 800 Mhz
256 MByte DDR Ram
Geforce 4 Ti 4200
Windows 98 SE
(keine Hintergrundprogramme, Treiber durchprobiert, Bios, alles, blabla...)

Nur mal ein Beispiel: In der Krypta beim Großbauern:
Sichtweite 20 %
Objekte 20 %
Objekt details: niedrigste Stufe
Texturdetails: niedrigste Stufe
Auflösung 800x600x16
Alle Spezialeffekte aus

-> Das Spiel ruckelt so beschissen (<10 fps), dass ich ständig von Skeletten gekillt werde, weil ich nicht gescheit steuern kann

Da erzählen einem Leute noch was von Details reduzieren?:D
Sowas sind massive Performance Einbrüche, Schlechte Programmierung bzw. Speicherlecks
07.12.2002, 13:07 #22
Daedalus2
Beiträge: 9

Hallo, ich muss das einfach mal kundtun: Lector hat absolut Recht.

Gothic 2 war teuer wie jedes Spiel und ich habe keine Lust erst durch Rechneraufrüstung in den Genuss dieses ansonsten zweifellos guten Spiels zu kommen. Dass den Entwicklern das Geld ausging etc. blabla oder andere Ausreden wie "bei uns lief das" interessiert mich als Kunde dann doch recht wenig. Denn bei ganz vielen anderen läuft das Spiel nunmal nicht und das ist entscheidend, denn die "vielen anderen" haben das Teil schliesslich gekauft.

Das Gothic 2 die ganze Spielewelt in den Speicher lädt mag ja sein ( wenn ich das richtig verstanden habe ), aber wenn schon so aufwändig, dann doch bidde auch ohne Speicherlecks die das Spiel alle halbe Stunde einmal zum Absturz bringen ( Oder woran liegt das? ). So kommt kein Spielgenuss auf.

Liebe Entwickler ( :) ) schiebt bitte GANZ SCHNELL einen Patch nach, der das Spiel zumindest spielbar macht.

Die Kunden werden es euch danken ;)

p.s. Massive Ruckler und komplette Systemabstürze etc. traten bei mir nur in Auflösungen auf die kleiner waren als die Desktopauflösung. Seitdem ruckelt es zumindet nicht mehr ( auch nicht bei vollen Details ). Abstürze bzw. "Freezes" mit anschliessendem Desktopurlaub gibts wie gesagt aber alle halbe Std.
07.12.2002, 14:44 #23
Scorpio IV.
Beiträge: 4

Ich bin am verzweifeln!!!!!

Ich bin ein absoluter Gothicsüchtiger und als ich dann das Game endlich in meinen Händen hielt lief es nicht

Die Installation verlief bei mir Problemlos, doch als ich das Game starten wollte kam nur der JoWood Banner und dann ein schwarzer Bildschirm! Danach geht garnichts mehr und ich muß den PC neu starten!

Mein System:
Win Me
AthlonXP 2000
512 MB DDR Ram
Geforce 3 Ti 200
mehr als genug Festplattespeicher

ich bin echt am verzweifelen
07.12.2002, 18:10 #24
Fulgrim
Beiträge: 806
Performance
Wer erhebliche Probleme mit der Performance in Gothic II hat und eine Grafikkarte der Marke Nvidia sein eigen nennt sollte einmal das neuste Treiberupdate herunterladen !
Ich konnte ierdurch eine erhebliche verbesserung der Frame-Rate feststellen. Bei mir lief Gothic II vor dem Patch in Khorinis immer mit 7-15 FPS! Danach mit 15-30 (!!)

Mein System:
AMD Athlon TB 1.200 MHz
256 MB DDR-RAM
GeForce 2 Ti (MSI G2Ti Pro-T)
Soundblaster Audigy

MfG
07.12.2002, 19:37 #25
gil-galad9
Beiträge: 27
HHIIILLFEEEEEEEEEE
Hey folks, brauche eure hilfe......

folgendes mein system:

AMD 800 Duron
Asus V7 133
198 Mb Ram (virtuel 512)
40 Gb festplate
Geforce 2 MX 400 mit Detonatortreiber 40
Win 98

so,

hab am freitag Gothic installiert, gespielt bis in die Sadt und dann ist er abgestürtzt, seit dem geht es nicht mehr.
Hab dann gelöscht/deinstalliert und neu installiert.
ging trotzdem nich.
habe anschließend win 2000 Professional instaliert und es hat gefunzt...

doch heute als ich weiterspielen wollte gings nich mehr.
Es läuft ein paar minuten und friert ein: kein sound keib numlock keine reacktion auf strg alt entf....

HHEELLLFFTT MIIRR BITTEE..........

PS: kann nich deinstallieren da eine Install.log fehlt....
Seite 1 von 14  1  2  3  4  5 Letzte »