World of Gothic Archiv > Hilfe
G II - BUGs/Fehler (Sammelliste)
Seite 3 von 9  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »
04.12.2002, 13:55 #51
Hexer2002
Beiträge: 24
kleine Bugs
1. bei der Installation fragt er am Ende nach CD1, hier einfach auf weiter klicken, er verlangt nach der Spiel-CD und die ist drin
2. nach dem ersten Start und spielen hat sich Gothic verabschiedet als ich die Rüben zur Bauersfrau gebracht habe. Ich befand mich wieder auf dem Desktop. Ist seitdem nie wieder passiert.
3. Mein Surround Sound verschwindet beim Start von Gothic, ich muß Gothic laufen lassen und zu Windows wechseln, wieder einstellen, dann zurück zu Gothic und dann hab ich Surround
4. Script-Bug: Wenn man einem Händler aus Versehen einen Geldbeutel gibt, bekommt man weniger als eigentlich drin ist und kann ihn auch nicht mehr zurückbekommen

Alles in allem aber verschmerzbar! das Spiel ist phantastisch! Gratulation!!!

System:
Asus A7V
Athlon 1000Mhz
768 MB SD-Ram (Infineon)
GeForce4 Ti 4200
SB Live 1024
Tastatur, Maus am USB (hab gehört das kann Probleme verursachen!)
neuester VIA4in1
Detonator 30.82 winxp (der neueste lässt mein System immer abstürzen, ich glaub der hier ist wirklich der Beste im Moment)
Win XP kein Service Pack

Defragmentierung der Festplatte
ausschalten aller Hintergrundprogramme(Active desctop, Firewall, Antivirus)

Mein Gothic II (obwohl Prozessor nicht mehr der schnellste) läuft in 1024*768 32bit, mit allen Details fast völlig Ruckelfrei (selten mal ein kurzer in der Stadt).
04.12.2002, 16:35 #52
Gorn Feust
Beiträge: 14

Also ich hatte noch einen STory Bugg : Ich konnte sobald ich ins 3te Kapitel kam, Hagen bereits davon berichtan das ich das Auge von Inoos hatte. Der hat mich dann losgeschickt es zu reppen u.s.w. das ging weiter, bis ich wirklich alle drei vertreter am Sonnenplatz hatte, aber dennoch das Auge noch da lag und vor allen dingen waren diese ätzenden Suchenden auch da... nun es entbrannte in kurzer interessanter Kampf, bei dem mir die 3 Helfen konnten. Aber die Story hats schon ein bisschen verdorben.

ach die Lösungsmöglichkeit : braucht man theoretisch keine, aber ich glaube man muss einfach die Gesprächsoptionen ignorieren.oder halt direkt das Auge holen bevor man mit irgendwem redet.
04.12.2002, 22:23 #53
odin666
Beiträge: 6

Also ich kann nur sagen bei mir läufts ohne größere probleme. Viele der hier geschilderten probleme würde ich ma auf die Hardware und windoof schieben. Ich hab bisher ca 48h gespielt und hatte bisher nur 2 crashes zum desktop und 1 freezer. Und auch die probs mit den quests kann ich nich nachvollziehen, bisher hatte ich keine bugs bei den quests.

PS: Bin im 6. Kapitel
05.12.2002, 03:17 #54
garath
Beiträge: 43

bei mir ist es einige male vorgekommen, daß sich gothic2 beim starten verabschiedet hat-> nach den videos kam das hintergrundbild des menüs, aber kein menü. zurück auf dem desktop gabs noch ne winfehlermeldung.
05.12.2002, 04:47 #55
ASPhoenix
Beiträge: 78
Kleine Sachen, die zumindest bei mir auftreten
1.) Meistens, wenn ich in einem Gespräch etwas zahlen soll (z.B Bestechung) sagt mir der NPC, ich hätte kein oder nicht genug Gold dabei. Habe ich aber, lässt sich nur durch mehrmaliges Öffnen des Inventars und dann erneutes Ansprechen der Person beheben. Tritt übrigens unter Garantie ein, wenn der Spielstand gerade geladen worden ist, und das Inventar noch nie seither offen war..

2.) Questbug:


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Ich habe Stärke 40 /LvL 11 / gildenlos im 1. Kap. und kann dennoch die Prüfung auf Onars Hof mit dem Zweihänder von Rod nicht lösen. Jedesmal, wenn ichs versuche, heisst's ich kann die Waffe nicht tragen; kann ich aber, die braucht nur Stärke 30. (Hab sie mir mal "ausgeborgt" zum Testen..)



3.) Kleine Bitte: Wenn eine Waffe Boni gibt, so wie z.B. ein bestimmtes Schwert +10% auf Einhand, dann möchte ich das auch gerne in der Gegenstandsbeschreibung sehen...
05.12.2002, 07:33 #56
XelaaleX
Beiträge: 19
Mausinvert bei FIRST PERSON
Hallo,

ich spiele mit invertierter Maus in der ThirdPerson-Perspektive. Alles wunderbar. Wenn ich aber in die FirstPerson-Perspektive schalte, dann funktioniert die Invertierung nicht.

Wenn sich da mit nem Patch was machen könnte, wäre ich hoch erfreut.

Ich spiele nämlich immer mit invertierter Maus.

Danke im Voraus.
05.12.2002, 09:46 #57
dukem
Beiträge: 14
Re: Steindrache nicht tot, aber alle glauben es.
quote:
Zitat von Hiddencontrol

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Bei der Reihenfolge der Drachen, habe ich einen Fehler gemacht.
"Mit weit hinter dem Vulkan", dachte ich der rote Feuerdrache wäre gemeint. Deshalb sah meine Reihenfolge so aus: Supfdrache, Feuerdrache und zuletzt der Eisdrache. Danach bin ich zu Garond und konnte ihm erzählen das ich alle Drachen getötet habe, Milten konnte ich das auch erzählen, obwohl der Steindrache in der alten Bergfestung immer noch lebte. Durch Zufall habe ich den Steindrachen gefunden, da ich mit allen Mitteln versucht habe ins alte Sumpflager zu kommen. Nachdem ich aber bei Ihm war, konnte ich mit ihm Reden (habe nach dem Tod des Feuerdrachens das Auge wieder aufgeladen), aber er griff mich nicht an (glaubte wohl er sei tod?), Als ich ihn angriff wehrte er sich aber, ich jesoch konnte ihm keinen Schaden zufügen (musste ihn über die Konsole töten). Danach habe ich ihn ausgenommen und habe nun das Herz eine Steindrachen. Mein Auge Innos hat aber seine Kraft seltsamerweise nicht verbraucht.




gleiches prob, habe im minental alles umgelegt nur der lebt noch
05.12.2002, 10:18 #58
oetken
Beiträge: 1

Mausinvert bei FIRST PERSON geht nicht

...ist bei mir auch so. :-(

Bitte fixen!

tobs
05.12.2002, 15:15 #59
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

Mächtiger super Bug! ;-)

Ich weiss nicht, warum es noch niemand bemängelt hat, dass man beim erhalten, aufheben und weggeben von gegenständen NIE erfährt, um was es sich GENAU handelt:

"Gegenstand erhalten"
"Gegenstand gegeben"
"Trank"
"Spruchrolle"
etc

Warum erfährt man nicht in der Textzeile, wenn man zB eine Spruchrolle aufhebt, dass es sich um zB eine "Verwandlung in Scavanger"-Rolle handelt?

PB: So macht ihr euch die schön designten Lösungswege gelegentlich selber kaputt!
Beispiel:

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Wenn man in die Burg des Alten Lagers soll, dann schwimmt man, nachdem man den Berg hinab gelaufen kam und mit dem Typen geredet hat (-> Ramme raufklettern), nach links auf die Ork-Palisade zu.
Kurz bevor es in den Wald geht, am Ufer liegt eine "Verwandlung in Scavanger"-Spruchrolle.

So, wie war das noch mit den Hinweisen des unentdeckten Vorbeischleichens an den Orks!?

Wenn man 100.000 Rollen hat, dann wird man wohl niemals auf diesen Wink mit dem Zaunpfahl kommen, da man nie weiss, WAS für eine Spruchrolle man eben aufgehoben hat (ausser, man führt darüber Protokoll, wie ich ;-) )



Also, PB, ihr habt nun wieder etwas mehr zu tun :D .
05.12.2002, 15:31 #60
Mattias
Beiträge: 29
Gegenstände + Fokus
@ MiffiMoppelchen

Hi,
Ich schiebs mal auf die knappe Zeit, das wir kein "welchen Gegenstand übergebe ich gerade" System eingebaut haben. Wir haben uns halt um die Sachen gekümmert, die wir wichtiger fanden...

Was den Fokus Namen angeht - ich finds eher unschön wenn die "Verwandlung in einen Scavenger" neben einer "Edit irgendein langer Name" auf der Wiese liegt. Dann hast du überall und ständig die langen Namen im Fokus. Das raffts nicht.

So verlangen wir halt von euch, das ihr wisst, was ihr dabei habt, und wenn ihr etwas findet mal kurz einen Blick ins Inventory werft, um rauszufinden was ihr aufgehoben habt. Ich denke das ist okay so.

Gruß
Mattes
05.12.2002, 16:51 #61
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355
Re: Gegenstände + Fokus
quote:
Zitat von Mattias
@ MiffiMoppelchen

Hi,
Ich schiebs mal auf die knappe Zeit, das wir kein "welchen Gegenstand übergebe ich gerade" System eingebaut haben. Wir haben uns halt um die Sachen gekümmert, die wir wichtiger fanden...

Was den Fokus Namen angeht - ich finds eher unschön wenn die "Verwandlung in einen Scavenger" neben einer "Edit irgendein langer Name" auf der Wiese liegt. Dann hast du überall und ständig die langen Namen im Fokus. Das raffts nicht.

So verlangen wir halt von euch, das ihr wisst, was ihr dabei habt, und wenn ihr etwas findet mal kurz einen Blick ins Inventory werft, um rauszufinden was ihr aufgehoben habt. Ich denke das ist okay so.

Gruß
Mattes



Huhu, Mattias,

ja, okay, das "wir hatten Besseres zu tun/keine Zeit"-Argument muss ich dann wohl akzeptieren.

Die folgende Rechtfertigung ist dann aber doch etwas aus der Luft gegriffen.
"Ständig im Weg" wären die "ganzen Itembeschreibungen" sicherlich nicht, bzw. nicht lange, da das Item ja kurz darauf im Inventar verschwindet :D .

Jedesmal nachsehen, ob sich eine der Zahlen im Inventar bei den 18(?) Spruchrollenarten oder auch schon bei den wenigen Tränkearten, um einen Zähler raufgestellt hat, ist IMO ärgerlicher als das, wovor ihr uns zu behüten versucht (blöder Satz, bitte dreimal lesen).

Naja, für Gothic3 :D könnt ihr euch ja schonmal aufschreiben, dass ihr zB am unteren Bildschirmrand, eine etwas genauere Beschreibung eines Gegenstandes geben könnt.
Ausserdem könntet ihr kleine Symbole erstellen, die Schriftrollen, Runen, Tränke darstellen. Überlegt euch was ;)


(Sorry für das Dreifachposten! Das Forum hier hatte mich zum mehrfachen Drücken auf "Absenden" genötigt, da es nicht zu reagieren schien.)
05.12.2002, 20:19 #62
B-S-E
Beiträge: 4
Eine Bitte
Ich hätte da auch noch eine kleine Bitte an die Gothic-Meister, wenn es aber nicht hier reinpasst, könnt ihr es auch verschieben / löschen - gehört aber eigentlich auch zum Thema:

Währe es möglich, dass ihr für jedes Problem, egal wie klein es ist, das ihr meint gepatchet zu haben, einen DL auf eure Site stellt und nicht erst 20 oder 30 Dinger zusammensucht?
Sicher, das ist ein Mehraufwand, aber immerhin sind wir die zahlende Kundschaft, die eure Brötchen garantiert und so manch einem würde auch schon die kleinste Verbesserung im Spiel helfen.

Also bitte nicht so lange mit dem ersten Patch hinterm Berg halten, oder gar zu UbiWeich mutieren, die für Renn..ing Championchips (ha, toll ne Schleichwerbung umgangen, gelle?) nie den dringend benötigten Patch brachten.

Gruß, ein zahlender Kunde! :D
05.12.2002, 20:54 #63
Darkmage-Ger
Beiträge: 433
Re: Kleine Sachen, die zumindest bei mir auftreten
quote:
Zitat von ASPhoenix
1.) Meistens, wenn ich in einem Gespräch etwas zahlen soll (z.B Bestechung) sagt mir der NPC, ich hätte kein oder nicht genug Gold dabei. Habe ich aber, lässt sich nur durch mehrmaliges Öffnen des Inventars und dann erneutes Ansprechen der Person beheben. Tritt übrigens unter Garantie ein, wenn der Spielstand gerade geladen worden ist, und das Inventar noch nie seither offen war..



Das gleiche Problem habe ich auch, zb. beim Schaf kaufen aber auch an vielen anderen Stellen.
05.12.2002, 23:58 #64
ASPhoenix
Beiträge: 78
Und noch einer..
Ausgangssituation: Habe Einhand 20%. Nehme ich nun z.B. Alriks Schwert, so wird Einhand 30% und die erste Combo ausführbar.
Der Bug: Wechsle ich danach wieder die Waffe, damit Einhand wieder auf 20% zurückgeht, kann ich noch immer die Combo eines Einhand-Kämpfers durchführen...

Bleibt auch nach dem Neuladen des Spielstandes erhalten, sofern dieser nach dem An- bzw. Ablegen der genannten Waffe gespeichert wurde.


Grüsse, ein gildenloser 13er Char :D


/edit: Weil ich gerade de Post von MiffiMoppelchen seh': Wie wärs mit einer Anzeige Marke Windoof XP, soll heissen, daß alle NEU hinzugekommenen Gegenstandsarten (weil ja auch stapelbare Items dabei sein können), dezent in anderer Farbe unterlegt sind, natürlich nur beim erstmaligen Öffnen des Inventars seit der Aufnahme, danach nicht mehr. Ich weiss leider nicht, wie aufwändig das wäre (im Vergleich zu einer direkten Namensanzeige beim Aufheben), war nur so'n Gedanke...
06.12.2002, 03:56 #65
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745
Meine Probleme mit der Magie...
1. Dämonen & Co. beschwören

ich weiß nicht ob das absicht ist, aber wenn ich einen dämon beschwöre geht der auf alles aus mir selber los, egal ob feind oder freund ob mensch oder tier... wenn ich z.B. mit Biff durch die Alte Kolonie lauf und nen Dämon beschwör dann hauen die beiden sich solange bis nur noch einer da ist und wenn dabei ein Ork-Elite-Typ daneben steht juckt das keinen von den beiden...

2. teuerer Feuersturm

der große Feuersturm frißt wie ein alter Benz. laut beschreibung verträgt der maximal 125 Mana, aber ich hab schon das vierfache erlebt. egal wie viel mana ich habe (derzeit 184), nach der anwendung liege ich ca. 350 - 450 Manapunkte im Minus. mit dem ersten Trank komme ich dann auf 0.

3. Teleport (und andere Tätigekeiten...)

Vor allem beim Teleport, aber auch bei einigen anderen Tätigekeiten (z.B. Schlafen). Steht der Held nachher da und ist auf ein "nichts" vor ihm fixiert. ich kann dieses fiktiven punkt umrunden oder einfach geradeaus laufen, ansonsten ist die steuerung blockiert. das problem gabs auch schon bei Gothic 1. abhilfe schafft: waffe ziehen oder zauber "wegstecken" & zücken...

und den kenne ich auch zu genüge:
quote:
Zitat von ASPhoenix
1.) Meistens, wenn ich in einem Gespräch etwas zahlen soll (z.B Bestechung) sagt mir der NPC, ich hätte kein oder nicht genug Gold dabei. Habe ich aber, lässt sich nur durch mehrmaliges Öffnen des Inventars und dann erneutes Ansprechen der Person beheben. Tritt übrigens unter Garantie ein, wenn der Spielstand gerade geladen worden ist, und das Inventar noch nie seither offen war..
hätte die aufnahme im kloster fast aufgegeben...

gruß
gm
06.12.2002, 08:30 #66
JCDenton
Beiträge: 70
Wahrscheinlicher Storybug: Onars Hof
Edit: KEIN BUG, es war die Prüfung!
06.12.2002, 10:58 #67
Verbolzer
Beiträge: 4
Known Bugs
Folgende "mysterioese" Fehler sind bei mir aufgetreten:

- Wenn ich mit meinem Charakter in flaches Wasser springe, kann es sein(oder ist immer so... ), dass mein Charakter einfriert und gar nichts mehr geht... Das Spiel laeuft normal weiter, ausser das ich meinen Charakter nicht mehr bewegen kann.
- In Kapitel fünf bekomm ich vom obersten Feuermagier den Auftrag in Xardas Turm nach dem rechten zu sehen. Bevor ich den Auftrag bekommen hab, hab ich mich bereits durch den Turm durchgekämpft und ihn gesaeubert. Irgendwie kann ich den Auftrag jedoch nicht abschliesen.(Hoffe ich habe nichts vergessen...:D )

Ansonsten läuft das Game eigentlich absolut stabil. Von flackernden Baeumen im Hintergrund und Performance einbrüchen in der Stadt mal abgesehen...

System: -Athlon 1800+
-512 MB DDR Ram
-Geforce 4 4200 TI
-Powered by MSI :)
06.12.2002, 11:08 #68
Astarloa
Beiträge: 23
Sidequestbugs
Kap2. : Beim Händler in der Burg keine EP für Fleisch bekommen und Quest nicht als gelöst im Tagebuch.
Kap3. : Konnte Lobarts Frau die Medizin von Vatras nicht geben.Somit keine EP und auch nicht im Tagebuch als erledigt angeschrieben.
06.12.2002, 11:24 #69
Samantha
Beiträge: 12.569

@mods: bitte in den bug-sammelthread zusammenfassen
06.12.2002, 11:38 #70
Nighthawk66
Beiträge: 6

naja das bei mir Gothic 2 ca 1 ma pr ostunde abschmiert sei es durch bug oder sich einfach aufhängt redich hier erst garnich :D
aber bugs die mich wirklich stören sin :
1. wenn ich mit onar rede und meinen sold abholen will GIBT mein char ihm die 50 gold und bekommt sie nich
2. wenn ich ein schwert schmiede und dabei wie ihr es vieleicht noch aus gothic (1) kennt schnell hintereinander strg drücke führt er immer weiter die animation aus und hört nicht mehr auf ich kann auserdem kein menu öffenen und muss meinen pc rebooten
06.12.2002, 11:39 #71
Nighthawk66
Beiträge: 6
Re: Wahrscheinlicher Storybug: Onars Hof
quote:
Zitat von JCDenton
Wenn ich auf Onars Hof bei den Söldner aufgenommen werden möchte, spreche ich dort mit Thorfal(?). Er sagt mir, ich müsse eine Prüfung bestehen, um aufgenommen zu werden.
Wenn ich ihn gleich darauf wieder anspreche, kann ich ihn schon nach Söldner-Aufträgen fragen (Pacht bei den Bauern eintreiben, oder Milizionäre ärgern), obwohl ich die Prüfung noch gar nicht abgelegt habe.


das sind die aufgaben der probe :D
06.12.2002, 16:04 #72
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Falls dieser Bug hier schon eingetragen wurde könnt ihr den Thread natürlich löschen, ausserdem werde ich mich zur Sicherheit zuhause nochmal vergewissern ob das wirklich stimmt(bin mir aber ziemlich sicher); hier also folgender Bug:
Ich habe mit Rod wegen dem Schwert gewettet und verloren. Dann habe ich sein Schwert behalten und ihn verkloppt. Danach gab ich es ihm wieder. In meinem Logbuch steht diese Quest jetzt aber noch unter "Aktuellen Missionen".
Ist natürlich kein schlimmer Bug, jedoch ein Schönheitsfehler.
06.12.2002, 18:55 #73
Pardreic
Beiträge: 3
beitrtitt zur Diebesgilde
story bug.
auf dem weg in die diebesgilde hab ich mir bei der gildenchefin bedenkzeit ausgebeten um nochmal schnell abzuspeichern. danach hab ich zugestimmt und ihr den ring in derselben nacht besorgt und den auftrag von ihr angenommen mit den kelchen. als ich nach ein paar tagen zurückkam um taschendiebstahl von ihr zu lernen meint sie meine bedenkzeit sei abgelaufen und ich hät besser nicht zurückkommen sollen, anschließend erschlägt sie mich. nachdem ich tod bin wird sie von ramirez(?), dem anderen gildenlehrer angegriffen und erschlägt den auch. ich mein ist ja nett das der loyaler zu mir als zu seiner chefin ist aber.... ;)
06.12.2002, 19:01 #74
JCDenton
Beiträge: 70
Re: Re: Wahrscheinlicher Storybug: Onars Hof
quote:
Zitat von Nighthawk66

das sind die aufgaben der probe :D

DDanke, das ist korrekt, wie ich jetzt auch selbst herausgefunden habe! Meinen entsprechenden Beitrag habe ich bereits editiert.

Super Spiel, jeden seiner 4999 Cent wert!
06.12.2002, 21:55 #75
Born_to_Respawn
Beiträge: 13

hi@all

also wenn ich den feuer oder den eis drachen erledige und dann das herz am tisch in das auge von innos tun will kommt die meldung "mir fehlt der passende gegenstand" so ein mist grrrrrrrrrrrr
Seite 3 von 9  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »