World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive]
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
31.12.2002, 23:49 #76
HolyAvatar
Beiträge: 42

Okay ich hab jetzt auch mal alle Postings in diesem sehr interessanten Thread von Luemmel gelesen.

Also da der Held ja mehr oder weniger wahlweise mit einer Prostituierten geschlafen hat, könnte man auch leicht seinen Sohn oder ne Tochter die Nachfolge antreten lassen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und eine hoffentlich nicht zu aufgesetzte werden sie schon finden.

Also worin scheinen sich alle einig zu sein? Die Hauptstory ansich ist nicht gerade das Gelbe von Ei, aber das Drumherum ist fast perfekt, die vielen kleinen Nebenquests wirklich liebevoll designed.
Deshalb würde ich niemals sagen, dass die Designer wirklich wirtschaftlich gedacht haben. In einem Rollenspiel dieser Länge mit dieser Komplexität steht eindeutig der Idealismus und die Liebe zu einer Fantasywelt im Vordergrund - nichts anderes.

Es ist so dermaßen sauschwierig eine so große Welt perfekt zu balancieren. Jeder der mal angefangen hat ein Mod zu machen für welches Spiel auch immer, weiss das. Deshalb kann ich in diesen Dingen nur den Hut ziehen. Man kann wirklich stolz auf das Fertigprodukt sein.

Kann man wirklich sagen, den Entwicklern ist am Ende die Puste ausgegangen? Ich finde nicht wirklich, auch am Ende sind ihnen noch ein paar nette Dinge eingefallen, wobei ich aber auch glaube, dass eigentlich ursprünglich geplant war die komplette Mannschaft kämpfen zu lassen und nicht nur am Schiff zu stehen.

Ganz funktioniert das ja auch. Der Kampf zusammen mit dem Söldner, den man in der alten Welt anheuern kann hatte mir viel spaß gemacht.
Ich habe übrigens auch als Söldner gespielt, da fand ich den Schwierigkeitsgrad genau richtig.
So wie ich das gelesen habe , musste man sich hier deutlich mehr Mühe geben. Was solls.

Was hier noch gar nicht besprochen wurde, das waren die grafischen Schnitzer die anfangs erwähnt wurden. Scheint niemanden wirklich zu stören oder? Da ich gerade selbst dran sitze eine Wildnis zu designen und u.a. auch Gothic2 als Vorbild habe, ist mir aufgefallen, dass man die Bäume hätte deutlich weniger pixeliger machen können, indem man eine andere Transparenztechnik benutzt hätte *technisch werd* ;)
Außerdem hätte man bei den Bäumen lieber mal darauf verzichtet, sie im Wind schwingen zu lassen, bis auf die Tannen vielleicht, dadurch wirkt das ganze nämlich noch ein Stück pixeliger.
Ansonsten hat mir aber sehr gut gefallen, wie dicht die Bäume und Gräser stehen so dass man wirklich den Eindruck hat mitten in einem dichten Wald zu stehen, auch wenn man anfangs Probleme hat die Gegner im Dickicht zu erkennen. Aber ist ja eigentlich auch realistisch ;)
Weniger gefallen haben mir die Dungeons, ich war immer happy wenn ich wieder ander Oberwelt war. Irgendwie ist diese Engine einfach nicht wirklich dafür geeignet, auch wenn die Dungeon ims Gegensatz zu teil 1 besser aussehen, mit dem zusätzlichen Gestrüppskinning.

Die Eiswelt ist tatsächlich sehr unhübsch ausgefallen. Außerdem fehlte da der Schneesound , da hatte ich das gefühl der sound war kaputt da völlige stille. :) Allerdings muss man sich ja auch überlegen, dass man nur ein einziges Mal in diese Region kommt, wieso also dort besondere grafische Mühe machen? Man hat ja auch nicht ewig Zeit. Die textur der Höhle im letzten Abschnitt ist allerdings grausig find ich...da hätten die designer nur mal eine Textur aus Tombraider 1 nem jahre alten Spiel modifizieren müssen um ne wesentlich bessere Alternative zu haben.
Aber im Gegenzug dazu, Burgtexturen , Haus - und Landtexturen sind einsame Spitze.
Dann sei noch gesagt, dass die Animationen der Figuren und Monster zwischen schlecht bis sehr gut pendelten. Z.B. ist die Sterbeanimation der Zombies wirklich absolut genial. Man hätte den Monstern noch so ein paar Special Moves geben können, die sie gelegentlich einsetzen. Sowas kommt immer ganz gut.

Naja aber das Ziel ist erreicht. Teil3 werde ich ebenso liebend gerne kaufen und hoffe dann auch, dass endlich mal eine Frau eine gewichtigere Rolle spielt ;)
01.01.2003, 11:41 #77
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
zitat von HolyAvatar:

Außerdem hätte man bei den Bäumen lieber mal darauf verzichtet, sie im Wind schwingen zu lassen, bis auf die Tannen vielleicht, dadurch wirkt das ganze nämlich noch ein Stück pixeliger.


ich find das "schwingen" der pflanzen eigenltich sehr schön gemacht
wenn du es pixelfrei haben willst, stell den effekt halt ab ;)
01.01.2003, 11:57 #78
HolyAvatar
Beiträge: 42

Hey verdammt, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? ;)
01.01.2003, 12:45 #79
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Wirklich sehr gut deine Kritik Superlümmel, du sprichstmir sozusagen aus der Sehle, allerdings bin ich auch nihct so richtig mit den Waffen zufrieden. (Ich hoffe daswurde hier noch nicht so aufgegriffen, hab mir nicht alles hier durchgelesen). Ich hab im Spiel irgendwie die richtig starken 2Händeräxte vermisst, die fand ich schon in Gothic 1 so geil. Und was sehe ich in Gothic 2 ? Die Barbarnefaust aus Gothic 1, mit nem anderen Namen und gerademal 70 Schaden... Das fand ich echt enttäuschend. Als Drachenjäger z.B. hätte man als Ausgleich für die starken paladin Zauber und Magierzauber vielleicht stärkere Waffen kriegen sollen. Ich denke da an so ungefähr 150 Schaden oder sowas, ne riesen fette 2Händer Axt, die total schick verziehrt wurde und mächtig Schaden verursacht... Das hätte das schwache Balancing doch wunderbar ausgeglichen. Und wers mit der Axt dann zu leicht findet, der soll halt ne andre Waffe benutzen.

Ansonsten sagt eure bisherige Kritik schon alles aus was ich an G2 zu bemängeln hatte. Ansonsten ist G2 trotzdem ein hammergeiles Spiel und auf jedenfall das ROllenspiel des Jahres 2002...
Was dieses jahr angeht warte ich jetzt nurnoch auf KoToR (Star Wars: Knights of the old Republic)
01.01.2003, 16:15 #80
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Bei GI hatte PB wohl noch keine Triologie im Sinn, daher wirkt die Wiedergeburt konstruiert, weil nicht vorbereitet.

Doch. Ich glaub net, dass die sih gedacht haben: <<Öasst uns mal ein Spiel mit ner geilen Story programmieren. Dann schau ma mal weiter und wenn wir Lust haben, dann setzten wir die Story fort. Dass sich daraus Probleme ergeben, ist uns zwar klar, aber man muss sich auf die Gegenwart konzentrieren.>>
-.- Sie haben zumindest die Grundstory(vom Schläfer und dem Erz über die Drachen bis hin zur Niederlage Rohbars gegen die Orks)

quote:
Für den dritten Teil sehe ich aber schwarz, da der zweite damit ausgeht, daß der Held einfach mit dem Schiff am Horizont verschwindet, wenn er seinen Skill erneut urplötzlich verliert, wirkt es wirklich lächerlich, mein Ansatz funktioniert eh auch nur einmalig.

Hmmm...wie wird er wohl seine Skills verlieren(denn er WIRD sie verlieren)? Beim Abspann ist der Dialog und dann erfährt man, dass des Schiff überladen ist und kentern wird. Da braucht man keinen Beliar. Achja: Die Orks tuckern auch noch auf dem Meer rum.

quote:
Also da der Held ja mehr oder weniger wahlweise mit einer Prostituierten geschlafen hat, könnte man auch leicht seinen Sohn oder ne Tochter die Nachfolge antreten lassen.

NEIN. Man wird nicht seinen dummen Sohn spielen(WIE AUCH?)Allein schon deswegen, weil der Shon wieder auf der Insel geboren wird. Und ich finde des noch aufgesetzter, als des Kentern des Schiffs.
Ich persönlich hab ja kein Problem, wenn der Held mit irgend so ner mießen Methode schwach gemacht wird.

quote:
Kann man wirklich sagen, den Entwicklern ist am Ende die Puste ausgegangen? Ich finde nicht wirklich, auch am Ende sind ihnen noch ein paar nette Dinge eingefallen, wobei ich aber auch glaube, dass eigentlich ursprünglich geplant war die komplette Mannschaft kämpfen zu lassen und nicht nur am Schiff zu stehen.

1.Wenn die Komplette Mannschaft gekämpft hätte, hätten die Monster etwas zahlreicher und stärker sein müssen und so ganz nebenbei ist des dann auch schwer zum umsetzen, weil des sehr unbalanciert ist. Stellt euch mal vor, wie die fette Armee da in der Gegend rumrennt: Einer siehgt in der Ferne einen Feuerwaran und rennt weg. Schon ist die Armee aufgeteilt.
2.Wieso sollten die alle den Kampf unseres Helden kämpfen? Er ist doch der Auserwählte.(wahrschinelich nicht der einzige aber des ignorier ich)


quote:
Was hier noch gar nicht besprochen wurde, das waren die grafischen Schnitzer die anfangs erwähnt wurden. Scheint niemanden wirklich zu stören oder? Da ich gerade selbst dran sitze eine Wildnis zu designen und u.a. auch Gothic2 als Vorbild habe, ist mir aufgefallen, dass man die Bäume hätte deutlich weniger pixeliger machen können, indem man eine andere Transparenztechnik benutzt hätte *technisch werd*

Die "Schnitzer" sind wohl durch die alte Engine entstanden. Außerdem ist die Grafik meiner Meinung nach eine der besten die es momentan gibt(bis auf die Eiwüste, ecetera). Ja sicher, jetzt kommen auf einmal Unreal2, Doom3 und ähnliche Spiele raus, die einfach revolutionär sind. Aber ich kann des mit meinem eineinhalb Jahre altem Computer nicht spielen. Und angesichts anderer ähnlicher Spiele ist die Grafik kann sich die Grafik wirklich behaupten.
Und wieviele Leute kaufen des Spiel nicht, weil es keine so tolle Grafik hat?
Und wieviele würden das Spiel nicht kaufen, weil ihr Computer es nicht schaffen würde?
Und um deine Frage zu beantworten: Mich stören die "Schnitzer" nicht.

quote:
Wirklich sehr gut deine Kritik Superlümmel, du sprichstmir sozusagen aus der Sehle, allerdings bin ich auch nihct so richtig mit den Waffen zufrieden. (Ich hoffe daswurde hier noch nicht so aufgegriffen, hab mir nicht alles hier durchgelesen). Ich hab im Spiel irgendwie die richtig starken 2Händeräxte vermisst, die fand ich schon in Gothic 1 so geil. Und was sehe ich in Gothic 2 ? Die Barbarnefaust aus Gothic 1, mit nem anderen Namen und gerademal 70 Schaden... Das fand ich echt enttäuschend. Als Drachenjäger z.B. hätte man als Ausgleich für die starken paladin Zauber und Magierzauber vielleicht stärkere Waffen kriegen sollen. Ich denke da an so ungefähr 150 Schaden oder sowas, ne riesen fette 2Händer Axt, die total schick verziehrt wurde und mächtig Schaden verursacht... Das hätte das schwache Balancing doch wunderbar ausgeglichen. Und wers mit der Axt dann zu leicht findet, der soll halt ne andre Waffe benutzen.

Ich hspiel des jetzt des dritte Mal durch und hab es die ersten beiden Male mit Einhand spezialisieru´ng durchgespielt. Des ging eigentlich recht gut und ich war selbst als Magier ein recht ansehlicher Käpfer. Nun beim dritten Mal wollte ich Zweihandwaffen ausprobieren. Und des ist wirklich bitter. Ich bin im 4. Kapitel hab soviel Stärke, dass ich die beste Waffe, die 80 Schaden macht benutzen kann. Zweihand habe ich auf 60%geskillt. Ich bekomme aber immer mehr das Gefühjl, dass ich nicht viel Stärker bin als ein Magier im Nahkampf mit Einhanwaffen. Ich brauche 2(bei 2mal Krits)-5 Schläge für einen dummen Echsenmensch. Und der schlägt so erbärmlich langsam zu. Zu allem Überfluss hat der DJ auch noch so eine erbärmliche Rüstung. 70 Schutz vor Waffen genügt einfach nicht. Ich wäre letztesmal beinahe von zwei Orkkriegern zerfleischt worden!!
Da sollte ein Patch schnell folgen, um die Schlaggeschwindigkeit, oder den Schaden zu erhöhen.
01.01.2003, 18:53 #81
LordChronos
Beiträge: 64

Noch ein kleiner Beitrag zum Balancing:
Hab gehört, G2 soll als Drachenjäger auf Fernkampf (Bogen) spezialisiert viel leichter sein.
DJ hat ja auch die stärksten Bögen und Armbrüste.
Vielleicht ist der DJ eigentlich als Fernkampf/Nahkapmf - Kombi gedacht.
Ein Freund war so jedenfalls locker imstande, im dritten Kapitel die Orkarmee zu vernichten, und der Endkampf war auch keine Affäre.
Kann das wer bestätigen?
01.01.2003, 19:04 #82
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Logisch kann ich das. Allerdings kannst du da nicht sonderlich viel Lernpnkte in den Nahkampf investieren, erst ab 70% aufwärts ziehen die Fernkampfskills genug um die Orks aufreiben zu können.
Denn im Gegensatz zur Magie treffen die Bolzen/Pfeile nicht immer. Und alle Gegner in der Umgebung des Zielsubjekts kommen gleichzeitig angelaufen, auch ein klarer Nachteil zum Magieschleuderer.

Übrigens kann ein Paladin genauso gut mit einem Bogen oder einer Armbrust umgehen wie die Drachenjäger. Insofern sind die Fernkampfskills kein wirklicher Vorteil, der Paladin kann sowohl wie wild mit Magie um sich werfen wie auch mit einer Fernkampfwaffe treffen.
02.01.2003, 08:36 #83
El Libertador
Beiträge: 3.477
vielleicht ein bug oder anders von pb gedacht
mit einer fernkampfwaffe (ich be4vorzuge die armbrust)
lässt sich die orkbelagerung bereits im 2.-act knacken

startpunkt ramme an der burg, runterlaufen warten bis
die orks kommen die ramme zwei schritte wieder rauf
drehen und feuer auf zu zielscheiben mutierenden orks,
die taktik zwei computerspieltage und alle orks sind tot
die orkschamanen verfolgen einen nicht die greift man
gezielt mit dem schwert an voila
man kann höchstens noch dur einen krampf im rechten
zeigefinger sterben

g2 ist das spiel des jahres, der 5.-act bleibt aber der
schwächste act des spieles - zuwenig zu tun

dj sammelt dracheneier
magier sammelt almanache
pala sammelt nix (wo finde ich nix)

ansonstén geheime krypta unterm kloster säubern (xardas almanach)
mannschafft einsammeln (das highlight)
ahab anheuern
rosi helfen
randolph auf entzug bringen
sekob vermisst seine frau
rückkehr zum turm
brian anheuern als leuchtturmwärter
das tor in der burg öffnen
02.01.2003, 11:28 #84
Sucher
Beiträge: 808

quote:
der 5.-act bleibt aber der
schwächste act des spieles - zuwenig zu tun



Nee. Im 5.Kap muss man sihc halt selbst helfen. Da gibts durchaus einige versteckte Höhlen wo es noch etwas zu finden gibt und wofür man einigermaßen stark sein muss.
Man kann z.B.die Krypta mit Inubis säubern.
Kennst du die Höhle, wo die Schattenlörder(?:D ) die Drachenschneide bewachen. Viel mehr kenn ich jetzt grad net, aber ich denke nicht, dass des die einzgen Dinge sind, die man erst im 5.Kapitel richtig machen kann(kannst du die Schattenlörder schon im 3/4. Kapitel fertigmachen?)
Ich finde des 6.Kapitel am schwächsten.
02.01.2003, 15:27 #85
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Nochmal zu der Sache mit dem Schiff...
währe es nicht saucool gewesen, wenn die Orks einfach das Schiff angegriffen hätten ? Also son richtig massiver Angriff aus mindestens 20 Orks ? Dann hätte die Crewmitglieder ihre Waffen auspacken können und das Schiff wie versprochen so richtig verteidigen können. Aber nein, was gibts ? Ein Mini-Angriff der Orkkrieger, die auf dem ganzen Schiff herumlaufen und niemanden interressiert es.....
02.01.2003, 17:57 #86
Sucher
Beiträge: 808

Stell dir vor:
Du bist ein unbeholfener Magier, der 150 Manapunkte hat und der in 5 Minuten aufhören muss. Er ist grad richtig geil und schaut sich schnell mal auf der Insel um. Wie er zurückkommt muss er feststellen, dass gerade Vatras von einer Horde Orks abgeschlachtet wird.
Ich fände es zwar auch recht lustig, aber es geht einfach nicht. Es ist nunmal nicht sinnvoll zu bewerkstelligen.
03.01.2003, 19:00 #87
D.G.O.N
Beiträge: 26

ach gott... das wird ja echt lang hier... hab mindestens 1 1/2 stunden gebraucht zum lesen...gg

mal zum 6.kapitel.
für mich is das eindeutig unfertig. man schaue sich mal die stelle nach dem endkampf an. man wird einfach rausteleportiert und bekommt 10000 erfahrung ( was soll ich denn damit noch anfangen?) aber egal. wenn man nun aber zurückgeht, dann entdeckt man noch 3 gänge in dieser großen höhle. dahinter sitzt jeweils ein untoter ork (wieso eigentlich). wenn man dann in diese gänge läuft findet man absolut gar nichts. es is eben einfach ein viereckiger langer gang. in einem davon fehlt sogar noch eine wand, sodass man "rausgucken" und warscheinlich sogar rausspringen kann ( habs net versucht). vielleicht sollten die gänge ja zum wirklichen endgegner führen und der drache war nur eine art "vorgegner" so wie bei gothic 1 dieser untote schamane vor dem schläfer. vielleicht haben sie es sich nur zu spät überlegt dass es noch einen 3. teil geben soll? nuja... dann weiter... wenn man zum drachen geht hat der einen seelenstein. ich vermute dass die story damit wohl noch weitergehen sollte ( ala diablo ... seelenstein zerstören). aber man kann nichts damit anfangen. oder hab ich was übersehen?

noch was zur atmosphäre in g2... wieso zum geier haben sie die ork waffen umbenannt???? das find ich sowas von lächerlich jetzt. leichte orkaxt und so... bäh (ganz zu schweigen davon dass sie nix wert sind). in gothic 1 hatten die waffen noch einfallsreiche namen wie krush varrok und krush pach ( mehr fällt mir net ein :-P ). das hatte eben noch stil, aber das jetz is doch fürn arsch.

weiter find ich war in g1 mehr humor. zum beispiel die sequenz nachdem man uriziel aufgeladen hat, falls ihr wisst was ich meine. in g2 ist mir nur der schluss aufgefallen. da hab ich echt lachen müssen, aber ansonsten wars irgendwie net so witzig wie g1 oder? und wo ist "der letzte scheiss" geblieben?

dann mal zu was anderem. ich find die sachen mit den rüstungen ziemlich misraten. schon in g1. wenn sie auf dem boden liegen sehen sie doch wohl sowas von schlecht aus. es wird doch wohl nicht so schwer sein maln modell dafür zu machen oder? das fand ich in morrowind sehr gelungen, dass es jedes stück einzeln gab. und wieso kann man keine rüstungen klauen? ok man würde schnell reich werden aber man könnte den wert ja herabsetzen. klar bekäme man dann schneller gute rüstungen aber dafür könnte man doch nen stärke wert einführen, dass man nicht sofort die besten anziehen kann. und nochwas zum magier... seit wann haben roben so viel verteidigung? das is doch einfach nur stoff... da hätten sie sich schon was besseres einfallen lassen können.

weiter gehts beim jagen... ich find das leicht übertrieben. ich weiss nicht wieviel genau, aber man muss doch sicher 50 lernpunkte reinstecken um alles zu können. und dass nur um an gold zu kommen? das bringts doch echt nicht. vielleicht war 1 lp in g1 zuwenig ( bzw es gab auch zuwenig fertigkeiten zum monster ausnehmen) aber 5 lp und jede menge fertigkeiten is auch wieder falsch.

und was haltet ihr vom inventar? ich fands auch irgendwie nicht gelungen. da war das von g1 besser. das is jetz noch unübersichtlicher als das alte.

wieso wachsen kräuter nicht nach? es könnten doch weniger sein und dafür könnten sie nachwachsen :-). ganz zu schweigen davon dass sie plötzlich anders heissen.

ich denke sowieso dass die story erst nach und nach entstanden ist. also bei der arbeit. ansonsten gäbe es nicht soviele story unstimmigkeiten. erst sollte eine gute story dasein, dann das spiel...gg

und wie war das mit dem namen? der untote drache sagt er hat keinen namen, so wie unser held. das is doch wohl´auch irgendwie ... ich mein jeder hat einen name. er muss ja nicht genannt werden, aber diesen satz könnte man wohl weglassen.

schon bei gothic 1... ich versteh nicht so ganz wieso der könig das erz braucht. es geht ja darum dass dieses erz magisch ist und unzerstörbar. aber in g2 kann man auch mit "normalen" waffen orks killen. find ich net wirklich gut gemacht.

und die spieldauer... das spiel besteht zu 80% aus rumlaufen *lol*. es gibts irgendwann zuwenig monster, da zuwenige respawnen bzw überhaupt zuwenig da sind. am anfang is das nicht so klar... aber wenn man einmal stark genug is dann ist die welt seeehr leeeer.

nochwas zur story. man kann garond jedesmal fragen ob die drachen angegriffen haben, aber jedesmal sagt er nein bla. wär doch lustiger gewesen wenns immer enger wird, weil immer mehr leute auf der burg sterben.

ich hör lieber wieder auf zu kritisieren... bzw mir fällt vorerst nichts mehr ein. aber es is ein tolles spiel. und man bedenke... gothic is doch erst der anfang einer neuen spiele generation. ok... zumindest hoff ich das :-).
03.01.2003, 19:11 #88
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von D.G.O.N


dahinter sitzt jeweils ein untoter ork (wieso eigentlich).



wenn man beim endkampf auf die Seiten flüchtet, wird man von den Orks angegriffen . . .jedoch is der Endgegner nich schwer genug, dass man in die Gelegenheit kommt, zu fliehen ^^

quote:
Zitat von D.G.O.N

und nochwas zum magier... seit wann haben roben so viel verteidigung?



magie? ;)

Schutzzauber, die in die Robe eingewoben werden

n Magier wird sowas wohl schaffen ;)

quote:
Zitat von D.G.O.N


wieso wachsen kräuter nicht nach? es könnten doch weniger sein und dafür könnten sie nachwachsen :-). ganz zu schweigen davon dass sie plötzlich anders heissen.



man kann ja mit Gartenarbeit nachhelfen :D
03.01.2003, 19:18 #89
D.G.O.N
Beiträge: 26

okok schutzzauber. vielleicht gegen feuer ... aber doch nicht gegen waffen... ach was weiss ich. ihr wisst ja was ich mein
03.01.2003, 19:31 #90
Sucher
Beiträge: 808

@DGON
Ich finde ungefähr 50% deines Beitrags schwachsinn, bzw. unnötig zu erwähnen, aber egal.

quote:
vielleicht sollten die gänge ja zum wirklichen endgegner führen und der drache war nur eine art "vorgegner" so wie bei gothic 1 dieser untote schamane vor dem schläfer.


quote:
ich denke sowieso dass die story erst nach und nach entstanden ist. also bei der arbeit. ansonsten gäbe es nicht soviele story unstimmigkeiten. erst sollte eine gute story dasein, dann das spiel...gg


Des ist mir am meißten aufgefallen.
Glaubst du im Ernst, dass die Story anschließend entstanden ist? Ich hab mich jetzt auch mit anderen im Hauptform wegen der Story auseinandergesetzt und finde mittlerweile, dass die wirklich nicht so schlecht ist, bzw. eine mehr als gute Vorraussetzung für den 3.Teil bietet.

Sorry aber du kommst mit deiner Kritik leider lange nicht an Mr. Lümmel haran.
03.01.2003, 19:36 #91
D.G.O.N
Beiträge: 26

wollt ich doch garnicht... hab nu geschrieben was mir so spontan eingefallen ist.
sicher stand die story im groben fest, aber sicher nicht in allen einzelheiten.
das mit dem endgegner dacht ich auch nur weil dieser viel viel.. zu einfach war.
04.01.2003, 11:12 #92
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Ich finde D.G.O.N's Kommentar durchaus gelungen, weil er einige Punkte auflistet die ich selbst mehr oder weniger vergessen hatte.
Zum Beispiel die Waffennamen : Ich finde die Bezeichnung "Leichte Orkaxt" um einiges langweiliger als "Krush Varrok" oder sowas im Stil. "Leichte Orkaxt" ist so aussagekräftig und abgenutzt wie "Grüner Apfel".
Warum zensieren die Entwickler ihre eigene Phantasie? Anpassung an den Mainstream? Ich kann's ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Auch bei dem Gespräch mit dem untoten Drachen hat er vollkommen Recht. Der Dialog erscheint seltsam gezwungen und passt überhaupt nicht zum restlichen Spiel.
"Ich trage keinen Namen so wie auch du keinen Namen trägst [...]"
Ich finde dieser Satz zieht das Gespräch ins Lächerliche. Warum hat der Held keinen Namen? Im ersten Teil fand ich das besser gelöst. Hierzu ein kleines Zitat aus einem Gespräch mit Xardas :
Held : "Ich bin..."
Xardas unterbricht ihn barsch
Xardas : "Mich interessiert nicht wer du bist [...]"
Das kommt doch um einiges besser rüber, und verleitet den Spieler auch noch zum schmunzeln weil sich die Entwickler geschickt darum gedrückt haben, den Namen des Helden auszusprechen.
Beim Gespräch mit dem Drachen vernichten sie ihren spieleigenen Humor, welcher im ersten Teil auch dadurch entstanden ist, dass einfach an jeder Stelle der Heldenname durch irgendeinen Zwischenfall verschwiegen wurde.
04.01.2003, 18:04 #93
Quichybo
Beiträge: 150

lol das spiel wird als magier noch einfacher???
muss ich mal probieren... es war ja schon lächerlich einfach mit nem falsch geskillten drachenjäger...
@superluemmel: trotz deiner sage und schreibe 2951 posts vermag ich dich nicht so ganz als spammer zu bezeichnen... BEI INNOS SIND ALLE DEINE POSTS SO LANG????
04.01.2003, 19:35 #94
Wardrag
Beiträge: 773

Entschuldige mal, aber wenn man sich zu einem Thema gedanken macht kann man problemlos eine ganze Menge reihen damit füllen, so wie Lümmel es getan hat. Wenn man nicht nachdenkt und einfach nur schreibt was man grad im Moment denkt endet das dann.... ähh, anders ;)
04.01.2003, 20:15 #95
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Auch bei dem Gespräch mit dem untoten Drachen hat er vollkommen Recht. Der Dialog erscheint seltsam gezwungen und passt überhaupt nicht zum restlichen Spiel.

Gerade dieser Satz zieht des Ganze ins lächerliche, aber der Rest des Gesprächs ist recht in Ordnung und bietet viel Diskussionsstoff.
Siehe hier
04.01.2003, 21:20 #96
D.G.O.N
Beiträge: 26

@lümmel: hey... du hast mich als einziger mal nicht gemobbt. ich wollte es schon aufegeben hier nochmal was zu schreiben, bei den antworten... tztz
04.01.2003, 22:09 #97
Sucher
Beiträge: 808

LOL
So schlimm hab ich des wirklich net gemeint.
Ich hab wirklich nix gegen dich.
Ich hab eigentlich nur gemeint, dass es Schönheitsfehler sind, die zum Teil nich so wichtig sind, dass man darauf eingeht(hätt ich vielleicht sagen sollen; sorry)
04.01.2003, 22:29 #98
D.G.O.N
Beiträge: 26

ich fands nur ziemlich mieees... ich schreib mir die finger wund und dann heissts schwachsinn.
klar... manche dinge beeinflussen nicht das spiel, aber es fällt eben auf. und solche details machen das spiel ja erst richtig schön.

was haltet ihr denn z.b. von dem neuen und "besseren"(?) inventar?

oder von der steuerung?
ich kam eigentlich mit der gothic 1 steuerung ganz gut zurecht. klar am anfang hatte ich keinen plan wie das geht, aber nach ner zeit wars ganz in ordnung. ich fand nicht, dass die so stark veränderungs bedürftig war.

aber egal. ich werd erst nochmal mit magier und söldner durchspielen und dann schreib ich mal was ich davon halt.
05.01.2003, 10:41 #99
Sucher
Beiträge: 808

Des Inventar ist z.B. ein wichtiger Punkt den du genannt hats. Ich finde es auch schlechter als früher.
Die Steuerung finde ich besser, weil es mir eigentlich egal ist, ob ich noch die noch die Nach-Vorne-Taste drück, oder nicht, jedoch das Kampfsystem verbessert ist(hab ich zumindest den Eindruck, weil ich die Kombinationen besser und effektiver und schnellr ausführen kann).


quote:
aber es fällt eben auf. und solche details machen das spiel ja erst richtig schön.

Warum zum Teufel schaut die Feuernessel dem Kronstöckl so ähnlich??
05.01.2003, 12:04 #100
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Quichybo : Knapp 3000 Posts haben nichts mit Spammen zu tun. Dabei spielt das Anmeldedatum eine große Rolle, ich bin beispielsweise schon seit Mai 2001 dabei. Für die Zeit sind des eigentlich sogar recht wenig Posts, andere Leute schaffen es auf diese Zahl in zwei Monaten ^^.
Wenn du mal wissen willst, wie lange meine üblichen Posts sind, dann schau mal ins Rollenspielforum der WorldofGothic und such da nach meinem Namen. Die ganz alten Posts sind noch ziemlich kurz, ab und zu kommt dann ein längerer und irgendwann werden sie immer länger....



@Sucher : Der Kronstöckel ist ganz klar eine Chamäleonpflanze. Ist doch logisch, die will auch mal gefuttert werden und deshalb passt sie ihr Äußeres an das anderer Pflanzen an damit man sie verwechselt.
Mal ehrlich : Ich glaube die meisten Spieler haben schonmal versehentlich nen Kronstöckel gesnackt, weil sie zu spät auf die Namensbeschreibung geschaut haben.



@D.G.O.N : Mit der Steuerung hatte ich persönlich auch noch nie Probleme, kenne aber wohl ein paar Leute die sich wegen ihr fast die Finger abgebissen hätten. Naja, eine gewisse Lernbereitschaft muss man wohl doch mitbringen.
Das Inventar ist meiner Meinung nach eigentlich noch genauso gut/schlecht wie im ersten Teil, man hat zwar jetzt auf dem ersten Blick mehr Übersicht, nur darf man nun statt von links nach rechts von oben nach unten scrollen um an die richtigen Items zu gelangen.

Die Kampfsteuerung ist etwas direkter geworden. Das hängt teilweise mit den Animationen zusammen, welche im Vergleich zum ersten Teil geschmeidiger wirken. Dadurch kann man besser abpassen, wann man einen neuen Schlag ansetzen muss.
Ich persönlich finde es gut, dass man jetzt nicht mehr durchgehend blocken kann. Das verleiht dem Kampfsystem eine gewisse taktische Komponente, zusammen mit den gelungenen Geräuschen beim Parieren und herumfliegenden Funken machen mir die Kämpfe eigentlich immer Laune. Vor allem am Anfang, wenn man sich als Stufe 3 Char mit Attila oder den Banditen auf Onars Hof anlegt. Ein Treffer und man ist weg, da braucht man gutes Timing.
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7