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Die Lümmelkritik (Meine fünf Cents) [Spoiler inklusive]
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16.01.2003, 14:03 #126
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:
Zitat von D.G.O.N
@m.kessel: ja klar bin ich zurückgegangen um erfahrung zu machen. denn ohne gute waffe, skills und zauber kommt man nicht weit. das führte dann im endeffekt dazu, dass ich lvl 37 hatte als ich fertig war. bei der ork blockade bin ich dann irgendwann auf n felsen geklettert und hab die orks mit tausenden pfeilen beregnen lassen. leider machten die sogut wie 0 schaden. waren mindesten 500 pfeile bis 5 orks weg waren...g wenn man bedenkt dass man nicht gut trifft wenn sie unter einem stehen. ich war schon am verzweifeln wie das später weitergehen soll. aber gegen ende schafft man die orks dann plötzlich mit 2 pfeilen. ich bin froh, dass ich armbrust gelernt hab. wenn ich alle kämpfe im zweikampf hätte machen müssen wär ich jetz noch nicht durch.
fazit... wieder ein beispiel dass das spiel nicht gut ausbalanciert ist. ausserdem isses mal wieder dumm, dass die menschen gar nicht merken dass die blockade weg ist und lieber in der burg verhungern.



Klar, und genau das führt dann im Kapitel "Drachenjagd" zu der Aussage. "Boah, eh, sind diese Drachen aber einfach! Da waren ja die Feuergolems oder Eisgolems gefährlicher." Und beim Endgegner ist es genauso. Bei dem Drachen vor dem Endgegner ist mir später erst aufgefallen, das ich das Auge von Innos gar nicht angelegt hatte, bin einfach in den Drachen reingerannt, habe ihn glatt "übersehen". War auch nicht der Rede Wert, sogar die Orc-Untoten waren heftiger. Im Kampf mit dem Endgegner hatte ich noch nicht mal einen Kratzer. 5 gezielte Hiebe mit dem Zweihänder, und aus war's mit der frischen Luft. Der Kampf hat einfach keinen Erinnerungswert. Sogar der schlafende "Schläfer" in Gothic 1 war wesentlich gefährlicher. (Hat den ausser mir schon mal jemand versehentlich geweckt? Ui Ui Ui! :D :D )


Gruß Michael

P.S Ach noch was. Welcher Geistesriese hat den schwarzen Troll in seiner Höhle eingesperrt. Der kann ja gar nicht da raus? Was ißt der den ganzen Tag?
16.01.2003, 16:40 #127
Sucher
Beiträge: 808

quote:
@Sucher : Nicht ganz. KI (KD?) Aussetzer. Funktioniert allerdings immer und einwandfrei. Auch nach Neuinstallation und Neubeginn. Der Patch verbessert ebenfalls nichts. Mit nem Bogen geht das freilich nicht, nur mit Magie

Nee. Bei mir greifen sie sofort an. Und auch der Bug mit dem Orkring geht bei mir net, zumindest hab ich keine Statusveränderung festgestellt, als ich ihn beim ertsen Durchspielen angezogen hab.




quote:
Dann das erste Gespräch mit dem Flammenrülpser im Sumpf.
Ziemlich einseitig das Viech, ist halt böse weil es böse ist.

Ist halt böse, weil der Schläfer es gerufen hat.




quote:
Der Punkt, an dem man als erstes ins Minental kommt, ist man hoffnunglos unterlegen. Und als ob das noch nicht genug ist, legen die Jungs noch einen drauf. Es ist so dunkel, das man die Hand nicht vor Augen sieht, geschweige denn Monster sehen kann. Das mag ja nett erdacht sein, verfehlt aber komplett seinen Zweck. Man erkennt nämlich seinen Weg nicht. Umso schlimmer wird das wohl für Leute gewesen sein, die den ersten Teil noch nicht mal kannten.

Also bekommt man unweigerlich äußerst heftig mehrfach was auf die Nase. Daraufhin sagt sich der erfahrene COMPUTER Rollenspieler - zurück und leveln, leveln, leveln. Da geh ich erst wieder hin, wenn ich einen normalen Ork im Zwweikampf besiegen kann.

Das wird dann auch gemacht, und man macht den zweiten Versuch frühestens mit Level 11-14, wenn man so ziemlich alles abgegrast hat, einen Orkspalter in den Händen hält, den man auch nutzen kann, und schon einiges im Einhandkampf drauf hat (Ich war das erste mal Söldner, was sonst)

Dann nimmt man natürlich auch den graden Weg, um seine Theorie zu testen, und lockt die Orks einzeln an. Dann folgen die wohl spannensten Kämpfe im Spiel.

Und wenn man dann das Tal wieder verläßt, weiß man bald nicht mehr wohin mit den Lernpunkten.

Und danach wird es einfach zu einfach, WEIL es SO von Piranja Bytes nicht geplant war. Die dachten anscheinend, man würde sich mittels vieler reloads durch die Belagerung krampfen, äh ... schleichen meine ich natürlich.


Es ist so dunkel, weil des Licht im Raum, wo der Compter steht reflektiert wird. Mach mal des Licht aus und spiel des Minental in der Nacht. Kein Problem. Außerdem wir wohl kaum einer Denken, dass man sich durchmetzeln muss, weil der eine Flüchtling aus dem Minental ausdrücklichst sagt, dass man sich da, wo die Orkramme steht anschleichen muss. Und wenn man alle Orks metzeln will(was eigentlich unmöglich ist, weil so gut wie immer minedestens zwei Orks kommen) bekommt man einen ziemlichen Heiltrankmangel.


quote:
Mein größtes Problem mit dem Spiel ist wirklich die Langeweiler ob der übermächtigen Stärke die der Hauptchar. erlangt mit bestimmten Utensilien. Hab zwar bis jetzt nur Paladin durchgezockt aber es wurde sehr schnell langweilig, ab der Rune "Heiliger Pfeil" war das Spiel sinnlos, damit konnte man doch jeden aus sicherer Entfernung killen.

Der hl. Pfeil ist im Gegensatz zum Magier sehr unfair. Ich hatte als Magier im 4. Kapitel 80 Manapunkte und konnte somit vier Blitzschläge a 120 Schaden abfeuern. Der Paladin konnte zu dieser Zeit für 20 Manapunkte vier hl. Pfeile a 120 Schaden abfeuern konnte, jedoch noch ein Einhandkämpfer war, der stärker war, als der Drachenjäger(da gleiche Waffe, keine Punkte für Mana ausgegeben).
Ich hab mich auch gefragt, warum nicht Hagen, Lothar, Pacival und
Oric einfach die ganzen Orks im Minental töten^^. Kämpfen können sie ja.




quote:
Aber ich hoffe bei Gothic 3 wirds besser, vor allem die Stärkebalance der Gegner, ich fand sie war in Gothic1 besser getroffen als in G2.


Bei GothicI war man noch viel schneller viel stärker. Zum Orkgebit konnt man außerdem nicht, was bei GII besser gemacht ist, nämlich, dass die Orks/Echsenmenschen das Minental stürmen.
Bei GothicI, war ich ab meiner Rüstung einfach nur extrem stark und des mit den Beschwörung-Spruchrollen war einfach nur noch assozial.
Du kannst sagen, was du willst, aber GothicII war einfach nur unbalanciert. Besonders der MAgier war extrem schwach.

quote:
m.kessel: ja klar bin ich zurückgegangen um erfahrung zu machen. denn ohne gute waffe, skills und zauber kommt man nicht weit. das führte dann im endeffekt dazu, dass ich lvl 37 hatte als ich fertig war. bei der ork blockade bin ich dann irgendwann auf n felsen geklettert und hab die orks mit tausenden pfeilen beregnen lassen. leider machten die sogut wie 0 schaden. waren mindesten 500 pfeile bis 5 orks weg waren...g wenn man bedenkt dass man nicht gut trifft wenn sie unter einem stehen. ich war schon am verzweifeln wie das später weitergehen soll. aber gegen ende schafft man die orks dann plötzlich mit 2 pfeilen. ich bin froh, dass ich armbrust gelernt hab. wenn ich alle kämpfe im zweikampf hätte machen müssen wär ich jetz noch nicht durch.

Also wenn du am Anfang so schwach bist, hast du ja wohl da Zeit verloren und du warst wohl nur beím Räumen des Burgrings(im 4.Kapitel) im Vorteil.
Und wieso verschißet du ewig Pfeile wenn du merkst, dass des nix bringt? Rennen-.-
16.01.2003, 17:37 #128
Sucher
Beiträge: 808

quote:
@Sucher : Nicht ganz. KI (KD?) Aussetzer. Funktioniert allerdings immer und einwandfrei. Auch nach Neuinstallation und Neubeginn. Der Patch verbessert ebenfalls nichts. Mit nem Bogen geht das freilich nicht, nur mit Magie

Nee. Bei mir greifen sie sofort an. Und auch der Bug mit dem Orkring geht bei mir net, zumindest hab ich keine Statusveränderung festgestellt, als ich ihn beim ertsen Durchspielen angezogen hab.




quote:
Dann das erste Gespräch mit dem Flammenrülpser im Sumpf.
Ziemlich einseitig das Viech, ist halt böse weil es böse ist.

Ist halt böse, weil der Schläfer es gerufen hat.




quote:
Der Punkt, an dem man als erstes ins Minental kommt, ist man hoffnunglos unterlegen. Und als ob das noch nicht genug ist, legen die Jungs noch einen drauf. Es ist so dunkel, das man die Hand nicht vor Augen sieht, geschweige denn Monster sehen kann. Das mag ja nett erdacht sein, verfehlt aber komplett seinen Zweck. Man erkennt nämlich seinen Weg nicht. Umso schlimmer wird das wohl für Leute gewesen sein, die den ersten Teil noch nicht mal kannten.

Also bekommt man unweigerlich äußerst heftig mehrfach was auf die Nase. Daraufhin sagt sich der erfahrene COMPUTER Rollenspieler - zurück und leveln, leveln, leveln. Da geh ich erst wieder hin, wenn ich einen normalen Ork im Zwweikampf besiegen kann.

Das wird dann auch gemacht, und man macht den zweiten Versuch frühestens mit Level 11-14, wenn man so ziemlich alles abgegrast hat, einen Orkspalter in den Händen hält, den man auch nutzen kann, und schon einiges im Einhandkampf drauf hat (Ich war das erste mal Söldner, was sonst)

Dann nimmt man natürlich auch den graden Weg, um seine Theorie zu testen, und lockt die Orks einzeln an. Dann folgen die wohl spannensten Kämpfe im Spiel.

Und wenn man dann das Tal wieder verläßt, weiß man bald nicht mehr wohin mit den Lernpunkten.

Und danach wird es einfach zu einfach, WEIL es SO von Piranja Bytes nicht geplant war. Die dachten anscheinend, man würde sich mittels vieler reloads durch die Belagerung krampfen, äh ... schleichen meine ich natürlich.


Es ist so dunkel, weil des Licht im Raum, wo der Compter steht reflektiert wird. Mach mal des Licht aus und spiel des Minental in der Nacht. Kein Problem. Außerdem wir wohl kaum einer Denken, dass man sich durchmetzeln muss, weil der eine Flüchtling aus dem Minental ausdrücklichst sagt, dass man sich da, wo die Orkramme steht anschleichen muss. Und wenn man alle Orks metzeln will(was eigentlich unmöglich ist, weil so gut wie immer minedestens zwei Orks kommen) bekommt man einen ziemlichen Heiltrankmangel.


quote:
Mein größtes Problem mit dem Spiel ist wirklich die Langeweiler ob der übermächtigen Stärke die der Hauptchar. erlangt mit bestimmten Utensilien. Hab zwar bis jetzt nur Paladin durchgezockt aber es wurde sehr schnell langweilig, ab der Rune "Heiliger Pfeil" war das Spiel sinnlos, damit konnte man doch jeden aus sicherer Entfernung killen.

Der hl. Pfeil ist im Gegensatz zum Magier sehr unfair. Ich hatte als Magier im 4. Kapitel 80 Manapunkte und konnte somit vier Blitzschläge a 120 Schaden abfeuern. Der Paladin konnte zu dieser Zeit für 20 Manapunkte vier hl. Pfeile a 120 Schaden abfeuern konnte, jedoch noch ein Einhandkämpfer war, der stärker war, als der Drachenjäger(da gleiche Waffe, keine Punkte für Mana ausgegeben).
Ich hab mich auch gefragt, warum nicht Hagen, Lothar, Pacival und
Oric einfach die ganzen Orks im Minental töten^^. Kämpfen können sie ja.




quote:
Aber ich hoffe bei Gothic 3 wirds besser, vor allem die Stärkebalance der Gegner, ich fand sie war in Gothic1 besser getroffen als in G2.


Bei GothicI war man noch viel schneller viel stärker. Zum Orkgebit konnt man außerdem nicht, was bei GII besser gemacht ist, nämlich, dass die Orks/Echsenmenschen das Minental stürmen.
Bei GothicI, war ich ab meiner Rüstung einfach nur extrem stark und des mit den Beschwörung-Spruchrollen war einfach nur noch assozial.
Du kannst sagen, was du willst, aber GothicI war einfach nur unbalanciert. Besonders der MAgier war extrem schwach.

quote:
m.kessel: ja klar bin ich zurückgegangen um erfahrung zu machen. denn ohne gute waffe, skills und zauber kommt man nicht weit. das führte dann im endeffekt dazu, dass ich lvl 37 hatte als ich fertig war. bei der ork blockade bin ich dann irgendwann auf n felsen geklettert und hab die orks mit tausenden pfeilen beregnen lassen. leider machten die sogut wie 0 schaden. waren mindesten 500 pfeile bis 5 orks weg waren...g wenn man bedenkt dass man nicht gut trifft wenn sie unter einem stehen. ich war schon am verzweifeln wie das später weitergehen soll. aber gegen ende schafft man die orks dann plötzlich mit 2 pfeilen. ich bin froh, dass ich armbrust gelernt hab. wenn ich alle kämpfe im zweikampf hätte machen müssen wär ich jetz noch nicht durch.

Also wenn du am Anfang so schwach bist, hast du ja wohl da Zeit verloren und du warst wohl nur beím Räumen des Burgrings(im 4.Kapitel) im Vorteil.
Und wieso verschißet du ewig Pfeile wenn du merkst, dass des nix bringt? Rennen-.-
16.01.2003, 18:09 #129
M.Kessel
Beiträge: 18

@Sucher

Natürlich spiele ich im Dunkeln. Dumm nur, das sich Snapper und vor allen Dingen Drachsnapper harmonisch in das Gesamtbild einpassen (im dunkeln) über die bin ich mehrfach gefallen. Und dauernd eine Bogen zücken, um festzustellen, wer einen da belästigen kann, fand ich "rollenspieltechnisch" Mist.

Meine Lösung für das Problem war: Kaffeetrinken

Einfach so lange warten, bis es wieder hell ist, und ich sehen konnte, wohin ich trete. Ausserdem war mir ja zu dem Zeitpunkt auch nicht bekannt, wo diese blöde Rampe liegt. Noch ein Argument für mehr Licht!

Als ich dann aber gemerkt hatte, das das wieder in Streß ausartet, weil alle 20 m ein weiteres Monster steht, bin ich einfach wieder zurück. Schleichen konnte ich auch nicht (Klingonen schleichen nicht :D :D -- Söldner auch nicht)

Ich bin mir sicher, das das Viele so gemacht haben, und das deshalb der Rest relativ (oder zu) einfach wurde.

Es ist einfach das natürliche Verhalten eines CRPG'lers. Dort sind die Monster noch zu knackig, also zurück und trainieren.

Das war schon in Bards Tale so. Wenn man an den Statuen nicht vorbeikam, hatte man in den dahinterliegenden Dungeons keine Chance.

Das sind alte, antrainierte Verhaltensmuster. :D :D Sehr schwierig zu ändern :D :D

Die Suchenden habe ich schon als absolute Lachnummer empfunden. Mächtige Magier! *kicher*, Ihnen aus dem Weg gehen. *lach* Die konnten doch froh sein wenn sie mich nicht gefunden hatten. Und sie kammen IMMER allein. Vielleicht sollten sie aus den Erfahrungen lernen, und sich mal mit mehr als "Gruppenstärke Eins" bei mir melden. Und diese wilden Drohungen, die sie ausgestossen haben. *HOHO HAHAHA*. Da waren die Echsenmenschen später doch wieder ein ganz anderes Kaliber. Dabei hätte bei den Suchenden eine kleiner eingeflochtener Gefrierzauber, oder 1 beschworenes Skelett am Anfang ihres Angriffes Wunder gewirkt ;)

ggfls. ist hier zum Balancing eine Eingriff notwendig, der sich "levelabhängiges" Monsteraufkommen nennt, mit gleichzeitigem dynamisieren der Erfahrungspunkte (Mächtige Charactäre erhalten weniger davon)

Gruß Michael;)
16.01.2003, 18:28 #130
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
zitat von Sucher:

Du kannst sagen, was du willst, aber GothicII war einfach nur unbalanciert. Besonders der MAgier war extrem schwach.


erst mal gehe ich davon aus, dass du dich verschrieben hast und GothicI meinst

doch der magier war alles andere als schwach !!!

mein letzter G1-charakter hatte am ende 200 str, einhänder stufe 2, 255 mana, magiekreis 6 !!! wie man an meinem charakter sieht, konnte man in G1 auch einen kämpfer-magier "heranzüchten", was in G2 nicht mehr so leicht geht

doch dass das spiel unbalanciert war, stimmt: ich hatte bei dem minecrawler-nest in kapitel 2 bereits einhänder stufe 1, 106 str und scars schwert => minecrawler mit einem schlag tot

das orkgebiet hatte ich größtenteils auch schon im 1. kapitel ausgerottet :D
16.01.2003, 18:36 #131
Tomok
Beiträge: 522

Das Monstervorkommen finde ich absolut in Ordnung, sie sind nur zu schwach. Wenn es auf der Stärke des Charakters basiert, würde es viel der lebensechten Atmosphäre zerstören.

Ich will nicht an jedem Gewässer auf Ork-Kommandanten treffen, sondern auf Lurker, und auf Lichtungen nicht auf Super-Echsenmenschen, sondern auf Scavanger.

Gothic ist und bleibt kein Diablo - Story und Atmosphäre haben Vorrang.
16.01.2003, 19:11 #132
Goetterfunken
Beiträge: 959

der magier war bei gothic 1 ja wohl eher extrem stark als extrem schwach oder??? man konnte jederzeit auch das schwert ziehen und genauso gut kämpfen wie ein krieger. und wenn man dann erst mal gomez' schwert und todeswelle hatte, war man stärker als innos, adanos und beliar zusammen, um einen anschaulichen (?) vergleich zu liefern. wer das anders sieht, hat leider keine ahnung.....

Gruss an alle Praktikanten !
16.01.2003, 19:19 #133
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:
Zitat von Tomok
Das Monstervorkommen finde ich absolut in Ordnung, sie sind nur zu schwach. Wenn es auf der Stärke des Charakters basiert, würde es viel der lebensechten Atmosphäre zerstören.

Ich will nicht an jedem Gewässer auf Ork-Kommandanten treffen, sondern auf Lurker, und auf Lichtungen nicht auf Super-Echsenmenschen, sondern auf Scavanger.

Gothic ist und bleibt kein Diablo - Story und Atmosphäre haben Vorrang.



Hey, ich meinte damit nicht, das da jetzt völlig artfremnde Monster auftauchen sollen, sondern schlicht und simpel, das auch diese Monster ein "Level" haben, aber weiterhin z.B. Suchende heissen. Sie bringen alle die gleichen Erfahrungspunkte, sind aber schwerer zu besiegen.

Beispiel:

Die kleinste Stufe der Suchenden macht nur das was sie jetzt auch tut.

Die nächste Stufe hat 50% mehr Hitpoints, und versucht dich erst mal einzufrieren.

Die nächste Stufe friert dich ein, und beschwört dann noch ein Skelett. :D

Und die letzte Stufe beherrscht zudem noch den Zweihandkampf bis zur Expertenstufe und verzichtet darauf, eine Skelett zu beschwören, nachdem du eingefroren bist.

Und schon jammert keiner mehr (oder alle) :D :D

Stufe 1 für unter level 10

Stufe 2 bis level 13

Stufe 3 bis 16

ab 17+ Stufe 4

Also komm mir bitte nicht mit dem Argument, levelabhängige Monster würden die Atmosphäre zerstören. Vor allen Dingen bei NPC - ähnlichen Monstern (Orcs, Suchenden, NPC im allgemmeinen) sollte das berücksichtigt werden. Bei Monstern kann man zur Not darauf verzichten.

Nun noch zu den Drachen. Verschiedene "Verwundbarkeiten" könnten dem schon mal abhelfen.

Sumpfdrache -- unempfindlich gegen Feuer, Blitz, nur mit scharfen Waffen verwundbar
Steindrache -- unempfindlich gegen Eis, Blitz, nur mit stumpfen Waffen angreifbar.
Feuerdrache -- unempfindlich gegen Feuer, Blitz, nur mit scharfen Waffen angreifbar.
Eisdrache -- Unempfindlich gegen Eis, Wind, nur mit stumpfen Waffen angreifbar.

Dazu müßten Sachen wie Zaubersprüche kommen
Sumpfdrache - Windfaust
Eisdrache - einfrieren
Feuerdrache - Feuerregen
Steindrache - Blitz

Und auch ein paar mehr körperliche Attacken mit den Klauen, Die man aber abblocken können sollte. Ungefähr so stark, wie untote Orks zuschlagen.

Der Endgegner sollte vor allen Dingen unempfindlich gegen "Untote vernichten" sein, da die Essenz von Belial ihn schützt. Nur verwundbar durch Feuer, und STUMPFE Waffen. (scharfe Waffen machen nur geringen Schaden) :D (Boah, bin ich gemein)
Zusätzlich sollte er noch "Armee der Finsternis" können. :D (Wenn er merkt, er verliert - unter 1/2 Hitpoints übrig.)

Und siehe da, niemand muß die Hitpoints raufschrauben.

Denn wenn man nur die Hitpoints raufschraubt, ist das einzige Ergebnis, ddas der Drache 1 oder 2 Runden später zu Boden geht, ohne ein anderes Gefühl zu vermmitteln, wie jetzt schon. -> "Das sollte ein Kampf sein?"


Gruß Michael
16.01.2003, 19:40 #134
D.G.O.N
Beiträge: 26

@ sucher: "du warst wohl nur beím Räumen des Burgrings(im 4.Kapitel) im Vorteil. Und wieso verschißet du ewig Pfeile wenn du merkst, dass des nix bringt? Rennen-.-"
nein ich war ab dem räumen des burgrings im vorteil, weil ich dadurch mehrere levels gemacht hatte. ausserdem... wenn ich zu anfang viele ork kill bringt mir das n größeren vorteil, da ich eben durch die relativ vielen erfahrungspunkte schon viele levels bekomm. also ich hatte mit lvl37 kein prob gegen ende. war alles langweilig.

@m.kessel: das mit den stufen ist zwar ne gute idee, aber teilweise isses doch blöd wenn du in der mitte des spiels probleme mit ner horde scavangern bekommst, weil sie immer stärker werden. man sollte eher das spiel n paar mal durchspielen und ne statistik aufstellen und danach dann die monster stärker machen. irgendwann würde man sicher n punkt finden an dem die gegner anspruchsvoll, aber trotzdem noch zu schaffen sind und an dems eben auch noch spass macht. aber die piranhas hatten ja keine zeit dazu.

mal nebenbei. bei gothic 1 hatte ich 700 speicherstände :-P. wieviel hattet ihr? bei gothic 2 hab ich sie nicht alle benannt, sondern einfach nur überspeichert, aber ich denk es waren noch mehr. man weiss ja nie wann der nächste gegner kommt und einen mal wieder killt...g
16.01.2003, 20:20 #135
Ur-Shak
Beiträge: 539

gottseidank hatte ich das erste mal mit einem söldner..

wenn ich dran denke dass ich eigentlich paladin werden wollte und dann einfach mal zu onar gelatscht bin und bevor ich michs versah hatte ich die söldnerrüstung an und schwupdiwups war der paladin vergessen :D
17.01.2003, 10:04 #136
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:
Zitat von D.G.O.N
@m.kessel: das mit den stufen ist zwar ne gute idee, aber teilweise isses doch blöd wenn du in der mitte des spiels probleme mit ner horde scavangern bekommst, weil sie immer stärker werden. man sollte eher das spiel n paar mal durchspielen und ne statistik aufstellen und danach dann die monster stärker machen. irgendwann würde man sicher n punkt finden an dem die gegner anspruchsvoll, aber trotzdem noch zu schaffen sind und an dems eben auch noch spass macht. aber die piranhas hatten ja keine zeit dazu.

mal nebenbei. bei gothic 1 hatte ich 700 speicherstände :-P. wieviel hattet ihr? bei gothic 2 hab ich sie nicht alle benannt, sondern einfach nur überspeichert, aber ich denk es waren noch mehr. man weiss ja nie wann der nächste gegner kommt und einen mal wieder killt...g [/B]


Ich speichere meist auf einer Stelle, spiele aber Gothic 1 ab und an mal zur Entspannung durch. Ist wie ein Kurzurlaub. :D

Und, ich meinte ja mit Level, nicht die Monster, sondern nur die NPC-ähnlichen, von denen man erwartet, das sie sich auch weiterentwickeln können. (genug Intelligenz)

Ich bin, von den Gegnern eigentlich nur mit den Suchern und Drachen unzufrieden. alles andere ist IMHO "Monstertechnisch" im grünen Bereich. Bei den Suchenden reicht IMHO eine Änderung der Angriffstaktiken voll aus. Nur bei den Drachen sind heftigere Massnahmen notwendig. (s. oben)

So, um mal nicht immer nur negative Dinge zu erwähnen: Seid ihr mal hinter Pyrokar zum Sonnenaltar hinterhergegangen. Der latscht wirklich den ganzen Weg. Nix mit verschwinden. Und auf dem Weg dahin nimmt die Monsterpopulation heftig ab. :D :D

Gruß Michael
17.01.2003, 10:23 #137
M.Kessel
Beiträge: 18

quote:
Zitat von Ur-Shak
gottseidank hatte ich das erste mal mit einem söldner..

wenn ich dran denke dass ich eigentlich paladin werden wollte und dann einfach mal zu onar gelatscht bin und bevor ich michs versah hatte ich die söldnerrüstung an und schwupdiwups war der paladin vergessen :D



Naja, war eigentlich mein erklärtes Ziel, weil ich mich in Teil 1 schon sofort dem neuen Lager angeschlossen hatte ( mein eigentlicher Character), war hier natürlich Frage Nr. 1: "wo ist Lee?", Frage nummer 2 "Wie komme ich zu Onar?"

Aber das hat das Spiel in weiten Teilen doch spannend gelassen, während es als Paladin oder Magier doch etwas zu einfach war. Ein Magier mit einer Feuerpfeilrune braucht nicht durch die Minen ins Minental gehen, er kann einfach gradeaus gehen. Wenn man ein vorausschauender Mensch ist, hat man auch genug Manatränke, und die Fähigkeit selber welche zu brauen, kann schon einigermassen mit Bögen umgehen, und ist so fast allem gewachsen, was über weite Entfernungen auf ihn zukommt. Ich hatte auch nie Probleme mit Runensteinen, da ich eine sehr genaue Vorstellung von dem hatte, was ich brauche, und was nicht.

Wovon auf jeden Fall mehr da sein sollte, ist Erz. Es ist doch wohl wahrscheinlich, das um diese Kisten herum ein,- oder 2 lose Brocken rumliegen, oder ? Das wäre zum Schwertschmieden sehr hilfreich. Beim letzten Schwert sah ich mich gezwungen zu mogeln, da mir 2 Erz einfach fehlten.

Gruß Michael

P.S. Zum mogeln. Hey, jeder der Gothic 1 von Anfang an hatte, kennt die Konsole, hätte er das Spiel doch sonst NIE beenden können. :D :D
17.01.2003, 13:54 #138
Superluemmel
Beiträge: 3.057

Hm, jetzt muss ich zugeben, dass ihr mich etwas abgehängt habt ^^. Keine Angst, ich lese jeden Beitrag hier, nur würde es etwas den Rahmen sprengen, wenn ich jetzt auf jeden Beitrag seit meinem letzten Besuch eingehen würde (War seit meinem letzten Post nicht mehr hier, also gut eine Seite vorher ^^)


@M.Kessel : Das Dunkelheitsproblem ist eine nicht ganz so leicht zu lösende Angelegenheit. Ich selbst sehe bei Gothic II mit Standart Gammawerten selbst bei tiefster Nacht noch alles einwandfrei. Für dieses Problem können die Entwickler recht wenig, mehr als einen Gamma- und Helligkeitsregler einbauen können sie nicht.
Im Gegensatz zu den anderen Kritikpunkten hängt die Helligkeit von dem Bildschirm, den Grafikkartentreibern sowie der jeweiligen Grafikkarte ab. Bei manchen ist das Spiel grundsätzlich heller, bei manchen stockfinster.

Zu der Sache mit dem Weg zu Burg im Minental :

Hier kann ich nicht ganz zustimmen. Es gibt mehrere Wege, auf denen man unbeschadet bis zur Ramme gelangen kann. Wenn man sich mit dem Jäger unterhält, der am Ende des Passes steht, bekommt man den Tipp, sich am Fluss zu halten. In den Fluss steigen die Orks in der Regel nicht, man kann somit gefahrlos bis auf die andere Seite der Burg gelangen.
Alternativ kann man auch früher aus dem Fluss steigen und durch den Wald laufen. Nur in Richtung der Orkpallisade warten starke Gegner, beim ersten Besuch halten sich noch keine Schattenläufer und Orks im Wald auf.
Bis zur Ramme zu kommen, ist somit kein Problem.

Wo wir schon bei der Ramme sind :

Das Ding ist für die Orks das sichere Todesurteil. Ist allerdings auch eine schwierig zu meisternde Situation für die Skripter. Wenn die Orks auf die Ramme laufen können, werden sie von der Burg aus unter Beschuss genommen und versuchen aufgrund der KI-Routinen vielleicht sogar, in die Burg einzusteigen.
Die Folge wären mit Sicherheit lustige Szenen, nur könnten dabei leicht wichtigen NPCs ums Leben kommen. Vor allem wenn ein Ork beim Ausweichen von der Ramme fällt, der NPC die Verfolgung aufnimmt und sich hinterherstürzt.
Ziemliche Problemzone, das Ding.

Der schwarze Troll ist sowieso ein Gehirnkrapfen. Kommt einfach nicht auf die Idee, einen Schritt zur Seite zu machen, dann würde er rein theoretisch gesehen aus der Höhle passen....
Aber sein eigentliches Problem liegt in der Sperrzone, die von den Programmierern eigens für das arme Kerlchen angefertigt haben. Die erlaubt ihm nämlich nicht, sich aus seiner Höhle zu entfernen.
An der Größe liegt es nämlich nicht, wenn man dem Burschen etwas unter die Arme greift (Marvin-Mode, "O"), passt er locker durch.

Das ist auch mal wieder so ein Problemchen des Spiels. Die kleineren und häufigen Kreaturen haben tolle Tagesabläufe (Wobei dem Spieler sowas auch ab und zu durch geschickt gesetzte Scripts vorgegaukelt wird; Beispiel : Der Wolf bei den Scavengern hinter Sekobs Hof. Sobald man ihn sieht, rennt er auf die Scavenger los, welche dann panikartig in den Wald davonrennen).
Die größeren Viecher (Snapper, Trolle, Orks, Echsenmenschen und die restliche Bande) sind zu ewigen Rumstehen verdammt. Schade, dadurch wirken ein paar Kreaturen schön lebendig und passen sich hervorragend in die restliche Welt ein, während die anderen Viecher nur den Status des Kanonenfutters genießen und anfangs nur nicht angerührt werden, weil sie auf der Nahrungskette höher als der Spieler steht.
Vom Intelligenzquotienten können sie sich jederzeit mit einem Hirntoten messen, siehe Schwarzer Troll.


Übrigens gebe ich dir Recht mit dem Aufleveln der Monster. Das wäre sicherlich ein Weg gewesen, ist aber mit viel Aufwand verbunden. Da der Termindruck wahrscheinlich eh schon etwas hoch war, konnte ein derartiges System unnmöglich umgesetzt werden, falls es mal angedacht war (was ich wiederrum nicht glaube).
Das angebliche Problem mit der Horde von Killerscavengern kann man einfach ausmerzen, indem man einfach nur bestimmte Werte der Viecher raufsetzt und ihnen neue Attacken verpasst, schaut euch mal Final Fantasy VIII an, dort wurde es gut gelöst.

Übrigens hab ich bei Gothic I nie den Marvin Mode benutzt um im Spiel weiterzukommen. Ich hatte nie einen Bug, weder Winde noch Foki noch sonst irgendwas (Bis halt auf die paar Abstürze ^^).
Und ich hatte das Spiel von Anfang an.
Bin ich jetzt kein Mensch? ^^


@Zwergenkönig : Danke für das Lob, ich gebe mein Bestes damit der Thread nicht verkommt. Allerdings würde ich das ohne das Feedback der User auch nicht schaffen, insofern leite ich den Dank einfach mal an alle hier weiter.

An alle : Großes Lob von Zwergenkönig!


Btw.: Baldurs Gate ist definitiv eines der besten RPGs auf dem Markt. Die Qualität des Spiels ist hervorragend, keine Frage.
Nur reizt es mich persönlich ungefähr so sehr wie der Hintern eines Sumoringers ;)


@whiteelf : Richtig, "Heiliger Pfeil" ist schon mächtig genug dass die restliche Paladin eigentlich unnötig ist.
Als Paladin benötigt man maximal zwei Zauber. Heiliger Pfeil und Heilen Stufe eins. Maximal deshalb, weil mit dem Heiligen Pfeil ohnehin schon kaum ein Gegner mehr nahe genug kommt um den Char zu verletzen.


@D.G.O.N.: Das Problem mit dem Aufleveln ist nicht so leicht zu lösen. Freilich, man kann stärkere Gegner hinstellen, nur liegt das Problem weniger an den Gegnern als vielmehr an der Unausgeglichenheit der Gilden.
Prinzipiell gilt bei Gothic II : Fernkämpfer haben's leichter, Magier am leichtesten (Ja Sucher, hier widerspreche ich dir offen ;)).

Übrigens lassen sich Gegner die unter dem eigenem Char stehen sehr leicht treffen. Einfach so hinstellen, dass der Pfeil am Untergrund abprallt und dabei über die Kante hüpft. Querschläger treffen immer, egal auf welche Entfernung und dem jeweiligen Fernkampfskill. Eigentlich ziemlich mysteriös, bei einer Pistolenkugel kann ich es ja noch verstehen, aber bei einem Pfeil/Bolzen? So ein Teil hat keine Wucht mehr wenn es abprallt, zudem zerbricht es. Oder bleibt stecken, je nach Untergrund.

Stimmt ja eigentlich, warum bleiben die Geschosse bei weichem Untergrund nie stecken?
Bei Holz geht es ja auch, Gras hingegen scheint aus einem mir nicht ersichtlichen Grund wie ein Trampolin zu wirken, da es sämtliche eindringenden Fremdkörper wegkatapultiert....



@Sucher : Doppelposts bitte editieren und Text löschen, die ziehen den Thread unnötig in die Länge.

Also, nochmal zur Vorgehensweise :

Du stellst dich mit deiner Magierune so hin, dass sich die Gegner am Rande des Sichtfeldes befinden (Wenn du mit 50% Sichtweite spielst, kann es freilich nicht funktionieren, ab 100% funktioniert es definitiv, hab es gestern auf einem anderem System bei nem Kumpel getestet ;)).
Wenn sich ein Gegner ungefähr ein bis zwei Orkbreiten neben dem erkorenen Ziel befindet, wird er dem Angriff beiwohnen (Rein theoretischer Wert, stammt aus meinem Gedächtnis). Am wichtigsten dabei ist jedoch die Entfernung, du kannst theoretisch am anderem Ende der Welt stehen und einen Feuerpfeil in einem Elite-Orkhintern bratzeln, der wird's nicht merken.
Falls du nun den Gegner angreifen solltest (Per Rune natürlich!), wird bestenfalls das Opfer des Blitzschlages (Oder sonstigen Zaubers) angewatschelt kommen, ab und zu kommt es sogar vor, dass nicht einmal der Betroffene angreift.
Funktioniert mit jedem Zauber, bei Fernkampfwaffen sieht's ganz anders aus.


Zitat von Sucher :
quote:
Ist halt böse, weil der Schläfer es gerufen hat.


Glaub ich auch. Die Ausrede zieht aber nicht, mit der kannst du bestenfalls nen Dreikäsehoch befriedigen ;)
Was stört es einen ach so mächtigen Drachen, wenn irgendwo ein Erzdämon rumquäkt weil er verbannt worden ist?
Nur weil der Ruf des Schläfers ihn zum Kommen zwang, muss es ihn ja nicht weiter kümmern. Dann kommt er halt und fliegt wieder weg.
Und das erklärt immer noch nicht, warum Beliar so böse ist. Weil er der Todesgott ist? Kein Leben ohne Tot, nichts Neues ohne Vernichtung. Ein Naturgesetz. Ist die Natur deshalb böse?
Ach, jetzt dämmert mir so einiges!
Deshalb vernichten wir die Natur auf diesem blöden Felsbrocken genannt Erde! Weil sie böse ist! Ha, wusst ich's doch, ich geh mal kurz raus, ein paar Regenwürmer zertreten und Grashalme ausrupfen.
Die böse Erde....



Übrigens war das Balancing bei Gothic I auch schon recht schlampig. Nur fiel es damals nicht so stark ins Gewicht, weil man fast zwangsläufig zum Magier wurde. Selbst als Söldner kann man noch problemlos Magier werden.
Schon damals waren die Magierroben viel zu mächtig, ebenfalls die Eis- und Todeswelle. Dazu kam noch der Feuersturm, unaufgeladen killt der prinzipiell alles. Der ist bei Gothic II irgendwie nutzlos, da man die anderen Zauber viel früher bekommt (Siehe ziemlich weit oben ^^).



@Schmetterschlag : Vollkommen richtig, der Magier war auch schon bei Gothic I zu stark.



So, ich glaube jetzt habe ich doch irgendwie wieder jeden Post beantwortet ^^.
Dafür gönne ich mir mal ne Pause
17.01.2003, 14:23 #139
Achondrias
Beiträge: 286

Ich denke dass Problem in G1, dass man Kämpfer/Magier werden konnte hing damit zusammen, dass man viieel zu spät Magier werden konnte. Denn bis man einer werden konnte musste man schon ziemlich viel in Nahkampf stecken, da man sonst nie weit gekommen wäre. Ich wollte ja eigentlich einen "Nur Magier"-Charackter machen *hahaha* aber dass ist meines erachtens einfach UNMÖGLICH.
Dass ist ja in G2 schon besser.
Und dass mit den Suchenden hatte ich in meinem "verschwundenem" Post auch bemerkt (falls ihn jemand nicht gelesen hat ). Es ist echt lustig: die kriegen sowas von auf die Mütze die ganze Zeit und checken trotzdem nicht, dass der Held n "bissl" stark für ein Nähgesicht ist. (Nähgesicht weil ihnen ja die Gesichtshaut draufgenäht/getackert wurde) Jeder normale würde dann mit mehreren angreifen aber die sind ja nicht normal also folglich lassen sie es.

Achoi

PS: juhu Lateinschulaufgabe hinter mir. Hoffentlich besser als meine English (war ne 4 :( ). Aber eigentlich war sie leicht *bet*
17.01.2003, 16:11 #140
Goetterfunken
Beiträge: 959
@superluemmel
sach ma, wieviel zeit investierst du eigentlich in diesen thread?? du antwortest jedem und schreibst in deinen hammerlangen posts sogar korrekt groß und klein. noch mal fettes lob (und diesmal NUR an dich) und meinen ernstgemeinten respekt.
und darüber, dass der magier in teil 1 zu stark war muss ich doch wohl hoffentlich mit keinem streiten. kleines beispiel: die orkstadt, falls irgendwer die kennt. ich geh da rein als magier und kill alle orks, ohne auch nur einen hitpoint zu verlieren. soviel zum thema zu schwacher magier.
so, jetzt wird mir mein text zu lang (und deswegen ja auch lob an dich lümmel).

mfg an alle die wissen wer son- goku is
17.01.2003, 16:36 #141
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Achondrias : Nicht ganz. Das Problem bei Gothic I war, dass man selbst so spät noch Magier werden konnte.
Du konntest quasi an jeder Stelle des Spiels entscheiden, ob du nicht doch Lust hast, den Magiern beizutreten.



@Zwergenkönig : Naja, ich schau ab und zu mal in meinem Postfach ob ne Mail gekommen ist (Was meistens erst am nächsten Morgen ist, dafür dann gleich drei Stück ^^), die sich auf diesen Thread bezieht. Wenn ja, schau ich halt rein, les mir die Posts durch und antworte gegebenenfalls.
In der Regel benötigt der Vorgang zwischen fünf Minuten und einer Stunde, je nachdem wie fleißig ihr gewesen seid. ;)
Groß-und Kleinschreibung ergibt sich nach einiger Zeit von selbst, wenn man viel am Computer schreibt lernt man das automatisch (Falls es dich interessiert, meine ersten Posts waren alle in Kleinschrift geschrieben).

Btw.: Die Orkstadt konnte man auch mit einer x-beliebigen Fernkampfwaffe auslöschen. Man musste sich nur auf den Felsen postieren.
17.01.2003, 16:41 #142
Achondrias
Beiträge: 286

Klar war es auch ein Problem, dass man jederzeit einsteigen konnte, aber ich fand es auch wirklich schade, dass man am Anfang Kämpfer sein MUSSTE. Das ist in G2 ja nicht so extrem. Da kann man ja relativ früh Magicman werden, ist dann zwar trotzdem stark wie sau aber naja.
Achoi
17.01.2003, 19:21 #143
Goetterfunken
Beiträge: 959

du konntest auch in gothic 1 am anfang lernpunkte sparen und dann nachher damit deine zauberkräfte richtig pushen. und obwohl ich beim ersten spielen zuerst in nahkampf und bogen investiert hatte, konnte ich da nachher ncoh Magier werden, und als solcher so stark, dass ich das ganze alte lager plattmachenkonnte, ohne größere Kratzer abzubekommen. Bei Bedarf auch mit Schwert. Da bin ich schon froh, dass bei Gothic 2 es sehr erschwert wurde, als Magier auch noch Kämpfer zu werden. Allerdings finde ich es nicht gut, dass es auch doppelt soviel lp kostet wie normal, als Magier in Geschicklichkeit zu investieren. Was hat denn Geschicklichkeit mit Magie zu tun?? Sind alle Magier Grobmotoriker oder was??? Dass Stärke und die Schwertfähigkeiten mehr kosten als sonst, find ich aber absolut fair, da der Mage auch so schon zu stark ist (vom Paladin will ich zwar gar net reden, aber trotzdem). Aber ich finde, dass das Spiel dem Neueinsteiger zu wenig hilft. Wenn man schon am Anfang alle Runensteine auf Stufe 1 - Zauber verbrät, kann es am Ende echt kniffilig werden (tipp ich doch ma, noch nie passiert ). Also ich find, das Gothic 2 im Charaktersystem schon viele sinnvolle Verbesserungen im Vergleich zu Teil 1 hat. Bloss finde ich, dass bei Gothic 3 auf jeden Fall das Balancing zwischen Nahkampf, Fernkampf und Magie besser werden muss. Und wie oben schon oft erwähnt, müssen sich die Monster oder deren Inteligenz und Gruppengröße der Stärke des Helden anpassen, damit das Spiel am Ende nicht wieder zu leicht wird. Auch der Drachenjäger als Nahkämpfer hat es am Ende viel zu einfach wenn man richtig geskillt hat. So, ich glaub ich hör ma besser auf jetzt, wiederhol mich nur noch.
mfg

ps: hab mich sogar bemüht, auf die groß- und kleinschreibung zu achten!!
17.01.2003, 19:23 #144
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Fernkämpfer haben's leichter, Magier am leichtesten (Ja Sucher, hier widerspreche ich dir offen ).


Ich hab eigentlich Gothic1 gemeint -.- Hab mich verschrieben.
Im 1.Teil mein ich, dass man keinen reinen Magier machen konnte. Weil Feuerball, Feuerpfeil eifach zu lange bruachen zum Aufladen. Und zumindest bei mir war die Todeswelle nutzlos, weil ich damit gegen nen Wolf verloren hätte. Die braucht lange zum Aufladen und wenn ich in der Zwischenzeit angegriffen werde, fängt des Aufladen wieder von vorn an. Und einen richtigen Kampfmagier konnte man nur machen, wenn man viel gecreept hat und ich rede vom normalen Durchspielen. Außerdem hat ein Kämpfer, der sich auf Kampf wirklich spezialisiert und Stärketränke erst am Schluss trinkt ehh keine Probleme.
@Denjenigen, der beim Minecrawlernest Scars Schwert hat: Ist des der Sinn, dass man gleich Scar angreift. Außerdem ist des glaub ich ein Bug, weil ich mal schaun wollte wie stark so ein Erzbaron ist(also am Anfang wollt ich schaun) und da haben mich gleich alle Barone inklusive Gomez angegriffen.

Im 2.Teil finde ich den Magier im 4.Kapitel aufgrund folgender Rechnung zu schwach: Ein Paladin hat hl.Pfeil der 5Mana kostet und 120 Schaden anrichtet.
Ein Blitzschlag kostet 20Mana und macht 120 Schaden.
Als Paladin hatte ich im 4.Kapitel mit einem Manatrank 20 Punkte und mit dem Magier hatte ich 80 Manapunkte. Ich habe mit dem Magus normal gespielt und nicht gelevelt. Fällt euch was auf? Selbst mit 100 Manapunkten hat man ein Problem. Deshalb denke ich, dass der Magier nur beim ersten Durchspielen(also mit viel ruimschaun und killen) zu stark ist, man sonst aber Probleme hat.
Im 5.Kapitel ist der Magier ja um Klassen zu stark; des brauch ich ja wohl net zu erwähnen.

quote:
@ sucher: "du warst wohl nur beím Räumen des Burgrings(im 4.Kapitel) im Vorteil. Und wieso verschißet du ewig Pfeile wenn du merkst, dass des nix bringt? Rennen-.-"
nein ich war ab dem räumen des burgrings im vorteil, weil ich dadurch mehrere levels gemacht hatte. ausserdem... wenn ich zu anfang viele ork kill bringt mir das n größeren vorteil, da ich eben durch die relativ vielen erfahrungspunkte schon viele levels bekomm. also ich hatte mit lvl37 kein prob gegen ende. war alles langweilig.


Aber zum Schluss hin kommt es aufs gleiche Raus
18.01.2003, 14:17 #145
Achondrias
Beiträge: 286

Ich denke, dass der Magier auch nur zu stark wird, wenn man die ganze Welt säubert. Vieleicht haben das die PB´s ned erwartet (wie so manch anderes auch). Und ich fände es fast sinnvoll wenn man pro Kreis nur eine Rune herstellen könnte (wenns ne schlechte Idee ist bitte sagen. Habe erst noch vor Magier zu spielen).

Achoi
18.01.2003, 19:24 #146
Sucher
Beiträge: 808

Ist eine schlechte Idee. Würde die Stärke zwar beeinflussen, der Magier bleibt jedoch trotzdem zu stark und des Spiel würde weniger Spaß machen.
Und des mit der ganzen Welt säubern stimmt absolut.
Najam Schluss wird er trotzdem zu stark.
19.01.2003, 12:00 #147
Fishinator
Beiträge: 15

hmmm?

Magier nur zu mächtig mit dauercreepen?

Ich hab eigentlich nur die Orcs plattgemacht und ziemlich viel ausgelassen (z.b. hab ich nich einen einzigen Schattenläufer im ganzen Spiel getötet)

Ich hab noch nichmal alle Quests erledigt und war am Ende zu mächtig...

also am creepen kanns nich liegen...
19.01.2003, 18:29 #148
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Ich hab noch nichmal alle Quests erledigt und war am Ende zu mächtig



quote:
Und des mit der ganzen Welt säubern stimmt absolut.
Naja am Schluss wird er trotzdem zu stark.


Mitte des Spiel kann man Probleme haben, vor allem mit den Echsenmenschen, weil zu wenig Mana. Am Schluss, also ab Kreis 6 ist es ehh gelaufen.
19.01.2003, 20:35 #149
Superluemmel
Beiträge: 3.057

@Zwergenkönig : Du kannst das Magierhandicap allerdings leicht umgehen, indem du vor dem Gildenbeitritt die Stärke und Waffenskills pushst. So kannst du dir einen ordentlichen Vorteil in späteren Kämpfen verschaffen, falls mal der Manavorrat brachliegt.
Mit Stärke und Einhand auf je 30 lässt sich so gut wie jeder Gegner bezwingen. Notfalls kann man die Stärke ja noch per Trank heben.


@Sucher : In Gothic I gab es bei der Todeswelle einen Bug, der die Unterbrechung verhindert hat. Du musstest einfach nur die ganze Zeit über draufbleiben, auch wenn du getroffen wurdest. Dann wurde dir zwar insgesamt etwas mehr Mana abgezogen, als der Zauber normalerweise gekostet hätte, aber dafür wird er garantiert ausgelöst. Und wenn der Zauber einmal fliegt, bleibt nichts mehr auf den Beinen.

Mit den Echsenmenschen in Gothic II hatte ich nur als Drachenjäger mit leichter Rüstung Probleme. Als Magier hast du zu dem Zeitpunkt eine um einiges höhere Rüstungsklasse und wenn du die Boni der Wegschreine richtig ausgenutzt hast (Da man als Magier eh viel zu viel Moneten hat eigentlich kein Problem), solltest du auch keine Manaprobleme haben. Pro Tag Mana +4, das ein paar Mal und vorbei ist jede Mananot.
20.01.2003, 16:08 #150
Sucher
Beiträge: 808

quote:
Mit den Echsenmenschen in Gothic II hatte ich nur als Drachenjäger mit leichter Rüstung Probleme. Als Magier hast du zu dem Zeitpunkt eine um einiges höhere Rüstungsklasse und wenn du die Boni der Wegschreine richtig ausgenutzt hast (Da man als Magier eh viel zu viel Moneten hat eigentlich kein Problem), solltest du auch keine Manaprobleme haben. Pro Tag Mana +4, das ein paar Mal und vorbei ist jede Mananot.


Da hast du natürlich völlig recht. Doch was macht der dumme Noob, der des mit den Wegschreinen nicht weiß?
Der bekommt wirklich derbe Probleme mit den Echsenmenschen. Oder auch nicht, weil man ja problemlos weglaufen kann, was aber den Spielpaß stark trübt.
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