World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ausgeglichene Gilden?: Vergleich Drachenjäger - Paldin
Seite 1 von 2  1  2 
15.12.2002, 02:21 #1
Ravaging Dragon
Beiträge: 277
Ausgeglichene Gilden?: Vergleich Drachenjäger - Paldin

Spoiler! (zum lesen Text markieren)



Im Handbuch steht ja, das die drei Gilde ausgeglichen sind. Das ist wohl eher falsch. Ich hab G2 jetzt als Drachenjäger und Paladin durch und will hier mal einen kleinen Vergleich aufstellen:

Waffe:
Als Drachenjäger hat man am Ende einen Zweihänder, also muss man sich auf Zweihänder spezialisiert haben. Die Waffe hat 110 Schaden und Stärke-Anforderung 100.
Als Paladin kann man sich entscheiden, ob man als Endwaffe ein Ein- oder Zweihandschwert haben will. Der Zweihänder hat nur 100 Schaden, dafür braucht man nur 50 Stärke und man bekommt früher bessere Waffen. Z.B. hat man im vierten Kapitel schon eine Waffe mit 85 Schaden und im fünften Kapitel die Endwaffe.

Rüstung:
Als Drachenjäger muss man sich die schwere Söldnerrüstung, mittlere Drachenjägerrüstung und schwere Drachenjägerrüstung kaufen. Außerdem hat man im 2. Kapitel erst die mittlere Söldnerrüstung und im 4. Kapitel bei den ersten beiden Drachen die leichte Drachenjägerrüstung.
Als Paladin muss man sich nur die Schwere Milizrüstung kaufen. Alle anderen gibts kostenlos. Die Schwertweihe kostet zwar etwas, aber nicht viel im Vergleich. Im 2. Kapitel hat man schon die schwere Milizrüstung man bekommt eine Ritterrüstung, wenn man Paladin wird. Die Ritterrüstung entspricht in etwas der mittleren Drachenjägerrüstung. Also viel früher.

Magie:
Als Drachenjäger gibt es keine Möglichkeit Magie anzuwenden außer Schriftrollen. Durch fehlende Heilzauber gibt es auch eine schwere Heiltrank Knappheit.
Als Paladin hat man gute Heil- und Kampfzauber

Fazit:
Im Grunde genommen, steht ein Paladin einem Drachenjäger in nichts nach, außer 10 Schaden in der Endwaffe. Zudem kann sich ein Paladin zwischen 1 und 2-Händern entscheiden. Wenn man entsprechend lernt, kann man auch genausogut Kämpfen, wie ein Drachenjäger. Außerdem erhält man als Paladin viel früher und billiger bessere Waffen und Rüstungen. Als Drachenjäger viel später und zusätzlich muss man noch darauf achten Drachenblut entnehmen und Drachenschuppen entfernen zu lernen.


PB hat sich also garantiert so vorgestellt, dass man zuerst Paladin spielt. Um bei der Miliz aufgenommen zu werden, muss nichteinmal die Stadt verlassen. Höchstens in die nähere Umgebung wo die Stadtmauern noch in Sichtweite sind.

Ich habe zuerst Drachenjäger gespielt und ich hatte beim 2. Drachen derbe Probleme durch die ganzen Echsenmenschen. Als Paladin wars ein Kinderspiel. Es ist bekanntlich leichter, wenn man das zweite oder mehrere Mal durchspielt, aber dieser Unterschied war gravierend. Das soll allerdings nicht bedeuten, dass es als Drachenjäger keinen Spaß gemacht hat. War wirklich ziemlich geil. Es war ja nicht unschaffbar und eine Herausforderung ist immer gut.




So, ich geh jetzt Schlafen.
15.12.2002, 02:34 #2
Harald
Beiträge: 3.557
Re: Ausgeglichene Gilden?: Vergleich Drachenjäger - Paldin
quote:
Zitat von Ravaging Dragon
[Spoiler]


So, ich geh jetzt Schlafen.



Ich auch, du hast allerdings vergessen die Vorzüge eines Magiers zu erwähnen. Oder ich hab auf Grund der Länge deines Posts das nicht mehr mitbekommen*gähn*
Wie dem auch sei, ich spiel eh alle Gilden durch. Es gibt immer wieder neues und interessantes zu entdecken.
Gute Nacht
greetz
Harald
15.12.2002, 08:22 #3
Lordon
Beiträge: 28

@Ravaging Dragon.
Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.Aber mit dem Drachenjäger kann man sich auch entscheiden ,ob man Einhänder oder Zweihänder schmiedet (oder soger beide Schwerter zusammen).Der einhänder hat 90 Schaden und der Zweihänder, wie du schon gesagt hast, 110 Schaden.
Mit den ränken und den Rüstungen stimme ich dir voll und ganz zu.
15.12.2002, 13:32 #4
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

@ Lordon:

Einen Einhänder schmieden? hmm.

Als Endwaffe konnte man einen Erz-Drachentöter und einen Schweren Erz-Drachentöter schmieden. Ich hab nur den Schweren gemacht. Kann es sein, dass der leichte eine Einhandwaffe ist?


@ Harald:

Ich hab noch nicht als Magier gespielt, also kann ich das auch nur schlecht beurteilen.
15.12.2002, 13:47 #5
Kaiser[TeR]
Beiträge: 18

Die einzige störende Sache ist der Rüstungsfaktor(Geld).
Musste den ganzen Vormittag 20.000 Kröten Sammeln.
Und dann ist die Insel Irdorath so kurz.
15.12.2002, 15:36 #6
NArGaRoTh
Beiträge: 15

Erz-Drachentöter-> 1-hand 90 schaden 80 stärke 4Erz/5blu
schwerer Erz-Drachentöter-> 2-hand 110 schaden 100 stärke 5erz/5blut
15.12.2002, 15:52 #7
Shakur
Beiträge: 103

Ich hatte bei keinem Drachen PRobleme, ausser dem ersten. Warum?
Weil ich als erstes den Eis-Drachen erledigt hab :-D
Und glaubt mir, ich hab ihn sehr wenig verletzt.
Ich war auf jeden fall nich über lvl 11.
Irgendwann hat er mich hinter seinen Hort gepfeffert und da saß ich nun. Ich klemmte nicht fest, aber ich war in so einem Winkel zu ihm, was er mir nichts anhaben konnte, ich ihn aber mit Pfeil und Bogn beharken konnte.
Aber weil ich vorher ne halbe Stunde lang versuchte, ihn mit dem schwer zu traktieren, hatte ich doch Probleme.

Fragt nicht, warum ich den Eisdrachen zuerst gemacht hab.
Ich bin einfach zufällig dran vorbei gekommen, hab die Echsenmenschen zu den beiden blöden Drachenjägern gelockt und hab dann den Drachen besucht.
15.12.2002, 15:54 #8
Superluemmel
Beiträge: 3.057

An dieser Stelle verweise ich mal an diesen Thread, in dem eigentlich genau dasselbe Thema diskutiert wird.

@Ravaging Dragon : Meiner Meinung nach existiert so etwas wie Balancing bei Gothic II nicht. Die einzelnen Parteien sind total unausgewogen. Wenn man als Drachenjäger wenigstens Waffen mit magischen Eigenschaften schwingen könnte, welche den Magienachteil wettmachen würden....
Aber nein, selbst die Weihe bleibt den Paladinen vorbehalten. Eigentlich sollten wir die PDbB (Protestfront der Drachenjäger für besseres Balancing) gründen.
23.12.2002, 17:30 #9
Der Unbekannte
Beiträge: 13

Ich habe es zwar bis jetzt nur als Pala durchgespielt aber ich weiß auch ungefähr wie es als Drachentöter ist.
Die Paladine haben wirklich große Vorteile wie:
-Die Letzte Rüstung ist gratis
-Man bekommt sehr starke Kamp- und Heilrunen jeweils 5LP
-Man bekommt die Letzte Waffe auch gratis(bis auf das weihen)
-Man kommt ohne aufgehalten zu werden aufs Schiff
-Kann magie anwenden
Aber ich hab mal ne Frage wegen des schmiedens. Kann man als Pala sich eigentlich auch das schmieden einer Erzwaffe beibringen lassen?
Den Bennet will es mir ja nicht beibringen, und Harad kann mir nur beibringen ein Erzlangschwert zu schmieden.
23.12.2002, 18:32 #10
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
zitat von Der Unbekannte:
-Man bekommt sehr starke Kamp- und Heilrunen jeweils 5LP


kosten die runen lp ? ich dachte, die kann man einfach so benutzen
23.12.2002, 21:53 #11
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

jo klar kosten die LP. Du musst ja erstmal lernen mit der umzugehn oda so. Und du bekommst auch nicht gleich die stärkste am Anfang. Das die Rüstungen recht kostenlos sind, das stimmt, dafür kostet das Schwert aber 2000 Goldstücke und das Weihen nochmal 5000. Und die schwere Milizrüstung kostet 2500 Goldstücke, welche im 2ten Kapitel recht schwer zusammen zu kratzen sind. Und wenn man Torlof als Kapitän möchte, muss man auch nochmal 2500 Goldstücke blechen. Und dann noch die 500 Goldstücke für Canthar(na gut, die muss jeder zahlen ). Ich glaub da war noch etwas, wo man einen Batzen Geld zahlen musste. Und die Waffen eines Paladins sind nicht annähernd so stark wie die eines Drachejägers. Der Einhänder(welchen ich hatte) macht gerade mal 80 schaden, der Zweihänder 90 glaub ich. Die Drachenjäger bekommen nochmal 10 punkte drauf. Und die Drachenjäger bekommen Torlof kostenlos(glaub ich). Ich könnte jetzt noch weitere Punkte nennen, doch ich denk mal, dass jeder den Sinn meiner Post verstanden hat und zwar, dass sich alle drei Gruppen wirklich zwar voneinander unterscheiden, doch im Prinzip haben alle drei Gruppen die selben Vorraussetzungen und haben es alle gleichschwer(bzw. gleichleicht) haben.



Grz. SD_NIGHTWATCHER
24.12.2002, 12:15 #12
Lichtbringer
Beiträge: 381

äh ...

ich glaub, du hast mich falsch verstanden

lp heißt lernpunkte und nicht gold :D

in deinem post schriebst du nur, für was der paladin alles geld ausgeben muss, aber nicht, ob man in das benutzen der runen lernpunkte investieren muss ;)
24.12.2002, 12:55 #13
Clay
Beiträge: 2.333

Die Runen kosten LP, hat er auch geschrieben.

Als Paladin hat man es viel leichter. Auch wenn die Schwerter 10 bzw. 20 dam. weniger machen, hat man durch die Sprüche heiliger Pfeil und und Böses vernichten enorme Vorteile. Ich hatte am Ende 90 Mana, das heißt ich konnte 18 heilige Pfeile mit jeweils einem Schaden von 150 werfen. Da musste ich bei den Echsen kaum in den Nahkampf gehen.
Außerdem braucht man als Paladin lange nicht so viel LP wie der Drachenjäger, der zusätzlich zu Stärke und 1H bzw. 2H am besten noch Armbrust, Geschicklichkeit, Blut ziehen und Schuppen nehmen lernt.
24.12.2002, 13:57 #14
Lord Perth
Beiträge: 81

Ich denke,dass die Unterschiede in der Schwierigkeit zwischen den Gilden mehr oder weniger beabsichtigt ist.Das ist vielleicht ein Versuch mehrere Schwierigkeitsgrade zu schaffen.Dieser ist zwar nicht wirklich gelungen,aber vielleicht ein Grund für die Unterschiede in den Gilden.
24.12.2002, 14:41 #15
guzz
Beiträge: 268


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

quote:
Zitat von SD_NIGHTWATCHER
Girgel,

Und die Waffen eines Paladins sind nicht annähernd so stark wie die eines Drachejägers. Der Einhänder(welchen ich hatte) macht gerade mal 80 schaden, der Zweihänder 90 glaub ich. Die Drachenjäger bekommen nochmal 10 punkte drauf. Und die Drachenjäger bekommen Torlof kostenlos(glaub ich).



ich hab mit meinem Paladin die Orks mit einem Schlag gekillt, was soll daran nicht so stark sein?? die Waffe macht nur 10Dam weniger als die vom Demonhunter (also 100 die2h;)) immernoch stark genug, um kein Nachteil zu sein

24.12.2002, 20:11 #16
Fulgrim
Beiträge: 806

Um's gleich mal vorweg zu nehmen, Drachentöter hab ich noch nicht gespielt.


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Paladin hatte ich beim ersten mal durchspielen genommen. Ich muss sagen das man solange man in Khorinis ist absolut keine Probs mit den Gegnern hat. Man bekommt relativ früh eine sehr gute Waffe und kann diese auch so ziemlich sovort Weihen gehen (Wenn ich mich recht errinere). Dadurch hat man gleich einen 2Händer mit 70 dmg welcher nur 50 (!) str braucht.
Die einzigen Probleme bei dem Paladin hatte ich zum schluss, mit den ganzen Elite-Orks. Denn wenn davon gleich 5 auf dich eingestürmt kommen hast du doch ein kleines Problem. Dies ist durch weglaufen heilen und Angreifen aber auch recht schnell zu lösen.
Fazit: Relativ leich - Mittel

Als nächstes probierte ich mich am Magier. Sobald man Magier ist, hat man absolut keine Probleme mehr das Spiel zu bestreiten. Denn man hat immer eine tierisch starke Waffe dabei. Selbst mit den Orks welche man beim ersten mal wenn man in's Mienental kommt begegnet hat man wenn man sich einigermassen geschickt anstellt kaum Probleme. Man hat nämlich den wirklich Praktischen Zauber Feuerball dabei und kann damit vorrausgesetzt man hat genug Mana ordentlich um sic werfen. Da ich vom ersten durchspielen noch wusste das ich auf ne ganze Menge Orks treffen würde, hatte ich mein Mana auf ca. 100 gesteigert bevor ich in's Mienental ging. (Stichwort Tränke!) Dadurch hatte ich meisst genug Mana um mit 2-3 Orks fertig zu werden. Denn diese sind sehr Anfällig gegenüber der Feuerbälle. 2-3 und jeder Ork fällt wie vom Blitz getroffen um ( ). Die Elite Orks natürlich ausgenommen, aber denen kann man auch einfach ausweichen bzw. vor ihnen weglaufen. Das ganze gesteltet sich ein wenig stressig, aber wenn mans mal praktisch siet, so stelle ich mich in die nähe von einer Gruppe von sagen wir mal 5 Orks (inkl. Schamane, kein Elite-Ork). Nun baller ich mit Feuerbällen um mich. Maximalst 2 Orks haben das überlebt. Der eine Feuert mit Feuerbällen auf mich (Schamane) und der andere rennt wie bessesen auf mich zu. Ultracool schlucke ich nun meinen Mana-drink, brenn den Kämpfer ab und anschliessend den Schamanen. Später wirds noch leichter. Und am schluss ists überhaupt am allereinfachsten. Man braucht für ganze Horden von Gegnern im Grunde nur 2 Zaubersprüche. Der erste wäre Eiswelle (Gegner tiefkühlen) und der nächste Massensterben bzw. Todeswelle (alle Gegner auch Elite Orks fallen um). Mit diesen zwei nütlichen sprüchen stellen die ganzen Ork-Horden in Irdorath absolut kein Problem mehr dar. Und Untote... naja einfach Untote vernichten draufhaun und wech ist der "scheiss".
Fazit: Leicht - Sehr Leicht



So ich glaub das reicht für's erste ;)
MfG und ein frohes Fest!
F
24.12.2002, 23:39 #17
master of chaos
Beiträge: 498

quote:
zitat von superluemmeligentlich sollten wir die PDbB gründen

von mir aus könnten wir die PDbB günden
dennie drachenäger habens wirklich nicht leicht
man muss sauviel geld füer die rüstungen ausgeben,und die werte sind auch nicht gerade berauschend

das mit den magischen eigenschaften der waffen wäre nicht schlecht
(es wird ja die ganze zeit von "magischem erz" geredet)
hmm, da liesen sich doch einen haufen neue waffen herstellen z.b:
feuerpfeile/bolzen,eine klinge aus eis die die gegner für ein paar sekunden erstarren lässt....
(sollte sowas nicht mit nem patch geliefert werden könnte man eine mod machen)
24.12.2002, 23:56 #18
Wardrag
Beiträge: 773

Also in sachen geld können sich die Söldnerwirklich nich beschweren - wenn ihr euren Sold nich abholt is das eure eigene Schuld, wenn mans macht bekommt man ganz gut Kohle.

Ausserdem kann man sich dumm und dämlich verdienen wenn man n paar punkte in geschick steckt und taschendiebstahl lernt(da macht man auchnoch ne menge EP bei). Und weil man als Söldner ja keine Mana usw. braucht kann man ja alles in geschick und Kraft stecken.

Ich jedenfalls hatte nie wirklich geldprobleme... Und wenn man (besonders jetz nach dem Patch) Waffen schmiedet verdient man sich auch dumm und dämlich ;)

Und ansonsten seh ich auch nich soo gravierende Unterschiede.

Magier sind ab dem 3. Kapitel eindeutig zu stark, aber Paladin/Drachenjäger find ich einigermaßen ausgeglichen.

Ich meine, Jungs : Als Paladin muss man so'ne Mottenzerfressenen
Rüstung anlegen die schon ewig in sonem loch vergammelt ;)
25.12.2002, 02:18 #19
master of chaos
Beiträge: 498

ich glaub ich hab´s!
also gut die paladine haben höhere rüstungswerte aber ihre schwerter
sind voll der bullshit
z.b: beste zweihandwaffe der paladine "heiliger vollstrecker"
schaden 100
benötigte stärke 50

da als schwertmeister die stärke dzugezählt wird kommt man auf einen
schaden von 150

aber jetz kommt´s
als drachentöter kann man einen "schweren erz-drachentöter" schmieden
schaden 110
benötigte stärke 100

so hat man als schwertmeister einen schaden von 210!
und das sind 60 schadenspunkte unterschied

drachentöter is besser weil:

man hat viel stärkere waffen
die rüstung sieht cooler aus
nach dem patch kann man sich
mit den geschmiedeten waffen
viel geld verdienen
und man hat nichts mit magie
zu tun sondern ist voll auf
kampf spezialisiert

ich wünsch allen drachentötern noch ein fröhliches fest und grüsst die aufgeblasenen riesenechsen von mir!
25.12.2002, 02:31 #20
D4rkH3sS
Beiträge: 49

quote:
Zitat von master of chaos
ich glaub ich hab´s!
also gut die paladine haben höhere rüstungswerte aber ihre schwerter
sind voll der bullshit
z.b: beste zweihandwaffe der paladine "heiliger vollstrecker"
schaden 100
benötigte stärke 50

da als schwertmeister die stärke dzugezählt wird kommt man auf einen
schaden von 150

aber jetz kommt´s
als drachentöter kann man einen "schweren erz-drachentöter" schmieden
schaden 110
benötigte stärke 100

so hat man als schwertmeister einen schaden von 210!
und das sind 60 schadenspunkte unterschied

drachentöter is besser weil:

man hat viel stärkere waffen
die rüstung sieht cooler aus
nach dem patch kann man sich
mit den geschmiedeten waffen
viel geld verdienen
und man hat nichts mit magie
zu tun sondern ist voll auf
kampf spezialisiert

ich wünsch allen drachentötern noch ein fröhliches fest und grüsst die aufgeblasenen riesenechsen von mir!



Wer sagt den das ein Paladin bei 50 Str aufhört nur weil er nicht mehr für seine Waffen benötigt?!

PS:
Paladinrüse sieht vieellllll cooler aus. :D
Naja ist halt subjektiv.

greetz,
D4rkH3sS
25.12.2002, 02:32 #21
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von master of chaos
ich glaub ich hab´s!





quote:
Zitat von master of chaos

z.b: beste zweihandwaffe der paladine "heiliger vollstrecker"
schaden 100
benötigte stärke 50

da als schwertmeister die stärke dzugezählt wird kommt man auf einen
schaden von 150



mein pal hatte am Ende 200 st, demnach 300dam, also kommst mit deinen 150 nich weit ;)

quote:
Zitat von master of chaos

und man hat nichts mit magie
zu tun sondern ist voll auf
kampf spezialisiert



kann man als pal auch . . . .
25.12.2002, 02:57 #22
master of chaos
Beiträge: 498
hab mich halt vertan
ich hab geglaubt die stärke die die waffe benötigt wird dazugezählt
und jetz was anderes: wie kommst du bitte auf 200 stärke(bei allen lehrern bei denen ich war kam ich gerade auf 100)gibt es überhaupt soviel zeugs zum aufpushen?
und wenn kannst mir sagen wo ich das finde wäre dir dankbar
25.12.2002, 03:19 #23
guzz
Beiträge: 268
Re: hab mich halt vertan
quote:
Zitat von master of chaos
ich hab geglaubt die stärke die die waffe benötigt wird dazugezählt
und jetz was anderes: wie kommst du bitte auf 200 stärke(bei allen lehrern bei denen ich war kam ich gerade auf 100)gibt es überhaupt soviel zeugs zum aufpushen?
und wenn kannst mir sagen wo ich das finde wäre dir dankbar



100 gelernt

afaik sind 19 Stärke-Tränke möglich = +95 (ok, ich hatte weniger;))

dazu noch n Trank ggn Ende, der bische Boni auf St gibt plus n +10 Amu und n paar Drachenwurzel, die man nich mehr verwerten kann


is nu wirklich kein Problem, St zu pushen :)
25.12.2002, 10:57 #24
Ana17
Beiträge: 123

Ich habe auch Söldner/Drachentöter gespielt und empfand es gerade in der Endphase zunehmend als Nachteil, daß ich nicht richtig zaubern konnte, zumal ich wegen der Spezialisierung auf Ein/Zweihand auch die Fernwaffen nicht so gut ausbilden konnte. Auch die 20000 Kröten für die letzte Rüstung fand ich heftig; um hinsichtlich der finanziellen Möglichkeiten von Drachenjägern aufzuräumen: auch bei Drachenjägern will Torloff 2500 Gold als Kapitän und Sold zahlt Onar nur, solange man noch Söldner ist.

Als Drachenjäger hat man wegen der stärkeren Waffen eventuell gewisse Vorteile gegen einzelne starke Gegner (z.B. Trolle), gegen hordenweise auftretende, mit Fernwaffen kämpfende Gegner habe ich mich jedoch insbesondere im 6.Kapitel relativ schwer getan und war da froh, ziemlich viele Zauberspruchrollen aufgespart und auch genügend Mana gehabt zu haben. Hinzu kommt, daß man auch nicht unbegrenzt Waffen schmieden kann, sondern Erz und für die besten waffen auch Drachenblut braucht. Am Schluß mußte ich mich auch zwischen Ein- und Zweihänder entscheiden, da mein Erz nicht für 2 Sachen reichte.

Ich denke auch, daß Paladin leichter als Drachenjäger ist, zumal der stärkste Paladin-Zauber wohl sogar stärker ist als der stärkste Magier-Zauber. Hinzu kommt, daß die Aufnahme/Anfangsphase bei den Söldnern eigentlich auch nur für einen stärkeren Char machbar ist.
25.12.2002, 12:11 #25
[D2NSA]Anubis
Beiträge: 102

Ich hab bisher auch nur DJ durchgespielt und ich fand es ehrlichgesagt nicht allzu schwierig. Alle Gegner waren irgendwie zu. Klar, wenn da so ne Gruppe von 5 Elite-Orks stand, musste man halt ein wenig taktisch vorgehen und nicht einfach reinstürmen. :D

Das Geld war bei mir auch überhaupt kein Problem. Als ich die 12k Gold für die mittlere Rüstung bezahlen sollte, hatte ich locker doppelt soviel dabei. Bei der schweren hatte ich immernoch 10k übrig danach.

Man muss nur die Diebesfähigkeiten lernen und man kommt an reichlich Gold. Außerdem vielleicht noch Felle abziehen und Krallen hacken.

Ich war am Ende lvl 36 und hatte 1H auf 100%, 2H auf 60%. Außerdem Stärke auf 140. Dann natürlich das Schmieden gelernt, aber da nur den Anfangsskill. Dann findet man eh genug Waffen, die besser als die selbstgeschmiedeten sind. Ausnahme ist natürlich der Erz-Drachentöter am Ende ^^, aber für den muss man noch nicht mal LP ausgeben. DEX und Mana natürlich vollkommen weggelassen.

Ich hatte am Ende etwa 80 LP (oder mehr) übrig, die ich dann nur zum Spaß in DEX und Armbrust investiert habe. ^^ Allerdings die Armbrust nie wirklich benutzt.

Ich weiß ja nicht, ob es als Pala soviel einfacher gewesen wäre, aber ich hatte auf jeden Fall keine Probleme.
Seite 1 von 2  1  2