World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wer kennt die Scheibenwelt??
Seite 1 von 1  1 
13.02.2003, 14:52 #1
R!ncewind
Beiträge: 101
Wer kennt die Scheibenwelt??
Also wenn einer die Bücher von Terry Pratchet kennt kann er hier ja mal posten wie er über sie denkt!

Ich persönlich liebe sie! Allen vorweg die bücher mit Rincewind, dem antihelden nummer 1!

Naja postet einfach mal was ihr von die bücher haltet....


mfg rince
13.02.2003, 15:12 #2
Hawkknight
Beiträge: 22

Ich hab noch net so viel gelesen, nur eines angelesen. Is ganz witzig.
Meine Lieblingsstelle: Karotte zum Tiefschutz: "Kleiner Helm"
13.02.2003, 15:14 #3
R!ncewind
Beiträge: 101

In welchem buch kommt das vor? ich les grad " Der fünfte Elefant", hab aber im mom nich so viel zeit! Aber auf jeden fall sind die bücher einfach nur geil....


mfg Rince
13.02.2003, 16:54 #4
Teufelslama
Beiträge: 2.779

-mein sohn ich muss dir was sagen.

-was denn?

-du bist kein zwerg.

-NEEEIIIIIIN das stimmt nicht, das ist eine lüge

und das zu einem 2m grossen rothaarigen menschen, der sich im stollen immer den kopf stösst. man ist das genial.

rincewind, keiner rennt schneller.
13.02.2003, 17:05 #5
KnUbbLeR
Beiträge: 752

Mein Lieblingsbuch von Terry: Rollende Steine
Bester Char: Natürlich der Tod! HAHAA!
Der Tod hats am besten drauf, allzu dekadente Menschen zu verarschen, ohne sie überhaupt zu treffen!
KnUbbI
13.02.2003, 17:10 #6
R!ncewind
Beiträge: 101

Ich finds auch immer klasse wen die götter schach spielen, vor allem schicksal vs lady! und wer nicht zu vergessen ist ist die grauhe horde, die barbaren sind einfach nur cool...

mfg, rince
13.02.2003, 17:31 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Die besten Romane sind die Stadtwache-Romane um Samuel Mumm, sorry SIR Samuel Mumm und seine seltsame Truppe. Nobby, den man nur mit viel guten Willen und zugehaltener Nase als Mensch bezeichnen kann, Karotte, der adoptierte Zwerg, sowieso. Feldwebel Colon, der mit seiner Frau seit 30 Jahren per Zettel verkehrt - wohl ein Grund, daß die ehe so lange gehalten hat (aber wenigstens zweimal müssen sie sich auch mal in echt getroffen haben, immerhin hat er Kinder). Oberobergefreiter Detritus (nicht salutieren), ein Vertreter des siliziumbasierten Lebens. Die attraktiven Werwölfin Angua und andere Mitglieder, die vor allem wegen Unterbindung des Spezizismus aufgenommen wurden.

Der genialste Charakter ist meiner Meinung nach der Patrizier, Lord Havelock Vetinari.

PS: Rincewind kann in 34 Sprachen Hilfe schreien.
13.02.2003, 22:39 #8
SYS-Lord
Beiträge: 503

Hi

Habe die Romane von Terry so gut wie alle gelesen und mein fav ist "Gevatter Tod" und "Einfach Göttlich"

Nichts geht über seine abgefahrenen Ideen....aber auch Wachen Wachen finde ich gute...die Truppe ist echt cool
14.02.2003, 18:05 #9
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

am besten finde ich "alles sense" und als charakter "TOD" wer sonst.

hat mal jemand die nomen-trilogie gelesen? die sind den menschen so ähnlich.
quote:
Zitat von Terry Pratchet, aus dem buch "Trucker"
sag 10 nomen sie sollen ziehen, 4 schieben 2 fragen: "häh, wie bitte?"


aber von terry pratchet ist eigendlich alles genial. die stadtwachen *lol* das ist ja so der komische verein, und ihre radarfallen erst *rofl*, oder rincewind, der absolut unfähige zauberer, oder TOD...
das ist alles so der hammer.
14.02.2003, 19:43 #10
K_Murx
Beiträge: 827

Ich habe so ziemlich alle Bücher im Schrank stehen (bis zu Thief of Time)und mindestens fünfmal gelesen...
Die besten Charaktere sind eigentlich Oma Wetterwachs, Erzkanzler Ridcully, Lord Vetinarii, Rincewind, Susanne und Lobsang (nach Thief of Time). Ach ja, und natürlich Cohen und Truhe...
Tod und Sir Samuel sind mittlerweile etwas "ausgedünnt".
Und die Nomen-Triologie habe ich natürlich auch gelesen, wobei mir der letzte Teil etwas schwächer als die ersten erscheint, da verlieren die Nomen einfach diese Aura der herrlichen Sinnlosigkeit...
Wirklich zu empfehlende Bücher von Pratchett sind :

"The dark side of the sun" (Die dunkle Seite der Sonne), Douglas Adams auf die Spitze getrieben (Ja, das geht !)
"Small Gods" (Einfach göttlich)
"Guards, guards" (Wachen, Wachen),
"Carpe Jugulum" (Ruhig Blut), bin mir aber gerade nicht sicher, ob die englische Ausgabe wirklich so hieß)
"Interesting times" (Echt zauberhaft)
"Thief of Time" (deutsch noch nicht erschienen).

Und für Naturwissenschaftler und interessierte Laien :
"Die Gelehrten der Scheibenwelt", I&II...
14.02.2003, 19:51 #11
Cain
Beiträge: 3.358

ich find die Bücher auch nicht schlecht aber im Absoluten Wahn bin ich nicht...;)
14.02.2003, 23:36 #12
mehrtuerer
Beiträge: 95

kenn ich und lese ich immer wieder gerne, der mann hat einen sehr guten humor :)
15.02.2003, 09:23 #13
Xargon
Beiträge: 344

Die beste Sache an Terry Pratchet sind die Randkommentare (z.b. die Erklärung der welt der Druiden in Das Licht der Phantasie) aber meine lieblingsstelle ist die Eroberung des Palastes in Echt zauberhaft
17.02.2003, 13:06 #14
Shaela
Beiträge: 273

hmm... ich kenn nur diese Scheibenwelt, k.a., ob das auch "eure" ist :)
18.02.2003, 18:26 #15
Eco
Beiträge: 62

Natürlich!:D
Seit meinem letztem Englandurlaub, auch wenn es ein Vorurteil ist: ihr wisst nicht wie lange es auf eimal regnen kann. Meine lieblingsfiguren sind auf jedenfall Tod und Truhe.
18.02.2003, 18:47 #16
Undead_Nov
Beiträge: 82

Die Scheibenwelt ist einfach die beste Satire über unsere Welt/Gesellschaft, die es gibt. Terry Pratchett´s Anspielungen sind einfach nur göttlich humoristisch, sein Stil gefällt mir :)

Lieblingscharakter hab ich keinen, weil jeder irgendwo seinen eigenen Charme hat. Rincewind, Tod, der Patrizier (Lord Vetinari), der Erzkanzler und die gesamte verrückte Magiertruppe (Quästor, etc.) und noch so viele viele mehr.

Dementsprechend gibt´s auch kein absolutes Lieblingsbuch bei mir - jedes hat seine eigene Geschichte die jedes Mal bestens geschrieben ist. Man kann sie einfach nur ALLE lesen (und lieben) :)
18.02.2003, 20:08 #17
K_Murx
Beiträge: 827

Es gibt schon relativ schlechte Bücher.
"Voll im Bilde" (Moving Pictures) kann nicht mit den anderen Büchern mithalten, "Eric" (Eric) ebenfalls nicht ganz, auch wenn es ein paar gute Stellen hat.
18.02.2003, 20:13 #18
Teufelslama
Beiträge: 2.779

nun voll im bilde fand ich gar nicht so schlecht. gaspode und die trolle habens eigentlich immer wieder rausgerissen. allein die stellen mit gaspode bringen einem zum weinen. "seit wann sagt ein hund Wuff?"
20.02.2003, 16:05 #19
R!ncewind
Beiträge: 101

Ich hätte echt nich geadcht das so viele hier die Bücher kennen.
Aber welches Buch ich genial finde ist Echt Zauberhaft, mit dem Computer der sich ständig von selbst erweitert und mit Ameisen funktioniert.
09.03.2003, 10:27 #20
cicero
Beiträge: 22

Ich hab' mir vor nem Jahr mal ein Paar von Terrys Büchern aus der Bibiliothek ausgeliehen un' sie verschlungen. Abba irgenwann hats wieder aufgehört und ich bin in die Vergessenen Reiche zurükgekehrt(AD&D, jetzt D&D). Die Charakter sinn eigentlich alle Cool aber am besten gefallen ham mir Der Gott auf der einsamen Insel, der Käfer baut, der Prof. bei den Barbaren, die Magier....
09.03.2003, 11:34 #21
Taurodir
Beiträge: 3.553

Jop, der Styl, wie die Bücher geschrieben sind, gefallen mir auch sehr gut bisher.

Ich hab zwar nicht alle Bücher gelesen, hab auch noch vor, paar mir anzuschauen.
Zur Zeit lies ich noch eins ("Voll im Bilde", na ja), aber ist dennoch was angenehmes.
09.03.2003, 11:40 #22
Yori
Beiträge: 657

Will hier mal anmerken dass ich Mort, Reaperman, Soul Music
und den 5. Elefanten auf englisch gelesen habe. Der schreibt
einfach so genial, da wirft man sich weg.
Auch wenn ich am Ende von Reaperman nicht mehr alles verstanden habe.
Wie heisst den das Buch auf Deutsch? Und kann mir mal jemand die
Handlung am Ende erzählen?
Seite 1 von 1  1