World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic I / Gothic II
Seite 1 von 2  1  2 
03.03.2003, 15:38 #1
jakemega
Beiträge: 184
Gothic I / Gothic II
Ich finde in diesem Forum keine Umfrage-Funktion, daher frage ich mal so...:

Welchen Teil findet Ihr insgesamt besser, den Ersten, oder den Zweiten?

Ich finde nämlich, auch wenn der Zweite Teil selbstverständlich technisch besser ist, dass Gothic I mehr Spaß macht. Weil es lustiger ist, cooler ist, intelligenter ist und einen höheren Wiederspielwert hat als Gothic II!
Wer bekennt sich sonst noch so zu Gothic I?
So long...

[Abegesehen davon verdient Gothic II auch locker ne 1+ :D ]
03.03.2003, 15:43 #2
captain clegg
Beiträge: 694

Das wurde zwar schon irgendwo diskutiert, aber ich find Gothic1 hat ganz klar die bessere Handlung und ist spannender aufgebaut. Die drei Lager sind auch viel besser und leider gibts in Gothic2 keine Templer. Dafür ist Gothic2 graphisch besser und man hat mehr Möglichkeiten seine LP zu investieren.
03.03.2003, 15:54 #3
Bat
Beiträge: 1.157

ich finde gothic 2 etwas besser, ich hatte auf jedenfall nach dem 3 mal gothic 1 null bock mehr, und bei gothic 2 hab ich das schon 7 mal durch...

und auch so, wenn man ma g2 gespielt hat bockt g1 nimma

obwohl mich gothic 1 mehr gefesselt hat, also ich da länger am stück gespielt hab.
03.03.2003, 16:07 #4
sphero
Beiträge: 3.402

ich fand beide gleich gut!! g1 wegen seiner guten story,... und g2 wegen dem unkomplizierteren menüs, grafik!!
03.03.2003, 16:22 #5
Bat
Beiträge: 1.157

storymässig fand ich g2 trotzdem besser. hatte am ende von g1 kaum fragen, am ende von g2 stand ich im dunkeln. vorallem war der schläfer tempel viel länger und nerviger als die hallen .
03.03.2003, 16:23 #6
Thargunothotl
Beiträge: 48

Gothic 2 ist besser. Die Gilden machen echt mal einen Unterschied, und die Möglichkeiten sind vielfältiger. Ich mag aber beide Spiele.
03.03.2003, 17:56 #7
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Man kann sagen was man will. Beide Teile haben Vor und Nachteile.
Ich kann echt nicht sagen welches ich lieber mag. GOthic ist einfach cool
03.03.2003, 18:07 #8
Berzelius2
Beiträge: 650

quote:
Zitat von Bat ich finde gothic 2 etwas besser, ich hatte auf jedenfall nach dem 3 mal gothic 1 null bock mehr, und bei gothic 2 hab ich das schon 7 mal durch...

und auch so, wenn man ma g2 gespielt hat bockt g1 nimma


bei mir ist es genau andersrum, ich hab g1 6 mal durchgezockt und g2 nur 4 mal, weil mir G1 etwas besser gefallen hat, als G2.
Liegt aber auch daran, das in G2 das selbe Prinzip (Gildenaufnahme...) verwendet wurde, wie in G1.
G1 war einfach interesanter, weil es viele neue Sachen geboten hat, hauptsächlich die Story vom ersten Teil hat mir gut gefallen, der Zweite war Storymäßig eher ein Aufguß (Gildensystem, Lager, Endgegner ... alles das selbe Schema) des ersten Teils, was nicht heißen soll, dass er viel weniger Spaß gemacht hätte, nur die richtig großen Neuerungen habe ich vermisst.
Ich hoffe auf G3 und viele Inovationen, vor allem im grafischen Bereich :D ne bessere Performance wäre auch nicht schlecht.
03.03.2003, 19:13 #9
_nEo_
Beiträge: 1.658

Ich muss sagen das gothic1 zwar eine schwerere steuerung hat(an die man sich nach einiger zeit spielen schon gewöhnt hat)
Gothic2 hat eine bessere steuerung/grafik.
Aber die chars unterscheiden sich zu sehr , (paladien total überpowert), und in gothic eins ist eine wesentlich bessere atmosphäre, jeder hat das gleiche schicksal, die musik passt mehr,
alles ist bedrohlicher,die geile altelageratmo("ein neuer tag und nichts hat sich geändert")
Gothic 1 hat mich einfach viel mehr in seinen bann gezogen als sein nachfolger.
Ich hab mich in khorinis nie so geborgen gefühlt wie im alten lager...(*inaltenzeiteschwelg*),
ich bin mal gespannt auf g3...
03.03.2003, 19:16 #10
Tomok
Beiträge: 522

Mir geht es ähnlich wie Bat.
Gothic1 ist zwar atmosphärisch nicht zu übertrefffen, und deswegen auch für mich etwas besser, doch sein Wiederspielbarkeitsfaktor ist nicht so hoch wie bei Gothic2. In G2 gibt es erstens viel mehr zu entdecken, und zweitens sind die verschiedenen Charaktere storymäßig weit unterschiedlicher als die in G1. Das Skillsystem in G2 mit seinem höheren Spezialisierungsgrad ist auch etwas besser.
03.03.2003, 19:32 #11
Bat
Beiträge: 1.157

vorallem hasse ich langweilige stellen in spielen.

gothic 1 hat EINIGE von den hass stellen, die mir in g2 erspart geblieben sind. ausserdem muss ich zugeben das , nachdem ich g2 gespielt hatte erst aufgefallen was für ne shice grafik g1 hatte.. vorallem die orks fand ich extrem schrottig .
03.03.2003, 19:36 #12
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Kann auch nicht sagen welches ich besser finde ,sind beide mit die besten Rollenspiele die es gibt.
03.03.2003, 19:37 #13
_nEo_
Beiträge: 1.658

Gothic 1 war für seine zeit noch ganz oben an der spitze,
g2 is zwar schön rund aber gothic bat die meisten höhen,
erlebnisse die man nie vergisst,zwischendurch gibt es zwar auch leerlauf aber in g2 hab ich diese erlebnisse vermisst
03.03.2003, 19:54 #14
Bat
Beiträge: 1.157

hm.. eins muss ich zugeben, stellen wie ganz oben auf dem berg bei xardas altem turmw aren spitze, und vorallem der teil vom minental der bei g2 abgesperrt is.. grml.. den besten teil haben sie abgesperrt diese säcke :(
03.03.2003, 20:05 #15
RealTriple666
Beiträge: 845

Du meinst nicht etwa die Ork-Stadt???
03.03.2003, 21:45 #16
Linky
Beiträge: 3.168

Schwierig. Ich könnte jetzt wieder einen ellenlangen Text verfassen, den eh niemand liest (ja, ich fange schon an...) oder ich fasse mich kurz:
Gothic I. Ich weiß es nicht, aber irgendwie war die Anstrengung, länger daran zu spielen, größer als bei dem zweiten Teil. Man hat sich immer mehr interessante Argumente gegen das Stabdart Argument der Mutter "morgen ist Schule, komm geh ins Bett" einfallen lassen. Bei Gothic II war es meistens dann der Verstand, der den PC ausschaltete, bei Gothic I die Mutter... :D
Also Gothic I war irgendwie atmosphärischer, was aber nicht heißt, das Gothic II blöde war. Gothic I ist einfach ein paar Ticks besser.
03.03.2003, 21:46 #17
jakemega
Beiträge: 184
Sumpf
Er meint wahrscheinlich doch das Sumpflager. Wie man an seinem Namen sehen kann. Gothic I macht süchtiger. Ich habe das Spiel mit jedem möglichen Entwicklungszweig durch. Gothic II Magier bin ich immernoch dran. (Okay, ich spiel auch fast nie, aber trotzdem...

Gothic I Pro:
Athmosphäre
Entwicklungsmöglichkeiten (Templer, DMB)
Story: Allein, dass das Alte Lager plötzlich zu ist. Göttlich.
Detaillfülle - (Obwohl Gothic II 300% (korrigiert mich, wenn falsch, größer ist als Gothic I dauert es durchschnittlich nur 75% länger)
Mitreißendere, ohrwurm-taugliche Musik.
Herrliches End-Passage. (Tempel, Schläfer, usw.)

Gothic II Pro:
Umfang der Welt
Detaillverliebtes Welt-Design
Artistischere Musik.
Größere Unterschiede zwischen den Gilden.

Der einzige wirklich krasse "Story-Schock" war in Gothic II für mich die Suchenden, die ich bis dahin völlig vergessen hatte.

Ich würd einfach sagen, dass Gothic I mit dem was derzeit technisch möglich war im Verhältnis zu Gothic II und der technik heutigem Stande einfach klar besser ist. Klar sieht Gothic II besser aus. Wen wunderts. (Homage an Henrichs)
Achja: Das Inventar finde ich auch bei Gothic I besser.
03.03.2003, 22:38 #18
Sezer
Beiträge: 988

Darüber wurde eigentlich ziemlich umfangreich diskutiert! Es kam heraus das die Mehrheit Gothic1 besser fand, wie ich es auch finde!

Es mag sein das Gothic2 viele verbesserungen mit sich bringt, aber vom Feeling her ist Gothic1 absoloute besser!
Ich habe Gothic1 4mal Durchgespielt und Gothic2 nur einmal! Mich hat es einfach nicht gefesselt vllt. weil ich zu viel erwartet habe? Das weiß ich nicht, aber Atmoshpherisch war Gothic1 einfach besser!
03.03.2003, 22:56 #19
Nizidraman
Beiträge: 1.171

meiner Meinung nach haben sich die pbs bei der Story von GII einige Todsünden erlaubt... so war schon vom ersten Kapitel an klar, was im vierten Kapitel passiert, und spätestens da wusste man den Ausgang der ganzen Geschichte. Man stelle sich das anders vor, der Held tappt im Dunkeln, Xardas gibt nur knappste, geheimnisvolle Anweisungen und lässt den PC nicht mit idiotischen Sprüchen (Drachen kommen, Muss zum Chef-Pala) in die Stadt ziehen. Grob gesagt sieht es so aus: Gothic I: Klasse, Gothic II: Masse. Denn wenn in G1 jede Location genutzt wurde, und damit auch die Spieldauer mit der Story erheblich länger wurde, sind bei G2 riesige Areale( der ganze Wald im neuen Teil) nur zum durchlatschen (bzw -prügeln) da. Da hätte man doch noch mehr machen können. Was hat es mit den Steinkreisen auf sich, abgesehen davon, dass dort Kronstöckel wächst..., ich bin überzeugt, die Spieldauer von G2 hätte sich verdoppeln können, und dabei hätte die Atmosphäre vielleicht sogar noch Boni geholt...

beim rest sind die beiden ja mehr oder weniger gleich, der Templer wird zum Pala, Söldner und Magier bleiben... der geniale Einfall des Austosses aus dem Lager hat in G2 nichts vergleichbares. Die suchenden sind der einzige Überaschungseffekt in G2 - in G1 hat es dutzende davon.
03.03.2003, 23:12 #20
Don_Promillo
Beiträge: 75

Ganz klar
Gothic I
für mich gibts da keine Zweifel, schon alleine wegen der Atmosphäre *juhu*
04.03.2003, 00:57 #21
Harald
Beiträge: 3.557

Es fällt mir wirklich sehr schwer meinen Favoriten zu finden. G1 war mein Baby, tolle Story, geile Lager und Spielewelt, schöne Grafik, Spannung, Intelligenz, einfach toll.
G2 ist etwas ausgereifter, riesige Spielwelt, super Grafik, realistische Story, wunderschöne atmosphärische musikalische Begleitung.
Bei beiden ist man von der ersten Minute "im Spiel"! Es fesselt ungemein und man hat das Gefühl, Stunden vergehen im Minutentrakt. Leider. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mich nicht entscheiden. Ich liebe sie beide. Würde man mich rein Gefühlsmässig fragen, so hätte G2 aufgrund dieser wunderschönen musikalischen Untermalung für mich den hauch der Nase vorn. Aber nur ganz etwas.
04.03.2003, 01:16 #22
Tomok
Beiträge: 522

Naja, "realistisch" ist wohl keine der beiden Storys, aber wer will das schon. Sie sind zumindest logisch nachzuvollziehen, ein Pluspunkt ist das allerdings nicht. Ich sehe das eher wie Argos, G2 war bis auf wenige gute Überraschungen ziemlich durchsichtig, und zum Ende hin dünn.
Der Schläfertempel ist doch viel schöner als Irdorath, und vom Aufbau her origineller und liebevoller gemacht. Ein weiterer Beleg dafür, dass G1 insgesamt das "rundere" Spiel ist.
04.03.2003, 02:19 #23
Bat
Beiträge: 1.157
Re: Sumpf
quote:
Zitat von JakeMega
Er meint wahrscheinlich doch das Sumpflager. Wie man an seinem Namen sehen kann. Gothic I macht süchtiger. Ich habe das Spiel mit jedem möglichen Entwicklungszweig durch. Gothic II Magier bin ich immernoch dran. (Okay, ich spiel auch fast nie, aber trotzdem...

Gothic I Pro:
Athmosphäre
Entwicklungsmöglichkeiten (Templer, DMB)
Story: Allein, dass das Alte Lager plötzlich zu ist. Göttlich.
Detaillfülle - (Obwohl Gothic II 300% (korrigiert mich, wenn falsch, größer ist als Gothic I dauert es durchschnittlich nur 75% länger)
Mitreißendere, ohrwurm-taugliche Musik.
Herrliches End-Passage. (Tempel, Schläfer, usw.)

Gothic II Pro:
Umfang der Welt
Detaillverliebtes Welt-Design
Artistischere Musik.
Größere Unterschiede zwischen den Gilden.

Der einzige wirklich krasse "Story-Schock" war in Gothic II für mich die Suchenden, die ich bis dahin völlig vergessen hatte.

Ich würd einfach sagen, dass Gothic I mit dem was derzeit technisch möglich war im Verhältnis zu Gothic II und der technik heutigem Stande einfach klar besser ist. Klar sieht Gothic II besser aus. Wen wunderts. (Homage an Henrichs)
Achja: Das Inventar finde ich auch bei Gothic I besser.



naja, wenn du noch netmal g2 durch hast darfste das wohl kaum beurteilen...

g1 macht überhaupt nicht süchtig. nachdem ichs einmal durch hatte, hatte ich eigentlich keinen bock mehr nochmal zu starten, tats aber trotzdem weil ich kein anderes game hatte imho. g1 macht beim ersten mal süchtigt, die aber mit dem schluss video verschwindet...

g2 hat man einfach viel mehr verschiedenes zwischen den gilden, g1 kommts GENAU aufs selbe raus. bei g2 vielleicht auch, aber g2 hat man je nach gilde einen ort wo man sich viel mehr aufhällt, zb war ich als ich magier wurde echt extrem selten bei onar.
04.03.2003, 04:41 #24
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

hier ist die zugehörige umfrage:

http://forum.gamesweb.com/forums/sh...689#post2567689

anders hats net geklappt, sorry jake ;)

gruß
gm
04.03.2003, 06:28 #25
Lolindir
Beiträge: 2.731

Ich finde Teil 2 besser!!!

Legolas
Seite 1 von 2  1  2