World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welche Slotsystematik zum Abspeichern habt Ihr?
Seite 1 von 2  1  2 
08.04.2003, 20:51 #1
Lania
Beiträge: 84
Welche Slotsystematik zum Abspeichern habt Ihr?
Hi Ihr,
würde mich mal sehr interessieren zu hören, nach welcher Systematik ihr eure Speicherslots verwaltet und Spielstände abspeichert, und ob ihr insgesamt auch Spielstände extern abspeichert.
Ist ja nicht grad üppig, womit man bei G2 speichermässig haushalten muss
LG
Lania
PS:
Sollte es dazu schon einen Thread geben: bitte angeben, hab nix gefunden
08.04.2003, 20:54 #2
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich speicher schlüsselereignisse und wendepunkte (z.B: gildenwahl) extra. für den rest genügen mir drei slots & der quicksav-slot...


ps: ich schiebs mal ins allgemeine
08.04.2003, 20:54 #3
El Libertador
Beiträge: 3.477

Hmm min 3 spielstände pro Charakterspielstand

Einen Gildenlosenspielstand vor Berufsfestlegung
Einen Gildenlosenspielstand mit Stärke ausgebaut
Einen Gildenlosenspielstand ohne Stärke (Magier,Spezialpala und Waldläufer)

Etc noch so ein paar Unterteilungen
08.04.2003, 20:56 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

2 Slots pro Typ. Also 6.

1 Mastersave für Gildenloser Ende Kap. 3.

3 Mastersaves für alle Gilden. Kurz nach dem Kampf gegen den UD. Bereit zum wegsegeln aus Irdorath.

Hab 2 noch frei

2 Sind glaub ich für Müll und Experimente.
08.04.2003, 20:56 #5
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Also ich hab so auf den Ersten 15 verschiedene Gegenden Stehen. Z.B. Wald/Stadt/Kloster/Burg...
So speichere ich immer nach ort ab. So kann es mir auch nicht passieren, dass ich ne ungünstige speicherung hab, da ich dann einfach an den vorherigen ort zurück kann.
Die 5 letzten Slots nutze ich für Gilden. Einer ist magier kurz vorm 6. Kap. Dann Ein Söldner und Ein Pala sowie 2 Gildenlose
08.04.2003, 21:07 #6
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich speichere 3 Spielstände:
1. Gildenlos
2. Spiel bis zur Abreise (ich wechsle zwischen Slot 2 und 3, fals mal was schiefläuft, zum Schluß aber auf 2)
3. Irdorath

Bei mehrmaligem Durchspielen setzte ich pro Charakter 3 Leerzeichen vor dem Namen der Spielstände.
So hab ich imer einen guten Überblick und kann den Spielstand laden, auf den ich gerade Lust habe.
08.04.2003, 21:10 #7
East_Side
Beiträge: 441

Ich habe immer 4 pro Charakter, also insgesamt 12, diese benenne ich dann immer noch der Gilde und nummeriere sie dann. z.b.: Magier1; Magier2;...
08.04.2003, 21:12 #8
sascha2k4
Beiträge: 123

Also ich speichere die ersten 4 vor der Gildenauswahl...

So, dass ich einen habe, der schon ein wenig in die jeweilige richtung orientiert ist, in die er gehen soll


und dann mach ich pro kapitel einen Save je Gilde

also 6 pro gilde...
08.04.2003, 21:16 #9
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Slot 1 = Aktuell
Slot 2 = Aktuell Reserve

Slot 3-17 Alle 3 Gilden je ein Savegame am anfang des kapitels (2,3,4,5,6)

Slot 18 = Master Savegame als Gildenlos (vor Gildenwahl)

Slot 19 und 20 = Experimente :D
08.04.2003, 21:23 #10
Trulek
Beiträge: 1.337

ich hab da eigentlich kaum was
einen für alle Gilden eben im ersten Kap. und jeweils ein oder zwei normale für die anderen Gilden
Im Game benutz ich eigentlich immer quicksave und speicher dann nur bevor ich rausgehe richtig :)
08.04.2003, 22:26 #11
Millencolin
Beiträge: 638

Ich habe des so:

Kapitel 1 - Die Bedrohung
Bin jetzt Bürger...
Bin jetzt Novize...
Bin jetzt Feuermagier...
Kapitel 2 - ....
.....
.....
.....
.....
09.04.2003, 09:27 #12
Timoytes
Beiträge: 22

Ich hab 5-Müllspielstände, die ich nach und nach wieder überschreibe und mach mir je 1 Speicherstand am Anfang und Ende jeden Kapitels (auser im 1.)
Wenn ich was schweres geschaft habe, speichere ich auf 2 Spielstände, weil manchmal bei einem Absturz der aktuelle Spielstand kaputt wird!
09.04.2003, 11:39 #13
Millencolin
Beiträge: 638

Der Spielstand des ist dann need kaputt... Du gehst einfach dann wenn des wieder ist unter neues Spiel und dann lädst du mal von da aus dann geht es wieder...
09.04.2003, 11:50 #14
Taurodir
Beiträge: 3.553

hm, ich speicher ziemlich verrückt ab, also alles meistens, werd dennoch mal nun aufräumen, nimmt bissel platz.

Da kanns passieren dass meine saves so aussehen.
Eray!!!!"=§""=T§)R=§)R"§=R"R===""""??""
Eray"0rß2qr2""""""""""""""!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

immer nach länge. :D
09.04.2003, 12:11 #15
Timoytes
Beiträge: 22

quote:
Zitat von Millencolin
Der Spielstand des ist dann need kaputt... Du gehst einfach dann wenn des wieder ist unter neues Spiel und dann lädst du mal von da aus dann geht es wieder...


Danke für den Tip, war teilweise echt scheiße, wenn ich ein Stück nochmal spielen musste!
Vor allem, da mir Gothic in letzter Zeit alle 10 Minuten abgestürzt ist! Aber jetzt hab ich ja meinen Rechner neu installiert.
09.04.2003, 15:10 #16
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Ich benutz immer 10 Slots als "Quicksaves", die ich dann durchnummierer. Dann weiß ich...

1. Immer welcher der neuste ist
2. Wie oft ich schon gespeichert habe
3. Mir kann nicht viel passieren in Sachen Savegame kaputt

Dann hab ich noch einen Spielstand vor der Gildenwahl, den ich allerdings nie Lade, da ich immer, wenn ich Gothic 2 neu anfange, auch den Anfang vor der Gilde spielen will.
Ich speicher nochmal Extra, bevor ich nach Irdorath aufbreche.
Und ich hab 6 Saves für den Anfang jedes Kapitels.

Ich hab G2 3mal durch, öfter wollt ich net um mir nicht den Spaß am Add-On zu verderben. Ich hab einmal mit jeder Gilde und keine Mastersaves aufgehoben. Wenn ich mit einem neuen Char angefangen habe, habe ich das Spiel neu installiert. (Fragt mich net warum, aber mir kommt dann alles "frischer" vor und geordneter). Ich hab von allen drei Chars alle Endstats. z.B. Spieldauer, Saves usw aufgeschrieben.

Char 1: ca. 800mal gespeichert
Char 2: 779 mal
Char 3: 736 mal

Naja, jetzt bin ich aber ein bisschen vom Thema abgekommen...
09.04.2003, 17:38 #17
Cocky
Beiträge: 165

Weil mir früher öfters beim Speichern Gothic abgeranzt ist, hab ich ein kursives Speichersystem mit 5 Slots pro Game eingeführt, so daß ich jeweils noch 4 ältere Spielstände zur Verfügung hab, wenn was passiert.

Der SG Name setzt sich dabei aus dem eigentlichen Namen, einer Zahl (1-5) und einem Buchstaben (a-z) zusammen. Z.B. "Paladin 1a". Ich zähle hierbei immer den Buchstaben hoch, also im Fall von "Paladin 1a" z.B. -2a, -3a, -4a, 5a, 1b, 2b, ...

Hat auch den Vorteil, daß man einen Fehler der schon länger zurückliegt mit etwas Glück nochmal korregieren kann.

Ansonsten hab ich noch ein paar Sonderslots mit Standard-Savegames. Auf CD oder so sichere ich eigentlich nicht ;)

Greetings

Cocky
09.04.2003, 19:23 #18
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

ich mach immer alle von oben nach unten durch ;)

die Saves heißen dann: nacht, diebe, truhe, warane, schwert, orks, heilung....

nach einiger Zeit wird sich dann folgendes System, wie bei G1 einstellen:

1. Slot: für Screenshotsaves, da hat der Hero, die Ausrüstung meines RPG-Chars an ;)

die 6 letzten Slots: je ein Save vor Kapitelwechsel
09.04.2003, 19:34 #19
BloodyDeath
Beiträge: 839

1.Slot: Der Slot wo ich das aktuelle Spiel speichere
2.Slot: Der Slot wo ich speichere wenn Gefahr droht (z.B., dass ein Troll auf mich losgeht)


15.Slot: Vor dem Aufbruch nach Irdorath als... Paladin
16.Slot: Magier
17.Slot: Drachenjäger
18.Slot: Vor dem Endvideo(nach dem Kampf gegen den Untoten Drachen)...als Paladin
19.Slot ...als Magier
20.Slot ...als Drachenjäger

Die anderen Slots sind frei!
09.04.2003, 19:59 #20
koryu-chan
Beiträge: 1.007

Bei misch:

1.Gildenloser
2.Paladin Hauptsave
3.Paladin Sicherheitssave 1
4.Paladin Sicherheitssave 2
5.Söldner/Dj Haupsave
6.Söldner/dj Sicherheitssave 1
7.Söldner/Dj Sicherheitssave 2
8.Magier Hauptsave
9.Magier Sicherheitssave 1
10.Magier Sicherheitssave 2
09.04.2003, 20:20 #21
crm
Beiträge: 2.190

Mit G2 bin ich noch nicht durch, aber in G1 hab ich bei jedem mal Durchspielen nen eigenen Save- Ordner gemacht.
Und da hab ich immer, so wie GM es beschrieben hat, vor bestimmten Ereignissen, wie die Anrufung, Gildenbeitritt, Uriziel aufladen, gespeichert.
Bei den ersten 4 sind jeweils speichere ich jeweils abwechslungsweise die aktuellen Spielstände.

Und bei G2 hab ich bis jez auch 4 für aktuelles, etwa 6 bei besonderen Erignissen, 2 für die Sachttenläufer- Sachen, und einen für die Sache mit Blutfeuers Geburtstag.

Alle Gilden im selben Ordener, das wäre dann doch zuviel für mich.
10.04.2003, 20:18 #22
-EscO-
Beiträge: 11

Also bei mir ist es so:

1 - Quicksave
2 - Khorinis
3 - Wald
4 - Minental

und im 6. Kapitel nochmal 3 Slots für jede Gilde
(falls man die chars ins add-on konvertieren kann ;))
10.04.2003, 20:46 #23
one_of_one
Beiträge: 1.010

Aslo ich hab extern für jeden Char (und jede Version) die wichtigsten Ereignisse gespeichert, d.h. Ende kurz vorm Abspann und Ende 5. Kapitel und für jede Version einen Gildenlosen vor der Gildenwahl.

Ja ansonsten speichere ich immer 5 bis 7 Slots von oben nach unten durch...(Spiel 1, Test, Versuch, Test 1, Versuch 1, eventuell noch Test und Versuch 2 :D ) -> die werden dann jeden Tag extern nochmals zwischengespeichert (in meinem "saves"-Ordner, wo ich ALLE Spielstände von ALL meinen Spielen habe, falls ich mal Lust habe eins davon doch mal weiter zu spielen).
12.04.2003, 17:40 #24
Type 0
Beiträge: 135

Bei mir schaut's so aus:

1:aktuell
2:sicher...
3:kap. 1(jeweils vor Wechsel, besonders wichtig beim Minentalwechsel)
4:kap. 2
5:kap. 3
6:kap. 4
7:kap. 5
8:kap. 6
9-18: für besondere Ereignisse
19:Cheatereien
20:Gildenloser
12.04.2003, 18:00 #25
Sam Fisher
Beiträge: 20

Ich habs so:

1 - Zwischenweg 1
2 - Zwischenweg 2
3 - In Khorinis - Unterstadt
4 - In Khorinis - Oberstadt
5 - Onars Hof 1
6 - Onars Hof 2
7 - Im Kloster 1
8 - Im Kloster 2

Der Rest sind diverse Zwischenstände.
Seite 1 von 2  1  2