World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Wie Wichtig sind euch die Texte eure Lieblingslieder?
Seite 1 von 4  1  2  3  4 
12.05.2003, 21:17 #1
Xyterion
Beiträge: 686
Wie Wichtig sind euch die Texte eure Lieblingslieder?
Also, mir persöhnlich ist der Text bei jedem Lied das ich mag sehr wichtig. Klar gibt es Lieder, die sich zum Beispiel gut Anhöhren, aber einen wirklich schlechten Text haben, mit deren Aussage ich mich überhauptnicht identifiziere. (Zum Beispiel D12-fight Music, nette gerappt und der refrain is gut, aber textlich wirklich shclecht, wie vieles von EMINEM) Sicherlich sind "gute" Texte/Lyrics geschmackssache, aber manches geht meiner Meinung nahc einfahc zu weit.

Wie steht ihr dazu? Wie wichtig sind euch die Texte bei Liedern?
12.05.2003, 21:19 #2
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

ich finde der text ist neben dem sound das wichtigste, ich kann sogut wie alle meine lieblingslieder wenigstens teilweise auswendig, bei gekauften alben lese ich während das lied läuft den text im booklet mit, da ich auch gerne den sinn hinter dem lied entdecke!
12.05.2003, 21:21 #3
East_Side
Beiträge: 441

Mir sind die Texte auch sehr wichtig, denn im Endeffekt macht doch ein Text erst ein Lied, vorallem wenn er in seiner Muttersprache geschrieben ist.
Wenn ich ein Lied höre, was nicht schlecht klingt, aber irgendeinen braunen Text hat, werde ich mir dieses Lied nicht anhören!
Und meine Lieblingslieder ("Ein Sommer nur für mich" und "Schrei nach Liebe" von den Ärzten) leben von ihren Texten, ohne jetzt das Instrumentale in den Schatten rücken zu wollen.
12.05.2003, 21:24 #4
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Auch ein Ärzte- Fan???
Ich auch...
hab den ganzen PC und das ganze CD- Regal voll mit denen...
Naja, nicht mehr den ganzen PC... hatte nen sys- crash ...
12.05.2003, 21:32 #5
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

wie meinst du das?
also nach ner weile kann ich die texte schon auswendig, aber als InExtremo-hörer hat mans nicht leicht die texte auch vom sinn her zu verstehen...

mfg
"der winzige"
12.05.2003, 21:33 #6
Noerknhar
Beiträge: 1.737

schon wieder der kerl mit "meinem" avatar


:D


naja ich schau zwischendurch bei lyriks/lyrics pages nach um meine texte zu vervollständigen...rult einfach, wenn man mitsingen kann
12.05.2003, 21:36 #7
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Für mich sind die Texte neben der Melodie das wichigste... ok, was gibts auch sonst groß, aber text ist trotzdem wichtig für mich. Ich dürfte alle Texte der Lieder die ich höre auswendig können und ich kenne auch von fast jedem den sinn... außer von ein paar angesprochenen InExtremo liedern :)

die meisten texte hole ich mir hier, oder ich krieg sie halt beim hören mit...
12.05.2003, 21:46 #8
Operations
Beiträge: 1.479

für mich sind die Texte auch extrem wichtig :D
Da ich mir in letzter Zeit viel Dance, House und Techno anhöre, muss ich mir da auch nicht viel merken.

Das war übrigens Ironie, dass die Texte wichtig für mich sind ;)
Würde bei Techno aber fast nicht anders gehen
12.05.2003, 21:51 #9
shadeless
Beiträge: 616

quote:
aber als InExtremo-hörer hat mans nicht leicht die texte auch vom sinn her zu verstehen...


hehe ja ! aber die singen ja auch so einige lieder in deutsch !
zum topic:
mir ist der text bei einen lied eigentlich auch wichtig ... ein lied ohne text ist kein gutes lied (es gibt natürlich schon ein paar ausnahmen )
12.05.2003, 21:55 #10
Icewind
Beiträge: 5.895

Die Texte in Liedern sind mir egal, solange sie englisch sind und nicht irgendne andere Sprache geht das in Ordnung :) Aber Text sollte schon da sein...
12.05.2003, 22:39 #11
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

hm, ich hör hauptsächlich deutsche Musik

a la Ärzte, Sportfreunde Stiller, DTH

da is mir der Text schon wichtig und entscheidend, macht ne Menge vom Lied aus. Rebell is zB sehr gut. aber das geile an Ärzten is eben der Punkrock dazu, optimal halt. die perfekte Musik 4 me :)

dann wär da zB Blink, was ich nur wegen dem extrem geilen Punkrock hör. oder andre Bands wo der Text nich entscheidend is, gute Musik halt.

und bei einigen einzelne Liedern, da hat der Text echt ne besondre Bedeutung für mich und so halt.
12.05.2003, 22:58 #12
Dämonika
Beiträge: 1.471

@east
"schrei nach liebe" lebt vom refrain...drum kennen es die meisten auch nur unter dem falschem titel "arschloch"
nein das is keine unterstellung...aba wenn man aus ner nazikneipe hört wie das lied gespielt wird und rund 30 rechte & naziskins lauthals mitgröhlen...nujo, ich denk der text is was für mindestens halbwegs intelligente menschen :D

@topic
für mich sin texte das einzig wichtige an musik
okeh, es gibt ausnahmen (gabba, speed- & terrorcore) aba die sin vergleichsweise selten...
na ägal, fakt is dass ich gute musik mit gefühl & tiefgang brauch...oder was zum lachen bzw. sozialkritik
drum hör ich auch punk, gothic, metal, usw.
musik is für mich kein nebenbei...entweder ich will was zum denken oder zum durchdrehen...
achja, ich schreib übrigens auch selbst songtexte :D

bevor einer nach beispielen im bezug auf tiefgang fragt:
quote:
Megaherz - An deinem Grab

grau in grau
der regen fällt
plötzlich war da laub verwelkt
plötzlich war das blut in dir gefrorn
plötzlich war es herbst
die stille drückt
die erde schweigt
auf dem weg nach unten zeigt
dir die welt noch einmal ihr gesicht
was wirst du sehn
wenn das licht erlischt
wenn der wind der zeit
deine spur verwischt
was bleibt von dir
wenn nichts mehr ist
nur die gottverdammte angst
dass man dich vergisst

wer wird an deinem grab stehn
wem wirst du wirklich abgehn
wem wirst du wirklich fehln
wer wird um dich trauern
wer wird deinen tod bedauern
wenn du nicht mehr bei uns bist
wer wird echte tränen weinen
wer wird gar nicht erst erscheinen
wem wirst du wirklich fehln
wer wird sich nach dir sehnen
wie viele echt tränen
fallen dann auf dich herab

wem glaubst du wirst du wirklich fehln
wer wird noch in jahren von dir erzähln
wem glaubst du gehst du wirklich ab
wer glaubst du steht an deinem grab
die stille drückt die erde schweigt
auf dem weg nach unten zeigt
dir die welt noch einmal ihr gesicht
was wirst du sehn
wenn das licht erlischt
wenn der wind der zeit
deine spur verwischt
wer ist bei dir
wenn deine stunde schlägt
wenn sich die ruhe
sanft um deine schultern legt


oder zum thema sozialkritik:
quote:
Böhse Onkelz - Wie kann das sein?

Freier aus den Wohlstandsländern
Die durch den Bangkok und Manila schlendern
Durch pädophiles Gebiet
Wie Scheiße mit der Armut zieht

Kinder kriegen Kinder
Babys sind auf Crack
Mädchen auf dem Kinderstrich
Verkaufte Seelen unterm Neonlicht

Wie kann das sein?
Wie kann das gehen?
Wie anteilslos können wir zur Tagesordnung übergehn?

Wie kann das sein?
Wie kann das gehen?
Wie anteilslos können wir zur Tagesordnung übergehn?

Pädophile Parasiten
Die sich an Kinder schmiegen
Sexualkannibalen
Die alles kriegen wofür sie zahlen

Sie beackern unverdrossen
Die von Elend bedeckten Gossen
Schleichend wie die Syphilis
Die sich hoffentlich bis durch ihre Hirne frisst
12.05.2003, 23:39 #13
Sly
Beiträge: 2.229

Ich mag mehr so die richtung Nirvana oder als Punk Rock Wizo. Die sind net schlecht geben gute Kritik an den Staat. Gefällt sogar meinem Dad auch wenn die Musik net ganz seine Richtung ist... Ich kann ja mal en paar texte hinschreiben wenn ihr wollt...
13.05.2003, 01:53 #14
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Haut mich, aber Texte sind mir ziemlich egal. :D (Ich Banause!)
Viel von dem, was ich oft höre, hat gar keine Texte. Und ich empfinde das als irgendwie entspannend, wenn keiner in die Noten "quakt" und ich mich auf die Melodie konzentrieren kann.
Ok, es gibt auch viele Songs, die klingen, wenn man die Texte weglassen würde irgendwie leer. Aber dann sind die Texte für mich eben vor allem dazu da, den Song besser klingen zu lassen. Was die Leute da nun grad singen, interessiert mich nicht so wahnsinnig brennend. Und ich bin der letzte, der Texte auswendig lernt, um dann auch noch mitsingen zu können - dann würde ich ja das eigentliche "Hörerlebnis" verpassen und ständig meine eigene (total unmusikalische) Stimme im Ohr haben. Gräßlich. :D

Mhm, A capella-Gesang fällt da natürlich raus, da trägt der Gesang ja die Melodie. A capella ohne Gesang ^^. Wäre mal ne neue Kunstform. Nahe verwandt mit der pantomimischen Oper. Oder dem Solo-Chor. :D
Muahaha
13.05.2003, 08:12 #15
Mafio
Beiträge: 1.072

Texte sind schon wichtig!


sonst gäbs ja nur musik :D


bei gruppen wie Funkervogt ist der text schon wichtig!



nicht so bei DAF!
13.05.2003, 08:25 #16
Shaela
Beiträge: 273

Texte find ich eigentlich meistens noch wichtiger als melodie. z.B. ist mir auch nicht so wichtig, ob bob marley quäkt wie ne ente (:D), hauptsache, ich kann was mit seinen texten anfangen.
13.05.2003, 15:51 #17
Wackel.Dackel
Beiträge: 164

Meine "Lieblingslieder" zeichnen sich entweder durch, IMO guten Sound oder Texten aus.
Wenn mir ein Text gut gefällt, weil er bestimme Kritik (an was auch immer) oder Gedanken aufweist, die ich teile, dann ist mir der Rest egal, das Lied gefällt mir dann schon allein, weil mir der Text gefällt.
Doch auch wenn die Musik einfach genial ist, z.B. schneller Rythmus, geile Riffs, etc..., dann ist mir wiederum der Text egal.
Von daher stoßen mich 90% aller Lieder die in den Charts herumirren schon aus beiden Gründen ab. Die Musik nervt und langweilt und die Texte sind selbst fürs Klopapier zu schade.
13.05.2003, 16:03 #18
Hoellenbestie
Beiträge: 635

Also, ich bin ja absoluter In Extremo, Him und Hammerfall Fan. Bei Him und Hammerfall versteh ich den Text nicht (Englisch, Zensur:3).
Bei In Extremo: das Lied in Gothic versteht wohl keiner so richtig, weil es Schwedisch oder irgend eine andere Nordische Sprache ist (weil bei den Songtext immer dieser ° über dem A ist). Wenn ich bei In Extremo auf den Text hören würde, dann dürfte ich entweder kein in Extremo fan sein, oder kein Christ (ich weiß, komische Mischung).
Wer In extremo nicht kennt, in den Songs kommen immer Stellen wie:
"Es regnet Blut" oder "In der Schenke sang ich einst gern dem Tode Lieder" Natürlich sind alle Lieder nicht so von IE. Aber ich geh auch mal auf eine HP von nem Interpreten, von dem ich das Lied ganz gut finde, und guck mir die Sondtexte an.
13.05.2003, 16:23 #19
shark1259
Beiträge: 1.033

Es kommt sehr auf die Bands drauf an wie wichtig man die Texte nimmt.
Es gibt Bands (zB Marilyn Manson (zumindest früher mal)) wo mir fast nur die Texte sehr gut gefallen und die Musik eine gute nebensache ist.

Dann gibt es Bands bei denen es ca. gleich wichtig ist (zB Guardian, Iced, Amon Amarth usw. usf.)

Und dann noch wo man sie eigentlich nie versteht :D (Marduk, Dark Funeral, Enthroned usw.) bei denen ist es dann fast nur die musik.

Aber ich mag auch gern was ohne Gesang, hin und wieder sogar was klassischen (schlagt mich! :))

@bestie: ich glaub das ist altgermanisch oder so, und es gibt den edit button ;). Und löschen kannst du NIE.
13.05.2003, 16:31 #20
Azathot
Beiträge: 1.253

Mir ist der TExt in den meisten Fällen sogar wichtiger als der Rest, egal bei welchen Lied. DA ich hauptsächlich Punk höre ist der Text sowieso meist wichtiger.

@ Dämonika
Ähem, bist du dir sicher?. Passend dzu kriegen wir heute Besuch von nem Nazi-Gothic(ja ich weiß diese Mischung ist unmöglich, aber erklär das einer den Posern), das wird echt nen toller Abend, ich glaub ich pack mal meine Anti-Nazi Musik udn mein AntiFa Shirt aus:D .

@ Cifer
Blink und Punk? Lern erst mal was Punk ist. Punk ist keine Musik sondern ein Lebensgefühl. Gilt übrigens auch für DTH und ähnliche.( Ärzte werden verschont, wegen ihrem gebialen 5,6,7,8 Bullenstaat)
13.05.2003, 16:45 #21
Hüter des Erzes
Beiträge: 446

Punk ist auch ein Musikstil...
13.05.2003, 16:51 #22
sphero
Beiträge: 3.402

ehrlich gesagt sind mir die texte voll egal!! weswegen?? die gründe: :D

1. ich höre viel techno a la thunderdom, dann noch house, trance, dance, ......
aber keine angst auch pop höre ich!!
2. der eigentliche grund: weil die lieder auf englisch sind, versteh ich nix, bin ein faultier in englisch!! :D

@ Hüter des Erzes: punk, ich weiß ja nicht.... geschmackssache :D

mfg seppl

13.05.2003, 17:09 #23
<Diego>
Beiträge: 2.240

mir sind texte net egal,da ich rap höre
ok manchmal will ich einfach nur abhängen und die musik nur zur unterhaltung haben dann höre ich englischen sprechgesang(wie es der deutsche gerne sagt)
13.05.2003, 17:22 #24
semi
Beiträge: 2.734

Also, ich finde, der MIx machts... :D Ein Lied mit gute text muss noch kein gutes Lied sein und umgekehrt! Mir ist eigentlich beides sehr wichitg: text und Sóund.:)
13.05.2003, 17:38 #25
Xargon
Beiträge: 344

Hab da nen ziemlich genialen Text der Band Pacman, der sich mit allgemeinem Pop beschäftigt :

Ich klaue Akkorde von Bob Dylan und den Text von Roland K
Errinere mich an alte Zeiten und wie's damals einmal war
Setz alles ganz geschickt zusammen und verpack' es Himmelblau
Es wird scheitern oder klappen - das weiss keiner ganz genau
Für die einen wird es blöd klingen für die anderen ist's genial
Alles für die breite Masse und ansonsten scheissegal
Inspiration und das verlangen sind sich immer Spinnefeind
Steht aber gar nicht zur Debatte, ist doch alles gut gemeint

Das ist schrecklich - das ist grausam
Das ist wunder, wunderschön
Das ist Folter! Was die mal waren?
Doch halt von manchen gern gesehen

Man nimmt die schönsten Melodien und was alle interessiert
stopft es voll mit neuen Sorgen hübsch verpackt und gut verziert
Was der Mond damit zu tun hat, ist nicht immer völlig klar
Doch im Zusammenhang und im Ganzen klingt das alles wunderbar
Für die, die alles hinterfragen ist das eh gar nicht gedacht
Auch wenn alle drüber lachen - viel Moneten hat's gebracht
Man darf alles nicht so eng sehen und so streng darf man nicht sein
Denn was man an die Kids verliert kriegt man woanders wieder rein

Das ist schrecklich - das ist grausam...
Seite 1 von 4  1  2  3  4