World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Vergleich: Morrowind vs. Gothic
Seite 2 von 2  1  2 
14.09.2003, 19:21 #26
Nefarius
Beiträge: 1.073

Das mit den waffen is' auch so'ne Sache. Zu große Anzahl->verwirrtheit. Das ist aber sekundär. Man nimmt halt die, die besser is'.

PS: Dein Ava is' doch von Diablo II oda?

PPS:Es gibt einen [EDITIEREN] Button;)
14.09.2003, 19:25 #27
Killiana
Beiträge: 250

Glück wirkt sich auf alle anderen Attribute aus.
Und beim Nahkampf handelt es sich um einen Bug, deshalb funktioniert es nicht.
Cut-scene? Azura.

Immer diese ewigen Diskussionen, welches Spiel besser sei. Dasselbe im Morrowind-Forum.
Diese beiden Spiele kann man meiner Meinung nach absolut nicht miteinander vergleichen. Jedes hat seien Vor- und Nachteile und beide Spiele wurden sicherlich nicht für genau dieselbe Zielgruppe entworfen.
Der eine mag Morrowind, der andere Gothic und manch lieben beide Spiele.
Ich scheine eher zu den selteneren Exemplaren zu gehören, die beide Spiele sehr schätzen.
14.09.2003, 19:26 #28
flying_goth
Beiträge: 368

@Nerfarius: Könnte sein. Hab ich von ner Internetseite.
14.09.2003, 20:19 #29
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von Killiana
Und beim Nahkampf handelt es sich um einen Bug, deshalb funktioniert es nicht.

Immer diese ewigen Diskussionen, welches Spiel besser sei. Dasselbe im Morrowind-Forum.

Hmmm, ich kenne Morrowind, aber dennoch verstehe ich nicht, warum der Nahkampf in MW nicht funktioniert.... ?!

Und im Morrowind-Forum gibt es eigentlich nie solche Diskussionen. Dieses Jahr glaub ich nur eine - und die wurde von hier nach uns hin geschoben :D.

@Murx: Tjoar, Pech gehabt, auch ich bin auf meine alten Posts nicht so wirklich stolz . Und Taori hat wirklich seinen Namen geändert, genauso wie auch etwa ich.

Und das Argument, dass es auch ein Nachteil sein kann, dass es bei MW mehr Waffen und Rüstungen gibt, kann ich gar nicht nachvollziehen.
15.09.2003, 04:25 #30
Killiana
Beiträge: 250

@ Goetterfunken: das mit dem Nahkampf ist ein bekannter Bug. Warum der Nahkampf nicht wirklich funktioniert (wie er sollte) habe ich keine Ahnung. Aber dir dürfte vielleicht schon aufgefallen sein, dass z.B. NPC´s im Nahkampf meist nur wirr herumzappeln. Keine Diskussionen dieses Jahr im Morrowind-Forum über dieses Thema? Da irrst du dich. Alleine seit Mai habe ich ca. 4 Threads gesehen.
15.09.2003, 14:10 #31
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Nerfarius131
Natürlich steigt mit der Anzahl der CD auch der Preis


du glaubst nich wirklich das die anzahl der CDs einen nennenswerten einfluß auf den preis hat. ok ab 7 CDs mag das schon nen faktor sein, aber vorher nein. die produktionskosten bei einer kleinauflage(300stück) belaufen sich auf ca. 1,50€ pro CD (CD, JewelCase, 4seitiges Handbuch im 4-farb-druck). eine CD mehr oder weniger spielt keine rolle. viel wichtigere faktoren sind werbekosten und sowas. würden die publisher auf die riesigen werbeaktionen verzichten, könnten sie die spiele locker für 20€ anbieten.

und noch was zum thema:

G1&G2 sind um längen besser als MW weil:

1) die welt lebendiger erscheint und schöner ist

2) die NPCs nicht nur dumm in der welt rumstehen

3) die charakter-modelle in MW grotten hässlich sind (man kann auch an der falschen stellen an polygonen sparen, oder man hätte ja wenigstens vernünftige texturen machen können)

4) in MW die sprachausgabe fehlt

5) MW so langweilig is, das ich nach 5h fast eingeschlafen bin

6) und mann in der welt von MW völlig die übersicht verliert.

7) ich bisher nich wirklich kapiert hab worum es in MW überhaupt geht (aber wie gesagt ich hab nur 5h gespielt dann wars mir zu langweilig)

PS: Wo bekommt man gute Plugins für MW, vieleicht wird das spiel ja dann interessanter
15.09.2003, 14:53 #32
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von terror666
PS: Wo bekommt man gute Plugins für MW, vieleicht wird das spiel ja dann interessanter


1. Guck zu uns ins MW-Forum, da werden gute und balancte Plugins empfohlen, wenn du fragst.

2. http://www.rpgplanet.com/morrowind
Riesenauswahl, wo man aber schnell die Übersicht verlieren kann. Readme immer lesen, falls du keine Cheat-Plugins willst ;) Der Link ist für die engl. Version, Plugins mit Ortsangaben funzen nicht mit der deutschen...Da gibt's aber Links im MW-Forum (Addy siehe Punkt 1).

Zu deinen Punkten will ich nicht viel sagen, aber Punkt 4 stimmt so nicht ganz, das klingt so, als würde der Ton total fehlen. Komplette Sprachausgabe wäre bei der NPC-Menge auch unmöglich, außer es sagen alle das gleiche mit der gleichen Stimme Ist halt der Preis der Größe... Damit kommen wir zu Punkt 6, wenn man sich nicht eingewöhnt, vielleicht. Aber keineswegs jeder und auf jeden Fall keineswegs zwangsläufig. Punkt 5 und 7 gelten nicht wirklich als Argumente, sondern sind nur deine persönliche Meinung... Wenn schon langweilig, dann führ wenigstens mehr dazu aus. Wenn man seine Meinung zu einen Spiel abgeben soll und als Antwort nur ein "Doof, weil langweilig" kommt, ist das nicht sehr sachlich ;)
15.09.2003, 15:59 #33
terror666
Beiträge: 279

danke für die links.
ich hab die deutsche version, wenn ich schon soviel lesen muss dann bitte auf deutsch.

punkt 5 war darauf bezogen, das ich in der welt von gothic immer aufpassen muss, weil hinter jedem baum n rudel wölfe auf dich lauern können oder du unverhoft vor einem ork stehst. in MW is das einzige was dir begegnet n paar nervige "flugsaurier" (oder was auch immer das darstellen soll) und alle 10000km ma n Bandit (wenn man glück hat).

punkt 6 war darauf bezogen das einfach alles gleich aussieht

und zu punkt 4 es is mir egal wie groß das geworden wäre, und wenn das spiel dann 10GB groß wäre, hauptsache ich muss nicht mehr soviel lesen
15.09.2003, 16:17 #34
Goetterfunken
Beiträge: 959

quote:
Zitat von terror666
ich hab die deutsche version, wenn ich schon soviel lesen muss dann bitte auf deutsch.
Hehe, jetzt weiß ich auch, woran dein Problem mit den Bugs im Nahkampf liegt: Du hast die DV und die ist einfach von oben bis unten verbuggt.
Und die wichtigen Plugins gehen mit der DV nicht, weil die Entwickler so clever waren, den Zellen, aus denen sich die Welt zusammen setzt, nicht IDs sondern Namen zu geben - die Gebietsnamen. Und die wurden mitübersetzt => englische Plugins gehen nicht, wenn darin auf bestimmten Zellen zugegriffen wird.

Leider ist Morrowind nicht allzu gut programmiert, gibt nen Haufen solcher Sachen.

Und der Rest von deinen Punkten ist mir ehrlich gesagt zu unsachlich um groß drauf einzugehen, irgendwie hab ich grade ne arrogante Phase [naja, wie eigentlich immer... ].
15.09.2003, 16:23 #35
edora777
Beiträge: 215

quote:
Zitat von TheCrow99
Doch, du kannst die Dinger essen, indem du sie auf den Char ziehst, es bringt nur nichts (zumindest bem Brot hatte ich das mal versucht und meinte, es wäre dann auch weg gewesen). Nur mal so am Rande: Wenn du 'nen Tee trinken willst und keine Zeit hast, futterst du dann auch die Teeblätter? ;)


also es hat anscheinend nicht alles eine wirkung, aber eben doch manche. hatte zum beispiel in meiner not gravedust gegessen um irgend ein attribut oder disease? zurückzusetzten und es hat geklappt. es war aber auch das einzige bisher. hab anfangs mehrere dinge gegessen um zu testen, dann aber irgendwann aufgegeben.
ich denke, dass es auch an der rasse liegt, die man spielt...

@topic: ist ja schon alles gesagt worden. jedes hat seine vorzüge. ich fand gothic etwas kurz. hab zwar auch nicht endlos zeit, aber lieber spiele ich über eine längere zeit ein spiel mit auftrag, als diese dämlichen shooter (nicht ). die find ich öde...
mögen tu ich beide spiele, hab g1 und 2 durch und noch nicht das add on besorgt. spiele aktuell auch mw. hab noch nichtmal die hälfte der karte... Und ja, das englisch macht mich auch fertig. gut dass es noch bilder und wörterbücher gibt. allerdings hab ich lang gebraucht um rauszufinden, dass levitate "schweben/fliegen" ist. das steht nicht im Wörterbuch
15.09.2003, 16:26 #36
Crow
Beiträge: 3.048

@terror: Guck mal hier für deutsche Plugins: http://www.shanlon.de/ bzw. eben auch bei uns im Forum, da gibt's auch ein Plugin-Unterforum mit Links für die DV.

Kann aber nix dazu sagen, ob die gut sind, da ich die EV habe. Aber die englischen Versionen einiger dieser Plugins sind cool. Wilde Kreaturen besteht auch mehreren Plugins für die EV. Giants ist auf jeden Fall zu empfehlen, aber ich hab mal gehört, dass bei der deutschen Version auch Elefanten dabei sind, was einige nicht so prall fanden. Na ja, testen kostet nix. Bei Fragen meldeste dich bei uns im MW-Forum, da gibt's auch einige mit deutscher Version (die mehr Bugs hat als die EV, da muss ich Goefu total Recht geben).

btw: Was mir grad noch zu den Flugsauriern einfällt, ich hab per Plugin die Klippenläufer (so heißen die Cliffracer jawohl in der DV) interessanter gestaltet. Es gibt bei mir zusätzlich zu den normalen noch junge (fast unsichtbar), ältere (gefährlicher) und untote (sehr gefährlich dank blind-Zauber, du siehst deinen eigenen Tod nicht *g*).

@Goefu: Du arroganter Sack, du ;) :D
15.09.2003, 16:41 #37
Mad_Cat81
Beiträge: 45

Ich habe alle Gothics sowie MW mit Tribunal und muss sagen dass beide Stärke und Schwächen haben allerdings kann ich nicht sagen dass eines besser als das andere ist.

Anders - JA
Besser - NEIN

Außerdem gibt es in MW sogar Sprachausgabe (wenn auch nur SEHR wenig)
15.09.2003, 17:28 #38
flying_goth
Beiträge: 368

Hä englische Sprachausgabe in der Deutschen Version?
Ich habe die Deutsche Version von MW und die ist komplett auf Deutsch.
15.09.2003, 18:39 #39
d4rTh v4d3r
Beiträge: 715

quote:
Zitat von Mad_Cat81
Ich habe alle Gothics sowie MW mit Tribunal und muss sagen dass beide Stärke und Schwächen haben allerdings kann ich nicht sagen dass eines besser als das andere ist.

Anders - JA
Besser - NEIN

Außerdem gibt es in MW sogar Sprachausgabe (wenn auch nur SEHR wenig)


Ja, aber wirklich NUR SEHR WENIG!
Meines wissens doch nur das bisschen am Anfang, also die kleine Einleitung mit Charakterwahl etc.
15.09.2003, 20:43 #40
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von r4mon

Ja, aber wirklich NUR SEHR WENIG!
Meines wissens doch nur das bisschen am Anfang, also die kleine Einleitung mit Charakterwahl etc.

...und jedes Mal, wenn du an einem Charakter vorbeiläufst Klar, es ist nur ein Satz, aber der ist auch abhängig von Beliebtheit und Auftreten... Wer dich weniger mag, muckt dich an, andere schleimen ;)

Und zum Auftreten: Ich war mal zum Plugin-Testen schnell zu Fuß unterwegs, hatte aber nichts an (Musste zum Test, die Rüstung und Klamotten ablegen). Schon kamen von allen NPC, an denen ich vorbeigerannt bin blöde Kommentare (sinngemäß: "Unverschämtheit" "Hast du nichts zum anziehen" etc.).
15.09.2003, 21:55 #41
K_Murx
Beiträge: 827

Dafür interessiert es keine Sau welchen Rang ich innehabe - Hortator der Häuser, Retter der Welt, ... und jeder behandelt mich immer noch wie den letzten Dreck.

Und gerade Szenen wie "Wer hat hier den höheren Rang inne" machen ein Spiel interessant - weil das Spiel auf deine Handlungen reagiert.
Das tut Morrowind nicht.
16.09.2003, 03:32 #42
Joshua12
Beiträge: 1.138

quote:
Zitat von K_Murx
Dafür interessiert es keine Sau welchen Rang ich innehabe - Hortator der Häuser, Retter der Welt, ... und jeder behandelt mich immer noch wie den letzten Dreck.




Kann ich so nicht bestätigen. Wenn du nen hohen Charismawert hast, lieben dich die Leute. Morrowind ist eben wesentlich komplexer als Gothic, dein Char hat viel mehr möglichkeiten sich zu entwickeln. Und dazu noch diese phantastische riesige, grafisch einmalige Spielewelt. Ich denke die beiden Games sind nicht unbedingt miteinander vergleichbar. Beide sind absolute Highlights in der Geschichte von RPG`s. Jeder der das eine gegen das andere schlecht macht, ist verblendet. Neutral betrachtet sind es beide Meilensteine in der Geschichte. Und so wollen wir es auch sehen.:)
16.09.2003, 13:06 #43
Ganzo
Beiträge: 407

Testsieger: Gothic 2 ;)

Morrorwind gefällt mir zwar auch sehr gut aber es ist mir n bissel zu groß. Außerdem ist dieses 2km-Ladesystem echt nervig!

Mein Problem bei der Sache ist: Die lange Texte die man sich alle selber durchlesen muss um ja nichts zu übersehen was nacher dann doch mal wichtig ist. Dazu kommt noch das meine version auf französich ist (Der Verkäufer sagte: Multi-language *grrrrr*).

Also ganz klar (alleine wegen der tollen Atmosphäre) Gothic 2, mein Favorit!
07.10.2003, 18:36 #44
Llecter
Beiträge: 389

Das mit dem Laden ist echt nervig.
Die Kampfanimationen sind wirklich bisweilen unfreiwillig komisch.
Die Welten sind steril, überall alles gleich.
Trotzdem find ich Morrowind geil, auch wenn ichs lang nicht mehr gespielt habe.
Ich habs damals auch nicht durchgespielt, weil die Story irgendwann zu kompliziert wurde und das Levelsystem verhindert hat das ich weiter aufleveln konnte.

Gothic 1&2 sind die ungeschlagenen Könige der Spielewelt!!
20.10.2003, 19:50 #45
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Ich denke damit kann man’s auf den Punkt bringen:

Gothic = Qualität
Morro = Quantität

So ist das!
23.10.2003, 17:50 #46
Ashgard
Beiträge: 260

Warum wird eigentlich IMMER über Gothic und Morrowind gesprochen?

Arx Fatalis ist gleichfalls genial.

waves
Ashgard, das mal mit einbringend
23.10.2003, 22:45 #47
K_Murx
Beiträge: 827

Ich denke nicht, daß wir einen Thread in der Plauderecke und einen im Diskussionsforum (Link) brauchen.
Vorschlag : Wir setzen die Diskussion dort weiter :)
24.10.2003, 10:36 #48
knörx
Beiträge: 440

So, ich sag jetzt auch noch was:D

Was mich am meisten an MW stört, ist das Kampfsystem.
Ob du triffst, ob es viel oder wenig Schaden verursacht und was für Auswirkung das auf den Gegner hat hängt hauptsächlich an den Skills.

Bei Gothic (1+2) kommt es nicht darauf an, wie hoch dein Langwaffenskill ist, damit du einem Viech eins übersäbeln kannst, sondern dass du im richtigen Moment zuschlägst. Das selbe gilt fürs Blocken.:(
24.10.2003, 14:30 #49
Milgo
Beiträge: 2.252

Morrowind ist mir eigentlich zu leblos und zu wenig Stimmung, im Gegensatz zu Gothic. Ok, Morrowind is trotzdem ein großartiges Spiel, nicht zu bestreiten, aber Gothic ist halt voller Leben, Atmospähre (oder wies geschrieben wird) und die Steuerung ist eigentlich genial. Man kann entscheiden ob man blockt, schlägt, usw. Nicht wie bei anderen Spielen, wo man auf irgendwan klickt und der direkt danach tot ist...
Seite 2 von 2  1  2