World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Stärke und Geschick im Addon
Seite 1 von 2  1  2 
21.09.2003, 20:03 #1
El Libertador
Beiträge: 3.477
Stärke und Geschick im Addon
Mich würde mal interessieren ob ihr es für sinnvoll haltet Stärke im Addon zu steigern oder besser Geschicklichkeit ,oder vielleicht sogar beides.
Damit meine ich nicht bis 30 oder eventuell 60 noch ,sondern darüber hinaus ,desweiteren würde ich den Bug mit 29,59,89 zu ignorieren ,ich hoffe das der mit dem nächsten Patch gefixt wird.

Ich denke das man Stärke fast nicht mehr braucht da man ja Beliars Klaue hat die zwar im grundschaden hinter Innos Zorn ,Erzdrachentöter ,schwerer Erzdrachentöter und Heiliger Vollstrecker zurückbleibt aber mit dem Extraschaden ( meiner Meinung nach ) mindestens gleichgut ist .

Also finde ich das man Stärke bis max 60 mit LP steigern sollte ( vielleicht sogar nur bis 30 )und lieber Dex maximal ausbauen sollte ( als Pala vielleicht vorher noch Mana bis 30 oder sogar 60 ) und auf eine Mischung aus Fernkampf und Beliars Klaue setzen sollte ,wo dann noch dazu käme das die eigentliche vernichtende Kraft der Klaue ja aus dem extraschaden käme und man den Waffenskill ( jeweiliger Nahkampf ) vernachlässigen könnte .

Was ich auch damit meine ist das Beliars Klaue eigentlich die anderen Nahkampfwaffen überflüssig macht ( ausser einer zum duellieren zb Meisterdegen ) und auch die Nahkampfwaffenskills damit sekundär werden.

Ich hoffe das war relativ verständlich formuliert ,ich werde mich ja in weiteren Posts weiter dazu äussern.
21.09.2003, 20:21 #2
CouGar_01
Beiträge: 191

Da ich am Ende sowieso imer LP übrig habe, steiger ich das auch noch über 60... auch wenns teuer is, is doch sinnlos die lps nicht zu benutzen

Ich finde die Klaue auch gut, Waffenskill aber keinesfalls vernachlässigen, ist einfach damit der Gegner nicht so oft zuschlagen kann (und man selbst schneller, somit man auch öfters Blitze hat)

Ein Haken hat die Klaue allerdings


Spoiler! (zum lesen Text markieren)

Beim untoten Drachen soll sie nutzlos sein



Trifft das für die Runen eigentlich auch zu?
22.09.2003, 04:37 #3
terror666
Beiträge: 279

also ich bin mit der klaue eigentlich sehr zufrieden und din drachen kann man ja notfalls von nem dämon killen lassen.

mein derzeitiger char:
Gilde: DJ
Rüstung: schwere DJ
1Waffe: Beliars Klaue
2Waffe: Magische Armbrust (brauche dringend magische bolzen!!!!!)
Str: 133
Dex: 49
Man: 51
1H: 47%
2H: 30%
B: 26%
A: 18%
22.09.2003, 04:49 #4
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
2Waffe: Magische Armbrust (brauche dringend magische bolzen!!!!!)


Da wirste keine finden, die auf dem Grab bei Quahodron sind die einzigen im Spiel. ;)
22.09.2003, 05:00 #5
terror666
Beiträge: 279

quote:
Zitat von Todesfürst


Da wirste keine finden, die auf dem Grab bei Quahodron sind die einzigen im Spiel. ;)



das wird dann der nächste punkt auf meiner mod-liste, rezept zum umwandeln von bolzen in magische-bolzen. :D
22.09.2003, 21:49 #6
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123
Re: Stärke und Geschick im Addon
quote:
Zitat von El Libertador
Also finde ich das man Stärke bis max 60 mit LP steigern sollte ( vielleicht sogar nur bis 30 )und lieber Dex maximal ausbauen sollte


Richtig, aber erst umgekehrt: Zuerst Dex und Bogen steigern, danach 1H, und zuletzt die Stärke mit den übriggebliebenen LP (so was ähnliches mache ich zur Zeit - Bogenschütze). Der Char haut mit dem Bogen alles um, nur noch die Trolle sind immun dagegen (im Add-on ist der Bogenschütze vielleicht der beste Kämpfer, oder zumindest ein Geheimtipp).
23.09.2003, 13:05 #7
gothic_melody
Beiträge: 383

ich spiel grad ohne addon nen bogenschützen hab da bei keinem gegner probleme ok bis auf die trolle drachen 5-15 treffer tot ein witz wenn ch bedenke dass ich mit dem schwert ewig gebraucht hab
aber im addon ist bogen auch richtig geil
hab nochmal ne frage wird beim degen rapir usw.. beim kritischen treffer geschlicklichkeit oder stärke dazu gemacht??
hatte 120 dex und (ohne addon)hab bei kritischen trefffern aber immer ziehmlich wenig schaden verursacht
23.09.2003, 18:39 #8
Helmut Kohl
Beiträge: 53

Stärke
23.09.2003, 19:53 #9
Cespenar
Beiträge: 176

Findet ihr es nicht doof als Paladin mit der Klaue, oder fast noch schlimmer, dem Meisterdegen rumzurennen???

Mal ehrlich ein super moralisch korrekter Kämpfer des guten, metzelt mit der grausam-dömischen Waffe des Bösen durch die Landschaft.

Meisterdegen passt auch nicht, denn mit einer 40 Kg schweren Rüstung einen 500g Degen zu schwingen ist doch irgendwie, naja, es passt schlicht und einfach nicht...

Also ich persönlich bekomme schon Magengeschwüre wenn man als Pala in Hütten schleicht, Leute bestiehlt oder Tiere ausweidet. Diese Skills sind einfach irgendwie TABU !
23.09.2003, 20:09 #10
Heimdallr
Beiträge: 12.421

quote:
Also ich persönlich bekomme schon Magengeschwüre wenn man als Pala in Hütten schleicht, Leute bestiehlt oder Tiere ausweidet. Diese Skills sind einfach irgendwie TABU !


Und was ist mit Taschendiebstahl und Schlösser knacken? ;)
23.09.2003, 20:52 #11
Cespenar
Beiträge: 176

Tja ok, um Schlösserknacken kommt man schlecht rum, aber Taschendiebstahl und Pala sind nicht vereinbar.

Und da man damit sauviel EP verliert hab ich Pala auch noch nie durchgehalten...

Aber auf was ich eigentlich hinaus wollte ist:

Könnt ihr euch einen Paladin in glänzender Rüstung vorstellen, der einen Wolf killt um ihn aufzuschlitzen, in den Organen zu buddeln und alles was auch nur eine Goldmünze einbringt mitnimmt....

Ich fände es am elegantesten wenn man zb. Quests wie die Blutkelche auch irgendwie ohne Taschendiebstahl und Schleichen lösen könnte, so in etwa:

Man quatscht die Bonzen an und bittet sie, im Namen Innos dir Kelche zu leihen um ein paar Kriminelle festzusetzen. Oder man zahlt ein Pfand oder macht einen besonderen Auftrag für sie...
23.09.2003, 21:20 #12
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Alles gute Ideen aber alle schwer umzusetzen.
Ich find das nicht schlimm es ist ja auch ein Vorurteil.

Constantino für Magier
Harad für Paladine
Bosper für DJ

Naja, soll halt jeder so spielen wie er will, ich geh pennen, Nacht du Abyssanhänger. ;)
25.09.2003, 11:30 #13
Helmut Kohl
Beiträge: 53

Ich denke Geschicklichkeit wird für DJ's und Palas zum wichtigsten Wert und wenn man den schon erlernt bzw powert dann sollte man unbedingt auch die Diebestalente benutzen.

Wer da wirklich moralische Bedenken hat sollte mal nachlesen wer in der Weltgeschichte die grössten Diebe waren . zb wurde der Petersdom in Rom ja aus gestohlenen Steinen errichtet die man aus dem Zirkus Maximus ( den gibt es deswegen nicht mehr ) und aus dem Colusseum entnahm.
25.09.2003, 12:45 #14
tyrant-103
Beiträge: 139

Man darf auch nicht vergessen, dass unser Held die Gilden, egal welche, nur als Mittel zum Zweck nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Nur weil er jetzt Paladin wird, heißt das noch lange nicht, dass er sich deshalb total mit deren Ideologie identifiziert. So nach dem Motto: "werd ich eben Paladin/Magier/Söldner". So seh ich das jedenfalls.
25.09.2003, 14:29 #15
Helmut Kohl
Beiträge: 53

quote:
Zitat von tyrant-103
Man darf auch nicht vergessen, dass unser Held die Gilden, egal welche, nur als Mittel zum Zweck nutzt, um seine Ziele zu erreichen. Nur weil er jetzt Paladin wird, heißt das noch lange nicht, dass er sich deshalb total mit deren Ideologie identifiziert. So nach dem Motto: "werd ich eben Paladin/Magier/Söldner". So seh ich das jedenfalls.


Genau ! ,Richtige Sichtweise das wird ja im Addon in den Gesprächen am Anfang mit Vatras und Lares zu Gildenaufnahme ganz deutlich.

Obendrein zum Thema Paladine und ihrer Rechtschaffenheit ist ja die Reaktion von Lee ganz interessant wenn man ihm die Antwort von Lord Hagen bringt ( Das Freiedensangebot )
Auch die Verhaltensweisen von Serpentes und Gorax die ja unter anderen Pedro ermorden lassen wollen sind da ja ganz eindeutig.

Zum Topic braucht man ausser der Duellwaffe und der Klaue Beliars überhaupt noch eine Nahkampfwaffe.
( Ok hier und da braucht man ein Messer um Blutfliegenstacheln oder Minecrawlerplatten zu entfernen )
Wenn man auf Fernkampf und als Alternative auf die Klaue Beliars setzt sind meiner Meinung die übrigen Nahkampfwaffen sinnlos.
25.09.2003, 14:53 #16
anubisTURBO
Beiträge: 276

was meint ihr eigentlich immer mit Duellwaffe??? Mit der Klaue, kann ich doch genauso duellieren gegen irgendeinen oder nicht?

Ich finde die Klaue ist ne ganz gute Lösung für Anfänger, die aufgegeben haben irgendwie zu kämpfen sich irgendwie durchschlagen, sehr wenig EP bekommen und somit sau wenig LP haben. Für solche, ist die Klaue wunderbar. Oder auch für Magier, die nicht auf Stärke setzen! Denn sie benötigt ja nix außer 30 Lebensenergie!Aber wer dNdR richtig spielt, der kann auf die Klaue verzichten! Ich hab sie z.B nur genutzt, um den Sumpf auszurotten, danach hatte ich genug Stärke für die Machete, und wenig später meine gesegnete Erzklinge!
Die Klaue ist ne gute Waffe, aber meiner Meinung zu Träge! Ich nehm da lieber alt bewährtes - Innos Zorn o.ä - Außerdem geht mir das rauchen der Klaue auf den Sack... [oder hab das nur ich?]

- Wie ist das eigentlich, bei mir war die Klaue ne 1H Waffe! Bei Raven aber 2H. Richtet die sich nach dem jweiligem Skill? -
25.09.2003, 15:26 #17
Cespenar
Beiträge: 176

Man braucht eine Duellwaffe, da die Klaue die Leute mit ihrem Blitz sofort ins Jenseits befördert.

Und ach ja, Magier können keine Klaue haben, da sie statt der Klaue die Beliar-Runen bekommen. Desweiteren ist die Machete nicht annähernd so stark wie die Klaue, also kann man sie ruhig bis zur Gildenwaffe weiterbenutzen.
26.09.2003, 10:06 #18
Helmut Kohl
Beiträge: 53

quote:
Zitat von &ltTI - Driver>
was meint ihr eigentlich immer mit Duellwaffe??? Mit der Klaue, kann ich doch genauso duellieren gegen irgendeinen oder nicht?

Ich finde die Klaue ist ne ganz gute Lösung für Anfänger, die aufgegeben haben irgendwie zu kämpfen sich irgendwie durchschlagen, sehr wenig EP bekommen und somit sau wenig LP haben. Für solche, ist die Klaue wunderbar. Oder auch für Magier, die nicht auf Stärke setzen! Denn sie benötigt ja nix außer 30 Lebensenergie!Aber wer dNdR richtig spielt, der kann auf die Klaue verzichten! Ich hab sie z.B nur genutzt, um den Sumpf auszurotten, danach hatte ich genug Stärke für die Machete, und wenig später meine gesegnete Erzklinge!
Die Klaue ist ne gute Waffe, aber meiner Meinung zu Träge! Ich nehm da lieber alt bewährtes - Innos Zorn o.ä - Außerdem geht mir das rauchen der Klaue auf den Sack... [oder hab das nur ich?]

- Wie ist das eigentlich, bei mir war die Klaue ne 1H Waffe! Bei Raven aber 2H. Richtet die sich nach dem jweiligem Skill? -



Die Klaue passt sich den Fähigkeiten des Trägers an ,bei Raven war seltsamerweise Zweihand stärker ausgebildet,obwohl er doch in Gothic 1 immer mit dem Einhandschwert Rabenrecht rumlief.

Die iedeale Duellwaffe ist meines Erachtens der Meisterdegen weil er bei geringen Anforderungen ( 60 Ges ) viel Schaden ( 120 ) anrichtet und obendrein noch Einhand um 10 % erhöht.

Da meines Erachtens der Bogen gegenüber der Armbrust besser ist ( die ja auch indirekt Ges braucht ) verstärkt sich ja der Eindruck das Geschicklichkeit für Kämpfer im Addon besser ist.
26.09.2003, 11:04 #19
Wildman
Beiträge: 264

Ich spiel im Addon auch eher nen Fernkämpfer. Wollte nen Magier machen, der mit dem Bogen (ich steh auch Bögen ^^) um sich schießt. Dass der Fernkampf im Addon so viel stärker sein soll, wusste ich allerdings vorher gar nicht. Jedenfalls hab ich als Zweitwaffe Degen/Meisterdegen haben wollen und bisher nur Geschicklichkeit und Mana gesteigert.
Ich bin bei den Degen davon ausgegangen, dass man für den Schadensbonus beim Degen nur Geschicklichkeit bräuchte. Aber man braucht, nach dem, was ich hier gelesen habe, Stärke? Hatte eigentlich nicht vor, das zu steigern ... andererseits wär's ganz nützlich, später auch nen Hammer tragen zu können ;)
Muss ich also tatsächlich auch für den Meisterdegen Stärke steigern?
Kommt mir eigentlich nicht so vor, denn auch bei meiner Degen/Geschicklichkeits-Kombo macht er manchmal (wohl durch die krit. Treffer) wesentlich mehr Schaden - und das, obwohl ich nur 10 Stärke habe.

Ich dachte auch:
Normale Nahkampfwaffen und Armbrüste brauchen Stärke -> gute Kombination
Degen und Bögen benötigen Geschicklichkeit -> gute Kombination

Ich hoffe, ich hab mich da nicht geirrt.
26.09.2003, 11:21 #20
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von Wildman
Ich dachte auch:
Normale Nahkampfwaffen und Armbrüste brauchen Stärke -> gute Kombination
Degen und Bögen benötigen Geschicklichkeit -> gute Kombination


Zum Anlegen schon, zum Schaden dazuaddiert wird jedoch bei der Armbrust genauso wie beim Bogen grundsätzlich die Geschicklichkeit, bei allen Nahkampfwaffen (auch bei den Degen) bei einem Volltreffer die Stärke.
09.10.2003, 12:25 #21
El Libertador
Beiträge: 3.477
Re: Re: Stärke und Geschick im Addon
quote:
Zitat von Nachtwanderer


Richtig, aber erst umgekehrt: Zuerst Dex und Bogen steigern, danach 1H, und zuletzt die Stärke mit den übriggebliebenen LP (so was ähnliches mache ich zur Zeit - Bogenschütze). Der Char haut mit dem Bogen alles um, nur noch die Trolle sind immun dagegen (im Add-on ist der Bogenschütze vielleicht der beste Kämpfer, oder zumindest ein Geheimtipp).



Gruss Nachti wo habe ich eigentlich eine Reihen - bzw Rangfolge angegeben ?
Ich wäre doch saublöd wenn ich als Dex-Kämpfer zuerst Stärke ausbauen würde!

Interessant was du mir so zutraust ?!?

Gruss EL
29.12.2003, 21:30 #22
El Libertador
Beiträge: 3.477

Es wird ja immer über den gesteigerten Schwierigkeitsgrad rumgejammert und das es solange dauert bis man stark genug ist die besten Schwerter zu tragen und auch effektiv benutzen zu können .
So oder ähnlich auch bei den besten Bögen ,ich lese auch immer wieder das es für viele ein Problem selbst mit einem fortgeschrittenen Charakter ist sich mit Orks im Kampf zu messen .

Ich stand gerade im zweiten Kapitel im Minental rechts von der Ramme ,da wo mehrere Orkschamanen ,viele Orkkrieger und vor allem rund ein halbes Dutzend Orkelite sind ,da wollte ich mich nicht lange mit rumärgern und bin mittenrein gelaufen und hab eine Feuerregenspruchrolle benutzt .
Die Orkkrieger und Orkschamanen waren sofort tot ,die Orkelite waren dermassen schwer verletzt das ich sie blitzschnell alle erledigen konnte .
Es gilt hier immer als ehrenrührig als Kämpfer Spruchrollen zu benutzen ,aber bitte was ist denn sonst der Sinn dieser ?

Ich glaube bei den meisten Gothicspielern findet man zum Schluss immer noch alle Feuerregenspruchrollen und alles schwarzes Erz etc im Inventar .

Anderes Beispiel hinter Dens Leiche führt doch rechts es zu einer Anhöhe hoch ( in gothic 1 suchte man dort gemeinsam mit Diego einen Fokus ) und dort sind insgesamt 8 Drachensnapper ,da trinke ich immer einen schnellen Hering ,laufe mittenrein und wiederrum eine Feuerregenspruchrolle und siehe da viel schwere Arbeit in Sekunden erledigt und 3.200 exp mehr auf dem ExpKonto

Bei aller Liebe es macht doch wenig Sinn die alle einzeln herunterzulocken und sich auf einen zu diesem Zeitpunkt ( 2.tes kapitel ) lebensgefährlichen nahkampf sich einzulassen.

Wer benutzt wirklich die starken,guten Spruchrollen ,das schwarze Erz und die magischen Fernkampfwaffen von euch ?

Und wer konzentriert sich fast ausschliesslich auf seine Primärwaffe ,also die die er am stärksten ausbildet ?
30.12.2003, 19:43 #23
Thamuri
Beiträge: 672

Ich habe vor kurzer Zeit bemerkt das ich die Spruchrollen viel zu stark vernachlässigt habe. So kann man als Nahkämpfer bei den Orks zum Beispiel eine Eiswelle auslösen und dann in Ruhe alles niedermetzeln oder wie EL schon gesagt hat einfach Feuerregen benutzen. Die meisten denken wohl "Ich spar mir das Zeug für später wo ich es vll. mal brauche" und dann hat man das Game durch und ein volles Inventar...
03.01.2004, 05:25 #24
El Libertador
Beiträge: 3.477

Ja,manche halten es ja auch für ehrenrührig Spruchrollen zu benutzen ,selbst als Magier sind sie interessant weil man selbst stärkste Sprüche schnell hintereinander ohne Mana nachzutanken ,sprechen kann.
Wenn ich die Palalösung schreibe werde ich mal von Anfang an ,bewusst das schwarze Erz und sämtliche Spruchrollen ( die Sinn machen ) einsetzen .
Vielleicht finde ich ja auch bis dahin mal passende weil besonders anfällige Gegner für die magischen Fernkampfwaffen.
03.01.2004, 22:02 #25
RMC|PAIN
Beiträge: 16

hiho, mit was macht ihr mods ?

wo kann man so ein tool saugen?
:0
Seite 1 von 2  1  2