World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Welches Jahrhundert?
Seite 1 von 1  1 
04.10.2003, 12:19 #1
arcx
Beiträge: 776
Welches Jahrhundert?
Tach an alle.
Ich wollt mal Fragen ob jemand weiss wann Gothic eins und Gothic2 rauskam?
Und meine zweite Frage: kann mir jemand sagen wann Gothic 1 also in welchem Jahrhundert beginnt?

PS: danke schon mal und hä? mir wurden 60 Beitrgäge abgezogen. geht das?
naja egal, vielleicht waren das ja meine Beiträge in den ich so ein bissl gespammt hab:D ;)
04.10.2003, 12:47 #2
Isgaroth
Beiträge: 192

Ha mal überlegen mhmhmh 17 n.Chr keine Ahnung glaub das ist net bekannt! :)

Gothic 1=?? habs 2002 geholt und paar mal durchgezockt!
Gothic2 2= 2002 habs mir am Tag geholt wos rauskam kann mich net an den Termin erinnern! :D


Gruss: Clit_Eater :)
04.10.2003, 12:53 #3
SPEEDI007
Beiträge: 296

G2 ist Dez 02 rauskegommen.
G1 entweder 2001/2002 ;)
04.10.2003, 13:08 #4
Nefarius
Beiträge: 1.073

Gothic I wurde zum besten Rollenspiel 2001 gekrönt. Daher muss es auch 2001 rausgekommen sein.

Was das Jahrhundert betrifft:
Es gibt eine Spekulation, dass es um ca. 760 n.Chr. gewesen sein muss, anhand des Grabs von Lotar, dir möglicherweise den ermordeten Paladin Lothar darstellt. Aber da die schreibweise des Namens anders ist, wird es wohl nicht stimmen.
Nun gibt es noch ein Grab, nämlich das vom "Mighty Alien Dwarf" kurz MAF. Dort steht als Todesdatum 40**. D.h. dass vermutlich die Menschheit einmal ausgerotet wurde und danach wieder alles bei 0 begann.:D:D:D
Mal im ernst, verglichen mit unserer Geschichte dürfte es so um die 12-14 Jhd. gewesen sein.
04.10.2003, 13:17 #5
gothic_melody
Beiträge: 383

ich schätz so um 800/900 nach chrisus alles nur vermutung:D
04.10.2003, 13:31 #6
Llecter
Beiträge: 389

ich denke mal Nefarius hat Recht, um die Zeit gab es die ersten Schiffskanonen, wie sie ja auch in Gothic auftauchen, aber noch keine Handfeuerwaffen, was auch zu Gothic passen würde.
Allerdings ists meine Meinung nach fraglich ob man das überhaupt ner Zeit zuordnen kann.
Kann mich an kein Zeitalter erinnern wo bei uns Magier rumrannten

Ist halt ne erfundene Fantasy Welt
04.10.2003, 13:59 #7
Okyl
Beiträge: 631

Den Gebäudeb, Waffen und ein paar anderen Tatsachen zufolge schätze ich Gothic spielt ca. 1000-1250 n.chr.***
04.10.2003, 14:23 #8
CouGar_01
Beiträge: 191

Gabs da denn schon Kanonen?

Aber mit unserer Geschichte nicht zu vergleichen, oder gabs bei uns ma nen Jahrhundert wo Drachen rumflogen?
04.10.2003, 15:17 #9
Shirat
Beiträge: 511

Eigentlich kann man so eine Fantasywelt nicht in einen historischen Rahmen quetschen, weil halt alles nur ausgedacht ist. Das Spiel soll ja auch nicht historisch korrekt sein, sondern Spaß machen, oder? :D

Juhu! 700 Posts!
04.10.2003, 15:22 #10
James Bond
Beiträge: 2.040

Gothic 1 spielte vermutlich vor der Geburt Christi.
Nach Chr. gibt es keinen König mehr, der die Idee hatte eine halbe Insel zu überdachen, nur weil er Krieg führte. Ein paar Tage nach dem Beginn von G1 beginnt ja schon G2. Es muss also im selbem Jh. liegen. Es gibt in der näheren Vergangenheit (bis zum Jahre 0) wohl kaum eine Rasse, die ihr Leben damit vergeuden würde, nach einem einzigen (noch dazu namenlosen) Mann zu suchen und dann wenn sie ihn gefunden hätten zehn Sekunden anschauen und zu sterben. Das ist so in keinem Geschichtsbuch zu finden, was mich zur Vermutung führt, dass Gothic (1&2) ca. drei-vier Jahrtausende vor Chr. stattfand.
04.10.2003, 15:41 #11
Okyl
Beiträge: 631

quote:
Zitat von James Bond
Gothic 1 spielte vermutlich vor der Geburt Christi.
Nach Chr. gibt es keinen König mehr, der die Idee hatte eine halbe Insel zu überdachen, nur weil er Krieg führte. Ein paar Tage nach dem Beginn von G1 beginnt ja schon G2. Es muss also im selbem Jh. liegen. Es gibt in der näheren Vergangenheit (bis zum Jahre 0) wohl kaum eine Rasse, die ihr Leben damit vergeuden würde, nach einem einzigen (noch dazu namenlosen) Mann zu suchen und dann wenn sie ihn gefunden hätten zehn Sekunden anschauen und zu sterben. Das ist so in keinem Geschichtsbuch zu finden, was mich zur Vermutung führt, dass Gothic (1&2) ca. drei-vier Jahrtausende vor Chr. stattfand.



Da gab es aber noch lange keinen Stahl, keine solche Häuser, und keine Paladine, die es wirklich einmal gegeben hat.
(1100-1300 n. chr.)
04.10.2003, 15:43 #12
James Bond
Beiträge: 2.040

Es war eben eine Hochentwickelete Kultur, von der wir heute nichts mehr wissen, weil sie aus (zumindest bis Gothic 3) unbekannten untergegangen ist...
04.10.2003, 16:18 #13
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Release Gothic: 15.03.01
Release Gothic II: 29.11.02

Und nochwas zu "es spielt dann und dann nach Christus"
So einen Schmarrn hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Wie kommt ihr auf den komischen Gedanken, die uns geläufige Zeitrechnung mit so einer Selbstverständlichkeit auf eine erfundene Fantasywelt anzuwenden?

Gothic spielt werder vor Christus noch nach Christus. Es gibt keinen Christus in der erfundenen Welt von Gothic.

Schaut euch ein paar Grabsteine in Gothic II an und ihr wißt, daß die Spielhandlung irgendwann nach 700/800 in einer uns nicht näher bekannten, erfundenen Jahreszählung handelt.

Was der Beginn dieser in Gothic stattfindenen Jahreszählung markiert, wissen wir nicht. Vielleicht wurde da Myrtana gegründet und der myrtanische Kalender wurde eingeführt. Vielleicht ist der Legende nach im Jahre 0 der letzte sagenhafte Kampf zwischen Belair und Innos gewesen. Oder was weiß ich hat stattgefunden. Auf jeden Fall ist die Zeitrechnung nicht mit der Europas zu vergleichen.


Selbst vergleichende Eckdaten sind nicht wirklich zu gebrauchen.
Einige Beispiele:
Paladinharnische: Vorbild sind europäische Plattenrüstungen des 14./15. Jahrhunderts
Paladinschiff: Vom Schiffstyp her eine flämische oder englische Galeone 16./17. Jh.
Sessel in verschiedenen Räumen: erinnert an Möbel der victorianischen Epoche 19. Jh.
Straßenlaternen in Khorinis: ebenfalls
Fachwerktexturen der Häuser in Khorinis: mindestens 16./17. Jh. oder später
Kanonen im Hafen: Kanonenrohre auf Schiffslafetten ca. 17./18. Jh.
Bürgerkleidung: gepuffte und geschlitzte Ärmel der Wämser, Renaissance ca. 16. Jh.
Frauenkleidung: schwer einzuordnen, vielleicht Vorbilder der mode des 17. Jh.
Waffen: größtenteils Fantasy (Schwertformen) oder Prunkschwerter (Klinge gezackt, gewellt, in verschiedenen Farben...), ansonsten hochmittelalterlich/spätmittelalterlich

Die Einteilung der Bevölkerung in Ritter, Bürger und Bauern weist jedoch auf die typisch mittelalterliche Ständeordnung hin, wie sie sich vom 12. bis zum 15. Jh. entfaltete.

Alles in allem: Versatzstücke aus vielen Jahrhunderten, die logischerweise keine klare Zuordnung von Gothic zulassen. Sollen sie ja auch nicht. Immmerhin ist Gothic Fantasy und kein Abbild der europäischen Geschichte.
04.10.2003, 16:35 #14
arcx
Beiträge: 776

quote:
Zitat von Don-Esteban
Release Gothic: 15.03.01
Release Gothic II: 29.11.02


´
wann kam das addon?
04.10.2003, 16:41 #15
Mr.Metalhead
Beiträge: 11
Egal
Also meiner Meinung nach könnte es euch doch egal sein wann das game spielt.
Is schliesslich auch ohne zeit angabven suageil
Davon abgesehn ist das spiel im mittelalter.
Was nich heissen soll das das eine zeitangabe ist sondern das in einer ganz anderen welt spielt.
Ich mein gab es jemals orks?
Gibt es die verschidenen götter?
usw.
Vergleicht das spiel einfach mit HdR.
Das is so eine paralel welt wo diese ganzen fantasy rpg und fantasy games gibt.
Die haben elfen.
Die habn auch orks genauso wie drachen
Die haben auch verschiedene götter in hdr weiss ich nich genauso aber schon mal rollenspiele wie Dark Midday oder The secret of night gezockt(sowas gibt es nich für pc)
Da gibt es auch drei götter Beliar Adanos und Innos

Gruss Thomas
Ich mein gothic 1 ist 99 rausgekomemn und gothic 2 2002
04.10.2003, 17:33 #16
Laton
Beiträge: 39
Re: Egal
quote:
Zitat von Mr.Metalhead

Ich mein gothic 1 ist 99 rausgekomemn und gothic 2 2002


[ironie]
seltsam , dass alle pc zeitschriften gohtic 1 erst mitte 2001 und gothic 2 anfang 2003 getestet haben [/ironie]
04.10.2003, 20:30 #17
Nytrox
Beiträge: 53

heh uebel esteban man hastu das nachgeguckt oder bistu alwissend ?!?
05.10.2003, 02:01 #18
Okyl
Beiträge: 631

quote:
Zitat von Nytrox
heh uebel esteban man hastu das nachgeguckt oder bistu alwissend ?!?


Der bestimt son Prof. an der Uni für irgendsone Historiensache.
looooooooool
05.10.2003, 08:15 #19
Elite-Gardist
Beiträge: 236

RESPEKT to da DON ;) saubere Arbeit!

ich hab mal gelsen, dass die gotische Epoche von 1200(Frühgotik) bis 1600 (Spätgotik) geht! also ist Gothic wohl eher eine Zusammenfassung
aller gotischen Zeitalter und ihren merkmahlen das einzigewas stört ist das sich fast nirgends gotische architektur finden lässt.
05.10.2003, 09:21 #20
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Also wer vom 8. oder 9. Jahrhundert gesprichen hat, hat Gothic2 wohl nicht gespielt ;).
Bis zu Dons Post wollte ich eigentlich schreiben, dass das Ganze für mich eigentlich eindeutig nach spätem 16./frühem 17.Jahrhundert aussieht, nur nach Dons Post kann man das so eindeutig ja nicht mehr sagen . Naja, eins denke ich ist sicher: Der Großteil kommt aus dem Spätmittelalter und der Renaissance.

An alle die sich beschweren man könne das doch garnicht wissen, das sei ein FANTASY-Universum blabla motzmotz: Ach, echt? Wer hätt's gedacht! Aber dennoch darf man sich doch dafür interessieren, welchem Zeitalter man Gothic zuordnen könnte, oder nicht?
05.10.2003, 13:08 #21
guzz
Beiträge: 268

ganz klar -> 34. Jahrhundert :)



im 24. Jahrhundert ging die Zivilisation fast bei einem riesigen Meteorschauer unter (wo soll den sonst das Erz herkommen?^^)

Tausend Jahre später haben sie sich wieder halb gefangen ;) :D
05.10.2003, 13:23 #22
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
Also meiner Meinung nach könnte es euch doch egal sein wann das game spielt. Is schliesslich auch ohne zeit angabven suageil Davon abgesehn ist das spiel im mittelalter. Was nich heissen soll das das eine zeitangabe ist sondern das in einer ganz anderen welt spielt. Ich mein gab es jemals orks? Gibt es die verschidenen götter? usw. Vergleicht das spiel einfach mit HdR. Das is so eine paralel welt wo diese ganzen fantasy rpg und fantasy games gibt. Die haben elfen. Die habn auch orks genauso wie drachen Die haben auch verschiedene götter in hdr weiss ich nich genauso aber schon mal rollenspiele wie Dark Midday oder The secret of night gezockt(sowas gibt es nich für pc) Da gibt es auch drei götter Beliar Adanos und Innos


das mit den götter is eigentlich kein anhalz punkt da z.b. die hinduisten(bitte nich schlagen wenn es falsch geschrieben is) an zig verschiedene götter glauben und vor auftauchen des judentums gab es monteismus glaubich nur unter echnaton
05.10.2003, 19:20 #23
East_Side
Beiträge: 441

Es ist wirklich völlig witzlos zu diskutieren, in welcher zeit gothic spielt. man sollte sich einfach damit abfinden, dass es in Gothic eine andere Zeitrechnung gibt und das das Wissen der Leute von der Gothic-Welt etwas anderes verteilt ist, als das bei uns der Fall gewesen ist.
Seite 1 von 1  1