World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Auswirkung der Attribute aufs Aussehen des CHAR
Seite 1 von 2  1  2 
28.11.2003, 19:59 #1
Schakal
Beiträge: 393
Auswirkung der Attribute aufs Aussehen des CHAR
Ich fänds geil wenn sich die Spielfigur dynamisch den Attributerhöhung anpassen würde! Am Anfang von GII hat man 10 Stärke und der Typ hat Arme wie "Arnie". ;)
Wär cool wenn der am Anfang ne normale Statur hätte und im laufe der Zeit (mit Erhöhung der Stärke) kräftiger werden würde. Ist zwar mehr oder weniger ne kleine Spielerei, ich fänds aber gut. Analog bei Geschick z.B.: am Anfanf kämpft er wie ein Stock und später bewegt er sich grazieler oder ähnliches ...

Was meint Ihr?
28.11.2003, 20:14 #2
Käpt.Hirni
Beiträge: 303

ich bin auch deiner meinung,aber(das habe ich gehört)kann man eine person stärker machen,was ist den wenn man die stärke auf 99999999 stellt?
28.11.2003, 20:17 #3
Schakal
Beiträge: 393

Man kanns ja so machen, das sich ab ca. 200 Stärke nichts mehr ändert! Ansonsten cheatet man sich eine Hulk zusammen, ab 1 Mio Stärke wird man Grün :D
Ne nur Spass, aber im Ernst: einfach ne Grenze setzen und damit hat sichs!
28.11.2003, 20:17 #4
PcTuner
Beiträge: 3.617

Dann muss sich der Held ja nicht verändern, denn wenn man bei deinem bsp. 99999999str hati st das bloß cheaten und deswegen muss nichts passieren.
28.11.2003, 20:29 #5
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Kennt jemand noch Evil Islands? Dort bekommt die Hauptfigur durch mehr Stärke breitere Schultern, eine größere Brust und stärkere Arme und durch mehr Geschickt wird er um Bauch und Taille schlanker. Ich find die Idee klasse, hab sie leider erst in diesem Spiel gesehen
28.11.2003, 20:32 #6
JAHolin
Beiträge: 197

das wär zwar schön realistisch, und auch en cooles feature, blos des umzusetzen?
ich mein, fließend, wird des wohl so oder so net gehen, des wär vermutlich dann etwa so: bis str30 dieses modell, danach jenes, und so weiter, sprich, das es halt so sprunghaft ist.
28.11.2003, 20:35 #7
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Natürlich geht das, wenn das vor Jahren schon ging, warum denn jetzt auf einmal nicht mehr?!¿ ... die Frage ist nicht, ob es geht, die Frage ist, ob sie das machen ;)
28.11.2003, 20:36 #8
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Jo überhaupt Charakterentwicklung wäre sicher ein nettes Gimmik...

Wenn man nun zum Beispiel auch die Frisur ändert oder sich mit der Zeit auch mal ne Narbe fängt. Ist natürlich auch nen gewisser Zeitaufwand damit verbunden... Wert wäre mir die Wartezeit allemal ;)

Auch Gangart wurde ja schon einmal diskutiert... also es wäre bestimmt toll wenn sich sowas dann je nach werdegang ändert...

PS: In Gothic I gab es diese veränderung ja besonders beim einhandkampf... wo die Bewegungen immer besser wurden... In gII hatte ich den Eindruck, das sich die Bewegungen nicht verändert haben, sonder nur neue Moves dazukamen...
28.11.2003, 20:40 #9
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
PS: In Gothic I gab es diese veränderung ja besonders beim einhandkampf... wo die Bewegungen immer besser wurden... In gII hatte ich den Eindruck, das sich die Bewegungen nicht verändert haben, sonder nur neue Moves dazukamen...

Da kommt dir was falsch vor, natürlich sind in Gothic II die Bewegungen besser geworden ... zuerst hält er das Teil total wacklig und beugt sich nach vorne, wie ein Boxer, dann benutzt er es, wie "ausgebildet" im 1. teil Gothics und am Ende dann wie "gemeistert" in Gothic 1.
Bei Zweihandwaffen ist es exakt, wie im 1. Teil übernommen.
28.11.2003, 21:36 #10
Gollum
Beiträge: 365

Ist eine sehr gute Idee. Weiter könnte der Char auch geringfügig schneller laufen, bei höherer Stärke. Aber eben wirklich geringfügig.

Bei hoher Geschicklichkeit um die Tailie schlanker...hm, das kommt mir aber schon merkwürdig vor....aber schlimm wäre das net....die Proportionen müssen hier aber beachtet werden, bei zum Beispiel Stärke und Geschick 200, geht es natürlich nicht an, das der Char um die Schultern riesig breit ist und danach und tiefer ist er kaum zu erkennen...hehe
28.11.2003, 22:42 #11
K_Murx
Beiträge: 827

Die Idee kam mir beim Betrachten der verschiedenen anderen Charaktermodelle auch immer wieder.
Irgendwann fiel mir dann aber auf:
"Stärke" bedeutet nicht körperliche Kraft.
Wenn man sich z.B. anhört, was Horatio(?), der Bauer in GI auf den Reisfeldern einem zu sagen hat, dann merkt man daß es weniger um die Kraft geht als um den Einsatz.
Der Char wird also nicht wesentlich stärker sondern kann seine Stärke besser, gezielter einsetzen.
Es wäre ja auch unlogisch, wenn man nach 10,15 (Spiel-)Tagen Arme hat wie ein Schmied der seit 15 Jahren den Hammer schwingt...

Aber zugegeben, kleinere Veränderungen am Charaktermodell mit der Zeit wären schon nicht schlecht :)
28.11.2003, 22:45 #12
Malek
Beiträge: 6.225

Wem es bei Gothic 2 nicht aufgefallen ist:
Je stärker der Char, desto breiter wirkt er. Da alle Menschen nur ein und dasselbe Mesh (3D Modell) besitzen (eins für Männer und eins für Frauen) wird das mehr oder weniger deutlich.
Bestes Beispiel sind einige Buddler in der Goldmine (bei DNdR), wo der Schmied z.b. ganz dürre Ärmchen hat :)
Aufgefallen ist mir das aber erst beim Addon. Leider scheint sich das nicht auf den Hero zu beziehen, der ist die ganze Zeit gleich...
28.11.2003, 23:33 #13
Crazymaxx
Beiträge: 96

Mir ist schon aufgefallen, dass der Held schlanker als alle NPC's ist. Das störte mich vor allem als Paladin doch ein wenig, da alle recht "imposant" wirkten un meine Rüstung immer noch so schmal war...

Von daher würde ich sage, Veränderungen am Held wären durchaus passend.
@K-murx: Es ist doch auch irgendwie unlogisch, das man am Ende des Spiels, nach ca. 30 - 50 Tagen stärker ist als fast alle anderen Charaktere.
29.11.2003, 00:08 #14
Großmeister K
Beiträge: 2.947

quote:
Zitat von Gollum
Ist eine sehr gute Idee. Weiter könnte der Char auch geringfügig schneller laufen, bei höherer Stärke. Aber eben wirklich geringfügig.

Bei hoher Geschicklichkeit um die Tailie schlanker...hm, das kommt mir aber schon merkwürdig vor....aber schlimm wäre das net....die Proportionen müssen hier aber beachtet werden, bei zum Beispiel Stärke und Geschick 200, geht es natürlich nicht an, das der Char um die Schultern riesig breit ist und danach und tiefer ist er kaum zu erkennen...hehe


Naja, wenn man wenig geschick hatte, bekam man eine Fettwampe, wenn man viel Geschick hatte einen Waschbrettbauch und sowas und das könnte doch ganz gut mit Stärke passen ;) ... aber Geschick braucht man da auch nicht wirklich zu berücksichtigen, Hauptsache die Stärke beeinflusst das Aussehen.
29.11.2003, 01:21 #15
terror666
Beiträge: 279

als allererstes sollte mam sich bei solchen dingen fragen: lohnt sich der aufwand das zu programmieren, oder könnte ich die zeit und arbeitskraft nicht an anderer stelle sinvoller einbringen.

und in diesem fall würde ich die frage mit nein beantworten, es lohnt sich nich. es gibt 1000 dinge an dem spiel die um längen wichtiger sind.
29.11.2003, 09:49 #16
Schakal
Beiträge: 393

Ich würde nicht sagen, das das so ein großer Aufwand wäre. Man entwerfe ca. 5 Körpermodelle und je nach dem wieviel Stärke man hat, bekommt man ein anderes Körpermodell. Ich bin zwar kein Programmierer (noch nicht :D ), aber ich denke das ist relativ leicht umzusetzen. Ich denke auch, daß es die Körpermodelle schon gibt (siehe Valentino o. Buddler - dünne Hemden; Lothar, Thorus - kräftiger usw).
Ich finds auch immer schade, wenn ich mich auf ne Rüstung freu, die andere anhaben und wenn ich die anhab siehts nicht mehr ganz so doll aus (z.B.: Ravens Garderüstung, hohe FM-Robe). Der Char sieht nicht immer so imposant aus, wie die manche NPCs mit ihrer Rüssi!
29.11.2003, 12:32 #17
starvin_marvin
Beiträge: 643

Schließe mich Schakal an. Es dürfte wirklich kein sooo großer Aufwand sein, 5-6 Modelle zu programmieren.
quote:
das wär zwar schön realistisch, und auch en cooles feature, blos des umzusetzen? ich mein, fließend, wird des wohl so oder so net gehen, des wär vermutlich dann etwa so: bis str30 dieses modell, danach jenes, und so weiter, sprich, das es halt so sprunghaft ist.

Man könnte ja immer mal eine ganz kurze Filmsequenz einspielen, die den Held beim Trainieren zeigt. Und danach sieht er stärker aus.
29.11.2003, 16:46 #18
Okyl
Beiträge: 631

@ Schakal:
Der sieht am Anfang doch ziemlich normal aus.
29.11.2003, 18:50 #19
Schakal
Beiträge: 393

@Kalidor
Stimmt, von der Statur her ist er ein bischen dünn. Aber schau die mal die Arme an!
30.11.2003, 00:13 #20
Okyl
Beiträge: 631

Die sind auch noch im Normbereich würde ich sagen. Aber wenn du sie mal mit denen von z.B. Harad vergleichst... na ja DER ist kräftig gebaut.
30.11.2003, 17:01 #21
Ravaging Dragon
Beiträge: 277

Ich finde das es schon so rüberkommt (zumindest in G1, G2 weiß net mehr), dass der Held immer Breiter wird. Die Rüstungen werden halt immer fetter und dann kommt es einem (mir zumindest) halt so vor, dass er Held auch kräftiger wird.

Ich hab mal in Gothic 1 gegen Ende des Spiels meine schwere Erzrüstung ausgezogen. Der Held stand dann halb so breit wie vorher da, und hatte eine riesige Armbrust und einen riesigen Zweihänder auf dem Rücken, wobei die Armbrust breiter als der Held an sich war. :D
03.12.2003, 14:22 #22
Razul
Beiträge: 23

Hätte da noch einen Vorschlag zu dynamischen Quarakterentwicklung, der komischer Weise noch nicht gefallen war.

Habe mir gedacht wenn man als Magier in einen Kreis aufsteigt oder seinen Manawert erhöht das Auswirkungen haben könnte die einfach nur genial aussehen würden .



Bei Steigerung des Manawertes in das Maximun , oder beim eintreten in die höheren Kreise könnte dies folgende Auswirkungen haben.

Die Farbe der Augen ändert sich, oder die Augen fangen gar an zu glühen.
Bei spezielen Zaubergesten können Streifen(Hm Streifen oder sie fangen an zu glühen soll einfach magisch aussehen ihr wisst schon was ich meine ;) )erscheinen die um die
Hand fliegen.
Desto höher das Mana oder desto höher der Kreis: Desto stärker sollte das ganz ausgeprägt sein .
Bei einem Novizen ist der Blick zwar noch klar und bei Zaubergesten gibt es neben den normalen Zaubereffekten nur wenig Veränderung am Charakter in Hinsicht von magischer Aura.

Bei einem Magier Innos im 6.ten Kreis sind die Augen feuerrot glühend.
Bei magischen Gesten mit den Händen bewegen sich Rote schämen um den Charakter und um die Hände gibt es kleine Feuereffekte.

Als Sahnehäubchen könnte das bei jeder Gottheit der man dient anders aussehen:

Innos: Wie schon beschrieben ,Entwicklung zu Roten glühenden Augen (Oder zu Augen die weises Licht ausstrahlen )und einer feurigen Aura ;).
Adanos: Augen fangen später blau an zu glühen .Bei den Gesten blaue Schemen.
Beliar: Schwarze Augen hab ich mir gedacht ,obwohl komplett Weise(Wie bei einem geblendeten) wie Xardas auch Stil hätten
Bei den Gesten Sollten Schwarze Schemen entstehen.
Oder wie beim Todeshauch schwarzer Rauch.

Was findet ihr von den Ideen?
Und wenn ihr meint das gäbe dem Spiel noch einen weiter visuellen Leckerbissen, die Frage ob sie überhaupt technisch möglich sind und wie man solche Empfehlungen an die Spiele-Designer bringt.
03.12.2003, 14:43 #23
knörx
Beiträge: 440

Solche enormen Änderungen schreien ja geradezu nach einer neuen Engine. ABer ich möchte euch eine kleine Grage stellen?
Kennt ihr das Spiel Fable? Gibts nächstes Jahr für die X-Box, da aber Peter Molyneux (Chef von Lionhed) das Spiel entwirft und auch schon ein paar Anspielungen gemacht hat ist es warscheinlich, dass es auch für den PC rauskommt.

Naja egal, das Spiel hat jedenfalls genau das Feature, das ihr gerade vorschlagt: Bei großer Stärke breite Schulter, dicke Oberarme, tiefe Stimme; bei Geschick flink, Klavierspielerhände, Tenorstimme; bei Magiern frühzeitiges Altern, weiße Haare, leuchtende Augen.

Das zeigt also, dass diese Idee sehr wohl machbar ist.
03.12.2003, 14:44 #24
anubisTURBO
Beiträge: 276

Ich glaube das währe eine gute Idee für Gothic 3. Aber mit der Engine von Gothic 2-Gothic 1, wäre es wohl nicht möglich gewesen, den Charakter stufenweise stärker wirken zu lassen! Aber man hat sich da einfach einem ganz altem Trick bedient. Vielleicht ists euch noch gar nicht aufgefallen, aber je höher man steigt, desto bessere Rüstungen bekommt man. D.h Bei der Söldnerrüstung werden die Schultern breiter und die Beine wirken 'fetter'. Man wollte warscheinlich dieses Gimmick haben, konnte es aber nicht umsetzen. Damit aber der Held trotzdem gut aussieht hat man ihm halt mächtige Rüstungen geschmiedet.

Im großen und ganzem, ist das der Effekt den ihr haben wollt, aber halt nur wenn der Held die Rüstung anhat. Aber wer zieht im schon die Rüstung aus? ;)
03.12.2003, 15:49 #25
Razul
Beiträge: 23

Jetz versteh ich nur nicht warum Magier frühzeitig altern sollten
Seite 1 von 2  1  2