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Blizzard als Diebe enttarnt !
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09.12.2003, 23:52 #1
baal_isidro
Beiträge: 1
Blizzard als Diebe enttarnt !
Grüsse euch allen !
Ich bin neu hier im Forum und Gothic Fan erster Stunde !
War blos bis jetzt immer zu faul oder zu sehr damit beschäftigt Gothic zu zocken, um mich hier im Forum bemerkbar zu machen ;)


So, .. jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu und schildere folgende Entdeckung, die in einem Zusammenhang mit dem Meisterwerk von Piranha Bytes steht !

Ihr kennt doch sicherlich alle das weltweit erfolgreiche RTS Warcraft III von Blizzard Entertainment !
Nun ist mir

1. Aufgefallen, dass die "Gruftbestien" der Untoten Rasse im Originalspiel sowie im Addon bei Fertigstellung
"Der Schläfer erwacht" sagen !

2.
Im Addon Frozen Throne gibt es ein bestimmtes Monster, welches beim Sterben exakt den gleichen "Sterbesound" wie die Minecrawler aus Gothic1/2 abspielen !

3.Wie oben Beschrieben, blos ein anderes Monster mit dem Angriffssound der Harphien aus Gothic1/2

Im übrigen hab ich nicht nur in Blizzard Games, sondern auch z.B in dem MMORPG Everquest Soundfiles aus Gothic entdeckt, die nicht nur so ähnlich klingen, sondern 100%tig die gleichen sind !!!
Bei Everquest gibt es u.a. ein Hintergrundgeräusch, welches kontinuierlich beim Betreten einer bestimmten Zone abgespielt wird !
Das selbe hab ich in Gothic 1 vernommen, als ich vor dem alten Lager langspazierte !

Es gibt noch weitere Beispiele, die mir aber jetzt um 0.48 Uhr nicht einfallen wollen

Ist doch merkwürdig nicht wahr .. wer hat hier von wehm geklaut ?

Wie auch immer
Vielleicht hattet ihr ja auch schon ähnliche Erlebnisse mit Sounds in Spielen, die euch irgendwie so "vertraut" vorkamen.
Schildert doch mal eure eventuellen Erlebnisse in diesem Thread, dann werden wir dem "Geheimnis" der Spieleentwickler, welche vielleicht sogar Soundfile-Trading betreiben *wer weiß * garantiert auf die Schliche kommen !

Schöne Grüsse vom Baal und eine geruhsame Nacht euch allen !
10.12.2003, 01:04 #2
GülleMüller
Beiträge: 472

Hi,
quote:
Vielleicht hattet ihr ja auch schon ähnliche Erlebnisse mit Sounds in Spielen, die euch irgendwie so "vertraut" vorkamen.

Hab mal in nem deutschsprachigen Werbespot nen Sound aus StarCraft (war glaub ich irgendwas vom BattleCruiser) entdeckt. Später wurde eine Show von Pro7 mit exakt demselben Sound unterlegt und das ging immer weiter bis ich schließlich aufgegeben habe das Vorkommen des Sounds zu zählen.

quote:
welche vielleicht sogar Soundfile-Trading betreiben

AFAIK werden die Sounds von einem Studio geborgt/gekauft/in Auftrag gegeben. Kann mir vorstellen, daß um relativ günstig Soundsamples zu bekommen diese "geshared" werden. Dazu kommt, daß WC3 in Deutschland synkronisiert wurde und sicher auch einige Tonstudios zusammenarbeiten.
Es kann immer mal vorkommen, daß etwas mehrmals auftaucht.


Wegen dem Titel: Kann mir schwer vorstellen, daß Blizzard soetwas nötig hat.

cu
GüMü

[EDIT]Wow, mit diesem Beitrag habe ich mir wohl nen Schnaps verdient. Das beschleunigt auch das Einschlafen ;) [/EDIT]
10.12.2003, 10:09 #3
Graviton XQ
Beiträge: 566

sowas lob ich mir. der erste post und es ist kein thread den wir schon 1000 mal hatten.
dafür solltest du eigentlich nen preis bekommen:D

zum thema: is schon irgendwie seltsam, vorallem da G1 ja um einiges älter ist als War Craft III.
ich glaub nicht das die sounds in der deutschen version von WC3 anders sind als in der englischen, d.h. es liegt nicht an den deutschen studios die die games synchronisieren.
folglich bleibt entweder nur die möglichkeit das es wirklich ein allgemeines studio gibt das solche sounds entwickelt und an mehrere entwickler vergibt, was ja schlecht wäre, oder Blizzard hat wirklich von PB geklaut und sie haben gedacht es würde niemand merken da Gothic zu der zeit als WC3 entwickelt wurde, zumindest in amerika nicht sehr bekannt, war bzw. auch heute noch nicht ist.
wenn DAS aber wahr wäre, dann ist das natürlich noch um einiges schlechter;)
10.12.2003, 10:58 #4
Malek
Beiträge: 6.225

Die Sounds stammen tatsächlich aus bestimmten Ressourcen. Welcher Spieleprogrammierer hat schon Lust mit Mikro und Aufnahmegerät durch die Landschaft zu laufen, um Froschgequake, Vogelgesang oder Bienensummen aufzunehmen? Die Sounds werden bei einer Art "Agentur" eingekauft und lizensiert. Und ich glaube kaum, dass die Agenturen Exclusivrechte verkaufen.
Im Übrigen gabs mal einen "ähnlichen" Thread (um das alte Moderatoren-Klischee zu bedienen :D), wo jemandem aufgefallen war, dass die Stimmen aus Gothic/2 in anderen Spielen vorgekommen waren.

Gibts im Abspann von Gothic 2 nicht auch einen Dank an eine bestimmte Person, die die Harpyen Geräusche erstellt hat?
10.12.2003, 11:11 #5
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Im Übrigen gabs mal einen "ähnlichen" Thread (um das alte Moderatoren-Klischee zu bedienen ), wo jemandem aufgefallen war, dass die Stimmen aus Gothic/2 in anderen Spielen vorgekommen waren.

lol!

aber das mit den Quellen scheint mir auch logisch, hast ja auch nen grund genannt, auch wenn die idee gar nich so abwegig is...mit texturen wird das ja immerhin so gemacht das die Entwickler da in der landschaft rumspringen und knipsen:D
aber es nervt schon wenn bestimmte sounds immer wieder auftauchen wie zB so türengeräusche die man auch in jedem 2. schlechten sci-fi film hört;)
10.12.2003, 11:54 #6
Claw
Beiträge: 3.452

Wenn man über bestimmte Wiesen läuft, hört man Grillenzirpen. Das sind haargenau die selben Geräusche, wie die Hopper (die fliegenden Viecher) in Starship Trooper machen
10.12.2003, 12:15 #7
Kingius
Beiträge: 474

Es wird halt alles gute geklaut ,ideen und alles was nicht patentiert ist ,es spart einfach einen haufen zeit ,manchmal wird auch einfach die selbe Quelle benutzt (Zoo.. ).
und man wird ja wohl kaum ein spiel boykotieren oder verklagen nur weil es zufällig(?) denn selben sound hat...
10.12.2003, 12:51 #8
Gollum
Beiträge: 365

@Graviton XQ: Hm, ja es kann tatsächlich irgendwann nervig werden, wenn man ein und dasselbe Geräusch immer und immer wieder in verschiedenen Spielen und Filmen entdeckt.

Mir ist dies bei Gothic allerdings nur bei Insektengeräuschen im Sumpf aufgefallen.

Wie GülleMüller aber schon im zweiten Post schreibt, ist es Gang und Gebe Sounds zu kaufen. Naja und anscheinend finden eben viele Leute ein und dasselbe Grillenzirpen am Besten und benutzen dieses, daher taucht es eben öfter auf... :-)

Interessant zu wissen wäre IMHO, wieviel Auswahl die Entwickler/"Filmtonmacher" haben für eine bestimmte Art von Soundpack (also zum Beispiel Dschungelgeräusche) und ob hier nicht vielleicht ein "Studio" eine Art Monopol besitzt oder es einen Standart gibt.
10.12.2003, 13:24 #9
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Kingius
Es wird halt alles gute geklaut




Bestes Beispiel, Tolkien und Der Herr der Ringe. Schliesslich stammen die modernen Orks und Elben aus seiner Feder und sind fast in jedem Fantasy Gebiet vertreten.
10.12.2003, 15:28 #10
White Souljah
Beiträge: 178

quote:
Zitat von Kingius

und man wird ja wohl kaum ein spiel boykotieren oder verklagen nur weil es zufällig(?) denn selben sound hat...



hmm, george lucas hat mal dr.dre auf wasweißichwieviel milionen dollar verklagt weil auf dessen album eine tonfolge von sage und schreibe 3 tönen identisch war wie einer der soundtracks von g.l.
10.12.2003, 15:33 #11
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
Zitat von White Souljah:

hmm, george lucas hat mal dr.dre auf wasweißichwieviel milionen dollar verklagt weil auf dessen album eine tonfolge von sage und schreibe 3 tönen identisch war wie einer der soundtracks von g.l.


Verrückt, so was ... als ob der nicht genug Geld hätte ... drei Töne, also wirklich ...
10.12.2003, 15:54 #12
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Naja... ich steh net so auf Tolkien, und ORkähnliche gestalten gabs schon immer... das is ja als würdest behaupten die Asiaten hötten den Drachen erfunden...
und Tolkien hat sich das au net alles selber ausgedacht, sondern größtenteils von seinem Vater *G*
Ich mein, die Gebrüder Grimm ham au nix erfunden, nur zusammengetragen, und auch keine arthursage is neu,...
schaut euch doch nur ma die unterschiede bei "orks" an...

ach und was die elfen angeht, die TOlien als Alben darstellt...
die sind viel viel älter *g* verdammt viel älter...

verwechselt also nicht neue Umsetzung mit Neuerfindung...
10.12.2003, 17:02 #13
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich höre in fast jedem 3. Sci-Fi-Spiel einen einzigen Sound heraus: der is mir das erste Mal bei Privateer 2 aufgefallen (wird zwar kaum einer hier kennen, aber egal) - beim Starten von einem Planeten oder einer Station kam der Sound (so eine Art "blub" :) ) als die ganzen Start-Funktionen abgearbeitet wurden (wurde als Text eingeblendet).
Und genau diesen Ton findet man in massenhaft anderen Spielen oder auch in Filmen und Serien im Fernsehen wieder...ich hab ihn sogar als Startmenü-Auswahl-Sound, weil er mir so gefällt. :D
10.12.2003, 19:15 #14
Lichtbringer
Beiträge: 381

quote:
Zitat von [Enklave]MaNiaC:

ach und was die elfen angeht, die TOlien als Alben darstellt...
die sind viel viel älter *g* verdammt viel älter...


Alben (bzw. Elben) sind doch eine Erfindung der germanischen Mythologie, oder irre ich mich da ?
10.12.2003, 19:24 #15
Voronwe
Beiträge: 556

quote:
und Tolkien hat sich das au net alles selber ausgedacht, sondern größtenteils von seinem Vater *G*

achja?

Die Alben stammen aus der germanischen Mythologie.

Orks, wie sie Tolkien beschrieben hat sind natürlich von ihm, es sind seine Vorstellung aber wie man sie nun nennt (Gremmlings, (übergroße)Gnom ... ) ost doch egal, es ist Fantasy und bekannter maßen ist diese individuell also sinnlos darüber zu diskutieren von wem sie sind.
10.12.2003, 21:56 #16
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

quote:
Zitat von one_of_one
....bei Privateer 2 aufgefallen (wird zwar kaum einer hier kennen, aber egal)...


du stehst vor einem Veteranen!

Lev 4 Ever!



quote:
Zitat von Voronwe

achja?

Die Alben stammen aus der germanischen Mythologie.

Orks, wie sie Tolkien beschrieben hat sind natürlich von ihm, es sind seine Vorstellung aber wie man sie nun nennt (Gremmlings, (übergroße)Gnom ... ) ost doch egal, es ist Fantasy und bekannter maßen ist diese individuell also sinnlos darüber zu diskutieren von wem sie sind.




ich meinte nur, dass er keinen Anspruch darauf hat von sich sagen zu dürfen er habe die Orks wie man sie heut kennt "erfunden".
Sein Vater hat ihm Geschichten zum einschlafen erzählt, die spielten in "Mittelerde" und ka wo der sie herhat... jedenfalls bildeten sie die Basis für seine Bücher...
11.12.2003, 12:02 #17
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Sein Vater hat ihm Geschichten zum einschlafen erzählt, die spielten in "Mittelerde" und ka wo der sie herhat... jedenfalls bildeten sie die Basis für seine Bücher...

wahrscheinlich einfach aus den nordischen mythen.
Midgard usw...
11.12.2003, 16:19 #18
Käpt'n Greg
Beiträge: 11

In Empires werden viele Einheiten von den gleichen Sprechern wie es sie in Gothic 2 gibt gesprochen. Z.B Lester's, Jara's oder Baltram's Sprecher.
Is schon witzig wenn ein Flugzeugträger mit Lesters Stimme antwortet:
Wir sind Einsatz bereit, Sir!
11.12.2003, 17:50 #19
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Malek
Gibts im Abspann von Gothic 2 nicht auch einen Dank an eine bestimmte Person, die die Harpyen Geräusche erstellt hat?


Ja eine Lebensabschnittsgefährtin wurde gemeint

Käptn Greg ja ein Flugzeugträger mit Le´sters Stimme seltsam a´ber lustig
11.12.2003, 17:57 #20
Achondrias
Beiträge: 286

Man hört ja auch öfters ma nen Synchronsprecher ne Radiowerbung sprechen. Hab heute erst die Mafiafrau (wie heißt die?? Maria??) gehört. Da klingt se weinigstens normal :D
11.12.2003, 18:06 #21
Uncle-Bin
Beiträge: 1.359

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich vor ca. nem Monat den Xardassprecher in ner Radioansage gehört hab. Die Stimme ist einfach genial...

Ich würde zugern ein Bild vom Menschen dazu sehen...
11.12.2003, 18:37 #22
Nethbek
Beiträge: 864

Das sind alles Hauptberufliche (Synkron-)Sprecher, die müssen irgendwie ihre Brötchen verdienen. --> Wir werden die bekannten Stimmen auch in Zukunft immer wieder zu hören bekommen.

[edit] ES gibt irgendwo sone Site mit Fotos von Sprechern und ihren Stimmen. Falls jemand grad den Link hat bitte posten.
11.12.2003, 20:26 #23
Linky
Beiträge: 3.168

Da fällt mir was lustiges ein ;):
Wenn man in Mafia am Hafen vorbeifährt, hört man exakt das selbe Geräusch wie beim Start von ICQ (dieses Dampfer-Tuten). Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber so viel zu selben Geräuschen in verschiedenen Progs/Games ^^.
Naja, is jedenfalls lustig. Da denkt man immer, ICQ startet :D.

PS: Das mit den Synchronsprechern is ja schon immer so gewesen. Erst erzählt der einem, man soll den neuen Mercedes kaufen und fünf Minuten später preist die selbe Stimme den neuen BMW an...

_Linky
11.12.2003, 23:32 #24
Evangelion-AT
Beiträge: 92

En taro adun

das kenne ich

Kenner wer noch die challenge bei GIGA Games wo ab abgefragt wurden
naja sie haben sounds auf Earth 2150 und ich glaube auch MC 1 genommen
das hat mich doch etwas genervt

aber noch lustiger ist wenn jemand für Reporttagen Musik von spielen nimmt oder von film bestes beispiel Matrix reloaded Fluke - Zion gott ich garnicht mehr wie oft ich dieses lied schon in irgendwelche X beliebe Reportagen gesehen habe
12.12.2003, 17:09 #25
_nEo_
Beiträge: 1.658

quote:
Zitat von Malek
Gibts im Abspann von Gothic 2 nicht auch einen Dank an eine bestimmte Person, die die Harpyen Geräusche erstellt hat?


Im Addon wurde auch einer gewissen Person für die Geräusche der Fangheuschrecke gedankt. Aber vll. war es auch ein Scherz was ich eher denke :)
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